Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 14:47
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was mir durch den Kopf ging, dass Lars von Varna mit einem anderen Flieger irgendwo hingeflogen ist, das kann man ausschließen. Aber wurden auch die Passagierlisten der Flughäfen Burgas, Sofia und Bukarest für den Tag geprüft? Weiss das jemand? Die drei Flughäfen hätte er noch am selben Tag problemlos z.B. per Anhalter erreichen können. Und ein Flug z.B. mit der WizzAir kostet nicht so viel, dass er dieses Geld nicht noch dabei gehabt haben könnte.
Dein Ernst? Also das ist doch nun wirklich schon Märchenstunde. Wer besteigt überhaupt ein Flugzeug ohne Gepäck? Ich glaube mal niemand.
Er fliegt also in sein neues Leben, nur mit dem was er am Leibe trägt. Und das hat er dann so ganz spontan beschlossen, nachdem er aus dem Arztzimmer gerannt ist. Dann hätte ich zumindest an seiner Stelle noch meine Habseligkeiten geholt, ich verstehe sowieso nicht warum er nicht später zurück gekommen ist. Aus welchem Impuls heraus auch immer er da aus dem Flughafen gesprintet ist, Kurzschluss Reaktion, irgendwann sieht man doch aber wieder klarer und dann hätte er sein Gepäck holen können. Oder es war ihm peinlich da nochmal hinzugehen oder es ist ihm zeitnah was zugestoßen und er kam nicht mehr dazu.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 15:05
Zitat von Elli24Elli24 schrieb:Dass er mit der EC-Karte gar kein Geld mehr abgehoben hat, ist für mich kein gutes Zeichen.
Es sei denn, er hatte irgendwo Geld, von dem man nix wusste.

Das Plakat macht Kopfweh, eine solche Formulierung ist sehr unglücklich gewählt, und klingt nach Befehl.

Eine Ausreise hab ich schon mal in den.Raum gestellt. Mit Pass/Perso hätte er überall innerhalb der EU ein neues Leben anfangen können. Und gesucht wird er nunmal nicht überall.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 15:17
Zitat von IvaIva schrieb:Es sei denn, er hatte irgendwo Geld, von dem man nix wusste.
Glaub ich nicht, denn das würde heissen, er habe von langer Hand seinen Ausstieg geplant. Dafür waren die letzten Lebenszeichen von ihm (vom KK bis zum Zaun) viel zu chaotisch und eher Kurzschlusshandlungen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 15:27
An einen langfristig geplanten Ausstieg glaube ich persönlich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass er zumindest die letzten ein oder zwei Tage schon darüber nachgedacht hat.
Und sein Verhalten so unlogisch und chaotisch war, weil er nicht wollte, dass es wie ein gewollter Ausstieg aussieht, aber den "Absprung" einfach nicht hingekriegt hat. Bis es ihm am Flughafen zuviel wurde, er langsam Angst bekam, dass seine Mutter das Flughafenpersonal rebellisch macht, so seinen Ausstieg verhindert und er rausgelaufen ist.

