Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 14:39
@Erdbaerin

Also wenn ich das richtig verstanden habe wurden SM (laut dem neuesten Video) zu Beginn der Ermittlungen andere Aufnahmen gezeigt als wir sie jetzt zu sehen bekommen haben. Diese „ersten“ Aufnahmen sollen damit geendet haben dass LM sich hinter einem Sandhaufen versteckt. Ihrer Aussage nach „solle Lars danach über den Zaun geklettert sein“ und das klingt für mich als hätte sie das nicht mit eigenen Augen gesehen, sondern eher als wäre sie mit dieser Aussage abgefertigt worden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 14:45
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Worauf willst du hinaus? Dreimal "links", na und?
Lars war anscheinend Linkshänder,bei einen möglichen Faustschlag eines Rechtshänder wird instinktiv die linke Körperhälfte mehr geschützt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 14:50
Zitat von LumpelLumpel schrieb:Lars war anscheinend Linkshänder,bei einen möglichen Faustschlag eines Rechtshänder wird instinktiv die linke Körperhälfte mehr geschützt.
Ja, aber ich verstehe immer noch nicht, warum das eine Rolle spielt. Behauptet denn jemand, er war kein Linkshänder?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 14:56
@Ballkünstler

Ich verfolge den Fall schon eine ganze Weile und mit den neuen Infos aus dem YT-Video denke ich dass der Schlüssel zum Rätsel vielleicht doch hier liegt. Wenn nichts Auffälliges am Flughafen geschehen wäre könnten doch problemlos alle vorhandenen Aufnahmen weitergeleitet werden. Und ich denke auch dass der Flughafen der sicherste Ort ist wenn man sich verfolgt fühlt. Gerade im Gebäude, wo sich viele andere Menschen und Sicherheitskräfte befinden, fühlt man sich doch sicherer.

Wenn LM nicht mehr genug Geld für den Arzt hatte hätte er doch nur die Überweisung seiner Mutter zur WU abwarten müssen - genug Zeit bis zum Abflug hätte er doch gehabt oder nicht?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 15:01
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ja, aber ich verstehe immer noch nicht, warum das eine Rolle spielt. Behauptet denn jemand, er war kein Linkshänder?
Die Ohrverletzung war links,bei einen anscheinend mit rechts gesetzten Faustschlag dreht man sich instinktiv zur linken Seite.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 15:07
@Lumpel

Ich bin raus. Weiss nicht, was du sagen willst.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 15:12
Zitat von AskujaAskuja schrieb:Wenn LM nicht mehr genug Geld für den Arzt hatte hätte er doch nur die Überweisung seiner Mutter zur WU abwarten müssen - genug Zeit bis zum Abflug hätte er doch gehabt oder nicht?
Eben. Zumal in dem Video auch die Rede davon war, dass Lars gesagt habe, er habe noch genügend Bargeld und die Mutter könne deshalb ruhig die Kreditkarte sperren. Auch auf seinem Konto scheint noch genügend Geld gewesen zu sein, sodass er mit der Girocard ebenfalls Geld hätte abheben können (was den WU Transfer für mich auch immer noch völlig unlogisch erscheinen lässt). Ich denke nicht, dass der Grund für sein Verschwinden beim Arzt darin liegt, dass er diesen nicht hätte bezahlen können.

Interessant wäre aber schon, welche der Aussagen nun richtig ist. Wollte er angeblich zur Toilette oder ist er einfach aufgesprungen? Die Version mit der Toilette war mWn noch nie irgendwo Thema, in all den Jahren nicht.

Ich finde es auch seltsam, wie viel Bedeutung den Sicherheitshinweisen des AA beigemessen wird, diese werden laufend aktualisiert, das ist absolut nicht ungewöhnlich. Warum sollte eine Aktualisierung, die zwei Monate nach seinem Verschwinden vorgenommen wurde, etwas damit zu tun haben? Und ganz ehrlich, solange ein Arzt keine Unsummen von mir verlangt, die ich nicht im Stande bin zu bezahlen, würde ich das Geld vermutlich einfach auf den Tisch legen, Hauptsache ich komme heim. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ausgerechnet der Flughafen Arzt so ein Halsabschneider sein soll. Darüber hätten sich Touristen doch längst umfangreich im Internet ausgelassen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 15:13
@Askuja

Das stimmt, so lautete es im neuesten Video. Das hieße aber auch, dass die Videosequenz komplett gefälscht wäre die man überall findet.
Ich weiß nicht ob man so etwas so gut fälschen kann.
Und mir würde ehrlich gesagt auch kein plausibler Grund einfallen wieso ein Flughafen das tun sollte.

