Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

21.04.2020 um 14:08
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Das von dir geschilderte Szenario, dass er davon ausging, nicht fliegen zu dürfen und die Airline ihn nicht mitnimmt, wenn der Flughafenarzt nein sagt, würde auch erklären, warum er das Erscheinen des Flughafenmitarbeiters zum Anlass genommen hat, zu flüchten.
Das klingt durchaus plausibel.
Dazu muss er ja auch nicht mal in einem "Oh Gott die verhaften mich - Zustand" gewesen sein, sondern einfach nur so eine "Och nö, nicht NOCH mehr schlechte Nachrichten, ich hatte jetzt genug! Reaktion" gehabt haben.
Das würde auch erklären warum er nicht kopflos und panisch flüchtet als liefe er um sein Leben, sondern es zunächst erstmal aussieht wie jemand, der einfach nur raus will aus der Situation.
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Ich habe es grad auf die Schnelle nicht gefunden, aber ein anderer User schrieb schon, dass er bei der Familie eine Art Arbeitsteilung vermutet, die Mutter wäre wohl mehr für bürokratische Sachen zuständig und Lars für praktische Sachen und unterstützte so die Familie.
Das war ich und wie Du richtig schreibst ist es auch nur eine Vermutung.
Vielfach wurde ja hier der Eindruck geäußert, den ich auch habe, dass Lars in vielerlei Hinsicht irgendwie nicht "funktioniert" wie ich es von einem fast 30 jährigem erwarten würde.
Aber er war eben auch nicht das "Muttersöhnchen" als das er hier oft bezeichnet wurde, der so gar nichts selbst machte und bei Mutti wohnte.
Offensichtlich hatte er ja Ausbildung, Arbeit, eigene Wohnung und auch ein soziales Umfeld.
Aber bei der engen Beziehung zu den Eltern (und wenn ich mich recht erinnere auch ein gesundheitlich nicht ganz fitter Vater) wäre das Entstehen solch einer "Arbeitsteilung" bei der Mutti halt mit organisatorischen Sachen, Steuererklärung usw hilft während Lars halt mal nen Zaun repariert, bei Renovierungen hilft usw fast schon normal.

Ich bin mit 17 von zuhause ausgezogen und weil ich immer schon handwerklich gut drauf war, während ich mich schwer mit Papierkrams getan habe wäre mir das sicher auch passiert.
Nur war meine Beziehung zu meiner Mutter niemals sonderlich eng aber da mein Stiefvater ein Pflegefall war gab es schon Situationen in denen meine Mutter mir mit Papierkram half, während ich was im Garten machte, Regale zusammengebaut habe usw.
Ich habe die Entscheidung "Ich kann Euch natürlich jederzeit helfen wenn sowas anliegt, aber es ist gar nicht gut, wenn ich das mit dem Papierkrams nicht selbst lerne." ganz bewusst treffen müssen.

Wäre meine Beziehung zu meiner Mutter enger gewesen und ich nicht so nen Eigenbrödler, dann wäre das bei mir sicher auch so gelaufen, ich kannte viele Menschen die Anfang 20 waren, eigene Wohnung, Job/Studium, eigenes Leben aber "Mutti/Vati" sortieren den Krams für Steuererklärungen und Co, während ich eben den Gartenzaun streiche." vielfach in sehr ähnlichen Konstellationen vorkam, meist unbewusst.

Das könnte mir halt gut erklären warum Lars einerseits fest im Leben stand, aber andererseits manchmal in Situationen so hilflos wirkte in denen ich das von nem fast 30 jährigen anders erwartet hätte.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Nein, war er nicht, er hat schon andere Urlaubsflugreisen in ähnlicher Konstellation, also mit Kumpeln, gemacht.
Aber wenn da sonst immer alles gut lief, also es nie die Situation gab, dass bei jemandem am Abreisetag die Flugtauglichkeit in Frage stand, wäre es dann trotzdem möglich, dass er mit diesen Abläufen nicht vertraut war? oder gibt es da mit den Reiseunterlagen immer irgendwelche Merkblätter, die so die Basics rund um diese (ja sicher nicht soooo komplexen) Abläufe darlegen, sodass da eigentlich keine derartigen Unsicherheiten bestehen dürften?
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Dafür, dass er in der Nacht nicht geschlafen hat, ist er morgens um 6 doch echt tiefenentspannt, als er das Flughafengebäude betritt.
Das kann ich nicht beurteilen.
Ich kannte Lars nicht und das ist halt ne Kameraaufnahme. Ob er da "tiefenentspannt" ist oder müde und erschöpft und einfach nur froh am Flughafen zu sein ist für mich da nicht Unterscheidbar.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Sprachbarriere?
Der Flughafen von Varna ist kein Regionalflughafen tief in China
Korrekt, aber trotzdem spricht der Flughafenarzt in den Interviews bulgarisch. Der sprach also kein deutsch. Dass man diesen Job nicht bekommt ohne gewisse Englischkenntnisse, davon gehe ich mal aus, aber ich habe keine Ahnung wie gut diese Englischkenntnisse sind und selbst dann wäre ja noch wichtig wie gut Lars englisch sprach und verstand.
Meistens "verbessert" sich die Fähigkeit eine Fremdsprache zu verstehen und sich mitzuteilen bei Stress und Übermüdung auch nicht grade.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:wenn seine Nacht so war, wie hier immer angenommen wird, inkl. Verfolgung durch zwielichtige Typen und Verstecken, nicht die 3 Stunden im Flughafengebäude genutzt hat, um Hilfe zu finden, es gibt dort eben doch viele Menschen, die Deutsch können müssten.
Das wundert mich tatsächlich gar nicht.
Anders als manch User hier hat Lars wohl einfach nicht angenommen, dass die Mafia, Organhändler oder sonstige organisierte Verbrecher sich an seine Fersen gehaftet haben.
Wenn er einfach nur angenommen hat, dass ihn dort nachts in nicht ganz dem besten Gebiet in Varna irgendwelche Gestalten "verfolgt" haben, die ggf bestenfalls vorhatten Geld oder Wertgegenstände zu rauben, dann dürfte dieses "Problem" für ihn spätestens mit Erreichen des Flughafens doch erledigt gewesen sein.
Das solche Gestalten ihm nicht folgen konnte er sich denken und warum da zu irgendwem rennen und sagen "Ich glaub mich haben da gestern in einer Gegend die ich nicht kenne, Leute die ich nicht beschreiben kann möglicher Weise verfolgt."
Wozu?
Bei vielen Leuten geht die Angst die er da nachts gehabt haben mag ja auch mit dem ersten Tageslicht und der Entfernung aus entsprechender Gegend völlig weg.
Das ist auch einer der Gründe warum ich nicht an eine Psychose glaube.
Er wirkt einfach als sei ihm beim Betreten und in den Stunden in denen er wartet durchaus klar gewesen, dass der Flughafen ein sicherer Ort ist.

