Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 20:26
Zitat von ObsiObsi schrieb:. Die Medikamente, die wir ihm gaben, ließ er auf den Tisch liegen und sagte, „Ich möchte nicht behandelt werden.“
Was wenn nicht behandelt werden und medikamente will man denn dann von einem arzt? Bleibt ja nur noch das attest. Stellt sich nur noch die frage, wer das so dringend einforderte, dass lm ganze drei verschiedene ärzte aufsuchte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 20:32
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:2. Vielleicht wurde das einfach so übersetzt. Wenn Du Krankenhausberichte in D liest steht auch immer wir.

Ich würde da nichts draus schließen. Der hat von dem Arzt, bzw der Fluhhafenambulanz Medikamente bekommen.
Die Frage stellt sich eher, warum er diese nicht mitnahm.
Danke, wusste ich gar nicht.

Ich denke auch, er hat immer noch auf ein Flugverbot gehofft, deswegen war er auch so nervoes. Als er gemerkt hat das wird nix und auch noch der Mann reinkam, von dem er dachte, dass den SM ihn geschickt hat um nachzusehen, ob er noch da ist. Tja, da war dann der entscheidende Impuls und er rennt los.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 20:48
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da braucht man nicht 3 Minuten um im Beitrag auszuführen, daß er ja eigentlich kein Feiertyp gewesen sei .
Da sagst du echt etwas Wahres. Bei allem Respekt vor Insolitos Arbeit, das war in Teilen sehr, sehr auschweifend.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich habe eine ganz andere Theorie, bin bei der Fraktion Aussteiger.....
Lässt du uns an diese teilhaben?
Ich hab gerade den Filmfall von Aktenzeichen fertig und wenn man nur diesen betrachtet, deutet alles auf einen psychische Einfluss an. Ich glaube zwar weiter nicht an eine Amnseie, die über 6 Jahre bestehen bleibt und nicht auffällt - denn wir sind ja nicht in den USA- aber so ganz komplett möchte ich das auch nicht ausschließen für mich.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wer war da noch mit Sprechzimmer, gabs da eine Sprechstundenhilfe ?
Ich poste gleich den ersten Teil von Aktenzeichen XY. Da redet der Arzt durchgehend in der Wir-Form. Das ist mir auch aufgefallen.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich denke auch, er hat immer noch auf ein Flugverbot gehofft, deswegen war er auch so nervoes
Dazu habe ich schon vor Tagen gefragt, ob jemand zufällig weiß, was passiert wäre, wenn Lars diese Verzichtserklärung nicht unterschreibt? Der Logik nach gäb es doch dann eine Bescheinigung über Flugunfähigkeit.
Vielleicht gab es da ein Verständigungsproblem. Weder war Lars noch der Arzt englischer Muttersprachler.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 20:58
Ist es auszuschließen, dass Lars schon bei Antritt des Urlaubsantritt einen Trommelfellriss hatte?

Das wäre eine Frage an einen Arzt. Erkennt man bei der Diagnose, ob der Riss "frisch" ist?

Hintergrund: Bei allem, was man hier und in den Reportagen so beschreibt, ist es für mich sehr schwer nachzuvollziehen, dass 10 Jahre jüngere Abiturienten einen wildfremden Bulgaren ansprechen, der ihm dann für nen Hunni haut, ohne dabei irgendeine andere Verletzung und/oder sichtbare Spur, weder an ihm, noch an seiner Kleidung zu hinterlassen, die auf eine Auseinandersetzung hindeutet, als ein gerissenes Trommelfell. Ich habe einige Zeit an der Tür gearbeitet und kann mir das schwer vorstellen.

Lars säuft mit seinen Jungs, zwei Abende hintereinander, aber McDonalds mag er nicht, weil er sich lieber "gesund ernährte"?
Das Trommelfell muss für einen Kraftwerker, der Karriere machen will, unbedingt intakt sein? Man merkt doch, wenn das Trommelfell reißt. Bei einer vereiterten Erkältung, beim Tauchen, Fliegen, und/oder im Allgemeinen achtet man doch auf seinen Körper und die Signale. Er war Triathlet. Jeder, der seinen Körper so intensiv belastet, hat eine Antenne.

