Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2020 um 01:26
@Hathora

Interessant finde ich bzgl. der Busvariante ja das Detail, dass er am Telefon (lt. Mutter) folgendes Zitat von sich gibt:
Sie lassen mich weder fliegen noch fahren
Wenn das so korrekt ist, finde ich das mehr als bemerkenswert. Wenn er also -ohne zu dem Zeitpunkt beim Flughafenarzt gewesen zu sein- von wem auch immer ein "Reiseverbot" erteilt bekommen haben sollte, hat sein Aufenthalt am Flughafen und der anschließende Besuch beim Arzt dort nur wenig Sinn oder ? Es drängen sich mir automatisch zwei Fragen auf:

-Wer sollte ihn nicht außer Landes reisen lassen und warum ?
Eine medizinische Begründung wäre nur dann gegeben, wenn ein zwingend sofortiger Eingriff nötig gewesen und damit verbunden, ein stationärer Aufenthalt in einem KH, unumgänglich gewesen wäre. Zwar wurde ihm zu einer OP und stationärem Aufenthalt geraten, dies jedoch von ihm verweigert. Niemand konnte ihn zwingen, diese OP durchführen zu lassen. Niemand konnte/durfte ihn aufhalten. Aus meiner Sicht ist ein Riss des Trommelfells auch keine so erhebliche Verletzung, dass er nicht zumindest mit dem Bus hätte ausreisen können, ohne damit seine Gesundheit/Hörleistung erheblich zu gefährden. Insofern können ihm Ärzte aus meiner persönlichen Sicht heraus kein "Fahrverbot" mit dem Bus erteilt haben.

Eine denkbare Theorie meinerseits dazu ist, dass LM mit "Sie" jene Bedrohung meinte, die er schon in den Telefongesprächen zuvor andeutete. Also jene Personen, die ihn angeblich verfolgten. Doch wenn er Angst hatte, sie könnten ihn an der Ausreise sowohl per Flugzeug als auch per Bus hindern, warum begab er sich dann zum Flughafen und damit praktisch in ihre Arme ? Und warum sollte er nach der "Panikattacke" beim Flughafenarzt zum Busbahnhof flüchten, wo er ja ähnliches erwarten müßte ? Das hat für mich null Sinn.

Eine andere denkbare Theorie ist, dass er damit einfach seine Verzweiflung zum Ausdruck bringen wollte. Vlt. hatte man ihm vom Stress einer Ausreise generell zuvor abgeraten, um ihn zu einer Behandlung zu überreden. Er könnte das (fälschlich) als generelles Reiseverbot -also auch für Busreisen- aufgefasst haben und begab sich anschließend zum Flughafenarzt, um sich per Drittmeinung vlt. doch noch ein "OK" zu holen. Diese Variante ist für mich noch am Ehesten nachvollziehbar. Zumindest bis zu seiner Flucht. Denn so wie ich es verstanden habe, erteilte ihm der Flughafenarzt kein Flugverbot, weil die Panikatacke/Flucht dazwischen kam. Das er daraufhin zum Busbahnhof flüchten wollte, halte ich für wenig logisch bzw. ist für mich kaum nachvollziehbar. Dort gab es niemanden, der ihm ein "OK" hätte erteilen können. Was sollte er dort also -davon ausgehend das er auch von einem Busfahrverbot ausging- wollen ?

Ebenfalls interessant ist noch etwas aus dem verlinkten Video, was ich überhaupt nicht so verstanden/in Erinnerung habe:

Nachdem LMs Freunde McDoof besuchten trafen sie LM am vereinbarten Treffpunkt nicht mehr an. Auch im Hotel anscheinend nicht. Erst am nächsten Morgen tauchte er wieder auf. Ist das so denn korrekt ? Hatte er ein Einzelzimmer ? Wenn er die ganze restliche Nacht wegblieb, warum suchten ihn die Freunde nicht ? Als er wieder auftauchte und die Schlägereigeschichte erzählte, mußte er ja auch erzählt haben, wo er sich die restliche Nacht aufgehalten hatte. Davon wurde aber nichts öffentlich oder ? Hat das die Freunde nicht interessiert ? Kann ich mir nicht vorstellen. Das verstehe ich gerade nicht.


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2020 um 02:08
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Nachdem LMs Freunde McDoof besuchten trafen sie LM am vereinbarten Treffpunkt nicht mehr an. Auch im Hotel anscheinend nicht. Erst am nächsten Morgen tauchte er wieder auf. Ist das so denn korrekt ?
Genau über diese Situation rund um den Besuch im Fastfood-Restaurant mitten in der Nacht wird Widersprüchliches berichtet.

Hier im Forum sollen damals Freunde von Lars mitgeschrieben haben, diejenigen, die mit ihm in Bulgarien waren. Allerdings wurde damals nicht verifiziert, ob es sich tatsächlich um seine Mitreisenden handelte. Jedenfalls schrieb einer von beiden Folgendes:
Zitat von ramoneramone schrieb am 19.08.2014:Wir waren zu dritt und wollten noch kurz etwas essen,Lars hatte keinen Hunger und ist schon vorausgegangen.Als wir fertig waren mit dem Essen,wunderten wir uns,warum wir Lars wieder eingeholt hatten.Wir sprachen ihn an aber er reagierte nicht und und ging weiter in Richtung Hotel.
Erst am nächsten Tag berichtete er uns,dass er einen Faustschlag aufs Ohr bekommen hat.
Im Filmbeitrag von Aktenzeichen XY wurde das ja aber anders dargestellt, kann man hier sehen. Dort sagt der Kumpel von Lars, dass Lars 20 Meter entfernt auf sie wartete. Und dass er dann plötzlich nach deren Bestellung nicht mehr zu sehen war. Dazu dann die Erzähl-Stimme aus dem Off: "Am nächsten Morgen berichtet Lars von einem Vorfall, der sich in der Nacht ereignet hatte..."

