Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

26.04.2020 um 15:41
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Viel wahrscheinlicher ist es, dass seine "Flucht" noch viel weiter ging und er sicherlich nicht nur Stunden sondern auch Tage nach dieser noch am Leben war.
Naja, möglicherweise. Das Ergebnis wäre das gleiche, nämlich dass er lange tot ist.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Zur heutigen Zeit sehe ich die Chancen bei 50/50 dass Lars noch unter uns weilt.
Und was denkst du, wo er sich jetzt aufhält? Ich meine nicht den genauen Ort (den wüssten wir alle gern), sondern prinzipiell. In welcher Umgebung ist der Mann, dass niemand ihn findet?
Zitat von StockholmStockholm schrieb:Natürlich ist es relativ unüblich, dass eine fremde Person ein Behandlungszimmer betritt.
Für unsere Verhältnisse trifft das zu. Für dortige nicht. Ich habe mal einen Bericht gelesen, wie es bei einer Aufnahme im KH in Bulgarien zugeht. Da werden mehrere Leute in einem Raum behandelt, Polizisten und Angehörige stehen drumherum, es ist ein ständiges Kommen und Gehen, ein Verletzter bekommt nicht mal einen Stuhl usw.
Stockholm schrieb (Beitrag gelöscht):...das sind alles nur Spekulationen...also ich habe das Gefühl dass er lebt.
Das sei dir unbenommen. Gefühle sind ja auch irgendwie stichhaltiger als Spekulationen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.04.2020 um 15:45
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Und was denkst du, wo er sich jetzt aufhält? Ich meine nicht den genauen Ort (den wüssten wir alle gern), sondern prinzipiell. In welcher Umgebung ist der Mann, dass niemand ihn findet?
...er kann überall sein, sogar in der Nähe von Vrana...neurr Pass...fertig!

... weißt du noch als sich nach seinem Verschwinden sein "Namensvetter" da in einem Hotel ein gecheckt hat?

Was denkst du darüber?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.04.2020 um 15:53
@Stockholm

Ein 2ter Lars Mittang?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.04.2020 um 15:56
Zitat von StockholmStockholm schrieb:weißt du noch als sich nach seinem Verschwinden sein "Namensvetter" da in einem Hotel ein gecheckt hat?
... was ja aufgeklärt wurde bzw in so fern verworfen wurde, dass es nicht der gesuchte Lars Mittank war.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.04.2020 um 16:10
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Und was denkst du, wo er sich jetzt aufhält? Ich meine nicht den genauen Ort (den wüssten wir alle gern), sondern prinzipiell. In welcher Umgebung ist der Mann, dass niemand ihn findet?
Ich denke, dass ein Leben in osteuropäischen Staaten ohne weiteres möglich ist. Keiner weiß in diesen Ländern, dass Lars vermisst wird oder kennt ihn anderweitig von seinem Aussehen, dass mittlerweile wohl nicht annähernd mit dem zu vergleichen sein dürfte, wie es aus den letzten Fotos ersichtlich ist. Es gibt genug Möglichkeiten schwarz zu arbeiten. Der Kontrolldruck ist in diesen Ländern quasi bei Null.