Ich habe mir jetzt auf die Schnelle nochmal das Überwachungskameravideo angesehen.
Dort ist mE kein Sandhaufen zu sehen. Und man kann nicht mehr erkennen ob er über den Zaun klettert, man sieht nur noch einen winzigen Punkt am äußersten Videorand weglaufen.
Und wieder fällt mir auf, dass er überhaupt nicht panisch weg rennt. Im Gegenteil. Vor dem Flughafen joggt er dann auch nur noch locker.

Es gibt also 3 verschiedene Theorien:

- medikamenteninduzierte Psychose / Amnesie / Blutgerinnsel
- freiwilliges Verschwinden
- Verbrechen zum Opfer gefallen

Für Punkt 1 spräche für mich vorallem das Verhalten in der Nacht, der Verfolgungswahn und die Hotelflucht. Außerdem die nachweislich möglichen Nebenwirkungen des Antibiotikums. Für das Auftreten von Nebenwirkungen reicht schon eine Tablette.
Ich habe dieses Jahr im Januar starke Antibiotika nehmen müssen aufgrund einer Verletzung im Hals und daraus resultierender beginnender Blutvergiftung. Ich habe sofort nach Einnehmen der Tablette eine Kehlkopfschwellung bekommen, die über Stunden hinweg abklang und nach Tabletteneinnahme sofort wieder kam. Und das jedes Mal bis ich kapiert hab was da passiert und ich abgesetzt habe. D.h. wenn Lars 3 - 4 Tabletten davon genommen hat kann es immer wieder zu psychotischen Schüben gekommen sein.
Erklärt aber leider nicht das nie wieder auftauchen. Es sei denn nach seiner Flucht kam es zu einem Unfall. Anders wäre da ein Blutgerinnsel im Hirn. Das würde zu einem dauerhaft veränderten Verhalten führen, könnte also wieder passen. Wie gesagt frage ich mich aber ob man mit so einem Gerinnsel ohne Behandlung leben kann.

Unter Punkt 2 kam mir der Gedanke ob er dort vielleicht eine Frau kennengelernt und sich Hals über Kopf verliebt haben könnte. Er, der eigentlich absolut zuverlässige Sohn wollte einerseits nach Hause fliegen. Seine Eltern nicht enttäuschen. Außerdem hatte er schließlich seinen Job und ein geregeltes Leben und seine damalige feste Freundin. Laut Insolitos Video hatte er mit seiner Mutter schon über den Bau/Kauf eines Hauses gesprochen.
Und dann lief ihm am Goldstrand vielleicht diese eine Frau über den Weg die alle seine Pläne umschmiss. Und in letzter Minute am Flughafen entschloss er sich doch bei ihr zu bleiben und ein neues Leben zu beginnen. Und dennoch kann er ja die Nebenwirkungen des Antibiotikas in der Nacht bekommen haben.

Unter Punkt 3 kann vieles fallen. Er hat Dinge mitbekommen die er nicht hören/sehen sollte (Der Detektiv in Insolitos Video sagte ja das die Wände im Hotel Color quasi Ohren hatten und man alles sogar aus der Bar hören konnte). Ich glaube aber nicht daran, da ich seine Flucht aus dem Flughafen eben als überhaupt nicht panisch empfinde. Auch das Verhalten vorher am Flughafen wirkte sehr unauffällig. Und wenn er wirklich in Gefahr gewesen wäre, dann wäre er doch im Flughafen geblieben. Sicherer hätte er kaum sein können. Ich glaube nicht das zig Flughafenmitarbeiter unter einer Decke stecken.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 15:22
Mal ein paar Anmerkungen zu dem Video, welches aus meiner Sicht nicht wirklich etwas Neues zu Tage führte.