Das Ladekabel wird auf dem Boden der Reisetasche gefunden. Er befand sich in den Anfängen einer medikamenteninduzierten schizophrenen Episode in Wechselwirkung mit einer retrograden Amnesie. Er würde sich lieber einen Zettel und einen Stift von jemandem wildfremden borgen, als nach einer Möglichkeit zu suchen, sein Telefon aufzuladen? Laut Reportagen dauerte die Untersuchung bei dem Flughafenarzt 42 min. Er schafft es seiner Mutter nachts während einer Verfolgungsjagd zu texten „Was ist Cefzil 500?“, kann aber dem Flughafenarzt, der Fieber misst, sein Ohr begutachtet und in 42 min wahrscheinlich auch mit ihm spricht, nicht zu sagen, dass er sich komisch fühlt und ihm das Medikament zu zeigen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 21:00
Es folgt Teil 1 von 2 des Transkriptes der Aktenzeichen XY Sendung.
Ich würde jeden empfehlen, sich das auch als Video anzusehen, wegen Gestik und Mimik der Freunde. Außerdem war es etwas kompliziert, zwischen Filmfall und Interview zu switschen. Ich habe nachgestellte Szenen in kursiv gesetzt, um abzugrenzen.

QUELLE:
Aktenzeichen XY … ungelöst Spezial – Wo ist mein Kind?
Datum der Veröffentlichung: 03.06.2015
Video verfügbar unter:
Facebook Seite: Vermisste Menschen in Deutschland
Videotitel: Fall Lars Mittank: Flucht und Panik im Bulgarien-Urlaub
Hochgeladen am: 19.03.2018
https://www.facebook.com/vermisstemenschen/videos/1900384630034475/ [Abruf am 13.09.2020].


Dateianhang: Aktenzeichen XY 2015 Filmbeitrag Lars Mittank.pdf (246 KB)


Aktenzeichen XY … ungelöst Spezial – Wo ist mein Kind? (aus Juni 2015 / Anmoderation und Filmbeitrag)

Der nächste Vermisstenfall, liebe Zuschauer, führt uns ans schwarze Meer. Was Mitte letzten Jahres als fröhlicher Urlaub in Bulgarien begann, endete schließlich in einer Katastrophe. Lars Mittank kehrte bis heute nicht nach Hause zurück. Sein Verschwinden ist einer der mysteriösesten Fälle, die wir bisher hier hatten.

[Filmbeitrag] Flughafen Varna, Bulgarien, am 8.7.2014. Früh am Morgen erfassten Überwachungskameras einen Touristen beim Betreten der Eingangshalle. Der 28jährige Mann scheint völlig gefasst und ruhig als er das Flughafen-Gebäude betritt. Nichts deutet daraufhin, dass eine halbe Stunde später dieselben Kameras die letzten Bilder einer dramatischen Verwandlung zeigen. Denn genau 46 Minuten später verlässt Lars Mittank das Gebäude wieder. Aber diesmal nicht in Ruhe, sondern er rennt hinaus in panischer Angst als wäre er auf der Flucht. Seither fehlt von ihm jede Spur.

Immer wieder hat sich die Mutter von Lars, Sandra Mittank, das Video angesehen.
Sandra Mittank: „Das auffällige an der Videoaufnahme für mich ist, dass mein Sohn völlig ruhig, relaxt, reingeht und dann nachher völlig will wegrennt aus dem Flughafen. Wenn ich die Aufnahme, dann habe ich das Gefühl, dass er sich in Sicherheit bringen wollte. Sein Leben retten. Das hatte ich als Gefühl.“

Lars Mittank wächst in Marne, Schleswig-Holstein, als Einzelkind auf. Der Feinwerkmechaniker war auf dem besten Weg in einem Kohlkraftwerk in Wilhelmshaven Karriere zu machen, wo er seit August 2007 arbeitet.
Sandra Mittank: „Ich denke, er ist ein sehr Selbstbewusster, sportlich, er passt auf sich selber auf. Ernährt sich gesund. Feiert auch mal, gar keine Frage. Aber schon, dass er zielgerichtet seine Ziele verfolgt. Mein Verhältnis zu meinem Sohn ist, glaube ich, sehr sehr eng. Natürlich hat man da, wenn man nur ein Kind hat, ein sehr tiefes Verhältnis.“

Am 30. Juni sitzt Lars Mittank mit seinen Freunden in einem Flugzeug auf dem Weg nach Varna um eine Woche Urlaub zu machen.

Tim Schuldt (war mit Lars in Bulgarien): „Ich kenne ihn seit 2003. Wir sind zusammen zur Berufsschule gegangen. Und unternehmen auch relativ viel in der Freizeit zusammen.“
Paul Rohmann (war mit Lars in Bulgarien): „Der Lars ist ein lockerer, entspannter, junger Mann. Trinklustig. Gut drauf. Einfach sympathtisch, rundum, kann man sagen.“

Varna ist ein beliebtes Urlaubsziel bei jungen Leuten. Meer, Strand und All Inclusive locken jedes Jahr zahlreiche Sommerurlauber an die Goldküste. In diesem Sommer 2014 steht Bulgarien ganz im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft.

