Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

02.09.2020 um 15:14
@all
Kann es sein, dass die Mutter so ein komisches Gefühl hatte? So ein Gefühl, dass etwas nicht stimmt?
Das gibt es ja öfter. Mein Kollege zB. wollte mal urplötzlich unbedingt nach Hause, weil er meinte seiner Tochter wäre was passiert.
Und er hatte Recht. Sie hatte einen Unfall.

Abgesehen mal von solchen Gefühlen kommt noch hinzu, dass SM ja schon durch die nächtlichen Anrufe beunruhigt war.

Warum aber nun so schnell reagiert wurde, ist mir trotzdem noch nicht ganz klar.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.09.2020 um 17:44
Mir ist noch ein ganz anderer Gedanke gekommen, wieso konnte Lars seine Mutter die Kreditkarte sperren. Ich dachte dass kann man nur selber. Jedenfalls braucht sie doch dafuer seine Daten. Da waere es doch viel einfacher gewesen, er haette gleich selber angerufen, anstatt seine Daten erst seiner Mutter zu uebermitteln. War vielleicht die Mutter, die treibende Kraft bei der Sperrung ? Dann mein zweiter Gedanke, warum wurde immer nur bei Obdachlosen oder leeren Haeusern usw gesucht ? Zumindest war es so mein Eindruck. Als Lars verschwunden ist, hatte er kein Gedaechtnisverlust und die Psychose war ja nur eine Vermutung.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.09.2020 um 18:48
@MYTHOS27
Eventuell weil SM über die Nacht berichtet hat und man erst von einem Verbrechen ausging? Die Schlägerei, das Hotel, die angebliche Verfolgung. SM könnte es als Gefahr im Verzug rüber gebracht haben und deshalb haben die so schnell gehandelt.

@lucyvanpelt
Ich denke das vieles was zwischen LM und SM kommuniziert wurden nicht wissen. Ich finde auch das er zumindest seine Kreditkarte selbst sperren hätte können.
Ich find aber generell diese ganze Geldnummer eigenartig. Die Freunde haben ihm noch Geld gegeben, zur Mutter meinte er, er habe noch genug Geld, am nächsten Morgen dann doch nicht mehr.
Mit WU das selbe- da ist plötzlich ein Deutscher der ihm erklärt wie WU funktioniert? Hat er einfach alle Deutschen gefragt wer sich damit auskennt oder wie kann ich mir das vorstellen? Muss ja auch irgendwo auf den Kameras sein eigentlich oder?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.09.2020 um 21:04
Am Flughafen hätte LM die WU Überweisung eh nicht einlösen können.

Wechselstube Adresse
bul. "knyaz Boris I" 32 - 40 9000 Center Varna Bulgarien


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.09.2020 um 21:08
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Am Flughafen hätte LM die WU Überweisung eh nicht einlösen können.
Natürlich.

https://location.westernunion.com/bg/-/varna/d3333d4b8a2fa832a0bc5ed6baf987f7


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.09.2020 um 21:13
@Biff_tannen

Komisch. Jetzt habe ich doch selbst unter WU Agent Location Bulgarien gegoogelt. Der Flughafen war da nicht gelistet.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.09.2020 um 21:32
Wenn man sich den Aktenzeichen Beitrag nochmals ansieht wirken die Interviews mit seinen Freuden weitaus authentischer als das Interview mit seiner Mutter... mag aber ein sehr subjektiver Eindruck sein.

Ich glaub es fehlen generell einfach einige Infos. Auch das Interview mit Kostov wirkt für mich nicht „staged“.

Bin der Meinung dass einiges aus den Telefonaten fehlt, die einige Reaktionen/Abläufe deutlich logischer erscheinen lassen würden...

Reines Hirngespinst um sich den Arztauftritt zu erklären:
Kann ja theoretisch auch sein dass die Heimholung übers Konsulat/Versicherung/ was auch immer eventuell als „Drohung“ im Telefonat kommuniziert wurde oder als Druckmittel eingesetzt und aus dem Grund wurde LM panisch im Arztzimmer als ein Mann in Uniform rein kam...

Eine Woche saufen und Medikamente mit schlechten Aussichten in der Heimat sind für die Psyche dann auch jicht die besten Voraussetzungen...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.09.2020 um 23:23
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Lars hat sich nur die paar Stunden in der Nacht abnormal verhalten,was man aber auch mit Übermüdung, Stress und Durcheinander erklären kann. Für eine ausgewachsene Psychose mit Gedächtnisschwund ist mir das zu wenig.
Und was war danach???


