Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

07.08.2020 um 09:26
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Ein wenig später an diesem Tag nahm Mittank erneut ein Taxi (Firma und Nummer des Autos sind im "Bericht" nicht bekannt) und bat den Chauffeur, ihn in ein billiges Hotel zu fahren. Er traf im Hotel "Kolor" ein, ein bürgerliches Hotel im zentralen Teil der Stadt Varna. Dort verbrachte er einen Teil der Nacht.
http://www.dnevnik.bg/bulgaria/2014/08/13/2360452_doklad_razkazva_za_poslednite_chasove_predi/?ref=rss
Der Bericht ist dort eh etwas komisch geschrieben. Zuerst steht dort das er das Medikament vom Flughafenarzt bekommen hat. Das stimmt ja nicht. Dann das die Mutter noch in der Nacht versucht hat die Kreditkarte entsperren zu lassen. Stimmt ja auch nicht. Dann steht dort er nahm morgens ein taxi zum Arzt. Ich denk das war dann der erste Arzt der noch mit Freund aufgesucht wurde und nicht das KH !

Ich denk zum KH wird er seine Tasche schon mitgenommen haben. Man liest jedenfalls nichts gegenteiliges im Artikel.

Und der flughafenarzt hat das Fliegen auch untersagt, gesagt es könne tödlich enden???? Oder eher ein übersetzungsproblem ?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.08.2020 um 09:29
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Dort gibt es keine Fenster.
Dachte nur LM könnte was gesehen haben was ihn zur Flucht bewegte. Aber ohne Fenster fällt dies Variante wohl aus.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.08.2020 um 09:32
Zitat von FraukieFraukie schrieb:SM ist eine Privatperson. Der Flughafen war nur dazu verpflichtet mit den Behörden zusammen zu arbeiten, die ganz erhebliche Kooperation mit einer Angehörigen ist sehr entgegenkommend und ungewöhnlich und das Video zeigt ja auch direkt warum das eigentlich nicht gemacht werden sollte:
Der Flughafen ist ihr und dem "Detektiv" sehr weit entgegen gekommen und als "Dank" gibt es die übelsten Anschuldigungen.
Das seh ich anders. Die Videos sollen den Behörden ja erst nach einigen Wochen zur Verfügung gestellt worden. Ganz schön lang wenn ein Mensch vermisst wird.
Dann sollen die Videos die einen evtl. Mitarbeiter zeigen könnten, ja gelöscht gewesen sein. Wie kann es sein das ausgerechnet diese wichtigen Szenen gelöscht sind und alles andere ist noch da ?

Das der Arzt seine Aussage geändert finde ich auch nicht normal. Mal von den unterschiedlichen Angaben zum Mitarbeiter abgesehen, aber entweder denkt er Lars ist zur Toilette ODER ein Mitarbeiter kam rein und er rannte raus. Beides passt nicht. Und er hat der Mitarbeiterin der Botschaft ja gesagt, Lars wollte zur Toilette und kam nicht wieder und nicht sowas wie "ich habe gedacht er geht zur Toilette". Und nachher heißt es, es kam ein Mitarbeiter und er rannte einfach raus. Das passt einfach nicht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.08.2020 um 10:51
@Mel1978
Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen und nur weil ein Video das jetzt behauptet muss es nicht stimmen. Hätte der Arzt seine Aussagen wirklich so gravierend geändert hätten bulgarische sowie deutsche Behörden dann wohl schonmal genauer hinterfragt warum es so ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.08.2020 um 10:53
Zitat von Mel1978Mel1978 schrieb:Das der Arzt seine Aussage geändert finde ich auch nicht normal.
Ganz besonders weil ja mitten in der Behandlung angeblich ein Mitarbeiter in die Praxis rein gekommen ist.
Und der Arzt konnte nicht den Namen dieses angeblichen Mitarbeiters nennen und der Flughafen konnte diesen Mitarbeiter auch nicht finden bis heute weiß man nicht wer er war oder was er wollte von dem Arzt warum er überhaupt in die Arztpraxis rein gegangen ist weiß man auch nicht.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.08.2020 um 11:42
Zitat von Mel1978Mel1978 schrieb:Das der Arzt seine Aussage geändert finde ich auch nicht normal. Mal von den unterschiedlichen Angaben zum Mitarbeiter abgesehen, aber entweder denkt er Lars ist zur Toilette ODER ein Mitarbeiter kam rein und er rannte raus. Beides passt nicht.
Also erstmal ist es wirklich nicht selbstverständlich, dass sich ein Arzt zweimal vom deutschen Fernsehen Interviewen lässt. Wieso sollte er das machen, falls er mit Lars Verschwinden irgendwas damit zu tun haben sollte? Macht doch gar keinen Sinn.
Lars kann ja geäußert haben, dass er auf die Toilette musste und trotzdem kann der Mitarbeiter vorher oder danach ins Zimmer gekommen sein.
Auf dem Video kann er entweder dort noch stehen und Lars ist an ihm vorbei oder er war vorher da. Dort arbeiten unzählige Menschen, wenn da mal einer reinschneit und fragt z.b. Ob sein Elektrikerkollege hier war, weil sie einen Auftrag hatten dort nen Kabel zu ziehen oder was weiß ich. Und da der Arzt täglich wahrscheinlich mit zig Menschen zu tun hat, wird er sich mit der Zeit halt nicht mehr unbedingt 100% erinnert haben. Aber es ist immer einfach irgendwem zu unterstellen, der muss da mit drin hängen. Genauso wie das Hotel und der Arzt im KH. Echt schlimm. Ich war fünfmal in Bulgarien am Goldstrand sogar schon 2002 als der Tourismus dort noch nicht so ganz angekommen ist. Und bis auf ein paar Security’s die ein bisschen härter drauf sind, waren dort alle nett und hilfsbereit. Ich hatte nie ein komischen Gefühl.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.08.2020 um 11:58
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Lars kann ja geäußert haben, dass er auf die Toilette musste und trotzdem kann der Mitarbeiter vorher oder danach ins Zimmer gekommen sein.
Die Vermutung der Angeklagte habe das Arztzimmer verlassen um auf die Toilette zu gehen steht jedenfalls nicht im Widerspruch zu der Tatsache, dass just in diesem Moment ein Flughafenmitarbeiter das Sprechzimmer betreten hatte. Zu diesem Zeitpunkt wäre es aus Sicht des Arztes tatsächlich eine nachvollziehbare Vermutung gewesen, dass Lars die Unterbrechung genutzt haben könnte um kurz auf die Toilette zu gehen.

