Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 22:48
Zitat von ElodiaGSElodiaGS schrieb:Wenn es so wäre, wo könnte er dann jetzt sein?
Gute Frage, vielleicht irgendwo im Südosten Europas. Ich hoffe, dass er diesen nicht leichten Schritt meistern konnte. Das ganze ist bald 6 Jahre her, da kann sich ein Gemütszustand auch verfinstert haben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 22:55
Zitat von ElodiaGSElodiaGS schrieb:Mir persönlich fällt es immer so schwer, mir vorzustellen, dass man freiwillig im Ausland verschwindet. Ohne Geld, ohne Anschluss, ohne Krankenversicherung, ohne Wohnung und Arbeit.
Wenn es so wäre, wo könnte er dann jetzt sein?
Ich kann mir das so auch sehr schwer vorstellen.
Aber ich glaube trotzdem Lars hat den Flughafen freiwillig und im vollen Besitz seiner geistigen Kräfte verlassen.
Was dannach passiert ist, ist wieder eine andere Frage.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 23:06
Zitat von TinkerTinker schrieb:Aber ich glaube trotzdem Lars hat den Flughafen freiwillig und im vollen Besitz seiner geistigen Kräfte verlassen.
Das ist durchaus möglich, das Einzige was mich an der Aussteiger-These etwas stört ist die Frage weshalb er ausgerechnet auf den Zaun zuläuft und diesen (mutmaßlich) überkletterte anstatt einfach das Flughafengelände über den normalen Weg zu verlassen. Natürlich auch die Tatsache dass er wohl kaum noch Geld übrig hatte und die berechtigte Frage ob man denn so ohne alles ein neues Leben anfangen würde, aber diesbezüglich meinen ja viele dass es eine Kurzschlussreaktion gewesen sei.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 23:15
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Die Frage lautet also warum behauptete Lars er dürfe nicht mal fahren?
Richtig, DAS wäre eine sinnvolle Frage. Im Gegensatz zu dem Wikipedia-Eintrag, in dem es heißt:

"Da der Anruf noch vor dem Arztbesuch erfolgte, ist insbesondere fraglich, wer Mittank die Heimreise untersagt haben soll."

Diese Aussage in Wikipedia (genauer: die Begründung) ist Blödsinn, weil für die Öffentlichkeit gar nciht genau bekannt ist, was die beiden zuerst konsultierten Ärzte gesagt haben (sondern nur das, was dem späteren Interview zu entnehmen ist):

Mit großer Wahrscheinlichkeit hat keiner der drei Ärzte explizit von einer Busreise abgeraten. Wenn man hiervon ausgeht, dann ist Mittanks Aussage nicht deshalb fragwürdig, weil er sie noch vor dem (dritten) Arztbesuch machte, sondern weil keiner der zuvor aufgesuchten Ärzte von der Busreise abriet.

Oder man nimmt an, der erste und/oder zweite Arzt hätte sich dergestalt ausgedrückt, dass Mittank tatsächlich der Annahme war, er solle besser auch nicht fahren. Dann ist die Wikipedia-Aussage ebenso unsinnig, denn dann wäre ja klar, worauf Mittanks Behauptung zurückgeht.
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Die Frage lautet also warum behauptete Lars er dürfe nicht mal fahren?
Genau das ist die Frage, und da gibt es allerlei Möglichkeiten:
- er hatte Schiss wegen der Verletzung und wollte unbedingt auf Nummer sicher gehen, oder
- er hat die ersten beiden Ärzte tatsächlich so verstanden wie oben beschrieben, oder
- er hatte keine Lust auf ewige Fahrerei und hat das mit diesem knappen Statement abgebügelt, oder
- er wollte pünktlich seine neue Arbeitswoche beginnen, was er mit dem Bus nicht geschafft hätte, oder
- er wollte aus anderen Gründen zu dem Zeitpunkt die Heimreise nicht antreten


