Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 11:20
Zitat von HollyGiHollyGi schrieb:Ich sehe das auch so und empfinde diese „Jagd“ auf Obdachlose als befremdlich.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Vorgehen im Sinne der Ermittler ist und damit meine ich die „richtigen“ Ermittler von der Kripo und keine dubiosen oder auch nicht so dubiosen Privatermittler. Da werden zum Teil Bilder von Menschen veröffentlicht, nur, weil sie auch nur eine minimale Ähnlichkeit mit dem Vermissten haben könnten und es wird quasi durch die Blume aufgerufen, diesen Leuten nachzustellen, bis geklärt ist, ob es sich um Lars handelt. Auch, wenn diese Menschen obdachlos sind, haben sie trotzdem Persönlichkeitsrechte. Die FLM Seite hat selbst mehrfach erwähnt, dass sie mit vielen Obdachlosen gesprochen haben, die genau so leben wollen und keinen Kontakt zur Familie wünschen. Was ist, wenn einer der vielen Fotografierten genau so jemand ist und dann von Fremden eine Art Hetzjagd auf ihn veranstaltet wird, in der Hoffnung, man könne 40.000€ abstauben, solange bis er schließlich zu einem DNA Abgleich genötigt wird? Ich glaube die meisten geben ihre Fingerabdrücke/DNA ganz freiwillig ab, einfach um nicht weiter behelligt zu werden.
Und selbst wenn einer der vielen Obdachlosen Lars wäre, wäre es sein gutes Recht, nicht gefunden und als Lars identifiziert werden zu wollen. Er ist erwachsen, er hat scheinbar keine Schulden o.ä hinterlassen und ist ein freier Mann, für die Kripo bestünde bei einem Zufallsfund (Personenkontrolle, Person kann sich nicht ausweisen und stellt sich hinterher als Lars raus z.B) die einzige Aufgabe darin, die Vermisstenmeldung zu löschen und die Suche offiziell einzustellen. Sie dürften der Familie nichtmal sagen, wo er lebt, wenn er das nicht will. Nur, dass er lebend gefunden wurde.
Genau so sieht es aus. Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Überleg dir mal, da wird man auf einem öffentlichen Platz GRUNDLOS von der Polizei abgeführt. Das ist eine Erniedrigung hoch 10.
Zitat von HollyGiHollyGi schrieb:Mich würde mal interessieren, welche der Theorien von den ermittelnden Behörden ganz aktuell als die Wahrscheinlichste angesehen wird. Sämtliche Aufrufe in Richtung Obdachlosen Milieu stammen mWn vom FLM Team.
Für mich stammt seit Jahren nur noch alles von FLM und den Detektiven die von SM beauftragt wurden. Von Seitens der Behörden habe ich schon länger nichts mehr gehört. Vielleicht ist der Fall ja auch schon längst geschlossen. Vielleicht haben die Ermittlungsbehören ihr gesagt, dein Sohn lebt, aber er will keinen Kontakt und somit keinen Aufenthaltsort genannt. Es muss aus sowas nicht immer eine grosse Sache gemacht werden. Vielleicht kann und will sie das nicht wahrhaben, das er ausgestiegen ist und sucht ihn deswegen.
Zitat von HollyGiHollyGi schrieb:Und bitte, glaubt irgendwer, außer SM, daran, dass Lars irgendwo auf dem Sonnenblumenfeld, zwischen FH und Autobahn, eine totale Amnesie erlitten hat und seit 6 Jahren glaubt, er sei jemand völlig anderes?
Nein, ich glaube da auch nicht dran.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 11:31
Ich hatte auch tatsächlich gestern schon mal den Gedanken, aufgrund der vielen widersprüchlichen Aussagen, das da sehr viel dazu gedichtet wurde, weil es auf keinen Fall für die Öffentlichkeit so aussehen soll, das er freiwillig gegangen ist. Ist es eigentlich bewiesen, das er das Hotel Color mit der Kreditkarte bezahlt hat?

Er ist ja zuvor im Urlaub in der Türkei schon mal verschwunden? Weiß man da wie lange und wie man ihn wieder gefunden hat?


