Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

08.05.2020 um 00:01
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Angenommen, der "Flughafenmitarbeiter" wurde aufgrund eines Anrufs seitens SM in das Arztzimmer geschickt um nach Lars zu sehen
Kann mir mal jemand erklären, warum diesem unseligen Flughafenmann unaufhörlich so etwas angedichtet wird, obwohl der Arzt mehrmals feststellte, es sei einfach nur ein Mitarbeiter gewesen, der sich (laut Gütig) nach einem Kollegen erkundigt habe? Das kann doch nur bedeuten, entweder der Mitarbeiter wollte unerkannt nachsehen, ob sich Mittank im Arztzimmer befindet (wozu sollte das gut sein?), oder der Arzt lügt (welchen Grund sollte er haben?)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.05.2020 um 00:09
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Kann mir mal jemand erklären, warum diesem unseligen Flughafenmann unaufhörlich so etwas angedichtet wird, obwohl der Arzt mehrmals feststellte, es sei einfach nur ein Mitarbeiter gewesen, der sich (laut Gütig) nach einem Kollegen erkundigt habe? Das kann doch nur bedeuten, entweder der Mitarbeiter wollte unerkannt nachsehen, ob sich Mittank im Arztzimmer befindet (wozu sollte das gut sein?), oder der Arzt lügt (welchen Grund sollte er haben?)
1.Weil Lars danach weggelaufen ist
2.Weil Gütig offiziell sagte der Typ wurde nie ermittelt

Ich will nicht unhöflich sein aber wegen Quellen den Thread durchlesen wurde hier schon x-mal durchgekaut


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.05.2020 um 00:27
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:wurde hier schon x-mal durchgekaut
Eben, das ist ja das Problem: Es wird immer wieder das gleiche behauptet, obwohl es keinen Sinn ergibt. Meine Fragen betreffend – was ist denn deine Erklärung: lügt der Arzt, oder lügt der Mitarbeiter? Und warum?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.05.2020 um 00:44
@FriedrichA.III

Also der Mitarbeiter kann ja schonmal nicht lügen. Und warum soll der Arzt lügen. Man mag dem berichten glauben oder eben nicht. Mit dem Verschwinden von Mittank hat das wohl keine Bewandtnis.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.05.2020 um 00:55
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Eben, das ist ja das Problem: Es wird immer wieder das gleiche behauptet, obwohl es keinen Sinn ergibt. Meine Fragen betreffend – was ist denn deine Erklärung: lügt der Arzt, oder lügt der Mitarbeiter? Und warum?
Laut Gütig hat außer dem Arzt nie jemand mit diesem Mitarbeiter gesprochen auch danach nicht.
Da kamen dann ja die komischen Aussagen der Detektei bezüglich der gelöschten Aufnahmen und Nachfragen etc.
Entweder stimmt mit den Aussagen was nicht oder dem Flughafen.
Anfangs wurde hier viel spekuliert warum und wieso.
Aber da hier niemand weiß, wer da jetzt die Warheit sagt, kommen wir da auch nicht weiter.
Und täglich grüßt das Murmeltier 😅
Es ist halt komisch.
Würde zu einer Verschwörungstheorie passen oder zu Verfolgern oder Beamten aber zu hoch gegriffen (oder doch nicht?)
Oder es War jmd der nachgucken sollte was nicht bekannt werden soll aus ka welchen Gründen wird dies eventuell auch verschwiegen...
Alle Ideen oder Theorien sind nicht zu belegen und es wird immer wieder nach Gründen gesucht und alles verläuft im Sande und es fehlen Belege, Infos ..
Ich hoffe das reicht dir als Erklärung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.05.2020 um 01:07
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Entweder stimmt mit den Aussagen was nicht oder dem Flughafen.
Anfangs wurde hier viel spekuliert warum und wieso.
Aber da hier niemand weiß, wer da jetzt die Warheit sagt, kommen wir da auch nicht weiter.
Wie wäre es denn damit: Es handelt sich um einen normalen Flughafen, einen normalen Mitarbeiter und einen normalen Arzt. Nur Mittank war nicht normal. Spricht da irgendwas dagegen? Und wenn ja, was?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also der Mitarbeiter kann ja schonmal nicht lügen. Und warum soll der Arzt lügen.
Ja, das sehe ich auch so. Der Mitarbeiter hat "den Arzt nach einem Kollegen befragt wo er sein könne. Das war alles."
Dann ist doch alles klar – und niemand wurde "geschickt".