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 23:19
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Das ist durchaus möglich, das Einzige was mich an der Aussteiger-These etwas stört ist die Frage weshalb er ausgerechnet auf den Zaun zuläuft und diesen (mutmaßlich) überkletterte anstatt einfach das Flughafengelände über den normalen Weg zu verlassen. Natürlich auch die Tatsache dass er wohl kaum noch Geld übrig hatte und die berechtigte Frage ob man denn so ohne alles ein neues Leben anfangen würde, aber diesbezüglich meinen ja viele dass es eine Kurzschlussreaktion gewesen sei.
Ich glaube gar nicht, dass er in dem Moment daran dachte ein neues Leben anzufangen.
Ich glaube aber schon, dass er nicht nachhause fliegen wollte, aus welchem Grund auch immer.
Vielleicht hat auch die anschließende Suchaktion dazu geführt, dass er dann doch dauerhaft weggeblieben ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 23:29
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Natürlich auch die Tatsache dass er wohl kaum noch Geld übrig hatte
Es wird von 300,- € in bar ausgegangen. Siehe zB: Beitrag von stella9551 (Seite 66)

Auch mal hier lesen: https://dariknews.bg/regioni/varna/vypros-za-80-000-leva-kyde-e-lars-1431359


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 23:39
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Es wird von 300,- € in bar ausgegangen.
Das ist bei weitem nicht genug für ein neues Leben. Wenn er aber in dem Moment nicht ans Aussteigen dachte sondern sich alles hinterher so ergeben hat wäre das natürlich was anderes.
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Oder man nimmt an, der erste und/oder zweite Arzt hätte sich dergestalt ausgedrückt, dass Mittank tatsächlich der Annahme war, er solle besser auch nicht fahren
Das halte ich für gut möglich.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 23:46
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Das ist bei weitem nicht genug für ein neues Leben.
Das ist klar. Sollte auch nur verdeutlichen, dass er nicht völlig mit leeren Händen dastand. Wenn Lars seinen Reisepass und Bargeld mitnimmt und alles andere zurücklässt, ist das Zufall? Interessante Frage.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 23:48
"sie lassen mich nicht fliegen, sie lassen mich nicht fahren" - wäre es nicht sogar denkbar, dass er in einer wodurch auch immer ausgelösten psychischen Ausnahmesituation sich zu Fuß nach Deutschland aufmachen wollte? Ist natürlich völlig irrational, aber mit Rationalität hattem die letzten bekannten Stunden aber auch nicht mehr viel zu tun.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 23:51
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Wenn Lars seinen Reisepass und Bargeld mitnimmt und alles andere zurücklässt, ist das Zufall? Interessante Frage.
Die ich mit 'ja' beantworten würde, denn: "Er stand plötzlich auf und ist rausgegangen."
Nicht: "Er stand plötzlich auf, nahm seinen Reisepass und die Geldbörse und ging raus."
Zitat von PhischPhisch schrieb:wäre es nicht sogar denkbar, dass er in einer wodurch auch immer ausgelösten psychischen Ausnahmesituation sich zu Fuß nach Deutschland aufmachen wollte? Ist natürlich völlig irrational, aber mit Rationalität hattem die letzten bekannten Stunden aber auch nicht mehr viel zu tun.
So ist es, mit Rationalität hatte das nichts mehr zu tun, einschließlich Zaun-Aktion. Insofern wäre es nicht weniger vorstellbar als viele andere Theorien, dass er auf eigene Faust zurück wollte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.05.2020 um 23:52
Vielleicht ist es aber auch eine Mischung aus allen Theorien und wir kommen alle nicht drauf.
Gibt es irgendwas, was total belanglos erscheint, worauf bisher niemand geachtet hat?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.05.2020 um 00:11
Zitat von ElodiaGSElodiaGS schrieb:Mir persönlich fällt es immer so schwer, mir vorzustellen, dass man freiwillig im Ausland verschwindet. Ohne Geld, ohne Anschluss, ohne Krankenversicherung, ohne Wohnung und Arbeit.
Ich kenne LM nicht und selbst Freunde/Verwandte dürften nicht zweifelsfrei beurteilen können, was genau in ihm vorging und ob er tatsächlich den Entschluß gefasst hatte, ein neues Leben zu beginnen. Aber so wie ich bislang vernommen habe, traute ihm niemand einen solchen Entschluß zu. Es gab also seinerseits keine Zeichen, die dafür sprechen würden. Und wenn es keine Zeichen gab, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Chance für einen freiwilligen Ausstieg/Untertauchen ersteinmal geringer ist, als andere Gründe, auch wenn man es nicht letztendlich ausschließen kann. Das nur vorweg.

