Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 13:54
Und wieder einmal finde ich....Lars war/ist ein sehr unselbständiger Mann.

Selber sperren ging wohl nicht? Nummer steht auf jeder Karte. Ladekabel im Hotel einstöpseln und selber telefonieren.

Konnte/durfte er eigentlich selber Entscheidungen treffen?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 14:03
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Und wieder einmal finde ich....Lars war/ist ein sehr unselbständiger Mann.

Selber sperren ging wohl nicht? Nummer steht auf jeder Karte. Ladekabel im Hotel einstöpseln und selber telefonieren.

Konnte/durfte er eigentlich selber Entscheidungen treffen?
Wir kennen doch hauptsächlich nur die Berichte der Mutter.

Und immerhin war Lars selbstständig genug, seine Freunde nach Hause zu schicken, sich ein Taxi zu nehmen, ein Hotel zu finden, wo doch alles angeblich ausgebucht ist, das Hotel zu verlassen ... ach, ich zähle das jetzt nicht alles auf.

Und er war selbstständig genug während seine Kumpels bei McDonalds waren in eine Schlägerei zu geraten, wie auch immer die aussah.

Und er war selbstständig genug zu entscheiden, sein Akku nicht aufzuladen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 14:03
@lucyvanpelt

Ich habe ihr die Videos gezeigt und in kurzer Zusammenfassung geschildert, was passiert ist. Ohne großartiges Hintergrundwissen hat meine 77jährige Mutter gesagt "er ist abgehauen, er hatte die Schnauze voll".
🤷‍♀️🤷‍♀️


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 14:08
@Obsi

Ganz genau. Er war selbständig genug, bis zu dem Zeitpunkt, wo er das erste mal mit seiner Mutter telefonierte. Ab da übernahm sie das Zepter.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 14:17
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Danach erreicht sie ihn nicht mehr und geht nicht davon aus, was die logischste Erklärung wäre, das Handy ist jetzt einfach ausgegangen, sondern jagdt sozusagen die reitenden Kavallerie, Flughafenmitarbeiter und Botschaft los?
Wenn das Handy aus gegangen wäre, hätte doch eine Ansage wie "Teilnehmer nicht erreichbar" kommen müssen oder die Mailbox wäre gleich angegangen, oder🤔?
Davon wurde aber nie etwas erwähnt und es wäre dann bestimmt auch anders formuliert wurden, z. B. " es ging nur die Mailbox ran" oder "das Handy war ausgeschaltet".
Deshalb interpretiere ich dieses ".. konnte ihn nicht mehr erreichen" so , dass der Anruf von SM normal durchgestellt wurde, aber Lars nicht ranging.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 14:17
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Keine Bank oder Not hotline sperrt meine Karte, wenn meine Mutter da anruft und sagt, machen sie mal.

Wie geht das

@Ikeafan
Also ich habe das für meinen Sohn auch schon gemacht, als er seine ec-Karte in einem MC Donalds an einer Autobahnraststätte verloren hat und sie nach Rückfahrt und Suche dort auch nicht mehr gefunden hat. Aber ich habe auch genaue Anweisung von ihm bekommen, wo sein Bankordner steckt, hatte da alle Daten, Pins etc und habe die Situation bei der Hotline erklärt, weil die erste Frage war, warum ruft Ihr Sohn nicht selbst an ? Weil er schon Zeit verloren hat durch die Suche und eigentlich auf dem Weg zum Flughafen ist, um seinen Flieger zu erwischen. Das hat dann als Erklärung erst Mal genügt.
Aber merkwürdig finde ich das bei Lars schon, weil er hatte die Karte ja noch und fürchtete ja nur, sie wäre kopiert worden. Mein Sohn hätte dagegen nur seine Kontaktdaten angeben können und noch nicht Mal die notwendige Kartennummer auf der Rückseite. Lars hatte ausserdem die ganze Nacht Zeit dich um die Sperrung zu kümmern, warum muss es also die Mutter machen und auch international sind die Hotlines meist kostenfrei, also das Prepaid Guthaben des Handys wäre auch nicht belastet worden.