Deswegen glaube ich auch nicht, dass seine "Flucht" irgendwas mit dem Stress in der vorherigen Nacht zu tun hatte, ausgenommen die Tatsache, dass sie zu Stress, Übermüdung und ggf auch Unterzuckerung und Dehydration (er hatte vermutlich kein nettes Frühstück) beigetragen hat.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Sein Verhalten, während seine Kumpel noch da waren, war ja auch ein wenig urlaubsuntypisch.
Das würde ich aber so für sich genommen nicht überbewerten.
Mich nervt ja schon die Beschreibung dieses "Partyurlaubes" ;)
Da würds mich wenig wundern, wenn auch jemand, der solch einen Urlaub an und für sich anstrebt ab und zu mal einfach nen kurzen Spaziergang allein und in Ruhe braucht.
Und das Leute im Urlaub nicht gut essen, entweder weils nicht schmeckt oder weil Aufregung und Hitze einfach mal den Appetit mindern finde ich nu auch nicht wirklich alarmierend.

Die Schilderungen seiner Freunde wirkten auf mich auch eher so, als sei ihnen Vieles während des Urlaubs selbst gar nicht so krass aufgefallen und die Gedanken "gab es da irgendwas Ungewöhnliches?" kamen erst als klar wurde, dass da ab irgendeinem Punkt irgendwas ganz gewaltig schief gelaufen sein muss.
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:Fraukie schrieb:
ist im Sommer, aufgeregt in ein unbebautes Gebiet gerannt.
Dort muss er sich kaum mehr als eine fiese Stauchung des Fußes zugezogen haben.
Hitzschlag, Dehydration usw gehen da sehr schnell und nehmen wenig Rücksicht auf Jugend und Fitness.
Hat er sich dort einen Hitzschlag zugezogen, der aufgrund seiner Position und dem Unvermögen Hilfe zu rufen unbehandelt blieb, hatte er keine Chance.

Ein sehr unwahrscheinlichen Szenario wo drei Dinge auf einmal zusammen fallen müssen.
Nicht wirklich:
Hinter dem Zaun den er vermutlich überklettert hat war ein unbebautes Gebiet, zu dem Zeitpunkt ein Sonnenblumenfeld. Sich dort zu orientieren, wenn man gar nicht wirklich weiß wo man ist, ist schon schwierig und das dort keine Passanten rumturnten, die man um Hilfe bitten konnte ist sehr viel wahrscheinlicher als das sich dort nennenswert Menschen aufhielten.
Wenn er also diesen Zaun überklettert hat, dann war er in einem unbebauten Gebiet in dem er keine Möglichkeit hatte mal eben Hilfe zu rufen/zu erhalten

