Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2020 um 16:50
wir wissen nur mit Sicherheit, was uns durch die Mutter berichtet wurde und was eine Kamera am Flughafen aufgezeichnet hat.

Knackpunkt dabei ist die Mutter hat verschiedene Aussagen getätigt und auch wieder zurück genommen.[/i]

Mal hieß es, er habe aus dem Hotelzimmer heraus angerufen, irgendwas würde nicht stimmen, er habe Angst um sein Leben, dann wurde wieder zurück gerudert, der Satz sei nicht so gefallen.

Das gleiche mit den Verfolgern. Mal fühlte er sich verfolgt, dann wieder nicht.

Wie viele Anrufe es von welcher Seite aus und mit welchem Inhalt gab, dass wissen wir nicht! Da können wir uns nur auf das

Gesagte verlassen.

Auch wissen wir nicht, wer hat die EC-Karte sperren lassen, aus welchem Grund und wer wollte weswegen Western Union.

Die Aussagen der Freunde, dass er den Urlaub über mehrfach Streit gesucht hat, die hat es auch gegeben!

Inzw. sind die Verifizierungsregeln von Allmy anders, aber damals hat es gereicht , um festzustellen - dass sind 2 seiner Mitreisenden die dürfen hier schreiben. Die haben ebenso gesagt, auch vorliegend als Videomatrial (XY etc) , dass er sich sonst nach dem vermeindlichen Schlag normal weiter verhalten hat (weiter trinken, schwimmen, feiern etc),. Nur lediglich wegen moderater Beschwerden/Hörminderung ab Abreisetag sicherheitshalber nochmal zum Arzt begeben hat. Dass er ein Verbleiben von einem Freund vor Ort abgelehnt hat.



Verschiedenste Zeugenaussagen (Passanten, Taxifahrer ) etc sind eben das Zeugenaussagen nach der "Flucht" und während der Suche - aber nicht unbedingt Aussagen die zu 100 verifizierbar sind und nicht durch das Folgegeschene /die Suche beeinflusst

Und das Video ist das Video. Da sieht der eine Panik und der andere Hast.

Und die



2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2020 um 17:09
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Mal hieß es, er habe aus dem Hotelzimmer heraus angerufen, irgendwas würde nicht stimmen, er habe Angst um sein Leben, dann wurde wieder zurück gerudert, der Satz sei nicht so gefallen.
Es wäre gut, wenn das etwas konkreter ginge: An welcher Stelle sagt die Mutter, ihr Sohn "habe Angst um sein Leben" gehabt bzw. davon gesprochen? Ebenso dies:
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Mal fühlte er sich verfolgt, dann wieder nicht.
An welcher Stelle wird gesagt, Mittank habe sich nicht verfolgt gefühlt?

Was du mit dem Nachfolgenden sagen willst, weiß ich auch nicht, außer vllt., dass es wenige sicher verifizierbare Anhaltspunkte gibt. Letzlich kann man Zeugenaussagen immer in Frage stellen.

Man wirft der Mutter hier immer wieder Unstimmigkeiten vor bzw. umgekehrt: Man verlangt von ihr quasi eine absolut stringente und widerspruchsfreie (und selbstredend vollständige) Darstellung der Ereignisse. Ich frage mich, ob das jemand in so einer Situation überhaupt leisten kann. Gleichzeitig werden hier in der Diskussion immer wieder Dinge durcheinandergewürfelt oder Indizien präsentiert, die keiner Prüfung standhalten. Da kommt es dann plötzlich nicht so genau drauf an ...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2020 um 17:41
@FriedrichA.III
du schreibst hier erst seit diesem Jahr mit.
Zur Info: bediene dich gerne der Suchfunktion oben. Z.B. " Lars Angst um sein leben " - da kommen 7 Seiten mit etlichen Zitaten und Links und Querverweisen zu eben dieser Aussage, wer sie wann als erstes getätigt hat und wer wann zurück genommen. Gut ist auch, wenn du dir die Beiträge der damals beauftragten Detektei Gütig dazu anschaust und einfach mal die ersten Seiten hier aus den Sommermonaten 2014 ansiehst, querliest.

Relativ neu und gut recherchiert hat auch @Biff_tannen, der sich die Mühe gemacht hat, sämliche Zitate von Facebook raus zusuchen. Für diesen thread ist FB als Quellenangabe erlaubt:
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb am 14.01.2020:Biff_Tannen schrieb am 14.01.2020:

Findet Lars Mittank Die Aussage " ich will hier nicht sterben" ist frei erfunden


https://www.facebook.com/findetlarsmittank/posts/599419653562352?comment_id=603546283149689&reply_comment_id=60366494313...Anett Fischer (Die Aussage " ich will hier nicht sterben" ist frei erfunden?!?!) Was meint ihr mit dieser Antwort
"Findet Lars Mittank Team"?! Vom Arzt frei erfunden? Genau diese Worte sagte der Arzt in XY ungelöst zumindest!https://www.facebook.com/findetlarsmittank/posts/599419653562352?comment_id=603546283149689&reply_comment_id=61148525568...



