Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 01:09
Zitat von BallkünstlerBallkünstler schrieb:Es stand wohl nur auf der Inhaltsliste, dass 1 Pkg. mit 10 und eine mit 7 Tabletten Cefzil im Gepäck waren (was ja auch scheinbar danach wieder geändert wurde und die Tabletten ganz von der Liste gestrichen wurden).
Es gab ja wohl zwei Listen, auf der einen standen die Tabletten mit drauf und auf der zweiten nicht. Man könnte das ganz harmlos und rational erklären: Es handelt sich dabei um ein verschreibungspflichtiges Medikament, das nicht einfach so herausgegeben werden darf.

Deshalb hat man es zwar erfasst, als die Tasche gefunden wurde, aber vor der Übergabe an die Mutter herausgenommen. Dann hat man der Mutter eine zweite Liste vorgelegt, die sie unterschreiben sollte um zu bestätigen, dass sie Tasche und Inhalt erhalten hat. Auf dieser Liste waren aber nur die Dinge verzeichnet, die der Mutter auch wirklich übergeben wurden - also NICHT die Tabletten.

Das würde dann auch erklären, warum in der Polizeiakte (wenn ich das Video richtig verstanden habe) nur die leeren Tablettenblister enthalten sind. Und die Medikamente, die LM von zu Hause mitgenommen hatte, wurden mit der Tasche an die Mutter übergeben, weil es keine verschreibungspflichtigen Medikamente waren.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 02:18
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Keine neueren Details der Freunde.
Wieso nicht? - Normalerweise sind nahestehende Menschen doch ebenso an der Aufklärung interessiert...Wieso werden diese wieder eher außen vor gelassen auch die Freundin?
Naja, das Ganze geht ja bereits 6 Jahre. Da kann ich mir schon vorstellen dass der eine oder andere damit abgeschlossen hat. Zumal seine damalige Freundin wohl auch in einer neuen Beziehung ist. Fraglich ist auch ob sie und seine mitreisenden Freunde überhaupt für dieses Video angefragt wurden. Vielleicht wussten sie auch gar nichts davon.

Was mir auffiel:
Ich fand interessant dass Lars laut der ersten Aussage des Flughafenarztes nur auf die Toilette wollte und deshalb das Behandlungszimmer verlassen hat und der Arzt auf ihn gewartet habe, hinterher aber die Aussage über den Flughafenmitarbeiter kam.

Und auch die Anmerkungen über den Arzt aus dem Krankenhaus. Er habe Lars verhöhnt. Mich hätte interessiert inwiefern er Lars verhöhnt hat, es wurde auch leider nicht auf die Operation eingegangen die ihm in diesem Krankenhaus angeboten wurde. Im Aktenzeichen XY-Beitrag wurde der Krankenhaus-Arzt interviewt und er sagte, Lars wolle sich nicht operieren lassen weswegen er nicht aufgenommen wurde.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 06:53
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Was mir auffiel:
Ich fand interessant dass Lars laut der ersten Aussage des Flughafenarztes nur auf die Toilette wollte und deshalb das Behandlungszimmer verlassen hat und der Arzt auf ihn gewartet habe, hinterher aber die Aussage über den Flughafenmitarbeiter kam.

Und auch die Anmerkungen über den Arzt aus dem Krankenhaus. Er habe Lars verhöhnt. Mich hätte interessiert inwiefern er Lars verhöhnt hat, es wurde auch leider nicht auf die Operation eingegangen die ihm in diesem Krankenhaus angeboten wurde. Im Aktenzeichen XY-Beitrag wurde der Krankenhaus-Arzt interviewt und er sagte, Lars wolle sich nicht operieren lassen weswegen er nicht aufgenommen wurde.
Ja, die „bösen Ärzte“ wieder.
Ich könnte mir vorstellen, dass der erstens Arzt ihm einfach klarmachen wollte was für eine Schnapsidee es ist, zu denken bei einem Trommelfellriss per Auslandsreise KV nach Hause gebracht zu werden. Vielleicht hat Lars dies als „verhöhnen“ aufgefasst.