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.05.2020 um 01:16
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Wie wäre es denn damit: Es handelt sich um einen normalen Flughafen, einen normalen Mitarbeiter und einen normalen Arzt. Nur Mittank war nicht normal. Spricht da irgendwas dagegen? Und wenn ja, was?
Grundsätzlich würde ich das glauben, wenn der Mitarbeiter auffindbar gewesen wäre und dies bestätigt hätte.
Warum wurde ein einfacher Mitarbeiter nicht ausfindig gemacht?
(Meine Frage dabei)
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Ja, das sehe ich auch so. Der Mitarbeiter hat "den Arzt nach einem Kollegen befragt wo er sein könne. Das war alles."
Dann ist doch alles klar – und niemand wurde "geschickt".
Wie gesagt, wäre dies durch Identifikation des Mitarbeiters bestätigt worden, wäre dies geklärt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.05.2020 um 01:25
@FriedrichA.III

Ich versteh wirklich nicht, warum das diskutiert wird. Wie auch immer alles war, Tatsache ist dass Mittank den Raum verlassen hat. Wohl ohne zutun einer Person in dem Raum.

Genauso wenig versteh ich warum darüber diskutiert wird, warum Mittank 500 Euro wollt. Wie wenn er diese nicht auch in Deutschland ausgeben konnte. Falls er nicht geflüchtet wäre.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.05.2020 um 01:26
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Ja, das sehe ich auch so. Der Mitarbeiter hat "den Arzt nach einem Kollegen befragt wo er sein könne. Das war alles."
Eine einfache Auskunft? Weder plausibel noch wahrscheinlich. Ansonsten ständen ständig irgendwelche Leute im Behandlungszimmer.

Wesentlich ist im übrigen Lars Reaktion. Eine mögliche Erklärung ist die, dass er davon ausging, dass der Mitarbeiter seientwegen reinschaute. Nun bliebe die Frage nach dem "Warum ging er davon aus?". Ich halte es für plausibel, dass er seine Mutter dafür verantwortlich machte. Um es in deiner Sprache zu titulieren:
So wird ein Schuh draus.
Im Weiteren...

Die Aussagen des Flughafenarztes:

RTL (Spiegel TV): "[...] hat er sich total erschreckt. Sagte, er hat Angst um sein Leben. Er will nicht sterben."
ZDF (Aktenzeichen XY): "Aufeinmal wurde er sehr unruhig, schreckte auf, fing an zu stottern, etwas zu murmeln."

Fazit: Bei RTL will der Arzt verstanden haben was Lars gesagt hat, beim ZDF offenbar nicht.


Anschließend das Davonlaufen von Lars:

Ich kann den verfügbaren Bildern nichts panisches abgewinnen - im Gegenteil. Kein Heulen, Schreien, Zittern, ... zu erkennen. Er wirkt auf mich kontrolliert und beherrscht. Er lotet aus, schaut sich um, orientiert sich. Das hat für mich keinen Krankheitswert. Den Zaun konnte er m. E. nur überwinden, weil es die Umstände (Bewuchs, Erdarbeiten) zuließen.

Lars war sportlich, also war der Zaun für ihn eine Option. Für andere Menschen wäre es keine gewesen. Mir kommt dabei folgendes in den Sinn: "Ich kann, wenn ich will! Aber wer will, dass ich muss, der kann mich mal."