7x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 11:36
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Vielleicht haben die Ermittlungsbehören ihr gesagt, dein Sohn lebt, aber er will keinen Kontakt und somit keinen Aufenthaltsort genannt.
Ich denke dann hätte die Polizei den Mann von gestern nicht mit zur Wache genommen

Und wenn sie zB nur irgendein Anhaltspunkt hätten was passiert ist würden sie solchen hinweisen auch nicht mehr nachgehen



Wie sieht das eigentlich rechtlich aus
Könnten die Fotografierten Personen rein theoretisch rechtlich gegen die Veröffentlichung vorgehen?

Sprich macht sich das FLM Team nicht bei jeder Veröffentlichung strafbar?

Im Prinzip wollen sie ja nichts böses aber das geht nicht auf Kosten unbeteiligter


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 11:39
@Mysteryhexe22
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Er ist ja zuvor im Urlaub in der Türkei schon mal verschwunden? Weiß man da wie lange und wie man ihn wieder gefunden hat?
Das habe ich bisher noch nicht gelesen. Woher stammt diese Info?
Wenn möglich verlinken.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 11:40
Zitat von jabittejabitte schrieb:Ich denke dann hätte die Polizei den Mann von gestern nicht mit zur Wache genommen
Es gab Aussagen, das der Mann sich ausweisen konnte und auf seinem Ausweis ein anderer Name stand. So schrieb es mir eine Userin hier jedenfalls gestern. Vielleicht hat Lars sich auch längst anonym bei der Mutter gemeldet und gesagt das er lebt und nicht mehr wieder kommt. Und es wird deswegen noch nach ihm gesucht. Würde auch begründen, warum die Mutter absolut sicher ist, das er lebt. Das würde man natürlich öffentlich nicht sagen, dann hören die EB logischerweise auf, ihren Hinweisen die sie bekommt nachzugehen.
Zitat von jabittejabitte schrieb:Wie sieht das eigentlich rechtlich aus
Könnten die Fotografierten Personen rein theoretisch rechtlich gegen die Veröffentlichung vorgehen?
Das habe ich gestern auch schon mit einer Freundin besprochen. Sie könnten sicherlich Anzeige erstatten, aber wir vermuten, das es im Sande verlaufen würde. Wenn sie einen Anwalt bräuchten, könnten sie diesen nicht zahlen. Ob für sowas ein Pflichtverteidiger zur Seite gestellt wird, das weiß ich nicht. Aber man hat ja auch keine Wohn bzw. Postanschrift für Vorladungen, Anwaltsbriefe ect.
Zitat von jabittejabitte schrieb:Im Prinzip wollen sie ja nichts böses aber das geht nicht auf Kosten unbeteiligter
Richtig, man kann, so schlimm wie die Geschichte auch ist, sich nicht einfach über das Gesetz, die Privatsphäre und die Wünsche anderer Menschen stellen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 11:47
Zitat von WattWatt schrieb:Das habe ich bisher noch nicht gelesen. Woher stammt diese Info?
Wenn möglich verlinken.
Das habe ich hier irgendwann mal gelesen. Ich gehe mal auf die Suche nach einer Quelle bzw. verlinke den Beitrag.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 11:49
@Mysteryhexe22
@Watt
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Er ist ja zuvor im Urlaub in der Türkei schon mal verschwunden? Weiß man da wie lange und wie man ihn wieder gefunden hat?
Zitat von WattWatt schrieb:Das habe ich bisher noch nicht gelesen. Woher stammt diese Info?
Wenn möglich verlinken.
Soweit sich das überhaupt irgendwie nachvollziehen lässt, soll das 2012 in Spanien gewesen sein:

Beitrag von Bweise (Seite 889)
Beitrag von Barci (Seite 890)


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 11:51
Zitat von soomasooma schrieb:Soweit sich das überhaupt irgendwie nachvollziehen lässt, soll das 2012 in Spanien gewesen sein:
Oh sorry und danke gleichzeitig. Ich hatte die Türkei in Erinnerung, dann war es Spanien.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 11:59
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Vielleicht hat Lars sich auch längst anonym gemeldet, das er lebt und nicht jehr wieder kommt. Und es wird deswegen noch nach ihm gesucht.
Das er sich anonym gemeldet hat denke ich nicht
Da wäre ja keine Identitätsfeststellung möglich und es könnte jeder anrufen und sich als Lars ausgeben