Zum zweiten Arzt ein Gedankengang. Vielleicht war es wirklich so wie er am Anfang gesagt hatte. Als das FH Management davon erfuhr was passiert ist, haben sie den Arzt dazu gedrängt es alles etwas dramatischer darzustellen u.a. die Aussage ich will hier nicht sterben etc. Es wurde ja zwei Monate später vom Auswärtigen Amt vor Abzocke von bg Ärzten an Touristen gewarnt. Vielleicht sollte das nicht mit dem FH in Verbindung gebracht werden und Lars wird einfach als „durchgeknallter Typ“ hingestellt.
Nur eine Erklärung die nichts mit irgendwelchen dubiosen Geschäften oder der Mafia zu tun hat.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 07:35
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Als das FH Management davon erfuhr was passiert ist, haben sie den Arzt dazu gedrängt es alles etwas dramatischer darzustellen u.a. die Aussage ich will hier nicht sterben etc. Es wurde ja zwei Monate später vom Auswärtigen Amt vor Abzocke von bg Ärzten an Touristen gewarnt.
Durchaus plausibler Erklärungsansatz! Ich habe mir das Video auch angesehen und die meisten Punkte kamen mir bekannt vor. Bemerkenswert finde ich, dass nun de facto bestätigt wird, dass Lars 3 Tabletten Cefzil eingenommen hat. Wieso hieß es bislang immer, die Packungen wurden nicht angerührt? Die mehrfache SMS in der Nacht mit dem Inhalt "Was ist Cefzil?" spricht doch etwas für auftretende Nebenwirkungen. Aufgrund von Nebenwirkungen ist in Deutschland das Medikament nicht mehr zugelassen.

Sandra M. geht in dem Video auch davon aus, dass Lars alles andere als panisch aus dem Flughafen geflüchtet ist, sondern es kontrolliert wirkt. So schätze ich das auch ein, der Abgang wirkt alles andere als panisch. Daher ist die Nebenwirkungstheorie irgendwie die wahrscheinlichste Erklärung für sein Verhalten. Zumal er sich im Urlaub ja wohl angabegemäß gar nicht so merkwürdig verhalten habe.

Warum diese aber zu einem dauerhaften Fernbleiben geführt haben sollen bleibt aber ein Mysterium. Die medizinische Erklärung des Detektivs wirkt doch sehr konstruiert.


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 07:49
Zitat von PhischPhisch schrieb:Bemerkenswert finde ich, dass nun de facto bestätigt wird, dass Lars 3 Tabletten Cefzil eingenommen hat. Wieso hieß es bislang immer, die Packungen wurden nicht angerührt? Die mehrfache SMS in der Nacht mit dem Inhalt "Was ist Cefzil?"
Da frage ich mich immer noch, wieso hat SM nicht gefragt, ob er welche genommen hat und wieso er nach dem Cefcil fragt, ob er irgendwelche Nebenwirkungen bei sich vermutet? Es wird immer gesagt, die Gespräche wurden aufgrund des niedrigen Akkustands kurz gehalten. Ne detaillierte Einweisung zu Western Union war aber wohl drin. Irgendwie passt das alles in nicht zusammen in meinen Augen....


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 08:01
Mich hat diese Videoreihe nicht erhellt, kein Klick mehr für Insolito... die Geschichte ist für meine Begriffe nur neu konstruiert. Die Mitreisenden bleiben leider wie gehabt außen vor. Die Videos auf der Instagram-Seite zeigen auch weniger als z. B. welche bei YouTube. Warum wurde z. B. das mit den Tabletten nicht längst aufgeklärt? Erst hieß es doch, keine Tablette fehlte? Dann könnte das mit den Nebenwirkungen doch durchaus hinkommen. Da fragt man sich am Ende: wem nutzt das?
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb: Frau Mittank rief ihn erneut an und hörte nur Wasser plätschern? ??
Wie schon zuvor geschrieben: Das würde ja ja zu dem letzten Gespräch der beiden passen: Er wolle sich frischmachen und dann zum Arzt rein. Bei älteren Handys telefoniert man gern mal aus der Tasche...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 08:33
Zitat von soomasooma schrieb:Da fragt man sich am Ende: wem nutzt das?
Den Meinungshalter der Psychose These.
Zitat von PhischPhisch schrieb:Warum diese aber zu einem dauerhaften Fernbleiben geführt haben sollen bleibt aber ein Mysterium. Die medizinische Erklärung des Detektivs wirkt doch sehr konstruiert.
Gut der ist Detektiv und nicht Arzt. Aber vielleicht mögen User aus dem Medizinbereich das mal glaubhaft rüber bringen.

