Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Mittank

11.08.2020 um 20:46
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Mur nochmal zur Klarstellung, weil ihr immer alle so zitiert, als stamme der Beitrag von mir:
das Zitat ist von @Sausawind: "Gute Freunde von mir haben ihn gesehen im Juli, er stand verwahrlost in gebückter Haltung , sichtbar das linke Ohr angeschlagen an der Strasse stehen, sie habe die Polizei angerufen und fast einen Tag die Gegend abgesucht aber ohne Erfolg. Er war dann wieder verschwunden. Meine Freunde wussten von dem Fall da sie ja hier sehr früh gepostet haben im Juli, durch sie wurde ich aufmerksam. Warten so schwer es auch fällt ."
Ich fände es auch interessant, wer genau diese "Freunde" sind, die so sicher sind, dass er es war und wenn er so hilfsbedürftig war, wieso man ihn nicht dann angesprochen hat, es sei denn, es wurde gemacht, aber nicht veröffentlicht.
Und ich glaube, wenn ich eine hilflose Person sehen würde, die bereits verzweifelt gesucht wird, dann würde ich diese Person verfolgen..klingt jetzt blöd, aber ich würde je nachdem die Person ansprechen und zumindest, wenn ich die Polizei angerufen hätte, sie im Auge behalten...
Ich würde mir denken, eben damit man helfen kann....gerade wenn die Person offensichtlich Schmerzen hat, verwirrt usw. scheint...
Wenn die Person aber eher den Eindruck macht, dass sie nicht gefunden werden will, dann nicht..Wobei bei der Beschreibung oben im Text, es schon danach klingt, als ob die Person dann eher Hilfe bräuchte. Und wenn er freiwillig verschwinden wollte, dann macht es doch keinen Sinn, sich in der Nähe so öffentlich sehen zu lassen..
Ist aber nur meine Einschätung/ Meinung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.08.2020 um 21:01
Naja die letzte Sichtung wäre dann ja jetzt eh knapp 6 Jahre her. Es scheint ja absolut garkeine neuen Indizien oder Hinweise zu geben...die Frage ist halt wie geht weiter.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.08.2020 um 21:11
Zitat von SzukaSzuka schrieb:Ich fände es auch interessant, wer genau diese "Freunde" sind, die so sicher sind, dass er es war und wenn er so hilfsbedürftig war, wieso man ihn nicht dann angesprochen hat, es sei denn, es wurde gemacht, aber nicht veröffentlicht.
Ich würde auf eine solche Aussage mit "ein Freund hat mir erzählt..." zunächst einmal nichts geben, das ist doch alles sehr vage und...naja.

Aber ich hatte das jetzt so verstanden, als ob die betreffende Person angeblich erst später realisiert hat, dass das LM gewesen sein könnte, den sie da gesehen hatte. Also: Erst gesehen und dann, später: "Ach, das war bestimmt der vermisste Deutsche - schnell die Polizei rufen!"

Das passt zu der Sache mit dem "angeschlagenen" Ohr, bei dem ich meine Zweifel habe, ob man von außen, vor allem auf Entfernung, die Verletzung von LM überhaupt sehen konnte. Meiner Meinung nach haben diese "Freunde" erst nach der Begegnung mit dem Obdachlosen etwas von LM erfahren und dabei etwas von einer Ohrverletzung gelesen oder gehört. Und dann halt rückgeschlossen, dass der junge Mann mit dem "kaputten" Ohr ja der vermisste Deutsche sein muss, weil es doch in der Suchmeldung hieß, dass der etwas am Ohr hatte....

Und wahrscheinlich war die gesichtete Person auch gar nicht so hilfsbedürftig, wie es dann im Nachhinein dargestellt wurde, denn sonst hätten die "Freunde" doch sicher (wie Du richtig schreibst) direkt etwas unternommen.

Kurz: Ich finde diese Geschichte dubios und wahrscheinlich wurde sie nur so weit verbreitet, weil sie die Annahme und Hoffnung der Familie über den Verlauf bestätigt. Und da greift man dann nach jedem Strohhalm. Menschlich sehr verständlich, aber bei nüchterner Betrachtung kommt man doch zu einem anderen Ergebnis.