Selbst wenn er sich identifizieren konnte würde die Polizei schon lange nicht mehr suchen
Da 3×7 alt und sein eigener Herr
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Es gab Aussagen, das der Mann sich ausweisen konnte und auf seinem Ausweis ein anderer Name stand.
Wenn dies stimmt ist das für mich auch nochmal unglaublich
Für was haben wir Ausweispapiere?
Wenn man schon seinen Ausweis vorzeigt sollte es im Normalfall reichen und man sollte nicht noch öffentlich abgeführt werden

Die Menschen wollen überhaupt nicht in so eine Situation sie werden dazu getrieben von der Seite FLM
Die Seite gehört verboten das meine ich ernst
Wer zu Straftaten aufruft und diese dann noch unterstützt durch Veröffentlichung muss Konsequenzen bekommen
Egal um was für eine gute Sache es sich handelt so geht's nicht


Werd mich in dem Bezug auch mal schlau machen

Wie man ja schon oft gelesen hat wird ein selber Anschreiben der Seite nichts bringen da negative Sachen die nicht ins Bild von Mutter und Seite passen sind nicht gewünscht
Sieht man ja gut an Beiträge auf den Seiten die gelöscht werden wenn es nicht ins eigene Bild passt

Und das ist auch nochmal so ein Punkt
Keine Kritik oder andere Theorien wünschen aber auf Kosten andere die eigene Theorie unterstützen aber alles andere ist Müll


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 11:59
So mein erster Beitrag in diesem forum, nachdem ich lange nur mitgelesen habe.
Dieser Fall ist wirklich sehr interessant.
Nach meiner Meinung ist Lars einfach ausgestiegen. Glaube nicht an irgendwelche Bedrohungs, Amnesie, Paranoiatheorien. Die Umstände haben sich für ihn scheinbar so ergeben, daß er die Gelegenheit genutzt hat. Wer kennt nicht das Gefühl im Urlaub, einfach dort bleiben zu wollen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 12:03
Zitat von jabittejabitte schrieb:Das er sich anonym gemeldet hat denke ich nicht
Da wäre ja keine Identitätsfeststellung möglich und es könnte jeder anrufen und sich als Lars ausgeben

Selbst wenn er sich identifizieren konnte würde die Polizei schon lange nicht mehr suchen
Da 3×7 alt und sein eigener Herr
Zugegeben, es ist schon weit hergeholt. Aber wenn es ein Brief war ohne Absender oder ein Telefonat aus einer Telefonzelle oder was weiß ich gab. Dann erkennt eine Mutter die Schrift und die Stimme ihres Kindes.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 12:10
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Von Seitens der Behörden habe ich schon länger nichts mehr gehört. Vielleicht ist der Fall ja auch schon längst geschlossen. Vielleicht haben die Ermittlungsbehören ihr gesagt, dein Sohn lebt, aber er will keinen Kontakt und somit keinen Aufenthaltsort genannt. Es muss aus sowas nicht immer eine grosse Sache gemacht werden. Vielleicht kann und will sie das nicht wahrhaben, das er ausgestiegen ist und sucht ihn deswegen.
Wenn die Behörden über seinen Aufenthaltsort informiert wären und wüssten, dass er noch lebt, wäre er aber nicht mehr in der Datenbank des BKA zu finden und dort ist er nach wie vor als vermisst geführt.

https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/Vermisste/Mittank/Sachverhalt_Mittank.html

Da halte ich diese Version
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Vielleicht hat Lars sich auch längst anonym bei der Mutter gemeldet und gesagt das er lebt und nicht mehr wieder kommt. Und es wird deswegen noch nach ihm gesucht. Würde auch begründen, warum die Mutter absolut sicher ist, das er lebt. Das würde man natürlich öffentlich nicht sagen, dann hören die EB logischerweise auf, ihren Hinweisen die sie bekommt nachzugehen.
noch für wahrscheinlicher. Ein ähnlicher Gedanke wurde hier auch bereits diskutiert, da die Suchplakate wohl explizit Lars ansprechen und ihn bitten, sich zu melden und auf der FLM Seite kryptische Aussagen gefallen sind, dass man niemanden warnen wolle. Müsste hier im Thread zu finden sein, von den Suchplakaten wurden auch Bilder eingestellt. Auch wenn ich persönlich nicht daran glaube, ich glaube nach wie vor, dass die Mutter einfach keine andere Theorie zulassen kann, als die, dass ihr Sohn noch lebt und nur deshalb nicht zurückkommt, weil er nicht weiß, wo sein Zuhause ist.