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2020 um 17:50
hier kannst du die Beiträge der Detektei nochmal nachlesen, Stand 2014.

https://www.allmystery.de/ng/mposts?user=150842

Dort wird erst verlautbart, dass Hotel sei ihm komisch vorgekommen und er hatte angst um sein Leben.
Diese Aussage hat die Mutter in Videos auch wiederholt,
Dann später wurde dieses Aussage erst zurück genommen, später sogar bestritten, dass es je gesagt wurde.

Erster Post im Forum/an die Öffentlichkeit , beauftragt durch die Familie/Mutter
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 19.09.2014:Gegen 04 Uhr am 08.07.2014 hat Lars mit allen Sachen das Hotel verlassen und wollte auf dem Fussweg zum Flughafen. Lars hat gegen 04:30 Uhr Kontakt zu seiner Mutter aufgenommen und nach dem Medikament Cefzil 500 und dessen Wirkung gefragt. Er hat geäußert, dass er aus einem Versteck telefoniere und das er Angst um sein Leben hat. Lars hat sich dann erst wieder am Flughafen gegen 06 Uhr bei seiner Mutter gemeldet und sagte das er sich jetzt an den Flughafenarzt wenden würde um sich nochmals untersuchen zu lassen. Was jetzt der Polizei und uns fehlte war der Bereich verlassen des Hotel Color und Eintreffen von Lars am Flughafen.
Weiterer Post auf Nachfrage
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 23.09.2014:Leider hat Lars nicht dazu gesagt, warum er Angst um sein Leben hat. Diese Info würde uns bestimmt gut helfen. Leider jedoch nicht.
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 22.09.2014:Lars hat die Mutter beauftragt die Karte zu sperren, vielleicht hat er sich sicherer gefühlt durch irgendeinen Vorfall das wissen wir leider nicht. Er hat das Zimmer am 7 bar bezahlt. Keine Sicherheit hinterlegen müssen. Wir wissen auch nicht warum Lars sagte das irgendetwas mit dem Hotel nicht stimmt. Da sich das Hotel in einer etwas sozial schwachen Umgebung befindet könnte er dadurch auch ein schlechtes Gefühl gehabt haben. Wir recherchieren nach wie vor in alle erdenklichen Richtungen um Ansatzpunkte zu erhalten.



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2020 um 19:03
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:du schreibst hier erst seit diesem Jahr mit.
Ich schreibe unter diesem Namen seit diesem Jahr mit. Das bedeutet nicht, dass ich hier neu bin. Und ich kenne den Fall Mittank recht gut – gut genug, dass ich die einschlägigen Zitate auseinanderhalten kann. Meine Frage war:
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:An welcher Stelle sagt die Mutter, ihr Sohn "habe Angst um sein Leben" gehabt bzw. davon gesprochen?
Deine Antwort ist:
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Diese Aussage hat die Mutter in Videos auch wiederholt
... ohne zu sagen, welche Videos (gleich mehrere) das sein sollen. Stattdessen zitierst du aus dritter Hand:
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 19.09.2014:Er hat geäußert, dass er aus einem Versteck telefoniere und das er Angst um sein Leben hat.
Daraus folgt erstens, dass deine obige Aussage schon mal nicht korrekt ist:
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Mal hieß es, er habe aus dem Hotelzimmer heraus angerufen, irgendwas würde nicht stimmen, er habe Angst um sein Leben, dann wurde wieder zurück gerudert, der Satz sei nicht so gefallen.
Niemand hat dies je in diesem Zusammenhang so behauptet. Sondern die Aussage von Gütig bezog sich auf den Anruf aus dem Versteck, wie er selbst schreibt.

Zweitens stammt also das Zitat, Mittank habe "Angst um sein Leben" gehabt, gar nicht von der Mutter, sondern von Gütig. Über Gütig wird von den gleichen Usern, die der Mutter widersprüchliche Aussagen unterstellen, behauptet, er würde übertreiben. Wenn man dies ohnehin annimmt, warum zitiert man dann daraus und unterstellt Frau Mittank, das Zitat stamme ursprünglich von ihr?

Drittens ist nun wirklich hinlänglich bekannt, woher das Zitat tatsächlich stammt, nämlich aus dem Interview mit dem FH-Arzt. Es ist also naheliegend, dass Gütig das in seinem Posting hier verwechselt hat. Kann man das Frau Mittank ankreiden? Wohl kaum.

Viertens hat dann das 'Findet Lars Mittank Team' dieses Zitat als "frei erfunden" bezeichnet. Selbst hier kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob diese Aussage von Frau Mittank selbst stammt.