Und Sommer war es einfach mal, das steht nicht zur Diskussion.
Die Uhrzeit zu der Lars wegrannte hätte noch ungünstiger gar nicht sein können, denn in den Stunden nach seiner "Flucht" wurde es nur immer wärmer (normal, wenn man im Sommer am Vormittag losrennt).
Da er in dieser stressigen Nacht vermutlich nicht wirklich gut gegessen und getrunken hat und dieses Trinkpäckchen das er auf einer der Aufnahmen vom Flughafen in der Hand hat nun echt nichts reißt, waren seine "Startbedingungen" nicht nur im Hinblick auf Aufregung und Erschöpfung, sondern sehr wahrscheinlich auch im Bezug auf Blutzucker und Wasser- bzw Elelktrolythaushalt alles andere als optimal.
Flitzt man dann derart los, dann muss man sich nicht mal den Fuß verletzten, da kann der Kreislauf ganz schnell sagen "hier ist Ende" und wenn er Schmerzen und ggf Schwindel durch den Trommelfellriss hatte, dann hat das nicht geholfen.
Das ist eine Situation in der auch ein junger Mensch schneller umkippt als er es erwartet und ein Hitzekollaps ist da alles andere als unwahrscheinlich.
Danach kam aber nur Mittagssonne, also noch mehr Wärme. Bis zu den Abendstunden, also bis es kühler wird würde auch ein junger Mensch in solch einer Lage mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht überleben.
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:Ich weiß auch nicht ob seine Leiche nicht doch gefunden wurde und die Bulgaren dass unter den Teppich gekehrt haben zb WG. Tourismus.
Das wiederum halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Das Lars Verhalten weit hinter dem liegt für das irgendwer sonst verantwortlich gemacht werden kann ist ja hinreichend protokolliert.
Das Menschen auch im Urlaub nicht sicher vor Unfällen und Co sind ist jedem klar und:
"Wir sind der Sache nachgegangen/aufmerksame Bürger haben die sterblichen Überreste gefunden, sodass sie der Familie übergeben werden konnten." ist für den Tourismus mal ganz sicher gesünder als dieses spurlose Verschwinden, dass von vielen Menschen als "mysteriös" wahrgenommen wird, von den Angehörigen vermutlich als unerträglich und absurde Spekulationen über Organmafia und Co wurden doch erst dadurch möglich, dass Lars verschwunden blieb.

Das jemand der sich so verhält, so aus der Fassung gerät tödlich verunglücken kann hingegen ist tragisch, aber nichts das man Bulgarien oder der Tourismusindustrie "nachtragen" würde.
FriedrichA.III schrieb (Beitrag gelöscht):Eine solche Autorität wäre ein stumpfes Schwert, da sie schlicht nicht durchsetzbar ist: Denn woher soll das Personal beim Einchecken wissen, dass die Person xyz irgendwelche Krankheitssymptome hat?
Wie gesagt, wenn man (wie ich) gar nicht weiß wie sowas funktioniert.
Allein: wer bezahlt den Flughafenarzt? wenn man da eine Gebühr abtritt ist das eine Sache.
Wenn das aber nen "Service" vom Flughafen ist und man z.B. sein Ticket vorzeigen muss um untersucht zu werden, dann würde ich z.B. schon vermuten, dass der Arzt der Fluglinie dann auch mitteilen darf/muss, wenn wirklich ernsthaft etwas gegen die Mitnahme dieses Passagiers spricht.
FriedrichA.III schrieb (Beitrag gelöscht):LM hätte also stillschweigend einchecken können und fertig.
Ich glaube Dir das, ich bin eben nur nicht sicher ob Lars das gewusst hat.
Sein Verhalten (3 Ärzte aufsuchen, zumindest darauf hoffen, dass ein Rücktransport über Auslandskrankenversicherung organisiert wird,...) lässt zumindest mich zu dem Schluss kommen, dass Lars im Gegensatz zu den Meisten hier z.B. auch gar nicht gewusst hat, dass ein Trommelfellriss trotz angeratener Operation nicht wirklich schwerwiegend ist und die Hauptsorge ja eher einer möglichen Sekundärinfektion gilt.
Mir erscheint es so als hätte er zumindest zu den Zeiten zu denen er ohnehin bereits aufgebracht war irgendwie das Gefühl hatte "schwer verletzt im Ausland, fern der Heimat festzusitzen).


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.04.2020 um 14:36
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Ich glaube Dir das, ich bin eben nur nicht sicher ob Lars das gewusst hat.
Na die Aussage, man lasse ihn weder fahren noch fliegen, kam ja noch vor dem Flughafenarzt, denn vor diesem Besuch fand das letzte Telefonat mit der Mutter statt. Selbst wenn man (oder konkret: LM) dem Arzt am Fluhafen irgendeine Sonderautorität andichten wollte, hätte diese nichts zu tun mit den vorherigen Ärzten und deren (angeblichem) Reiseverbot. Von deren Diagnose konnte das Flughafenpersonal keine Kenntnis haben. Einigen wir uns auf folgendes:
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Sein Verhalten (3 Ärzte aufsuchen, zumindest darauf hoffen, dass ein Rücktransport über Auslandskrankenversicherung organisiert wird,...)
[...]
Mir erscheint es so als hätte er zumindest zu den Zeiten zu denen er ohnehin bereits aufgebracht war irgendwie das Gefühl hatte "schwer verletzt im Ausland, fern der Heimat festzusitzen).
Das liefe darauf hinaus: Er hatte (auch unter Berücksichtigung seines offensichtlichen Ausnahmezustandes) selbst Schiss und wollte entweder eine klare Bestätigung, dass die Fliegerei kein Problem sei, oder im anderen Fall irgendeine Instanz, die sich um seinen Fall kümmert und ihn dort "herausholt". Was er allerdings vorhatte, als beides nicht eintraf und er aus dem Gebäude rannte, bleibt sein Geheimnis. Ich tippe ja auf Psychose, nicht, weil es so einfach ist, sondern weil alle anderen durchdiskutierten Szenarien noch unwahrscheinlicher sind.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.04.2020 um 16:23
Hallo an alle.

Ich habe auch die Aussage der Freunde gelesen das Lars und seine Freunde einen Türkeiurlaub wie in Bulgarien gemacht haben und Lars dann dort ebenfalls verschwunden war.

