Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 00:53
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Richtig-es gab in den bulgarischen Hotels 2014 keine Ausweispflicht (demzufolge auch keine Passpflicht), wie schon @30marple12 schrieb (siehe mein Beitrag von gestern 20:56Uhr).
Das hat mit Bulgarien jetzt weniger zu tun , ich hab das so überall auf der Welt erlebt .
Und wenn ich keine KK hatte, die ja auch aus Ausweis nützt , ging es gegen bares auch immer .
Wenn es da bzgl dieser Namensgleichheit Zweifel gegeben hätte, glaubst du, SM hätte das so stehen lassen ?
Ich glaube es nicht , obwohl es statistisch gesehen ein irrer Zufall ist !!!!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 00:55
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:OK wusste nicht mehr, das dies nur das gestellte Video war, wo er den Pass in die Hosentasche trug.
Dachte das ist gesichert, weil darüber spekuliert wurde ob das üblich sei den Pass so zu tragen.
Kann passieren in diesem Durcheinander, ging mir auch schon so. Vielleicht helfen Dir ja meine "Einwände" etwas beim Sortieren.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 01:10
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Wenn es da bzgl dieser Namensgleichheit Zweifel gegeben hätte, glaubst du, SM hätte das so stehen lassen ?
Wenn SM daran Zweifel gehabt hätte, hätte sie es mit Sicherheit nicht so stehen lassen-sondern aufgeklärt. Da bin ich mir sicher. Schließlich ist sie eine Mutter, die ihren Sohn sucht.
Die Aufklärung für sie persönlich kann aber anders sein als die öffentlich verlautbarte Erklärung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 01:15
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Die Aufklärung für sie persönlich kann aber anders sein als die öffentlich verlautbarte Erklärung.
Verstehe ich nicht leider ...
Du meinst, ein Hotel hat sich gemeldet, dass es einen Gast namens Mitank gab u dann wurde das weitergeleitet, dass das ein anderer war . Und dann stimmt das nicht , u SM macht da mit ?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 01:23
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Schlumsi schrieb:
Die Aufklärung für sie persönlich kann aber anders sein als die öffentlich verlautbarte Erklärung.
Du meinst , sie wurde belogen .
Oder es wurde was gefaked , glaub ich auch nicht .


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 01:29
@Stradivari
Nein, ich meinte es anders. Dass, was SM bzgl. dieses" 2.Mittank " herausgefunden hat, muss nicht übereinstimmen mit dem, was FLM diesbzgl. geäußert hat. Das sind aber nur MEINE Gedanken.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 01:35
@Schlumsi
Ist das denn was anderes , was FLM herausgefunden hat ?
Ich les mich nochmal ein ...:-)
Gute Nacht , Schlaf gut


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 05:26
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Zum Themen-Wiki kommt mir gerade eine Idee:
@Sector7 hatte damals eine sehr gut recherchierte, objektive Quellen-/Timelinerecherche hier eingestellt.
Diese ist hier leider nicht mehr vorhanden.
Diese musste er leider auf Verlangen von SM entfernen.....


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 07:29
Ich glaube ja nicht an die Aussteigertheorie, aber im Zuge der Diskussionen um den Reisepass kommt mir gerade die Frage, weshalb Lars überhaupt den Reisepass zusätzlich zum Personalausweis dabei hatte. Denn benötigt hätte er den Pass meines Wissens 2014 nicht für die Einreise nach Bulgarien. Wurde das hier schon mal thematisiert? Ich konnte auf die Schnelle nichts finden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 07:43
Zitat von AdefeuAdefeu schrieb:Ich glaube ja nicht an die Aussteigertheorie, aber im Zuge der Diskussionen um den Reisepass kommt mir gerade die Frage, weshalb Lars überhaupt den Reisepass zusätzlich zum Personalausweis dabei hatte.
Vielleicht als Sicherheit, falls er seinen Ausweis verliert? Ich mache mir immer eine Kopie. Aber verstehen, kann ich es.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 07:55
Wurde er denn, nach Verlassen des Hotels Color in der Stadt von anderen Leuten gesehen? Ich kann mir vorstellen, dass er sich gedacht hat, falls ihm irgendetwas suspekt im Hotel vorkam, halte ich mich lieber unter Leuten auf. Eventuell auch in einer der Bars/Clubs, keine Ahnung um dort die Zeit zu verbringen bis er dann zum Flughafen kann.

