Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 16:12
Noch vor dem Arztbesuch kam es zu einem weiteren Anruf, bei dem Mittank zu seiner Mutter sagte, sie ließen ihn weder fahren noch fliegen, wobei er jedoch auch diesmal keine konkreteren Angaben zu diesen Umständen machte. Da der Anruf noch vor dem Arztbesuch erfolgte, ist insbesondere fraglich, wer Mittank die Heimreise untersagt haben soll."

Das erhärtet für mich die Annahme, dass Lars nicht ganz bei klarem Verstand gewesen sein wird. Sei es nun durch eine Psychose oder was auch immer.
Ich gehe genauso davon aus. Wenig Schlaf, kaum Essen, und eine Ausnahmesituation sind alles Auslöser einer Psychose. Er wurde von einer eventuellen Zeugin mit großen Pupillen gesehen, auch gewisse Drogen, wenn es denn so war, können Psychosen auslösen.

Es sieht aber leider nicht so aus, als ob er vielleicht in eine Klinik gekommen ist und noch nicht erkannt wurde. Wahrscheinlich wird er ohne Krankenversicherung gar nicht erst aufgenommen.
Sollte es eine Psychose gewesen sein, sieht es meiner Meinung nach leider nicht sehr gut aus.
Ich hatte gefragt, ob sich andere Foristen an die Aussage erinnern können.
Ich weiß, dass es hier im Forum schon einmal darum ging. Eine andere Quelle habe ich auf die Schnelle nun nicht gefunden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 16:38
Zitat von ElodiaGSElodiaGS schrieb:Ich gehe genauso davon aus. Wenig Schlaf, kaum Essen, und eine Ausnahmesituation sind alles Auslöser einer Psychose. Er wurde von einer eventuellen Zeugin mit großen Pupillen gesehen, auch gewisse Drogen, wenn es denn so war, können Psychosen auslösen.
Ja genau, an die Aussage mit den erweiterten Pupillen kann ich mich auch noch erinnern. Und die bewusste oder unbewusste Einnahme von Drogen wären auf einer Partyhochburg ja nun auch gut denkbar. Dann kommen noch die ganzen anderen Faktoren dazu, von denen du schon welche angesprochen hast.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 16:49
Ja genau, an die Aussage mit den erweiterten Pupillen kann ich mich auch noch erinnern. Und die bewusste oder unbewusste Einnahme von Drogen wären auf einer Partyhochburg ja nun auch gut denkbar. Dann kommen noch die ganzen anderen Faktoren dazu, von denen du schon welche angesprochen hast.
Leider deutet ziemlich viel darauf hin. Deshalb ist es mMn kaum abschätzbar, wie LM sich nach der Flucht vom Flughafen verhalten haben könnte. Ob er nach so langer Zeit möglicherweise noch eventuell orientierungslos irgendwo umher läuft?
Ich weiß es nicht, aber bisschen Hoffnung könnte bestehen, gesetzt dem Fall, es wäre eine Psychose.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 16:52
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Ja, aber vielleicht weiß ja einer der anderen Foristen, woher diese Aussage stammt. Möglicherweise ist sie auf der FLM Seite von den Angehörigen gepostet worden.
Das taucht u.a. bei Aktenzeichen XY...ungelöst Spezial - Wo ist mein Kind auf. Frau Mittank sagt: "Bei dem letzten Telefonat sagte er zu mir, sie lassen mich nicht fahren und sie lassen mich nicht fliegen."

