Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 00:24
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Dieser unbekannte Mitarbeiter wird meiner Meinung nach überbewertet.
Überbewertet in welchem Sinne? Ich finde es zumindest merkwürdig, dass sich dieser Flughafenmitarbeiter nicht selbst Meldet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nichts mitbekommen hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 06:15
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Danke. Unter der Maßgabe " ein erwachsener Mann darf seinen Aufenthalt frei wählen und es liegt weder eine Fremd-, noch einen Eigengefährdung vor"
erschließt sich mir der Anruf beim Konsulat auch nicht. Ich denke, dass
Das ist doch überhaupt nicht die Maßgabe. Keiner hatte jemals irgendetwas dagegen, dass Lars von seinem Aufenthaltsbestimmungsrecht Gebrauch macht. Die Mutter hat nicht deshalb beim Konsulat angerufen weil sie etwas dagegen hatte dass Lars sich in Bulgarien aufhielt. Sie hat deshalb beim Konsulat angerufen weil sie zuvor mehrere besorgniserregende Anrufe von Lars erhalten hatte: Zunächst die Info über seine Verletzung, dann der nächtliche Anruf, als sich Lars von irgendwelchen nicht näher bestimmbaren Leuten verfolgt sah und aus dem Hotel geflohen war.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 07:59
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die Mutter hat nicht deshalb beim Konsulat angerufen weil sie etwas dagegen hatte dass Lars sich in Bulgarien aufhielt.
Das denkst du, aber wir wissen es eben nicht, was die Intention der Mutter war.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Überbewertet in welchem Sinne? Ich finde es zumindest merkwürdig, dass sich dieser Flughafenmitarbeiter nicht selbst Meldet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nichts mitbekommen hat.
Doch, es ist gut möglich. Er könnte bei einer Fremdfirma gearbeitet haben, und auch das Verschwinden von LM ist sicherlich nicht das wichtigste Schlagzeilenthema über Wochen in Südbulgarien gewesen.
Zitat von JohnPaul1JohnPaul1 schrieb:Im XY-Video in Min. 35:17 sagte der FH-Arzt dem MA: "Potschakai malko, imam pazient sega" Auf Deutsch: "Wart ein bisschen, habe gerade einen Patienten".
Klingt für mich eher nach Bauarbeiter, der sich schnell mal ein Pflaster holen will (Spekalation).

Eventuell hat Lars auch nur die Gesprächsunterbrechung genutzt, um aufzubrechen. Kennt doch jeder, man ist in einem Gespräch, hat irgendwie keinen Bock auf das Gespräch und nutzt eine Gesprächsunterbrechung durch einen Dritten dazu, das Gepräch abzubrechen, "ich geh dann mal".


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 08:13
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Eventuell hat Lars auch nur die Gesprächsunterbrechung genutzt, um aufzubrechen. Kennt doch jeder, man ist in einem Gespräch, hat irgendwie keinen Bock auf das Gespräch und nutzt eine Gesprächsunterbrechung durch einen Dritten dazu, das Gepräch abzubrechen, "ich geh dann mal".
Gut möglich. Lars konnte kein bulgarisch, könnte also auch misstrauisch gewesen sein, dass der Mitarbeiter wegen ihm die Praxis betreten hatte.

Aber ebenso möglich , dass der Mitarbeiter auch Lars`Namen erwähnt hat und Lars deshalb fluchtartig den Raum verlassen hat. Ich denke mal, dass man uns dies so nicht mitteilen würde. Lars Name könnte erwähnt worden sein, weil seine Mutter zuvor - was verständlich ist - das Konsulat verständigt hat und am Flughafen angerufen hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 08:39
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:
Zitat von JohnPaul1JohnPaul1 schrieb:Im XY-Video in Min. 35:17 sagte der FH-Arzt dem MA: "Potschakai malko, imam pazient sega" Auf Deutsch: "Wart ein bisschen, habe gerade einen Patienten".
Klingt für mich eher nach Bauarbeiter, der sich schnell mal ein Pflaster holen will (Spekalation).