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.05.2020 um 01:47
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Warum wurde ein einfacher Mitarbeiter nicht ausfindig gemacht?
(Meine Frage dabei)
Weil die Ermittler die Aussage des Arztes hatten und ihnen das genügt hat. Es gab schlicht keinen Grund, den Mann ausfindig zu machen.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Eine einfache Auskunft? Weder plausibel noch wahrscheinlich. Ansonsten ständen ständig irgendwelche Leute im Behandlungszimmer.
Ich habe mal andernorts gelesen, dass genau das der Fall ist (in Bulgarien). Kann es aber nicht verlinken.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Eine mögliche Erklärung ist die, dass er davon ausging, dass der Mitarbeiter seientwegen reinschaute. Nun bliebe die Frage nach dem "Warum ging er davon aus?"
Weil er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr alle Tassen im Schrank hatte.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Ich halte es für plausibel, dass er seine Mutter dafür verantwortlich machte.
Kann auch sein. Aber das ändert ja nichts daran, dass der Mitarbeiter tatsächlich überhaupt keine Geige spielte (außer natürlich der, dass er zu Mittanks "Verfolgern" gehörte oder von mir aus "von seiner Mutter geschickt" wurde ...)
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Fazit: Bei RTL will der Arzt verstanden haben was Lars gesagt hat, beim ZDF offenbar nicht.
Nö, so "offenbar" ist das nicht. Bei XY sind in das Interview immer wieder nachgestellte Scenen reingeschnitten, das Video ist demnach nicht durchgängig zu sehen. Durchaus möglich also, dass der Arzt noch einiges mehr gesagt hat, was dann gekürzt wurde.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Ich kann den verfügbaren Bildern nichts panisches abgewinnen - im Gegenteil.
Und ich frage mich mit Verlaub, wie man das beurteilen will. Man sieht Mittank von hinten, wie er läuft. Im Außenbereich ist er dann gerade noch zu erkennen. Das einzige, was mir auffällt, ist der Griff an die Hosentasche und dass er draußen einmal die Richtung wechselt (von Biff_Tannen eingefügtes Video, wo er hinter dem Aufsteller kurz verweilt und dann zurückläuft). Und mal im Ernst: Warum soll denn jemand, der in Panik davonläuft, dabei heulen, schreien oder zittern?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.05.2020 um 01:54
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Weil die Ermittler die Aussage des Arztes hatten und ihnen das genügt hat. Es gab schlicht keinen Grund, den Mann ausfindig zu machen.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:"Aufeinmal wurde er sehr unruhig, schreckte auf, fing an zu stottern, etwas zu murmeln."
Da sind wir beide verschiedener Meinung, wenn jmd durch Anwesenheit einer anderen Person plötzlich derartig reagiert und danach niewieder auftaucht. ..doch ich würde diese Person befragen wollen und finde das wichtig 😉
Aber jeder Jeck ist anders...
Aber zumindest ist deine Frage beantwortet warum darauf so rumgehackt wird.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.05.2020 um 01:57
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Weil er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr alle Tassen im Schrank hatte.
Du drückst dich ganz schön despektierlich aus. Es geht hier immernoch um eine reale, vermisste Person.
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:X-Aequitas schrieb:
Ich kann den verfügbaren Bildern nichts panisches abgewinnen - im Gegenteil.
