Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 14:45
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Wieso schliesst du das aus? Ich schrieb dazu kürzlich:
Das habe ich jetzt mal einfach unterstellt, in dem ich von mir auf andere geschlossen habe ;-) : Ich (1,85m und 85 kg, recht sportlich und damit eine ähnliche Statur wie LM) traue es mir nicht zu, komplett unversehrt über einen 2,5 Meter hohen, mit Stacheldraht gesicherten Zaun zu klettern. Bei mir würden Kleidung und/oder Haut sicherlich in Mitleidenschaft gezogen. Erst recht, wenn der Faktor Panik eine Rolle spielt und man hektisch oder gar panisch agiert.
Natürlich kann LM auch völlig unversehrt und unverletzt den Zaun überquert haben, aber das glaube ich wie gesagt (aufgrund der persönlichen Umstände, einhergehend mit der Örtlichkeit) eher nicht - kann es aber natürlich auch nicht ausschließen.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Gut möglich, dass er per Anhalter fuhr. Entweder Richtung Varna oder Richtung Sofia. Ich gehe von "Varna" aus. In diesem Fall musste er die Fahrbahn auch nicht überqueren.
Auch ich halte das für wahrscheinlich. Es ist der der simpelste Weg und das "Trampen" auf der Autobahn ist in Bulgarien ja scheinbar nicht unüblich und damit nicht weiter auffällig. Hätte er die Fahrbahn überquert, wäre diese womöglich waghalsige Aktion sicherlich aufgefallen und später den Ermittlern vor Ort zugetragen worden.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 14:54
Zitat von PapopapPapopap schrieb:Ich (1,85m und 85 kg, recht sportlich und damit eine ähnliche Statur wie LM) traue es mir nicht zu, komplett unversehrt über einen 2,5 Meter hohen, mit Stacheldraht gesicherten Zaun zu klettern
Hast du diesen Zaun mal gesehen? Auf den Aufnahmen vom Spiegel beitrag ist sehr gut sichtbar wie überwuchert dieser mit Pflanzen ist. Wie eine dicke Decke über dem Zaun. Da schafft es fast jeder rüber denke ich!


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 15:02
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Hast du diesen Zaun mal gesehen? Auf den Aufnahmen vom Spiegel beitrag ist sehr gut sichtbar wie überwuchert dieser mit Pflanzen ist. Wie eine dicke Decke über dem Zaun. Da schafft es fast jeder rüber denke ich!
Wenn es dieser Zaun ist, der auf den Fotos von Sector7 zu sehen ist (das Bild, wo der Polizist oder Sicherheitmann seitlich des Zaunes steht), bleibe ich dabei - ich käme da nicht unversehrt rüber. Sollte es ein anderer Zaun sein, der komplett mit Pflanzen überwuchert und welchem durch einen angrenzenden Hügel noch Höhe „genommen“ wird, dann mag die Sache sicher anders aussehen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 17:02
Zitat von PapopapPapopap schrieb:Das habe ich jetzt mal einfach unterstellt, in dem ich von mir auf andere geschlossen habe ;-) : Ich (1,85m und 85 kg, recht sportlich und damit eine ähnliche Statur wie LM) traue es mir nicht zu, komplett unversehrt über einen 2,5 Meter hohen, mit Stacheldraht gesicherten Zaun zu klettern. Bei mir würden Kleidung und/oder Haut sicherlich in Mitleidenschaft gezogen.
Generell gebe ich dir vollkommen Recht, aber der Zaun war wohl ziemlich ungepflegt und das hat ein Überklettern vermutlich erleichtert: Beitrag von x-aequitas (Seite 552)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 17:27
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Generell gebe ich dir vollkommen Recht, aber der Zaun war wohl ziemlich ungepflegt und das hat ein Überklettern vermutlich erleichtert: Beitrag von X-Aequitas, Seite 552
Ja, wenn er sich die Stelle ausgesucht hat, die mit Pflanzen überwuchert war, dann ist das durchaus möglich, den Zaun unversehrt passiert zu haben. Wobei der Faktor Panik bzw. Hektik nie zu unterschätzen ist. Da greift man schnell in Stacheldraht oder bleibt mit Shirt oder Hose hängen...