Paul: „Lars ist ambitionierter Fußballfan. Er steht zu seinem Verein Werder Bremen. Wir hatten viel Spaß. Wir waren am Strand. Wir waren in Discotheken, in Bars, viel umher gezogen. Fußball geguckt, gefeiert. Es gab Sticheleien mit Bayern-Fans. Die konnte Lars aber mit netten Worten wieder ein ringen.“

Die Woche geht schnell vorüber. Tagsüber verbringen die Freunde ihre Zeit am Strand. Oder entspannen sich am Pool. [Anm.: Die Freunde liegen cocktailtrinkend am Pool, eine attraktive Frau läuft am Pool entlang, Lars lächelt und spricht Paul an.]
Lars: „Guck mal.“
Paul: „Du hast doch ne Freundin.“
Lars: „Na und. Tut doch nichts zur Sache. Gucken ist erlaubt.“
Etwas war wirklich auffällig. Lars hatte den ganzen Urlaub über sehr wenig gegessen.
[Anm.: am Pool liegend] Freund: „Ich hab Hunger.“
Lars: „Ich nicht.“
Anderer Freund: „Willst du nicht mal was essen?
Lars: „ Nee, geht alleine. Ich brauche nichts“
Freund: „Du willst gar nichts? (Lars: „Nee“) Du bleibst da?“ [Anm.: Lars bleibt liegen]


Tim: „Der hat Frühstück eigentlich gar nicht gemacht. Und dann hat er mal am Mittagessen teilgenommen und am Abend. Dann immer nur so ein bisschen. Eine Suppe und hier einen kleinen Salatteller. Wenn ich einen All Inclusive Urlaub hat und ich ordentlich hier war trinken will, dann schaffe ich mir schon eine vernünftige Grundlage.

Am Samstag, den 5 Juli, verabreden sich die Freunde für den Abend. Sie wollen sich das Spiel Costa Rica gegen Niederlande in einer Strandbar ansehen.
Paul: „An dem besagten Abend waren Lars, ich und die anderen Mitreisenden in der Rockbar. Dort waren Fähnchen auf den Tischen von einzelnen Nationen. Und Lars machte sich einen Spaß daraus, diese Fähnchen zu tauschen. Wobei er damit bei den Tischnachbarn aneckte, aber er konnte diese Situation auch immer wieder friedlich und spaßig lösen.“
Lars, Tim und Paul sind die letzten Gäste, die an diesem Morgen das Lokal verlassen.
Lars: „Ich wollt jetzt noch was essen gehen bei McDonalds?“
Bei einem Fast-Food-Restaurant holen sich Tim und Paul noch etwas zu essen.
Paul: „Lars wartete in Sichtweise ca., ich würde schätzen, 20 Meter entfernt von uns.“
Als die Freunde das Restaurant wieder verlassen, ist Lars nicht mehr zu sehen.
Freund: „Wir haben etwas zu essen bestellt und drehten uns um und dann war Lars nicht mehr zu sehen.“

Am nächsten Morgen erzählt Lars von einem Vorfall, der sich in der Nacht ereignet hatte.
Lars: „Da waren Bayern-Fans draußen. Und haben sich aufgeführt.“
Paul: „Lars hat am nächsten Morgen erzählt, dass er einen Schlag aufs Ohr bekommen hat. Wobei Leute, mit denen er aneckte, FC Bayern Fans, wohl bulgarische oder russische Bürger bezahlt haben um ihm diesen Schlag zu verpassen.“
Lars: „Die haben das darauf angelegt, mich zu verprügeln.“
Freund: „Ach, ich weiß nicht.“
Anderer Freund: „ Und dann auf dein Ohr drauf?“
Lars: „Ja. Weil ich mich dann zur Seite gedreht hab, weil ich dachte, ich kann denen ausweichen. Und dann (deutet Schlag auf sein Ohr an).“


Tim: „Das hat mich ein bisschen stutzig gemacht. Allein diese ganze Story nachher. Das war so, die wollten sich nicht die Hände schmutzig machen und dann suchen sie sich halt irgendeinen Bulgaren oder Russen, der gerade rumsteht, um ihm eine aufs Maul zu hauen.“

Zwei Tage später, am Tag der Abreise, kommen Lars erste Zweifel, ob er den Flug mit seinem angeschlagenen Ohr wirklich antreten kann.
Lars: „Ich höre immer schlechter seit gestern. Das ist Wahnsinn. Mein Ohr, das tut jetzt weh. So innerlich.“


