Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 10:57
Wer sagt uns überhaupt, dass Lars nicht längst ganz normal einen neuen Pass beantragt hat. Wenn er nicht per Haftbefehl gesucht wird, kann er doch machen, was er will. Da leuchtet ja keine Lampe auf im Ordnungsamt, wenn er nicht per Haftbefehl gesucht wird. Er hat ja auch Rechte. Das selbe gilt für die Führerschenstelle, oder jeden Polizisten, der ihn vielleicht mal kontrolliert hat.

Es wird immer so beschrieben, als wenn er so ein geheimes Leben führt. Muss er doch nicht unbedingt. Keine Behörde wird Auskunft erteien, schon gar nicht, wenn eine private Person nachfragt.

Es gibt gewisse öffentliche Daten, wie zum Beispiel im Handelsregister oder Grundbuchamt. Selbst eine Schufaabfrage würde ja nichts bringen.

Wenn er ganz normal ein Bürgerkonto eröffnet, kann er damit, ihm Rahmen des Gesetzes, machen, was er will.

Könnte eine Mutter die Kontobewegungen überhaupt nachvollziehen, wenn sie nicht zufällig die Zugangsdaten für das Online Banking hat?

Auch hier dürften die Banken sonst doch keine Auskunft geben. Könnte ja jeder kommen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 11:17
@willybald
Die Kontobewegungen sind von der Polizei kontrolliert worden. Jetzt weiß ich leider nicht, welche rechtlichen Bestimmungen bei einer Ermittlung vorliegen müssen,dass die Polizei Zugang zu dem Konto bekommt.
Hans-Werner Heise: „Das auf dem Foto ist das Reisegepäck von Lars. Das hat er auf dem Flughafen zurückgelassen. Einmal, ein ganz normales Kopfkissen. Dann seine Tasche. Ebenfalls auch sein Handy und seine Geldbörse und seine ganz persönlichen Sachen sind drin. Es ist zurzeit auch so, dass seit dem Verschwinden keine Kontobewegungen stattgefunden haben.“
Quelle: Themen Wiki Transkript Vermissten Fall Lars Mittank Brisant 19 9 14
Polizei, Itzehoe, Hans-Werner Heise


1x zitiert1x verlinktmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 11:24
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Wir sehen Lars, wie er rennt und über den Zaun klettert.
Das über den Zaun klettern ist nirgendwo auf Filmmaterial. Wenn doch, dann wäre ich über einen Link / Video dankbar.
Er wurde dabei angeblich von Zeugen gesehen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 11:26
Zitat von SchnullySchnully schrieb:Das über den Zaun klettern ist nirgendwo auf Filmmaterial
stimmt, aber sonst wäre er ja nocht da


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 11:26
Und wenn dieser Mensch einfach nur seine Ruhe haben will?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 11:27
Zitat von willybaldwillybald schrieb:stimmt, aber sonst wäre er ja nocht da
rein theoretisch kann er auch einfach weiter gelaufen sein, ohne über den Zaun zu klettern.
Einfach nur außerhalb des Kamerawinkels.

Falls die Sache mit dem Hund kommt. Der wurde Wochen später vom Suchtrupp Gütig und Co eingesetzt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 11:29
über den Zau oder nicht, is ja auch wurscht. Er hat im Video noch gelebt


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 11:38
@willybald

Richtig, er lebte noch und laut Aussage der Mutter hat er selbst auf sie keinen verwirrten Eindruck gemacht.