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 14:19
@willybald
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Frau Mittank war, so glaube ich zu dem Zeitpunkt auch durch. Sie hatte über Nacht ein Busticket und einen Flug nach Hamburg gebucht. Außerdem hat sie noch 500 Euro überwiesen. Ich glaube, Sie war an einem Punkt, wo sie ihn persönlich aus Hamburg abgeholt hätte. Von Marne aus ist das ne Stunde vielleicht.
Das glaube ich auch. Sie bekam ja fast im Stundentakt Hiobsbotschaften von ihrem Sohn, ohne genauere Infos.
Dazu ist sie, denke ich, in der Familie die Macherin, die sich um alles kümmert und erledigt. Sie hat bestimmt eine Bankvollmacht der Konten ihres Sohnes. Ganz normal, wenn der alleinstehend ist. Sie kommt mir aber auch so rüber, als wenn sie knallharte Ansagen macht und keine Widerrede duldet (ich denk da an den Flyer). Und sie wirkt auf mich ungeduldig. Sie erwartet eine sofortige Reaktion ohne bitte und danke. Ist alles nicht schlimm, solange nicht so ein Theater, bei dem es augenscheinlich um Tod und Leben geht, veranstaltet wird.
Lars hat sie vielleicht immer in eine bestimmte Richtung dirigiert und provoziert, damit er genau das bekam, was er wollte. Er kommt mir sehr naiv und unselbständig vor und sehr bequem. Er verstand es aber, alles bei Mama abzuladen.
Das muss alles aber auch nicht so sein. Vielleicht verlässt mich hier meine Menschenkenntnis, weil alles so konfus ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 14:23
mal was ganz anderes. Das wurde auch schon mehrfach diskutiert.
Es heisst ja, er war schon mehrfach im Tauchurlaub. Wenn er das professionell gemacht hat, also nicht so ein Touri Schnorchel Kram, dann ist die Grundvoraussetzung ein Tauchschein, um solche doch anspruchsvollen Tauchgänge zu machen.

In dem Grund Tauchschein erlernt man u.a. im Theorieunterricht viel medizinisches Wissen, da zb das Auftauchen überlebenswichtig ist. Hintergrundwissen über Druckausgleich und Basiswissen übers Trommelfell inklusive.

Was ich damit sagen will, er dürfte eigentlich mit der Diagnose Trommelfellriss nicht so überfordert gewesen sein. Er hätte über die Gefahren ( oder auch nicht ) beim Fliegen wissen müssen.

Drei Ärzte sind MMn nach vollkommen überflüssig gewesen, erst recht der letzte.

Die Dringlichkeit, nach Hause zu fliegen, hätte drüber gestanden, wenn er denn so dringend nach Hause wollte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 14:27
Kurze Frage zwischendurch: Wissen wir eigentlich mit Sicherheit (soweit es diese hier gibt😉), dass Lars nichts von der Busbuchung wusste?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 14:30
Theoretische Ausbildung
Die tauchtheoretische Ausbildung umfasst üblicherweise die Themenkreise Physik, Medizin, Dekompressionstheorie, Tauchgangsplanung, Tauchzeichen, Navigation, Pneumatik, Meeresbiologie, Erste Hilfe, Notfallmanagement, Denkmal- und Umweltschutz.
Praktische Ausbildung
In der Tauchpraxis werden Wasser- und Tauchfertigkeiten vermittelt: Zusammenbau der Ausrüstung, Einstieg ins Wasser, Auf- und Ab-Tauchen, Flossenschwimmen, Schnorcheln, atmen aus einem Atemreglern, Tauchzeichen anwenden, Buddy-System, Tarieren mittels der Tarierweste und der Lunge, Luftmanagement, Wechselatmung, praktisches Notfallmanagement, Unterwassernavigation, Ausrüstungspflege, Erste Hilfe, Unterwasser-Rettung, richtiger Einsatz von Signalbojen und Taucherflaggen.
In Spezialkursen werden weitere Tauchfertigkeiten behandelt wie z. B. Einsatz eines Hebesacks, Suchen unter dem Wasser, Nachttauchen, Trockentauchen, Apnoetauchen, Höhlentauchen, Wracktauchen, Bergseetauchen, Eistauchen, Kindertauchen, Gruppenführung, Solotauchen, Nitrox, Sauerstoff-Nothilfe, Unterwasserfotografie, Unterwasserarchäologie oder Meeresbiologie
Quelle: wikipedia.de


