Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 20:48
@Ballkünstler

Nö, zu den Abi-Leuten hab ich keine Quelle zur Hand,
nur eben, dass die Polizei mW nie öffentlich nach ihnen suchte,
sondern nur nach dem WU-Mann und den vermeintlichen Schlägern.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 20:53
Zitat von JohnPaul1JohnPaul1 schrieb:Das mit dem "Reisepass-Abnehmen" ist seht unglaubwürdig, immerhin hatte er auch seinen Personalausweis mit.
Trotzdem muss da was dran sein, wenn sogar das Auswärtige Amt warnt.


Screenshot 20200804-2050452Original anzeigen (0,2 MB)

Quelle:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/bulgarien-node/bulgariensicherheit/211834


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 21:18
Zitat von SoupSoup schrieb:Zumal eine Psychose selten Jahre dauert.
Ich persönlich denke das Lars verunfalt ist nachdem er die Flucht ergriffen hat.
Wer weiß vielleicht hatte er Verfolgungswahn gehabt und hat sich irgendwo versteckt und kam nicht mehr raus.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 21:44
Vielleicht war es ja wirklich so.

Der Arzt am FH wollte in LMs Augen zu viel, Geld für die Untersuchung haben. Um das zu unterstreichen kam der ominöse Mann dazu der ja vielleicht bedrohlich auf LM wirkte.
LM bekam Angst das er nicht nach Hause kommt und läuft los um erstmal von dem Arzt und der Bedrohung des Passentzuges wegzukommen. Die Tasche war ihm egal, Hauptsache Geld und Ausweis sind dabei.

Warum er dann aber über den Zaun floh... Keine Ahnung.

Bin ich eigentlich die Einzige die findet das 42 min ziemlich lang sind für so eine Untersuchung? Oder ist das normal.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 22:16
Zitat von MaifeuerMaifeuer schrieb:LM bekam Angst das er nicht nach Hause kommt und läuft los um erstmal von dem Arzt und der Bedrohung des Passentzuges wegzukommen. Die Tasche war ihm egal, Hauptsache Geld und Ausweis sind dabei.
Wieso das denn? Wo er doch schon das Busticket so gut wie in der Tasche hatte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 22:22
@inci2
Vielleicht hatte er Angst das sie ihn nicht gehen lassen würden oder die Ausreise irgendwie verhindern könnten
Er scheint ja sowieso etwas durcheinander gewesen und leicht paranoid gewesen zu sein wenn man an die Anrufe bei seiner Mutter in der Nacht vorher denkt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 22:24
Zitat von MaifeuerMaifeuer schrieb:Vielleicht hatte er Angst das sie ihn nicht gehen lassen würden oder die Ausreise irgendwie verhindern könnten
Er scheint ja sowieso etwas durcheinander gewesen und leicht paranoid gewesen zu sein wenn man an die Anrufe bei seiner Mutter in der Nacht vorher denkt.
Solange nicht jemand vollkommen durchgeknallt agiert,
oder sich grob falsch verhält, oder gar straffällig wird, kann
man niemandem die Ausreise aus einem Land verwehren.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 23:29
Zitat von SoupSoup schrieb:Zumal eine Psychose selten Jahre dauert.
Dass eine Psychose selten Jahre dauert ist grundsätzlich schon richtig aber nicht ausgeschlossen... Wenns ganz dumm läuft sogar lebenslänglich...

Leider haben wir im bekanntenkreis auch jemanden, der durch Drogenkonsum - ich sag mal "hängen geblieben" ist... Das endete in der Psychiatrie und dauerte ganze 2 Wochen bis der Trip beendet war. Das erstaunliche ist, dass während der 2 wochen er völlig normal wirken konnte und im nächsten Moment völlig absurde Sachen erzählte... Er sah beispielsweise Spinnen über sein Bett laufen, wenn er nicht fixiert war fing er plötzlich ohne ersichtlichen Grund an zu Randalieren bis die Polizei vorfuhr. Dabei verhält es sich so, dass die Person von einem bestimmten Wort, einem bestimmten Satz, Mimik, Gestik oder Handlung getriggert wird und dann das abnormal Verhalten wieder hochschwappt.
Ich habe über das drogenhängenbleiben einen netten Artikel gefunden, der das einigermaßen gut und nachvollziehbar erklärt
https://drugscouts.de/de/drfruehling/was-passiert-wenn-man-h%C3%A4ngenbleibt (Archiv-Version vom 10.07.2015)


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 23:32
Vor circa 13 Jahren war ich selbst am Goldstrand und als Rucksacktourist in Bulgarien unterwegs.
MMn war Lars nicht paranoid o. ä., sondern hat die Situationen vor Ort realistisch eingeschätzt.

