Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 22:44
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Mich macht das „irre„, wir drehen uns im Kreis
Wäre es möglich,dass Lars eine Angststörung hatte. Schon alleine die drei Arztbesuche deuten auf übervorsichtigkeit hin. Dann die Sperrung der KK , er dachte er bekommt über seine Auslandsversicherung eine Heimreise, das Verstecken vor den Verfolgern und so vieles mehr. Panikattacken kommen aus dem nichts und dauern meistens eine halbe Stunde .Danach fühlen sich die Betroffenen müde und erschöpft. Panikattacken können mehrere Male am Tag oder auch nur einmal in mehreren Jahren auftreten. Die Sympthome sind unter anderem innere Unruhe, der FH Arzt hatte ja ausgesagt, er war sehr nervös. Zwischen den Attacken ist man meistens vollkommen normal. Bei Beginn der Attacken versuchen Betroffene spontan aus der Situation zu flüchten.
SM hat beim schauen des FH Videos erzählt, Lars wäre auf den Erdwall zugerannt und hätte sich erst dahinter versteckt.
Die Flucht anschliessend über den Zaun kann ich mir aber auch nicht erklären.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 22:49
19 Tage später erst... Warum nicht früher?
Muss man für eine Vermisstenanzeige im Ausland persönlich vor Ort erscheinen?
Dann wäre mir das erklärlich - denn die Mutter könnte sich womöglich nicht gleich auf den Weg nach Varna machen.
Ansonsten bleibt diese (für die Suche nach Lars ganz wichtige) verstrichene Zeit für mich unbegreiflich.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 22:52
@willybald
Sehr gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht!
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Warum also den unwahrscheinlichsten Weg aus dem Flughafengebiet wählen? Er weiß doch gar nicht, was da ist? Dort hätte ein 6 Meter hoher Zaun mit Stacheldraht, oder ein 8 Meter breiter Graben gewesen sein können.
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Sehe ich genauso- die Funkdaten sollten darüber Aufschluss geben. Sein Handy hatte Lars ja definitiv mit, da er mit seiner Mutter in dieser Zeit telefonierte( was sicherlich auch überprüft wurde).
Es gab aber nie irgendeine Äußerung i
Ich hab da so eine Vermutung:

Er lässt sein Handy bewusst am Flughafen um nicht geortet zu werden und läuft dann durch ein Sonnenblumenfeld, um seine Spuren bei einer möglichen Suche mit Mantrailern zu verwischen..

Interessant wären jetzt die Aufnahmen zwischen Ankunft am Flughafen und Betreten der Halle um 9:00 Uhr.. vielleicht könnte man da schon einen Lars sehen, der sich das Flughafengelände genauestens ansieht...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 23:05
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Das ist aber das Dokument vom Allgemeinarzt beim Goldstrand. Ob es aus dem KH etwas schriftliches gibt weiß ich nicht. Habe ich nichts von gehört.
Richtig. Es gibt das Dokument vom Allgemeinarzt und das Dokument der Verzichtserklärung von Lars beim Flughafenarzt (von Lesbarkeit leider weit entfernt im Insolito-Video). Ein Dokument vom2. Arztbesuch(KH) ist bisher nirgendwo aufgetaucht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 23:07
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Jetzt ist das aber anscheinend auch kein Spaziergang, sondern eher eine Geschichte mit zwischendurch laufen, sich verstecken und mit der Mutter telefonieren.
Laut Gütig im Brisant Bericht, telefoniert er aus seinem Versteck sogar noch mit seiner Freundin.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 23:08
Zitat von BallkünstlerBallkünstler schrieb:Er lässt sein Handy bewusst am Flughafen um nicht geortet zu werden und läuft dann durch ein Sonnenblumenfeld, um seine Spuren bei einer möglichen Suche mit Mantrailern zu verwischen..
Es ging aber doch bzgl. der Handy-Ortung um die Zeit VOR dem Flughafen ( Verlassen des Hotels Color bis zum Taxi).


