Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

13.12.2019 um 14:11
Zitat von PlaymakerPlaymaker schrieb:Aber dann wäre er von Anfang an aufgefallen. Aber als er am Flughafen ankommt, benimmt er sich ja ganz normal, keine Form von Anspannung zu sehen.

Wenn er wirklich so Angst gehabt hätte und quasie schon befürchtet, dass jemand das Arztzimmer betritt, dann hätte er sich auch vor Betreten des Arztzimmers auffällig verhalten - natürlich nur meiner Meinung nach.
Naja jede Psychose hat ja irgendwo einen Beginn, oder nicht. Auch wenn das zeitlich sicher ein komischer Zufall gewesen wäre. Möglich wäre es eben schon, aber ist auch keine favorisierte These meinerseits.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.12.2019 um 14:14
Gibt eben so unendlich viele Thesen, im Endeffekt kann man nur abwarten ob noch Details bekannt gegeben werden - oder eben nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.12.2019 um 14:55
Zitat von SoupSoup schrieb:Naja jede Psychose hat ja irgendwo einen Beginn, oder nicht. Auch wenn das zeitlich sicher ein komischer Zufall gewesen wäre. Möglich wäre es eben schon, aber ist auch keine favorisierte These meinerseits.
Seine hätte aber schon mehrere Tage zuvor begonnen - spätestens als er seiner Mutter von dem Hügel anrief, auf den er sich geflüchtet hatte weil angeblich jemand hinter ihm her war.

Durchgehend weggetreten kann er nicht gewesen sein, denn nach diesen Episoden schien jeweils alles wieder normal. Auch den Flughafen hat er ja völlig normal betreten, mutmaßlich in der Absicht tatsächlich nachhause zu fliegen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.12.2019 um 20:21
Wenn Lars wirklich aufgrund einer Psychose davon lief stellt sich immer noch die Frage wieso man ihn danach nie wieder gesehen bzw. gar gefunden hat. Eine Psychose hört irgendwann auch mal auf. Dass er unterwegs nochmal einen Unfall hatte oder gar per Anhalter zufällig zu einem Mörder ins Auto stieg wäre einfach zu viel Pech an einem Tag. Die These/Hoffnung der Familie ist ja, dass Lars lebt und "lediglich" sein Gedächtnis verloren hat. In einer Reportage sagte ein Psychologe diesbezüglich allerdings dass er diese Erklärung ausschließt mit der Begründung dass man aufgrund einer Amnesie zwar durchaus vergessen könne, wie man heißt und was einem wiederfahren ist, aber ja trotzdem mitbekommt dass man Deutsch spricht, sich jedoch nicht in Deutschland befindet usw. und sich dementsprechend Hilfe suchen könnte, zB bei der deutschen Botschaft.


3x zitiertmelden
Isa84 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Mittank

13.12.2019 um 21:26
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Eine Psychose hört irgendwann auch mal auf
Ist das denn so? Wenn sie gar nicht behandelt wird? Ich nur gelesen, dass meist bis zum Beginn der Behandlung 2-5 Jahre vergehen. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass ihm danach etwas passiert ist (Hitzschlag, Sturz, was auch immer), so abwegig finde ich das nicht.

Wie zahlreiche Studien der letzten Dekade berichteten, vergehen vom Beginn der psychot ischen Symptomatik bis zur Einleitung einer effektiven Behandlung (DUP = Dauer der unbehandelten Psychose) bei ersterkrankten schizophrenen Patienten Monate bis Jahre

https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-7091-0623-5_2



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.12.2019 um 21:39
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Eine Psychose hört irgendwann auch mal auf
Es gibt Menschen, die sogar trotz Therapie chronifizieren. Also so ganz pauschalisieren würde ich das nicht.

So ganz glaub ich das mit der Psychose aber irgendwie eh nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.12.2019 um 22:23
Zitat von SoupSoup schrieb:Eine einmalige Einnahme wäre aber nicht ausreichend für Nebenwirkungen derartiger Form (wie bspw eine Psychose). Zumidnest nicht wenn nicht noch andere Faktoren hinzukommen.


mel
Weisst Du das sicher? Cefzil kann in Verbindung mit Alkohol o.ä. in seltenen Fälen durchaus
Nebenwirkungen derartiger Form auslösen. Ob da eine Tablette ausreichen könnte, weiss ich leider trotz Recherche und Grübeln nicht. Die sich dazu äussernden Experten sprechen / schreiben immer nur von" Cefzil-Einnahme in Kombination mit..." Wieviel Tabletten Cefzil für diese Art Wechselwirkung in Kombination mit... dafür eingenommen werden müssen, bleibt Graubereich m.M.n.
Falls Du diesbzgl. mehr weisst , wäre das klasse. Würde mir ein Stückchen mehr Klarheit bringen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.12.2019 um 23:13
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Wenn Lars wirklich aufgrund einer Psychose davon lief stellt sich immer noch die Frage wieso man ihn danach nie wieder gesehen bzw. gar gefunden hat. Eine Psychose hört irgendwann auch mal auf. Dass er unterwegs nochmal einen Unfall hatte oder gar per Anhalter zufällig zu einem Mörder ins Auto stieg wäre einfach zu viel Pech an einem Tag.
Eine Psychose - ohne Medikamentierung- hört nicht irgendwann auch mal auf ohne Zutun, einfach so..