Vielleicht wollte er in dem Moment auch einfach nur ein oder zwei Wochen Abstand und gar nicht für immer verschwinden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 15:32
Zitat von IvaIva schrieb:nd dazu wollen wir der Mutter bitte gar keinen Vorwurf machen. Viele Mütter sehen das beste in ihren Kindern und sind gewillt vor allem anderen die Augen zu verschließen.
Aber hier ist von einem verschwundenen menschen die rede. Es macht schon einen unterschied, ob ich meinen nachbarn was vom pferd erzähle oder ob bei einem kriminalfall man ein realistisches bild vom opfer abgibt, indem charakter, aussehen, angewohnheiten korrekt und nicht geschönt wiedergegeben werden. Ich habe auch kinder, ich sehe nicht nur das, was sie gut machen, können, sondern auch die negativen Eigenschaften und im notfall würde ich diese auch nennen um das rätsel zu lösen, es sei denn, ich hab was zu verbergen oder will die öffentlichkeit nur in meinem sinne einspannen.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Das Verschwinden des eigenen Kindes ist schon schlimm genug. Aber selbst der Auslöser dafür zu sein ist eine noch grössere Tragödie.
Trotz allem war lm 28 jahre alt und nicht drei. Ich mache der mutter keinen vorwurf, in einem gewissen masse kann ich sie sogar verstehen, obwohl zb diese aktionen mit den obdachlosen für mich sehr grenzwertig sind. Ein verlorenes kind wiederzufinden wünsche ich allen eltern, aber auch die entscheidung eines erwachsenen kindes muss man respektieren, wenn es ein anderes leben will. Im mom habe ich einfach das gefühl, dass die mutter alle vor ihren karren spannt und der wille von lm bewusst ignoriert werden soll. Da möchte ich mich nicht dran beteiligen.
Zitat von JaineJaine schrieb:Was mich aber an der Aussteiger-Theorie zweifeln lässt: Mit ein bisschen Planung hätte er so viel einfacher und komfortabler aussteigen können. Er hätte nur wie gewohnt bei seinen Eltern aufbrechen müssen, um zur Arbeit zu fahren. In Wahrheit hätte er Urlaub eingereicht. So hätte er in jedes beliebige europäische Land kommen können, mit mehreren Tagen Vorsprung, bevor sein Verschwinden aufgefallen wäre. Und dazu hätte er sein gesamtes Vermögen als Starthilfe mitnehmen können.
Auch hier stellt sich für mich die frage nach den strukturen/abhängigkeiten/machtverhältnissen innerhalb der familie. Eine mutter, die zb sagt, du darfst mich nicht mit papa alleine im stich lassen, wir brauchen dich zwingend, da ist man schnell in einem inneren konflikt zwischen gehen wollen und niemanden im stich lassen. Wer weiss auch, wieviel kontrolle die mutter hatte über Bankverbindung usw, ob sie da zb überall als bevollmächtige eingetragen war, die sofort gemerkt hätte, wenn was geplant war zb kauf eines tickets, obwohl vorher mit keinen wort von urlaub die rede war. Und wie schnell ist da der geldhahn zugedreht, wenn der eine nicht macht, was die andere will.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Das ist vielmehr ein Befehl direkt an ihn persönlich nach der Art: "es reicht jetzt, eine Menge Leute suchen dich schon.". Vor allem kein Wort von " bitte komm heim" oder " wir machen uns Sorgen" oder " ich vermisse meinen Sohn".
Das sehe ich genauso. Sehr befremdlich. Ich denke, das lm sich frühzeitig gemeldet hat und mitgeteilt hat, dass er nicht mehr zurück kommt bzw keinen kontakt will, das aber von der mutter nicht akzeptiert wird/ werden kann.

Eigentlich habe ja alle hier dasselbe problem und zwar, dass man es drehen und wenden kann wie man will, die ganze geschichte wird einfach nicht rund.