2x zitiertmelden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Mittank

11.08.2020 um 21:35
@brigittsche
Ja, so wie Du das schilderst, würde es erklären und Sinn machen, warum die sich so oder so verhalten haben..

Und was Du schreibst..stimmt, genauso passiert es ja eher häufig, dass man im Nachhinein einer Situation dann mehr Beachtung schenkt als vorher.
Klar, im Nachhinein Beobachtung erst gemeldet und nicht mehr vor Ort, da kann die betreffende Person schon sonstwo sein.

Was ich blöd finde, dass man nichts mehr bezüglich der Videoüberwachungsaufnahmen erwähnt hat..So weiß man auch nicht, hat man die nun gesichtet oder nicht und wenn ja, dann hat man das die Polizei prüfen lassen, bzw. ggf. den Angehörigen gezeigt, um sicher zu gehen, wenn er es gewesen sein könnte?

Ich dachte halt bisher, dass diese "Freunde" bereits von Lars´Verschwinden, bzw. der Suche nach ihm wußten und dann wäre es eben mir komisch erschienen, wenn sie nicht direkt "am Ball" geblieben wären und geschaut hätten, wo er hingeht, um dann eben Bescheid zu geben...Ist natürlich auch ne schwierige Sache, man kann niemanden gegen seinen Willen zwingen, nach hause zu kommen, wenn die Person nicht will. Aber wenn man vermutet, dass die Person ggf. orientierungslos und krank ist, dann müsste man ja Hilfe holen, was sie mit der Polizei wohl gemacht haben, aber wohl zu spät...

Ich glaube es ehrlich gesagt auch nicht wirklich, dass er es wahr. Kann aber verstehen, dass man als Angehörige natürlich darauf hofft und auch wenn man selbst skeptisch ist, so will man nichts unversucht lassen und später sich immer fragen zu müssen, war er es vielleicht doch und wir sind dem nicht nachgegangen?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.08.2020 um 22:26
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich würde auf eine solche Aussage mit "ein Freund hat mir erzählt..." zunächst einmal nichts geben, das ist doch alles sehr vage und...naja.

Aber ich hatte das jetzt so verstanden, als ob die betreffende Person angeblich erst später realisiert hat, dass das LM gewesen sein könnte, den sie da gesehen hatte. Also: Erst gesehen und dann, später: "Ach, das war bestimmt der vermisste Deutsche - schnell die Polizei rufen!"

Das passt zu der Sache mit dem "angeschlagenen" Ohr, bei dem ich meine Zweifel habe, ob man von außen, vor allem auf Entfernung, die Verletzung von LM überhaupt sehen konnte. Meiner Meinung nach haben diese "Freunde" erst nach der Begegnung mit dem Obdachlosen etwas von LM erfahren und dabei etwas von einer Ohrverletzung gelesen oder gehört. Und dann halt rückgeschlossen, dass der junge Mann mit dem "kaputten" Ohr ja der vermisste Deutsche sein muss, weil es doch in der Suchmeldung hieß, dass der etwas am Ohr hatte....
Verstanden habe ich das so, das @Sausawind, eine in Bulgarien lebende Deutsche, auf die initialisierte Suche von Frau Mittank aufmerksam geworden ist und sich dann selbst bei SM und Detektiv Gütig gemeldet hat, um die Suche vor Ort voranzutreiben.
Sie wohnt +/- 13 km Luftlinie zum Flughafen.
Sie hat dann mir ihren Hunden verschiedene Wege rund im den Flughafen abgesucht, auch weiter entfernte und teils schwer begehbare
und hat zudem Flyer verteilt, seit Juli 2014 und noch bis zum letzten Beitrag hier in 2015.
Ihre Freunde hätten Lars im Juli 2014 gesehen /geglaubt ihn gesehen zu haben- jedenfalls ist dann zusammen mit Gütig dort vor Ort gesucht worden.
Näheres wollte sie zu diesen Freunden nicht beantworten. Wenn man aber ihre Beiträge so liest, hat sie ganz ganz viel für die Suche geleistet


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.08.2020 um 23:01
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Näheres wollte sie zu diesen Freunden nicht beantworten. Wenn man aber ihre Beiträge so liest, hat sie ganz ganz viel für die Suche geleistet
Nun, das will ich ja auch gar nicht bestreiten, allerdings stellt es sich dann immer noch so dar, dass die "Freunde" den angeblichen LM gesehen und erst DANACH erfahren haben, dass ja ein Deutscher mit Ohrverletzung gesucht wird. Ein Deutscher von dem man annimmt, dass er verwirrt und obdachlos herumirrt und deshalb ja verwahrlost aussehen müsste.