Paul: „Am letzten Nachmittag machte Lars sich Sorgen, dass er durch die Verletzung vielleicht größere Schäden beim Flug erleiden könnte. Sein Gehör sei sehr wichtig für sein Beruf, sagte er immer wieder. In der Gruppe saßen wir zusammen und haben gesagt, warum gehst du nicht zum Arzt? Weil du hast doch eine Auslandskrankenversicherung.“

Paul begleitet Lars zu einem ortsansässigen Allgemeinarzt, der bei Lars einen Trommelfellriss feststellt.
Paul: „Des Weiteren erzählte der Arzt, dass Lars mit dieser Verletzung nicht fliegen könne und vorsichtshalber sich vorher in Varna in einer Spezialklinik nochmal untersuchen lassen soll.“

Freund: „Ja, dann bleibe ich natürlich auch hier.“
Lars: „Nein. Du musst nicht.“
Anderer Freund: „Wir können das hier ruhig noch einen Tag verlängern.“

Tim: „Und dann haben wir Lars angeboten, ob einer bei ihm bleiben soll. Und er sagte, nein, das möchte er nicht. Er will mit dem Taxi ins Krankenhaus fahren. Und wir sollen mit dem Flugzeug nach Hause fliegen. Hätten wir gewusst, dass Lars im Krankenhaus nicht aufgenommen wird, wäre natürlich einer dageblieben.“

Das Taxi fährt Lars ins Krankenhaus von Varna. Dort wird er in der HNO-Abteilung von dem Facharzt Dr. Najdenow erneut untersucht.
Dr. Boris Najdenow (Krankenhaus Varna): „Ich habe sein Ohr untersucht und einen Trommelfellriss festgestellt. Ich habe ihn angeraten, sich operieren zu lassen. Er sagte, dass er sich lieber in Deutschland operieren lassen will.“
Weil Lars eine OP und damit einen stationären Aufenthalt im Krankenhaus ablehnt, verschreibt der Arzt ein Breitbandantibiotikum um einer Mittelohrinfektion vorzubeugen.
Dr. Najdenow: „Cefzil heißt das Antibiotikum. Und aus unserer Erfahrung damit ist es eines der besten in solchen Fällen.“

[Anm.: Einblendung: gegen 22.50 Uhr] Lars besorgt sich das Medikament und lässt sich in ein Hotel fahren.
Sandra Mittank: „Das erste Mal habe ich mit ihm telefoniert als er im Hotel Color war in der Nacht.
[Anm.: Einblendung: gegen 23.50 Uhr, Lars telefoniert] Lars: „Du Mama, du musst mir bitte einen Gefallen tun. Ich habe gerade in ein Hotel eingecheckt. Das ist ganz komisch. Ich hab da bezahlt und bitte sperre mir sofort meine Kreditkarte.“

Sandra Mittank: „Dann sagt er zu mir, „Irgendetwas stimmt hier mit dem Hotel nicht.“ und er muss hier wieder raus. Und dann habe ich versucht, ihn zu beruhigen.“
Lars: „Hier stimmt was nicht. Ich kann dir das nicht sagen. Hier stimmt was nicht. Ich muss hier weg.“
Wurde Lars tatsächlich verfolgt? Fest steht, dass er mitten in der Nacht das Hotel verlassen hat.
[Amn.: Lars klettert auf seine Mauer und hält sein Handy in der Hand.]
Sandra Mittank: „Dann rief er mich wieder in der Nacht an, so gegen, zwischen 2.00 und 3.00 Uhr. Flüstere nur am Handy und sagte (Lars: „Ich hab mich versteckt. Ich muss ganz leise sprechen. Sonst hören die mich.“) Irgendwie haben ihn dann vier Mann verfolgt. Und er liegt jetzt in dem Versteck, wo er etwas höher liegt. (Lars: „Mama, ich leg jetzt auf.“) Mir schnürte sich natürlich so langsam der Hals zu und das Herz krampfte natürlich. Dass da irgendetwas nicht stimmt, um Gottes Willen. Dein Sohn ist in Gefahr. [Anm.: Lars liegt auf der Mauer, vor ihm liegt eine Schachtel Cefzil.] Kurz danach kamen dann zwei SMS. Und da schrieb er dann: Was ist Cefzil 500. Dann habe ich mich natürlich gewundert. Auf mein Handy geguckt und gedacht, was ist jetzt, Cefzil 500? Warum will er das wissen?