Hier soll aber offenbar mit aller Gewalt ein Widerspruch konstruiert werden, um dem Arzt eine Verwicklung in irgendwelche finstere Machenschaften unterstellen zu können.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.08.2020 um 12:04
@DerDoctor11
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Und der Arzt konnte nicht den Namen dieses angeblichen Mitarbeiters nennen und der Flughafen konnte diesen Mitarbeiter auch nicht finden bis heute weiß man nicht wer er war oder was er wollte von dem Arzt warum er überhaupt in die Arztpraxis rein gegangen ist weiß man auch nicht.
Ersetze "man" durch "FLM", dann kommt es vielleicht halbwegs hin.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.08.2020 um 12:05
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die Vermutung der Angeklagte habe das Arztzimmer verlassen um auf die Toilette zu gehen steht
Sorry - das muss natürlich heißen "der Vermisste" und nicht "der Angeklagte"


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.08.2020 um 12:31
@Biff_tannen

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Vielleicht ist dem Arzt aufgefallen dass Lars unruhig war und auf Nachfrage meinte dieser er müsse eben auf Toilette. Als dann ein Mitarbeiter reinschaute - warum auch immer, vielleicht wollte er eine Glühbirne wechseln, es gibt unzählige Möglichkeiten - ist Lars aufgesprungen und rausgelaufen. Vielleicht hat er sogar nochmal gesagt dass er dorthin gehe oder der Arzt ist einfach davon ausgegangen. Das wäre zumindest eine Erklärung dafür dass niemand das zurückgelassene Gepäck in Panik versetzt hat.

Sieht man auf dem Video nicht sogar dass die Dame, die vorher Lars das Behandlungszimmer gezeigt hat, wieder aus der Richtung kommt? Vielleicht hat sie sogar den Mitarbeiter zum Zimmer begleitet und durch die Tür geschaut, sie wusste ja wie lang Lars schon im Zimmer behandelt wurde und ist vielleicht davon ausgegangen dass sie schon beim Papierkram sind. Wenn die Damen an der Info gleichzeitig eine Art Vorzimmerdame für den Arzt sind wäre es nicht ungewöhnlich wenn sie während einer Behandlung das Zimmer betreten bzw. einem Mitarbeiter sagen er könne ja mal klopfen ob das Zimmer frei ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.08.2020 um 12:46
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Lars teilt das angeblich gegen 23:00 Uhr mit, dass SM die Karte sperren soll. Wieso wurde das dann erst über sechs Stunden später gemacht?
Im Video wird gesagt, dass die Mutter sich erst informieren wollte. Es wirkte so, als war sie nicht begeistert und wollte Lars davon abhalten. Lars sagte, er kann sie Zuhause wieder entsperren. Die Mutter hat sich informiert und Lars dann gesagt, dass er sie nicht einfach entsperren kann. Er wollte die Karte trotzdem sperren lassen, vielleicht ist das ein Grund. Ist die Hotline 24 Stunden besetzt?
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Wer ruft seine Mutter an, wenn er Probleme hat und nicht seine Freundin?
Er hat auch seinen Freundin angerufen. Vielleicht ist es ähnlich wie bei den Kumpels die mit auf dieser Reise waren. Die Mutter verhindert dass sie sich öffentlich meldet.