Für mich ist das kein Indiz dafür, dass er nicht bei klarem Verstand war. Ich nehme an, dass er nicht nach Hause wollte und dann diesen Grund vorgeschoben hat. Er hat ein Fahr- und Flugverbot als Grund vorgeschoben, um seine eigenen Absichten zu verbergen.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 17:14
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Für mich ist das kein Indiz dafür, dass er nicht bei klarem Verstand war. Ich nehme an, dass er nicht nach Hause wollte und dann diesen Grund vorgeschoben hat. Er hat ein Fahr- und Flugverbot als Grund vorgeschoben, um seine eigenen Absichten zu verbergen.
Das ist meiner Meinung nach auch die einzige Chance, dass er noch am Leben ist. Mit einer andauernden Psychose überlebt man nicht unerkannt fast 6 Jahre.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 19:34
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Ich habe mir grad nochmal den Wikipediaeintrag zu LM durchgelesen. Da heißt es unter anderem:
"Noch vor dem Arztbesuch kam es zu einem weiteren Anruf, bei dem Mittank zu seiner Mutter sagte, sie ließen ihn weder fahren noch fliegen, wobei er jedoch auch diesmal keine konkreteren Angaben zu diesen Umständen machte. Da der Anruf noch vor dem Arztbesuch erfolgte, ist insbesondere fraglich, wer Mittank die Heimreise untersagt haben soll."

Das erhärtet für mich die Annahme, dass Lars nicht ganz bei klarem Verstand gewesen sein wird. Sei es nun durch eine Psychose oder was auch immer.
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Nö, das erhärtet erstmal gar nichts. Dass Mittank in einem (geistigen) Ausnahmezustand war, nehme ich zwar auch an. An der genannten Aussage lässt sich das aber nicht festmachen, denn er hatte ja zuvor schon zwei Ärzte konsultiert. Seine Behauptung kann sich also auf deren Empfehlung bezogen haben.

Und auf Wikipedia steht zum Fall allerlei Stuss, eine verlässliche Quelle ist das demnach nicht.
Seine Behauptung kann sich nicht auf die Aussagen der vorigen Ärzte stürzen weil Lars ja sagte dass er nicht fliegen aber auch nicht "fahren" dürfe und genau das ist das Seltsame. Mit verletztem Ohr darf man durchaus fahren und auch hat ihm keiner der Ärzte eine Empfehlung ausgesprochen eine Busfahrt wegen seines verletzten Ohrs zu unterlassen. Auch seine Mutter sagte bei Aktenzeichen XY dass er wohl wegen seines Ohrs nicht fliegen dürfe, aber dass er nicht fahren dürfe empfand sie als merkwürdige Bemerkung was es ja auch letztlich ist. Da er jedenfalls per Bus auf jeden Fall hätte die Heimreise antreten können (auch hatte ihm seine Mutter ein Busticket, zusätzlich zu einem Flugticket, bereits gebucht). Kann man alles hier nachsehen, entsprechende Stelle ist verlinkt.

Es stimmt schon dass auf Wikipedia nicht immer alles richtig recherchiert wird aber diese Info stammt aus der Aktenzeichen XY-Folge und wurde auch in anderen Berichten rund um den Fall von Lars erwähnt. Die Frage lautet also warum behauptete Lars er dürfe nicht mal fahren?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 20:55
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Die Frage lautet also warum behauptete Lars er dürfe nicht mal fahren?
Möglicherweise, weil er nicht wollte?!