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 23:11
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Das ist doch wie aus einem Film. Wenn ich wirklich Panik habe, mich kann jemand hören, nehm ich doch nicht das Telefon und ruf jemanden an um ihm zu erzählen, dass man mich vielleicht hören kann...
zu strange für mich ehrlich


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 23:14
@willybald
Wirklich eine gute Beschreibung, wie es abgelaufen sein könnte.
Es erinnert echt an ein Drehbuch für einen Thriller.
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Die Vermisstenanzeige erfolgte erst am 27.7.
Das ist nicht richtig, denn....
Zitat von ObsiObsi schrieb:Am 9. Juli wird eine Vermisstenanzeige in Deutschland aufgegeben
Bitte klickt auf diesen Beitrag von mir. Nicht, weil ich den so toll finde, sondern weil da am Ende des Beitrags die Daten dazu aufgelistet sind.

SM ist erst am 27.7. am Flughafen gewesen. Ein bulgarischer (?) Detektiv wurde direkt einen Tag nach dem Verschwinden beauftragt. Gütig ein paar Tage später.
Das Konsulat war bereits aktiv, als Lars gerade erst verschwand. Durch die Arbeit der Konsularin hat doch SM erst erfahren, dass ihr Sohn den Flughafen auf diese Weise verlassen hat.

Völlig ausgeschlossen meines Erachtens, dass erst mit der Anreise von SM am Flughafen, um Videos zu sichten, die bulgarische Polizei informiert wurde.

Die werden doch nicht vom 8. Juli bis zum 27. Juli gedacht haben, "Ja, warten wir mal bis die Mutter mit Anwalt kommt".
Zitat von harryholeharryhole schrieb:Panikattacken kommen aus dem nichts und dauern meistens eine halbe Stunde
Da würde ich gerne mal die Berichte von Menschen mit diagnostizierten Angst- oder Panikstörungen hören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu eine zuverlässige Aussage bezüglich der Dauer gibt.
Bis jetzt glaubte ich immer, dass sei ganz individuell, auch was Auslöser angeht. Wenn es ein meistens-Zeitfenster gibt, dann müssten doch Betroffene nur lernen, dass es in 30min vorbei ist. Oder verstehe ich irgendetwas falsch?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 23:20
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Einfach, weil er nicht so der Ohrenspezialist ist.
Jetzt muss ich eine Lanze brechen für die allgemein bekannte erstklassige Medizinerausbildung in Bulgarien !
Der Arzt konnte das diagnostizieren u hat die Weiterleitung an einen HNO empfohlen ?
Alles normal .
Ich weiß auch garnicht wie besorgt LM war , das war ja seine erste Trommelfellruptur.
Eine Angststörung ist in einem kurzen Treffen ohne Mitwirkung des Patienten u mit Sprachbarriere ohne Ausprägung schwierig zu erkennen .


