Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

15.05.2020 um 17:50
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Lars kam gerade von 2 Wochen Dauerparty
Dauerparty vermutlich ja, leider nur eine Woche.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.05.2020 um 18:07
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Falstaff schrieb:
Lars kam gerade von 2 Wochen Dauerparty
Dauerparty vermutlich ja, leider nur eine Woche.
Einen veritablen Kater kann, ja muss man hier trotzdem als gesichert annehmen - und zwar bei einem geübten, wie auch bei einem ungeübten Trinker.

Die Spekulation beginnt bei der Frage, inwieweit der unvermeidbare Kater ein weiterer Faktor in dem ganzen Geschehen gewesen sein könnte. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass eine Kombination aus Kopfverletzung, Kater sowie einer als bedrohlich wahrgenommenen Fremdheit letztendlich eine mehr oder weniger latente Angststörung eskalieren hat lassen, die er in seinem übersichtlichen Alltag zuhause sonst gut im Griff hatte.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.05.2020 um 18:17
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich gehe jedenfalls davon aus, dass eine Kombination aus Kopfverletzung, Kater sowie einer als bedrohlich wahrgenommenen Fremdheit letztendlich eine mehr oder weniger latente Angststörung eskalieren hat lassen, die er in seinem übersichtlichen Alltag zuhause sonst gut im Griff hatte.
Was denkst du was danach mit Lars passiert ist? Denkst du dass er noch lebt oder dass er zeitnah verunfallt ist?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.05.2020 um 18:28
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Was denkst du was danach mit Lars passiert ist? Denkst du dass er noch lebt oder dass er zeitnah verunfallt ist?
Ich kann mir nicht vorstellen dass er noch lebt. Allerdings fehlt mir auch die Fantasie mir vorzustellen, wie und wo er zu Tode gekommen sein könnte.

Je nachdem wie das Gelände dort aussieht könnte es natürlich sein, dass sich die Überreste von Lars ähnlich wie die Überreste Tanja Gräffs an einer unzugänglichen Stelle, ganz in der Nähe der letzten Sichtung befinden. Es wäre aber auch möglich dass er in seinem Panikzustand so lange gerannt ist, bis er sich einigermaßen sicher fühlte bzw. bis er nicht mehr konnte und dann einem Unfall, einem wilden Tier, einem Verbrecher oder einem Herzstillstand zum Opfer gefallen ist.

Das wirkt zugegebenermaßen bereits einigermaßen abenteuerlich. Einen geplanten Abgang halte ich aber aus zahlreichen Gründen für noch deutlich unwahrscheinlicher, nicht zuletzt weil Lars dann nicht noch den Flughafenarzt besuchen hätte müssen. Und dass er nach dem Sprung über die Mauer urplötzlich auf den Geschmack der Freiheit gekommen sein könnte, halte ich für noch absurder - zumal damit immer noch nicht geklärt wäre, warum er sich zuvor so merkwürdig verhalten hat.

Eine Angstörung ist für mich die einzige Erklärung, die die ganzen Ereignisse zumindest einigermaßen abdecken würde. Aber auch nur wenn man es für möglich hält, dass er in seiner Panik direkt ins Unglück gerannt sein könnte. Das ist alllerdings noch nicht einmal so weit hergeholt wie es klingt, denn ironischerweise provoziert Angst häufig genau die Probleme, vor denen sie eigentlich warnen will. Ein gutes Beispiel ist die Höhenangst, die einen Menschen dazu bringen kann erst Recht abzustürzen, weil ihm schwindlig wird.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.05.2020 um 19:31
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Eine Angstörung ist für mich die einzige Erklärung, die die ganzen Ereignisse zumindest einigermaßen abdecken würde. Aber auch nur wenn man es für möglich hält, dass er in seiner Panik direkt ins Unglück gerannt sein könnte. Das ist alllerdings noch nicht einmal so weit hergeholt wie es klingt, denn ironischerweise provoziert Angst häufig genau die Probleme, vor denen sie eigentlich warnen will. Ein gutes Beispiel ist die Höhenangst, die einen Menschen dazu bringen kann erst Recht abzustürzen, weil ihm schwindlig wird.
Angststörung.... Psychose
Das sehe ich ganz genauso. Begünstigt wahrscheinlichen durch excessive Lebensweise, sprich Alkohol (womöglich noch gepanscht), wenig Schlaf, ungesunde Ernährung und Stresssituationen (Schlägerei, plötzlich alleine in einem fremden Land)... Das scheint öfter vorzukommen als man denkt sh. Magdalena Zuk. Auch hier waren es die Worte "sie lassen mich nicht fliegen" bzw. "sie lassen mich nicht mehr nach Hause" ähnlich wie bei LM der sich gegenüber seiner Mutter ähnlich äußerte ("sie lassen mich nicht fliegen, sie lassen mich nicht fahren")