Die Aussage des Doktors
Natürlich kann man die Aussage so hinstellen, dass es nach Widersprüchen aussieht. Man sollte diese aber mal genauer beleuchten. In seiner ersten Befragung sagte er lediglich hinsichtlich des Verhaltens von Lars aus. Und wenn man diese genau lesen würde, dann steht hier zwar der Toilettengang als Annahme innen, jedoch wurde der Doc nicht dazu gefragt, ob ihm sonst noch groß komisch, auch neben dem Verhalten von Lars, vorkam. Erst in der zweiten Befragung, als hier explizit nachgefragt wurde, führte dieser das Auftauchen einer Person während der Behandlung an. Auch sollte man die Fortführung der zweiten Befragung genauer ansehen, wo eben diese Situation weiter hinterfragt wurde und es eben durchaus einmal vorkam, dass ein Mitarbeiter des Flughafens einfach so mal auftauchte, um kleine Beschwerden wie Kopfweh behandeln und sich ein Medikament geben zu lassen. Das dies ohne Bericht geschieht und die Medikamente dabei eventuell ohne große Registrierung herausgegeben werden, kann dann durchaus mal zu Erinnerungslücken bei einem Arzt hinsichtlich der Identität eines solchen Mitarbeiters führen. Lars saß auch nicht nur 5 Minuten zur Behandlung in dem Zimmer, sondern fast 45 Minuten, was durchaus dazu führen konnte, dass eben der Mitarbeiter mit Kopfschmerzen ungeduldig wurde und gar nicht ahnte, dass ein Patient im Behandlungszimmer saß. Lässt man solche Details aus einer Vernehmung in der Wiedergabe weg, so können natürlich schnell Verschwörungstheorien bezüglich des abrupten Schwindens von Lars entstehen.

Das Video
Alle Handlungen, wie die Kontrolle der Gesäßtasche oder das Verlangsamen des Tempos sind, wie auch von Lars Mutter beschrieben, auf dem Video vorhanden. Ebenso sind die Ausaufnahmen, egal ob nun vermeintlich gekürzt, in der Einstellung voll vorhanden. Man sieht den Bus der losfährt und auch Pkws, ob nun Polizei oder privat. Angeblich soll es noch andere Einstellungen geben. Wären da noch andere Kameras gewesen, so wundert es mich doch, dass diese nicht eine Erwähnung, z. B. durch die Detektive, wert gewesen sind. Dass die Ankunft und die Wartezeit von Lars nicht mehr vorhanden waren, denke ich, lag wohl eher an der Schlamperei des Flughafens selbst. Sie haben wohl nur die für sie relevanten Szenen, nämlich die "Flucht" aus dem Flughafen, gespeichert. Der Rest war dann wohl schon, als dieser für die Ermittler auch noch relevant wurde, überschrieben.

Die Erpressertheorie
In dem Video wurde auch hinsichtlich möglicher verbrecherischer Methoden bei der Ausgabe von Medikamenten bzw. Arztbezahlungen hingewiesen und dass hier Touristen unter Druck gesetzt wurden. Natürlich gab es diese Fälle, aber es ist doch ein gewaltiger Schritt von Geldforderungen zu einem möglichen Tötungsdelikt. Wegen 100 Euro? Ja, ich weiß, hier kommen gerne die Kommentare, man hat schon wegen weniger getötet, jedoch sicherlich nicht bei einem so organisierten Vorgehen, bei dem auch Ärzte verwickelt sind. Die lassen einen nicht wegen 100 Euro über die Klinge springen, sondern suchen sich dann das nächste Opfer.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 15:43
@HollyGi

Ich denke auch nicht dass er wegen des Geldes so eilig davongelaufen ist. Dass der Arzt direkt bezahlt werden möchte dürfte für ihn eigentlich nicht überraschend gewesen sein und ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen dass der Arzt am Flughafen LM in irgendeiner Form bedroht oder mit seinem Verhalten eine Flucht ausgelöst haben soll.

Was die WU-Überweisung angeht stimme ich zu dass es eigentlich überflüssig ist, zumal LM ja schon am Flughafen war und weder für Flug- noch Busticket Geld benötigte. Ich hätte ja vermutet dass er vielleicht geäußert hat, dass er nicht weiß wie viel Geld er noch auf dem Konto hat und das auch ohne Laptop und Smartphone nicht einsehen kann, aber er hat seiner Mutter anscheinend aus eigenem Antrieb WU nahe gelegt. Wofür aber der Aufwand?