Jedenfalls gibt mir keiner an, dass wegen 3 Tappletten einnahmen ein Psychose oder was auch immer für eine Krankheit da vorgelegen haben soll eingetreten ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 08:52
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Jedenfalls gibt mir keiner an, dass wegen 3 Tappletten einnahmen ein Psychose oder was auch immer für eine Krankheit da vorgelegen haben soll eingetreten ist.
Naja... das wurde auch von Fachleuten so vermutet, es sind ja mögliche Nebenwirkungen des Medikaments:
Aus Sicht von zwei Fachärzten, die sich nach der ZDF-Sendung bei der Polizei gemeldet haben, könnte das Verhalten von Mittank mit dem Antibiotikum erklärt werden. Die Symptome seien auffällig, teilten sie der Polizei mit. Das Misstrauen und Wegrennen vor imaginären Verfolgern sprächen für eine Psychose aus dem schizophrenen Formenkreis. Die Polizei prüft diesen und alle anderen Hinweise, eine abschließende Bewertung ist einem Sprecher zufolge noch nicht erfolgt.
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/panorama/aktenzeichen-xy-lars-mittank-vermisst-in-bulgarien-nach-einnahme-von-cefcil-cefprozil/ (2 Seiten)
Die Wahrscheinlichkeit ist aber wohl eher gering, siehe auch Beitrag von inci2 (Seite 512).

Mich wundert es deshalb dabei auch noch mehr, dass es nun anders heißt als seit 2014:
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 19.09.2014:Lars hat kein Cefzil 500 eingenommen die Packungen wurden von der Kripo sichergestellt beim Flughafenarzt.
Aber wie Du schon schriebst, es festigt die
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Psychose These.



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 09:03
Zitat von soomasooma schrieb:Naja... das wurde auch von Fachleuten so vermutet, es sind ja mögliche Nebenwirkungen des Medikaments:
Diese würden ja aber irgendwann mal aufhören. Der privat Detektiv und auch wohl SM gehen davon aus, dass er nicht weiß wer er ist wo er herkommt. Aber er hat ja seinen wohl seinen Reisepass und Geldbörse dabei gehabt. Auf Pass, Krankenkarte und EC-Karte steht ja sein Name drauf. Auf dem Pass auch seine Anschrift.
Für mich ist und bleibt seine „Flucht“ freiwillig ohne das da irgendwelche psychischen Erkrankungen vorliegen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 09:05
Warum man immer sagte, die Tablettenpackungen waren ungeöffnet, bleibt ungeklärt. Und wer soll das glauben, dass man im dritten Stock eines Gebäudes hört, was im Erdgeschoss gesprochen wird? Dass der Arzt im Krankenhaus ihn 'verhöhnte' hatte man auch noch nicht gehört. Der Mann machte im Interview einen seriösen Eindruck. Der hat höchstens gelacht, als er hörte, dass der Plan war, einen Krankentransport über die Auslandsversicherung zu organisien. Verständlich. Wie kommt man nur auf so eine Idee?

Wie schon von jemandem gesagt, ist unverständlich, warum LM erst ins Krankenhaus fuhr, als die anderen zum Flughafen fuhren. Der Rückflug war um 20 Uhr. Er hätte ab dem Morgen noch Stunden Zeit gehabt. Warum wollte er überhaupt ins Krankenhaus, wenn er eine OP dort eh nicht machen lassen wollte?

Dass sein Zustand durch Nebenwirkungen des Medikaments ausgelöst wurden, könnte sein. Da kann eine Tablette reichen. Meine Schwester hatte mal nach der Einnahme einer Grippetablette optische Halluzinationen. Sie sah überall Fäden herumhängen.