Als ein User da nachgefragt hat, sagten die Freunde das Lars untergetaucht ist. Also er muss ja in dieser Zeit auch irgendwie überrascht die runden gekommen sein. So unerfahren kann er ja dann nicht gewesen sein.

Und soviel ich weiß wurde in einem Interview mit dem Flughafenarzt mal irgendwo gesagt das das Formular mit dem Auf eigene Gefahr fliegen auf deutsch war und auch nochmal englische Übersetzungen.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.04.2020 um 16:35
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Nämlich welche drei Dinge sollen das sein, die hier (zufällig) zusammenfallen?
1. er verletzt sich so schwer dass er sich nicht mehr fortbewegen kann?
2. ein junger, gesunder Mann bekommt auch noch einen Hitzschlag?
3. zu guter Letzt ist er auch noch dehydriert. Stirbt man eigentlich durch Dehydrierung?

Lars war ein sportlicher junger Mann in seinen allerbesten Jahren. Er war kein gebrechlicher, von Krankheiten geplagter Senior oder Endfünfziget.
So leicht stirbt es sich nicht.

@ Frauke: leider bist du nicht auf die Szenarien eingegangen.
- er muss sich schwer verletzten das ihm ein Weiterkommen unmöglich macht
- er bekommt dazu noch einen Hitzschlag
- er ist dehydriert

Wisst ihr wie viele alte Menschen dehydriert sind?
Sehr viele, aber sie sterben nicht daran. Auch nicht wenn sie einen Oberschenkelhalsbruch hatten, der ziemlich übel ist. Höchstens im Verlauf des OSH kommt es gern zu Komplikation und Versterben.
Aber LM war Welten von einem solchen Szenario wie auch des Alters davon entfernt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.04.2020 um 17:15
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Ich habe auch die Aussage der Freunde gelesen das Lars und seine Freunde einen Türkeiurlaub wie in Bulgarien gemacht haben und Lars dann dort ebenfalls verschwunden war.
Keine Ahnung wie man diese Aussage oder Fakt bewerten soll.
Aber anscheinend sorgt das nicht sehr für Überraschung.
Sieht fast so aus als würde die Aussage überlesen, weil man nicht weiss wie belastbar sie ist oder weil man die konkreten Umstände nicht kennt?
Normalerweise müsste ein lautes "wie kann das sein?" durch die Reihen gehen.
Ich finde es jedenfalls äußerst auffällig und interessant.
Inszenierte er solche "Spielchen"? Wenn ja warum?
Oder war er jemand der irgendwie leicht in derartige Umstände rein geriet.
Wer kann sich darauf einen Reim machen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.04.2020 um 19:33
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:Oder war er jemand der irgendwie leicht in derartige Umstände rein geriet.
Gut möglich, im Fernsehinterview berichtet der eine Freund, dass Lars in der Sportbar die Fähnchen der Fans vertauschte, aber immer wieder mit einem lustigen Spruch aus der Sache rauskam.
Für mich heißt das übersetzt, dass er eher so ein Typ ist, der in der Kneipe relativ provokant ist, und dass er Glück hatte und die Situation nicht eskalierte.
Und dann schließt sich der Kreis auch zudem Schlag aufs Ohr, eventuell hat er Nachts beim Warten alte "Bekannte" getroffen, und die Folge war, noch so Spruch- Kieferbruch, in diesem Fall Trommelfellriss.
Auf der einen Seite der fast 30jährige Mann, der kein Kind von Traurigkeit ist, auf der anderen Seite jemand, der sich von seiner Mutter sagen lassen muss, wie er nach Deutschland zurückkommt.
"Hier stimmt was nicht" so die Aussage der Mutter über seine Probleme im Hotel. Solange wir nicht wissen, was genau das war, was da nicht stimmte, haben wir keine Möglichkeit, die Ursache des gesamten Dilemmas nachzuvollziehen.
Was stimmte da nicht genau, wieso er hat es nicht gesagt, oder hat er es gesagt, aber es wird nicht veröffentlicht?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.04.2020 um 20:19
Hier mal ein völlig anderer Gedanke:

Wäre es denn denkbar dass an seinem scheinbaren "Verfolgungswahn" in Wirklichkeit doch etwas wahres dran war und die Jungs die hinter ihm her waren (wer auch immer das war) ihn tatsächlich erwischt und anschliessend unauffindbar entsorgt haben?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.04.2020 um 20:22
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Ich habe auch die Aussage der Freunde gelesen das Lars und seine Freunde einen Türkeiurlaub wie in Bulgarien gemacht haben und Lars dann dort ebenfalls verschwunden war.
Spanien, nicht Türkei.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb am 16.11.2014:Theodor S. schrieb am 29.06.2012 (zur Erinnerung: Fußball EM) aus Spanien/Valencia: "Tag 3 überlebt". Zu diesem Eintrag hinterließ Theodor F. am gleichen Tag den Kommentar: "Aja gut aber mittank ist weg".
###
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Und soviel ich weiß wurde in einem Interview mit dem Flughafenarzt mal irgendwo gesagt das das Formular mit dem Auf eigene Gefahr fliegen auf deutsch war und auch nochmal englische Übersetzungen.
Auch das lässt sich ganz einfach exakt recherchieren hier im Forum: Beitrag von x-aequitas (Seite 1.348)

up 9cb1691d2856c2de arztOriginal anzeigen (0,4 MB)