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.05.2020 um 20:54
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die Spekulation beginnt bei der Frage, inwieweit der unvermeidbare Kater ein weiterer Faktor in dem ganzen Geschehen gewesen sein könnte.
Vielleicht war er durch Schlafmangel etwas dünnhäutig, gereizt, labilisiert und überdreht. Kausal für seine Entscheidung wegzulaufen und nicht wiederzukommen wird das nicht gewesen sein. Allerdings könnte das Thema "Alkohol" an anderer Stelle eine entscheidende Rolle gespielt haben. Möglicherweise gab es Streit im Suff - untereinander und/oder mit anderen. Anzeichen dafür gibt es ja einige im Forum. Erst heute früh habe ich darauf aufmerksam gemacht: Beitrag von x-aequitas (Seite 1.404)

Damit würde sein Einzelkämpferdasein auch eher wahrscheinlicher als unwahrscheinlicher.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.05.2020 um 21:06
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Vielleicht war er durch Schlafmangel etwas dünnhäutig, gereizt, labilisiert und überdreht. Kausal für seine Entscheidung wegzulaufen und nicht wiederzukommen wird das nicht gewesen sein.
Nicht monokausal. Deshalb habe ich ja aber auch geschrieben, dass es ein Faktor gewesen sein könnte. Im Vergleich zu der Kopferverletzung sicher ein minderschwerer, aber eben doch ein verschärfender Faktor.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.05.2020 um 21:14
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Im Vergleich zu der Kopferverletzung sicher ein minderschwerer, aber eben doch ein verschärfender Faktor.
Auch hier gehe ich nur von einer indirekten Wirkung aus. Anhänger einer Psychose widersprechen mir prompt. Die Entstehung der Verletzung könnte meines Erachtens einen signifikanten Enfluss auf den weiteren Verlauf der Geschichte gehabt haben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.05.2020 um 21:25
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Eine Angstörung ist für mich die einzige Erklärung, die die ganzen Ereignisse zumindest einigermaßen abdecken würde. Aber auch nur wenn man es für möglich hält, dass er in seiner Panik direkt ins Unglück gerannt sein könnte. Das ist alllerdings noch nicht einmal so weit hergeholt wie es klingt, denn ironischerweise provoziert Angst häufig genau die Probleme, vor denen sie eigentlich warnen will. Ein gutes Beispiel ist die Höhenangst, die einen Menschen dazu bringen kann erst Recht abzustürzen, weil ihm schwindlig wird.
Die erste Angststörung hatte er dann im Hotel gegen 23:30 Uhr, weil da irgendwas nicht stimmte. Worauf seine Kreditkarte von der Mutter gesperrt werden sollte.

Was nicht stimmte hat Lars nicht gesagt, laut der FLM Seite, weil das Hotel dünne und alte Wände hatte.
Findet Lars Mittank Vor dem Flughafen war nur das Hotel merkwürdig, aber das hatte dünne Wände, da hätte wahrscheinlich keiner was gesagt, was da nicht stimmt, wegen der vielen Ohren und der alten dünnen Wände. Den Rest vom Flughafen kennen alle, da war er sehr relaxt
https://www.facebook.com/findetlarsmittank/posts/599419653562352?comment_id=600619763442341&reply_comment_id=60062262010...