Etwa zwei Stunden später wird ein Taxifahrer auf Lars aufmerksam. Obwohl er schon einen Fahrgast hat, nimmt er Lars mit auf und bringt ihn zum Flughafen.
Es ist bereits wieder hell als das Taxi Lars am Flughafen absetzt.
Sandra Mittank: „Den nächsten Anruf habe ich gegen ca. 6.00 Uhr erhalten. Und da sagte dann mein Sohn, er ist jetzt froh, dass er am Flughafen angekommen ist. Und dann habe ich mich nur noch kurz drüber unterhalten. Ich sage, am Flughafen gibt es einen Flughafenarzt. Lass dich da nochmal checken. Wenn der Krankenhausarzt dich nicht aufgenommen hat, dann kann es ja nicht so schlimm sein.
Für alle Fälle bucht seine Mutter ihm bereits vor seinem Besuch beim Flughafenarzt sowohl ein Bustickert als auch einen neuen Rückflug.
Sandra Mittank: „Beim lezten Telefonat sagte er zu mir, „Sie lassen mich nicht fahren und sie lassen mich nicht fliegen.“ Erstmal habe ich das gar nicht so gewertet, weil ich erstmal gedacht habe, ‚Sie lassen mich nicht fliegen‘, naja, das ist wegen der Ohrverletzung. Im Nachhinein, ‚Sie lassen mich nicht fahren‘, fand ich eine merkwürdige Bemerkung.

Diese Aussage ist umso rätselhafter, als dass sie noch vor dem Arztbesuch fällt.
Dr. Kosta Kostow (Flughafenarzt): „Ja, ich kann mich erinnern und zwar sehr gut. Während der ganzen Zeit fiel uns sein Verhalten, seine Reaktionen auf. Er war unruhig. Er war definitiv unruhig. Und dann kam der Moment als ein Arbeiter vom Flughafen durch die Tür hereingeschaut hat. Auf einmal wurde er sehr unruhig, schreckte auf und fing an zu stottern. Etwas zu murmeln. Wir haben versucht, ihn zu beruhigen. Dass das ein einfacher Arbeiter ist. Ich weiß nicht, wen er glaubte zu erkennen als er diesen Menschen sah. Er stand plötzlich auf und ist rausgegangen.“
Lars Mittank lässt sein gesamtes Gepäck und sein Handy zurück. [Anm.: Auf die Beschreibung der nachgestellten Szene aus dem Behandlungszimmer wird verzichtet.]

Kriminalhauptkommissar Marco Klein ist der leitende Ermittler im Fall Lars Mittank. Gemeinsam mit einer Vertreterin der bulgarischen Polizei sieht er sich die Aufnahmen der Überwachungskamera an.
[Anm.: Vor dem Flughafeneingang] Marco Klein (Kripo Itzehoe): „Ja, Lars Mittank ist hier aus dem Gebäude rausgelaufen und wurde von der Außenüberwachungskamera aufgezeichnet. Er ist zunächst hier diagonal über den Platz gelaufen, ging kurze Zeit, hat dann immer mal wieder das Laufen begonnen und ist dann bis zum Außenzaun des Flughafens gelaufen, den er nach bisherigen Erkenntnissen überklettert haben dürfte. „
Vor wem lief Lars davon? Von wem fühlte er sich bedroht?
Marco Klein: „Einer der zentralen Fragen ist, warum Lars Mittank das Flughafengebäude so fluchtartig verlassen hat. Mehrere Zeugen haben unabhängig voneinander davon berichtet, dass er zumindest seit er das Krankenhaus Varna verlassen hat, verhaltensauffällig war. Er hatte Angst und war teilweise sogar panisch.“
Die SMS von Lars an seine Mutter wirft Fragen auf.
Sandra Mittank: „Hat er einen Verdacht, dass er die Tabletten genommen hat, dass mit denen irgendetwas nicht in Ordnung ist? Oder warum fragt er mich das?“

Rada Pechliwanowa vom bulgarischen Apothekerverband kennt das Medikament sehr gut.
Rada Pechliwanowa (Apothekerin): Zwischen dem Antibiotikum und dem auffallenden Verhalten des Patienten könnte ein Zusammenhang bestehen. Wir sprechen aber von einer sehr seltenen Nebenwirkung, die davon abhängt, ob er zum Beispiel ein anderes Medikament eingenommen oder Alkohol getrunken hat.“
Die Mutter von Lars ist höchst beunruhigt als sie von ihrem Sohn nichts mehr hört. Am nächsten Tag gibt sie bei der deutschen Botschaft eine Vermisstenanzeige auf, das wiederum die bulgarische Polizei informiert. Diese sucht mit Nachdruck. Leider ohne Erfolg.
Sandra Mittank: „Zwei Wochen nach dem Verschwinden meines Sohnes hielt ich es einfach zu Hause nicht mehr aus. Und ich musste einfach selber runterfliegen [Anm. Bei Minute: 15.33 wird ein Foto eingeblendet, auf dem Sandra Mittank ein typisches Suchplakat zeigt.] Wir haben Krankenhäuser, Psychiatrien sind wir abgelaufen. Alles, was man sich vorstellen kann. Alles, was möglich und unmöglich ist, haben wir eigentlich gemacht in dieser Zeit. Weil eine Mutter an ihr Kind glaubt. Und wenn mein Kind Hilfe braucht, dann muss ich helfen, meinem Kind. Und ich habe im Moment das Gefühl, im Moment braucht er meine Hilfe. Das Gefühl habe ich.“