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.04.2020 um 20:55
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:1. er verletzt sich so schwer dass er sich nicht mehr fortbewegen kann?
1. schrieb ich bereits, dass das bei einem Hitzekollaps nicht mal nötig wäre und
2. befand er sich in einem Sonnenblumenfeld in einem ihm völlig unbekannten, unbebautem Gebiet.
Da kommste bereits mit nem verstauchten Fuß nicht weit, wenn sich der Kreislauf abmeldet nutzt auch ein intakter Fuß nichts.
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:2. ein junger, gesunder Mann bekommt auch noch einen Hitzschlag?
Ist das ne Fangfrage? Seit wann hat ein Hitzschlag irgendwas mit Alter oder Gesundheitszustand zu tun?
Der Körperkern eines Menschen verträgt maximal n-Grad, erfolgt dann keine Kühlung, dann kommt es zu Schwellungen, Hirnödem, Proteine denaturieren,... und dann schaltet der Organismus sich ab.
Es gibt kein Alter und auch keine Konstitution wo diese schlichten, biologischen Grenzen nicht mehr greifen. Entweder ein solcher Zustand wird rechtzeitig fachgerecht behandelt oder der Betroffene verstirbt.
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:3. zu guter Letzt ist er auch noch dehydriert.
Das ist es eben was passiert, wenn jemand ohne Trinkwasservorräte auf Nimmerwiedersehen davon rennt und es passiert ziemlich flott, wenn diese Person das bei Außentemperaturen die zum Schwitzen anregen tut, der Schweissverlust aufgrund von Aufregung und Anstrengung noch gesteigert wird und es passiert umso schneller, wenn derjenige schon vorher nicht wirklich gut versorgt war, was bei der Art wie Lars die Nacht zuvor verbracht hat ja mal schwer anzunehmen ist.
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:Stirbt man eigentlich durch Dehydrierung?
Das soll nicht falsch rüberkommen, aber ist das eine Scherzfrage?
Natürlich ist Dehydration ab einem bestimmten Punkt tödlich.
So ein Organismus besteht nicht aus Spaß zu über der Hälfte aus "Wasser" und auch wenn umgangssprachlich immer nur von Dehydration, also "Flüssigkeitsmangel" gesprochen wird, findet sich der mindestens genauso ärgerliche (aka lebensgefährliche) Teil darin, dass man ja niemals "nur" Wasser verliert, sondern stets auch Elektrolyte.
Ich will hier nun nicht ausm Physiologiebuch zitieren, aber sieh das einfach als den Verlust von Mineralstoffen, die für so ziemlich jeden Stoffwechselvorgang unersetzlich sind.
Zu wenig von dem einen Stoff und bestimmte Körperfunktionen versagen, z.B. die Muskelaktivität die über Elektrolyte gesteuert wird und versagt, wenn die ausgehen.
Da das Herz im Grunde auch ein Muskel ist führt schwere Dehydration daher u.A. erst zu Herzproblemen und dann bleibt es stehen, wenn der Kreislauf nicht vorher bereits anderweitig zusammengebrochen ist.
Also kurze Antwort auf Deine Frage:
Ja, ohne Gegenmaßnahmen ist Dehydration tödlich.
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:So leicht stirbt es sich nicht.
Ich könnte nun sagen:
Na dann lauf mal nach einer Woche in der Du nicht gut gegessen hast, nach einer stressigen Nacht, unter massivem Stress und einem Trommelfellriss im Sommer in ein unbebautes Gebiet in dem Du keine Hilfe findest, ohne Flüssigkeit mit Dir zu nehmen.