Was aber faktisch jede Form von Ausstieg/Untertauchen -egal ob freiwillig, psychisch induziert oder unfreiwillig- erheblich erschwert, sind die bekannten Umstände, mit denen er zwangsläufig konfrontiert wurde. Das fehlende Geld, keine Krankenversicherung, fehlendes Obdach, fehlende Sprachkenntnisse, kein gesicherter Aufenthaltsstatus, ohne die Ausweispapiere verwenden zu können, auch kaum oder nur geringste Verdienstmöglichkeiten. In dieser Situation war aus meiner Sicht gewissermaßen vorgezeichnet, dass er für eine lange Zeit quasi wie ein Obdachloser würde leben müssen und das er auch gewohnte Grundbedürfnisse aus seinem "alten Leben" nicht würde befriedigen können.

Ich möchte nicht die grundsätzlich gegebene Möglichkeit eines Ausstiegs in Abrede stellen. Aber das er -trotz der gegebenen Umstände- nicht wieder in Erscheinung trat, niemandem Auffiel, keine seiner Möglichkeiten nutzte, sich einen Vorteil zu verschaffen oder das Vorhaben abzubrechen bzw. öffentlich zu machen, damit er zumindest seine Identität wieder nutzen kann, ist für mich persönlich tatsächlich nicht wirklich nachvollziehbar und ein geglückter Ausstieg entsprechend eher unwahrscheinlich.

Deshalb liegt für mich persönlich nahe, dass er ggf. in einer Kurzschlussreaktion tatsächlich vor seinem "alten Leben" oder tatsächlich irgendeiner "Bedrohung" davonlief, jedoch dann sehr zeitnah zu Schaden kam. Geplant war sein Ausstieg -spekuliere ich- eher nicht. Denn er hätte sich jeder Zeit, unbehelligt, in aller Ruhe und legal davonmachen können, ohne sich vor irgendwem zu rechtfertigen, jene abstrusen Anrufe zu tätigen und dann erst am Flughafen überstürzt zu flüchten.

Also gibt es für mich zwei naheliegende Annahmen:

1. Er wurde tatsächlich bedroht
oder
2. Er entschied sich spontan/ungeplant ggf. psychisch induziert für einen Ausstieg

Bei beiden Annahmen liegt für mich ebenso nahe, dass er sehr zeitnah zu Schaden kam und deshalb nie wieder in Erscheinung trat um aktiv an einer Verbesserung seiner Situation zu arbeiten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.05.2020 um 00:17
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das fehlende Geld, keine Krankenversicherung, fehlendes Obdach, fehlende Sprachkenntnisse, kein gesicherter Aufenthaltsstatus, ohne die Ausweispapiere verwenden zu können, auch kaum oder nur geringste Verdienstmöglichkeiten. In dieser Situation war aus meiner Sicht gewissermaßen vorgezeichnet, dass er für eine lange Zeit quasi wie ein Obdachloser würde leben müssen und das er auch gewohnte Grundbedürfnisse aus seinem "alten Leben" nicht würde befriedigen können.
Genau, das denke ich auch. Zumal er die von der Mutter über WU angewiesenen 500 Euro dazu dringend benötigt hätte
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:1. Er wurde tatsächlich bedroht
oder
2. Er entschied sich spontan/ungeplant ggf. psychisch induziert für einen Ausstieg
Für mich gibt es immer noch die 3. Möglichkeit: Die durch eine Psychose eingebildete Bedrohung. Psychosen gehen sehr häufig mit einem Verfolgungswahn einher.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.05.2020 um 06:44
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Das ist durchaus möglich, das Einzige was mich an der Aussteiger-These etwas stört ist die Frage weshalb er ausgerechnet auf den Zaun zuläuft und diesen (mutmaßlich) überkletterte anstatt einfach das Flughafengelände über den normalen Weg zu verlassen.
Wozu hätte er überhaupt den Flughafen aufsuchen müssen, wenn er vorgehabt hätte auszusteigen? Da geht es doch bereits los. Er hätte in den Tagen zuvor bereits zig Möglichkeiten gehabt spurlos und mit seinem Gepäck zu verschwinden, hätte nicht noch einmal zum Flughafenarzt gehen müssen und hätte nicht riskieren müssen wegen seiner Flucht aus dem Flughafen und seines anschließenden Mauersprungs von der Polizei verfolgt zu werden. Wer wirklich aussteigen will macht das nicht mit einer Inszenierung mit der er riskiert, dass seine Pläne durchkreuzt werden.