Für mich spricht gegen die "Aufspringen und weglaufen"-Theorie dass sich anscheinend niemand Gedanken wegen seiner zurückgelassenen Tasche gemacht hat. Es wird an jedem Flughafen dazu aufgerufen sein Gepäck nicht unbeaufsichtigt zu lassen, und es versetzt niemanden in Alarmbereitschaft dass ein nervös wirkender Patient aufspringt, aus dem Gebäude rennt und seine Tasche stehen lässt? Da finde ich die Toiletten-Theorie sinnvoller, aber das macht für mich wie gesagt zum Ende der Untersuchung hin keinen Sinn. Und dass er davonläuft weil er die Rechnung nicht bezahlen kann ist für mich auch unrealistisch, er hat doch eben die Erlaubnis bekommen um fliegen zu können, er hätte also auf jeden Fall zurück zum Flughafen gemusst und er kann ja schlecht davon ausgegangen sein dass er später einfach wieder zurück kommen kann.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 15:51
Die neuen Details aus dem Video finde ich erhellend. Gleichzeitig komisch, dass es noch nie zuvor eine autorisierte und gesamthafte Aufstellung all dieser Fakten gab, die manch abwegige Spekulation gar nicht erst hätte aufkommen lassen.

Aus dem neuen Video ziehe ich folgendes Fazit:

Alles (zumindest in puncto Lars´ Verhalten) ist plausibel erklärbar bis zum Sprint Richtung Feld. Ich dachte immer, er sei wegen der Busverbindung unter Zeitdruck gewesen. Das kann aber nicht sein, denn der gebuchte Bus fuhr viele Stunden später.


Lars war vor seinem Arztbesuch am Flughafen völlig klar. Die These der "plötzlich im Arztzimmer einsetzenden Psychose" darf wohl endgültig ins Reich der Legende verwiesen werden. Auch SM, die ihren Sohn wohl am besten kennt, interpretiert seinen Sprint nicht als "panisch/kopflos/verwirrt".

Die Person, die kurz ins Arztzimmer hereinschaute, war aller Wahrscheinlichkeit jemand, der nicht wusste, dass "(schon) jemand drin" war. Sie steht (falls es sie überhaupt gab) ganz offensichtlich in keinem kausalen Zusammenhang mit dem Verschwinden von LM.

Warum Lars einen Schlag auf den Kopf bekam? Leute, das passiert sogar in Deutschland nicht selten, dass Passanten "scheinbar grundlos" geschlagen werden. Gerade nachts, wenn Betrunkene/Berauschte unterwegs sind. Man muss nur die Zeitungen aufschlagen.

Ich vertrete seit langem die These, dass der ominöse Faustschlag ein SHT, eine Einblutung im Bereich der Dura, ein Gerinnsel oder ein geplatztes Aneurysma verursacht hat. Durch den längeren Sprint bei 40° C könnte es zu einer Ohnmacht oder Koma geführt haben. Das ist jedenfalls 100 mal wahrscheinlicher als die ganz extrem seltene Variante "teilweise retrograde Amnesie". Er hatte seinen Pass dabei. Egal ob der Pass ablief oder nicht: Es steht sein Name drin. Also hätte er identifiziert werden können, wenn er irgendwo aufgetaucht wäre (zum Übernachten beispielsweise). Auch die irrste Psychose bleibt nicht über Jahre gleichbleibend. Es ergibt sich aus der Familienanamnese keine hereditäre Vorbelastung. Medikamenteninduzierte Hallus? Hatte ich auch schon. Aber sie vergingen auch wieder, und zwar nach weniger als 24 Stunden. Das Cefzil ist ein Antibiotikum, mit dem der Hersteller gutes Geld verdient(e). Der Umstand, dass es in Deutschland ungebräuchlich ist, weist es definitiv nicht als irgendein Teufelszeug aus. Zur Behandlung der Indikation "Innenohrentzündung" ist es jedenfalls ausdrücklich geeignet.

Der Hund scheint ein Mantrailer gewesen zu sein. Kein Leichenspürhund. Das abgesuchte Gebiet war ein hoch bestandenes Sonnenblumenfeld. Der Mantrailer verlor die Spur. Hoffen wir, dass er sie je "hatte"! Es wäre jedenfalls nicht der erste (offenbar irgendwo privat engagierte) Mantrailer, der irgendwann ratlos ist.

Die Angehörigen haben alles Menschenmögliche getan, um Lars unter den Lebenden zu finden. All der rege und vertrauensvolle Kontakt zur Mutter im unmittelbaren Vorfeld des Verschwindens passt nicht zu einem freiwilligen Abtauchen.



Völlig unabhängig von dem neuen Video: Eine einzige Sache finde ich im Zusammenhang mit dem Besuch beim Flughafenarzt wirklich sonderbar. Irgendwo (ZDF? RTL?) erscheint er mit vollem Namen. Diesen Namen (plus "Varna") habe ich gegoogelt und auch Fotos von ihm gefunden. Der Name ist gleich, der Träger des Namens sieht aber anders aus. In dieser Zeit war der Thread leider geschlossen, aber es wäre sowieso gut, wenn unabhängig von mir nochmal gegoogelt würde.

