Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

14.09.2020 um 22:58
@Obsi

Gütig hat das am 23.09.14 noch mal genauer erklärt (siehe Screenshot)

Screenshot 20200914-224951Original anzeigen (1,0 MB)

Für mich ist damit allerdings nur klar, dass Lars im Viva seinen Pass dabei hatte. Die Argumentation von Gütig, dass Lars diesen bei seiner Flucht dabei hatte, weil der Pass nirgendwo aufgetaucht ist, ist für mich nicht ausreichend schlüssig.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.09.2020 um 22:58
@Nightrider64
Ich habe mich einfach nur gefragt, woher man weiß, dass er seinen Reisepass auch mit sich führte.

Denn es wurde ja darüber diskutiert, ob ebenjener Reisepass ihn dazu befähigt, über Ländergrenze zu reisen.

Ich glaube auch, dass er sowohl Reisepass als auch Geldbörse mit sich trug.

Und anstelle von Sandra würde es mich wahnsinnig ärgern, wenn im TV falsche Sachverhalte wiedergegeben werden. Wenn jemand es schon nicht schafft vor einer Kamera richtige Aussagen zu treffen bei eher weniger wichtigem, dann sei die Frage erlaubt, was er sonst noch so übersieht oder nicht richtig in Erinnerung hat.
Für mich sind polizeiliche Ermittlungen, die eins zu eins wiedergegeben werden, was bei einer Kameraaufnahme ja der Fall ist, eigentlich "Urquellen", denen ich uneingeschränkt glauben möchte.

Danke @Schlumsi Okay, dann ist das nicht zu einhundert Prozent klar, denn er war ja nachts viel unterwegs. Aber eigentlich glaube ich schon, dass er ihn dabei hatte. Finde es halt nur ungewöhnlich ihn in der Hosentasche zu haben, wenn er ihn die ganze Zeit während dem Sitzen dort gehabt hätte. Das weiß man ja nicht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.09.2020 um 23:01
@Nightrider64
@Schlumsi

Wenn ihr mich damit meint....ich bin nie vom Fliegen ausgegangen, sondern ob jemand anders mit seinem Pass in diesem Hotel eingecheckt haben könnte. Deshalb sie Namensgleichheit, obwohl es aber am Ende Lars gar nicht war.
Falls er ihn bei der Flucht dabei hatte und falls ihm was passiert sein sollte oder er ihn aus der Hosentasche verloren hatte, könnte ja jemand an seinen Pass geraten sein.
Sorry, ans Fliegen hab ich nie gedacht. Tut mir leid.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.09.2020 um 23:10
@Ikeafan

Deine Posts waren für mich klar und verständlich, ohne Bezug zu "Mittank" +Fliegen.
Will sagen : Ich meinte absolut nicht Dich. 😉


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.09.2020 um 23:17
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:sondern ob jemand anders mit seinem Pass in diesem Hotel eingecheckt haben könnte.
Mir wäre es jetzt neu, dass man überhaupt einen Pass an der Rezeption zeigen muss....Normal füllt man ein Formular aus , Name u Adresse u zahlt sein Zimmer eh im Voraus .
Und wenn die doch einen Pass sehen wollten um die Adresse mit der Anmeldung zu vergleichen,was ich nicht glaube , dann doch nur, um sicherzustellen , dass die Angaben stimmen- aber dann wäre doch nicht gesagt worden, dass es ein ANDERER Reisender mit dem gleichen Namen war .