Kann mir jemand auf die Schnelle kurz erläutern, warum so fest von einer Amnesie ausgegangen wird? Ich habe es gerade nicht mehr im Kopf, wieso und weshalb die Suche sich so explizit auf einen Obdachlosen unter Gedächtnisverlust leidenden Lars konzentriert.
Danke!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 12:10
@Schnully
Sie beschreibt die Szenen, die sie am 27. Juli gesehen wie folgt: „Lars sprintet aus dem Flughafen aus der Tür, stoppt abrupt, fasst sich an die Gesäßtasche. Geldbörse da? Pass? Orientiert sich nach rechts, links. Rechts liegt Varna. Da wurde er geschlagen. Also nach links. Dort sieht er auf gleicher Höhe, ca. 20 Meter entfernt, zwei Polizeiautos. Ein Stück weiter sieht er den Bushalteplatz und einen großen Sandberg, der von der letzten Sanierung des Flughafens übriggeblieben ist. Ein Parkplatz, dahinter ein Feld. Und noch weiter dahinter die Autobahn und ein niedriger Wald. Und dann ganz hinten, Berge mit einigen Häusern an den Hängen. Er entscheidet sich für diese Richtung und geht langsam auf die Polizeiwagen zu. Ungefähr fünf Meter vor ihnen geht er über die Straße und sucht hinter dem Bus, der gerade rückwärts langsam rausfährt, Sichtschutz und läuft mit ihm. Die Kameras sehen ihn nicht mehr als der Bus vorwärts anfährt. Er rennt auf den Sandberg zu und verschwindet dahinter. Daraufhin klettert er angeblich auf den 2,15 Meter hohe Zaun ins Feld und verschwindet.“
Quelle: Themen Wiki Transkript des aktuellen Videos von Insolito
Aussage Sandra Mittank

Diese Aussage verstehe ich jetzt auch nicht so richtig,hat SM nun gesehen, wie Lars über den Zaun geklettert ist oder nur,dass er sich hinter dem Sandhügel versteckt hat.War ja angeblich ein anderes Video,als jenes ,dass wir alle kennen. Wer hat dann überhaupt gesehen, daß er über den Zaun ist ?
Ist aber auch vollkommen wurscht,ihr habt Recht,da hat er definitiv noch gelebt.
Wenn er sich da erstmal versteckt hat, um die Lage in Ruhe zu orten,deutet das ja noch mehr darauf hin,dass er klar im Kopf war und genau wusste,was er macht.Dann sieht er vermutlich den bewachsen Zaun,leicht für ihn zu Überklettern,der kürzeste Weg weg vom FH und schwupps ist er drüber.
Mit dieser rational überlegten Handlung schließe ich eine Psychose oder Schizophrenie aus.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 12:12
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Wir sehen Lars, wie er rennt und über den Zaun klettert.
Zitat von willybaldwillybald schrieb:über den Zau oder nicht, is ja auch wurscht. Er hat im Video noch gelebt
Naja, wir sollten schon bei den Fakten bleiben, wenn es schon welche gibt: Wir sehen ihn nicht über den Zaun klettern, das zeigt keines der bekannten Videoausschnitte.

Wir sehen ihn aus der Kameraperspektive verschwinden, noch entfernt von Zaun und Schutthügel.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 12:13
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Hans-Werner Heise: „Das auf dem Foto ist das Reisegepäck von Lars. Das hat er auf dem Flughafen zurückgelassen. Einmal, ein ganz normales Kopfkissen. Dann seine Tasche. Ebenfalls auch sein Handy und seine Geldbörse und seine ganz persönlichen Sachen sind drin. Es ist zurzeit auch so, dass seit dem Verschwinden keine Kontobewegungen stattgefunden haben.“
Seine Geldbörse war in der Tasche?
Dann hat er auf dem Video garnicht danach getastet...

Und über den Zaun ist er „ laut Zeugen“, ich hatte schon mal gefragt, ob jemand weiß, wer diese Zeugen sind .