Fazit: Wie ich bereits schrieb, werden hier Dinge durcheinandergewürfelt, und es werden Zusammenhänge konstruiert, die keine sind. Und wenn man dann nachfragt, wird auf die Suchfunktion verwiesen, statt einfach Butter bei die Fische zu machen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2020 um 00:08
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Dieser Formulierung würde ich keine Bedeutung beimessen. "Sie" / "Die"= das ist einfach ein Sammelbegriff für die verschiedenen Anlaufstellen, die er bereits konsultiert hatte. "Die Ärzteschaft".
Ja, kann absolut zutreffen. Aber es gibt eben auch Raum für anderweitige Spekulationen.
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Damit hast du die Frage selbst beantwortet. Er hat m.E. mehr oder weniger zur Sicherheit kurz vor Abflug einen Arzt aufgesucht, um sicherzugehen, dass alles okay ist. Statt dieser Sicherheit bekam er das Gegenteil zu hören.
Korrigiere mich bitte, sollte ich mich irren. Aber der Arzt am Flughafen ist meiner Erinnerung nach doch garnicht dazu gekommen, LM für Flugtauglich-/untauglich zu erklären, weil LM vorher in Panik hinausstürmte. Oder sehe ich das falsch ?
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Im Nachhinein lassen sich die Dinge natürlich so stringent aufschlüsseln. Mittank war aber – vorsichtig ausgesdrückt – in einer merkwürdigen Verfassung. Seine Aussagen und Handlungen dürften eher seiner Gefühlslage entsprochen haben als einer logisch nachvollziehbaren Gedankenkette. Möglich wäre – wenn auch nicht wahrscheinlich –, dass er beim FH-Arzt schließlich die Nerven verloren hat und sein Bestreben nach einer "Reiseerlaubnis" über Bord geworfen hat. Dagegen spricht allerlei, aber am "Busfahrverbot" würde ich es nicht festmachen.
Da bin ich absolut bei Dir. LM hat sich frühestens seit dem Zwischenfall bei McD., spätestens jedoch nach dem Abflug seiner Begleiter sehr verhaltensauffällig gezeigt. Wenn wir jetzt mal keine akute Psychose unterstellen, sollte aber noch ein ausreichender Rest an gesundem Menschenverstand und Logik übrig gewesen sein. Selbst wenn ihm der ganze Ärger reichte, er die Nerven verlor und das "Reiseverbot" über Bord warf, hätte er auch einfach in den Flieger steigen und auf alle Ärzte pfeiffen können. Wirklich rechtswirksam verbieten konnte man ihm weder Flug, noch Busfahrt. Aber nahezu alle Sachen zurückzulassen und wie von der Tarantel gestochen zum Busbahnhof zu stürmen, erschließt sich mir nicht.
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Weil er irgendwo übernachten musste.
Er hatte bis dahin in einem "guten" 4 Sterne Hotel genächtigt und war zu diesem Zeitpunkt sicherlich solvent genug, ein ähnliches Hotel aufzusuchen. Freie Betten gab es sicherlich nicht nur in der letzten Absteige am Ort. Ich vermute, er hatte die Wahl. Warum fiel die Wahl dann ausgerechnet auf das "Color" ?
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Ich fände es auch extrem irritierend, wäre er tatsächlich für den (kurzen) Rest dieser Nacht "verschwunden" gewesen (außerhalb der Hotelanlage - sein Zimmer / Bett müsste leer geblieben sein!)

Warum aber hätte dieser irritierende Umstand später so wenig Beachtung gefunden?
Genau das ist ja die Frage. Kann man das als Zeichen dafür werten, dass eher die Version, in der er vor dem Hotel von den Freunden eingeholt wurde, vorzuziehen ist ?
Zitat von HathoraHathora schrieb:Es ist ja nun mal Tatsache, dass dort viele im medizinischen Bereich Tätige hilfesuchende Touristen über Gebühr abkassieren wollen. Das muss man nicht wegdiskutieren, zumal sogar das Auswärtige Amt davor warnt. Dort steht auch, dass manche so weit gehen, die Touristen an der Ausreise zu hindern versuchen.
Krankenhäuser versuchen auch, unnötige Behandlungen und sogar Operationen zu "verkaufen".
Es hat also System, dass Touristen pro aktiv an der Ausreise gehindert werden. Das ist eine sehr interessante Info, dass genau dieser Umstand Gegenstand einer offiziellen Warnung ist.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Wenn ich in einem fremden Land der Drohung gegenüberstehe, dass ich nach Hause weder fliegen nach fahren dürfe, dann würde ich erstmal gar kein öffentliches Verkehrsmittel wählen. Das Vernünftigste wäre wohl, Hilfe in der Botschaft zu suchen. Lars hat vielleicht ähnlich reagiert. Was ihm dann passierte, ist allerdings ein ganz grosses Fragezeichen.
Die Botschaft ist der letzte Notnagel, wenn garnichts mehr geht. Aber was hätten sie tun sollen ? Ein Besuch bei der Botschaft hätte LM mMn nichts gebracht. Er war erwachsen, hatte Geld, Tickets und war ausreichend krankenversichert. Er hatte also die freie Entscheidung über sein weiteres Vorgehen und war so gesehen auch in keiner akuten Notlage, allenfalls in einer für ihn blöden Situation. Er mußte schlicht entscheiden, ob er das (vermeintliche) gesundheitliche Risiko eingeht und die Reise mit Flugzeug/Bus antritt, oder eben nicht. Mehr hätte ihm die Botschaft mMn dazu auch nicht sagen können. Vlt. wäre es eine gute Idee gewesen, seinen Hausarzt daheim zum Thema "Reise mit Flugzeug/Bus bei Trommelfellruptur" zu befragen. Aber darauf muß man ja auch erstmal kommen.

