Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 18:21
Angenommen, sein merkwürdiges Verhalten hatte keinen psychischen Hintergrund und resultierte nur aus Überforderung und Ängstlichkeit. Ansonsten war er geistig klar, rational und hatte zwei Ziele: 1. nach Deutschland zurückkehren und 2. sein Ohr nicht weiter schädigen. Dann hatte er folgende Optionen:

1. Auf eigenes Risiko fliegen und nach ein paar wenigen Flugstunden in Hamburg zu landen (Im Video wurde gesagt, der von der Mutter gebuchte Flug wäre nach Hamburg gegangen). Dort hätte er die Möglichkeit gehabt entweder zum Flughafenarzt in Hamburg zu gehen, falls die Praxis geöffnet hätte, oder sich bei großen Bedenken mit dem Taxi vom Flughafen in die Notaufnahme eines Hamburger Krankenhauses fahren zu lassen.

2. Mit dem Bus von Varna nach Deutschland zu fahren. Eine lange Fahrt, sicher über 24 Stunden. Sicher keine angenehme Vorstellung, aber das wär dann eben so und das macht man dann auch.

3. In Varna bleiben und ein neues Leben beginnen, ohne Ausweis, ohne Gepäck, ohne jemals wieder Geld abzuheben und ohne sich jemals wieder bei jemandem in Deutschland zu melden.

Man sieht gleich: Option 3 ist unter den obigen Annahmen vollkommen hirnrissig.

Also stimmen entweder die Annahmen (überfordert, verängstigt, aber geistig klar und rational handelnd) nicht oder es stimmen die Ziele (Rückkehr nach Deutschland, Ohr nicht weiter schädigen) nicht.

a) War er also geistig nicht klar? Handelte er nicht rational? War es nicht nur einfache Überforderung und Ängstlichkeit?
Oder
b) Wollte er gar nicht nach Deutschland? Hatte die Ohrverletzung gar nicht soviel Bedeutung für ihn?

Man sieht a) führt zur Psychosetheorie und b) führt zur freiwilligen Aussteiger-Theorie.

Vielleicht stimmen weder bevorzugt vertretenen Annahmen noch die zumeist angenommen Ziele? Gibt es andere Ansätze?

-------

Wie hätte er eigentlich die Tickets für das Flugzeug oder den Bus bekommen? Hätte er die an einem Schalter abholen müssen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 18:27
"Die Bayern " werden immer mal wieder von Lars erwähnt,
mal in diesem, mal in jenem Zusammenhang. Das zieht sich durch
die Urlaubswoche und ist auffallend.

Zum Schluss wird auch der Mann als Bayer erwähnt, der Lars über einen
Geldtransfer per Western Union aufklärt.

Der Einzige übrigens, der laut Polizei weder ausgemacht
werden konnte noch sich gemeldet hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 18:31
@Summet

Das mit dem "Reisepass-Abnehmen" ist seht unglaubwürdig, immerhin hatte er auch seinen Personalausweis mit.

In Bulgarien gab es 2005 545.265 deutsche Touristen (Wiki), 2014 vielleicht noch mehr, also auch nicht wenige aus Bayern.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 18:33
@lynggaard
Ja dachte ich ich das es seltsam ist aber zur Zeiten von WM und EM tragen mehr Leute Trikots als sonst. Denke daher kommt es das man darüber Leute beschreibt. 🤷

Ich kann mir auch nicht vorstellen das keine kamera den ominösen Mann im Arzt Zimmer vom FH aufgezeichnet hat!? Toter Winkel hin oder her, da muss es was geben.

Auch wenn ich mich wiederhole, verstehe ich noch immer nicht das im Video gesagt wird, das das Videomaterial vorenthalten wurde und wir das Video kennen, wo LM aus der Tür joggt und sich an die Tasche der Hose fasst.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 18:41
@MissLeni

Stimmt, mag sein, dass es Zeiten von WM und EM so beschrieben wird.
Mit dem Western-Union Bayern hat das aber nichts zu tun, der wurde aus anderen
Gründen von Lars erwähnt - und blieb unbekannt, als einzig Erwähnter der Polizei.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 18:56
Zitat von MissLeniMissLeni schrieb:Ich kann mir auch nicht vorstellen das keine kamera den ominösen Mann im Arzt Zimmer vom FH aufgezeichnet hat!? Toter Winkel hin oder her, da muss es was geben.
Soviel toter Winkel ist da nicht, der Weg dahinter endet kurz hinter der Wand.
Hier ein älterer Beitrag mit Bildern dazu, man kann sogar den Infoschalter links erkennen,
viel ist da nicht, außer den Arzträumen, und einem Gang hinter die Kulissen des Flughafens.