Die Kreditkarte wurde aber erst gegen 06:00 Uhr gesperrt.
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 22.09.2014:Die Sperrung war gegen 6 Uhr beauftragt worden.
Dann der nächste Angstschub, oder der erste Höhepunkt des Schubes, der ihn so in Panik versetzte, dass er gegen 04:00 Uhr das Hotel verließ.
Er sagte seiner Mutter er macht sich auf den Weg zum FH. In seiner Angst läuft er also mitten in der Nacht lieber alleine durch Varna, als im Hotel zu bleiben. Wohlgemerkt war es ja bis 04:00 Uhr nur „komisch“ dort. Dann hat er auch noch das Pech, dass ihn vier Leute verfolgen, die ihn aber trotz seines Gepäcks und seiner Ortsunkundigkeit nicht einholen und er sich auf etwas Hohem versteckt. Glück gehabt. Oder er hat es sich in seinem Angstzustand nur eingebildet.

Wieso will er eigentlich zum FH, wenn die Tickets noch gar nicht gebucht worden sind?
Das wird im Aktenzeichen spezial gesagt, dass die Mutter die Tickets erst gebucht hat, als er am FH war. Außerdem hat die FLM Seite mir das bestätigt. (Glaube wenn ich das Bild hier reinstelle, ist es nicht zulässig.)

Nachdem er meint in Sicherheit zu sein, oder seine Angststörung/Panikattacke vorbei ist, hält er sich also ein Taxi an und steigt zu drei Fremden ins Fahrzeug (Taxifahrer, Sozialarbeiterin und Freund) die ihn zum FH bringen. Nach so einem Vorfall schon komisch.

Am FH ist alles in Ordnung für die nächsten drei Stunden. Seine Klamotten weisen übrigens (meiner Meinung nach) keine Spuren auf, dass er sich 30 Minuten vorher noch irgendwo versteckt hat.
Er holt sich noch was zu trinken, spricht noch mit jemandem über Western Union, lässt sich den Weg zum Arzt zeigen, grüßt noch jemanden ganz nett.
Dann aber zwischendurch doch wieder ein kleiner Anfall, als er sagt, sie lassen mich nicht fliegen und nicht fahren.
Der aber auch wohl schnell wieder weg geht.
Er geht also zum FH Arzt und bleibt da erstmal 40 Minuten und füllt alles in Ruhe aus und lässt sich durchchecken.
Dann kommt der ominöse MA durch die Tür und Lars bekommt wieder eine heftige Panikattacke, sodass er das Zimmer verlässt und aus dem FH rennt.
Draußen ist es aber scheinbar erstmal wieder besser, und er kann sich orientieren und langsamer werden. Vorher hat er aber noch geschaut, ob er Portemonnaie/Reisepass auch dabei hat.
Er steuert auf den Zaun zu, überwindet ihn auch und ist erstmal weg.
Jetzt hat er aber noch das Pech, dass er an einem Herzinfarkt/Hitzeschlag/Verkehrsunfall stirbt, oder jemandem in die Hände fällt, der ihn umbringt.

Das ist mir etwas zu viel des Guten....


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.05.2020 um 21:58
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Das ist mir etwas zu viel des Guten....
Wenn du meinst dass es zu viele Angstepisoden sind die sich nicht auf eine von außen erkennbare Gefahr bezogen haben, dann stimme ich dir zu.
Die Definition einer Angstörung ist nicht, dass jemand Ängste hat - Ängste sind ja nichts anderes als ein Gespür für Gefahren und insofern sogar überlebenswichtig. Eine Angststörung liegt vielmehr vor, wenn jemand Ängste hat die in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Gefahren stehen. Und genau das scheint auf Lars zuzutreffen: Er hat Kreditkarten sperren lassen die ihm nie jemand abgenommen hatte, ist aus einem Hotel geflohen das zwar vielleicht ein wenig schäbig, ansonsten aber eher ungefährlich war, fühlte sich von Leuten verfolgt ohne dass er nähere Angaben über die Leute oder deren Motive machen konnte, ist aus einem Arztzimmer geflohen als ein unbeteiligter Fremder eingetreten ist... Auch die geweiteten Pupillen die die taxifahrende Sozialarbeiterin bei Lars wahrgenommen haben will können ein Angstsymptom gewesen sein.