Das kann vollständiger Zufall sein. Es gab ja in Varna im zeitlichen Umfeld auch einen zweiten Lars Mittang. Namensgleichheiten gibt es vielleicht öfter als man denkt.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 16:12
Zitat von AskujaAskuja schrieb:Ich denke auch nicht dass er wegen des Geldes so eilig davongelaufen ist. Dass der Arzt direkt bezahlt werden möchte dürfte für ihn eigentlich nicht überraschend gewesen sein und ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen dass der Arzt am Flughafen LM in irgendeiner Form bedroht oder mit seinem Verhalten eine Flucht ausgelöst haben soll.

Was die WU-Überweisung angeht stimme ich zu dass es eigentlich überflüssig ist, zumal LM ja schon am Flughafen war und weder für Flug- noch Busticket Geld benötigte. Ich hätte ja vermutet dass er vielleicht geäußert hat, dass er nicht weiß wie viel Geld er noch auf dem Konto hat und das auch ohne Laptop und Smartphone nicht einsehen kann, aber er hat seiner Mutter anscheinend aus eigenem Antrieb WU nahe gelegt. Wofür aber der Aufwand?

Für mich spricht gegen die "Aufspringen und weglaufen"-Theorie dass sich anscheinend niemand Gedanken wegen seiner zurückgelassenen Tasche gemacht hat. Es wird an jedem Flughafen dazu aufgerufen sein Gepäck nicht unbeaufsichtigt zu lassen, und es versetzt niemanden in Alarmbereitschaft dass ein nervös wirkender Patient aufspringt, aus dem Gebäude rennt und seine Tasche stehen lässt? Da finde ich die Toiletten-Theorie sinnvoller, aber das macht für mich wie gesagt zum Ende der Untersuchung hin keinen Sinn. Und dass er davonläuft weil er die Rechnung nicht bezahlen kann ist für mich auch unrealistisch, er hat doch eben die Erlaubnis bekommen um fliegen zu können, er hätte also auf jeden Fall zurück zum Flughafen gemusst und er kann ja schlecht davon ausgegangen sein dass er später einfach wieder zurück kommen kann.
Dass ein erwachsener Mann, der als so ordentlich und gewissenhaft beschrieben wird, wie Lars (Quittungen aufgehoben und fein säuberlich in Folie verstaut etc.), nicht weiß, wie viel Geld er vor Abflug noch auf dem Konto hatte und ob in dem Zeitraum der Reise ggf. Abbuchungen anstanden (meine KK bucht z.B immer am 08. oder 09. ab), kann ich mir kaum vorstellen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es ein doch recht stattlicher Betrag war, der sich laut Gütig noch auf seinem Konto befand, da Lars als sehr sparsam galt.

Für mich macht der Geldtransfer via WU absolut keinen Sinn und es wundert mich auch, dass die Mutter scheinbar nicht nachgehakt hat, wie viel sie ihm überweisen soll und vor allem wofür. Das frage ich doch, bevor ich einfach 500€ in den Orbit schicke.

Dass sein Verhalten niemanden in Alarmbereitschaft versetzt hat, wundert mich nach wie vor auch. Selbst an kleineren Regionalbahnhöfen wird hierzulande ein riesiges Heckmeck inkl. Absperrung und BPO gemacht, wenn eine verwaiste Tasche gefunden wird (erst letztes Jahr erlebt) und an Flughäfen erst recht. Aber wenn ein nervös wirkender Reisender plötzlich aus dem Zimmer stürmt und seine Tasche zurücklässt, wird in Bulgarien scheinbar seelenruhig weitergemacht und darauf gewartet, dass der Reisende schon irgendwann zurückkehrt, ohne, dass mal irgendjemand wenigstens kurz aus dem Zimmer läuft und nachschaut, wo der Mann hin ist. Wäre ihm eine Schwester oder gar der Arzt selbst nachgelaufen, hätte man das ja auf den Aufnahmen gesehen und auch die Security scheint ja zu keinem Zeitpunkt verständigt worden zu sein. Das ist das Einzige, was mir hierbei wirklich seltsam vorkommt. Ich würde fast wetten, dass man am Flughafen FRA mit so einem Verhalten den Einsatz der Flughafensicherheit und ggf. auch der BPO provozieren würde und da schneller jemand losgeschickt worden wäre, um den Querulanten einzufangen und ihn zu fragen, was das soll, als man Sandhügel hätte sagen können.