Dass so ein Leben selbst in westeuropäischen Staaten wie z. B. Italien ebenfalls möglich ist, zeigte erst kürzlich ein damals 15-jähriges Mädchen, die nicht nur mit ihrem viel älteren "Fluchthelfer" in Sizilien lebte, sondern dort auch fleißig als Putzfrau arbeitete, ohne dass hier, obwohl diese offenslichtlich minderjährig war, groß davon Notiz genommen wurde. Vermisstenfälle sind nun mal regional und interessieren in den Ländern, welche sich Ausgerissene als Zufluchtsort auswählen, niemanden. Und wenn es sich dann auch noch um einen Erwachsenen handelt, wer sollte auf diese Person aufmerksam werden.
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:... was ja aufgeklärt wurde bzw in so fern verworfen wurde, dass es nicht der gesuchte Lars Mittank war.
Das ist die eine Option, die jedoch wohl nur durch eine private Detektei überprüft wurde. Man sollte mal hinterfragen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass gerade in dieser Region, bei der Anzahl von in Deutschland lebenden "Mittanks", noch ein zweiter Mittank auftaucht. Da darf man schon mal berechtigte Zweifel an der Verfizierung dieser Person hegen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.04.2020 um 16:26
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:... was ja aufgeklärt wurde bzw in so fern verworfen wurde, dass es nicht der gesuchte Lars Mittank war.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Das ist die eine Option, die jedoch wohl nur durch eine private Detektei überprüft wurde. Man sollte mal hinterfragen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass gerade in dieser Region, bei der Anzahl von in Deutschland lebenden "Mittanks", noch ein zweiter Mittank auftaucht. Da darf man schon mal berechtigte Zweifel an der Verfizierung dieser Person hegen.
Genau das glaube ich auch. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass zu der Zeit kurz nach seinem Verschwinden ein weiterer Mittank ca. 60 km entfernt in ein Hotel eincheckt. Für mich ein weiterer Hinweis darauf, dass er freiwillig weg ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.04.2020 um 16:28
@Stockholm
Stockholm schrieb (Beitrag gelöscht):...das sind alles nur Spekulationen...also ich habe das Gefühl dass er lebt.
Auch Deine Annahmen sind nur Spekulationen, und Dein Gefühl nur ein Gefühl.
Zitat von StockholmStockholm schrieb:...er kann überall sein, sogar in der Nähe von Vrana...neurr Pass...fertig!
Und er könnte auch tot sein.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.04.2020 um 16:37
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb am 23.04.2020:Warum glaubt hier niemand dem Suchhund, der eine Fährte bis zur großen Straße (Autobahn?) angezeigt hat.
Ich glaube ihm. ;) Und fände es nicht unwahrscheinlich, dass L.M. sich dort hätte mitnehmen lassen - wohin auch immer.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Ausreißer
Wäre nicht "Aussteiger" passender - er war ja kein Kind mehr, als er verschwand, sondern längst erwachsen?
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass zu der Zeit kurz nach seinem Verschwinden ein weiterer Mittank ca. 60 km entfernt in ein Hotel eincheckt.
Wenn man sich die Verteilung des Namens anschaut, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass es ein Namensvetter war. Darstellungen z. B. bei:
https://geogen.stoepel.net/


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.04.2020 um 16:47
@sooma
...ja...Aussteiger
Er ist alt genug, kann für sich Sorgen.
Ich gehe davon aus dass er da irgendwo lebt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.04.2020 um 18:04
Dafür spricht zumindest auch, dass er auf den Suchplakaten seiner Bezugspersonen recht forsch aufgefordert wurde, sich zu melden.

Aber für eine so lange Zeit im fremdsprachigen Ausland sich durchzuschlagen ohne aufzufallen wäre schon beachtlich.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.04.2020 um 18:43
Wie soll denn dieses "Ausstiegsszenario" praktisch aussehen? Ein junger Mann ohne jegliche finanziellen Reserven und ohne Kenntnisse der einheimischen Sprache(n) lebt irgendwo in Osteuropa? Die erste Frage wäre, wie und wo er arbeitet, um sich den Lebensunterhalt zu bestreiten. Denn mehr als irgendwelche Hilfsarbeiterjobs (putzen, Arbeit auf dem Bau...) sind ohne Bulgarischkenntnisse wohl kaum realistisch und selbst da wäre die Frage, wie viele Menschen einen Mann der ohne jene Sprachkompetenzen daherkommt und sich nicht einmal ausweisen kann, einstellen würden. In Osteuropa mögen die Uhren vielleicht ein wenig anders ticken als hier, aber da würde man wohl selbst in der bulgarischen Provinz etwas skeptisch.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.04.2020 um 19:25
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Ich denke, dass ein Leben in osteuropäischen Staaten ohne weiteres möglich ist.
Sicherlich ist das möglich. Die Frage ist, wie wahrscheinlich es unter den gegebenen Umständen ist. Ich hatte vor kurzem die wesentlichen Punkte hier niedergeschrieben, die dagegen sprechen. Interessanterweise geht auf diese (wie auch andere) Argumente nie jemand ein, während gebetsmühlenartig wiederholt wird, warum Herr Mittank nicht im Sonnenblumenfeld liegen kann (eine Möglichkeit, die tatsächlich gar nicht wahrscheinlich ist und deshalb leicht zu torpedieren ist).