Ich schrieb ja bereits, dass die Wünsche der Eltern ihr Suchverhalten massiv beeinflussen können und der größte Wunsch von SM ist mMn, dass eines Tages ein Polizeirevier irgendwo auf dieser Welt sie anruft und ihr sagt, dass ihr Sohn zwar körperlich unversehrt, geistig aber stark verwirrt und unter Gedächtnisverlust leidend wieder aufgetaucht ist und nur darauf wartet, von seiner Mutter ins heimische Marne geholt zu werden.
Zitat von jabittejabitte schrieb:Wie sieht das eigentlich rechtlich aus
Könnten die Fotografierten Personen rein theoretisch rechtlich gegen die Veröffentlichung vorgehen?
Soweit ich informiert bin, beißt sich dieses Vorgehen mit den aktuellen DSGVO Vorschriften, Bilder einer Person dürfen ohne deren Einverständnis nicht einfach irgendwo veröffentlicht werden. Es gab doch kurz nach in Kraft treten der Verordnung allerlei "lustige" Geschichten, bei denen z.B Eltern Gruppenfotos aus dem Kindergarten bekommen haben, bei denen alle Kinder, bis auf das Eigene, geschwärzt wurden usw. und auch bei uns in der Firma mussten wir Mitarbeiter erst unsere Zustimmung erteilen, dass bestimmte Bilder auf Facebook und Co veröffentlicht werden dürfen. Im Grunde kann man sich vermutlich schon darüber streiten, ob es okay ist, diese Leute überhaupt ohne deren Wissen zu fotografieren. Ich finde das diskutabel. Wenn man den Verdacht hat, man sei LM begegnet und dieser benötige möglicherweise Hilfe oder wirkt verwirrt, sollte man die nächste Polizeidienststelle darüber informieren, wann und wo man diese Person gesehen hat und sonst niemanden. So würde ich es handhaben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 12:14
@sooma
Zitat von soomasooma schrieb:Soweit sich das überhaupt irgendwie nachvollziehen lässt, soll das 2012 in Spanien gewesen sein:

Beitrag von Bweise, Seite 889
Beitrag von Barci, Seite 890
Da kann ich keine konkreten Angaben erkennen.
Das hätte doch die Mutter oder die Kumpels schon erwähnt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 12:19
Zitat von HollyGiHollyGi schrieb:Wenn man den Verdacht hat, man sei LM begegnet und dieser benötige möglicherweise Hilfe oder wirkt verwirrt, sollte man die nächste Polizeidienststelle darüber informieren, wann und wo man diese Person gesehen hat und sonst niemanden. So würde ich es handhaben.
Richtig, dann ruf ich die Polizei und schreibe vielleicht eine private Nachricht an FLM. Diese können dann privatisiert abklären, ob es sich um Lars handelt oder nicht. Dann eine kurze Info auf FB und fertig. Warum. Muss man dann Fotos von fremden Menschen auf FB posten und quasi wie du oben schon geschrieben hast, zur "Jagd" aufrufen.

Ich weiß nicht, ich gehe seit gestern irgendwie fest davon aus, das er sich aus dem Staub gemacht hat. Und ich habe einfach auch Zweifel, an den Aussagen von SM und da eine ganz andere Theorie. Sie hat sich für mich einfach zu viel widersprochen. Ich unterstelle ihr aber an sich nichts böses, das möchte ich nochmal ganz klar sagen. Ich glaube, es ist ehr aus absoluter Verzweiflung. Ich glaube, das sie ahnte, das er aussteigen will und das sie in ihrem inneren auch weiß, das er das getan hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 12:21
Zitat von WattWatt schrieb:Das hätte doch die Mutter oder die Kumpels schon erwähnt.
Die Stimmen der Mitreisenden/Kumpels waren sehr "verhalten", ja. So, wie ich das verstanden habe, wurde die FLM-Seite von ihnen auch nie mitbetrieben - das macht(e) neben der Mutter wohl ein Freund, der damals nicht mit in Bulgarien war.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 12:35
Um mal wieder auf Lars zu kommen

Es wurde ja berichtet das er im Taxi erweiterte Pupillen hatte

Drogen?