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 06:23
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Für eine ausgewachsene Psychose mit Gedächtnisschwund ist mir das zu wenig.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Daraus auf eine paranoide Schizophrenie zu schliessen, finde ich schon eine sehr gewagte These. Selbst der Abgang am Flughafen ueber den Zaun, war freiwillig, kontrolliert und nicht im Wahn.
So sehe ich das auch. Freilich ist irgendwas am Flughafen geschehen, das in ihm diesen "Fluchttrieb" ausgelöst hat, aber für eine psychische Erkrankung sehe ich keinerlei Nachweise.
Zitat von 000zero000000zero000 schrieb:Ich finde auch das er zumindest seine Kreditkarte selbst sperren hätte können.
Wie gut konnte Lars denn Englisch? Mir ist vor einem Jahr nachts einmal der Geldbeutel gestohlen worden, mit meinen Kreditkarten darin. Ich rief also bei der 24-Stunden Notrufnummer von Amex, MasterCard etc. an und - landete jedes Mal bei einem internationalen Call Center, in welchem die Angestellten nur Englisch sprachen, z.B. bei Master Card im Call Center in Hong Kong (ich war in den USA und keineswegs in Asien, aber dort wurden alle Anrufe entgegengenommen).

Ich denke, er vermutete, dass, wenn er von Bulgarien aus anruft, er nicht auf eine deutsch sprechende Angestellte stösst und dachte wohl, dass wenn seine Mutter in Deutschland anruft, die Wahrscheinlichkeit grösser ist, dass jemand in der gleichen Sprache antwortet.

Daher finde ich es nicht ungewöhnlich, dass er die Mutter darum gebeten hat. Vermutlich war ihm gar nicht klar, dass diese KK Unternehmen solche internationalen Call Center betreiben, sondern er dachte, dass wenn er von Bulgarien aus anruft, Bulgaren antworten, die vielleicht Englisch, aber kein Deutsch können. Jedenfalls ist der Wunsch, dass die Mutter das von Deutschland aus erledigen soll in meinen Augen keineswegs ungewöhnlich.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 06:25
Zitat von 000zero000000zero000 schrieb:Eventuell weil SM über die Nacht berichtet hat und man erst von einem Verbrechen ausging? Die Schlägerei, das Hotel, die angebliche Verfolgung. SM könnte es als Gefahr im Verzug rüber gebracht haben und deshalb haben die so schnell gehandelt.
Gefahr im Verzug also....Wäre sogar ne Möglichkeit.
Darüber hab ich noch nicht nachgedacht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 07:33
Ich habe mich nochmal durch die Anfangsbeitraege gelesen, da stand, es gab auch Informationen, dass die Karte erst 6.00 UHR morgens gesperrt wurde. Gibt da wohl unterschiedliche Angaben, wie bei allem. Das koennte ja auch bedeuten, die Mutter hat von sich aus die Karte gespeert, damit Lars kein Geld mehr abheben kann. Sie hat bestimmt irgendwas geahnt, dass erklaert auch ihre zeitnahen Anrufe bei der Botschaft. Beim Arzt hatte er sein Handy rausgelegt, hat er da vielleicht immer mit einem Auge geschaut, ob der Code fuer die 500 Euro kommt ? Sonst haette er es doch in der Hosentasche gehabt, bei seiner Flucht.
Als der Uniformierte rein kam, ist fuer mich eine logische Erklaerung, dass Lars dachte, seine Mutter hat am Flughafen angerufen und jemanden geschickt, zum nachzuschauen, ob er noch da ist. Nun das grosse Raetsel, laut Hunde hat er es bis zur Autobahn geschafft, da konnte er sicherlich problemlos per Anhalter weiter kommen. Aber schafft es wirklich jemand, der, weil es Probleme gibt, so oft, das finde ich wirklich komisch, mit seiner Mutter telefoniert, dann ein neues Leben aus dem Nichts aufzubauen. Denke eher Nicht. Den Abgang sehe ich als Kurzschlussreaktion, Flucht ja, aber nicht vor Kriminellen, sondern Unstimmigkeiten in seinem damaligem Leben und Verkettung der Umstaende.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 08:02
@nutricius Danach hat er sich im Taxi und am Flughafen ueber Stunden normal verhalten, auch der Flughafenarzt hat ausgesagt, er war nervoes, aber keine abnormales Verhalten. Auch der Abgang, erscheint fuer mich, freiwillig und auch auf eine gewisse Weise kontrolliert. Er rennt ja nichtg panisch durch die Gegend.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 09:02
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich denke, er vermutete, dass, wenn er von Bulgarien aus anruft, er nicht auf eine deutsch sprechende Angestellte stösst und dachte wohl, dass wenn seine Mutter in Deutschland anruft, die Wahrscheinlichkeit grösser ist, dass jemand in der gleichen Sprache antwortet.
Kann durchaus sein.. oder aber ganz simpel: er hatte nicht sein Smartphone dabei, sondern ein „einfaches“ Handy, evtl. mit Prepaid.. 2014 gab es EU-weit noch Roaming.. vielleicht dachte er, er hängt dann lange in der Warteschleife und dafür reicht sein Volumen nicht. Ich weiß jetzt auswendig gar nicht, ob die Nummer kostenpflichtig ist, vermutlich Lars auch nicht..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 09:06
Zitat von BallkünstlerBallkünstler schrieb:Kann durchaus sein.. oder aber ganz simpel: er hatte nicht sein Smartphone dabei, sondern ein „einfaches“ Handy, evtl. mit Prepaid.. 2014 gab es EU-weit noch Roaming.. vielleicht dachte er, er hängt dann lange in der Warteschleife und dafür reicht sein Volumen nicht
Er hatte ein altes Handy dabei (kein Smartphone). Laut Aussage im Video hat die Mutter Lars Guthaben für das Prepaid Handy aber auch noch aus DE aus aufgeladen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 09:20
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Er hatte ein altes Handy dabei (kein Smartphone). Laut Aussage im Video hat die Mutter Lars Guthaben für das Prepaid Handy aber auch noch aus DE aus aufgeladen.
Ja, wie auch immer... ich würde der Tatsache, dass die Mutter die KK gesperrt hat, nicht allzu viel Bedeutung beimessen.. letztlich hat er sich unwohl gefühlt, evtl. auch gestresst ob der Situation und wusste nicht, ob sein Guthaben für das Telefonat reicht.. dann sagt er halt zur Mutter: Sperr mir bitte mal schnell meine KK...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 10:00
Meines Erachtens könnte hier eine ganz verzwickte Eltern-Kind- bzw. Mutter-Kind-Beziehung vorliegen. So könnten sich Mißverständnisse, Bevormundungen und Enttäuschungen auf beiden Seiten derart hochstilisiert haben, dass es zu einem Zerwürfnis gekommen ist. Kontrolle, Anrufe, Sperrung Kreditkarte, Geldtransfer, Buchung Bus- und Flugticket, Anrufe Konsulat/Flughafen zeigen eine emotionsgeladene Atmosphäre auf. Dazu kam dann noch ein Suchplakat, welches man auch als "Komm sofort nach Hause Jungchen!" interpretieren hätte können.