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 21:13
Zitat von PapopapPapopap schrieb:Möglicherweise, weil er nicht wollte?!
Auch wenn ich Befürworter der Aussteiger Theorie bin, könnte ich mir auch sonst vorstellen, das Lars wahrscheinlich nach so einen Saufurlaub wirklich keine große Lust hatte 30 Stunden in einem Bus zu sitzen.
Vielleicht war er überhaupt nicht einverstanden damit, dass die Mutter ihm ein Busticket organisiert hatte und wollte das absolut nicht mit dem Bus fahren.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 21:33
Zitat von PapopapPapopap schrieb:Möglicherweise, weil er nicht wollte?!
Worin genau bestünde das Problem dies auch genau so zu kommunizieren?! "Ich möchte nicht mit dem Bus fahren, ist mir zu lang/umständlich". Stattdessen spricht er also von "die", die ihn nicht fahren lassen? Nicht besonders schlüssig. Hat er "die" etwa erfunden?! Und wenn du jetzt mit der Aussteiger-These argumentierst - wenn er zu dem Zeitpunkt bereits nicht zurück wollte hätte er sich gar nicht zu einer Busfahrt äußern müssen, wozu auch? Er hätte gar nichts dazu sagen, die Reise nicht antreten und die einfach Tickets verfallen lassen können.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 21:52
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Worin genau bestünde das Problem dies auch genau so zu kommunizieren?! "Ich möchte nicht mit dem Bus fahren, ist mir zu lang/umständlich". Stattdessen spricht er also von "die", die ihn nicht fahren lassen? Nicht besonders schlüssig. Hat er "die" etwa erfunden?! Und wenn du jetzt mit der Aussteiger-These argumentierst - wenn er zu dem Zeitpunkt bereits nicht zurück wollte hätte er sich gar nicht zu einer Busfahrt äußern müssen, wozu auch? Er hätte gar nichts dazu sagen, die Reise nicht antreten und die einfach Tickets verfallen lassen können.
Ich meinte nicht, dass er nicht mit dem Bus fahren wollte. Womöglich wollte er gar nicht fahren, fliegen, laufen oder schwimmen. Sondern einfach nicht mehr zurück.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 21:57
Könnte es theoretisch sein, dass er den Zaun wieder zurück erklimmt und vielleicht die andere Richtung Richtung Stadt nahm? Diese grenzt am Meer. Desweiterne liegen in der Umgebung viele Wälder.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 22:07
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Worin genau bestünde das Problem dies auch genau so zu kommunizieren?! "Ich möchte nicht mit dem Bus fahren, ist mir zu lang/umständlich". Stattdessen spricht er also von "die", die ihn nicht fahren lassen? Nicht besonders schlüssig.

Mal angenommen die Mutter wollte dass Lars nachhause kommt. Er selbst konnte sich aber nicht entscheiden zwischen noch bleiben oder heimfahren.. dann könnt ich mir so eine Aussage schon vorstellen. Vielleicht waren damit die Ärzte gemeint, die ihn nicht fliegen lassen. Ich kann mir sonst einfach auch nicht erklären wie es sein kann, dass die Mutter nicht genauer nachfragt bzw es so stehen bleiben.
Er wollte vielleicht noch bleiben, die Mutter wollte, dass er heimkommt. Vielleicht hat er das sogar so kommuniziert, hat aber nicht funktioniert. Und dann greift er auf andere zurück, die ihn angeblich weder fahren noch fliegen lassen. So nach dem Motto, ich würde ja e, aber die lassen mich nicht fliegen und fahren darf ich leider auch nicht.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 22:11
Zitat von TinkerTinker schrieb:Mal angenommen die Mutter wollte dass Lars nachhause kommt. Er selbst konnte sich aber nicht entscheiden zwischen noch bleiben oder heimfahren.. dann könnt ich mir so eine Aussage schon vorstellen. Vielleicht waren damit die Ärzte gemeint, die ihn nicht fliegen lassen. Ich kann mir sonst einfach auch nicht erklären wie es sein kann, dass die Mutter nicht genauer nachfragt bzw es so stehen bleiben.
Man kennt ja weder Kontext noch Tonfall. Vielleicht war es auch nur eine genervte, trotzige Antwort nachdem die Mutter zum 13.mal fragte ob er denn nun fliegen darf


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 22:15
Zitat von laempylaempy schrieb:Könnte es theoretisch sein, dass er den Zaun wieder zurück erklimmt
Ausgeschlossen. Der Zaun verfügt über einen Übersteigschutz in Angriffsrichtung geneigt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 22:17
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Man kennt ja weder Kontext noch Tonfall. Vielleicht war es auch nur eine genervte, trotzige Antwort nachdem die Mutter zum 13.mal fragte ob er denn nun fliegen darf