Grundsätzlich ist Bulgarien nicht vergleichbar mit unseren Sitten hierzulande. Es ist wesentlich rauer dort und die Leute sind teilweise sehr sehr arm. Abseits vom Tourismus kann einem, auch gerade nachts schonmal Angst und Bange werden. Die Polizei und sicherlich auch andere Organe sind dementsprechend korrupt.

Am Goldstrand habe ich beispielsweise in einem Resort übernachtet. Dies war ein abgesperrter Bereich, überwacht von Securitys die sich dann auch auf dem Gelände, das wie eine Art Vergnügungsmeile war, bewegt haben und für Ordnung gesorgt hatten. Vorstellbar wäre, dass das die "russischen" Schläger waren, von denen Lars am nächsten Tag erzählt hatte. Sowas kann man im Brausebrand schonmal verwechseln.
In diesen Resorts geht es sehr sicher zu, Einheimische sind dort kaum anzutreffen und es mutet so an, als ob Lars erst gemerkt hat, wo er gelandet ist, als er diese sicheren Bereiche verlassen hat um ins Krankenhaus und später ins Hotel zu fahren.
Im hotel ist er dann wahrscheinlich aufgefallen wie ein bunter Hund, seine Kreditkarte sperren zu lassen ist ein kluger Zug gewesen, weil diese tatsächlich gehackt und abgeräumt werden. Auch das weiss ich aus erster Hand...
Am Flughafen wirkt Lars entspannt auf dem Video. Es ist nachwievor äusserts verdächtig, dass es nur so wenig Sequenzen gibt. Ich trage die Vermutung mit, dass es eine Bedrohung in irgendeiner Form während der ärztlichen Behandlung gab und Lars deshalb die Flucht ergriffen hat.
Bulgarien ist grundsätzlich sehr ländlich und es wird brütend heiß im Sommer. Was ich mich oft frage ist, warum sich Lars nie wieder bei seiner Mutter gemeldet hat. Die beiden hatten bis zuletzt ein enges Verhältnis.
Sollte er umgekommen sein, dann ist es für mich vorstellbar, dass aufgrund des mangelnden Informationsfluss keine Identifikation stattgefunden hat.
Sollte er doch geistige Folgen davongetragen haben , dann könnte ich mir vorstellen, dass er sich einer Hippiegemeinschaft angeschlossen hat...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 23:46
Zitat von DWDW schrieb:Grundsätzlich ist Bulgarien nicht vergleichbar mit unseren Sitten hierzulande.
Da geb ich dir recht, ich selber war auch schon dort. Der Ton ist oft schon etwas rauher und auch uns wurde abends öfter Angst und bange. Man sieht - wenn man mal hinter die Kulissen schaut - sehr viel Armut, viele... unzählige Straßenhunde, die von den Restaurantbetreibern mit Fußtritten verjagt werden, was die Verrohung einiger Menschen dort schon gut beschreibt.

Es ist jetzt auch bei mir schon 13 Jahre her, dass ich dort war und sicherlich hat sich viel getan... Aber wenn ich mich entscheiden sollte Urlaub Bulgarien oder irgendwas anderes dann wäre zweiteres meine Wahl. In Bulgarien hab ich mich nie wirklich sicher gefühlt. Wenn ich mir nun vorstelle, alleine dort... Alptraum


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 23:57
Zitat von NitschiNitschi schrieb:Wenn ich mir nun vorstelle, alleine dort... Alptraum
Da gebe ich dir voll und ganz recht.