Man kann also so gut wie sicher von eskalierten Ängsten ausgehen, mit einer gewissen wahnhaften Komponente. Diese Ängste scheinen Lars Verhalten in den letzten Tagen zumindest episodenweise dominiert zu haben und es wäre daher durchaus möglich, dass sie indirekt auch für seinen Tod verantwortlich sind.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.05.2020 um 22:07
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Diese Ängste scheinen Lars Verhalten in den letzten Tagen zumindest episodenweise dominiert zu haben und es wäre daher durchaus möglich, dass sie indirekt auch für seinen Tod verantwortlich sind.
Welcher Tod? Das ist doch reine Spekulation, oder?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.05.2020 um 22:32
Genauso Spekulation wie die erweiterten Pupillen.
Es war Nacht, dunkel, Lars ist zu gestiegen. Die Frau und ihr Freund werden hinten gesessen haben, er vorn. Sie werden also nur einen kurzen Blick auf ihn geworfen haben, winkend am Straßenrand, beim Einsteigen, kurz im Rückspiegel.
Selbst wenn es ein Taxibus war und er ihnen während der Fahrt gegenüber gesessen hat, werden sie ihm nicht lange und intensiv genug bei vernünftigen Beleuchtungsverhältnissen in die Augen gesehen haben, um zweifelsfrei beurteilen zu können, dass die Pupillen erweitert waren


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.05.2020 um 22:42
Guten Abend, ich bin neu und verfolge den Fall intensiv.

Ein paar Seiten zuvor habe ich irgendwo gelesen, dass Lars mehrere tausend Euro auf seine Kreditkarte überwiesen hat. Ist das denn ein klarer Fakt? Die Mutter hat ja dann in der besagten Nacht die Kreditkarte nach Aufforderung von Lars sperren lassen.

Ist das alles so richtig?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.05.2020 um 22:47
Zitat von Manu_1985Manu_1985 schrieb:Ein paar Seiten zuvor habe ich irgendwo gelesen, dass Lars mehrere tausend Euro auf seine Kreditkarte überwiesen hat. Ist das denn ein klarer Fakt?
Nein - ein User der ein getrenntes Kreditkartenkonto hatte , hat das nur vermutet. Mit seinem geregelten Einkommen hatte Lars aber sehr wahrscheinlich einfach nur ein Girokonto, und Kreditkartenumsätze wurden über dieses Konto abgerechnet.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.05.2020 um 23:56
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Da ich ja von keiner Panik/Angst von Lars in der Nacht ausgehe und dieser Aussage überhaupt keinen Glauben schenke, habe ich das Hotel Color angeschrieben und gefragt, ob es einen Aufzug gibt.
Ok. Danke für Deine hilfreiche Initiative! So einfach lässt sich manches klären:-)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.05.2020 um 00:57
@kiefer

Von wem wurd er gesehen. die letzten Aufnahmen vom Flughafen der Kammeras

kommen doch davon..des frag ich mich..


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.05.2020 um 01:01
@Merzandrio
Von Zeugen die im Auto saßen auf der Autobahn. Bist du neu hier in dem Fall?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.05.2020 um 01:03
Zitat von kieferkiefer schrieb:Von Zeugen die im Auto saßen auf der Autobahn. Bist du neu hier in dem Fall?
Ich habe hierzu auch schon das Netz durchforstet und konnte keine Quelle finden. Woher kommt diese Aussage überhaupt?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.05.2020 um 01:13
Nein.. mich interessiert der Fall schon länger.. der radius is einfach zu gross..Kuck dir mal des Sateliten Bild an aus der Region wenn man über den 2.50 M Zaun rüber kommt n Feld des so mega gross is.. und dann kommt die Autobahn..kuck dir bitte die Bilder an wenn Flughafen Warna Bulgarien bei Google eingibst


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.05.2020 um 01:15
@infostream
Von den Betreibern der FB Gruppe "Findet Lars Mittank".

@Merzandrio

Ich kenne den Flughafen.


melden