[Filmbeitrag Ende]


14x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 21:02
Zitat von ObsiObsi schrieb:Da redet der Arzt durchgehend in der Wir-Form. Das ist mir auch aufgefallen.
Wäre interessant einmal von jemandem der Bulgarisch spricht zu erfahren, ob das vielleicht in wissenschaftlichen Texten/Vorträgen dort so üblich ist. Früher wurde das im Deutschen oft auch so gemacht: "Wir haben daraufhin den ersten Versuch begonnen um unsere Theorie zu überprüfen...." auch wenn es derjenige, der das Buch oder den Aufsatz geschrieben hat bzw. den Vortrag hielt, ganz allein die Versuche angestellt hat.

Wäre ja möglich, dass der Arzt, wenn das in Bulgarien so üblich sein sollte, unbewusst in diese Ausdrucksweise verfallen ist die dann eben sehr wörtlich übersetzt wurde.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 21:03
Ist es auszuschließen, dass Lars schon bei Antritt des Urlaubsantritt einen Trommelfellriss hatte?

Das wäre eine Frage an einen Arzt. Erkennt man bei der Diagnose, ob der Riss "frisch" ist?

Hintergrund: Bei allem, was man hier und in den Reportagen so beschreibt, ist es für mich sehr schwer nachzuvollziehen, dass 10 Jahre jüngere Abiturienten einen wildfremden Bulgaren ansprechen, der ihm dann für nen Hunni haut, ohne dabei irgendeine andere Verletzung und/oder sichtbare Spur, weder an ihm, noch an seiner Kleidung zu hinterlassen, die auf eine Auseinandersetzung hindeutet, als ein gerissenes Trommelfell. Ich habe einige Zeit an der Tür gearbeitet und kann mir das schwer vorstellen.

Lars säuft mit seinen Jungs, zwei Abende hintereinander, aber McDonalds mag er nicht, weil er sich lieber "gesund ernährte"?
Das Trommelfell muss für einen Kraftwerker, der Karriere machen will, unbedingt intakt sein? Man merkt doch, wenn das Trommelfell reißt. Bei einer vereiterten Erkältung, beim Tauchen, Fliegen, und/oder im Allgemeinen achtet man doch auf seinen Körper und die Signale. Er war Triathlet. Jeder, der seinen Körper so intensiv belastet, hat eine Antenne.

Das Ladekabel wird auf dem Boden der Reisetasche gefunden. Er befand sich in den Anfängen einer medikamenteninduzierten schizophrenen Episode in Wechselwirkung mit einer retrograden Amnesie. Er würde sich lieber einen Zettel und einen Stift von jemandem wildfremden borgen, als nach einer Möglichkeit zu suchen, sein Telefon aufzuladen? Laut Reportagen dauerte die Untersuchung bei dem Flughafenarzt 42 min. Er schafft es seiner Mutter nachts während einer Verfolgungsjagd zu texten „Was ist Cefzil 500?“, kann aber dem Flughafenarzt, der Fieber misst, sein Ohr begutachtet und in 42 min wahrscheinlich auch mit ihm spricht, nicht zu sagen, dass er sich komisch fühlt und ihm das Medikament zu zeigen?
Quelle:


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 21:18
Aus dem SpiegelTv-Transskript (Danke, @Obsi!)
Zitat von ObsiObsi schrieb:Für die weiteren Ermittlungen kommt Unterstützung. Ein russischer Kollege soll verdeckt im Hotel Color weiter recherchieren.