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Könnt ihr mir durchaus vorstellen. Wir kennen ja den genauen Inhalt des Telefongesprächs nicht. Deshalb glaube ich, dass die Aussage auf vieles passt und man nicht daraus schließen kann, dass er zudem Zeitpunkt geistig verwirrt war und sich verfolgt fühlte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 22:20
Zitat von TinkerTinker schrieb:Er wollte vielleicht noch bleiben, die Mutter wollte, dass er heimkommt.
@Tinker
Mit ´heim kommenˋ meinst du dann zurück in seine Wohnung bzw zurück zu seiner (zu dem Zeitpunkt wohl schon EX) Freundin“? Oder allgemein zurück nach Deutschland? Er hat ja neunmal nicht bei seiner Mutter gewohnt und von daher hätte er ja nicht auf sie hören müssen. Die Mutter hätte im Extremfall ja auch erstmal garnicht mitbekommen, wenn Lars nicht nach Hause (also seinem Zuhause) zurückgekehrt wäre.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 22:31
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Für mich ist das kein Indiz dafür, dass er nicht bei klarem Verstand war. Ich nehme an, dass er nicht nach Hause wollte und dann diesen Grund vorgeschoben hat. Er hat ein Fahr- und Flugverbot als Grund vorgeschoben, um seine eigenen Absichten zu verbergen.
Mir persönlich fällt es immer so schwer, mir vorzustellen, dass man freiwillig im Ausland verschwindet. Ohne Geld, ohne Anschluss, ohne Krankenversicherung, ohne Wohnung und Arbeit.
Wenn es so wäre, wo könnte er dann jetzt sein?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 22:33
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Das taucht u.a. bei Aktenzeichen XY...ungelöst Spezial - Wo ist mein Kind auf. Frau Mittank sagt: "Bei dem letzten Telefonat sagte er zu mir, sie lassen mich nicht fahren und sie lassen mich nicht fliegen."
Zitat von TinkerTinker schrieb:Vielleicht waren damit die Ärzte gemeint, die ihn nicht fliegen lassen.
Ja, davon gehe ich aus. Nachdem vermutlich von der Mutter das Busticket ins Spiel gebracht worden ist. Vielleicht hat Lars auf diese Art und Weise versucht einer Diskussion mit seiner Mutter aus dem Weg zu gehen indem er die Schuld auf Dritte (Ärzte) abwälzen wollte. Weil ihm das selbst nicht ganz geheuer war und er mit sich haderte, war er unruhig und nervös. Dabei könnten Dinge wie Fürsorge und emotionale Abhängigkeit eine wesentliche Rolle gespielt haben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 22:34
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Mit ´heim kommenˋ meinst du dann zurück in seine Wohnung bzw zurück zu seiner (zu dem Zeitpunkt wohl schon EX) Freundin“? Oder allgemein zurück nach Deutschland? Er hat ja neunmal nicht bei seiner Mutter gewohnt und von daher hätte er ja nicht auf sie hören müssen. Die Mutter hätte im Extremfall ja auch erstmal garnicht mitbekommen, wenn Lars nicht nach Hause (also seiZuhause) zurückgekehrt wäre.


Ich meinte mit „heim kommen“, dass er zurück nach Deutschland kommt.Und ich glaube schon, dass die Mutter bemerkt hätte ob er sich dann auch wieder in Deutschland befunden hätte. Er war verletzt, wurde in der Nacht verfolgt..da gehe ich davon aus, dass sie sofort bei seiner Ankunft nach ihm gesehen hätte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 22:38
Zitat von TinkerTinker schrieb:da gehe ich davon aus, dass sie sofort bei seiner Ankunft nach ihm gesehen hätte.
@Tinker
Sofort nach jemanden sehen, der 300 km weit weg wohnt ist nicht so einfach wie nach jemanden schauen, der in der gleichen Stadt wohnt. Besonders, wenn man noch einen kranken, pflegebedürftigen Ehemann hat.
Wobei ich mir aber auch grad garnicht sicher bin, an welchem Flughafen Lars planmäßig gelandet wäre, wenn er seinen Flug wahrgenommen hätte.


melden