Wenn ich ehrlich bin, war mein spontaner Gedanke beim Anschauen des Videos: Hatte LM Angst davor, dass man ihn in Bulgarien verhaften könnte, weil er in eine Sache verwickelt war, die in der Tat polizeilich verfolgt wird? Wir wissen z.B. nicht, was mit dem Schläger passiert ist, der ihm angeblich aufs Ohr schlug. Hat LM vielleicht zurückgeschlagen und derjenige blieb am Boden liegen? Hatte er Angst, derjenige hätte ihn angezeigt. Warum fliegt man dann aber nicht mit der Gruppe zurück?

Es bleibt rätselhaft. Für den Detektiv scheint als einzige Lösung nur ein Obdachloser mit langen Haaren, Bart und retrograder Amnesie übrig zu bleiben. Das halte ich für völlig unwahrscheinlich. Das ist natürlich meine subjektive Meinung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 09:10
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Diese würden ja aber irgendwann mal aufhören. Der privat Detektiv und auch wohl SM gehen davon aus, dass er nicht weiß wer er ist wo er herkommt. Aber er hat ja seinen wohl seinen Reisepass und Geldbörse dabei gehabt. Auf Pass, Krankenkarte und EC-Karte steht ja sein Name drauf. Auf dem Pass auch seine Anschrift.
Für mich ist und bleibt seine „Flucht“ freiwillig ohne das da irgendwelche psychischen Erkrankungen vorliegen.
Deine Argumentation besteht eigtl nur daraus alle Aussagen der Mutter, des Detektivs oder sonstigen Personen nicht zu glauben und deine eigene Wahrheit zu stricken. Das ist schon etwas anstrengend und driftet teilweise in die Verschwörungstheorien-Ecke ab. Woher kommen deine Ansichten denn? Reine Mutmaßungen oder steckt da was substentielles hinter?

Der Detektiv hat übrigens auch erklärt, was er _glaubt_. Und hat dazu auch noch einen weiteren Fall genannt, wo dies auch so ablief und jemand Jahre seines Lebens vergessen hat.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 09:23
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es gab ja wohl zwei Listen, auf der einen standen die Tabletten mit drauf und auf der zweiten nicht. Man könnte das ganz harmlos und rational erklären: Es handelt sich dabei um ein verschreibungspflichtiges Medikament, das nicht einfach so herausgegeben werden darf.

Deshalb hat man es zwar erfasst, als die Tasche gefunden wurde, aber vor der Übergabe an die Mutter herausgenommen. Dann hat man der Mutter eine zweite Liste vorgelegt, die sie unterschreiben sollte um zu bestätigen, dass sie Tasche und Inhalt erhalten hat. Auf dieser Liste waren aber nur die Dinge verzeichnet, die der Mutter auch wirklich übergeben wurden - also NICHT die Tabletten.

Das würde dann auch erklären, warum in der Polizeiakte (wenn ich das Video richtig verstanden habe) nur die leeren Tablettenblister enthalten sind. Und die Medikamente, die LM von zu Hause mitgenommen hatte, wurden mit der Tasche an die Mutter übergeben, weil es keine verschreibungspflichtigen Medikamente waren.
Die Erklärung finde ich tatsächlich mehr als schlüssig. Hätte man, blöd gesagt, einen Haufen bunte Pillen in der Tasche gefunden, hätte man diese ja auch nicht mit ausgehändigt, sondern einbehalten.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass der erstens Arzt ihm einfach klarmachen wollte was für eine Schnapsidee es ist, zu denken bei einem Trommelfellriss per Auslandsreise KV nach Hause gebracht zu werden. Vielleicht hat Lars dies als „verhöhnen“ aufgefasst.
Sehe ich genauso.
Zitat von PhischPhisch schrieb:Warum diese aber zu einem dauerhaften Fernbleiben geführt haben sollen bleibt aber ein Mysterium. Die medizinische Erklärung des Detektivs wirkt doch sehr konstruiert.
Für mich ist das kein Mysterium, sondern darin begründet, dass Lars nicht mehr lebt. Wenn er wirklich unter einer Psychose gelitten hat und ohne sein Hab und Gut durch Bulgarien geirrt ist, sich möglicherweise verfolgt fühlte und niemandem vertraute, wird er es wohl nicht allzu weit geschafft haben, aber möglicherweise noch so weit, dass man ihn bis heute nicht gefunden hat. Dass die Erklärungen irgendwelcher Amnesien konstruiert wirken, liegt vermutlich daran, dass sie konstruiert sind, weil man einfach nicht wahrhaben will, dass Lars nicht mehr leben könnte. Ich habe es schonmal geschrieben - wer den DJ bezahlt, bestimmt die Musik. Der Detektiv ermittelt das, was SM ermittelt haben will.