Insofern erscheint die Aussage mit der Toilette schon am plausibelsten, warum auch immer sie jetzt erst hervorgekramt wurde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 16:19
@Erdbaerin

Ein plausibler Grund wäre für mich dass auf den originalen Videos etwas zu sehen ist dass dem Flughafen - in welcher Hinsicht auch immer - schaden könnte. Ich möchte jetzt nicht behaupten dass die Videos gefälscht sind, aber ich könnte mir vorstellen dass die Verantwortlichen sich unter Druck gesetzt gefühlt haben nachdem SM hartnäckig geblieben ist und sogar mit einem Anwalt aufgetaucht ist.

Zur ersten Theorie: Wir wissen nicht ob LM wirklich aus dem Hotel geflüchtet ist, ich meine sogar irgendwo mal gelesen zu haben dass LM das Hotel nicht fluchtartig verlassen hat sondern ganz normal ausgecheckt hat, nur eben mitten in der Nacht. Seine SMS an seine Mutter waren auch nicht panisch oder wirr. Vielleicht hat er die Tabletten wirklich nicht vertragen, aber das muss ja nicht direkt zu einer Psychose oder einem Blutgerinnsel geführt haben. Herzklopfen und Schwindelgefühle wären ja auch möglich. Vielleicht dachte er auch erst dass ihm jemand was im Hotel ins Getränk getan hat bis er auf die Idee gekommen ist dass es an den Medikamenten liegen könnte - da war er aber schon raus aus dem Hotel. Er fühlte sich verfolgt, aber anscheinend hat er sich in der Gegend von Anfang an nicht wohl gefühlt. Weder Taxifahrer noch der andere Fahrgast fanden sein Verhalten auffällig, als er dann vom Taxi aufgegabelt wurde.

Zur zweiten Theorie, ich kann mir nicht vorstellen dass LM, sollte er freiwillig in Bulgarien geblieben sein, seit Jahren völlig unerkannt lebt, zumal auch eine Menge Leute auf der Suche nach ihm sind und sogar eine Belohnung für Hinweise versprochen wird.

Zur dritten Theorie, wenn das Hotel wirklich so hellhörig war wie im Video beschrieben war es LM vielleicht einfach nur zu laut. Zusammen mit der Medikamentenunverträglichkeit wollte er lieber schonmal zu Fuß an der frischen Luft los zum Flughafen, hat sich unterwegs verlaufen und dann das erste Taxi rangewunken dass er gesehen hat. Vielleicht hat er sich nicht getraut vom Hotel ein Taxi rufen zu lassen weil er dachte es wäre schon aufgefallen dass seine Kreditkarte gesperrt wurde, aber das ist alles sehr spekulativ von mir.

Egal wie ich es drehe und wende, irgendwo macht für mich alles keinen Sinn weil irgendwo muss er ja sein - er kann sich nicht in Luft aufgelöst haben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 16:26
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Völlig unabhängig von dem neuen Video: Eine einzige Sache finde ich im Zusammenhang mit dem Besuch beim Flughafenarzt wirklich sonderbar. Irgendwo (ZDF? RTL?) erscheint er mit vollem Namen. Diesen Namen (plus "Varna") habe ich gegoogelt und auch Fotos von ihm gefunden. Der Name ist gleich, der Träger des Namens sieht aber anders aus. In dieser Zeit war der Thread leider geschlossen, aber es wäre sowieso gut, wenn unabhängig von mir nochmal gegoogelt würde.

Das kann vollständiger Zufall sein. Es gab ja in Varna im zeitlichen Umfeld auch einen zweiten Lars Mittang. Namensgleichheiten gibt es vielleicht öfter als man denkt.
Bei Google werden lauter Fotos angezeigt, die wohl einen DJ(?) mit gleichem Namen abbilden oder aber Bilder von Internetseiten, die sich mit dem Verschwinden von Lars Mittank befassen. Ich kenne mich mit bulgarischen Namen nicht aus, aber wenn man in Deutschland "Lukas Müller Berlin" in die Suchmaschine wirft, wird es auch mehr als einen Treffer geben. Vielleicht ist dieser Name nicht so selten.