Was mich hier am meißten wundert ist, dass sich LM anfangs noch entsprechend seiner Situation angemessen und richtig verhielt. Spätestens nach der Abreise der Begleiter rutscht sein Verhalten dann -scheinbar ohne ersichtlichen Grund- immer mehr in Irrationalität und Chaos ab. Was passierte dort, dass er so aus der Bahn geworfen wurde ?

Du hast es selbst gesagt und ich ich sehe das absolut genauso: Er war 28 jahre alt und stand fest im Leben, so das man ein -zumindest einigermaßen- besonnenes und vernüftig/logisches Vorgehen hätte erwarten können... Was also ist für die Verhaltensänderung verantwortlich ?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2020 um 00:36
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Freie Betten gab es sicherlich nicht nur in der letzten Absteige am Ort. Ich vermute, er hatte die Wahl. Warum fiel die Wahl dann ausgerechnet auf das "Color" ?
Die Bezeichnung "letzte Absteige am Ort" ist beim besten Willen nicht zutreffend. Es ist ein relativ einfaches Hotel, aber sicherlich sind per se keine Risiken für das eigene Wohlergehen damit verbunden. Wieso er das Color gewählt hat, das kann nur Lars selbst beantworten. Ich gehe davon aus, dass er es aufgrund der Lage ausgewählt hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2020 um 00:46
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Korrigiere mich bitte, sollte ich mich irren.
Nein, du hast mich falsch verstanden: Ein paar Stunden vor dem regulären Abflug ging er zum Arzt (zu dem ersten), offenbar mit der Intention, sein Ohr checken zu lassen und das 'okay' für den Rückflug zu erhalten.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Selbst wenn ihm der ganze Ärger reichte, er die Nerven verlor und das "Reiseverbot" über Bord warf, hätte er auch einfach in den Flieger steigen und auf alle Ärzte pfeiffen können.
Mein Eindruck ist, dass er vor dem Hintergrund der Ohrverletzung eine gewisse Angst vor dem Flug hatte. Jeder, der schon mal geflogen ist, kennt das blöde Druckgefühl im Ohr. Vielleicht hatte LM die Befürchtung, mit seiner Verletzung dann größere Probleme zu bekommen oder starke Schmerzen oder was auch immer. Ich könnte mir vorstellen, dass ihn das bis zuletzt vom Flug abgehalten hat, nachdem er sich mehrfach rückversichern wollte, aber das gewünschte Ergebnis nirgends bekam. Aber wie gesagt: Die Variante 'spontan Richtung Busbahnhof gesprintet' ist auch nicht mein Favorit ...
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Warum fiel die Wahl dann ausgerechnet auf das "Color" ?
Naja, wie solvent er war, weiß ich nicht, jedenfalls hatte er ja mit einer weiteren Übernachtung nicht gerechnet, vermutlich wollte er einfach nur halbwegs billig irgendwo unterkommen. Und der Taxifahrer hat ihm dann das 'Color' 'vermittelt' (ganz selbstlos, versteht sich ...) Es wird also mehr oder weniger Zufall gewesen sein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2020 um 00:58
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Die Bezeichnung "letzte Absteige am Ort" ist beim besten Willen nicht zutreffend. Es ist ein relativ einfaches Hotel, aber sicherlich sind per se keine Risiken für das eigene Wohlergehen damit verbunden. Wieso er das Color gewählt hat, das kann nur Lars selbst beantworten. Ich gehe davon aus, dass er es aufgrund der Lage ausgewählt hat.
Detektiv Gütig hat bei seinen Ermittlungen vor Ort angeblich herausgefunden, dass im Hotel von Mitarbeitern (!) Prostituierte vermittelt und Drogendeals eingefädelt worden sein. Ist das dort etwa auch bei 4-Sterne Hotels Usus ? Als gebuchter Gast würde ich bei solchem Klientel schon Risiken für das eigene Wohlergehen sehen und einen weiten Bogen um das Haus machen. Außerdem soll es auch in einem fragwürdigen Viertel liegen. Ich denke daher schon, dass die Auswahl des "Color" zumindest mal bemerkenswert ist, zumal er ja wahrscheinlich auch ein besseres Haus hätte wählen können. Aber vlt. war es auch einfach nur ein Fehlgriff von ihm. Man weiß es nicht.
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Mein Eindruck ist, dass er vor dem Hintergrund der Ohrverletzung eine gewisse Angst vor dem Flug hatte. Jeder, der schon mal geflogen ist, kennt das blöde Druckgefühl im Ohr. Vielleicht hatte LM die Befürchtung, mit seiner Verletzung dann größere Probleme zu bekommen oder starke Schmerzen oder was auch immer. Ich könnte mir vorstellen, dass ihn das bis zuletzt vom Flug abgehalten hat, nachdem er sich mehrfach rückversichern wollte, aber das gewünschte Ergebnis nirgends bekam. Aber wie gesagt: Die Variante 'spontan Richtung Busbahnhof gesprintet' ist auch nicht mein Favorit ...
Er wird sich sicher Sorgen gemacht haben, sonst hätte er ja auch einfach mit seinen Begleitern fliegen können. Aber das er deshalb wie von Sinnen und ohne sein Gepäck zum Busbahnhof sprintet, kann ich mir -so wie Du auch- auch nicht wirklich vorstellen.
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Naja, wie solvent er war, weiß ich nicht, jedenfalls hatte er ja mit einer weiteren Übernachtung nicht gerechnet, vermutlich wollte er einfach nur halbwegs billig irgendwo unterkommen. Und der Taxifahrer hat ihm dann das 'Color' 'vermittelt' (ganz selbstlos, versteht sich ...) Es wird also mehr oder weniger Zufall gewesen sein.
Schon möglich. Zum jeweiligen Zeitpunkt waren seine Karten noch nicht gesperrt und er soll auch über genügend Geld verfügt haben. Aber vom Geldausgeben ist ja noch keiner reich geworden. Vlt. wollte er deshalb die nicht einkalkulierten Mehrkosten so gering wie möglich halten. Wenn man mit wenig zufrieden ist, kann man das ja machen. Ich frage mich nur: Wußte er davon, was in dem Hotel so alles passiert ? Wie gesagt, um Hotels die mit Drogenkonsum/Prostitution zu tun haben, würde ich bei Kenntnis davon einen Bogen machen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2020 um 01:55
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Es wäre gut, wenn das etwas konkreter ginge: An welcher Stelle sagt die Mutter, ihr Sohn "habe Angst um sein Leben" gehabt bzw. davon gesprochen? Ebenso dies:
Wie glaubhaft das folgende ist? Kein Plan, aber es war definitiv die Rede davon:

Hier ab 3:05
Youtube: Vermissten Fall Lars Mittank Brisant 19 9 14
Vermissten Fall Lars Mittank Brisant 19 9 14
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Und hier:

Mittank blieb in Varna und nahm sich ein günstiges Hotelzimmer. In der Nacht rief er seine Mutter an: Er fühle sich im Hotel nicht sicher und habe Angst um sein Leben, sagte er ihr.
https://m.apotheke-adhoc.de/nc/nachrichten/detail/panorama/aktenzeichen-xy-lars-mittank-vermisst-in-bulgarien-nach-einnahme-von-cefcil-cefprozil/



Und hier:

Also nimmt er sich für die Nacht ein günstiges Zimmer im Hotel Color, vermittelt durch seinen Taxifahrer. Aber Lars fühlt sich da nicht sicher, er ruft seine Mutter im norddeutschen Marne an und sagt, dass er Angst um sein Leben habe.
https://www.google.com/amp/s/www.watson.ch/amp/!368864252

Und hier

Bevor Lars zum letzten Mal am Flughafen gesehen wurde, verließ er das Hotel fluchtartig um vier Uhr morgens. Er suchte ein Versteck auf und sagte seiner Mutter noch, er habe Angst um sein Leben.
https://mobil.express.de/news/im-urlaub-spurlos-verschwunden-suche-dauert-an--wo-ist-lars-mittank--206618-seite2