Da das aber eine Anleitung zum sicheren Selbstmord wäre schreibe ich lieber:
"Probiere das bitte auf gar keinen Fall aus."
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:@ Frauke: leider bist du nicht auf die Szenarien eingegangen.
Du hast ja anders als jetzt auch gar nicht so genau aufgelistet was genau Du mit "den drei Dingen" meinst, ob Du z.B. grad nicht mehr dran denkst, dass das Gebiet das sich hinter dem Zaun befindet unbebaut ist und er nicht via Handy Hilfe rufen konnte.
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:- er muss sich schwer verletzten das ihm ein Weiterkommen unmöglich macht
Wie ich bereits schrieb ist so eine Verletzung nicht mal zwingend "nötig", würde seine Lage aber noch schneller noch gefährlicher machen.
Ein dick verstauchter Fuß hätte es ihm zweifelsfrei sehr schwer gemacht aus diesem Gebiet zu "entkommen".
Aber wenn einem der Kreislauf davonklappt, dann nutzt es auch nichts, wenn man "nach chirurgischen Maßstäben unverletzt" ist.
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:- er bekommt dazu noch einen Hitzschlag
Passiert wie gesagt unter den gegebenen Umständen aus genannten Gründen ganz fix und bleibt auch nicht aus, weil er jung war.
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:- er ist dehydriert
Unter den Umständen in denen Lars sich befunden hat (wenn er diesen Zaun überklettert hat) gehen Dehydration und Hitzschlag Hand in Hand.
Ohne entsprechende Gegenmaßnahmen verlaufen Hitzschlag und Dehydration tödlich, egal wie jung man ist und wie gesund man Stunden zuvor noch war, das sind einfach biologische Grenzen um die ein Organismus sich nicht herummanövrieren kann.
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Ich habe auch die Aussage der Freunde gelesen das Lars und seine Freunde einen Türkeiurlaub wie in Bulgarien gemacht haben und Lars dann dort ebenfalls verschwunden war.
Das finde ich nun für sich betrachtet nicht komisch.
Kann auch einfach heißen, dass Lars lediglich ein Typ war, der auch im "Partyurlaub" ab und zu mal raus aus dem Getümmel und nen paar Schritte an der ruhigen, frischen Luft machen wollte und seinen "Sozialverband" (die Freunde mit denen er unterwegs war) so beurteilt hat, dass es nicht nötig ist sich zu diesem Zwecke bei ihnen an- oder abzumelden.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:"Hier stimmt was nicht" so die Aussage der Mutter über seine Probleme im Hotel. Solange wir nicht wissen, was genau das war, was da nicht stimmte, haben wir keine Möglichkeit, die Ursache des gesamten Dilemmas nachzuvollziehen.
Was stimmte da nicht genau, wieso er hat es nicht gesagt, oder hat er es gesagt, aber es wird nicht veröffentlicht?
Es mag an der Art und Weise liegen, wie der Fall von Aktenzeichen xy in der Videorekonstruktion dargestellt wurde, aber in mir hat sich irgendwie die Annahme manifestiert, dass Lars selbst nicht so genau wusste was er damit eigentlich meint.
Zitat von passatopassato schrieb:Wäre es denn denkbar dass an seinem scheinbaren "Verfolgungswahn" in Wirklichkeit doch etwas wahres dran war und die Jungs die hinter ihm her waren (wer auch immer das war) ihn tatsächlich erwischt und anschliessend unauffindbar entsorgt haben?
"Denkbar" im Sinne von "wahrscheinlicher als das sich spontan die Sonne abschaltet" ist das schon aber realistisch betrachtet ist das mehr als nur unwahrscheinlich.
Diese Leute hätten ihn ja nicht nur auf blauen Dunst quer durch Varna verfolgen müssen, sondern hätten nicht nur vorhersehen müssen, dass er den Flughafen in dem sie ganz sicher nicht an ihn rankommen konnten überhaupt anders als mit einem Flieger heimwärts verlässt.
Sie hätten auch noch erraten müssen, dass er über das Gelände rennt, besagten Zaun überklettert ohne das das Flugzeugpersonal ihn einsammelt und fragt was genau er eigentlich glaubt da grade zu tun.
Und dann hätten sie ihn auch noch in dem Bereich hinter diesem Flughafenzaun einholen und aufspüren müssen.

Ich denke es ist nicht überheblich oder anmaßend anzunehmen, dass dieses Szenario hochgradig unwahrscheinlich ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.04.2020 um 22:57
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:1. er verletzt sich so schwer dass er sich nicht mehr fortbewegen kann?
2. ein junger, gesunder Mann bekommt auch noch einen Hitzschlag?
3. zu guter Letzt ist er auch noch dehydriert. Stirbt man eigentlich durch Dehydrierung?
Ja eben, wie ich schon schrieb: Das sind keine Ereignisse, die zufällig zusammenfallen, sondern eine Reaktionskette. Jemand verletzt sich, deshalb (und weil er ggf. schon länger herumgeirrt ist) kommt er nicht mehr voran und muss sich ausruhen (und schläft vllt. vor Erschöpfung ein), deshalb und weil es heiß und in der Pampa kein Wasserhahn zu finden ist dehydriert er, deshalb bekommt er einen Hitzschlag. Ist nicht so schwierig, wie ich finde.

Und ob man an Dehydrierung stirbt – ist das jetzt ernst gemeint? Stichwort 'verdursten'?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.04.2020 um 23:15
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:"Hier stimmt was nicht" so die Aussage der Mutter über seine Probleme im Hotel. [...] Was stimmte da nicht genau
Nichts stimmte da nicht. Bei LM stimmte was nicht, oder wie es der Ermittler der Kripo Itzehoe bei XY formulierte: "Mehrere Zeugen haben unabhängig voneinander davon berichtet, dass er zumindest seit er das Krankenhaus in Varna verlassen hat verhaltensauffällig war. Er hatte Angst und war teilweise sogar panisch."
Zitat von passatopassato schrieb:Wäre es denn denkbar dass an seinem scheinbaren "Verfolgungswahn" in Wirklichkeit doch etwas wahres dran war und die Jungs die hinter ihm her waren (wer auch immer das war) ihn tatsächlich erwischt und anschliessend unauffindbar entsorgt haben?
Irgendwie nicht. "Die Jungs" müssten ihn dann unauffällig bis zum Flughafen verfolgt und dort im Sonnenblumenfeld auf ihn gewartet haben. Wie realistisch ist das, und warum haben sie ihn nicht schon in der fraglichen Nacht kaltgestellt?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.04.2020 um 23:49
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:warum haben sie ihn nicht schon in der fraglichen Nacht kaltgestellt?
weil er ihnen durch das frühzeitige Auschecken aus dem Hotel entwischt wäre.
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:"Die Jungs" müssten ihn dann unauffällig bis zum Flughafen verfolgt
Wieso unauffällig? Nehmen wir an sie realisieren erst am Morgen dass er ihnen entwischt ist, begeben sich daraufhin zum Flughafen, einer betritt die Abflughalle worauf Lars in Panik wegrennt, er informiert seine Komplizen die draussen im Auto warten und die fahren schnellstens dorthin um Lars auf der anderen Seite abzufangen.... aber ich sehe schon, dafür gibt es ja nicht den kleinsten Anhaltspunkt auf dem Überwachungsvideo... also kann man das wohl ausschliessen.