Hier im Thread haben ja bereits mehrere Personen berichtet, dass eine Tabletteneinnahme durchaus zu solchen Symptomen führen kann und sollte Lars wirklich drei der Tabletten genommen haben, halte ich die Erklärung auch für schlüssig. Nur ab dem Punkt, an dem Lars angeblich einen Totalverlust seines Gedächtnisses erlitten haben soll, was ihn zu einem glücklichen, bulgarischen Obdachlosen mit Bart und langen Haaren gemacht hat, gehe ich nicht mehr mit.

Das Video war, wie zu erwarten, nicht sonderlich erhellend und sehr geprägt von den Theorien der SM.
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Der Detektiv hat übrigens auch erklärt, was er _glaubt_. Und hat dazu auch noch einen weiteren Fall genannt, wo dies auch so ablief und jemand Jahre seines Lebens vergessen hat.
Lars müsste dann aber ausnahmslos alles vergessen haben. Nicht nur Jahre seines Lebens, sondern sogar seine Herkunft und Sprache. Denn sonst hätte er irgendwann gemerkt, dass er deutsch spricht und entsprechend auch Deutscher sein müsste. Er dürfte auch Zugang zu einem Spiegel gehabt und gemerkt haben, dass er das ist, der da auf den vielen Plakaten abgebildet ist. Denn mit denen war 2014 der gesamte Goldstrand gepflastert. Als ob man plötzlich aus dem Flughafen rennt, vergisst, wer man ist und welche Sprache man spricht und sich dann einfach auf die Straße setzt und damit abfindet, dass man jetzt Vlad heißt und obdachlos ist. Wenige Wochen und Monate nach seinem Verschwinden, hätte ich diese Theorie noch in Betracht gezogen, aber nicht sechs Jahre später.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 09:28
Zitat von HollyGiHollyGi schrieb:Wenige Wochen und Monate nach seinem Verschwinden, hätte ich diese Theorie noch in Betracht gezogen, aber nicht sechs Jahre später.
Tja, die Realität sieht aber anders aus. Es gibt halt nachweislich Fälle, wo es jahrelang so ist. Der Detektiv nennt zb konkret einen Fall wo jemand nach 16 Jahren erst aus diesen Tunnel gerissen wurde - durch einen Unfall. In diesen 16 Jahren hatte er sein vorheriges Leben nicht mehr aufn Schirm.
Plakate wurden übrigens alle abgenommen und es wurde dann in Taxen geworben.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 09:29
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Wir wissen z.B. nicht, was mit dem Schläger passiert ist, der ihm angeblich aufs Ohr schlug. Hat LM vielleicht zurückgeschlagen und derjenige blieb am Boden liegen? Hatte er Angst, derjenige hätte ihn angezeigt.
Diese Schläger gab es nicht meiner Meinung nach. Ich hatte immer gedacht diese Bayernfans wären bei der „Schlägerei“ dabei gewesen. Aber er hat nur erzählt er geht davon aus, dass diese jemanden beauftragt haben, weil sie dies Stunden zuvor wohl erwähnten wie einfach es sei jemanden Geld zu geben der einem ein paar an die Mappe haut. Das Ganze ist ja noch unglaubwürdiger. Haben die Bayernfans den Schlägern vorher einen Steckbrief von Lars gegeben oder wie stelle ich mir das vor?
Ich gehe davon aus, das war eine Dame, die er vielleicht in Alkohollaune dumm anmachte.
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Deine Argumentation besteht eigtl nur daraus alle Aussagen der Mutter, des Detektivs oder sonstigen Personen nicht zu glauben und deine eigene Wahrheit zu stricken. Das ist schon etwas anstrengend und driftet teilweise in die Verschwörungstheorien-Ecke ab. Woher kommen deine Ansichten denn? Reine Mutmaßungen oder steckt da was substentielles hinter?
Ich hinterfrage halt Sachen die mir komisch vorkommen und glaube nicht sofort alles was mir aufgetischt wird. Jeder so wie er es für richtig hàlt. Man kann natürlich auch jede getätigte Aussage von SM und Team verteidigen. Das ist hier ein Diskussionsforum, auch ich finde manche Beiträge hier sehr anstrengend, vor allem wenn man alles wieder und wieder durch kauen muss.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 09:44
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Tja, die Realität sieht aber anders aus. Es gibt halt nachweislich Fälle, wo es jahrelang so ist. Der Detektiv nennt zb konkret einen Fall wo jemand nach 16 Jahren erst aus diesen Tunnel gerissen wurde - durch einen Unfall. In diesen 16 Jahren hatte er sein vorheriges Leben nicht mehr aufn Schirm.
Plakate wurden übrigens alle abgenommen und es wurde dann in Taxen geworben.
https://www.youtube.com/watch?v=s7dqIF0KgX4