Was ich interessant finde, ist die Tatsache, dass es scheinbar einen weiteren Arzt namens Dr. Kosta Kostov in Varna gibt, der sehr renommiert zu sein scheint und auch an diversen ausländischen Universitäten studiert hat und daher auch der deutschen Sprache mächtig ist. Über den eigentlichen Flughafenarzt findet man jedoch nichts, derselbe wird es ja wohl kaum sein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 16:28
Zitat von AskujaAskuja schrieb:Ein plausibler Grund wäre für mich dass auf den originalen Videos etwas zu sehen ist dass dem Flughafen - in welcher Hinsicht auch immer - schaden könnte. Ich möchte jetzt nicht behaupten dass die Videos gefälscht sind, aber ich könnte mir vorstellen dass die Verantwortlichen sich unter Druck gesetzt gefühlt haben nachdem SM hartnäckig geblieben ist und sogar mit einem Anwalt aufgetaucht ist.
Im Video wird ja nur gesagt, dass SM ein anderes Video gesehen hat, nicht das die vorliegenden gefälscht sind.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 16:29
Zitat von AskujaAskuja schrieb:Wenn nichts Auffälliges am Flughafen geschehen wäre könnten doch problemlos alle vorhandenen Aufnahmen weitergeleitet werden.
Naja, ich würde aber schon sagen, dass es durchaus andere Gründe geben kann, warum die Aufnahmen nicht "Hinz und Kunz" weitergeleitet werden: Vielleicht weil darauf auch andere Personen zu sehen sind, die nicht unbedingt damit einverstanden sind, dass sie europaweit im Fernsehen zu sehen sind.

Und vor allem: Vielleicht sind auf den Aufnahmen auch interne Abläufe des Flughafens (Sicherheit!) zu sehen, die nicht unbedingt allgemein bekannt werden sollen, aus guten Gründen.

Das zuletzt bei YT eingestellte Video suggeriert ja zumindest zwischen den Zeilen "die Überwachungsaufnahmen werden nicht veröffentlicht, weil die was vertuschen wollen". Dass es auch andere, im Grunde banale Ursachen haben kann, wird da nicht weiter thematisiert.

So wie die Geschichte mit den Tabletten und den Listen des Kofferinhalts, die da auch dramatisiert wird, obwohl es (siehe meinen Beitrag weiter oben) dafür m. M. eine ganz einfache Erklärung gibt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 16:43
Was gibt es an den unterschiedlichen Aussagen des Arztes und dem später schroffen Verhalten Sandra Mittank gegenüber am Flughafen denn nun wieder als logisch/stimmig hinzuzbiegen oder als logisch zu empfinden? Der Arzt sagt der Dame vom Konsulat, Lars sei nach dem Gesuch die Behandlung für einen Toilettengang zu unterbrechen nicht zurück gekommen.
Später sagt er, er sei aufgesprungen und hätte aufgeregt das Zimmer verlassen, als bzw. nachdem eine Person (ob nun erklärbar oder nicht, dass diese nun auch 3 mal wer anders war/übersetzt wurde) hereinkam. Wieso sagte er das der Dame vom Konsulat nicht auch so?
Ist Lars nun aufgewühlt rausgelaufen, so dass man nach ihm schauen ging (wonach das Video nicht aussieht) oder hat er sich wirklich entschuldigt für einen Toilettengang und der Arzt dachte wirklich er kommt wieder? Dazu müsste man jetzt auch wissen, sprintet er aus dem Sprechzimmer oder ist es eine Art Vorraum, den er durchqueren musste zuvor?
Für mich klingt das nach "Mist, vergessen - es gibt ja Videobänder und die Angehörigen stellen tatsächlich Nachfragen", also brauchte man plötzlich nun doch eine Erklärung, die zu dem aus dem Zimmer sprintenden Lars vom Video passte.
Ich sage nicht, das hier eine riesengroße Sache hintersteckt a la abstruse Organ-Mafiatheorie, aber irgendwas ist da faul. Das ist nicht nur die Emotionalität einer Mutter, das geht mir mit sachlichem Abstand ebenso, dass ich das sehr sehr merkwürdig empfinde. Da hinkt gewaltig was.

Warum wird man unangenehm als Sandra und der bulgarische Anwalt die unterschiedlichen Listen ansprechen. Warum erklärt man nicht sachlich, dass die Polizei das Cefzil offenbar beschlagnahmt/mitgenommen hat? Der Anwalt spricht ja bulgarisch. Warum erklärt man nicht, dass das eine vielleicht die Übergabeliste ist und das andere die gesamte Bestandsaufnahmeliste? WENN dem denn überhaupt so war. Macht doch keinen Sinn dann.