Am wahrscheinlichsten ist es noch, daß es eine Putzkraft war, die da ins Zimmer gekommen ist.

Beitrag von Sector7 (Seite 1.190)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 18:57
Zitat von JohnPaul1JohnPaul1 schrieb:Das mit dem "Reisepass-Abnehmen" ist seht unglaubwürdig, immerhin hatte er auch seinen Personalausweis mit.
Genau, und selbst wenn nicht: Was soll ihm denn passieren, wenn ihm wirklich der Pass abgenommen wird? Dass er dann von der Straße weggefangen und bis ans Lebensende in einen bulgarischen Knast gesteckt wird, weil er keinen Pass hat?

Ich weiß nicht, warum dieses "die wollten ihm den Pass abnehmen" hier so durch die Diskussion geistert. Selbst wenn dem so wäre: Es passiert in einer solchen Touristenregion wahrscheinlich jedes Jahr mehrmals, dass jemanden (wie auch immer) die Papiere abhanden kommen, jeder Hotelangestellte wird wahrscheinlich sagen können, was man dann zu tun hat und wo man sich hinwenden muss.

Nur wenn einem die Papiere unmittelbar vor der Abreise abhanden kommen, ist es unangenehm, aber sonst ist es ein Ärgernis, aber eines das sich wieder richten lässt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 18:58
@brigittsche

sehe ich auch so, Bulgarien ist seit 2007 Mitglied der EU, demnach kann auch von dort völlig einfach mittels Personalausweis ausgereist werden...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 19:39
@inci2
Dankeschön! Die Fotos hatte ich nicht auf dem Schirm. Wenn das eine Putzkraft o.ä. war, dann könnte man das doch einfach sagen und beweisen durch die Aufnahmen. Das würde eine der Aussagen vom Arzt untermauern. Es muss ja kurz vorher gewesen sein, bevor er raus rennt. Kann ja nicht so schwer sein das raus zu finden 🤔 außer man will nicht das es rausgefunden wird.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 19:43
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:3. In Varna bleiben und ein neues Leben beginnen, ohne Ausweis, ohne Gepäck, ohne jemals wieder Geld abzuheben und ohne sich jemals wieder bei jemandem in Deutschland zu melden.

Man sieht gleich: Option 3 ist unter den obigen Annahmen vollkommen hirnrissig.
Inbesondere, dass er wohl nie wieder eines der Konten bzw. seine Karten genutzt hat, spricht für mich gegen einen spontanen "Ausstieg".


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 19:45
Zitat von MissLeniMissLeni schrieb:Es muss ja kurz vorher gewesen sein, bevor er raus rennt.
Kurz vorher kommt ja die MA des Flughafens aus der Ecke.

Also entweder:

A: sie war es
B: der ominöse MA ist dort noch und Lars ist an ihm vorbeigelaufen
C: er war schon weg und Lars war noch eine kurze Zeit im Arztzimmer
D: es hat ihn nie gegeben

Ich tendiere ganz stark zu A. Und zwar aus dem Grund, weil SM kurz vorher am FH angerufen hatte. Nach ihrer Aussage hat sie ja keiner verstanden, aber vielleicht ja doch und der FH hat die Info Dame einfach mal losgeschickt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 19:53
@Biff_tannen

A schau ich mir nochmals an. Wäre definitiv plausibel. Aber warum sollte der Arzt dann was anderes sagen? Bisher war von einem Mann die Rede.

B würde bedeuten daß er später raus kommt und auch zu identifizieren wäre. Zudem muss man erstmal an jemanden vorbei kommen vor dem man flüchten will und eigentlich in der Tür (Nähe) steht.

C würde heißen das LM Nervenstärke bewiesen hätte, indem er abwartet und dann erst rennt. Würde die Orientierung draußen erklären aber passt nicht zum Rest. Zudem muss man seinen Kontrahenten dann draußen erwarten und weiß nicht wo.

D wenn es die Person nicht gab, würde es erklären warum wir nichts dazu sehen und warum die Aussagen da als widersprüchlich interpretiert werden können vom Arzt.