Vom Filmbeitrag bekommt man einen ganz anderen Eindruck. Lars soll gewartet haben, während der Freund hier im Forum schrieb, er wollte schon mal zum Hotel laufen weil er keinen Hunger hatte. Und wieso bleibt im Filmbeitrag unerwähnt, dass sie Lars auf dem Rückweg doch noch einholten? Denn wenn Lars sich diese Verletzung am Ohr zwischen McDonalds-Besuch seiner Freunde und Einholen durch eben diese Freunde eingefangen hat haben wir ja ein sehr kurzes Zeitfenster von viellecht 10, 15? Minuten. Der McD soll ja kein richtiger zum Reinsetzen gewesen sein, sondern eher eine Art Stand. Daher wird die Bestellung seiner Freunde nicht viel Zeit in Anspruch genommen haben. Innerhalb einer so kurzen Zeitspanne geschlagen zu werden wirkt irgendwie so, als sei die Verletzung tatsächlich aus einer sehr spontanen Situation heraus entstanden.
Während die Darstellung bei Aktenzeichen XY es so aussehen lässt, als sei Lars die ganze Nacht weg gewesen. Wenn jemand eine ganze Nacht weg ist kann er sich die Verletzung ja an allen möglichen Orten eingefangen haben.


Welche Darstellung aber letztlich der Wahrheit entspricht kann man nicht wissen. Bei Aktenzeichen XY wird ja des Öfteren mal die eine oder andere Situation etwas anders dargestellt. Andererseits bleibt fraglich, ob es sich damals wirklich um einen Mitreisenden handelte, der hier schrieb.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2020 um 02:39
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Genau über diese Situation rund um den Besuch im Fastfood-Restaurant mitten in der Nacht wird Widersprüchliches berichtet.
Ja, genau dieser Umstand ist mir eben erst richtig bewusst geworden. Bislang war ich davon ausgegangen, dass LM nicht am Treffpunkt vor dem McD. anzutreffen war, dann aber von der Gruppe auf dem Weg zum Hotel eingeholt wurde. Nun klingt es aber so, als wäre er eben erst am nächsten Morgen wieder aufgetaucht. Das alles lässt mich jetzt etwas ratlos zurück. Wäre ich einer seiner Kumpels/Freunde gewesen, ich hätte mich mit seinem Verschwinden keinesfalles zufrieden gegeben und hätte ihn gesucht. Insofern war die Variante das er eingeholt -also zeitnah wieder gefunden wurde- auch die einzige Variante, die mir logisch/schlüssig erschien. Deswegen habe ich die andere Variante möglicherweise auch übersehen/falsch interpretiert.

Was nun stimmt, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, da davon nichts definitiv verifizierbar ist. Es kommt mir aber sehr komisch vor, dass er die Nacht über verschwunden geblieben sein könnte, ohne das seine Freunde sich sorgten/ihn suchten. Sollte er sogar ein Handy mitgeführt haben, hätte man ihn auch kontaktieren können, ja müssen. Varna ist ja auch kein gänzlich ungefährliches Pflaster.
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:(...) wenn Lars sich diese Verletzung am Ohr zwischen McDonalds-Besuch seiner Freunde und Einholen durch eben diese Freunde eingefangen hat haben wir ja ein sehr kurzes Zeitfenster von viellecht 10, 15? Minuten. Der McD soll ja kein richtiger zum Reinsetzen gewesen sein, sondern eher eine Art Stand. Daher wird die Bestellung seiner Freunde nicht viel Zeit in Anspruch genommen haben. Innerhalb einer so kurzen Zeitspanne geschlagen zu werden wirkt irgendwie so, als sei die Verletzung tatsächlich aus einer sehr spontanen Situation heraus entstanden.
Richtig. Dies ist auch ein Punkt, den ich immer als Hinweis gegen eine wirklich ernsthafte Bedrohung LMs gewertet habe. Eine spontane Begegnung, eine Provokation, eine Ohrfeige mit Folgen. Alles schnell und ohne Vorplanung geschehen und aus der Situation heraus. Das würde eben nicht gerade für kriminelle Zuhälter oder dergleichen sprechen. Zumal es ja scheinbar auch bei der Ohrfeige blieb. Deshalb bin ich in meiner Spekulation/Arbeitshypothese auch bisher davon ausgegangen, dass -wenn es überhaupt eine tatsächliche Bedrohung gab- jene erst nach der Abreise seiner Freunde entstanden sein muß und die Ohrfeige damit nicht in Zusammenhang steht.

Ganz anders hingegen, wenn er die ganze restliche Nacht verschwand. Dann könnte er sonstwas gemacht haben oder ihm sonstwas passiert sein. In dem Fall erzählte er den Freunden dann nur eine harmlose Variante davon. Warum auch immer. Dann kommt noch etwas anderes hinzu:

Zwischen dem besagten Vorfall und dem ersten Arztbesuch liegt eine ziemlich lange Zeit, über die nichts weiter bekannt ist. Ich persönlich finde das merkwürdig. Zu der Variante einer spontanen Auseinandersetzung und nur kurzem Verschwinden LMs würde das Verhalten ja noch passen. Aber nicht dazu, sollte er sich wirklich ernsthaften Ärger und damit eine üble Bedrohung eingehandelt haben. Denn in dem Fall wäre es schon sehr ungewöhnlich, einfach weiter feiern zu gehen und auch noch länger als unbedingt nötig an diesem Ort zu bleiben...