Ab 10:55 spricht der Psychologe über die Amnesie Theorie.

Im Jahr 2014, nach Lars verschwinden, hingen definitiv überall Plakate, eins davon wäre ihm über die Jahre sicher in die Hände gefallen. Zumal er, wie bereits erwähnt wurde, ja sogar den Pass "am Mann" hatte, genauso wie seine EC-Karte. Er hätte nur in den Pass oder in die Geldbörse schauen müssen, um zu wissen, wer er ist. Der Psychologe erklärt es mMn ganz schlüssig. Selbst wenn er nicht mehr gewusst hätte, wer der Mensch hinter "Lars Mittank" ist, hätte er gewusst, dass man Geld braucht, um sich Nahrung zu beschaffen, was eine EC-Karte ist und wie man diese benutzt und wo man Lebensmittel kaufen kann, wie man in ein Hotel eincheckt oder dass man die Polizei aufsucht, wenn man Hilfe braucht. Nach dem Flughafen ist er aber wohl nie wieder irgendwo gesehen worden und auch seine EC-Karte hat er nie wieder benutzt. Wo soll er denn all die Jahre abgeblieben sein? Als Waldschrat in einer Höhle, der seinen Pass und seine EC-Karte gegessen hat, keinen Spiegel besitzt und die Zivilisation meidet?

Mag sein, dass es Leute gibt, die ihr Gedächtnis verloren haben und jahrelang nicht wussten, wo sie hingehören, das aber als Totschlagargument dafür zu nutzen, dass es bei Lars ganz genauso sein muss, finde ich schwach. Ich denke die Zahl an Vermisstenfällen, bei denen die Vermissten schlicht tot sind und jahrelang nicht gefunden wurden, überwiegt und leider sehe ich auch bei Lars mehr Argumente, die für ein Ableben sprechen, als für die Amnesie Theorie.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 09:47
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Verschwörungstheorien-Ecke
Das Unwort des Jahres! Ist das jetzt modern, alle anderen Meinungen in die "Spinner-Ecke" zu schieben? Man könnte auch sachlich argumentieren... über Spekulationen muss man sich auch gar nicht wundern, wenn Teile einer Darstellung sich ändern.
Zitat von HollyGiHollyGi schrieb:Der Detektiv ermittelt das, was SM ermittelt haben will.
Sehe ich ähnlich. Damit wird zwar Lars immer wieder in Erinnerung gerufen, aber ist das dem eigentlichen Ziel, Lars zu finden, dienlich? Ich hatte zu Anfang der Suche großes Verständnis und Mitgefühl, das nahm aber leider durch diese Art der Veröffentlichungen immer mehr ab - allerdings auch dem geschuldet, dass sich alles mehr nur noch bei Facebook abspielte. Nach der Insolito-Darstellung ist das alles für mich nur noch fragwürdiger.
Zitat von HollyGiHollyGi schrieb:Als ob man plötzlich aus dem Flughafen rennt, vergisst, wer man ist und welche Sprache man spricht und sich dann einfach auf die Straße setzt und damit abfindet, dass man jetzt Vlad heißt und obdachlos ist. Wenige Wochen und Monate nach seinem Verschwinden, hätte ich diese Theorie noch in Betracht gezogen, aber nicht sechs Jahre später.
Kann vielleicht so vorkommen - aber auch das wäre doch unter Obdachlosen sicher aufgefallen als eine Art Kuriosität, etwas Ungewöhnliches. Man spricht auch weiterhin mit retrograder Amnesie und wird nicht plötzlich stumm - er sprach beim FH-Arzt ja noch und wußte, wer er war.