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.12.2019 um 03:50
@Isa84 @Soup @Schlumsi Wie ich bereits oben schrieb, selbst wenn man davon ausgeht dass Lars eine Psychose hatte und diese auch über einen langen Zeitraum andauerte - was ist mit ihm passiert? Wie der Psychologe schon sagte, er wird aufgrund der Psychose seine Deutschkenntnisse nicht verlernt haben. Wieso hat er sich nicht an die Polizei, an ein Krankenhaus oder an die Botschaft gewandt?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.12.2019 um 03:58
@Isa84 @Soup @Schlumsi Psychose ist ein Überbegriff für viele psychische Erkrankungen. Es gibt durchaus psychotische Symptome, die nur kurzzeitig auftreten. Wenn man jetzt mal davon ausgeht dass er im Wahn aus dem Flughafen lief dann wird diese Phase des Wahns (wenn auch nur kurzzeitig) sicher auch mal aufgehört haben (nicht die Psychose an sich, missverständlich formuliert), so meinte ich das. Wobei ich eine Psychose mittlerweile generell anzweifle.
Hier ist auch nochmal ein guter Überblick: Formen von Psychosen


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.12.2019 um 05:35
@Cleo114

Hab ich nur behauptet, dass es anders ist. Du bist der Diskussion nicht ganz gefolgt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.12.2019 um 05:37
@Schlumsi

Mir als Medizinerin wäre eine derartige Ausprägung einer seltenen Nebenwirkung durch einmalige Einnahme völlig neu. Was heißt aber schon sicher? Nichts ist zu 100000% sicher im Leben


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.12.2019 um 06:17
@Soup Nein, hast du nicht, habe ich aber auch nirgends behauptet. Ich habe lediglich klargestellt dass es durchaus psychotische Symptome gibt die nur kurzzeitig andauern und dementsprechend auch mal enden (das Symptom, nicht die Psychose an sich) da hier von den anderen mehrfach geschrieben wurde dass eine Psychose doch nicht einfach enden würde sondern etwas Längerfristiges sei.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.12.2019 um 06:37
Zitat von Isa84Isa84 schrieb:Ist das denn so? Wenn sie gar nicht behandelt wird? Ich nur gelesen, dass meist bis zum Beginn der Behandlung 2-5 Jahre vergehen
Was ich meinte war: Wenn Lars im Moment des Rausrennens aus dem Flughafen wirklich einen psychotischen Schub/eine Phase/ein Symptom oder wie auch immer man es nennen möchte gehabt hat dann wird dies irgendwann auch mal vorbei gewesen sein. Das heißt natürlich nicht dass er von der (mutmaßlichen) Psychose komplett geheilt ist, nur, dass dieser Schub (jedenfalls kurzzeitig) sicher mal kurz endete. Und in diesen Momenten, in denen er wieder klar denken konnte, ist halt die Frage weshalb er sich keine Hilfe holte.
Zitat von Isa84Isa84 schrieb:Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass ihm danach etwas passiert ist (Hitzschlag, Sturz, was auch immer)
Sicher, das ist möglich. Nur warum hat man ihn nicht gefunden? Jetzt könnt man natürlich sagen dass ja viele vermisste Personen jahrelang nicht gefunden werden. Nur in den meisten Fällen lag dies leider daran dass diese vermissten Personen einem Verbrechen zum Opfer gefallen sind und der Täter die Leiche bewusst irgendwo an einem abgelegenen Ort versteckte was das Auffinden natürlich erschwert bis mal per Zufall jemand vorbeikommt. Dass aber jemand verunfallt und so lange nicht gefunden wird ist doch sehr selten. Dass Lars aber nach dem Wegrennen einem Verbrecher in die Arme gelaufen ist glaube ich aber auch nicht. Nichts ergibt wirklich Sinn.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.12.2019 um 07:30
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:@Isa84 @Soup @Schlumsi Wie ich bereits oben schrieb, selbst wenn man davon ausgeht dass Lars eine Psychose hatte und diese auch über einen langen Zeitraum andauerte - was ist mit ihm passiert? Wie der Psychologe schon sagte, er wird aufgrund der Psychose seine Deutschkenntnisse nicht verlernt haben. Wieso hat er sich nicht an die Polizei, an ein Krankenhaus oder an die Botschaft gewandt
Hallo,

ich weiss nicht, ob es schon geschrieben wurde, aber bei einer Psychose kann es auch vorkommen, dass sich die betroffene Person für eine andere Person hält und somit mit einer Aufforderung zum "sich melden" nichts anfangen kann.

Interessant wäre es, ob Lars auf Ansprache durch Freunde oder der Mutter sofort reagiert hat.