Und dann hat es "Klick" gemacht: "Oh, das war bestimmt der Typ, den wir da neulich gesehen haben: Verwahrlost, verwirrt und Verletzung am Ohr!"

Dass die Verletzung am Ohr nicht unbedingt sichtbar gewesen sein muss wussten sie vielleicht nicht. Naja, und dann hat, nach dem Ansehen der Fahndungsbilder, der beobachtete junge Mann in der Erinnerung natürlich auch so ausgesehen wie auf den Bildern. Und wenn man dann, unbewusst, bei einem persönlichen Treffen den drängenden Detektiv und die arme Mutter nicht enttäuschen will, wird man sich Zweifel, die vielleicht kommen, auch nicht eingestehen wollen.

Wie gesagt: Ich will hier weder die Geschichte dieser Userin noch die Aussage ihrer Freunde als ausgedacht bezeichnen, aber es kann eben auch so gelaufen sein wie ich es schrieb. Und dann würde diese Geschichte schon weniger sensationell klingen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.08.2020 um 18:32
In Deutschland wird das immer gemacht, vermutlich mit beiden Datenbanken. Wie andere Länder das handhaben weiß ich nicht. Aber ich denke mal die Verantwortlichen der FB-Seite werden sich ja bei den für sie zuständigen Ermittlern danach erkundigt haben und dies Auskunft erhalten haben.
Vielleicht ist es verbindlich gleich zu handhaben für alle EU-Mitglieder?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.08.2020 um 20:26
Tja, wie ich vor etlichen Seiten schon sagte, sind hier einige Beiträge ganz schlimm und gehören in die Verschwörungstheorie-Ecke. Das haben besagte User ja nicht verstehen können und nun seht ihr dass solche Beiträge ganz furchtbar sind für die Angehörigen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.08.2020 um 20:38
Zitat von lovestarlovestar schrieb:nun seht ihr dass solche Beiträge ganz furchtbar sind für die Angehörigen.
Das stimmt natürlich, als Angehöriger sieht man vieles aus einem anderen Blickwinkel, und manche Theorien sind eher für einen Hollywood Streifen geeignet.
Vor allem die Mutter hat immer von vielen einen Mitschuld zugesprochen bekommen. Da wird diskutiert warum sie die Suchplakate so und nicht so schreibt. Warum sie sich nicht mehr Wort für Wort an jedes Telefongespräch erinnern kann. Es muss schrecklich sein immer so in den Fokus gezogen zu werden. Das eigene Kind ist verschwunden, man ist nervlich am Ende und dann muss man als Sündenbock herhalten.


Trotzdem finde ich, man sollte offen sein. Es sind einige Jahre vergangen, man hat Zeit zu reflektieren. Und nach wie vor wird an dieser einen Theorie festgehalten, was anderes kommt absolut nicht in Frage und alle die etwas anderes behaupten sind böse, auch wenn sie nur helfen wollen.

Vielleicht mag sie den letzten Strohhalm nicht verlieren, vielleicht ist es eine Schutzhaltung nach deren ganzen Anfeindungen. Wir wissen es nicht, die meisten hier werden in so einer Situation noch nicht gewesen sein und hoffentlich auch nie kommen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.08.2020 um 03:52
Screenshot 20200812-022848 FacebookOriginal anzeigen (0,6 MB)


Hier die Quelle: https://www.facebook.com/309908912513429/posts/1591648131006161/

Das sagt die Seite zu diesem Thread.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.08.2020 um 03:52
Screenshot 20200812-025118 FacebookOriginal anzeigen (0,7 MB)