[Anm. Gütig und Kollege im Taxi sitzend.]
Gütig: „Der Vorteil ist ja, dass du beide Sprachen beherrschst. [Kollege nicht, bestätigt.] Dass du dich mehr Richtung Deutscher ausgibst als anstatt Russe oder sonst irgendetwas, verstehst du? Dass wir noch die Chance haben, dass die denken, dass du die Sprache nicht beherrschst und dass die irgendetwas da in ihren Kreisen sagen.“
Wenn man russisch behe rrscht, versteht man also auch bulgarisch. Sehe ich das richtig?
Da frage ich mich, warum SM bei ihren Anrufen im Flughafen niemand verstand- sie konnte ja russisch!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 21:20
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Da frage ich mich, warum SM bei ihren Anrufen im Flughafen niemand verstand- sie konnte ja russisch!
Sie kann kein Russisch. Sie erkennt kyrillische buchstaben und kann vielleicht "Guten Tag" und ihren Namen sagen. Und weil sie wusste, wie das Medikament heißt, nach dem Lars sie ja gefragt hat, konnte sie es auf der Liste identifizieren.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 21:26
Zitat von Elli24Elli24 schrieb:Und warum ist ein Bild der Mutter auf dem Plakat?
Spekulation meinerseits:
Vielleicht, weil das irgendetwas triggern sollte in Lars? Ich meine, SM sieht darauf ja nicht fröhlich aus, sondern mitgenommen, traurig, besorgt. Also in die Richtung "Mensch, Junge-guck mal, Deiner Mama geht es gar nicht gut, Du machst ihr viel Kummer. Komm heim!"


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 21:30
Zitat von ObsiObsi schrieb:Früh am Morgen erfassten Überwachungskameras einen Touristen beim Betreten der Eingangshalle. Der 28jährige Mann scheint völlig gefasst und ruhig als er das Flughafen-Gebäude betritt. Nichts deutet daraufhin, dass eine halbe Stunde später dieselben Kameras die letzten Bilder einer dramatischen Verwandlung zeigen. Denn genau 46 Minuten später verlässt Lars Mittank das Gebäude wieder.
Das habe ich auch nie so richtig verstanden. Für mich sah es auch immer so aus wie beschrieben. Er betritt den Flughafen und geht zum Arzt. Aber angeblich war er doch schon ganz früh am Flughafen und konnte erst um 9 Uhr zum Arzt. Stehe da gerade auf dem Schlauch....


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 21:33
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Das habe ich auch nie so richtig verstanden. Für mich sah es auch immer so aus wie beschrieben. Er betritt den Flughafen und geht zum Arzt. Aber angeblich war er doch schon ganz früh am Flughafen und konnte erst um 9 Uhr zum Arzt.
Er hat sich dort auch etwas zu essen gekauft und irgendeinen Touristen aus Achtung Bayern gefunden, der ihm erklären konnte, wie man über Western Union Geld zum Flughafen schicken kann. Also falls es dort eine WU Filiale gab. Sonst halt zu irgendeiner WU Filiale.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 21:36
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Er hat sich dort auch etwas zu essen gekauft und irgendeinen Touristen aus Achtung Bayern gefunden, der ihm erklären konnte, wie man über Western Union Geld zum Flughafen schicken kann. Also falls es dort eine WU Filiale gab. Sonst halt zu irgendeiner WU Filiale.
Danke. Das weiß ich alles. Für mich sieht es aber so aus, als wenn er von draußen kommt. Ich guck später nochmal ins Video. Danke


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 21:39
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Ich guck später nochmal ins Video. Danke
in dem Taxi, mit dem er gekommen ist, saß eine Sozialarbeiterin. Diese hat ausgesagt, er hatte erweiterte Pupillen. Das sagt mir, dass sie Ankunftszeit von ca. 5:00 Uhr verifiziert ist. Da er das Arztzimmer um ca. 9:00 Uhr betritt, wissen wir, dass er ca. 4 h auf dem Flughafen verbracht hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 21:39
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Er schafft es seiner Mutter nachts während einer Verfolgungsjagd zu texten „Was ist Cefzil 500?“, kann aber dem Flughafenarzt, der Fieber misst, sein Ohr begutachtet und in 42 min wahrscheinlich auch mit ihm spricht, nicht zu sagen, dass er sich komisch fühlt und ihm das Medikament zu zeigen?
Richtig. Das wäre eigentlich selbstverständlich gewesen, dass er hier nachfrägt. Ich glaube aber eher, dass er dem FH-Arzt die vorangegangen Arztbesuche gar nicht mitgeteilt hat, da der möglicherweise dann gefragt hätte, was er dann noch bei ihm möchte, wenn er schon in einer Fachklinik war und die Behandlung abgelehnt hat. Ich glaube wirklich, es ging nur um dieses Attest.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 21:43
@Frau_H
Zitat von ObsiObsi schrieb:Gegen 6.00 Uhr liefert sie Lars am Flughafen ab. Die Überwachsungskamera des Flughafens registrieren, dass er sich bis 9.20 Uhr im Flughafen-Gebäude herumtreibt. Er bitte seine Mutter, ihm 500,00 Euro per Western Union zu überweisen, macht sich im WC frisch. Dann geht er zum Arzt.
So steht es im Video von Spiegel TV