Alle infos um die telefonate zwischen ersten arztbesuch und verschwinden am flughafen stammen ja zu fast 100% von der mutter und können von niemanden bestätigt oder negiert werden. So ist ja überhaupt erst diese ganze merkwürdige geschichte entstanden. Was ist, wenn der ganze telefonische kontakt eigentlich ganz anders war?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 15:48
Zitat von JaineJaine schrieb:Was mich aber an der Aussteiger-Theorie zweifeln lässt: Mit ein bisschen Planung hätte er so viel einfacher und komfortabler aussteigen können.
Verrückter Gedanke. Was wenn er es geplant hatte?
Erst nochmal einen Urlaub mit den Jungs und dann am letzten Tag einfach still und heimlich weg. Dafür sprechen könnten die 17.000€ auf der KK. Wenn es mit dem Geld denn so stimmt. (Aber irgendwo her muss Gütig diese Info ja haben.)
Der Trommelfellriss kam ihm dann leider dazwischen. Vielleicht hat er wirklich gedacht, sein Ohr könnte seinen eigentlichen Plan durchkreuzen. Also alles abchecken lassen und die Jungs nach Hause schicken. Falls das Hotel wirklich seine Karte kopiert hatte und er Schiss hatte seine 17.000€ sind in Gefahr? Der nächste Stolperstein in seinem Plan?
Wieso er das seiner Mutter übergeben hat, bleibt dann natürlich auch ein Rätsel.....
Das ist jetzt einfach nur mal anders gedacht.
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Aber die Plakate wurden ja wohl erstmalig durch den Detektiv aufgehängt, wenn ich mich nicht irre, als schon gut 10 - 14 Tage nach dem Verschwinden.
Die Plakate wurden von der Mutter und Frank Sorge aufgehängt. Kann man im Video sehen, dass ihm bulgarischen TV lief. Ist hier glaube ich auch verlinkt und unter Videos zu finden. Also frühestens am 27.07. wurden sie aufgehängt.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 15:56
Wenn es von ihm längerfristig geplant war, dann war sein Verhalten auch gar nicht so "dumm". Er hat damit auf jeden Fall erreicht, dass in Bulgarien bzw auf der Strecke Bulgarien-Deutschland gesucht wird.
Und er nicht z.B. in Griechenland gesucht wird. Oder in der Türkei. Zumindest längere Zeit nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 16:01
Zitat von tenbellstenbells schrieb am 04.09.2014:

"4. Ca. 3 Stunden vor regul. Abflug kamen Ihm zweifel, ob in der Luft evtl. größere Schäden erfolgen könnten, so dass er einen Arzt am Goldstrand aufsuchte."

Mir fällt jetzt erst hier ein Fehler auf in diesem Zitat von @654321 auf :Es waren doch nicht nur 3 Std bis zum Abflug!



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 16:05
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Ca. 3 Stunden vor regul. Abflug kamen Ihm zweifel, ob in der Luft evtl. größere Schäden erfolgen könnten, so dass er einen Arzt am Goldstrand aufsuchte."
Vielleicht meinte er vor Abholung durch den FH Transfer. Das könnte dann ungefähr passen mit dem Besuch so wie er im Insolito Video wiedergeben wird.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 16:15
@Kriegerin111
Ich selbst habe auch den Eindruck, dass SM ihren erwachsenen (einzigen) Sohn vielleicht nicht gut loslassen konnte.
Aber was du ihr unterstellst, wäre geradezu bösartig. Noch dazu hätte es strafrechtliche Ausmaße, wenn sie verschweigt, dass es ihm gut geht und er freiwillig verschwunden ist.
Ich finde, du gehst mit deinen Unterstellungen viel zu weit.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 16:17
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Die Plakate wurden von der Mutter und Frank Sorge aufgehängt. Kann man im Video sehen, dass ihm bulgarischen TV lief. Ist hier glaube ich auch verlinkt und unter Videos zu finden. Also frühestens am 27.07. wurden sie aufgehängt.
Danke @Biff_tannen für den Hinweis.
Ich war mir nicht ganz sicher, ob der Detektiv nicht der erste war. Aber je mehr Zeit doch verstrichen ist, desto unerklärlicher wird für mich dieser Aufforderungston der Plakate, wenn auf der anderen Seite behauptet wird, Lars leidet unter Amnesie.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 16:18
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Vielleicht meinte er vor Abholung durch den FH Transfer.
So denke ich mir das auch.

Vor kurzem wurde ja darüber gesprochen, warum Gütig gesagt hat, dass es nach dem Krankenhaus-Arzt zurück in das Hotel Viva ging.

Dazu fällt mir ein, dass Gütig sich vielleicht falsch ausgedrückt hat, etwas verwechselt hat oder es zu diesem Moment nicht besser wusste.