Quelle: https://www.facebook.com/309908912513429/posts/1591648131006161/

Auch eine interessante Theorie


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.08.2020 um 04:00
Ich kann verstehen das es die Mutter verletzt wenn Sie liest das viele denken der Sohn sei bereits verstorben oder ähnliches. Ich weiss auch nicht was ich an Ihrer Stelle tun würde Wahrscheinlich auch wie eine Löwin kämpfen.
Es ist ja auch tatsächlich nicht bewiesen das er verstorben ist. Allerdings die Sichtungen die es gab konnten nie zu 100% belegt werden. Und 6 Jahre ist so eine lange Zeit. Ich vergleiche es mal mit dem Fall Diana Ferch. Sie wurde mMn relativ sicher gesichtet,auch noch 2 Jahre nach ihrem verschwinden...bei Lars sieht das anders aus. Könnte mir nur mut viel Phantasie vorstellen das er per Anhalter durch die Welt gegurkt ist und jetzt irgendwo neu begonnen hat. Es kann mir nicht in den Koof gehen das er 6 Jahre lang nicht wissen soll wer er ist.....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.08.2020 um 07:44
Zitat von Mami1213Mami1213 schrieb:Das sagt die Seite zu diesem Thread.
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Tja, wie ich vor etlichen Seiten schon sagte, sind hier einige Beiträge ganz schlimm und gehören in die Verschwörungstheorie-Ecke. Das haben besagte User ja nicht verstehen können und nun seht ihr dass solche Beiträge ganz furchtbar sind für die Angehörigen.
Wenn ich mir die Kommentare von manchen Usern auf der FLM-Seite welche dort seit Jahren stehen und nicht gelöscht werden durchlese, sind anscheinend Theorien wie „Lars als Drogenbote“, „Organmafia“, „Arztmafia“ und „Rache der Zuhälter“ geduldet.
Gedanken über ein freiwilliges Absetzen hingegen nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.08.2020 um 08:38
@Biff_tannen
Das ist genau die Theorie die dort überhaupt nicht gemocht wird


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.08.2020 um 09:48
Ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem Fall fand ihn aber wie offensichtlich viele sehr spannend und verwirrend! Ich kann hier fast jeden Gedankengang und die Fragen die auftauchen verstehen! Klar finde auch ich viele Theorien als zu weit hergeholt oder doch sehr fantasiereich aber manchmal spielt das Leben verrückt! Unabhängig davon ist einer meiner Fragen die ich mir gestellt habe als ich das Video vom Flughafen sah und ich davon ausgehe dass er eventuell nicht panisch und verwirrt rannte aber ja doch in Eile, wann verhalte ich mich so? Bzw in welcher Situation ( also wirklich nur aufs laufen bezogen)
Antwort: wenn mir plötzlich einfällt, was ich vergessen habe und unter Zeitdruck stehe, wie ich hab mein Handy zu Hause vergessen und muss aber rechtzeitig die Bahn bekommen! ( mir ist klar dass das hier eher unwahrscheinlich ist wenn er was vergessen hat im Hotel oder verloren dass er wohl nicht laufend zurück in die Stadt will sondern sich ein schnelleres Mittel sucht)
Oder aber wie in dem Fall, hat die Behandlung beim Arzt länger gedauert als er gedacht hat und nachdem er die Verzichtserklärung unterschrieben hat sich nur noch dachte jetzt muss ich aber ganz schnell los! ( Gepäck dagelassen weil er davon ausging, ich komm wieder und flieg nach Hause)Weil....ich was vergessen/ verloren/ verabredet habe oder bin ! Eventuell jemanden Geld geben für ? Deshalb nochmal abchecke ob ich Handy und ec Karte/ Geld dabei habe und meine Mutter gebeten geld zu überweisen weil mein Konto nach der Übergabe vielleicht leer ist!
Ich weiß dass auch das alles nicht zusammen passt aber einfach vielleicht nur ein anderer Gedankengang zum weglaufen auf dem Flughafen ist!


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.08.2020 um 09:59
Zitat von laurence83laurence83 schrieb:Unabhängig davon ist einer meiner Fragen die ich mir gestellt habe als ich das Video vom Flughafen sah und ich davon ausgehe dass er eventuell nicht panisch und verwirrt rannte aber ja doch in Eile, wann verhalte ich mich so? Bzw in welcher Situation ( also wirklich nur aufs laufen bezogen)
Antwort: wenn mir plötzlich einfällt, was ich vergessen habe und unter Zeitdruck stehe, wie ich hab mein Handy zu Hause vergessen und muss aber rechtzeitig die Bahn bekommen!
so abwegig finde ich den gedankengang gar nicht, ich hab mir ähnliche fragen gestellt und kam zum selben ergebnis.
ich hatte auch den eindruck von jemanden, der etwas vergessen hat, schnell noch etwas wichtiges besorgen muss oder ähnliches.
die frage wäre nur was und warum ist er der meinung, der weg über den zaun wäre der schnellste ?