Einer der augenfälligsten Umstände ist der, dass Mittank ohne Geldreserven verschwunden ist. Jeder Aussteiger trifft gewisse Vorkehrungen, um den Neustart einigermaßen komplikationslos hinzukriegen. Und so wird jeder zusehen, ein paar Rücklagen zu haben für den Fall der Fälle. Nicht so Lars Mittank: Der benötigt nicht mal die 500 Euro, die er gerade noch angefordert hat. Das ist nach menschlichem Ermessen einfach nicht plausibel.

Es gibt noch zahlreiche weitere Aspekte, aber die muss ich hier nicht alle wiederholen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.04.2020 um 19:30
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Mann ohne jegliche finanziellen Reserven
Woher weißt du, dass ihm keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen?
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:sich nicht einmal ausweisen kann,
Kann er ja, mit seinem Reisepass.
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Der benötigt nicht mal die 500 Euro, die er gerade noch angefordert hat. Das ist nach menschlichem Ermessen einfach nicht plausibel.
Es kann auch sein, dass die Mutter ihm 500€ angeboten hat, nachdem sie seine Kreditkarte (vielleicht auch nicht so ganz mit Lars Einverständnis gesperrt hat).
Komisch ist für mich nämlich, warum sie den Code erst nach dem Arztbesuch schicken wollte.
Vielleicht war es dann eine Trotzreaktion von Lars ala ich brauche dein Geld nicht Mama, ich komme auch so klar.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.04.2020 um 19:31
Zitat von StockholmStockholm schrieb:...seit wann ist eine fremde Person autorisiert ein Behandlungszimmer zu betreten, während ein Patient untersucht wird!?
Schon mal von ärztl. Schweigepflicht gehört !?
Was hat das denn mit der ärztlichen Schweigepflicht zu tun? Ein Flughafenmitarbeiter tritt ein/ klopft an und tritt ein. Siehst du dabei einen Verstoß gegen Daten­schutz­regeln?

Wie auch immer, etwaige Sicherheitsinteressen überwiegen zweifelsfrei. Und keiner weiss genau, wann und ob Frau Mittank beim Flughafen angerufen hat und was sie dort erzählt hat. Je nachdem ist es absolut nachvollziehbar, dass sich ein Flughafenmitarbeiter auf die Suche nach Lars gemacht hat. Und genau hier liegt auch eine Erklärung für sein Davonlaufen. Er wollte sich Fragen usw entziehen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.04.2020 um 19:32
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Einer der augenfälligsten Umstände ist der, dass Mittank ohne Geldreserven verschwunden ist. Jeder Aussteiger trifft gewisse Vorkehrungen, um den Neustart einigermaßen komplikationslos hinzukriegen. Und so wird jeder zusehen, ein paar Rücklagen zu haben für den Fall der Fälle. Nicht so Lars Mittank: Der benötigt nicht mal die 500 Euro, die er gerade noch angefordert hat. Das ist nach menschlichem Ermessen einfach nicht plausibel.
Richtig, nicht plausibel. Die Frage ist nur, ob er zum Zeitpunkt des Verlassens des Flughafengelände überhaupt dazu in der Lage war, rational zu denken. Wie es danach weiter ging ist unklar, aber eben auch ohne Geld bedeutet automatisch den sicheren Tod.