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 21:48
@Frau_H
Zitat von ObsiObsi schrieb am 08.09.2020:Lars wurde irgendwann in der Nacht heftig winkend am Straßenrand von einem Taxifahrer gesehen. Dieser hatte zwar schon eine Frau im Taxi, jedoch nahm er Lars mit und setzte ihn gegen 5.00 Uhr am Flughafen Varna ab
So dann im Wahrheitsvideo, kann man sich jetzt aussuchen, welche Version stimmt...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 22:12
@willybald

Im Insolito-Video wird aber gesagt, SM kann russisch-das schließt für mich sowohl Schrift als auch Sprache ein.
Zitat von ObsiObsi schrieb am 10.09.2020:Nachdem Sandra Mittank das Video von Lars gezeigt wurde, wurde ihr die Bestandsliste der Adidas-Reisetasche ihres Sohnes ausgehändigt. Sie war zwar auf Bulgarisch geschrieben, aber Frau Mittank selbst kann Russisch, was dem Bulgarischen sehr ähnlich ist. Weswegen sie das Cefzil 500 auf der Liste entdeckte.



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 22:12
@Frau_H
Zitat von ObsiObsi schrieb:Filmbeitrag] Flughafen Varna, Bulgarien, am 8.7.2014. Früh am Morgen erfassten Überwachungskameras einen Touristen beim Betreten der Eingangshalle. Der 28jährige Mann scheint völlig gefasst und ruhig als er das Flughafen-Gebäude betritt. Nichts deutet daraufhin, dass eine halbe Stunde später dieselben Kameras die letzten Bilder einer dramatischen Verwandlung zeigen
Und hier die dritte Version von der XY Sendung, danke @Obsi


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 22:17
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Und hier die dritte Version von der XY Sendung
@Obsi @Schlumsi

Statement Analysis:
Lars ruft seine Mutter an. Laut Lars ist sein Akku sehr schwach. In der Reisetasche befindet sich aber ein Ladegerät. Lars erzählt die merkwürdige Western Union Geschichte. Am Abend zuvor, wo das Hotel seine Karte „kopiert“ hat.

Kurzer Einwand: Es ist total üblich, dass ein Hotel die Kreditkartendetails aufnimmt und einen Betrag zur Sicherheit blockt. Das ist gängige Praxis, auch in Deutschland. Manchmal kann man diese „Kaution“ auch bar hinterlegen. Gerade wenn ein Hotel z.B. eine Minibar hat, und/oder sie schlechte Erfahrungen mit dem Hinterlassen der Zimmer gemacht hat. In den USA kann man ohne Kreditkarte in den meisten Hotels gar nicht mehr einchecken. Das dient den Unternehmen als Sicherheit. Nach allem, was ich über die Gegend gehört habe, ist das nur allzu logisch.

Zurück: Dabei ruft sie die Bank an, ruft ihn zurück mit den Infos und er besteht drauf und sagt, er hätte noch genug Geld. Am Flughafen gibt es dann die Unterhaltung über das Geld. Er nennt laut SM keinen Betrag. Das wäre ihr komisch vorgekommen, wenn er das getan hätte, sagt sie. Er hatte einen Flug um 16:20 Uhr. Der Flug wäre nach Hamburg gegangen. Wilhelmshaven - Hamburg ca. 2 h. Hamburg – Marne ca. 1 h. Nachdem die Mutter live bei der Verfolgungsjagt dabei war, hätte sie ihren Sohn wahrscheinlich sogar abgeholt. 500 Euro, trotz gebuchtem und bezahltem Flugticket und gebuchter und bezahlter Busreise sind schon ein Schuh. Aber egal.

Laut Wahrheitsvideo spricht die Mutter den Flughafenarzt überhaupt erst an. Sie macht ihm außerdem Mut, dass es nichts Schlimmes sein kann, denn sonst hätten sie ihn ja nicht einfach so gehen lassen.

Aus dem Wahrheitsvideo:
„Am Ende des Gespräches sagte Sandra ihrem Sohn, dass er zum Flughafenarzt begeben und abklären soll, ober fliegen kann oder nicht. Doch bevor er noch beim Flughafenarzt war, sagte er noch Zitat: “SIE LASSEN IHN WEDER FLIEGEN, NOCH FAHREN“ …

(Das war in dem selben/letzten Gespräch, von dem die Mutter sagt, er klang rational und normal und so weiter)

Das war das letzte Gespräch! Von Lars selbst erfahren wir nie ob er zu FH Arzt gehen wollte. Laut Doku besteht die Mutter darauf, der gibt zumindest die Empfehlung.


melden