btw. gibt es gesicherte aufnahmen, bzw. aussagen, dass Lars wirklich über den zaun geklettert ist ?

sollte das eine dumme frage sein weil schon tausend mal beantwortet, dann bitte einfach ignore ;)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.08.2020 um 10:08
Zitat von wagnerwagner schrieb:btw. gibt es gesicherte aufnahmen, bzw. aussagen, dass Lars wirklich über den zaun geklettert ist ?
Ja,an sieht es auch auf einem Video, die Mutter sagt, sie hat zu Beginn ein anderes Video gesehen auf dem man sieht wie LM über deren. Zaun klettert und in diesem Feld verschwindet. Spürhund haben seinen Spur anscheinend bis zur Autobahn verfolgt.

Wenn man das Tempo beachtet, und sein offensichtlichen Ziel, die Autobahn/Straße, könnt man tatsächlich meinen er hat sich abgesetzt. Der Arzttermin hat sehr lange gedauert, er wusste bis XX:XX Uhr wartet da jemand auf mich, bis dahin muss ich da sein.
Fliege ich? Bleibe ich hier?

Seine Tasche hat er da gelassen weil sie zu sperrig ist? Aber wer hat nach seinem Pass und/oder Geld gefühlt.

Trotzdem bleiben da viele Fragen offen.

Ist es wirklich eine Autobahn die da entlang läuft? Da kann man doch nicht einfach so in ein Auto steigen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.08.2020 um 10:15
Ich denke nicht das er sich abgesetzt hat. Wer sich absetzen will telefoniert nicht die halbe Nacht mit der Mutter. Ich meine er liebt doch seine Mutter, sonnst würde er sich bei ihr nicht melden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.08.2020 um 10:22
@Fraukie
Zitat von FraukieFraukie schrieb am 07.08.2020:Da es bei solchen Fällen schon schwer genug ist das zu finden was man sucht sollte nahe liegen, das man das was man explizit und mit voller Absicht nicht sucht dann nur noch durch ganz viel Zufall gefunden werden kann.
Das musste ich glatt zweimal lesen. ;)

@laurence83
So weit hergeholt finde ich Deine Überlegungen gar nicht. Auch der FH-Arzt sprach davon, dass Lars "nervös/unruhig" war (oder wurde?).
Zitat von laurence83laurence83 schrieb:Antwort: wenn mir plötzlich einfällt, was ich vergessen habe und unter Zeitdruck stehe, wie ich hab mein Handy zu Hause vergessen und muss aber rechtzeitig die Bahn bekommen!
Das ist ebenfalls mein Eindruck, der sich durch das unzählige, wiederholte Anschauen der Videos auch nicht verändert hat:
Zitat von soomasooma schrieb am 25.09.2019:Für mich macht Lars beim Verlassen des Flughafengebäudes allerdings auch keinen gehetzten, verwirrten, verfolgten Eindruck, sondern wirkt für mich eher wie jemand, dem plötzlich eine verschwitzte Verabredung, eine wichtige Erledigung eingefallen ist und sich nun zielgerichtet und zügig beeilt, um zum Ziel zu kommen. Wenn er sportlich war, wie ich verstanden habe, macht er halt ein paar Riesenschritte (den Eindruck verstärkt die Kamera noch), während ich da wohl etwas mehr Schritte und Zeit bräuchte. Er hält inne, kontrolliert, ob er hat, was er braucht und orientiert sich und eilt dann weiter.



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.08.2020 um 10:32
@laurence83
@sooma

Wie sollte dieser Termin sein? Wir treffen uns Halb Zehn an der Schnellstraße hinter dem Zaun und durch das Sonnenblumenfeld?
Warum nicht ein Treffen auf dem durchaus geräumigen Flughafenparkplatz?

Er hatte übrigens noch reichlich Zeit, um Sachen zu erledigen. Der Flug, oder das Check in, sollte erst um 20h sein, gelaufen ist LM um 9.30h.


1x zitiertmelden