Eventuell hat Lars auch nur die Gesprächsunterbrechung genutzt, um aufzubrechen. Kennt doch jeder, man ist in einem Gespräch, hat irgendwie keinen Bock auf das Gespräch und nutzt eine Gesprächsunterbrechung durch einen Dritten dazu, das Gepräch abzubrechen, "ich geh dann mal".
So habe ich das auch immer verstanden.
Siehe auch hier: Beitrag von JohnPaul1 (Seite 1.331)

Vielleicht wollte er auch nur schwatzen oder einen Kaffee abstauben oder mit der Arzthelferin flirten. Ich denke schon, dass der Mitarbeiter ausfindig gemacht und befragt worden ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 08:39
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Falstaff schrieb:
Die Mutter hat nicht deshalb beim Konsulat angerufen weil sie etwas dagegen hatte dass Lars sich in Bulgarien aufhielt.
Das denkst du, aber wir wissen es eben nicht, was die Intention der Mutter war.
Man kann nie wissen was die Intentionen von irgendwem sind - zum Teil wissen es die Leute ja noch nicht einmal selbst.

Man kann Intentionen aber häufig aus dem Kontext erschließen und das habe ich in diesem Fall getan. Es steht natürlich jedem offen, der Mutter - entgegen der bekannten Fakten - mit Biegen und Brechen andere Intentionen zu unterstellen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 09:53
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:JohnPaul1 schrieb:
Im XY-Video in Min. 35:17 sagte der FH-Arzt dem MA: "Potschakai malko, imam pazient sega" Auf Deutsch: "Wart ein bisschen, habe gerade einen Patienten".

Klingt für mich eher nach Bauarbeiter, der sich schnell mal ein Pflaster holen will (Spekalation)
Es handelt sich ja nicht um die Übersetzung des Originals. Vielmehr hat XY die Szene mit Schauspielern nachstellen lassen. Diese sprachen bulgarisch. Für uns wurde das dann übersetzt. Ob dieser Satz damals tatsächlich gefallen ist, ist also völlig unklar.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 11:57
Zitat von JohnPaul1JohnPaul1 schrieb:Bulgarisch ist meine Muttersprache. Im XY-Video in Min. 35:17 sagte der FH-Arzt dem MA: "Potschakai malko, imam pazient sega" Auf Deutsch: "Wart ein bisschen, habe gerade einen Patienten".
Dieser Satz wurde im Video nicht übersetzt.
Das ist sehr hilfreich für uns. Von Interesse sind alle Aussagen des "echten" Flughafenarztes.

Vielleicht kannst du mal versuchen, ob du den O-Ton des Arztes raushören kannst und diesen dann mit den Übersetzungen vergleichen.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb am 09.05.2020:RTL (Spiegel TV): "[...] hat er sich total erschreckt. Sagte, er hat Angst um sein Leben. Er will nicht sterben."
ZDF (Aktenzeichen XY): "Aufeinmal wurde er sehr unruhig, schreckte auf, fing an zu stottern, etwas zu murmeln."
Beitrag von x-aequitas (Seite 1.395)
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb am 03.05.2020:Ja, ich kann mich erinnern und zwar sehr gut. Während der ganzen Zeit fiel uns sein Verhalten, seine Reaktionen, auf. Er war unruhig, er war definitiv unruhig. Und dann kam der Moment als ein Arbeiter am Flughafen durch die Tür hereingeschaut hat. Aufeinmal wurde er sehr unruhig, schreckte auf, fing an zu stottern, etwas zu murmeln. Wir haben vesucht ihn zu beruhigen, dass das ein einfacher Arbeiter ist. Ich weiss nicht wenn er glaubte zu erkennen, als er diesen Menschen sah. Er stand plötzlich auf und ist rausgegangen.
Beitrag von x-aequitas (Seite 1.381)
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb am 13.05.2020:Bei RTL Explosiv vom 17.09.2016 heißt es:

Arzthelferin: "Und ich weiss nur dass der Junge, der [...] ganz ruhig saß aufeinmal aufgesprungen und verschwunden ist."