Oder könnte er evtl. nach seiner Flucht dummerweise rein zufällig wieder irgendwo auf die "Jungs" getroffen sein und dann wurde es Ernst? Wohl auch eher unwahrscheinlich.

Dann bleibt ja eigentlich nur ein Unfall oder das er zufälligerweise nach seiner Flucht einem anderen Verbrechen zum Opfer fiel. Was mir allerdings sehr zu denken gibt ist die Aussage seiner Freunde dass er schon mal in Spanien "verschwunden" war, also quasi ein pathologischer Untertaucher. Wirklich sehr merkwürdig der Fall.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.04.2020 um 00:02
Also als pathologischen Untertaucher, so wie @passato
würde ich ihn nicht bezeichnen, sondern als jemanden, der sich auch Mal aus der Gruppe lösen will und auf eigene Faust etwas unternimmt.

Aber der Gedanke, dass er die Leute gerne Mal foppte, umdrehen der Fähnchen auf den Tischen und dabei kein Ende fand bis die anderen Leute genervt waren, so wie @MajorQuimby das beschrieben hat, könnte natürlich auch noch eine Erklärung sein, warum er sich im letzten Hotel nicht wohl gefühlt hat und zu seiner Mutter meinte, da stimmt was nicht. Vielleicht ist er doch noch an dem Abend auf Leute getroffen, die er so gefoppt hat, und die das nicht so toll fanden, was er auch dann irgendwann merkte.

Zusammen mit vielleicht Ohrenschmerzen, wenig gegessen, getrunken, geschlafen wurde er zusehends unruhiger, machte sich zum Flughafen auf, wollte da noch Mal eine Rückversicherung, dass er fliegen kann, die er völlig falsch verstanden hat und wollte da einfach nur weg, als es nicht so lief, wie er es dachte, mit der Konsequenz, verunfallt, ohnmächtig geworden etc wie schon beschrieben.
Ich denke, es war einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände, die leider passieren kann.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.04.2020 um 08:29
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Nichts stimmte da nicht. Bei LM stimmte was nicht, oder wie es der Ermittler der Kripo Itzehoe bei XY formulierte: "Mehrere Zeugen haben unabhängig voneinander davon berichtet, dass er zumindest seit er das Krankenhaus in Varna verlassen hat verhaltensauffällig war. Er hatte Angst und war teilweise sogar panisch."
Gut das du das nochmal zitierst, bin kein Mediziner, aber das klingt doch nun wirklich nach psychotischem Zustand.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.04.2020 um 08:47
Letzendlich ist das letzte, was man von ihm gesehen hat, dass er auf diesen Zaun zulief und höchstwahrscheinlich drüberkletterte. Dass ihm jemand folgte, war auf dem Video nicht zu sehen. Pychose hin oder her, irgendwo muß er ja geblieben sein. Naheliegend für mich wäre, dass er noch immer auf dieser Wiese liegt. Wurde denn diese ausreichend mit Leichenspürhunden abgesucht?
Wäre doch sinnvoller, als einem „Detektiv“ das Geld in den Rachen zu werfen. Natürlich kann ich verstehen, dass man als Angehörige den Vermissten lebend finden will, aber trotzdem sollte man das Naheliegende erstmal ausschließen. Zumindest die Kleidung sollte man noch finden können. Die Frage ist, ob dort gemäht wird etc.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.04.2020 um 17:18
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Letzendlich ist das letzte, was man von ihm gesehen hat, dass er auf diesen Zaun zulief und höchstwahrscheinlich drüberkletterte. Dass ihm jemand folgte, war auf dem Video nicht zu sehen. Pychose hin oder her, irgendwo muß er ja geblieben sein. Naheliegend für mich wäre, dass er noch immer auf dieser Wiese liegt. Wurde denn diese ausreichend mit Leichenspürhunden abgesucht?
Wäre doch sinnvoller, als einem „Detektiv“ das Geld in den Rachen zu werfen. Natürlich kann ich verstehen, dass man als Angehörige den Vermissten lebend finden will, aber trotzdem sollte man das Naheliegende erstmal ausschließen. Zumindest die Kleidung sollte man noch finden können. Die Frage ist, ob dort gemäht wird etc.
Es gab mal eine Quelle die berichtet hat, dass bei der Fahndung ein Spürhund das Sonnenblumenfeld mit einer Spur durchquert hat, bis zur gegenüberliegenden Autobahn. Man kann den Weg bei Google Maps ganz gut nachvollziehen. Vermutlich ist dort ein kleiner Graben oder das Feld liegt etwas tiefer wie man es schon mal von Feldern an Autobahnen kennt, dort jedenfalls verliert sich die Spur. Wenn man dann bei Google Maps sich etwas weiter umguckt, sieht man, dass eigentlich in die eine Richtung die Stadt Warna liegt und in die andere Richtung "Pampa". Dort jemanden zu finden ist nicht unmöglich, aber je nachdem wie weit er gekommen ist wohl eher unwahrscheinlich.
Das er noch im Feld liegt halte ich für wenig wahrscheinlich. Auch Sonnenblumen wollen irgendwann geerntet werden und spätestens dort würde es dem Bauern auffallen. Es gibt für mich auch keinen Grund wieso er so einen Fund geheim halten sollte, sehr wahrscheinlich wusste er ja von der Suche auf seinem Feld.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.04.2020 um 22:28
Zum letzten Post von @Rooseman
Ich habe ein bisschen zu Sonnenblumen und Bulgarien recherchiert. Bulgarien ist der größte Lieferant von Sonnenblumenkernen zb für die Herstellung von Speiseöl. Die Pflanzen lässt man teils bis Oktober abbluehen und sie werden dann mit speziell umgebauten Mähdreschern geerntet. Wenn das so ist, wie ich das von hier kenne, werden die Sonnenblumen mittig abgeschnitten, der obere Teil mit den Blütenkörben fällt in einen Anhänger und der untere Teil wird direkt in den Acker untergepfluegt. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass Lars verstorben ist und gut 3 Monate (Anfang Juli verschwunden, Anfang Oktober Ernte) bei Sommerhitze im Feld gelegen hat, glaube ich nicht, dass da erkennbar noch etwas übrig war, ausser ausgeblichener Kleidung.
Angeblich soll zb wenn eine Leiche in Sommerhitze auf einem Feldweg liegt schon nach 3 Wochen Skelettierung vorliegen.
Von daher, sollten meine Recherchen stimmen, dürfte weder der erntende Bauer etwas gemerkt haben, noch kann man heute noch etwas finden.
So schlimm diese Vorstellung auch ist, es wäre eine Erklärung.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.04.2020 um 23:24
@Coconut19
@Rooseman
Ok, dass mit den Sonnenblumen wußte ich nicht. War die gesamte Fläche damit bebaut? Ja, wenn die Leiche da unter die Maschine gekommen ist, werden höchstens noch ein paar Stofffetzen zu finden sein. Dass der Bauer das verheimlicht hätte, kann ich mir auch nicht vorstellen. Der hätte das vermutlich gar nicht mitgekriegt.
Auf den Fotos sieht man allerdings auch Gestrüpp, wo er auch noch liegen könnte. Die Kleidung hält schon ein paar Jahre. Schwer zu sagen, ich würde halt immer wieder mit Hunden da durchziehen.
Wenn er wirklich bis nach Varna gekommen wäre, wäre er irgendwann wieder aufgetaucht, denke ich