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 14:32
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Wenn das Handy aus gegangen wäre, hätte doch eine Ansage wie "Teilnehmer nicht erreichbar" kommen müssen oder die Mailbox wäre gleich angegangen, oder🤔?
Davon wurde aber nie etwas erwähnt und es wäre dann bestimmt auch anders formuliert wurden, z. B
Das kann mit den Ansagen so sein, muss aber nicht.
Grad bei Nutzung des Handys im Ausland, wo es ja früher noch Extras Gebühren für gab, kann es auch so sein, dass der Ruf für den Anrufenden durch zu gehen scheint, keine Mailbox angeht, bei Nichtannahme oder wenn das Handy ausgeht. Das konnte man auch damals alles schon in den Einstellungen regeln.

Ich hatte eine Notfallfunktion, wenn eine Nummer versuchte mich mehrfach hintereinander zu erreichen, obwohl das Handy "ausgeschaltet" war, das ist dann eben auf diesem Notbetrieb, schaltete sich das Handy nach mehreren Anrufen automatisch ein und der Ruf wurde durchgestellt.
Sehr lustig, als in einer Verhandlung Mal das Handy anging und die Titelmelodie von der weissen Hai ertönte und ich stotterte, sorry da muss ich dran gehen, dass ist mein Chef. Alles lachte und meinte, bei der Melodie glauben wir das sofort.
Selbst wenn das Handy wegen fast leeren Akku ausgegangen wäre, hätte da ein minimaler Rest Akku ein Warnsignal ausgelöst und der Anrufer hätte auch keine Ansage, Teilnehmer nicht erreichbar, bekommen.
Und ich rede hier von einem billigen Handy Mitte der 2000.
Wer weiß, was Lars dabei hatte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 14:33
Zitat von HathoraHathora schrieb:willybald schrieb:
Frau Mittank war, so glaube ich zu dem Zeitpunkt auch durch. Sie hatte über Nacht ein Busticket und einen Flug nach Hamburg gebucht. Außerdem hat sie noch 500 Euro überwiesen. Ich glaube, Sie war an einem Punkt, wo sie ihn persönlich aus Hamburg abgeholt hätte. Von Marne aus ist das ne Stunde vielleicht.
Und die Botschaft soll sie auch noch Angerufen haben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 14:35
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Das kann mit den Ansagen so sein, muss aber nicht.
Grad bei Nutzung des Handys im Ausland, wo es ja früher noch Extras Gebühren für gab, kann es auch so sein, dass der Ruf für den Anrufenden durch zu gehen scheint, keine Mailbox angeht, bei Nichtannahme oder wenn das Handy ausgeht. Das konnte man auch damals alles schon in den Einstellungen regeln.
Das wusste ich bisher nicht - Danke für die Info!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 14:36
Bei dieser ganzen Kartendiskussion fällt mir auf,die Karte taucht nirgendwo wieder auf,oder ich habe es überlesen. Wird es bei einer Quelle erwähnt,daß sie bei seinen zurück gelassen Sachen war ? Weil ,daß er sie bei seiner Flucht dabei hat wird nicht erwähnt,da ist nur die Rede von der EC Karte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 14:39
Wa mir auch immer noch quer liegt.