Nichtsdestotrotz ist die Zeit am Flughafen die Undurchsichtigste in der ganzen Geschichte. Da passt ja wirklich gar nichts zusammen. Die Flughafengesellschaft bzw. die Behörden löschen aus Versehen (!) signifikante Passagen der Videoaufnahmen; der behandelnde Arzt vor Ort gibt mindestens 3 (!) verschiedene Versionen zu Protokoll und zu guter Letzt der Mr. X in Flughafen-Dienstkleidung, der bis heute nicht endgültig identifiziert wurde. Dann die plötzliche Flucht, die augenscheinlich panisch bedingt erfolgte.

Ich denke, sollte es irgendwem irgendwann gelingen, hier klar Schiff zu machen und Antworten zu bekommen, wäre man der Lösung dieses Mysteriums einen riesigen Schritt näher.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 17:34
Zitat von PapopapPapopap schrieb:Nichtsdestotrotz ist die Zeit am Flughafen die Undurchsichtigste in der ganzen Geschichte. Da passt ja wirklich gar nichts zusammen. Die Flughafengesellschaft bzw. die Behörden löschen aus Versehen (!) signifikante Passagen der Videoaufnahmen; der behandelnde Arzt vor Ort gibt mindestens 3 (!) verschiedene Versionen zu Protokoll und zu guter Letzt der Mr. X in Flughafen-Dienstkleidung, der bis heute nicht endgültig identifiziert wurde.
Hinzu kommt eine mögliche letzte Kontaktperson. Dieser deutschsprachige Passant, der Lars bei dem Bargeldtransfer half, wurde offenbar auch nie ermittelt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 17:38
Zitat von PapopapPapopap schrieb:Und da bin ich mir sicher, dass die Einheimischen einen lädierten Mitteleuropäer zumindest wahrgenommen hätten. Ich sage sogar, es ist unmöglich, diese Orte passiert zu haben, ohne einem Einheimischen aufzufallen - zumindest in LM Zustand!
Ich bezweifle, dass Lars stark "lädiert" aussah. Schürfwunden kann ich mir gut vorstellen beim Überklettern eines solchen Zaunes, aber vorbeifahrende Autofahrer erkennen doch nicht ob ein Mann, der an der Autobahn steht, Schürfwunden an der Hand hat. Sowas erkennt man nicht wenn man mit erhöhter Geschwindigkeit vorbeifährt. Größere Verletzungen oder großartig zerrissene Kleidung halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Zitat von PapopapPapopap schrieb:Erst recht, wenn der Faktor Panik eine Rolle spielt und man hektisch oder gar panisch agiert.
Dagegen spricht, dass Lars nach Verlassen des Flughafens gar nicht panisch zu sein scheint. Er joggt kurz in die eine, dann in die andere Richtung und läuft schließlich auf den Zaun zu. Panisch sieht das nicht aus.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 17:41
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Hinzu kommt eine mögliche letzte Kontaktperson. Dieser deutschsprachige Passant, der Lars bei dem Bargeldtransfer half, wurde offenbar auch nie ermittelt.
Noch ein Punkt, der die Flughafengeschichte dubioser erscheinen lässt. Wie gesagt, findet Antworten auf die vielen „Flughafen-Fragen“, ist man der Lösung deutlich näher, denke ich.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 17:42
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Ich bezweifle, dass Lars stark "lädiert" aussah. Schürfwunden kann ich mir gut vorstellen beim Überklettern eines solchen Zaunes, aber vorbeifahrende Autofahrer erkennen doch nicht ob ein Mann, der an der Autobahn steht, Schürfwunden an der Hand hat. Sowas erkennt man nicht wenn man mit erhöhter Geschwindigkeit vorbeifährt. Größere Verletzungen oder großartig zerrissene Kleidung halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Natürlich - ich meinte auch keine vorbeifahrenden Autos, sondern die Dorfeinwohner. Die Dörfer musstet er nämlich durchquert haben, wenn er die Autobahn passiert und in den Wald wollte - was ich aber nicht glaube.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 17:54
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Hinzu kommt eine mögliche letzte Kontaktperson. Dieser deutschsprachige Passant, der Lars bei dem Bargeldtransfer half, wurde offenbar auch nie ermittelt
In diesem Beitrag wurde von @Biff_tannen auch angemerkt dass er sich wohl noch von einer anderen Person verabschiedet mit einer Geste. Habe das Video angesehen und auf mich wirkt es auch so