Es hängt also schon eine Menge an diesen Informationen: 1. Wann trafen die Freunde nach dem McD.-Besuch wieder auf LM und 2. Warum meinte er am Telefon am Flughafen, "SIE" würden ihn weder fliegen noch fahren lassen ? Besteht da ein Zusammenhang ?


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2020 um 03:37
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Zwischen dem besagten Vorfall und dem ersten Arztbesuch liegt eine ziemlich lange Zeit, über die nichts weiter bekannt ist. Ich persönlich finde das merkwürdig. Zu der Variante einer spontanen Auseinandersetzung und nur kurzem Verschwinden LMs würde das Verhalten ja noch passen. Aber nicht dazu, sollte er sich wirklich ernsthaften Ärger und damit eine üble Bedrohung eingehandelt haben. Denn in dem Fall wäre es schon sehr ungewöhnlich, einfach weiter feiern zu gehen und auch noch länger als unbedingt nötig an diesem Ort zu bleiben...
Ich gehe mittlerweile davon aus dass der Schlag/die Ohrfeige/was auch immer Lars auf seinem Ohr verpasst bekommen hat in jener Nacht nichts mit dem restlichen Geschehen zu tun hatte. Also irgendwie ja schon, da erst mit diesem Schlag alles seinen Lauf nahm. Ohne Schlag keine Trommelfellverletzung, ohne Trommelfellverletzung kein Anraten der Ärzte, nicht zu fliegen. Lars wäre wohl den geplanten Rückflug mit seinen Freunden angetreten (wenn man mal die These, er sei freiwillig weg, außer Acht lässt). Zwar glaube ich auch nicht die Geschichte von den bezahlten Russen oder Bulgaren, die ihm den Schlag verpasst haben sollen, da das wirklich an den Haaren herbei gezogen klingt. Aber ich denke nicht, dass der Schläger (womöglich sogar die Schlägerin) eine weitere Bedrohung für Lars darstellte, ihn verfolgte oder sonstiges. Wenn wir mal davon ausgehen dass es stimmt dass Lars von seinen Freunden eingeholt wurde, deutet wie gesagt alles in Richtung spontane Situation, aus der heraus Lars warum auch immer geschlagen wurde.

Wobei ich sagen muss dass ich es äußerst merkwürdig finde dass er nicht reagierte als seine Freunde ihn einholten und ansprachen. Wieso sagte er nichts? Stand er unter Schock weil er soeben erst geschlagen wurde? Seinen Freunden erzählt man doch normalerweise, was sich kurz zuvor ereignet hat. Weshalb hat er nicht einfach direkt erzählt, warum er noch nicht im Hotel war? "Ich lief hier gerade, da kam auf einmal der Typ... so und so.. er hat mir eine verpasst".
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Warum meinte er am Telefon am Flughafen, "SIE" würden ihn weder fliegen noch fahren lassen ? Besteht da ein Zusammenhang ?
Irgendwann hatte hier mal jemand die These aufgestellt, dass Lars das nur gesagt habe weil er gar nicht nach Deutschland zurück wollte. Glaubt man an die These des freiwilligen Ausstiegs würde das passen.