Arzt: "Während er im Sprechzimmer war kam jemand vom Bodenpersonal herein, der eine Uniform trug. In dem Moment als er die Person sah, geriet er milde ausgedrückt in wilde Panik. Wir beruhigten ihn, indem wir ihm erklärten, dass das nur ein Flughafenmitarbeiter sei. Ich kann nicht sagen, was dann in ihm vorging."
Beitrag von x-aequitas (Seite 1.403)


1x verlinktmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 15:37
Zitat von IdrialIdrial schrieb:@lovestar hat doch hier alles verlinkt und nochmal gepostet. Lars Mutter sagt doch in den Videos selbst Lars habe am Telefon zu ihr gesagt er habe Angst um sein Leben.
Das stimmt doch überhaupt nicht, wie kann man denn so unsauber argumentieren?! @lovestar hat ein Video verlinkt, nämlich das "Brisant"-Interview, wohl vom 19.09.2014. Dort sagt wiederum Gütig – und eben nicht die Mutter:

"[Lars] hat ein Versteck in Varna aufgesucht, und aus diesem Versteck heraus hat er zweimal Kontakt mit seiner Mutter aufgenommen und einmal mit seiner Lebensgefährtin, äh ... und hat auch geäußert, dass er Angst um sein Leben hat."

Weiterhin hat @lovestar drei Artikel verlinkt, zwei davon erschienen lange nach dem Brisant-Video und eines am 18.09.2014, also 1 Tag vor Brisant. Es ist also naheliegend, dass Gütig zu dieser Zeit sich an die Medien wandte und seine (im Detail fehlerhaften) Angaben machte.
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Es finden sich super viele Texte dazu und irgendwo muß das ja herkommen?
Es ist ja nun nichts Neues, dass ein eine einmal kolportierte (fehlerhafte) Aussage sich immer weiter verbreitet.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Und dann hat er es in dem Spiegel TV Bericht und in dem Brisant Bericht auch durcheinander gebracht?
Was meinst du mit "auch" – wo denn noch? Gütig behauptet das bei Spiegel TV und bei Brisant, beide Sendungen sind vom September 2014. Er hatte das offensichtlich zu diesem Zeitpunkt so auf dem Schirm.

Ich frage mich, warum man aus einem solchen Detail, aus einem einzigen fehlerhaft zugeordneten Satz, dessen tatsächliche Herkunft längst geklärt ist, der Mutter partout einen Strick drehen will. Für mich mutet das mittlerweile grotesk an. Zumal du sogar selbst ihre Richtigstellung zitierst, die völlig plausibel klingt:
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Die Richtigstellung von Sandra Mittank am 26.10.2014 lautet:

Nun möchte ich mich mal, was die Aussage " er hat Angst um sein Leben gehabt" betrifft, äußern. Denn eigentlich wurde der uns mehrfach in den Mund gelegt, welches aber so nicht stimmt.
Mir gegenüber hat Lars das nicht gesagt am Handy. Er hat sich ein altes Ersatzhandy für den Urlaub eingesteckt, welches vom Akku auch nicht mehr so gut war, deshalb hat Lars sich auf das Wichtigste beschränkt und er wollte/ konnte nicht ausführlich reden, warum auch immer. Weiterhin wenn Lars es für notwendig hielt, etwas nicht ausführlich zu berichten, habe ich das immer akzeptiert und habe nie versucht ihn zu bedrängen. Wenn mir Lars was mitteilen wolle, hat er das von sich aus getan.
Also letztendlich stammt die Aussage von dem Flughafenarzt, welcher im RTL-Bericht interviewt wurde, ob der richtig übersetzt oder frei erfunden wurde, kann ich leider nicht beurteilen.
Und weiter:
Fakt ist, dass Lars Angst hatte, panisch flüchtete und seit dem vermisst wird.
Ich habe auch zum ersten Mal im RTL-Bericht davon gehört und das wurde dann von der Detektei nach der Vernehmung des Arztes durch die Polizei bestätigt. Also noch mal, ich habe dieses, dass Lars Angst um sein Leben, hatte von den Medien erfahren.
Da gibt also die Frau ein paar Wochen später eine Richtigstellung zu Protokoll zu einer Behauptung, die von Dritten aufgestellt wurde, und das wird ihr dann selbst als widersprüchliche Aussage angekreidet.