Beitrag von Biff_tannen (Seite 1.287)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 18:30
Zitat von infostreaminfostream schrieb:In diesem Beitrag wurde von @Biff_tannen auch angemerkt dass er sich wohl noch von einer anderen Person verabschiedet mit einer Geste. Habe das Video angesehen und auf mich wirkt es auch so

Beitrag von Biff_Tannen, Seite 1.287
Für mich sieht das eher so aus, als würde sich LM bei der Dame (Service Personal?) bedanken, weil sie ihm wahrscheinlich denWeg zum Arzt genannt hat. Diese Geste sieht aus meiner Sicht tatsächlich eher oberflächlich und unverdächtig aus.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 18:53
Zitat von PapopapPapopap schrieb:Für mich sieht das eher so aus, als würde sich LM bei der Dame (Service Personal?) bedanken, weil sie ihm wahrscheinlich denWeg zum Arzt genannt hat. Diese Geste sieht aus meiner Sicht tatsächlich eher oberflächlich und unverdächtig aus.
Also auf dem Video bei Minute 0:15 lässt er sich von der „Servicedame“ ja den Weg zum Arzt zeigen. Er dreht sich aber von ihr weg und grüßt jemanden in der anderen Richtung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 18:55
Zitat von PapopapPapopap schrieb:Das habe ich jetzt mal einfach unterstellt, in dem ich von mir auf andere geschlossen habe ;-) : Ich (1,85m und 85 kg, recht sportlich und damit eine ähnliche Statur wie LM) traue es mir nicht zu, komplett unversehrt über einen 2,5 Meter hohen, mit Stacheldraht gesicherten Zaun zu klettern. Bei mir würden Kleidung und/oder Haut sicherlich in Mitleidenschaft gezogen. Erst recht, wenn der Faktor Panik eine Rolle spielt und man hektisch oder gar panisch agiert.
Verstehe deinen Gedanken vollkommen.

Habe allerdings mal eine kleine, sehr unsportliche Jugendliche beim abhauen über einen ähnlichen Zaun klettern sehen , sie konnte dannach weiter laufen.
Normalerweise undenkbar. In dem Moment, voller Panik & Adrenalin und mit dem Wissen oder Denken, dass es der einzige Ausweg ist, würde ich es deshalb nicht ausschließen.
Leichte Sturzverletzungen hätte er vielleicht auch erst nach der Aufregung wahrgenommen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 18:56
Zitat von PapopapPapopap schrieb:Die Flughafengesellschaft bzw. die Behörden löschen aus Versehen (!) signifikante Passagen
Ist das wirklich so? Habe ich bislang noch nciht gelesen.
Zitat von PapopapPapopap schrieb:der behandelnde Arzt vor Ort gibt mindestens 3 (!) verschiedene Versionen zu Protokoll
Faktor Zeit, Übersetzungsfehler, Zusammenschnitte von Interviews und die Sprachbarriere allgemein. Der Arzt mäßiges Englisch und das Bulgrisch von LM wohl auch nicht so toll und wie bereite ich etwas fernsehtauglich auf.
Zitat von PapopapPapopap schrieb:guter Letzt der Mr. X in Flughafen-Dienstkleidung, der bis heute nicht endgültig identifiziert wurde.
Dienstkleidung? Waren zu der Zeit nicht Bauarbeiten am Flughafen, und kann es nicht einfach ein Bauarbeiter gewesen sein? Schicke moderne Blaumänner haben schon einen gewissen Uniformstil.