Das würde eventuell auch erklären, warum er am nächsten Morgen doch kein Geld mehr hatte (Drinks bestellt, eventuell jemanden auf einen Drink eingeladen.)

Mitunter könnte ich mir hier vorstellen, dass:

- er in dieser Zeit jemanden kennengelernt hat, Tips bekam wie er noch da bleiben kann. Vielleicht hat ihm auch jemand eine Unterkunft angeboten für eine unbestimmte Zeit, eventuell auch eine Art WG. Leute die für ihn vertrauensvoll rüber kamen aber die es nicht gut mit ihm meinten

- ihm während dieses eventuellen Aufenthaltes in einem Lokal, Drogen ins Getränk gemischt wurden, was zu seinem merkwürdigem Verhalten in Verbindung mit dem eingenommenen Antibiotika geführt hat (würde zu den Aussagen des Taxifahrers und der Frau passen bzgl. der erweiterten Pupillen)

Zu welcher Bar gehörte denn der Barmann der sagte, Lars wohne in einem Apartment und er will nicht nach Hause?
Oder ist diese Aussage haltlos?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 07:55
Ich hätte meinen bald ablaufenden Pass auch mitgenommen. Personalausweis in den Safe oder zumindest im Zimmer lassen und den Pass für unterwegs. (Ausweispflicht hin oder her, wenn ich mich für irgendwas ausweisen müsste, würde ich in einem fremden Land nicht ohne Ausweis da stehen wollen.)
Selbst wenn der Pass abhanden kommen würde, wäre das keine große Sache, weil er eh bald abläuft. Also besser als wenn der Personalausweis weg wäre.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 08:04
@Jaine

Danke, das mit dem nur noch 4 Wochen gültigen Pass hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Damit wäre er eh nicht weit gekommen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 08:35
aber man kann auch noch mit einem abgelaufenen Pass reisen. Ich meine es sind 6 oder 12 Monate, bin mir nicht ganz sicher. Zumindest im Schengen Raum.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 09:50
Bulgarien ist aber kein Schengen-Land, glaube ich. Und auch im Schengen-Raum ist es ratsam, ein gültiges Ausweisdokument mitzuführen. Es kann natürlich sein, dass er bereits wieder im Schengen-Raum ist, schließlich war der Reisepass noch vier Wochen gültig.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 09:55
Vor allem ist ein abgelaufener Pass ja immer noch ein Dokument. Wenn man sich in Deutschland bei der Polizei mit einem abgelaufenen Dokument ausweist, wird man ermahnt, ein neues zu besorgen. Dennoch stellt es die Identität fest.

Mal angenommen, er hätte mit dem noch gültigen Ausweis eine Landesgrenze übertreten und wäre noch immer in diesem Land: Bei Identitätsfeststellungen in den ersten Monaten wäre der Pass sicher noch anerkannt worden. Je nachdem wie LM heute aussähe, eventuell auch noch.

In der Obdachlosenszene haben viele Menschen keine gültigen Dokumente. Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere europäische Länder das viel strenger sehen als das bürokratische Deutschland.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 10:25
Zitat von KatkitKatkit schrieb:ulgarien ist aber kein Schengen-Land, glaube ich.
Die 26 Schengen-Länder sind: Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Slowakei , Slowenien, Spanien, Schweden und die Schweiz.