Ich würde gerne E hinzufügen: die Person soll nicht gezeigt werden da ggf Verfolger vom Vorabend und Schmiergeld gezahlt oder so. Gibt vermutlich viele Gründe warum einer nicht gezeigt werden will, wenn man weiß was danach passierte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 20:03
Zitat von MissLeniMissLeni schrieb:die Person soll nicht gezeigt werden da ggf Verfolger vom Vorabend und Schmiergeld gezahlt oder so.
Ich hatte es schon öfters angemerkt, wenn er wirklich Nachts von vier Personen verfolgt worden ist, dann hätten diese Verfolger einen ortsfremden mit Rucksack und Reisetasche auch erwischt!
Außerdem sehen seine Klamotten auf den Videos nicht so aus, als hätte er sich ein paar Stunden zuvor auf irgendetwas hohem Versteckt. Die sehen nämlich sauber aus.
Und dank des neuen Videos wissen wir ja, dass er das gelbe T-Shirt auch Nachts anhatte


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 20:09
Selbst wenn er verfolgt wurde und auch wenn die betreffenden Personen am Flughafen aufgetaucht wären dann würde er doch das Gebäude voll Menschen und Polizei auf keinen Fall auch nicht in Panik verlassen dann wende ich mich an andere Personen die sich dort aufhalten. Und dann stoppe ich am Ausgang auch nicht ab und taste nach meinen Sachen weil wenn ich flüchte ist mir das erstmal egal weil zurück und holen ist bei Flucht ja auch blöd


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 20:20
@Biff_tannen
Wegen der Verschmutzung der Kleidung wäre ich mir nicht so sicher. Ich kann hier auch auf hohe Sachen klettern ohne mich gänzlich zu verschmutzen.

Aber ich gebe dir Recht, das er ggf ein leichteres Opfer gewesen wäre mit Taschen. Was wäre denn mit der Idee das die von ihm die Kohle über WU wollten? Ich kann mir nicht vorstellen das man genau über die Arbeitsweise redet aber nicht den Betrag nennt.

Ja ich weiß, ist nicht so neue alles aber Sinn würde es ergeben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 20:23
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Seher interessant. Nur meine Ärzte sagen mir eher nicht Psychose. Was jetzt?
Psychose ist ein sehr komplexes Krankheitsbild. Nicht ohne Grund gibt es einen eigenen Facharzt für Psychiatrie, häufig mit Spezialstationen für Psychosen.
Drogen und oder Medikamente können paranoide Schizophrenien auslösen. Ob das bei Lars wirklich so war, keine Ahnung. Aber selbst wenn stellt sich schon die Frage wie er dort so niemandem aufgefallen sein sollte. Völlig verwirrte, paranoide Menschen ecken an und Lars wäre früher oder später bei der Polizei oder im Krankenhaus abgegeben worden. Dass so jemand unauffällig im Untergrund lebt, halte ich für extrem unplausibel. Zumal eine Psychose selten Jahre dauert.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 20:24
Zitat von lynggaardlynggaard schrieb:Der Einzige übrigens, der laut Polizei weder ausgemacht
werden konnte noch sich gemeldet hat.
Verstehe ich das richtig und die FC Bayern Fans aus der Bar am letzten Abend wurden ermittelt bzw. haben sich bei der Polizei gemeldet? Es ist ja von einer Gruppe eines Abi-Jahrgangs die Rede... dachte bisher immer, dass sei die Aussage der Freunde oder Bar-Angestellten, weil die evtl. „Abi 2014“ T-Shirts getragen haben?!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 20:34
@Ballkünstler

Davon gehe ich aus. Als nicht ermittelt wurden m.W. durch die Polizei
immer nur die vermeintlichen Schläger sowie der WU-Mann
benannt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 20:40
@lynggaard

Aber eine Quelle o.ä. gibt es nicht, oder? Wäre echt mal interessant, was sie ausgesagt haben.. aber vermutlich das übliche Blabla.. kurzer Streit um Fähnchen, alles mit Worten gelöst, nichts zu tun mit nem Bulgaren oder Russen...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.08.2020 um 20:46
Zitat von MissLeniMissLeni schrieb:Dankeschön! Die Fotos hatte ich nicht auf dem Schirm. Wenn das eine Putzkraft o.ä. war, dann könnte man das doch einfach sagen und beweisen durch die Aufnahmen.
Das war jetzt nur eine Vermutung meinerseits. das mit der Putzkraft.
Und so wie die Kameras da angebracht sind, kann man eben nicht hinter
die Mauer gucken damit.


melden