Eine dosis vor dem einchecken und im Zimmer fingen die Filme im Kopf an da reichen schon die kleinsten Geräusche beim falschen Zeug und in einem Urlaubsgebiet bekommt man nicht das reinste Zeug

Flucht
Verfolger
Wirre Anrufe/SMS

Dann wieder alles coll
Wirkung lässt nach

Ab ins Taxi zum Flughafen
Im Taxi selbst nichts auffälliges nur die Pupillen

Am Flughafen anfangs nichts auffällig
Weder beim betreten noch beim warten

Dann fehlen irgendwann Video Sequenzen

Das könnte damit zu tun haben das Lars sich außerhalb der Kameras aufgehalten hat

Vielleicht hat er sich noch was der Drogen gegönnt bevor er zum Arzt konnte

Und es beginnt von vorne

Arzt besuch
Fremde Person betritt den Raum (Verfolger)
Explosive Ansatz zum Sprint
Klettern über den Zaun
Und Funkstille


Und ab Funkstille ist es komisch
Er konnte sich ja nach dem Abend auch fangen und vernünftig kommunizieren
Hier hätte spätestens am nächsten Tag was kommen müssen (sms/Anrufe)

Daher denke ich leider das er nicht mehr leben wird

Für ein ausstieg ist der Aufwand viel zu groß
Will ich aussteigen Pack ich eine Tasche und geh und flieg nicht in den Urlaub hab da ordentlich Spaß und flieg nicht mit zurück


Vielleicht sind Drogen auch der Grund der Schlägerei am MCD
Hat er vielleicht die falsche Person nach zueg gefragt diese hat ihm daraufhin eine verpasst?
Der Schlag soll ja von einem Bulgaren gekommen sein
Und mal ehrlich ich würde meine Freunden auch nicht erzählen das ich da jemanden nach Drogen gefragt habe und dafür eine kassiert habe

Vielleicht war es auch eine Gruppe Bulgaren (2-3) Leute
Und die 3 sind Lars gut in Erinnerung geblieben
So das er die Person die den Arzt betreten hat wieder erkannt hat und diese Person Teil dieses Abends war



Für mich beginnt alles bei MCD ab diesen Zeitpunkt läuft etwas falsch


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 12:39
Zitat von jabittejabitte schrieb:Für ein ausstieg ist der Aufwand viel zu groß
Will ich aussteigen Pack ich eine Tasche und geh und flieg nicht in den Urlaub hab da ordentlich Spaß und flieg nicht mit zurück
Wieso nicht solche Entscheidungen treffen manche auch spontan. Und gerade dann wenn sich noch die richtigen Umstände ergeben.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 12:42
Zitat von DellaDella schrieb:Wieso nicht solche Entscheidungen treffen manche auch spontan. Und gerade dann wenn sich noch die richtigen Umstände ergeben.
Das ist natürlich möglich das es spontan war allerdings lass ich mir dann keine Flugtickets oder Busfahrten buchen oder begebe mich nochmal zum Arzt an einem Flughafen von diesen ich nach Hause möchte
Geschweige denn mein Konto sperren
Da heb ich alles ab was geht und auf nimmer wieder sehen

Es ist natürlich möglich das die Gespräche am Telefon ganz anders gelaufen sind und alles von der Mutter ausging
Nur das werden wir nie herausbekommen

Die eine Person fehlt
Die andere möchte diese Person wieder haben


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 12:43
Zitat von jabittejabitte schrieb:Drogen?

Eine dosis vor dem einchecken und im Zimmer fingen die Filme im Kopf an da reichen schon die kleinsten Geräusche beim falschen Zeug und in einem Urlaubsgebiet bekommt man nicht das reinste Zeug
Lt. Der Seite FLM sind aber die Sachen (Tasche, Ruchsack ect.) auf Drogen untersucht wurden. Die EB konnten da nichts feststellen. Und wenn man Drogen genommen hat und schwitzt oder Hautpartikel oder so hängen bleiben, dann hatten die EB das normaler Weise nachweisen können.

@jabitte
Zitat von DellaDella schrieb:Es ist natürlich möglich das die Gespräche am Telefon ganz anders gelaufen sind und alles von der Mutter ausging
Nur das werden wir nie herausbekommen
Da gehe ich sogar sehr stark von aus!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 12:43
Zitat von DellaDella schrieb:Wieso nicht solche Entscheidungen treffen manche auch spontan. Und gerade dann wenn sich noch die richtigen Umstände ergeben.
Und für Lars ist es ja kein Aufwand in dem Sinne sondern die einzige Person die einen extremen Aufwand hat, ist die Mutter


1x zitiertmelden