Quelle: https://www.schengenvisainfo.com/de/staaten-des-schengen-raums/


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 10:34
Wir sehen Lars, wie er rennt und über den Zaun klettert. Es sind keine Verfolger zu erkennen, noch gibt es erkennbare Ursache für sein Verhalten. Er wird als nervös beschrieben, erscheint aber kohärent. Außer seiner Nervosität gibt es keine Anzeichen für eine kognitive oder emotionale Beeinträchtigung.
Kann mir jemand mit dem entsprechenden Wissen sagen, ob überhaupt eine rechtliche Handlungsgrundlage für die Ermittlungsbehörden besteht? Jede Ermittlung, die Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte bedeutet, braucht doch eine Beurteilung der Verhältnismäßigkeit. Könnten die Behörden auf Ein- und/oder Ausreisedatenbanken zugreifen, ohne, dass ein Anhaltspunkt für eine Straftat besteht?
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass man als EU-Bürger auch Freizügigkeit innerhalb der EU genießt, damit Unionsbürger auch das Recht haben, sich fast ohne Beschränkungen und ohne besondere Erlaubnis in den anderen Staaten aufzuhalten und dort erwerbstätig zu sein.
Die Frage wäre, ob Lars durch sein „Verschwinden“ gegen andere Gesetze, Verträge, oder Verordnungen verstoßen hat, welche eine Ermittlung seines Aufenthaltsortes rechtfertigen würden.
Prinzipiell gehe ich davon aus, dass es mein Recht ist, zu entscheiden, bei wem ich mich wann melde.
Wäre es denkbar, dass Lars ganz normal, unter gleichem Namen, mit Krankenversicherung und allem Pipapo irgendwo ein relativ normales Leben führt?
Muss die Polizei der Mutter gegenüber Ermittlungsergebnisse preisgeben? Darf sie es überhaupt, wenn Lars sich dort gemeldet hat, und gesagt: „Servus, I bims. Ich lebe, aber mir ist das alles zu viel geworden. Ich brauche erstmal Abstand.“


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 10:38
Am 09. Juli wird eine Vermisstenanzeige in Deutschland aufgegeben und zur gleichen Zeit beauftragt das Kohlekraftwerk, wo Lars gearbeitet hat, einen Privatdetektiv und einen bulgarischen Anwalt, der gebürtig aus Varna kommt. Ein Mitarbeiter des Kraftwerkes befindet sich zu der Zeit mit seiner bulgarischen Frau in Bulgarien im Urlaub. Die erfahren von Lars und begeben sich umgehend am 10.07.2014 zum Flughafen Varna und werden auf Nachfrage schroff abgewiesen. Ihnen werden keine Informationen über sein Verschwinden gegeben.

Quelle: Themen Wiki Transkript des aktuellen Videos von Insolito

Gehen wir mal von der Möglichkeit aus, Lars wollte sich nach seiner Flucht weiter freiwillig in Bulgarien aufhalten.
Ich denke in diesem Fall war es keine geplante Flucht,sondern eher aus einem spontanen Impuls, die dann eine Eigendynamik entwickelt hat.
Ohne eine Kontaktperson,die einem am Anfang etwas unterstützt stelle ich es mir sehr schwierig vor.
Lars hatte ja angeblich einen sehr guten Draht zu seinem Chef ( Meister ) und dieser befand sich mit seiner bulgarischen Frau zur gleichen Zeit in Bulgarien.
Wenn sie einen guten Draht zueinander haben, dann weiß man auch, wenn man sich zur gleichen Zeit im selben Urlaubsland befindet.
Theoretisch könnte doch Lars versucht haben seinen Chef zu kontaktieren und das würde für mich dann diese Suchplakakte erklären auf denen dieser mit aufgeführt war.

"LARS Melde dich Frank Sorge und deutsche Detektive suchen dich "

Ich kenne sonst nirgendwo Suchplakakte dieser Art


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 10:39
@willybald
Genau mein Gedankengang,könnte ja sein das es wirklch so wäre,und er von den ganzen Suchaktionen seiner Mutter nichts mitbekommt.
Angeblich wissen ja sehr wenige in Bulgarien überhaupt irgendetwas über ihn.


melden