Glaubt man nicht an ein freiwilliges Fernbleiben ist die Aussage in der Tat sehr merkwürdig. Wurde auch im Filmbeitrag thematisiert. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Lars damit Bezug auf die vorherigen Ärzte nahm, er war ja vor dem Flughafenarzt bei den zwei anderen Ärzten. Vielleicht eine Aussage in dem Sinne "Ach mensch, die lassen mich doch nicht fliegen und nicht fahren", nach dem Motto er habe keine Hoffnungen dahingehend, dass der Flughafenarzt was anderes sagen würde als die beiden anderen Ärzte? Je nach Tonlage, genauer Wortwahl, ob er es nur beiläufig sagte etc. könnte das hinkommen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2020 um 04:09
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Ich gehe mittlerweile davon aus dass der Schlag/die Ohrfeige/was auch immer Lars auf seinem Ohr verpasst bekommen hat in jener Nacht nichts mit dem restlichen Geschehen zu tun hatte.
Davon bin ich bisher -wie geschrieben- ja auch ausgegangen.
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Zwar glaube ich auch nicht die Geschichte von den bezahlten Russen oder Bulgaren, die ihm den Schlag verpasst haben sollen, da das wirklich an den Haaren herbei gezogen klingt. Aber ich denke nicht, dass der Schläger (womöglich sogar die Schlägerin) eine weitere Bedrohung für Lars darstellte, ihn verfolgte oder sonstiges. Wenn wir mal davon ausgehen dass es stimmt dass Lars von seinen Freunden eingeholt wurde, deutet wie gesagt alles in Richtung spontane Situation, aus der heraus Lars warum auch immer geschlagen wurde.
Das da irgendwelche bezahlte Schläger auf ihn trafen ist tatsächlich mehr als unrealistisch. Die angeblichen Bayernfans aus der Bar hätten sich LM auch selbst "vornehmen" können. Stattdessen hätten sie erst die Bar verlassen, dann Schläger finden und bezahlen müssen, die dann wiederum erst LM folgen, dann abpassen schließlich nur eine Ohrfeige verteilen ?! Eine völlig unrealistische Annahme. Und das Zeitfenster war dafür auch zu knapp. Nein. Wenn, entstand die Situation aus dem Affekt, also spontan, auch wenn der Grund nicht bekannt ist. Ich denke, er hat irgendwie provoziert und nicht den Humor des Gegenübers getroffen. Das war es dann.
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Wobei ich sagen muss dass ich es äußerst merkwürdig finde dass er nicht reagierte als seine Freunde ihn einholten und ansprachen. Wieso sagte er nichts?
Gute Frage.
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Stand er unter Schock weil er soeben erst geschlagen wurde?
Das vermute ich weniger. Sowas kann bei einem Saufabend in Kombi mit provokativem Verhalten passieren. Und auf eine Ohrfeige sollte man normalerweise nicht mit einem Schock reagieren. Vlt. war es ihm peinlich. Wenn er sich z.B. immer als der starke Macker verkauft hatte, kann ich mir das schon vorstellen. Das würde dann auch zu seiner Russenstory am nächsten Tag passen, wo er einen ggf. winzigen Gegner zu einem Russenkiller aufblies, damit die Geschichte nicht mehr peinlich erscheint.
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Seinen Freunden erzählt man doch normalerweise, was sich kurz zuvor ereignet hat.
Wir kennen ja das Verhältnis der Gruppe nicht genau. Waren es wirklich "echte" und langjährige Freunde, denen man alles erzählt ? Auch die vermeintlich peinlichen Dinge ? Oder doch eher Kumpel, mit denen man zwar um die Häuser zieht, aber auch eher ein Image von sich selbst verkauft und nicht zu persönliche Dinge preisgibt ? Man weiß es nicht.
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Irgendwann hatte hier mal jemand die These aufgestellt, dass Lars das nur gesagt habe weil er gar nicht nach Deutschland zurück wollte. Glaubt man an die These des freiwilligen Ausstiegs würde das passen.
Wenn man jener These folgt, dann schon. Aber ich persönlich folge dieser These nicht unbedingt, auch wenn ich bemüht bin, immer für alle Varianten offen zu bleiben. Er hatte eigentlich keinen Grund, so lange zu zaudern und rumzueiern, im Color einzuchecken und von dort gleich wieder zu flüchten, zum Flughafen zu fahren, seine Mutter mit merkwürdigen Anrufen zu überziehen, Geldüberweisungen und Ticketkäufe zu veranlassen und Ärzte abzuklappern, wenn er den Entschluss hatte unterzutauchen. Das hätte er jederzeit tun können. Ohne Probleme. Auch ohne dieses ganze merkwürdige Drumherum inkl. Fluchtszene aus dem Flughafen, die bei einem Ausstiegsszenario in meinen Augen absolut keinen Sinn hat.
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Glaubt man nicht an ein freiwilliges Fernbleiben ist die Aussage in der Tat sehr merkwürdig. Wurde auch im Filmbeitrag thematisiert. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Lars damit Bezug auf die vorherigen Ärzte nahm, er war ja vor dem Flughafenarzt bei den zwei anderen Ärzten.
Vlt. haben ihm die Ärzte generell geraten, keinen Reisestress auf sich zu nehmen. Vlt. hat er das falsch interpretiert. Aber ein Reiseverbot hat ihm sicher Kein Arzt ausgestellt. Konnten die ja auch garnicht. Und Busfahren hätte nach meiner Auffassung problemlos können.

Für mich ist recht klar, dass sein wirklich merkwürdiges Verhalten erst mit seinem Alleinverbleib in Bulgarien beginnt. Ab da passieren Dinge, die man anhand der vorliegenden Informationen nicht mehr schlüssig erklären kann. Warum das Hotel Color ? Warum wollte er allein bleiben ? Warum die Flucht/Anrufe/Verfolgungsangst/Aufbruch zum Flughafen/Panikattacke und Flucht ?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2020 um 09:53
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:2. Warum meinte er am Telefon am Flughafen, "SIE" würden ihn weder fliegen noch fahren lassen ?
Dieser Formulierung würde ich keine Bedeutung beimessen. "Sie" / "Die"= das ist einfach ein Sammelbegriff für die verschiedenen Anlaufstellen, die er bereits konsultiert hatte. "Die Ärzteschaft".

Als Beleg führe ich die verbreitete Formulierung an, derer medizinisch Unkundige sich bei Berichten über ihren Krankenhausaufenthalt bedienen "Die haben mir den Blinddarm weggemacht" oder "Die haben mir gesagt, ich soll weniger Alkohol trinken".


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2020 um 10:14
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn er also -ohne zu dem Zeitpunkt beim Flughafenarzt gewesen zu sein- von wem auch immer ein "Reiseverbot" erteilt bekommen haben sollte, hat sein Aufenthalt am Flughafen und der anschließende Besuch beim Arzt dort nur wenig Sinn oder ?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Er könnte das (fälschlich) als generelles Reiseverbot -also auch für Busreisen- aufgefasst haben und begab sich anschließend zum Flughafenarzt, um sich per Drittmeinung vlt. doch noch ein "OK" zu holen.
Damit hast du die Frage selbst beantwortet. Er hat m.E. mehr oder weniger zur Sicherheit kurz vor Abflug einen Arzt aufgesucht, um sicherzugehen, dass alles okay ist. Statt dieser Sicherheit bekam er das Gegenteil zu hören. Er hat sich dann nach meiner Überzeugung in die Ansicht hineingesteigert, er bräuchte ein "okay".
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das er daraufhin zum Busbahnhof flüchten wollte, halte ich für wenig logisch bzw. ist für mich kaum nachvollziehbar. Dort gab es niemanden, der ihm ein "OK" hätte erteilen können. Was sollte er dort also -davon ausgehend das er auch von einem Busfahrverbot ausging- wollen ?
Im Nachhinein lassen sich die Dinge natürlich so stringent aufschlüsseln. Mittank war aber – vorsichtig ausgesdrückt – in einer merkwürdigen Verfassung. Seine Aussagen und Handlungen dürften eher seiner Gefühlslage entsprochen haben als einer logisch nachvollziehbaren Gedankenkette. Möglich wäre – wenn auch nicht wahrscheinlich –, dass er beim FH-Arzt schließlich die Nerven verloren hat und sein Bestreben nach einer "Reiseerlaubnis" über Bord geworfen hat. Dagegen spricht allerlei, aber am "Busfahrverbot" würde ich es nicht festmachen.
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Und wieso bleibt im Filmbeitrag unerwähnt, dass sie Lars auf dem Rückweg doch noch einholten?
Weil in diesen XY-Filmen ständig Dinge weggelassen oder hinzugedichtet werden.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Was nun stimmt, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, da davon nichts definitiv verifizierbar ist.
Was ist im Fall Mittank schon "definitiv verifizierbar", außer, dass er weg ist? Davon abgesehen spricht nichts gegen die Darstellung der Mitreisenden. Diese stehen auch nicht im Widerspruch zur XY-Darstellung, sondern das Geschehen wurde dort nur um ein Detail gekürzt.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Warum das Hotel Color ?
Weil er irgendwo übernachten musste.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2020 um 11:04
Zitat von HathoraHathora schrieb am 26.05.2020:Stattdessen schlendert er weiter im Airport rum, besucht schliesslich den Arzt. Warum? Um sich ein drittes Mal untersuchen zu lassen? Na ja, er geht auf Nummer sicher. Und ganz plötzlich, noch im Gespräch mit dem Arzt, fällt ihm ein, dass er doch zum Busbahnhof wollte. Er springt auf, lässt alles zurück und sprintet zum Zaun, um die Strasse zum Busbahnhof zu erreichen, der 5,7 oder 7,5 Kilometer weit entfernt ist.
Bitte wie wahrscheinlich ist das denn?
Wenn ich hier im friedlichen Büro sitze, kommt mir das sehr unwahrscheinlich vor.