Aus leider persönlicher Erfahrung innerhalb der Familie hatten wir mehrmals den Fall, dass die Betroffene sehr in ihrer Welt versunken war und nur nach mehrmaligem Ansprechen reagiert bzw geantwortet hat (das fällt natürlich gleich auf). Dann gab es eine andere Episode, in der sie wirklich total "normal" (schwieriges Wort - was ist schon normal) bzw. "wie sie selbst" wirkte und daraufhin eine der bis jetzt schlimmsten Psychosen hatte.

Schizophrenie kann ziemlich lange unentdeckt bleiben. Bei meiner Verwandten ist es erst nach 4-5 Jahren richtig ausgebrochen. Ohne Kenntnisse der Anzeichen ist es schwierig, diese richtig einzuordnen. Ausserdem war meine Erfahrung, dass Erkrankte diese Krankheit eine zeitlang (!) sehr gut überspielen können.

Ob Lars daran erkrankt sein könnte, ist wirklich schwer einzuschätzen. Das Wechseln von seiner Wesensart (er selbst - panisch - ängstlich - er selbst) könnte schon passen.

Beispiel: Meine Verwandte hat sich für xy gehalten in der Psychose und dadurch Dinge getan, die für uns recht gruselig waren. Als sie mich und andere Familienmitglieder sah, war sie völlig klar und hat uns erkannt, beim Namen genannt, wie immer mit uns gesprochen. Dennoch hat sie Aussagen gemacht, wodurch wir gemerkt haben, dass sie doch nicht so "klar" sein kann.


6x zitiertmelden
Isa84 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Mittank

14.12.2019 um 07:58
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Dass aber jemand verunfallt und so lange nicht gefunden wird ist doch sehr selten
In meinem entferten Verwandtenkreis gab es mal denn Fall, das einer kurz vor der Heimreise aus dem Ferienhaus verschwand. 10 Jahre später wurde die Leiche ins Meer gespült - er ist wohl in eine Spalte gestürzt (vielleicht 50 meter entfernt) und konnte trotz intensiver Suche nicht aufgespürt werden. Also es gibt sowas schon - wie häufig oder ungewöhnlich es ist weiss ich aber nicht.

On Bulgarien gibt es auch völlig entvölkerte ländliche Gebiete, weil alle in die Städte ziehen. Geisterdörfer, in denen nur die Alten oder gar niemand mehr lebt. Wenn er also irgendwo ins Umland geflüchtet ist, kann ich mir schon vorstellen, dass er
nicht gefunden wird. Oder Tiere haben die Leiche verschleppt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.12.2019 um 11:05
Zitat von QuatschQuatsch schrieb:Interessant wäre es, ob Lars auf Ansprache durch Freunde oder der Mutter sofort reagiert hat.
Zumindest sind die Suchenden davon ausgegangen, dass man Lars direkt ansprechen kann. Das eine Suchplakat ist ja ganz ohne Palaver verfasst worden - man hat sich sogar das "bitte" geschenkt.

LARS
MELDE DICH!
FRANK S. UND DEUTSCHE DETEKTIVE SUCHEN DICH.
MELDE DICH BEI FRANK UNTER xxx ODER UNTER xxx


Beitrag von DonGentile (Seite 700)


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.12.2019 um 11:21
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:LARS
MELDE DICH!
Wieso soll er sich melden? Weil die Familie davon ausgeht, dass er freiwillig verschwunden ist?

Wenn ich als deutscher Tourist den Steckbrief gesehen hätte, wäre mein erster Gedanke gewesen, der hat die Biege gemacht, und weiter hätte ich mich nicht damit beschäftigt.

Warum kein "Vermisst" oder "Wer hat Lars gesehen" und dann von vornherein zweisprachig?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.12.2019 um 14:58
Zitat von QuatschQuatsch schrieb:ich weiss nicht, ob es schon geschrieben wurde, aber bei einer Psychose kann es auch vorkommen, dass sich die betroffene Person für eine andere Person hält und somit mit einer Aufforderung zum "sich melden" nichts anfangen kann.
Zitat von QuatschQuatsch schrieb:Beispiel: Meine Verwandte hat sich für xy gehalten in der Psychose und dadurch Dinge getan, die für uns recht gruselig waren
Deine Verwandte befand sich in ihrer gewohnten Umgebung, oder? Wenn wir mal davon ausgehen dass Lars sich für jemand anderes hielt dann wird ihm ja trotzdem aufgefallen sein, dass er Deutsch spricht, aber sich gar nicht in Deutschland befindet. Wie es der Psychologe schon in der Reportage sagte, man kann zwar vergessen wer man wirklich ist, aber man vergisst nicht seine Muttersprache. Selbst wenn man A ist, sich aber für B hält, fragt man sich dann nicht auch als B "Was mache ich hier in Bulgarien?" Man könnte jetzt sagen Lars hielt sich möglicherweise für einen Bulgaren. Aber wie wahrscheinlich ist das? Das finde ich dann schon sehr abenteuerlich. Auch erklärt eine solche Psychose nicht, wieso Lars in über 5 Jahren nicht mehr gesehen wurde.


1x zitiertmelden