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 12:16
@Stradivari
Zu der Geldbörse gibt es unterschiedliche Quellen,die einen sagen er hatte sie dabei,die anderen nicht. Mir ging es da nur um die Kontoüberwachung. Mit der Geldbörse kannst du ja bitte nochmals recherchieren.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 12:50
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ungefähr fünf Meter vor ihnen geht er über die Straße und sucht hinter dem Bus, der gerade rückwärts langsam rausfährt, Sichtschutz und läuft mit ihm. Die Kameras sehen ihn nicht mehr als der Bus vorwärts anfährt. Er rennt auf den Sandberg zu und verschwindet dahinter. Daraufhin klettert er angeblich auf den 2,15 Meter hohe Zaun ins Feld und verschwindet.“
Also den Bus hat Lars gar nicht wahrgenommen, (sieht man auf den anderen Videos die ihn draußen zeigen) deshalb wird er sich auch nicht absichtlich dahinter versteckt haben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 13:19
@Biff_tannen
Sorry, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Ich meinte nicht den Bus, sondern,dass er sich erstmal kurz hinter dem Sandhügel versteckt hat um die Lage zu peilen,in welche Richtung er seine Flucht vortsetzt. Ist aber nur meine Interpretation, kann natürlich auch ganz anders gewesen sein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 13:21
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Sorry, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Ich meinte nicht den Bus, sondern,dass er sich erstmal kurz hinter dem Sandhügel versteckt hat um die Lage zu peilen,in welche Richtung er seine Flucht vortsetzt. Ist aber nur meine Interpretation, kann natürlich auch ganz anders gewesen sein.
Ich beziehe mich nur auf die Aussage zu dem Bus von SM. Hatte mit deiner Aussage gar nichts zu tun.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 13:25
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:(sieht man auf den anderen Videos die ihn draußen zeigen)
Die wurden mittlerweile auch wieder von der Instagramseite genommen.
Dort ist jetzt wieder nur ein Zusammenschnitt (gekürzter) Beitrag eines Fernsehberichtes online.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 13:37
Zitat von SchnullySchnully schrieb:Die wurden mittlerweile auch wieder von der Instagramseite genommen. Dort ist jetzt wieder nur ein Zusammenschnitt (gekürzter) Beitrag eines Fernsehberichtes online.
Das ist nicht die Seite von den Verantwortlichen, die auch die Facebook Seite machen. Das ist eine englische Nachahmer Seite die momentan bei Instagram zu finden ist.
Die Seite welche auch vom FLM Team betrieben wird ist seit mehreren Wochen (aufgrund angeblicher technischer Probleme) nicht mehr bei Instagram zu erreichen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 13:42
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:n Deutschland gibt es 20 Telefonbucheinträge zum Namen Mittank und damit ca. 53 Personen mit diesem Namen.

Diese leben in 13 Städten und Landkreisen. Die meisten Anschlüsse sind in Burgenlandkreis gemeldet, nämlich 3.

Weitere Kreise/Städte mit besonders vielen Namensträgern sind Berlin (3), Leipzig (3), Magdeburg (2), Ravensburg (1), Böblingen (1), Weimarer Land (1), Potsdam-Mittelmark (1), Brandenburg an der Havel (1) sowie Oberspreewald-Lausitz mit 1 Einträgen.
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Da wir vermehrt angeschrieben wurden, ob es etwas neues gibt: Heute kam ein Hinweis rein, das Lars wohl am 12.07 in einem Hotel eingecheckt haben soll.
Es handelte sich bei der Person aber leider nicht um Lars, sondern nur um einen Namensvetter der auch Mittank heisst...
Leider haben wir also immer noch keine Spur von Ihm...
ein positives hat die Sache aber... Es beweist, dass unsere Bemühungen hier nicht um sonst sind!
Die Leute vor Ort fangen an Ausschau zu halten und sind alle mit auf der Suche...
Und wer kann bitte ahnen, dass es momentan zwei Mittanks in Bulgarien gibt und wir ausgerechnet die Spur von dem falschen aufgreifen...
Also, meine Bitte an Euch : Macht weiter so und dann werden wir Ihn auch finden!
Die Frage ist nicht ob... sondern nur noch wann!!!
ich kann gar nicht glauben, dass es so viele Zufälle auf einmal gibt. Es gibt sooo wenige mit diesem Nachnamen und ausgerechnet einer von denen checkt kurz nach dem Verslchwinden ausgerechnet in der Nähe ein. Never. Wer weiss wie genau in diese Richtung nachgeforscht wurde, wenn die Mutter zu dieser Zeit schon genauso fest davon überzeugt war wie heute, dass er nur obdachlos und verwirrt sein kann, dann wundert mich gar nichts mehr. Nicht, dass diese absolute Fixierung dazu geführt hat, dass man offensichtlich gar nicht sehen konnte. Ich würde mich schlapp lachen, wenn irgendwann herauskommt, dass er dort in der Nähe ein ganz normales Leben unter seinem Namen führt.