Und ich frage mich mit Verlaub, wie man das beurteilen will. Man sieht Mittank von hinten, wie er läuft. Im Außenbereich ist er dann gerade noch zu erkennen.
Das erkennt man beispielsweise daran, dass er sofort langsamer wird sobald er draußen ist. Jemand, der sich verfolgt fühlt, würde sicherlich nicht draußen in einem Jogger-Tempo mal nach rechts, mal nach links laufen. Das sieht total gemächlich aus. Auch würde sich jemand, der sich verfolgt fühlt, nach hinten zu seinen Verfolgern drehen.
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Da sind wir beide verschiedener Meinung, wenn jmd durch Anwesenheit einer anderen Person plötzlich derartig reagiert und danach niewieder auftaucht. ..doch ich würde diese Person befragen wollen und finde das wichtig 😉
Ich auch. Das ist immerhin der Schlüsselmoment dieses Falles. Laut dem Arzt hat sich Lars zwar bereits vorher unruhig verhalten, aber aufgestanden und gegangen ist er erst, nachdem er diesen Mann sah.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.05.2020 um 02:01
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:doch ich würde diese Person befragen wollen und finde das wichtig
Selbst wenn diese Person ausfindig wäre, was soll sie sagen? Ich betritt das Zimmer. Der andere geht raus. Und jetzt? Hilft nicht wirklich weiter. Oder?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.05.2020 um 02:04
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Selbst wenn diese Person ausfindig wäre, was soll sie sagen? Ich betritt das Zimmer. Der andere geht raus. Und jetzt? Hilft nicht wirklich weiter. Oder?
Es wäre eine GREIFBARE REALE PERSON.
Die unscheinbare Person die nichts damit zutun hat ist nicht auffindbar, obwohl gerade am Flughafen Dienstpläne für alles vorhanden sind und Sicherheitsvorkehrungen vorhanden sind.
Dann ist eine unscheinbare Person nicht auffindbar und das in dem Kontext?
Gerade das ist doch nicht normal.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.05.2020 um 02:06
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Selbst wenn diese Person ausfindig wäre, was soll sie sagen? Ich betritt das Zimmer. Der andere geht raus. Und jetzt? Hilft nicht wirklich weiter. Oder?
Zumindest könnte man fragen, ob die Person, die geflüchtet ist, dem Angestellten bekannt war und ob er sonstige Auffälligkeiten festgestellt hat. Finde ich tatsächlich kein großer Aufwand. Und sei es nur um etwas auszuschließen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.05.2020 um 02:07
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Selbst wenn diese Person ausfindig wäre, was soll sie sagen? Ich betritt das Zimmer. Der andere geht raus. Und jetzt? Hilft nicht wirklich weiter. Oder?
Woher willst du wissen was dieser Mann zu sagen gehabt hätte? Einfach pauschal zu behaupten er hätte nichts beitragen können ist viel zu vereinfacht gedacht. Vielleicht hätte er irgendwas (noch so Kleines) beisteuern können, irgendeinen Eindruck den er von Lars hatte? Es kommt auch immer drauf an worum es eigentlich geht, in diesem Fall um eine vermisste Person. Da hätte man jeden Zeugen befragen sollen. Es kommt nicht jeden Tag vor dass jemand beim Anblick einer anderen Person aufsteht und weg rennt und nie wieder gesehen wird.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.05.2020 um 02:09
Dass der ominöse Flughafenmitarbeiter bis heute nicht identifiziert werden konnte, ist schon sehr merkwürdig.
Dienstpläne waren bestimmt vorhanden, zumal der Flughafen Varna von "FRAPORT" verwaltet wird.