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.09.2020 um 23:35
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:dass Lars diesen bei seiner Flucht dabei hatte, weil der Pass nirgendwo aufgetaucht ist, ist für mich nicht ausreichend schlüssig.
Warum nicht?
Lars ist zusammen mit seinem Pass verschwunden. Zumindest hatte er ihn am Flughafen in seiner Gesäßtasche (so hab ich es verstanden)
Zitat von ObsiObsi schrieb:Denn es wurde ja darüber diskutiert, ob ebenjener Reisepass ihn dazu befähigt, über Ländergrenze zu reisen.
Selbstverständlich. Ich glaub nicht einmal das man einen Pass braucht in Bulgarien als EU Bürger.
Wenn er sich aber in ferne Länder hätte absetzten wollen hätte er einen Pass mit Visumstempel gebraucht.
Aber wenn man einen Pass hat, nimmt man ihn wohl auch mit in den Urlaub.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.09.2020 um 23:41
@Nightrider64
Er hat seinen Personalausweis zurück gelassen.
D. h. er hätte sich nicht ausweisen können, wenn er irgendwo einreist. Sein Reisepass war auch nur noch wenige Wochen gültig. Müsste ich nachsehen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.09.2020 um 23:45
@Obsi
@all

Zum Themen-Wiki kommt mir gerade eine Idee:
@Sector7 hatte damals eine sehr gut recherchierte, objektive Quellen-/Timelinerecherche hier eingestellt.
Diese ist hier leider nicht mehr vorhanden.
Aber vielleicht hat jemand von den Usern hier sie sich damals für sich gespeichert ? Ich leider nicht.
Falls ja, könnte man diese Info's ja hier ins Wiki einfließen lassen.
Wäre mit Sicherheit hilfreich mMn.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.09.2020 um 23:48
Zitat von ObsiObsi schrieb:Für mich sind polizeiliche Ermittlungen, die eins zu eins wiedergegeben werden, was bei einer Kameraaufnahme ja der Fall ist, eigentlich "Urquellen", denen ich uneingeschränkt glauben möchte.
Ja doof, aber immer wieder, wie auch hier wohl der Fall:
Hier und da schlampen die Ermittler. Aber das heißt doch nur, sie sind falsch informiert
Irgend jemand ist immer mal wieder schlecht informiert oder wählt vor der Presse die Falschen Worte und dann kommt es zu Widersprüchen in der medialen Darstellung


@Obsi
Danke, wusste ich so nicht mehr.
Aber mit dem Pass hätte er also theoretisch noch wenige Wochen herumreisen können ?
Bestärkt mich in der Annahme , Lars habe Bulgarien nie verlassen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.09.2020 um 23:50
Zitat von ObsiObsi schrieb:Beim Aufstehen greift er ihn mit, steckt ihn in die Hosentasche, sprintet los. Vor dem Flughafen stoppt er kurz um sich zu versichern, den Reisepass während dem Sprint nicht verloren zu haben.

Macht das Sinn?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ja das macht Sinn.
Aber was kann man daraus schließen?
Was könnte man daraus schließen, er hätte es nicht getan sondern ihn noch in der Gesäßtasche gehabt wie auf den Aufnahmen?
Tja, sehr gute Frage.. mir fällt dazu Folgendes ein:

1. Wie schon oft erwähnt, reicht für Bulgarien der Personalausweis. Ist trotzdem nicht ungewöhnlich, dass er den Reisepass dabei hatte.

2. Er greift sich an die rechte Gesäßtasche. Hatte er da Reisepass und Portemonnaie drin? Oder hat er nur geprüft, ob der Pass drin ist?

3. Meine „Standardkombination“ ist seit eh und je: linke Beintasche Handy, rechte Beintasche Geldbörse..

4. Er hat das Handy nicht in der Hosentasche, lediglich Geldbörse (ok) und Reisepass..

Fazit: Lars läuft aus dem Gebäude, dreht sich nicht um, wird langsamer, fasst sich an die Gesäßtasche, ob der Reisepass und / oder das Portemonnaie drin ist, geht, fängt wieder an zu laufen. Im Gebäude bleiben sein Handy und seine Reisetasche...

Und warum? Ich sage, dass hat er ganz bewusst gemacht.. wenn ich „flüchten“ würde, wäre mein erster Check: Handy und Geldbörse inklusive Perso am Mann? Ja? Ab dafür..