Lars wird die Situation falsch eingeschätzt haben und war dann sicherlich überfordert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 23:59
Zitat von NitschiNitschi schrieb:Leider haben wir im bekanntenkreis auch jemanden, der durch Drogenkonsum - ich sag mal "hängen geblieben" ist... Das endete in der Psychiatrie und dauerte ganze 2 Wochen bis der Trip beendet war.
Das allerdings dürfte bei LM mit 100%iger Sicherheit schon mal ausgeschlossen werden.
Ich denke nicht, daß LM ein Dauerkonsument von Drogen war.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.08.2020 um 00:17
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ich denke nicht, daß LM ein Dauerkonsument von Drogen war.
Um "hängen zu bleiben" reicht genauso einmaliger Konsum.
Dieser kann auch schon eine Psychose auslösen, dazu muss man nicht dauerhaft konsumieren.

...und ich denke, dass einmaliger Konsum nicht 100%ig ausgeschlossen werden kann - einfach weil wir Lars nicht kennen. Soll nicht heißen, dass ich glaube er hat etwas konsumiert.... aber wissen tun wir nur, dass wir’s nicht wissen! 🧐


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.08.2020 um 00:22
Zitat von LucyDiamondLucyDiamond schrieb:Um "hängen zu bleiben" reicht genauso einmaliger Konsum.
Dieser kann auch schon eine Psychose auslösen, dazu muss man nicht dauerhaft konsumieren.
Aber laut Informationen die wir haben, soll er ja mit beiden Beinen im Leben gestanden haben..Job, Zeit um sich um die Eltern zu kümmern und ausserdem war er eher nicht der Typ für Partys...

Dauerkonsument von Drogen für mich eher unwahrscheinlich


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.08.2020 um 00:54
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:Dauerkonsument von Drogen für mich eher unwahrscheinlich
So möchte ich ihn auch keinesfalls hinstellen, spricht ja gar nichts dafür.
Wollte nur den Fakt verdeutlichen, dass auch einmaliger Konsum reicht um den Kopf "durcheinander zu bringen".

Ich kannte allerdings sehr viele Menschen (& gehörte 2 Jahre selbst dazu) die ein komplett geregeltes Leben führen und seltener feiern, dann aber gerne mal ein Teil schmeißen oder ne Nase Speed ziehen.
Nochmal: Ich möchte Lars das mit diesem Post nicht unterstellen....!
Aber ich finde es zB wahrscheinlicher, dass er sich zu sowas hat verleiten lassen als, dass das Cefzil kein Cefzil war.... wer, warum und vor allem WANN sollte derjenige das gegen was ausgetauscht haben?!

Da er nach den jetzigen Erkenntnissen wohl doch Cefzil genommen hat halte ich eine Neben/Wechselwirkung in Kombination mit Alkohol & wenig essen für sehr wahrscheinlich.
Hab gestern mal ein bisschen nach Erfahrungen mit Cefzil gegooglet und las recht oft "Angst", "depressiv".... Kinder sind wohl sehr weinerlich & stehen etwas neben sich..... (hab die Quelle nicht mehr parat, sorry, nehmt es als ganz kleine Zusammenfassung, war gestern auf etlichen Seiten....)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.08.2020 um 01:05
Zitat von LucyDiamondLucyDiamond schrieb:Nochmal: Ich möchte Lars das mit diesem Post nicht unterstellen....!
Um Gottes Willen...Das hab ich auch überhaupt nicht so aufgefasst...ich hatte nur meine Meinung dazu geschrieben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.08.2020 um 02:04
Zitat von NitschiNitschi schrieb:Dass eine Psychose selten Jahre dauert ist grundsätzlich schon richtig aber nicht ausgeschlossen... Wenns ganz dumm läuft sogar lebenslänglich...
Was du hier ausblendet ist mein weiterer Satz, dass Lars mit einer jahrelangen Psychose irgendwann, wenn auch für kurze Phasen, auffällig gewesen sein muss. Sonst wäre er ja nicht mehr psychotisch.
Darüberhinaus spricht er kein bulgarisch, er müsste auffallen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.08.2020 um 06:43
Zitat von SoupSoup schrieb:Was du hier ausblendet ist mein weiterer Satz, dass Lars mit einer jahrelangen Psychose irgendwann, wenn auch für kurze Phasen, auffällig gewesen sein muss. Sonst wäre er ja nicht mehr psychotisch.
Darüberhinaus spricht er kein bulgarisch, er müsste auffallen.
Ein Stück weiter oben schrieb ich, dass auch wenn man psychotisch ist, man auch normal wirken kann. Dass er natürlich kein bulgarisch spricht und wem aufgefallen sein müsste, da bin ich ganz bei dir. Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass er nicht mehr am Leben ist DENN seine Mutter schien auch Vertrauensperson zu sein, bei der er sich gemeldet hätte.
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:Dauerkonsument von Drogen für mich eher unwahrscheinlich
Das wollte ich auch so nicht sagen. Oft reicht einmaliger Gebrauch, ob wissentlich oder nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.08.2020 um 07:21
Zitat von inci2inci2 schrieb:Solange nicht jemand vollkommen durchgeknallt agiert,
oder sich grob falsch verhält, oder gar straffällig wird, kann
man niemandem die Ausreise aus einem Land verwehren.
Das mag sein das das in der Realität so ist. Man weiß aber nicht ob nicht doch in irgendeiner Form Druck aufgebaut wurde der dann durch den Eintritt des ominösen Mannes so verstärkt wurde, dass Lars in Verbindung mit den Eindrücken der Nacht, doch befürchtete das er dort nicht so einfach weg kommt.