Wenn ich mir vorstelle,
- ich bin einige Jahrzehnte jünger mit entsprechend weniger Lebenserfahrung
- ich bin an einem Urlaubsort und habe dort nicht nur nette Erfahrungen gemacht, sondern auch Erfahrungen, die mich in gewisser Weise ängstigen
- ich bin verletzt und habe Ohrenschmerzen (sicher auch Kopfschmerzen), bin besorgt deshalb
- ich habe nur wenig oder gar nicht geschlafen
- ich bin in einem fremden Land, dessen Amtssprache ich weder verstehe noch spreche
- bin genervt wegen der Situation und will unbedingt endlich wieder heim
- lasse mir extra zwei Optionen organisieren (Landweg / Luftweg)
- bekomme mehrfach gesagt, Luftweg falle aus, sei medizinisch nicht ratsam
- werde dann geschlagene 40 (!!) min bei einem Flughafenarzt aufgehalten, der mir sowieso nicht helfen kann (das Trommelfell ist ja nun mal ruptiert)
- ich weiß, dass der Landweg die einzige Chance ist, in absehbarer Zeit aus dieser Sch***situation wegzukommen...
- wenn ich sogar weiß, wann der erste mögliche Bus fährt - und zwar bald (!!!)

dann bin ich überfragt, wie ich mich verhalten würde. Ich könnte mich vielleicht fahrig und unüberlegt verhalten, so dass im Nachhinein alle darüber den Kopf schütteln. Vollkommen ohne Psychose.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es kommt mir aber sehr komisch vor, dass er die Nacht über verschwunden geblieben sein könnte, ohne das seine Freunde sich sorgten/ihn suchten.
Der Ersteller des Vids scheint sich Mühe gegeben zu haben. Ihm scheinen zwei Varianten zu vorzuliegen (deren Kontext wir leider nicht kennen). Die betrunkenen und müden jungen Männer hatten die Situation mitten in der Nacht offenbar unterschiedlich im Gedächtnis abgespeichert?

Ich fände es auch extrem irritierend, wäre er tatsächlich für den (kurzen) Rest dieser Nacht "verschwunden" gewesen (außerhalb der Hotelanlage - sein Zimmer / Bett müsste leer geblieben sein!)

Warum aber hätte dieser irritierende Umstand später so wenig Beachtung gefunden? Vielleicht nennt Insolito ja noch seine Quellen.


6x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2020 um 11:15
*Fehlgetippt*


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2020 um 11:43
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Sie lassen mich weder fliegen noch fahren
Wenn das so korrekt ist, finde ich das mehr als bemerkenswert. Wenn er also -ohne zu dem Zeitpunkt beim Flughafenarzt gewesen zu sein- von wem auch immer ein "Reiseverbot" erteilt bekommen haben sollte, hat sein Aufenthalt am Flughafen und der anschließende Besuch beim Arzt dort nur wenig Sinn oder ? Es drängen sich mir automatisch zwei Fragen auf:

-Wer sollte ihn nicht außer Landes reisen lassen und warum ?
Darüber habe ich lange nachgedacht. Mein Ergebnis:
Es könnte etwas mit dem Krankenhaus, bzw Arzt dort zu tun haben. Es ist ja nun mal Tatsache, dass dort viele im medizinischen Bereich Tätige hilfesuchende Touristen über Gebühr abkassieren wollen. Das muss man nicht wegdiskutieren, zumal sogar das Auswärtige Amt davor warnt. Dort steht auch, dass manche so weit gehen, die Touristen an der Ausreise zu hindern versuchen.
Krankenhäuser versuchen auch, unnötige Behandlungen und sogar Operationen zu "verkaufen".
Der junge Mann hat am Abreisetag der Freunde ein Krankenhaus aufgesucht, entweder der Empfehlung des Arztes am Strand folgend oder wegen eigenen Unsicherheiten bezüglich eines Fluges. Dort wurde ihm eine OP empfohlen, soweit ich weiss, die er aber ablehnte. Das ist alleine schon bemerkenswert, denn ist denn eine OP nötig? Ab hier fangen doch eigentlich seine Probleme an. Er fühlt sich verfolgt, er braucht Geld per WU, er sagt : sie lassen mich nicht fliegen und fahren. Ich denke, wenn das sich alles wirklich so abgespielt hat, dann gab es jemanden, der zu ihm sagte: wenn du nicht 500 E zahlst, werden wir dafür sorgen, dass du nicht ausreisen kannst.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2020 um 12:04
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Eine denkbare Theorie meinerseits dazu ist, dass LM mit "Sie" jene Bedrohung meinte, die er schon in den Telefongesprächen zuvor andeutete. Also jene Personen, die ihn angeblich verfolgten. Doch wenn er Angst hatte, sie könnten ihn an der Ausreise sowohl per Flugzeug als auch per Bus hindern, warum begab er sich dann zum Flughafen und damit praktisch in ihre Arme ? Und warum sollte er nach der "Panikattacke" beim Flughafenarzt zum Busbahnhof flüchten, wo er ja ähnliches erwarten müßte ? Das hat für mich null Sinn.
Lars wird selbst gewusst haben, dass er, wenn er erst mal auf dem Flughafengelände war, eventuell sicher war und ihn kaum jemand daran hindern konnte, das Flugzeug zu besteigen. Schliesslich hatte er seinen Reisepass und der Flug war organisiert. Dort waren Sicherheitsleute, Polizei, Zoll und bestimmt auch deutsche Landsleute. Er fühlte sich sicher, das sah man auf dem Überwachungsfoto.
Was letztendlich im Zimmer des Arztes dafür sorgte, dass er Hals über Kopf Reissaus nahm und sogar sein Gepäck zurückliess ist ein Rätsel, aber wahrscheinlich für ihn das i-Tüpfelchen der ganzen Bedrohungssituation.
Ob er tatsächlich zum Busbahnhof wollte wissen wir nicht. Er kann auch versucht haben, die Deutsche Botschaft zu erreichen oder per Anhalter nach Hause zu kommen.
Wenn ich in einem fremden Land der Drohung gegenüberstehe, dass ich nach Hause weder fliegen nach fahren dürfe, dann würde ich erstmal gar kein öffentliches Verkehrsmittel wählen. Das Vernünftigste wäre wohl, Hilfe in der Botschaft zu suchen. Lars hat vielleicht ähnlich reagiert. Was ihm dann passierte, ist allerdings ein ganz grosses Fragezeichen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2020 um 12:14
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das da irgendwelche bezahlte Schläger auf ihn trafen ist tatsächlich mehr als unrealistisch. Die angeblichen Bayernfans aus der Bar hätten sich LM auch selbst "vornehmen" können. Stattdessen hätten sie erst die Bar verlassen, dann Schläger finden und bezahlen müssen, die dann wiederum erst LM folgen, dann abpassen schließlich nur eine Ohrfeige verteilen ?! Eine völlig unrealistische Annahme. Und das Zeitfenster war dafür auch zu knapp. Nein. Wenn, entstand die Situation aus dem Affekt, also spontan, auch wenn der Grund nicht bekannt ist. Ich denke, er hat irgendwie provoziert und nicht den Humor des Gegenübers getroffen. Das war es dann.
Ich glaube auch, dass die Bayern und Russen keinen Zusammenhang haben. Lars wird draussen einer Gruppe Russen irgendwie auf die Füsse getreten sein und die haben nicht lange gefackelt. Vielleicht ging es da auch um Fussball und Lars hat die beiden Situationen verknüpft.
Dass er eine gefangen hat und den Trommelfellriss dabei erlitt scheint aber fest zu stehen. Das stellte schon der erste Arzt fest.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2020 um 12:36
@EclipseFirst
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Wenn ich mir vorstelle,
- ich bin einige Jahrzehnte jünger mit entsprechend weniger Lebenserfahrung
- ich bin an einem Urlaubsort und habe dort nicht nur nette Erfahrungen gemacht, sondern auch Erfahrungen, die mich in gewisser Weise ängstigen
- ich bin verletzt und habe Ohrenschmerzen (sicher auch Kopfschmerzen), bin besorgt deshalb
- ich habe nur wenig oder gar nicht geschlafen
- ich bin in einem fremden Land, dessen Amtssprache ich weder verstehe noch spreche
- bin genervt wegen der Situation und will unbedingt endlich wieder heim
- lasse mir extra zwei Optionen organisieren (Landweg / Luftweg)
- bekomme mehrfach gesagt, Luftweg falle aus, sei medizinisch nicht ratsam
- werde dann geschlagene 40 (!!) min bei einem Flughafenarzt aufgehalten, der mir sowieso nicht helfen kann (das Trommelfell ist ja nun mal ruptiert)
- ich weiß, dass der Landweg die einzige Chance ist, in absehbarer Zeit aus dieser Sch***situation wegzukommen...
- wenn ich sogar weiß, wann der erste mögliche Bus fährt - und zwar bald (!!!)