Bei deinen Argumenten stecken mir zuviele unter einer Decke.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 19:05
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Ist das wirklich so? Habe ich bislang noch nciht gelesen.
Ja! Ist so. Siehe Einlassung der Mutter/des Teams auf der Facebook-Seite FLM.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Faktor Zeit, Übersetzungsfehler, Zusammenschnitte von Interviews und die Sprachbarriere allgemein. Der Arzt mäßiges Englisch und das Bulgrisch von LM wohl auch nicht so toll und wie bereite ich etwas fernsehtauglich auf.
Auch hier: Laut der Mutter auf der Facebook-Seite FLM waren es keine Interviews sondern drei verschiedene Versionen in Vernehmungen mit Polizei und Behörden.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Dienstkleidung? Waren zu der Zeit nicht Bauarbeiten am Flughafen, und kann es nicht einfach ein Bauarbeiter gewesen sein? Schicke moderne Blaumänner haben schon einen gewissen Uniformstil.
Zu der Zeit gab es keine Bauarbeiten am Varna-Airpot, das ist eine Legende. Es handelte sich um jemanden in Dienstkleidung. Quelle auch hier: Mutter / Team FLM auf entsprechender Facebook-Seite.

Wie Du siehst, sind das nicht „meine“ Argumente, sondern gesammelte Einlassungen der Angehörigen, die wohl als valide und stichhaltig betitelt werden können.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 19:07
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Also auf dem Video bei Minute 0:15 lässt er sich von der „Servicedame“ ja den Weg zum Arzt zeigen. Er dreht sich aber von ihr weg und grüßt jemanden in der anderen Richtung.
Das stimmt. Interessanter Ansatz. Flüchtige Bekanntschaft? Small Talk Partner? Oder tatsächlich jemand, den eher zumindest schon etwas länger und etwas intensiver aus der letzten Woche kennt?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 19:34
Zitat von PapopapPapopap schrieb:Das stimmt. Interessanter Ansatz. Flüchtige Bekanntschaft? Small Talk Partner? Oder tatsächlich jemand, den eher zumindest schon etwas länger und etwas intensiver aus der letzten Woche kennt?
Kann alles sein. Eigentlich wollte ich nur darauf aus, das es am FH keine panischen oder ängstlichen Aufnahmen gibt. Im Gegenteil. Er unterhält sich mit Leuten und grüßt auch noch nett. (Dazu passt auch die Szene aus XY als er beim Verlassen des Arztzimmers „sorry“ zum Arzt sagt.) Er macht nicht den Eindruck, kurz vorher noch eine wilde Verfolgungsjagd mit verstecken auf irgendwelchen Anhöhen gehabt zu haben.
Auch sieht seine Kleidung meiner Meinung nach dafür viel zu sauber aus.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 19:34
Zitat von PapopapPapopap schrieb:Biff_Tannen schrieb:
Also auf dem Video bei Minute 0:15 lässt er sich von der „Servicedame“ ja den Weg zum Arzt zeigen. Er dreht sich aber von ihr weg und grüßt jemanden in der anderen Richtung.
Das stimmt. Interessanter Ansatz. Flüchtige Bekanntschaft? Small Talk Partner? Oder tatsächlich jemand, den eher zumindest schon etwas länger und etwas intensiver aus der letzten Woche kennt?
Für mich sieht das Ganze sehr banal aus, nämlich folgendermaßen: Lars nähert sich dem Sichtfenster dieses kleinen Raumes (wohl sowas wie ein Info-Point für Fluggäste?). Wahrscheinlich möchte er sich nach dem Weg zum Flughafen-Arzt erkundigen. Die Person, die drin sitzt, sagt Lars, dass die Service-Mitarbeiterin kurz weg ist (könnte eine Putzfrau gewesen sein oder sonst wer). Falls es eine Putzfrau war verstand sie vielleicht auch gar kein Englisch. Oder die Person will Lars gerade antworten, dann kommt aber plötzlich die Service-Mitarbeiterin zurück. Oder vielleicht waren es auch einfach 2 Mitarbeiter in diesem Raum, von der die eine kurz raus kommt um Lars den Weg zu deuten.Lars winkt der Person, die hinter der Scheibe sitzt, noch kurz zu um sich zu bedanken/sich zu verabschieden und geht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 20:29
@Papopap

Ich bitte um einen offiziellen Beleg und eine Begründung für die Behauptung, wesentliche Passagen der
Videoaufnahmen vom Flughafen seien durch die Behörden pp. versehentlich gelöscht worden.


melden