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.04.2020 um 00:45
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:"Mehrere Zeugen haben unabhängig voneinander davon berichtet, dass er zumindest seit er das Krankenhaus in Varna verlassen hat verhaltensauffällig war. Er hatte Angst und war teilweise sogar panisch."
Also das erklärt ja dann schon so einigermassen wie jemand auf so eine abstruse Idee kommen kann, völlig kopflos davonzurennen und dabei seine gesamten wichtigen Dokumente, Papiere, Geld, Pass etc. auf Nimmerwiedersehen zurückzulassen. Würde einem normalen Menschen sicher nicht im Traum einfallen.
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:fällt in einen Anhänger und der untere Teil wird direkt in den Acker untergepfluegt…. glaube ich nicht, dass da erkennbar noch etwas übrig war, ausser ausgeblichener Kleidung.
Also das wäre ja auch schon mal eine ziemlich plausible Erklärung für das unauffindbare Verschwinden.

Bleibt nur noch eine letzte grosse Frage übrig: woran verstirbt ein kräftiger, gesunder (ausser der Trommelfellverletzung) junger Mann auf einem Sonnenblumenfeld ohne Fremdeinwirkung?


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.04.2020 um 09:29
Zitat von passatopassato schrieb:Also das wäre ja auch schon mal eine ziemlich plausible Erklärung für das unauffindbare Verschwinden.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ja, wenn die Leiche da unter die Maschine gekommen ist, werden höchstens noch ein paar Stofffetzen zu finden sein. Dass der Bauer das verheimlicht hätte, kann ich mir auch nicht vorstellen. Der hätte das vermutlich gar nicht mitgekriegt.
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Von daher, sollten meine Recherchen stimmen, dürfte weder der erntende Bauer etwas gemerkt haben, noch kann man heute noch etwas finden.
So erntet man Sonnenblumen, eine sehr übersichtliche Angelegenheit und sogar ein Skelett wäre gut zu sehen.
Youtube: Sonnenblumen dreschen // Claas Tucano 430 , Case CVX 150
Sonnenblumen dreschen // Claas Tucano 430 , Case CVX 150
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wieso sollte LM, der auf dem Flughafenparkplatz noch recht athletisch gelaufen hinter dem Zaun tot umfallen? Auch ein gebrochener Fuß wäre keine so große Gefahr, man muss sich die Situation doch einfach nur mal auf dem Luftbild ansehen. Entfernung Zaun nächste Straße oder nächste Bebauung keine 400 m.

Warum glaubt hier niemand dem Suchhund, der eine Fährte bis zur großen Straße (Autobahn?) angezeigt hat.


6x zitiertmelden