Mal ehrlich @Biff_tannen – kann es sein, dass du dich in Sachen Sandra Mittank verrannt hast?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 16:22
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Was meinst du mit "auch" – wo denn noch?
Hier:
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:DetekteiGuetig schrieb am 19.09.2014:
Er hat geäußert, dass er aus einem Versteck telefoniere und das er Angst um sein Leben hat.
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Es ist also naheliegend, dass Gütig das in seinem Posting hier verwechselt hat.
Und bei Aktenzeichen hat er das dann auch noch verwechselt, falls die nur mit ihm und nicht der Mutter im Vorfeld gesprochen hatten. Oder aber Aktenzeichen hat die Infos auch einfach vom Spiegel TV Bericht ohne Prüfung übernommen?
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Ich frage mich, warum man aus einem solchen Detail, aus einem einzigen fehlerhaft zugeordneten Satz, dessen tatsächliche Herkunft längst geklärt ist,
Also für mich ist das ein sehr wichtiges Detail, ob er am Telefon gesagt hat, dass er Angst um sein Leben hat oder nicht. Und wieso ist dessen Herkunft längst geklärt?
Es geht hier doch nicht um die Aussage vom Arzt. Es geht um die Aussage von Gütig.
Und er hat in zwei TV Interviews und hier im Forum gesagt, Lars hat das zu seiner Mutter am Telefon in der Nacht gesagt. Das wird ihm nicht der FH Arzt gesagt haben und das wird er nicht mit der Aussage des Arztes verwechselt haben. Das hat ihm entweder die Mutter gesagt, oder er hat es sich ausgedacht.
Und in der Richtigstellung von Frau Mittank geht es um die Aussage vom Arzt. Nicht um die Aussage von Gütig!
Nochmal, das sind hier zwei unterschiedliche Aussagen und in der Richtigstellung wird sich auf die Aussage des Arztes bezogen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 16:25
Nun möchte ich mich mal, was die Aussage " er hat Angst um sein Leben gehabt" betrifft, äußern. Denn eigentlich wurde der uns mehrfach in den Mund gelegt, welches aber so nicht stimmt.
Mir gegenüber hat Lars das nicht gesagt am Handy.
Lt. Frau Mittank hat er es auf jeden Fall nicht zu ihr gesagt.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Also letztendlich stammt die Aussage von dem Flughafenarzt, welcher im RTL-Bericht interviewt wurde, ob der richtig übersetzt oder frei erfunden wurde, kann ich leider nicht beurteilen.
Das ist eben die Frage. Wurde alles richtig übersetzt? Fakt ist auf jeden Fall, dass Lars nie zu seiner Mutter gesagt hat, dass er Angst um sein Leben habe.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 16:29
Zitat von BullevonTölzBullevonTölz schrieb:Fakt ist auf jeden Fall, dass Lars nie zu seiner Mutter gesagt hat, dass er Angst um sein Leben habe.
Das wurde in der Richtigstellung so geschrieben und das glaube ich auch. Es geht mir darum, warum es von Gütig dreimal gesagt wurde und auch im ersten Aktenzeichen Bericht so erzählt wurde. Das muss ja irgendwo seinen Ursprung gehabt haben. Und das kann nicht auf die Aussage vom Arzt geschoben werden!!! Der hat nämlich nicht gesagt, Lars hat aus einem Versteck seine Mutter angerufen, dass er Angst um sein Leben hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 16:46
Mittank verlässt das Hotel Color weil irgend etwas mit dem Hotel nicht stimmt. Nun kommt die Schlussfolgerung, er habe Angst um sein leben. So funktioniert eben die Gerüchteküche.