dann bin ich überfragt, wie ich mich verhalten würde. Ich könnte mich vielleicht fahrig und unüberlegt verhalten, so dass im Nachhinein alle darüber den Kopf schütteln. Vollkommen ohne Psychose.
Wenn ich mir vorstelle, das würde mir passieren.......
Egal in welch aussichtsloser Situation ich mich in einem fremden Land befände, sogar noch ohne Geld und ohne Reisepass..... meine erste Anlaufstelle wäre das deutsche Konsulat oder die Botschaft. In so gut wie jeder Hauptstadt dieses Planeten gibt es so eine Institution, die u.a. genau für solche Notlagen da sind. Das lernt man doch schon in der Schule.
Wenn Lars wirklich bedroht wurde, hatte er selbstverständlich Angst und Stress. Dass er aber ohne Bedrohung von aussen so derart durcheinander war, kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:ich bin einige Jahrzehnte jünger mit entsprechend weniger Lebenserfahrung
-Genug Lebenserfahrung, öfters ins Ausland zu reisen
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:ich bin an einem Urlaubsort und habe dort nicht nur nette Erfahrungen gemacht, sondern auch Erfahrungen, die mich in gewisser Weise ängstigen
-Kann oft passieren, darf einen erwachsenen Mann nicht aus der Bahn werfen.
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:ich bin verletzt und habe Ohrenschmerzen (sicher auch Kopfschmerzen),
-Kopfschmerzen hatte er im Saufurlaub bestimmt öfter.
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:ich habe nur wenig oder gar nicht geschlafen
-ist nicht ungewöhnlich im Saufurlaub.
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:ich bin in einem fremden Land, dessen Amtssprache ich weder verstehe noch spreche
-das weiss er schon seit der Buchung
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:bin genervt wegen der Situation und will unbedingt endlich wieder heim
-ja das wird so sein.
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:lasse mir extra zwei Optionen organisieren (Landweg / Luftweg)
-hat sie aber nicht genutzt,
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:bekomme mehrfach gesagt, Luftweg falle aus, sei medizinisch nicht ratsam
-weshalb hielt er sich dann im Flughafen auf
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:werde dann geschlagene 40 (!!) min bei einem Flughafenarzt aufgehalten, der mir sowieso nicht helfen kann (das Trommelfell ist ja nun mal ruptiert)
-frage ich mich auch.
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:ich weiß, dass der Landweg die einzige Chance ist, in absehbarer Zeit aus dieser Sch***situation wegzukommen...
-ist nicht die einzige chance.



3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2020 um 12:38
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:dann bin ich überfragt, wie ich mich verhalten würde. Ich könnte mich vielleicht fahrig und unüberlegt verhalten, so dass im Nachhinein alle darüber den Kopf schütteln.
Du würdest aber vermutlich nicht deine Reisetasche, deinen Ausweis und dein Handy liegenlassen. Weil das nämlich gar keinen Sinn hätte.
Zitat von HathoraHathora schrieb:darf einen erwachsenen Mann nicht aus der Bahn werfen.
Was heißt denn "darf"? Irgendwas hat ihn offensichtlich aus der Bahn geworfen, und zwar heftig.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2020 um 13:12
OK, Hathora, Du bist also richtig cool. Glückwunsch!
Zitat von HathoraHathora schrieb:durcheinander war, kann ich mir nicht vorstellen.
EclipseFirst schrieb:
ich bin einige Jahrzehnte jünger mit entsprechend weniger Lebenserfahrung
-Genug Lebenserfahrung, öfters ins Ausland zu reisen
Das hast Du hoffentlich nicht absichtlich verdreht. Da stand nämlich:
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Wenn ich mir vorstelle,
- ich bin einige Jahrzehnte jünger mit entsprechend weniger Lebenserfahrung
Aus diesem Konditionalsatz resultiert, dass ich in Wahrheit einige Jahrzehnte älter bin als Lars.

Laut Mutter kam der Eindruck auf, dass Lars nicht ständig solche Saufurlaube machte. Dass er in gewisser Weise überredet wurde. In den letzten Tagen vor Lars´ Verschwinden ging einiges schief. Das hat ihn ganz augenscheinlich davon abgehalten, sich so zu verhalten, wie man es aus dem ruhigen Kämmerlein heraus raten würde. Es gibt übrigens tatsächlich ein deutsches Konsulat in Varna, einige Gehminuten vom Busbahnhof entfernt. Wenn man vom Flughafen Richtung Busbahnhof will, ist man auch Richtung Konsulat unterwegs. Falls man dort hin will. ;)

Gäbe es im Zusammenhang mit diesem Fall nicht einige Auffälligkeiten, würden wir hier ja nicht diskutieren. Auch wenn einen starken Mann nix aus der Bahn werfen darf - bei Lars war es irgendwie anders. Ihn hat etwas beunruhigt, definitiv.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2020 um 13:35
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Dass er in gewisser Weise überredet wurde.
Der arme Kerl, wurde zum Saufurlaub gezwungen.
Ja, nee ist klar.
Das hat er aus freien Stücken gemacht, ersatzweise hätte er ja mit seiner Freundin in Urlaub fahren können.

Und offensichtlich hat er auf dem Flughafen keine Hilfe gesucht, dort wäre sicherlich deutschsprachige Mitarbeiter, sei es von den Fluglinien oder auch nur ein einfacher TUI Reiseleiter zu finden gewesen.

Die Mutter hat den Aufriss mit Konsulat usw. gemacht, und sie gibt nicht preis, was sie denen erzählt hat.

Kann es so gewesen sein?
"Mein dreißigjähriger Sohn will nicht wirklich nach Hause, tun sie was!
Ok, wir schicken die Kavallerie."