Aber nicht Lars.. warum nimmt er das Handy beim Arzt aus der Tasche? Evtl. weil es vibriert, weil seine Mutter anruft.. warum lässt er es liegen, obwohl vermutlich in Griffweite? Weil er es da lassen möchte.. über die Gründe lässt sich nur spekulieren
- ihm wurden die Anrufe seiner Mutter zu viel
- er wollte nicht geortet werden
- etc.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.09.2020 um 23:52
@Schlumsi
Das wäre gut, wenn das Wiki nicht nur aus Transkripten von Videos bestehen würde. Ich gehe sowieso davon aus, dass noch weitere mehr Inhaltliches dazusteuern.
Für meinen Teil mache ich nur noch das Studiogespräch von Aktenzeichen XY. Das sind etwa 8 Minuten. Dafür brauche ich etwa 15 bis 20 Minuten und dann wäre ich fertig.

Was stand denn da so ungefähr drin in der Timeline? Weißt du das noch?
Es gibt leider auch unterschiedliche Zeitangaben, was meistens durch die Zeitzone erklärt werden kann. Manchmal aber auch nicht.

@Nightrider64
Nur noch vier Wochen war der Reisepass gültig.
Was natürlich nicht heißt, dass man ohne sich auszuweisen, Ländergrenzen nicht überqueren kann. Ist nur unbequemer.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.09.2020 um 23:55
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Warum nicht?
Lars ist zusammen mit seinem Pass verschwunden. Zumindest hatte er ihn am Flughafen in seiner Gesäßtasche (so hab ich es verstanden)
Weil der Freund(Zeuge) den Reisepass im Hotel Viva gesehen hat. Das war einige Zeit vor dem Flughafen.
Bitte guck Dir doch mal meinen vorhin eingestellten
Screenshot von Gütig an.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 00:03
Zitat von BallkünstlerBallkünstler schrieb:Fazit: Lars läuft aus dem Gebäude, dreht sich nicht um, wird langsamer, fasst sich an die Gesäßtasche, ob der Reisepass und / oder das Portemonnaie drin ist,
Das war mein erster Gedanke, als ich das Video sah ,sein Geldbeutel ... und ganz ehrlich, das spricht für mich gegen totale Verwirrung .
Was, wenn er doch mehr Bargeld hatte als wir alle wissen u auch die Mitreisenden wussten ...wenn er nur noch alle Barmittel die er dazu kriegen konnte, auch versuchte zu bekommen . Von den Kumpels, von der Mutter ...auch wenn es damit nicht mehr klappte.
Wenn er also schon von zuhause Geld mitgebracht hatte...
Der Fall ist so verfahren, da darf man glaub ich alle Eventualitäten anschauen .


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 00:05
Zitat von BallkünstlerBallkünstler schrieb:Und warum? Ich sage, dass hat er ganz bewusst gemacht.. wenn ich „flüchten“ würde, wäre mein erster Check: Handy und Geldbörse inklusive Perso am Mann? Ja? Ab dafür..
Richtig
Wenn man überlegt flüchtet, überzeugt man sich in dieser Situation daß man all diese Dinge bei sich .
Das deutet eben auf eine sehr spontane Flucht aus der Situation heraus. Sehr große Angst.

Das kurze stehen bleiben. Da Denke ich auch, er hat realisiert, daß er wichtige Gegenstände dort gelassen hat kurz gestutzt und dann seine "Flucht" fortgesetzt.
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Weil der Freund(Zeuge) den Reisepass im Hotel Viva gesehen ha

Ich denke es ist ein Mißverständnis. Ich meinte, ich hätte den Pass in der Gesäßtasche beim Flughafenarzt gesehen. Da waren die Freunde ja schon weg


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 00:19
Die Flucht ist das öffentlich merkwürdige. Sowas sieht man insgesamt nicht oft. Mich würde mal interessieren, wie oft überhaupt schon Menschen auf diese Weise einen Flughafen verlassen haben.