Wenn man davon ausgeht, dass Lars lebt, dann wäre eine ausgestreckte Hand vielleicht ein Versuch wert.

my 2 ¢


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 10:00
@ Ballkünstler Da kannst du Recht haben. Trotzdem sind für mich die vielen Telefon Gespräche mit der Mutter am Ende das eigenartigste. In der Nacht, ok, er war gestresst, aber dann am Flughafen, er in Sicherheit, unterhält sich normal,macht sich frisch, erkundigt sich nach der Geldüberweisung,das macht alles auf mich keinen psychotischen Eindruck. Ich vermute ab Flughafen gingen die Anrufe von der Mutter aus, irgendwann geht er nicht mehr dran. Mein Sohn hätte da schon viel eher das Handy komplett ausgeschaltet.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 10:35
@x-aequitas Super analysiert. Man kann nur hoffen,dass Lars schon vor seinem Urlaub,ob per Facebook oder die bulgarische Frau seines Chefs Kontakte in Bulgarien hatte, die ihn am Anfang unterstützt haben. Ansonsten kann ich mir in dem Fall einen Neuanfang ohne alles sehr sehr schwer vorstellen. Einzige denkbare Möglichkeit sonst, laut Gütig, wenn das stimmt, hatte Lars seinen Pass,200€ und 100 Leva dabei und er hat so schnell wie möglich Bulgarien verlassen und wo anders ein neues Leben angefangen. Jedenfalls immer noch wahrscheinlicher , als die Theorie , er irrt bis heute ohne Gedächtnis durch die Gegend...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 11:00
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich vermute ab Flughafen gingen die Anrufe von der Mutter aus, irgendwann geht er nicht mehr dran.
Ja, die ganze Telefongeschichte ist so sehr mysteriös.. die Tatsache, dass er bei seiner „Flucht“ das Handy zurückgelassen hat, sagt schon einiges bzw. kann schon einiges sagen.. er wollte sich wahrscheinlich nicht nur der nicht-endenden Arztuntersuchung, sondern auch den Telefonanrufen entziehen..


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 11:08
Was für eine Wahl hätte er denn , wenn er sich melden würde?
Rein rhetorisch würde ihn jetzt alle den Erzählungen nach für unzurechnungsfähig halten...den Rest kann sich jeder selbst denken.


melden