Usw usw usw
Es finden sich super viele Texte dazu und irgendwo muß das ja herkommen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2020 um 08:20
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb am 18.05.2020:Nicht unbedingt. Man weiß nicht, unter welcher Prämisse oder welchem Druck er zum Flughafen ist. Es kann genauso gut sein, dass die Mutter ihn dazu überredet hat.
Bitte, kannst Du mal aufhören damit, hier immer und immerwieder die Mutter ins Spiel zu bringen. Wir reden hier über einen erwachsenen, jungen Mann und keinen Teenager. Und wenn die Mutter derart dominant gewesen wäre, hätte er sich niemals hilfesuchend oder kontaktend direkt an sie gewand, wenn es noch eine Freundin oder Exfreundin gab und soviele Freunde, die ja mittlerweile auch wieder zu Hause gewesen sind. Die hätte man alle anrufen können, aber er entschied sich in der Not seine Mutter anzurufen, das spricht eher für ein gutes Verhältnis. Warum er es anschließend nicht mehr tat, kann ich nicht sagen, aber vermutlich weil ihm was zugestoßen ist.
Oder weil er sie nicht in Sorge versetzen wollte, indem er z.B. per Anhalter kommt und da ist ihm dann was zugestoßen.

Du unterstellst der Mutter mV vehement, dass sie ihn so oder so behandelt haben könnte und auch, wenn es merkwürdige Verhaltensweisen gab, wie der Aufruf auf dem Aushang, kann damit die Sorge begründet sein oder ihre Art in so einer Situation, da sie sich permanent in Sorge und einem Ausnahmezustand befand und befindet. Wenn das letzte, was ich von meinem Sohn hören würde, eine Art Notruf, war, glaube mir, da würde ich auch vor lauter Sorge so manches tun oder mich sogar anders verhalten, als man vllt. von mir gewohnt ist. Ich bitte dies endlich mal zu berücksichtigen und nicht ständig der Frau zu unterstellen, was sie nicht alles von ihm wollte oder erwartete und wie wenig er sich womöglich dagegen wehren konnte. Man ruft seine Mutter nicht an, wenn man davon ausgehen kann, dass sie einen schon fast nötigt nach Hause zu kommen, obwohl man womöglich nicht will. Er fuhr als mündiger junger Mann zum Flughafen, weil er vorhatte zu fliegen und zwar nach Hause. Er wollte dort weg, weil er sich nicht wohlfühlte und nicht, weil er überredet wurde. Dann passierte offensichtlich etwas, dass Alles änderte und was dort ausgelöst wurde, vermutlich in der Arztpraxis, weil vorher, nimmt man jetzt die Videoaufnahmen vorher, nichts darauf hindeutete, dass er sich unwohl fühlte oder nicht fliegen wollte. Dann spaziert man nicht locker in ne Flughafenhalle. Der einzige Grund dafür, der gewollte Rückflug und nicht die Mutter, die ihn dazu getrieben haben könnte, nicht zu fliegen und Alles zu verlassen. Das hätte er als Mann mit paarundzwanzig einfacher haben können. Er hätte dafür auch nicht telefonieren müssen mitten in der Nacht oder zum Flughafen fahren müssen,wenn er nicht vorhatte zu fliegen, das ergibt keinen Sinn.Ich vermute, das er sich anschließend erstmal nicht gemeldet hat, weil er sich durch irgendetwas bedroht, veranlasst fühlte zu flüchten oder den Flughafen auf die Weise zu verlassen (und z.B. nicht den Bus nahm). Er musste sich selbst erstmal in Sicherheit bringen und schauen, was es für Möglichkeiten gibt, bevor er sich wieder gemeldet hätte und dabei muss was passiert sein. Aber selbst, wenn er sich dann entschied nicht mehr nach Hause zu fliegen und sein eigenes Ding zu machen, glaube ich, dass das seine Entscheidung war und nicht die Mutter ihn dazu getrieben hat, weil ihm alles zuviel wurde. Vielleicht konnte er sich irgendwann nicht mehr melden, weil er sich nicht mehr traute, nicht mehr wusste, wie er das erklären soll. Das hat aber was mit der eigenen Persönlichkeit zu tun und weniger mit den anderen Leuten, da die meistens froh sind, wenn sie nur ein Lebenszeichen bekommen. Wie nach einem Streit, wo man sich jahrelang nicht sieht und irgendwann nicht mehr weiß, weswegen man sich eigentlich gestritten hat und sich nicht mehr traut den ersten Schritt zu machen, weil man denkt, man könnte abgewiesen werden oder eben aus Scham, weil man sich solange nicht gemeldet hat. Es gibt also viele Möglichkeiten die oder die Situation zu erklären, ohne das Andere wirklich was dazu können.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2020 um 08:34
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Drittens ist nun wirklich hinlänglich bekannt, woher das Zitat tatsächlich stammt, nämlich aus dem Interview mit dem FH-Arzt. Es ist also naheliegend, dass Gütig das in seinem Posting hier verwechselt hat.
Und dann hat er es in dem Spiegel TV Bericht und in dem Brisant Bericht auch durcheinander gebracht?
Gütig sagt im Spiegel TV Bericht und dem Brisant Bericht wortwörtlich, dass Lars genau DAS zu ihr am Telefon gesagt hätte!