Als geplantes Ausstiegsszenario macht das Ganze einfach überhaupt keinen Sinn. Kann natürlich sein dass er sich erst sehr kurzfristig, während des Besuches beim Arzt dazu entschieden hat. Aber wie wahrscheinlich ist das denn?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.05.2020 um 08:50
Ich denke ja dass das „ sie lassen mich nicht fahren“ auch einfach ein Missveständnis sein könnte. Sollte der Arzt die Vokabel „Drive“ verwendet haben, dann wäre damit gemeint, dass er nicht selbst fahren könne, also mit einem Mietwagen. Das ist logisch, da eine Trommelfellverletzung ja durchaus die Fahrtüchtigkeit beeinflusst. Von einer Busreise wäre dann keine Rede gewesen. Das wäre ja „take the Bus“
Da wir im Deutschen auch „ich fahre mit dem Bus“ sagen, könnte L.M die Aussage auch einfach falsch verstanden haben. Selbst Personen die eigentlich gut englisch sprechen machen diesen Fehler ( und sicherlich vor allem dann, wenn man übermüdet, gestresst, verletzt und möglicherweise unter Medikamentenfluss steht)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.05.2020 um 10:18
@GOREgonzola
Guter Punkt! Der Arzt wird was gesagt haben wie "You can't drive", weil er selber eben nicht fahrtüchtig ist. Und Lars wird das so interpretiert haben, dass er sich wegen der Verletzung auch nicht fahren lassen soll. Kann durchaus schnell mal zu Missverständnissen kommen, wenn sich zwei Personen in einer Sprache verständigen, welche nicht ihre Muttersprache ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.05.2020 um 11:19
Er sagte sie lassen ihn nicht fahren, bevor er beim artz war!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.05.2020 um 11:26
Zitat von londonlondon schrieb:Er sagte sie lassen ihn nicht fahren, bevor er beim artz war!
Mann Mann Mann Mann Mann ..... Wie oft denn noch: Mittank war VORHER bereits bei ZWEI Ärzten. Bevor er beim Flughafen ankam.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.05.2020 um 11:54
Ist eigentlich bekannt, wann genau Frau Mittank Flug-und Busticket reserviert hatte?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.05.2020 um 12:34
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wozu hätte er überhaupt den Flughafen aufsuchen müssen, wenn er vorgehabt hätte auszusteigen? Da geht es doch bereits los. Er hätte in den Tagen zuvor bereits zig Möglichkeiten gehabt spurlos und mit seinem Gepäck zu verschwinden, hätte nicht noch einmal zum Flughafenarzt gehen müssen und hätte nicht riskieren müssen wegen seiner Flucht aus dem Flughafen und seines anschließenden Mauersprungs von der Polizei verfolgt zu werden. Wer wirklich aussteigen will macht das nicht mit einer Inszenierung mit der er riskiert, dass seine Pläne durchkreuzt werden.

Als geplantes Ausstiegsszenario macht das Ganze einfach überhaupt keinen Sinn. Kann natürlich sein dass er sich erst sehr kurzfristig, während des Besuches beim Arzt dazu entschieden hat. Aber wie wahrscheinlich ist das denn?
Sehr guter Beitrag.
Die Aussteiger-Theorie ist mMn die unwahrscheinlichste von allen Hypothesen.

Für mich steht die psychose-Theorie an erster Stelle, egal jetzt ob von Drogen ausgelöst oder was auch immer.
Allein die Flucht aus dem Flughafengelände auf einen Zaun zu in ein Brachgelände spricht nicht für einen normalen Geisteszustand.

Wie ernst kann man die Info aus diesem Bericht nehmen wo es hieß LM hätte Kontakt zu 3 deutschen Frauen gehabt?
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Auch mal hier lesen: https://dariknews.bg/regioni/varna/vypros-za-80-000-leva-kyde-e-lars-1431359
Ich denke dieser Fall ist nicht mehr zu lösen und Lars wird nach nun mehr mehr als 6 Jahren tot sein. Ansonsten hätte er sich längst bei seiner Fam. gemeldet.
Ich kenne keinen Kriminalfall der so von Widersprüchlichkeit und gegenteiligen Annahmen durchsetzt ist, wie der Fall von Lars. Zu jedem Punkt gibt es widersprüchliche Infos.
Der ganze Fall hat sich voll verzettelt und verfranst.


2x zitiertmelden