Denn nach dem Besuch beim 1. Arzt, ist Lars wirklich zurück zum Hotel Viva, obwohl sie schon mittags ausgecheckt haben. Dementsprechend hat er dann sein Gepäck geholt.
LM ist zum Krankenhaus, die Freunde sind zum Flughafen gefahren.

Das wäre für mich eine mögliche Erklärung, warum dieser Punkt nicht gleichbleibend ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 16:24
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Vielleicht meinte er vor Abholung durch den FH Transfer. Das könnte dann ungefähr passen mit dem Besuch so wie er im Insolito Video wiedergeben wird.
Stimmt! Das kommt hin.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 16:40
Ich kann meinen beitrag nicht mehr editieren.

Trotzdem wüsste ich gerne von euch, was ihr denkt, warum die geschichte einfach nicht rund zu bekommen ist?
Was denkt ihr denn zb warum er seine ec karte nicht genutzt hat?
Was denkt ihr, warum diese merkwürdigen plakate aufgehangen wurden?
Wie hättet ihr euch mit 28 gefühlt, wenn die eltern einfach flug und zug gebucht hätten?
Wie erklärt ihr euch die absolut unterschiedlichen beschreibungen vom.charakter?
Wie erklärt ihr euch, dass derart schnell botschaft, polizei, flughafen, detektive aktiviert worden?

Einem 28 jährigen zu unterstellen, dass er plötzlich seinen verstand verloren hat oder über jahre hinweg verwirrt und ohne erinnerung irgendwie überlebt hat bzw den aufruf zu folgen, jeden nur halbwegs ähnlichen obdachlosen zu stalken ( ist übrigens auch nicht erlaubt), kuriose unfälle, dubiose kriminelle usw. scheint für manche weniger ein problem zu sein, als andere theorien.

Ich unterstelle der mutter gar nichts, es ist pure spekulation von.mir die merkwürdigkeiten zu einer plausiblen geschichte zusammen zu puzzlen. Es ist schon auffällig, dass bei flm nur in eine bestimmte richtung gedacht werden darf und alles andere abgeblockt wird oder gelöscht.

Als mutter, wäre ich in vergleichbarer situation, würde ich nach jedem strohhalm greifen und wenn als letztes herauskäme, dass mein kind sich gezielt von mir abwendet, so ist das unendlich bitter, aber zu akzeptieren.

Ich denke persönlich nicht, dass sich in diesem fall noch irgendetwas tut, neue infos an die öffentlichkeit gelangen. Soooo vieles ist möglich. Wir werden so oder so niemals die geschichte auflösen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 16:54
@Kriegerin111
Die meisten Fragen wurden hier schon beantwortet, daher beantworte ich nur eine:

Hätte ich in einem fremden Land, dessen Landessprache ich nicht mächtig bin, festgehangen, möglicherweise verletzt und unter Schlafentzug, hätte ich vermutlich sogar jemanden zu Hause gebeten, mir eine Rückreisemöglichkeit zu besorgen. Meine Eltern ständen da ganz weit oben auf der Liste, da sie im Notfall auf mein Konto zugreifen können. (Mal gucken, ob du jetzt auch davon ausgehst, dass meine Mutter jede meiner Kontobewegungen checkt.) Ich bin 32, also nicht viel älter oder jünger als Lars zum Zeitpunkt seines Verschwindens.
Immerhin hatte Lars keinen Zugang zum Internet und konnte sich daher nicht selbst darum bemühen.

Der Unterschied zwischen der Theorie, dass Lars nicht Herr seiner Sinne war/ist und deinen Unterstellungen ist für mich: Bei den Theorien um Lars handelt es sich um einen medizinischen Notfall. Du unterstellst der Mutter herrschsüchtiges, kontrollierendes und Behörden anlügendes Verhalten. Meiner Meinung nach nicht ok.


1x zitiertmelden