FRAPORT


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.05.2020 um 02:12
@Yingyang86

Ich weiss nicht wie viel Personen an diesem Flughafen beschäftigt sind. Aber ein paar Hundert werden es sein. Der Arzt kannte die Person nicht welche da das Zimmer betrat. Und ob der Arzt die nachgefragte Person auch kannte ist noch fraglich. Vielleicht hat der Mitarbeiter spontan gedacht, der Gesuchte könnt sich beim Arzt aufhalten.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.05.2020 um 02:16
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:wenn jmd durch Anwesenheit einer anderen Person plötzlich derartig reagiert und danach niewieder auftaucht. ..doch ich würde diese Person befragen wollen und finde das wichtig
Also ich will das nicht ins Endlose treiben, aber Mittank war doch schon vorher verhaltensauffällig:

Während der ganzen Zeit fiel uns sein Verhalten, seine Reaktionen auf. Er war unruhig. Er war definitiv unruhig. Und dann kam der Moment, als ein Arbeiter am Flughafen durch die Tür hereingeschaut hat. Auf einmal wurde er sehr unruhig, schreckte auf, fing an zu stottern, etwas zu murmeln.

Die Ermittler werden also im Gesamtkontext davon ausgegangen sein, dass der Flughafenmann nichts hergibt. Es ist ja auch recht abwegig, wenn man von einer tatsächlichen "Verfolgung" durch wen auch immer ausgehen mag, dass dieser Verfolger nicht auf der Toilette auftaucht, wo Mittank sich noch frischmachen wollte, oder ihn vor dem Arztzimmer abpasst oder in einer anderen Ecke, sondern ins Arztzimmer reinplatzt (und auch gleich wieder rausgeht).
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Das erkennt man beispielsweise daran, dass er sofort langsamer wird sobald er draußen ist. Jemand, der sich verfolgt fühlt, würde sicherlich nicht draußen in einem Jogger-Tempo mal nach rechts, mal nach links laufen.
Tja, so unterschiedlich lassen sich die Aufnahmen interpretieren: Dieser Links-rechts-Wechsel könnte ebensogut auf entsprechende Aufregung, Orientierungslosigkeit, Suche nach einem Fluchtweg hindeuten.
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Dann ist eine unscheinbare Person nicht auffindbar und das in dem Kontext?
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Dass der ominöse Flughafenmitarbeiter bis heute nicht identifiziert werden konnte
Das ist doch eben gar nicht erwiesen! Wenn die den Mann abgehakt haben, dann war der nicht "nicht auffindbar", sondern wurde einfach nicht gesucht. Hiervon abgesehen: Was ist denn eure Theorie (eure = alle, die hier was ganz Mysteriöses vermuten)? Die große Verschwörung zum Nachteil des Lars Mittank, bei der nicht nur der Flughafenmann und der Arzt, sondern auch die bulgarischen Ermittler involviert sind?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.05.2020 um 02:25
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Woher willst du wissen was dieser Mann zu sagen gehabt hätte? Einfach pauschal zu behaupten er hätte nichts beitragen können ist viel zu vereinfacht gedacht. Vielleicht hätte er irgendwas (noch so Kleines) beisteuern können, irgendeinen Eindruck den er von Lars hatte? Es kommt auch immer drauf an worum es eigentlich geht, in diesem Fall um eine vermisste Person. Da hätte man jeden Zeugen befragen sollen. Es kommt nicht jeden Tag vor dass jemand beim Anblick einer anderen Person aufsteht und weg rennt und nie wieder gesehen wird.
Selbst wenn sich aus der Befragung ergeben sollte, dass er LM nicht kannte und ihm auch sonst nichts an LM auffiel, triggerte diese Person LMs plötzlichen Abgang mit bis heute ungewissem Ausgang. Deshalb sollte man zumindest mal den Hintergrund des Mitarbeiters überprüfen und schauen, ob er von LM ggf. verwechselt worden sein könnte. Vlt. arbeitet ja sein Zwillingsbruder im Hotel Color oder ein Zuhälter sieht ihm ähnlich. Das dieser Mitarbeiter mit LMs Vorgeschichte etwas zu tun hat, muß absolut nicht sein. Aber er könnte vlt. eine Verbindung zu Personen herstellen, die damit etwas zu tun haben. Wäre ich ein Ermittler, würde ich ihn in jedem Fall identifizieren und befragen wollen. Allein schon der Vollständigkeit halber.

Und ja, ich halte es auch für merkwürdig, dass ausgerechnet diese Person angeblich nicht ermittelt werden konnte. Wenn er dort arbeitet, wird er bestimmt auch mal durch die Kameraüberwachung erfasst worden sein. Und das ihn niemand kannte deutet für mich darauf hin, dass er keine hohe Position bekleidete, ggf. noch zur Probe arbeitete oder aushilfsweise. Vlt. auch bei einer Fremdfirma, deren Dienstpläne nicht unbedingt der Flughafen erstellt, so wie es bei Reinigungskräften gerne mal der Fall ist. Ob sich das heute noch ermitteln lässt, darf bezweifelt werden. Damals sollte es aber möglich gewesen sein.


melden