Bei dieser nächtlichen Taxifahrt zum Flughafen, hieß es nicht immer da sein ein weiterer Mann im Taxi gewesen? Ein Sozialarbeiter oder etwas ähnliches?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.08.2020 um 13:24
@Summet
Die Sperrhotline 116 116 ist 24 Stunden besetzt und wäre übrigens auch aus dem Ausland erreichbar. Dadurch das Lars und seine Mutter nicht durchgehend telefoniert haben, konnte sie ihm dann ja erst später mitteilen, dass eine Entsperrung nicht so einfach ist. Ich denke sie wollte erst abwarten, was er dazu sagt.


Genau im Taxi saß noch eine Sozialarbeiterin.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.08.2020 um 15:49
Mir kam gerade ein Gedanke für manche Unklarheiten. Vllt hat er nicht alles mit der Mum kommuniziert sondern sie nimmt das auf sich um anderen den medialen Auftritt zu ersparen. Somit ist ggf manches Hören-Sagen und Stille Post kennen wir ja alle. Gleiches gilt für alle weiteren Infos die wieder und wieder erzählt werden .. jedes Mal ändert sich ein Puzzle Teilchen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.08.2020 um 16:59
Zitat von SummetSummet schrieb:Das mit dem "Reisepass-Abnehmen" ist seht unglaubwürdig, immerhin hatte er auch seinen Personalausweis mit.
Trotzdem muss da was dran sein, wenn sogar das Auswärtige Amt warnt.
Natürlich hats da einer mit einer solch doofen Erpressung probiert. Aber...

LM ist Deutscher, egal was ihm gedroht hätte, in welcher Notlage er sich befunden hätte. Kein Pass, Geld, kein Ticket, ...alle Deutschen haben einen großen Vorteil: so lange es eine deutsche Auslandsvertretung im Land gibt, so lange ist man nicht allein. Pässe, Geld, Ticket gibts beim Konsulat, und man wird IMMER wieder nach Hause gebracht werden.
Das Konsulat ist in Varna, war meines Wissens auch damals schon da und außerhalb der Öffnungszeiten wendet man sich halt an die Notfallnummer der Botschaft. Und die ist immer erreichbar.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.08.2020 um 17:18
@Iva

Die deutschen Auslandsvertretungen sind mit die schlechtesten der Welt...Pässe gibt es mit ach und krach - aber weder Bargeld noch Tickets! Bürger z.B. aus den USA, Schweiz, Australien und sogar Großbritannien bekommen wirklich viel bessere Hilfe von ihren Botschaften und Konsulaten...teilweise stellen diese sogar Anwälte bei Strafsachen. Etliche Deutsche sitzen z.B. auch obdachlos in Thailand oder sonstwo fest...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.08.2020 um 17:46
Zitat von Rav3nRav3n schrieb:Die deutschen Auslandsvertretungen sind mit die schlechtesten der Welt...Pässe gibt es mit ach und krach
Ja, wir reden hier aber nicht von einem Dritte-Welt-Land wo alle drei Jahre mal wieder ein Militärputsch stattfindet und es keine vernünftige Infrastruktur gibt. Bulgarin ist zwar, verglichen mit Deutschland, ein armes Land, aber gerade die Gegend in der LM war ist jedes Jahr Ziel vieler Touristen. Da wird es verhältnismäßig häufig vorkommen, dass ein deutscher Tourist seine Papiere verliert oder sie ihm geklaut werden.

Dieses "sie haben ihm seine Papiere abgenommen" stammt doch aus den Geschichten von Zwangsprostituierten, die irgendwo mit Gewalt festgehalten werden und hinten und vorne bedroht werden.

Das ist eine Situation, die man nicht damit vergleichen kann, dass ein junger deutscher Tourist in einem Touristenhotspot seine Papiere verliert und seine Heimreise organisieren muss.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.08.2020 um 17:59
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dieses "sie haben ihm seine Papiere abgenommen" stammt doch aus den Geschichten von Zwangsprostituierten, die irgendwo mit Gewalt festgehalten werden und hinten und vorne bedroht werden.