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 23:27
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Es ging aber doch bzgl. der Handy-Ortung um die Zeit VOR dem Flughafen ( Verlassen des Hotels Color bis zum Taxi).
Genau.. und in meinem Beitrag ging es dann um die Zeit NACH Verlassen des Flughafenarztes.. du hast mir quasi nur die Steilvorlage für meinen Gedanken geliefert ;)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 23:30
Zitat von ObsiObsi schrieb:Das ist nicht richtig, denn....
Am 9.7. wurde die Vermisstenanzeige in Dtl. aufgegeben. In Bulgarien aber erst am 27.7.
Leider.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 23:32
Zitat von ObsiObsi schrieb:Da würde ich gerne mal die Berichte von diagnostizierten Menschen mit Angst- oder Panikstörungen hören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu eine zuverlässige Aussage bezüglich der Dauer gibt.
Das ist hoch individuell, natürlich. Aber wir reden hier nicht von einer einfachen Panikattacke. Jemand mit einer Panikattacke, gerade wenn er so etwas noch nicht hatte, und damit nicht kennt, hat in erster Linie erstmal krasse körperliche Symptome und weiss oft gar nicht was er oder sie machen soll. Angst manifestiert sich nicht so klar ausformuliert. Es ist in erster Linie eine körperliche Reaktion. Sowas muss man auch gewissermaßen üben, das richtig zu erkennen. Manche Menschen wissen gar nicht, dass sie eine Panikattacke hatten und glauben, sie hätten eine Herzinfakt gehabt. Der Fluchtmechanismus funktioniert auch ein bisschen anders als man sich das so vorstellt. Zum Bespiel kreischen oder schreien Menschen, dass ist tief verankert in unserem Herdentrieb, schon alleine um die anderen zu warnen. Sie schwitzen auch oft. Zwischen ich habe Angst, und ich vergesse mal, dass man nicht über Zäune am Flugplatz hüpft, kümmere mich aber noch genug darum, ob ich vielleicht mein Geld dabeihabe und versuche zusätzlich Blicken auszuweichen, besteht ein großer Unterschied. Das ist alles viel zu gerichtet und überlegt für jemand, der so eine krasse Angst- und/der Wahrnehmungsstörung das erste Mal hat. Jemand mit einer Panikattacke dreht auch der Gefahr nicht dauerhaft den Rücken zu. Man darf auch nicht vergessen, dass wir ein tief eingebranntes Bild der Realität haben. Wenn das jetzt aus dem Gleichgewicht gerät, gibt es noch diverse Mechanismen, die als erstes mal die Wahrnehmung in Frage stellen und nicht zu erst die Realität.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 23:38
Zitat von harryholeharryhole schrieb:Panikattacken kommen aus dem nichts und dauern meistens eine halbe Stunde .Danach fühlen sich die Betroffenen müde und erschöpft. Panikattacken können mehrere Male am Tag oder auch nur einmal in mehreren Jahren auftreten. Die Sympthome sind unter anderem innere Unruhe, der FH Arzt hatte ja ausgesagt, er war sehr nervös. Zwischen den Attacken ist man meistens vollkommen normal. Bei Beginn der Attacken versuchen Betroffene spontan aus der Situation zu flüchten.
Das ist ein guter Gedanke. Eine Panikattacke könnte den Satz erklären, der wohl angeblich auch Mal gefallen ist, dass er nicht sterben will.
Wer Panikattacken noch nie hatte oder auch sonst nicht kennt, meint im ersten Moment, er bekommt einen Herzinfarkt, weil das Herz plötzlich rast, man atmet heftig, weil man glaubt, keine Luft mehr zu bekommen.
Aber, ich bin selber betroffen und kenne daher auch viele Betroffene, jeder kann andere Symptome haben. Flucht ist dabei ein Instinkt, den man aber in der Regel nicht mehr umsetzten kann. Bei mir ist das so, dass ich in Ohnmacht falle oder mir mein Inneres noch mal durch den Kopf gehen lassen, sprich Erbrechen oder Schlimmeres. In der Öffentlichkeit jetzt nicht wirklich schön.
Das Ganze ist so anstrengend für den Körper, dass man anschließend nicht in der Lage ist, so wie Lars das getan hat, locker aus dem Flughafen zu laufen. Je nach Stärke der Attacke dauert das den ganzen Tag bis man wieder fit ist. Das hast du auch gut dargestellt, man fühlt sich müde und erschöpft.

Bei normalem Verlauf einer Attacke zum ersten Mal wäre es erklärbar, daß Lars beim Arzt aufspringt und raus rennt, aber spätestens am Ende der Flughafenhalle wäre Schluss gewesen, weil es einfach körperlich in dem Moment nicht mehr geht, da kommt Luftnot, auch bei einem noch so sportlichen jungen Mann dazu.

Was aber möglich wäre, dass Lars tatsächlich darunter litt und das auch wusste. Dann hätte er sich bei Ankündigung der Attacke tatsächlich noch, im Wissen, das geht vorbei, aus dem Arztzimmer verkruemelt, wie passiert, und hätte sich in der Halle beruhigt, in dem Wissen, okay, triggernde Situation geschafft, jetzt nur weg hier.
Aber dafür müsste Lars schon gewusst haben, was eine Panikattacke ist und wie er damit umgeht.