Man ist ja oft und grade auch in fremder Umgebung Obrigkeitshörig. Man versteht die Sprache nicht, hat meist nicht wirklich nen Plan wie die Rechtslage in dem betreffenden Land ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.08.2020 um 08:36
Irgendwie habe ich bei so vielen Geschehnissen das Gefühl, wenn man Lars dazu fragen würde/könnte, gäbe es jedes Mal eine total banale "Lösung". Und doch wirkt alles total wie im Film, surreal und ausgedacht.
Der Ablauf vorher, das Weglaufen. Beides sehr mysteriös und doch vermutlich so simpel. Aber dass er nie wieder aufgetaucht ist, rückt das ganze noch wieder in ein anderes Licht. Das dritte Ereignis, eventuell vollkommen unabhängig von den anderen, mag genauso banal sein, aber verhindert die gesamte Aufklärung.
Ich stelle mir vor, wie man Lars fragt, wieso er weggelaufen ist und es einfach total banal, geradezu "enttäuschend" einfach für das ist, was man sich hier ausgemalt hat.
Ein total banaler Ablauf:
Ohrverletzung: hingefallen oder Backpfeife beim Flirten kassiert
Hotel Color: vielleicht einfach durchzecht unwohl gefühlt aufgrund der Gesamtumstände
Weglaufen: ???
Verschwinden: tödlich verunglückt. Nur auch hier stellt sich die Frage, wobei und auf dem Weg wohin er denn verunglückt ist, was Rückschlüsse darauf geben könnte, warum er weglief.

Ich finde seine Distanz zu den Freunden merkwürdig (banale Erklärung: einfach genervt), aber die Phase rund um den Ablfug der Freunde erweckt den Anschein, dass er Varna einfach nicht verlassen wollte. Es wirkt auf mich fast so, dass er seinen Arztbesuch beziehungsweise seine Ansicht, dass ein Arztbesuch angebracht ist, soweit hinaus zögert, dass es zu knapp wird zum Abflug und er sich nach dem Arztbesuch auch gar nicht versucht zu beeilen, um den Flug doch noch schaffen zu können. Ich kann es schwer in Worte fassen, aber in diesem Abschnitt und teilweise am Flughafen habe ich das Gefühl, dass er nicht abreisen möchte. Auch die Überweisung mit Western Union finde ich sehr merkwürdig. Hier wäre es extrem wichtig, den Zeugen zu finden. Dieser könnte bestätigen, dass es das Gespräch gab und vielleicht Auskunft geben, worüber sie sich unterhalten haben und welchen Gesamteindruck Lars machte.
Andererseits: wenn ich abtauchen will, dann doch am besten total unsichtbar und geräuschlos.


1x zitiertmelden