Ich verstehe sowieso nicht, warum für die Mutter nur die Option obdachlos und verwirrt in Frage kommt. Auch diese Fotomontage von einem angeblichen heutigen Aussehen als Obdachloser verwundert mich sehr. Etwas längere Haare, aber top gestylter Bart, wirkt eher wie ein Hipster, als wie ein tatsächler Obdachloser. Mal ganz abgesehen davon, dass nicht jeder Obdachlose grundsätzlich Bart trägt. Von top gepflegt bis völlig heruntergekommen ist da doch alles möglich. Das ist mir teilweise einfach zu klischeehaft alles.
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Beim nochmaligen Anschauen ist mir gerade noch etwas aufgefallen: bei Minute 3:40 gerät SM kurz ins Stocken und formuliert ihren angefangenen Satz um. Dabei geht es darum, dass sie ihren Sohn finden muss, wenn..
Wie interpretiert Ihr das?
wenn er sich nicht freiwillig meldet, dann muss ich eben tätig werden. Freudscher Versprecher...
Zitat von WattWatt schrieb:Deshalb muß SR IHN finden.
Ist ihre Begründung, ich würde da nichts auffälliges reininterpretieren wollen.
Warum MUSS sie. Als Erwachsener Mann kann er tun uns lassen, was er will. Er muss gar nichts und sie auch nicht. Sie mag zwar Mutter sein, er aber nicht Leibeigener.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Zum Themen-Wiki kommt mir gerade eine Idee:
@Sector7 hatte damals eine sehr gut recherchierte, objektive Quellen-/Timelinerecherche hier eingestellt.
Diese ist hier leider nicht mehr vorhanden.

Diese musste er leider auf Verlangen von SM entfernen.....
Was gibt es an einer Quellen und Timelinerecherche auszusetzten? Muss ich nicht verstehen.
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Kann mir jemand mit dem entsprechenden Wissen sagen, ob überhaupt eine rechtliche Handlungsgrundlage für die Ermittlungsbehörden besteht? Jede Ermittlung, die Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte bedeutet, braucht doch eine Beurteilung der Verhältnismäßigkeit. Könnten die Behörden auf Ein- und/oder Ausreisedatenbanken zugreifen, ohne, dass ein Anhaltspunkt für eine Straftat besteht?
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass man als EU-Bürger auch Freizügigkeit innerhalb der EU genießt, damit Unionsbürger auch das Recht haben, sich fast ohne Beschränkungen und ohne besondere Erlaubnis in den anderen Staaten aufzuhalten und dort erwerbstätig zu sein.
Die Frage wäre, ob Lars durch sein „Verschwinden“ gegen andere Gesetze, Verträge, oder Verordnungen verstoßen hat, welche eine Ermittlung seines Aufenthaltsortes rechtfertigen würden.
Prinzipiell gehe ich davon aus, dass es mein Recht ist, zu entscheiden, bei wem ich mich wann melde.
Wäre es denkbar, dass Lars ganz normal, unter gleichem Namen, mit Krankenversicherung und allem Pipapo irgendwo ein relativ normales Leben führt?
Muss die Polizei der Mutter gegenüber Ermittlungsergebnisse preisgeben? Darf sie es überhaupt, wenn Lars sich dort gemeldet hat, und gesagt: „Servus, I bims. Ich lebe, aber mir ist das alles zu viel geworden. Ich brauche erstmal Abstand.“
Meines Erachtens gilt da der Datenschutz und die Persönlichkeitsrechte genauso wie bei jedem anderen auch. Die einzige rechtliche Handlungsgrundlage, die ich mir vorstellen kann, ist, wenn man jemanden vermisst meldet und behauptet, er wäre schwer psychisch krank, verwirrt, hilflos o.ä. und es wäre somit Gefahr in Verzug sich selber oder andere zu verletzen oder sonst ein Schaden entsteht. Ob man dafür Beweise erbringen muss in Form von Arztberichten weiss ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man nur glaubhaft sein muss. Ich möchte da an den Fall Mollath erinnern, der ja trotz völliger Gesundheit mal eben für psychisch krank erklärt wurde. Möglich scheint alles zu sein. Das LM gegen Gesetze verstoßen hätte, wäre mir neu. Moralisch und gesellschaftlich war der Ausstieg vielleicht nicht ok, aber gesetzeswidrig nicht. Ich hoffe, dass die Ermittlungsbehörden gegenüber der Mutter keine Auskünfte geben müssen, falls sich ergeben hat, dass er ein normales bürgerliches Leben vor Ort führt.