Dass er dies wusste, könnte auch erklären, warum er sich schon Mal in sozialen Rückzug im Urlaub geübt hat, weil er sich nicht in Situationen mit den Freunden bewegen wollte, die ihn vielleicht triggern und bei denen er weiß, das kann eine Attacke auslösen.

Ich vermeide auch unnötigen Stress und zb einen vollen Supermarkt. Merke ich zb im Supermarkt, ich bekomme Panik, lass ich meinen Einkaufswagen auch stehen und gehe raus, bis es wieder geht und gehe entweder ganz nach Hause, wenn ich merke, es geht doch nicht mehr, oder gehe dann wieder rein und kaufe weiter ein.
Da hat so jeder seine Methode, wenn man seit Jahren damit lebt.

Leider erklärt es aber auch nicht, warum Lars danach verschwunden ist. Weil ist die Situation und die Attacke vorbei, ist man weder verwirrt, noch sonst kognitiv beeinträchtigt, sondern nur hundemüde.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 23:42
@Schlumsi
Wo steht das?

Wenn das stimmt, frage ich mich, was der Detektiv gemacht hat. Sowohl der, der von Lars seinen Arbeitsgeber beauftragt wurde als auch Gütig.

Ich hab nie die Trovatos gesehen, aber ich als Auftraggeberin würde erwarten, dass sofort eine Vermisstenanzeige übermittelt wird.

@Coconut19
@willybald
Danke für eure Erklärungen. Dir, Coconut, gute Besserung. Das liest sich sehr reflektiert, was bestimmt nicht einfach ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 23:44
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Aber wir reden hier nicht von einer einfachen Panikattacke.
Die durch nichts belegt wäre.
Auch da wäre der Arzt am FH alarmiert gewesen .
Der kennt diese Symptome ja.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 23:45
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Die durch nichts belegt wäre.
Auch da wäre der Arzt am FH alarmiert gewesen .
Der kennt diese Symptome ja.
Genau!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 23:46
Zitat von ObsiObsi schrieb:Der nächste Punkt ist "Es wird ausgestellt, um bei (hier dann ein leeres Textfeld) zu dienen.
Nein, das ist so nicht richtig. Das Textfeld ist zwar erst leer, aber dann steht in den dazugehörigen Zeilen doch eindeutig :" /don't fly today".
Die Kostenregelung beginnt erst darunter.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 23:53
Zitat von ObsiObsi schrieb:Wo steht das?

Wenn das stimmt, frage ich mich, was der Detektiv gemacht hat. Sowohl der, der von Lars seinen Arbeitsgeber beauftragt wurde als auch Gütig.

Ich hab nie die Trovatos gesehen, aber ich als Auftraggeberin würde erwarten, dass sofort eine Vermisstenanzeige übermittelt wird.
Im Transskript Kapitel 2
Zitat von ObsiObsi schrieb:Was aber wichtig zu wissen ist, ist dass das Video, das Sandra am Flughafen am 27.07.2014 gezeigt wurde,
Zitat von ObsiObsi schrieb:Sie verlassen den Flughafen und fahren direkt zur Polizei um dort eine Vermisstenanzeige aufzugeben.
Also hat wurde erst am 27.7. in Bulgarien die Vermisstenanzeige aufgegeben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.09.2020 um 00:00
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Also hat wurde erst am 27.7. in Bulgarien die Vermisstenanzeige aufgegeben.
Wald und Bäume... Danke, das ist mir gar nicht aufgefallen.

Wegen der Bescheinigung. Das macht am Ende keinen Unterschied, aber das Textfeld endet beim Wort "dienen". Darunter steht dann der Satz. Aber wie gesagt, es wird keinen Unterschied machen.

Es wurde rein geschrieben, wo Platz ist. Ich wollte es für diejnigen anschaulich machen, die das Foto nur auf einem kleinen Display sehen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.09.2020 um 00:06
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was vermutlich? Hat er nun ein Trommelfellriss oder nicht.
Das "vermutlich" hat @Obsi in der Erläuterung zu seinem Screenshot des Befundes zugefügt (warum auch immer) . Die Diagnose steht ganz klar erkennbar da. Ohne das Wort "vermutlich".


melden