Warum ruft er erst mitten in der Nacht zuhause an. Zu einer Zeit, wo seine Mutter selber nicht viel Möglichkeiten hat.
Warum meldet er sich nicht schonmal auf dem Weg ins KH. So nach dem Motto, das mit dem Flug heute Abend wird wohl nix. Bin grad aufm Weg ins KH. Kannst du schonmal....
Dann hätte sie doch viel mehr Vorlauf und Zeit gehabt.

Aber nein, er meldet sich mitten in der Nacht, erzählt Horror Geschichten, dass sie aus allen Wolken fällt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 14:47
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Kurze Frage zwischendurch: Wissen wir eigentlich mit Sicherheit (soweit es diese hier gibt😉), dass Lars nichts von der Busbuchung wusste?
@Schlumsi:
Eigentlich sehr gut, dass du das fragst, weil für mich wird es jetzt noch verwirrender :

Aus der Videoabschrift:
8. Juli, 3.06 Uhr, Lars schreibt eine SMS an Sandra: „Cefzil 500 Was ist das?“, neun Minuten später: „Cefzil 500 Was ist das?“ Weil Sandra Mittank noch davon ausging, dass er sich versteckt, rief sie ihn nicht an, buchte stattdessen aber einen Flug. Der Flug wäre um 16.20 Uhr von Varna Flughafen losgeflogen und um 21.45 Uhr in Hamburg gelandet.

An einer Stelle vorher heisst es:

Sandra Mittank sperrte die Karte. In der E-mail an mich schrieb sie dazu noch folgendes: „Mein Gefühl sagte mir, dass ich eine Busverbindung buchen muss, falls er nicht fliegen darf am nächsten Tag. Also habe ich eine Busverbindung rausgesucht, gebucht und bezahlt. Der Bus wäre am 08.07. um 23.30 Uhr ab dem Busbahnhof Varna gefahren.“

Zitate Ende

Alle Zitate sind aus dem 2. Insolito Video.
Die Busbuchung fand vor der Flugbuchung statt, nach der Darstellung im Video.

Also von dem neuen Flug konnte er vor dem Flughafen nichts wissen, was das Ganze noch komischer macht, weil wieso geht er zum Flughafen, wenn er allenfalls vom Bus etwas wusste, der vor dem Flug gebucht wurde.
Die Mutter gab auch die Flug und Bus Daten erst durch als Lars sich meldete, er ist am Flughafen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 14:54
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Aber nein, er meldet sich mitten in der Nacht, erzählt Horror Geschichten, dass sie aus allen Wolken fällt.
Vor allem hätte er ja schon nach dem ersten Arztbesuch anrufen können und sagen können, ich soll zur Sicherheit nochmal ins Krankenhaus, Guck doch bitte mal nach einem billigen Hotel, weil hier habe ich ausgescheckt, für den Fall, dass ich nicht im Krankenhaus sofort dran komme, nicht aufgenommen werde, sondern noch Mal übernachten muss etc und gucke bitte auch mal nach Zug, Bus, Leihwagen, weil du weißt, ich habe kein Internet.
Hätte alles bequem und ohne Stress nachmittags passieren können, wenn er so veranlagt war, dass die Mutter alles regelt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 14:56
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Eigentlich sehr gut, dass du das fragst, weil für mich wird es jetzt noch verwirrender :
Das geht mir genauso, das nächste ist, kann man sich in Varna wirklich so verlaufen,wenn man zum FH möchte,daß man dann genau in eine andere Richtung bis zu diesem Beach Club läuft.
Dann ist mir aufgefallen,laut Wahrheitsvideo hat er gar keine Karte mehr, auch keine EC Karte.
Wohin ist die jetzt auf einmal verschwunden
Zurück gelassen hat er seine Adidas-Reisetasche, Rucksack, Ausweis, Handy. Und in unserer Recherche wurde festgestellt, dass er den Reisepass, der leider vier Wochen später abgelaufen ist, auch noch bei sich hatte, inkl. Geldbörse.
Quelle Wahrheitsvideo


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 14:56
@Coconut19

Seine Mutter hätte doch in der Zeit im KH locker über trivago oder booking ein Hotelzimmer besorgen können


1x zitiertmelden