Also wenn er Angst um sein Leben hatte, so hat das eher nichts mit dem Hotel zu tun.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 16:47
Ich möchte hier einmal betonen, dass in der Sendung Aktenzeichen XY ungelöst ausschliesslich Informationen der Polizei verwendet werden. Ich halte es für ausgeschlossen, dass die Polizei sich mit Gütig auseinandergesetzt hat oder Informationen aus Spiegel Tv übernimmt . Zudem ist Gütig in dem Format niemals von der Polizei oder Frau Mittank dort erwähnt wkrden.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 16:49
Ich könnte mir vorstellen, dass die Worte "Angst um sein Leben" eine Beschreibung, sozusagen eine Zusammenfassung, der Mutter bzgl. der Telefonate war. Es könnte ihre Interpretation aus dem Gesagten sein, nicht aber die wortwörtliche Wiedergabe der Worte des Sohnes. Die Interpretation kann ein rein subjektiver Eindruck sein, sie kann aber auch objektiv zutreffen. Das wissen wir nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 17:06
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Und er hat in zwei TV Interviews und hier im Forum gesagt, Lars hat das zu seiner Mutter am Telefon in der Nacht gesagt.
Da hast du Recht, er hat es auch hier im Forum gesagt. Es ist aber so, dass sämtliche Äußerungen, auf die wir uns hier beziehen, im gleichen Zeitraum stattfanden (nämlich September 2014, wenige Wochen nach seinem Verschwinden). Wie ich schon schrieb: Vermutlich hatte Gütig das damals "so auf dem Schirm" und hat es an diversen Stellen verbreitet.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Das wird ihm nicht der FH Arzt gesagt haben und das wird er nicht mit der Aussage des Arztes verwechselt haben. Das hat ihm entweder die Mutter gesagt, oder er hat es sich ausgedacht.
Ja, das ist halt deine Meinung dazu, aber das muss ja nicht stimmen. Gütig war bei dem Arzt-Interview selbst dabei, er saß neben ihm. Das heißt, er hat den fraglichen Satz jedenfalls dort gehört. Man kann nun das Naheliegende annehmen, dass er nämlich diesen Satz anschließend in falschem Zusammenhang in seine Interviews eingebaut hat. Oder man geht davon aus, der Satz sei zweimal gefallen und Frau Mittank spinnt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 17:15
Ich möchte mich hier nicht auf Gütig oder Sendungen wie Spiegel TV einlassen, trotzdem möchte ich abschliessend aber noch einmal betonen, dass sich Aktenzeichen XY niemals auf Aussagen eines Privatdetektives oder Spiegel TV bezieht. Das ist also vom Tisch.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 17:58
@x-aequitas

Ich habe mir seine Aussage wieder angehört, und erst jetzt den ganzen Satz wahrgenommen (er hat sehr schnell geredet). Er hat gesagt: "Wart ein bisschen, habe gerade einen Patienten, komm später vorbei". Jeder kann sich diese Aussage anhören (auf Bulgarisch: "Potschakai malko, imam Pazient sega, mini po-kassno")
und mit der Stimme des FH-Atztes vergleichen bei seinen anderen Schilderungen. Der Schauspieler in der nachgestellten Szene spricht Englisch.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 18:01
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Wie ich schon schrieb: Vermutlich hatte Gütig das damals "so auf dem Schirm".
Ich halte ja auch nicht viel von ihm, aber für so inkompetent halte ich ihn dann doch nicht, gerade weil es ziemlich zu Anfang der ganzen Sache war.
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Man kann nun das Naheliegende annehmen, dass er nämlich diesen Satz anschließend in falschem Zusammenhang in seine Interviews eingebaut hat.
Dann wird aber nicht nur Gütig das in einen falschen Zusammenhang gebracht haben, sondern auch die Polizei denn:
Zitat von lynggaardlynggaard schrieb:Ich möchte hier einmal betonen, dass in der Sendung Aktenzeichen XY ungelöst ausschliesslich Informationen der Polizei verwendet werden.
Dazu werden den Zuschauern in jeder Sendung drei bis sechs ungelöste Kriminalfälle in Form von etwa zehnminütigen filmischen Rekonstruktionen (Filmfälle) vorgestellt, in denen die polizeilich ermittelten Fakten veranschaulicht werden.

Wikipedia: Aktenzeichen XY ungelöst


melden