Laut der Timeline kommt er kurz nach 5:00 Uhr am FH an. Um 9 betritt er das Sprechhimmer. Das ergibt ein Zeitfenster von 4 Stunden, die für uns im Dunklen bleiben.

Wir haben gehört, er hätte sich was zu essen gekauft. Was hat er da gemacht. Hat er sich schon mal die Gegend angesehen? Hat er vielleicht einen Internetterminal benutzt? Hat er geschlafen? Ist er rastlos auf und ab gelaufen? Hat er mit irgendeinem anderen als dem Bayern gesprochen?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 00:20
Die Mutter hat im Video ja gesagt, wohl um zu unterstreichen , dass er nicht vorhatte wegzugehen, dass er ein Häuschen kaufen wollte.
Nicht in seinem Heimatort, wohlgemerkt , sondern an seinem neuen Wohnort .
Dazu braucht es ja auch etwas Eigenanteil .
Er könnte also über Geld verfügt haben, das nach u nach abgezweigt haben .
Vielleicht ist er garnicht so mittellos nach B gefahren .


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 00:27
Zitat von ObsiObsi schrieb:Das wäre gut, wenn das Wiki nicht nur aus Transkripten von Videos bestehen würde. Ich gehe sowieso davon aus, dass noch weitere mehr Inhaltliches dazusteuern.
Für meinen Teil mache ich nur noch das Studiogespräch von Aktenzeichen XY. Das sind etwa 8 Minuten. Dafür brauche ich etwa 15 bis 20 Minuten und dann wäre ich fertig.

Was stand denn da so ungefähr drin in der Timeline? Weißt du das noch?
Es gibt leider auch unterschiedliche Zeitangaben, was meistens durch die Zeitzone erklärt werden kann. Manchmal aber auch nicht.
Die Video - Transskripte sind klasse, finde ich. Da erfasst man viele Dinge genauer als per Video, da man einfach das Gesagte mehrmals nachlesen kann (statt im Video zurückzuspulen, was mich persönlich oft nervt).
Schade, dass das XY - Studiogespräch das letzte Transskript sein wird. Verstehe es aber auch.

Zur Zusammenfassung von Sector7 : Da waren Zeitangaben, Quellen, Übereinstimmungen, Widersprüche angegeben ( aufgrund fleißiger, objektiv-bleibender Recherche). Man konnte sich dadurch sehr gut orientieren bei Fragen, die aufkamen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 00:29
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke es ist ein Mißverständnis. Ich meinte, ich hätte den Pass in der Gesäßtasche beim Flughafenarzt gesehen. Da waren die Freunde ja schon weg
Wie jetzt- warst Du etwa dabei?
Oder meinst Du die nachgestellte Szene bei XY?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 00:46
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Er könnte also über Geld verfügt haben, das nach u nach abgezweigt haben .
Vielleicht ist er garnicht so mittellos nach B gefahren .
Ich denke, daß er keine Geheimkonten gehabt haben wird.
Es wurde sicherlich überprüft, ob er größere Beträge abgehoben, irgend welche Bausparverträge gekündigt hat usw
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Wie jetzt- warst Du etwa dabei?
Oder meinst Du die nachgestellte Szene bei XY?
OK wusste nicht mehr, das dies nur das gestellte Video war, wo er den Pass in die Hosentasche trug.
Dachte das ist gesichert, weil darüber spekuliert wurde ob das üblich sei den Pass so zu tragen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 00:46
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Mir wäre es jetzt neu, dass man überhaupt einen Pass an der Rezeption zeigen muss....Normal füllt man ein Formular aus , Name u Adresse u zahlt sein Zimmer eh im Voraus .

Richtig-es gab in den bulgarischen Hotels 2014 keine Ausweispflicht (demzufolge auch keine Passpflicht), wie schon @30marple12 schrieb (siehe mein Beitrag von gestern 20:56Uhr).


1x zitiertmelden