Eine retrograde Amnesie erleidet man auch eher nach einem traumatischen Ereignis - was soll das gewesen sein? Muss ja dann nach der "Flucht" (die für mich nach wie vor keine ist) aus dem Flughafen etwas so Schwerwiegendes passiert sein. Das Verhalten vorher erklärt sich so nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 09:50
Ich bin grad erst vor kurzem auf diesen Fall gestoßen (wundert mich, da er ja scheinbar durch die Medien ging).
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das er alles am Flughafen lies, also auch Brieftasche und Pass?! Hab ich das falsch im Kopf? Und er sagte doch zu seiner Mutter er habe noch genug Geld eingesteckt? Warum die Überweisung? Außerdem, für was hätte er noch Geld gebraucht? Außer er wusste das er abhauen würde? Flug und Bahn waren ja gebucht und bereits von seiner Mutter bezahlt?!
Komisch die ganze Sache. Stutzig macht mich auch das er nicht zur Polizei ging die ja vorm Flughafen war. Oder einfach in den Bus einstieg. Warum läuft man irgendwohin wo man sich nicht auskennt wenn da grad ein Bus vor der Tür steht?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 10:05
Ich halte auch wenig von der Theorie der Amnesie und dass er auf diese Art und Weise noch lebt, aber hört doch bitte auf, SM dafür zu kritisieren. Das ist vermutlich einfach eine Überlebensstrategie als Mutter. Dann muss man so etwas glauben und tut es automatisch, auch wenn sie selber vielleicht weiß, wie unwahrscheinlich das ist. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es ein Ziel ist, für das man brennen kann, eine Leiche zu suchen. Also muss sie daran glauben, dass er lebt, um überhaupt suchen zu können.

Ich persönlich halte ein freiwilliges Abtauchen für wahrscheinlicher als dass er mit einer Amnesie im Wald lebt.
Zu dem, was da passiert sein kann, habe ich jetzt nur noch verwirrtere Gedanken. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die alle ein großes Stück Plausibilität in sich haben, aber dennoch auch ihre Tücken. Bei einem bin ich mir aber sicher: in dieser ganzen Geschichte gab ein komischer Vorfall den nächsten und alles nahm einen komischen Lauf. Es ist eine Geschichte, die total surreal wirkt und doch passieren statistisch gesehen auch mal fünf blöde Dinge nacheinander, sodass ein Unglück das andere gibt und etwas entsteht, was einzeln betrachtet undenkbar wäre. Eine Verkettung ungünstiger Ereignisse, die zusammenkamen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 10:19
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Aber er hat nur erzählt er geht davon aus, dass diese jemanden beauftragt haben, weil sie dies Stunden zuvor wohl erwähnten wie einfach es sei jemanden Geld zu geben der einem ein paar an die Mappe haut.
Die ganze Sache mit den Bayern-Fans kommt mir spanisch vor. Hey, ich mach mir einen Spaß und vertausche mal Fähnchen. Plötzlich stehen da Bayern-Fans, die das nicht lustig finden und gleich drohen, man könne hier sehr gut „Schläger“ bezahlen, die sich für einen die Hände schmutzig machen..
Sorry, aber das klingt schon etwas an den Haaren herbeigezogen... entweder, Lars hat sie aufs Übelste provoziert - was entgegen der Aussage der Freunde Tim und Paul steht, oder die haben einfach nichts damit zu tun.. denn nur wegen ein paar vertauschten Fähnchen bezahlt man keine Auftragsschläger.. es sei denn, er hat vielleicht eine Frau im Blick gehabt, die sich einer der Bayern-Fans ausgemacht hatte..