Die Richtigstellung von Sandra Mittank am 26.10.2014 lautet:
Nun möchte ich mich mal, was die Aussage " er hat Angst um sein Leben gehabt" betrifft, äußern. Denn eigentlich wurde der uns mehrfach in den Mund gelegt, welches aber so nicht stimmt.
Mir gegenüber hat Lars das nicht gesagt am Handy. Er hat sich ein altes Ersatzhandy für den Urlaub eingesteckt, welches vom Akku auch nicht mehr so gut war, deshalb hat Lars sich auf das Wichtigste beschränkt und er wollte/ konnte nicht ausführlich reden, warum auch immer. Weiterhin wenn Lars es für notwendig hielt, etwas nicht ausführlich zu berichten, habe ich das immer akzeptiert und habe nie versucht ihn zu bedrängen. Wenn mir Lars was mitteilen wolle, hat er das von sich aus getan.
Also letztendlich stammt die Aussage von dem Flughafenarzt, welcher im RTL-Bericht interviewt wurde, ob der richtig übersetzt oder frei erfunden wurde, kann ich leider nicht beurteilen.
https://www.facebook.com/findetlarsmittank/posts/364124730425180?__xts__[0]

Und:
Fakt ist, dass Lars Angst hatte, panisch flüchtete und seit dem vermisst wird.
Ich habe auch zum ersten Mal im RTL-Bericht davon gehört und das wurde dann von der Detektei nach der Vernehmung des Arztes durch die Polizei bestätigt. Also noch mal, ich habe dieses, dass Lars Angst um sein Leben, hatte von den Medien erfahren.
https://www.facebook.com/findetlarsmittank/posts/364247717079548?__xts__[0]

Also welche Optionen bestehen, dass es zu dieser wiederholten Aussage von Gütig gekommen ist?

A) entweder Gütig hat irgendwas falsch recherchiert (aber er wird sich ja mit der Mutter wohl ausgiebig ausgetauscht haben)
B) er hat wissentlich was falsches erzählt
C) die Mutter hat Gütig etwas falsches erzählt und versucht durch diesen post die Sache zu entschärfen und geradezurücken

Also meiner Meinung nach, hat dieses Statement von Gütig aber mal überhaupt nichts mit der angeblichen Aussage des FH-Arztes das Lars Angst um sein Leben hätte zu tun.
Wieso in der Richtigstellung von Frau Mittank diese Aussage jetzt auf den Arzt geschoben wird verstehe ich nicht. Denn die wiederholten Aussagen "er hätte Angst um sein Leben" beziehen sich ja auf die Telefonate mit Lars und der Mutter. Gütigs Aussage und die des Arztes sind doch zwei verschiedene paar Schuhe.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2020 um 08:57
@lovestar hat doch hier alles verlinkt und nochmal gepostet. Lars Mutter sagt doch in den Videos selbst Lars habe am Telefon zu ihr gesagt er habe Angst um sein Leben.

Wieso sagt Sie jetzt das hätte Sie nie gesagt und Lars auch nicht. Im Video sieht man doch das sie das sagt also ist das doch ein videobeweis.

Und der Flughafenarzt hat gesagt Lars hätte gesagt er wolle nicht sterben. Also eine andere Formulierung.

Wieso wird das dann dem Arzt in den Mund gelegt, wenn es doch nachweislich die Mutter im Video sagte?

Und Gütig wird das nur gesagt haben, da er die Info von der Mutter hatte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2020 um 09:42
Auch in dem ersten Aktenzeichen XY Bericht wird erwähnt, er hat der Mutter mittgeteilt, er hätte Angst um sein Leben.
In diesem Bericht sogar noch aus dem Hotel raus.

https://www.facebook.com/watch/?v=704225263081790


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2020 um 12:30
Irgendwie kann und will ich der Mutter keinen Vorwurf machen,was sie gesagt hat und danach dem widersprach.
Ich an ihrer Stelle würde mich sicherlich auch nach einiger Zeit widersprechen und anders formulieren.Die Angst um ihren Sohn wird kaum in Worte zu fassen sein..
Sicher war Lars ein erwachsener Mann und kein Teenager mehr ..doch in bestimmten Situation ist das doch völlig Wurscht wie alt man ist.Mein erwachsener Sohn würde sicherlich auch direkt mich anrufen bzw.um Rat fragen wenn Not am Mann.
Das sie auf fb oder sonstwo nix davon hören möchte über ein mögliches ableben von L kann ich einerseits verstehn.
Verstehe aber absolut nicht wie man den gedanken komplett streicht.
Ich würde wissen wollen ,ob lebend oder nicht,was mit meinem Sohn passiert ist..man kann in fb deutlich ablesen das sie nur einen lebendhinweis möchten,alles andere scheint absurd.
Spricht für mich nach einem freiwilligen ,bekannten Verschwinden von L .
Die These ,er könne sich nach so langer Zeit nicht daran erinnern wer er ist bzw.woher er kommt ist für mich evtl. nur für micht nicht relevant.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2020 um 13:01
@alle
Wenn mich mein Sohn mitten in der Nacht aus dem Ausland anrufen würde und sagen würde er hätte Angst um sein Leben wäre ich schier verrückt vor Angst. In Nullkommanix hätte ich das Konsulat angerufen, die hiesige Polizei und die dortige Polizei. Das wäre auch ein Grund für das Konsulat, sofort zu reagieren.