Das ist eine Situation, die man nicht damit vergleichen kann, dass ein junger deutscher Tourist in einem Touristenhotspot seine Papiere verliert und seine Heimreise organisieren muss.
Wobei davon die Rede ist, dass einem nach einer ärztlichen Behandlung der Pass abgezogen wird und die Ausreise verweigert wird, wenn man nicht den gewünschten Betrag zählt.

Da erkenne ich nun keine Zwangsprostitution heraus.

LM war allein und schien so schon gestresst, angenommen diesen Schläger gab es wirklich, vielleicht hatte er Angst wieder auf so jemanden zu treffen.

Hätte es nach der Flucht einen Unfall im Feld oder an der Autobahn gegeben, hätte man ihn sicher bei den Suchmaßnahmen gefunden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.08.2020 um 18:31
Zitat von woertermordwoertermord schrieb am 25.09.2014:"Die ersten Aufzeichnungen haben Lars gegen 06 Uhr erfasst er war ausgeglichen und hat sich in den Aussencafe einen Energiedrink gekauft. Im Anschluss ist er mehrmal gelangweilt in Terminal auf und ab gegangen. Das beruhigt auf jedenfall alle Ermittler da hier nicht der Anschein erweckt wird das Lars von Kriminellen verfolgt wurde."

Das hat mir der Detektiv per PN geschrieben, ich weiß nicht ob es auch im Thread von ihm erwähnt wurde.
Ich habe ein bisschen im Thread rumgestöbert und das gefunden. Angeblich wurden alle Videos, die der deutschen Polizei zur Verfügung gestellt wurden, ungeschnitten bei Instagram gepostet. Ich weiß dass der Detektiv, der damals (als erstes?) in Bulgarien ermittelt hat mit einigen Usern auch per PN kommuniziert hat. Wie kann er solche Aussagen treffen wenn es laut SM keine weiteren Aufnahmen gibt?

Dass aus ermittlungstechnischen Gründen nicht alle Infos veröffentlich werden ist klar. Nun sind mittlerweile aber sechs Jahre ins Land gezogen und ich würde nach jedem Strohhalm greifen und soweit wie möglich die Tatsachen auf den Tisch legen. Einerseits wird öffentlich um Hilfe gebeten, andererseits hat man das Gefühl dass nicht nur Dinge verschwiegen, sondern bewusst falsch dargestellt werden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.08.2020 um 18:33
Zitat von Rav3nRav3n schrieb:Die deutschen Auslandsvertretungen sind mit die schlechtesten der Welt...Pässe gibt es mit ach und krach - aber weder Bargeld noch Tickets!
Es gibt ein Dokument, für eine einmalige Reise ins Bundesgebiet. Streng genommen kein "Nationalpass". Aber man kommt zurück.
Geld bzw. Geld fürs Ticket bekommt man selbstverständlich nur, wenn man keine andere Möglichkeit hat.

Hier auch mal ein Artikel dazu:

https://www.derwesten.de/reise/so-erhalten-urlauber-hilfe-vom-konsulat-id214710667.html


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.08.2020 um 18:35
@brigittsche
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Da wird es verhältnismäßig häufig vorkommen, dass ein deutscher Tourist seine Papiere verliert oder sie ihm geklaut werden.
Hier schreibst Du selber, dass es häufig zu solchen oder ähnlichen kriminellen Handlungen kommt.
Aber gleich im nächsten Satz meinst Du
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dieses "sie haben ihm seine Papiere abgenommen" stammt doch aus den Geschichten von Zwangsprostituierten,
Damit implizierst Du, dass L.M. so etwas auf gar keinen Fall passiert sein könnte. Warum? Gehört etwa der Vermisste nicht in oben genannte Kategorie eines deutschen Touristen, welchen so etwas häufig passiert?
Ausserdem hinkt Dein Vergleich ganz gewaltig. Denn den Zwangsprostituierten, von denen Du sprichst, wird (sogar in Deutschland!) der Pass abgenommen, damit sie auf den Strich gehen und nicht zurück in ihre Heimat flüchten.
Und L.M. ist auch offensichtlich kein Pass und kein Ausweis abhanden gekommen. Er musste auch nicht seine Heimreise organisieren. Was soll also das Ganze.
@alle
Natürlich ist das Konsulat die richtige, ja sogar die einzige Adresse für Deutsche im Ausland, die in eine Notsituation gekommen sind. Wenn unsere Botschaften auch nicht die spendabelsten sind, Hilfe leisten sie dennoch.


2x zitiertmelden