Verstehe auch nicht, wieso man die nicht ermitteln kann - schließlich wusste man ja offenbar, dass es ein Abitur-Abschlussjahrgang ist. Wollte man sie wirklich ausfindig machen, hätte das mit Sicherheit geklappt..
Da jedoch hiervon gar nicht mehr gesprochen wird, könnte ich mir sogar vorstellen, dass die sich bereits gemeldet haben und nichts damit zu tun haben..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.08.2020 um 10:39
Wir haben ein Ergebnis (Lars ist weggelaufen), von dem wir nicht wissen, aus welchem Motiv dies passierte. Wir haben einen Ablauf, von dem wir ebenfalls nicht wissen, wie viel davon stimmt, insbesondere wenn man unterstellt, dass Lars ein psychisches Problem hatte und der Ablauf auf seinen eigenen Schilderungen beruht. Selbst wenn der Ablauf stimmt, wissen wir nicht, ob man davon Dinge ableiten kann, die Einfluss auf Lars' Zustand hatten. Ging zum Beispiel weiterhin eine Gefahr von den Bayern-Fans aus, wenn die Geschichte denn überhaupt stimmte, oder waren all diese Geschehnisse objektiv betrachtet vollkommen irrelevant für einen gesunden Menschen? Und zu guter Letzt wissen wir nicht, wieso die Behörden und der Flughafen im Nachhinein vielleicht einen Teil der Infos zurückhalten. Dies kann damit zutun haben, was mit Lars geschah, aber auch ganz andere Gründe haben.

Im Grunde genommen versuchen alle, Verbindungen zu ziehen zwischen einzelnen Fakten, Ereignissen und Aussagen. Aber letztendlich ist total unklar, ob diese Ereignisse so stattgefunden haben und in wiefern Aussagen aus total banalen Gründen oder auch schon als Folge der Verkettung ungünstiger Umstände falsch waren beziehungsweise Dinge falsch wahrgenommen wurden. Fällt eine der Infos weg, kippt eine Argumentationskette vielfach um wie eine Reihe Domino-Steine.
Es gibt schier unendlich viele Abläufe, die zu dem Ergebnis geführt haben können. Ich denke nicht, dass es genau so war, wie dargestellt. Es kann so viel oder auch so wenig passiert sein. Leider werden wir dazu wohl nie die Wahrheit erfahren, selbst wenn man eine Leiche finden sollte.
Es kann alles sein zwischen Lars stolpert in Trunkenheit und verletzt sich am Ohr, was er aus Scham anders erzählt. Er nimmt Tabletten und die Nebenwirkungen schlagen zu oder Lars war wirklich in irgendwas reingeraten. Leute lauerten ihm auf oder verfolgten ihn oder er hatte eine Auseinandersetzung mit Leuten, die ihm böse waren und sein Verfolgungswahn war zwar durch die Medikamente verstärkt, aber durchaus nicht ganz unbegründet.
Und ein ganz kleines Türchen lasse ich noch offen für ein freiwilliges Verschwinden. Eltern wissen nie, wie es in ihren Kindern wirklich aussieht und die Darstellung der Beziehung ihres Sohnes zu ihr wird einzig von der Mutter selber getätigt. Es gibt einige Momente in der Geschichte, wo man die Vermutung gewinnt, dass Lars mit seinen "Freunden" nicht so viel zutun haben will und absichtlich wartet, bis sie weg sind.

Es bleiben also:
vollkommen unbegründeter Verfolgungswahn durch Cefzil500
reale Verstrickungen und Reibereien, die durch das Cefzil gegebenenfalls verstärkt wurden
Abtauchen


1x zitiertmelden