Noch etwas wegen dem barschen Ton auf dem Suchplakat. Wenn ein Kind verschwindet, dann durchläuft eine Mutter alle möglichen verschiedenen Emotionen. Ich spreche aus Erfahrung!
Zuerst ist es Angst, dann Verzweiflung und schliesslich Wut. Wut auf das Kind, weil es weg ist und nicht zu finden und Wut wegen dem, was es dadurch der Mutter antut. In dieser Phase ist mein Sohn gefunden worden. Und was tat ich? Ich habe ihm erstmal eine gescheuert. Es tat mir im selben Moment fürchterlich leid, aber ich konnte es nicht verhindern, weil es eine explosionsartige Reaktion war.
Ich vermute, in dieser Wutphase hat Frau Mittank das Suchplakat abgesegnet.
Auch das was man in seiner Hilflosigkeit und Verzweiflung alles äussert ist nicht das Ergebnis von Überlegungen, sondern ist dem jeweiligen Gemütszustand geschuldet. Sie hatte vielleicht Angst um das Leben ihres Sohnes, denn es hört sich ja zugegebenermassen dramatisch an, was er mitten in der Nacht seiner Mama erzählt.
Man sollte es ihr nicht ankreiden, wenn sie diese Angst zusammenfasst in Worte, dass ihr Sohn Angst um sein Leben hatte. Und sich dann daran vielleicht gar nicht mehr erinnert.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2020 um 13:18
Zitat von HathoraHathora schrieb:@alle
Wenn mich mein Sohn mitten in der Nacht aus dem Ausland anrufen würde und sagen würde er hätte Angst um sein Leben wäre ich schier verrückt vor Angst. In Nullkommanix hätte ich das Konsulat angerufen, die hiesige Polizei und die dortige Polizei. Das wäre auch ein Grund für das Konsulat, sofort zu reagieren.
Genau das hat Frau Mittank ja offenbar auch getan. Nicht in der Nacht, aber am frühen Vormittag. Und genau deshalb ist es mMn auch wahrscheinlich, dass der Mitarbeiter wegen Lars in das Arztzimmer gekommen ist. Wieso Lars dann davongelaufen ist, ist unklar. Er hätte sich der Situation stellen können, aber vielleicht war auch das eine Reaktion:
Zitat von HathoraHathora schrieb:aber ich konnte es nicht verhindern, weil es eine explosionsartige Reaktion war.



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2020 um 14:37
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:dass der Mitarbeiter wegen Lars in das Arztzimmer gekommen ist.
Und das hat der Arzt nicht realisiert?
Falls der unbekannte Mitarbeiter gesucht hätte, so wäre doch die Frage "ist ein Lars Mittank hier?" die einzig logische Frage und der Arzt hätte später darüber berichten können.
Dieser unbekannte Mitarbeiter wird meiner Meinung nach überbewertet.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2020 um 14:55
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Und das hat der Arzt nicht realisiert?
Schwer abschließend zu beurteilen. Ist mMn auch nicht erforderlich, weil der Ablauf (Mutter wird aktiv - Flughafen wird aktiv - Mitarbeiter begibt sich zum bekannten Aufenthaltsort von Lars) stringent ist.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Dieser unbekannte Mitarbeiter wird meiner Meinung nach überbewertet.
Es ist vollkommen egal, wer der Mitarbeiter war - ob er/sie/es Schmitz hieß oder Müller. Weiterhin gehe ich davon aus, dass Lars auch ohne diesen Mitarbeiter dort geblieben wäre. Allerdings wäre der Abgang vermutlch anders ausgefallen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2020 um 15:40
Bulgarisch ist meine Muttersprache. Im XY-Video in Min. 35:17 sagte der FH-Arzt dem MA: "Potschakai malko, imam pazient sega" Auf Deutsch: "Wart ein bisschen, habe gerade einen Patienten".
Dieser Satz wurde im Video nicht übersetzt.

Die gesamte Sendung ist auf YT nicht mehr auffindbar, aber hier bei FB ein Videoschnitt, der Arzt sagt das in Min. 12:23.

https://www.facebook.com/watch/?v=1900384630034475


3x zitiertmelden