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum hier ein 28 jähriger mit Job und Wohnung und Beziehung auf Biegen und Brechen als hilfloser, verwirrter, dummer kleiner Junge hingestellt wird, obwohl es vorher nie auch nur einen Anhaltspunkt dafür gab.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 13:43
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Die Seite welche auch vom FLM Team betrieben wird ist seit mehreren Wochen (aufgrund angeblicher technischer Probleme) nicht mehr bei Instagram zu erreichen.
Ah ok. Danke für die Info.

Also war die Seite eigentlich nur kurz vor dem Insolitio-Video und kurz nachdem Insolitio-Video online.

Verstehe
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Was gibt es an einer Quellen und Timelinerecherche auszusetzten? Muss ich nicht verstehen.
Nein muss man nicht. Wobei sich für mich mein Verdacht festigt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 14:13
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:ch kann gar nicht glauben, dass es so viele Zufälle auf einmal gibt. Es gibt sooo wenige mit diesem Nachnamen und ausgerechnet einer von denen checkt kurz nach dem Verslchwinden ausgerechnet in der Nähe ein. Never.
Das scheint aber geklärt zu sein, wer das war. Und wir wissen auch nicht, ob der nicht Mitang oder Mietang oder sonst wie hieß und ob der richtig aufgeschrieben wurde.
Jedenfalls ist dies keine Spur, bzw eine ausermittelte Spur
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:ch verstehe sowieso nicht, warum für die Mutter nur die Option obdachlos und verwirrt in Frage kommt.
Das verstehe ich schon. Es gibt im Prinzip nur eine Alternative und die will Fr. M halt nicht denken.

Das er ein normales Leben irgendwo führt, wo er wissen muß, daß er vermisst wird halte ich für nahezu ausgeschlossen. Er hätte ein Lebenszeichen gegeben unter normalen Umständen.
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Etwas längere Haare, aber top gestylter Bart, wirkt eher wie ein Hipster, als wie ein tatsächler Obdachloser. Mal ganz abgesehen davon, dass nicht jeder Obdachlose grundsätzlich Bart trägt. Von top gepflegt bis völlig heruntergekommen ist da doch alles möglich. Das ist mir teilweise einfach zu klischeehaft alles.
Das ist eine Montage wie in etwa er z.B. jetzt auch aussehen könnte. Mit Bart halt.
Das sollte man nicht überbewerten.
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Ich verstehe nach wie vor nicht, warum hier ein 28 jähriger mit Job und Wohnung und Beziehung auf Biegen und Brechen als hilfloser, verwirrter, dummer kleiner Junge hingestellt wird, obwohl es vorher nie auch nur einen Anhaltspunkt dafür gab.
Weil das die einzig realistische Möglichkeit ist, das Lars noch leben könnte.
Ansonsten wäre er irgendwie an sein Konto gegangen und hätte wohl auch seine Mutter nicht 6 Jahre in Ungewissheit gelassen.

Realistisch gesehen gibt es eben nur noch zwei Möglichkeiten:

1. totale und nachhaltige Amnäsie (Gedächnisverlust)
2. Er ist inzwischen wie auch immer ums Leben gekommen.

Das Lars sich im Stadtstreichermilieu Varnas aufhält halte ich auch für nahezu ausgeschlossen.
Er wäre dort als " der Deutsche" aufgefallen und bekannt gewesen.


1x zitiertmelden