Es fehlt für den Leser hier die schlüssige Begründung wieso man so schnell von amtswegen her tätig wurde, wir sehen alle nur in unseren Kaffeesatz und spekulieren.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2020 um 13:35
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:OK, Hathora, Du bist also richtig cool. Glückwunsch!
Bevor du dich endgültig vergaloppierst, möchte ich an Beitrag von x-aequitas (Seite 1.414) erinnern. Du bist dem Forum noch eine Quellenangabe schuldig.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2020 um 15:56
@EclipseFirst
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:OK, Hathora, Du bist also richtig cool. Glückwunsch!
Das ist eine logische und vernünftige Handlung, die jeder erwachsene Mensch zustande bringen sollte. Was soll daran cool sein?
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Das hast Du hoffentlich nicht absichtlich verdreht. Da stand nämlich:
EclipseFirst schrieb:
Wenn ich mir vorstelle,
- ich bin einige Jahrzehnte jünger mit entsprechend weniger Lebenserfahrung
Ich meinte mit folgender Aussage Lars
Zitat von HathoraHathora schrieb:Genug Lebenserfahrung, öfters ins Ausland zu reisen
Er war nicht das erste Mal auf Auslandsurlaub.
Leute, wir sprechen hier von einem 28jährigen Mann, anscheinend fit und gesund. Er sollte genug Lebenserfahrung haben, um sich in der Welt zurechtzufinden.
@MajorQuimby
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Was heißt denn "darf"? Irgendwas hat ihn offensichtlich aus der Bahn geworfen, und zwar heftig.
Bitte zitiere nicht nur einen Satz aus dem Zusammenhang gerissen.
Zitat von HathoraHathora schrieb:ich bin an einem Urlaubsort und habe dort nicht nur nette Erfahrungen gemacht, sondern auch Erfahrungen, die mich in gewisser Weise ängstigen
-Kann oft passieren, darf einen erwachsenen Mann nicht aus der Bahn werfen.



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2020 um 16:20
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Der arme Kerl, wurde zum Saufurlaub gezwungen. Ja, nee ist klar. Das hat er aus freien Stücken gemacht, ersatzweise hätte er ja mit seiner Freundin in Urlaub fahren können. Und offensichtlich hat er auf dem Flughafen keine Hilfe gesucht, dort wäre sicherlich deutschsprachige Mitarbeiter, sei es von den Fluglinien oder auch nur ein einfacher TUI Reiseleiter zu finden gewesen.
Es waren ja sogar nette Leute dort, die ihm den Weg zum Arzt und auch die Möglichkeit von Western Union aufgezeigt haben.
Es wurde hier im Forum ein Video so interpretiert, dass er mit Getränkedose in der Hand noch jemanden freundlich grüßt.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb: Die Mutter hat den Aufriss mit Konsulat usw. gemacht, und sie gibt nicht preis, was sie denen erzählt hat. Kann es so gewesen sein? "Mein dreißigjähriger Sohn will nicht wirklich nach Hause, tun sie was! Ok, wir schicken die Kavallerie." Es fehlt für den Leser hier die schlüssige Begründung wieso man so schnell von Amtswegen her tätig wurde, wir sehen alle nur in unseren Kaffeesatz und spekulieren.
Danke. Unter der Maßgabe " ein erwachsener Mann darf seinen Aufenthalt frei wählen und es liegt weder eine Fremd-, noch einen Eigengefährdung vor"
erschließt sich mir der Anruf beim Konsulat auch nicht. Ich denke, dass

a.) hier etwas der Öffentlichkeit verschwiegen wurde - eine Vorerkrankung (Depressionen, Eigengefährdung)

b.) dass hier etwas fürs Konsulat dazu gedichtet wurde - eine Vorerkrankung (Depressionen, Eigengefährdung)

c.)dass hier etwas der Öffentlichkeit und dem Konsulat berichtet wurde (Fremdgefährdung, Verfolger, etc. "Angst um mein Leben " ) - was ja später wieder zurück genommen wurde bzw als nie gesagt hingestellt wurde
Zitat von HathoraHathora schrieb:Er war nicht das erste Mal auf Auslandsurlaub. Leute, wir sprechen hier von einem 28jährigen Mann, anscheinend fit und gesund. Er sollte genug Lebenserfahrung haben, um sich in der Welt zurechtzufinden.


Genau so ist es. Ein 28jähriger Triathlet in fester Beziehung, mit guter Bindung ans Elternhaus, mit festem Job und mitten im Leben.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Interessant finde ich bzgl. der Busvariante ja das Detail, dass er am Telefon (lt. Mutter) folgendes Zitat von sich gibt: " Sie lassen mich weder fliegen noch fahren. " Wenn das so korrekt ist, finde ich das mehr als bemerkenswert. Wenn er also -ohne zu dem Zeitpunkt beim Flughafenarzt gewesen zu sein- von wem auch immer ein "Reiseverbot" erteilt bekommen haben sollte, hat sein Aufenthalt am Flughafen und der anschließende Besuch beim Arzt dort nur wenig Sinn oder ?
Daraus schließen kann man aber auch, dass die Aussage :

"Sie" (Intitution Ärzte) "lassen mich nicht fliegen" an die Mutter gerichtet ist,

die Mutter, die die Aussage "ich komme nicht nach Hause, mir gefällt es hier, ich hänge noch Urlaubstage dran"

oder ähnliches eben nicht einfach so hat stehen lassen und dann war das sein Rettungsanker "ich würde ja nach hause kommen, aber ich kann ja gar nicht"


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2020 um 16:39
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Unter der Maßgabe " ein erwachsener Mann darf seinen Aufenthalt frei wählen und es liegt weder eine Fremd-, noch einen Eigengefährdung vor"
erschließt sich mir der Anruf beim Konsulat auch nicht.
Ich verstehe das überhaupt nicht: Mittank hat sich merkwürdig verhalten, das wurde laut Ermittler auch später verifiziert und nicht nur von der Mutter in die Welt gesetzt. Wenn sie das der Botschaft mitteilt, dazu die Tatsache, dass er telefonisch nicht mehr erreichbar ist, obwohl ein Rückruf vereinbart worden war, dann ist das doch ein deutlicher Hinweis darauf, das hier möglicherweise was nicht stimmt. Warum sollte die deutsche Botschaft hier die Mithilfe verweigern und nicht einmal den FH kontaktieren? Dass "weder eine Fremd-, noch einen Eigengefährdung" vorlag, davon konnte man weder damals ausgehen noch kann man es heute.


melden