Warum das Gehampel mit den verschiedenen Videos und auch fehlenden Videoaufnahmen? Zufällig nur überschrieben? Warum dann die anderen nicht? Gelten für die Bereiche verschiedene Vorschriften oder wie ist das erklärbar?
Wenn das eine Video vorm Flughafen tatsächlich anders war und danach verschwunden ist, das mit dem Sandhaufen, kann es sein, dass der zweite Teil dieses Videos nachgestellt wurde mit einem ähnlich großen Mann im gelben T-Shirt? Aus der Entfernung vermag man ja nur aufgrund des T-Shirts Lars dahinter zu vermuten. Ich meine mit zweitem Teil den von weiter weg, den man als zweite Außnaufnahme bei Aktenzeichen sieht. Der erste Teil scheint ja auch der zu sein, den Sandra Mittank sah. Lars stoppt, fasst sich an die Tasche...dann das andere Video, er rennt aber sprintet nicht, von weiter weg aufgenommen. Auch da sieht man einen Bus.

Also lange Rede kurzer Sinn, das macht stutzig und wirft Fragen auf.

Die Kritik bezüglich des Cefils bzw. der 99%tigen Sicherheit der Einnahme finde ich ungerechtfertigt. Wenn die Blister nicht manipuliert wurden, weil jemand will dass es so aussieht, dass er es genommen hat, dann ist die Chance wohl hoch, dass er es wirklich genommen hat.

Ich finde in dem Video erfährt man einige Dinge, die verständlich machen, warum in der Vergangenenheit einige Sachen gesagt oder verteidigt wurden aur der FB Seite.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 16:49
@brigittsche

Natürlich werden die Aufnahmen nicht einfach herausgegeben, auch nicht an jemanden mit berechtigtem Interesse (aber ohne offizielle Berechtigung) wie die Mutter. Aber die deutsche Polizei hat die angeforderten Videos ja auch nicht vollständig bekommen wie es scheint bzw. offiziell andere zu sehen bekommen als SM vor Ort. Es gab ja offizielle Ermittlungen und vermutlich einen Gerichtsbeschluss für das vorhandene Material. Für mich ist nicht nachvollziehbar warum nicht alle Aufnahmen, auf denen man Lars sieht, an die Polizei weitergeleitet wurden.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 16:53
Zitat von smallfletchersmallfletcher schrieb:Warum wird man unangenehm als Sandra und der bulgarische Anwalt die unterschiedlichen Listen ansprechen. Warum erklärt man nicht sachlich, dass die Polizei das Cefzil offenbar beschlagnahmt/mitgenommen hat? Der Anwalt spricht ja bulgarisch. Warum erklärt man nicht, dass das eine vielleicht die Übergabeliste ist und das andere die gesamte Bestandsaufnahmeliste? WENN dem denn überhaupt so war. Macht doch keinen Sinn dann.
Wir wissen nicht, wie die Situation abgelaufen ist, oder vielmehr: WIR kennen nur die Darstellung von Frau M. und ihrem Anwalt. In einer so emotionalen Situation kann einem ja mal "der Gaul durchgehen", was durchaus verständlich ist.

Aber man sollte sich auch selbst einmal an eine Streitsituation erinnern, wo jeder davon überzeugt ist, sich korrekt verhalten zu haben während selbstverständlich der andere Schuld an der Eskalation trägt.

Ich will damit die bulgarischen Behörden keineswegs in Schutz nehmen, eben weil ich nicht dabei war. Ich weise aber darauf hin, dass wir hier eben NUR die Sicht der einen Seite kennen. Und dass diese bestimmte Dinge eben auf eine bestimmte Art auslegt, ist ihr gutes Recht und auch menschlich absolut verständlich, es ist aber eben nur eine mögliche Sicht der Sache, es kann durchaus auch eine andere geben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 16:53
Cefzil wird hier oft als ein "starkes" Antibiotikum mit vielen Nebenwirkungen dargestellt, und deswegen in DE nicht zugelassen.
Cefzil (Cefprozil) ist kein "starkes" Antibiotikum, sondern ein modernes Antibiotikum aus der Gruppe der Cephalosporinen der 2. Generation, es wird in den USA vom amerikanischen Pharmakonzern Bristol-Myers Squibb hergestellt und in den USA und vielen anderen Ländern zugelassen.


1x zitiertmelden