Inwieweit keine finanziellen Mittel zur Verfügung standen, sei mal dahingestellt. Es gibt durchaus auch hier Möglichkeiten an der Familie vorbei sich entsprechend mit Bargeld zu versorgen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.04.2020 um 19:40
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Die Frage ist nur, ob er zum Zeitpunkt des Verlassens des Flughafengelände überhaupt dazu in der Lage war, rational zu denken.
Das mag durchaus sein, aber hier kollidieren sozusagen zwei Faktoren: Du stellst einerseits fest, dass Mittank neben der Spur war und irrational handelte. Und unter diesen Umständen soll er aber bis heute in der Lage sein, ohne finanzielle Mittel und ohne Sprachkenntnisse in einem fremden Land zu leben, das im Wesentlichen von Armut beherrscht wird, und das ganze auch noch "unsichtbar".
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Es gibt durchaus auch hier Möglichkeiten an der Familie vorbei sich entsprechend mit Bargeld zu versorgen.
Was meinst du denn konkret?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.04.2020 um 19:47
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Woher weißt du, dass ihm keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen?
Woher sollen die stammen? Ich gehe davon aus, die Behörden werden etwaige Kontobewegungen geprüft haben. Er müsste also schon längere Zeit vor der Reise nach Warna Geldbeträge beiseite gelegt haben. Aber selbst wenn das der Fall war, mit ein paar Tausend € überlebt man auch in Osteuropa nicht über Jahre, sofern man keine weiteren Einkommensquellen dort besitzt.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Kann er ja, mit seinem Reisepass.
Hatte er den bei seiner Flucht mit? Dann habe ich das wohl falsch in Erinnerung gehabt. Das würde die Sachlage für ihn natürlich etwas erleichtern. Es blieben aber weiterhin die fehlenden Sprachkenntnisse. Außerhalb der wenigen Tourihochburgen/Großstädte wird man selbst mit Englisch kaum noch weiterkommen. Wie soll da eine Verständigung mit Arbeitgeber, Kollegen, Behörden usw. aussehen? Ohne nennenswerte Kommunikation käme er bestenfalls dann aus, wenn er irgendwo isoliert auf einem Bauernhof leben würde, aber das wäre schon arg abenteuerlich.

Außerdem sind Länder wie Bulgarien, Rumänien usw., ohne nun den Bewohnern zu nahe treten zu wollen, nach meinem Empfinden nicht unbedingt die erste Adresse für einen Neuanfang. Der Lebensstandard ist dort bestenfalls in den erwähnten Tourihochburgen/Großstädte mit Mitteleuropa in etwa vergleichbar. Je weite rman sich von denen entfernt, desto "uneinladender", um es vorsichtig zu formulieren, wird es.

Mir ist das Ausstiegsszenario daher nicht plausibel.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.04.2020 um 20:08
@x-aequitas
Datenschutz und Schweigepflicht sind nicht das gleiche.
Während ein Patient/in untersucht wird kann kein einfach anklopfen und rein ins Behandlungszimmer.
Selbst wenn es sich um einen Notfall handeln würde, es im Verantwortungsbereich der Helferin den Kontakt herzustellen und sicherlich nicht einer völlig unbekannten Person.
Zum Anderen... welche" Sicherheitsinteressen" bitte...nur weil eine besorgte Mutter am Flughafen anruft, ob es ihrem Sohn gut geht?
Sehe fragwürdig!


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.04.2020 um 20:12
Falls er den Ausstieg doch geplant hat, hatte er vermutlich nach und nach genügend Bargeld beiseite gelegt und diese Geld mitgenommen.

Ich kann mich erinnern, dass während der Flüchtlingskrise 2015 immer mal wieder darauf hingewiesen wurde, dass auf dem Balkan falsche Pässe gehandelt werden. Ich meine, Bukarest war so ein Drehkreuz, wenn ich mich richtig erinnere. 2017 hat ein Reporter in Griechenland testeshalber einen falschen bulgarischen Pass gekauft.

https://www.bild.de/politik/ausland/illegale-migration/wie-aus-bild-reporter-christoph-der-bulgare-petar-ivanov-wurde-54319152.bild.html

2014 war das sicher auch schon möglich. Also, falls LM seinen Ausstieg plante und vorbereitete, genügend Geld dabei und vermutlich Helfer und eine Anlaufstelle in Bulgarien hatte, dann könnte er das durchgezogen haben und mit einem falschen Pass schon längst ganz woanders sein.

Wenn man das aber so vorbereitet, inszeniert man sich dann noch so auffällig vor dem Untertauchen? Oder hat er noch kurzfristig Panik bekommen, sich dann aber wieder in den Griff bekommen?


1x zitiertmelden