Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 22:01
Zitat von StradivariStradivari schrieb:anwesend
Er hat sich bei der Ankunft im Color nicht sicher gefühlt , wegen merkwürdigen Gestalten auch gegenüber kein Wasser kaufen wollen , sich dann aber auch im Hotel nicht sicher gefühlt - ist dann aber mitten in der Nacht von dort wohl zu Fuß weggegangen . Hatte er da keine Angst davor ?
Das versteh ich dann wieder nicht mehr .
Das hat er seiner Mutter so erzählt, oder?

Ich glaube langsam, er hat ihr ganz schön die Hucke vollgehauen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 22:01
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:nee vergessen habe ich das nicht. aber ich habe nix gelesen dass sie es bestätigen. Genauso gut die Leute aus dem Hotel, die müssten es ja auch wissen.
Aber wahrscheinlich wurde es nicht mal angezweifelt
@m.1806

Ich geh mal davon aus, dass das abgefragt wurde, auch von der Polizei. Man liest viel nicht, was eigentlich wichtig wäre. Ich wollte das auch nur einwerfen, damit es nicht hinten runterfällt. :)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 22:01
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Wann hat LM überhaupt seiner Mutter/ ersatzweise seiner (Ex)freundin erzählt, dass er nicht regulär in Hamburg landet? Gibt es dazu eine Quelle oder ist es so,
Im „Wahrheitsvideo“ sagt SM er hat es ihr gg. 23:00 Uhr gesagt, als er das erste Mal angerufen hatte.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:wegen merkwürdigen Gestalten auch gegenüber kein Wasser kaufen wollen ,
Noch so ein Ding. Wem hat er das denn gesagt? Seiner Mutter am Telefon? Oder hat er es dem Taxifahrer gesagt, so in etwa, ich kaufe mir da eben noch ein Wasser. Oh ne doch nicht, deine Landsleute die da stehen, sehen mir aber suspekt aus.
Verstehe ich nicht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 22:03
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Im „Wahrheitsvideo“ sagt SM er hat es ihr gg. 23:00 Uhr gesagt, als er das erste Mal angerufen hatte
und auch das verstehe ich überhaupt nicht. Wie so vieles


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 22:04
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Oder hat er es dem Taxifahrer gesagt, so in etwa, ich kaufe mir da eben noch ein Wasser. Oh ne doch nicht, deine Landsleute die da stehen, sehen mir aber suspekt aus.
Verstehe ich nicht.
In der Zeit, als er das grosszuegige Trinkgeld gegeben hat. Paar Absaetze vorher stand noch, Lars ist so sparsam ^^


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 22:05
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:DetekteiGuetig schrieb am 23.09.2014:
Aber auf mich hat die Freundin einen besorgten Eindruck hinterlassen und uns alle Fragen offen und direkt beantwortet.

Deiner Annahme folgend wusste die Freundin , dass Lars noch länger bleiben wollte.
Wenn es so gewesen wäre : Meinst Du nicht, die Freundin hätte dies ggü Gütig offenbart?
Sie wirkte ja besorgt, aber offen.
Ich frag mich grad, wie das abgelaufen sein soll?! Also SM erfährt vom Konsulat, dass Lars weggelaufen ist.. die bulgarische Polizei wird informiert, SM erstattet Vermisstenanzeige.. zusätzlich geht sie zur (deutschen) Polizei in Itzehoe und meldet den Fall. Im Normalfall wird sie dann befragt. Dazu sollten doch eigentlich auch Freundin und Mitreisende befragt werden.. aber scheinbar nicht oder nicht direkt, da die Freunde erst später davon erfahren haben..

Aber: hätte nicht SM als erstes die Freundin von Lars anrufen sollen und fragen, was sie weiß bzw. wann und wozu Lars sich geäußert hat?
Antwort: Genau das hat sie auch.. ich spekuliere jetzt mal, es gab unterschiedliche Ansichten (SM: „er hatte Todesangst“; Freundin: „ich fand ihn sehr gefasst“).

Müsste es da nicht im Sinne aller sein, ein einheitliches Bild abzugeben? Vermutlich hat man daher auch nur so wenig von der Freundin gehört..

Aber das Beste ist doch: scheinbar engagieren sie erst einen Detektiv, der dann die Befragung durchführt und veröffentlicht.. von der Polizei gab es meines Wissens keine Information über Aussagen der Freundin in der betroffenen Nacht im Hotel Color...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 22:09
Zitat von BallkünstlerBallkünstler schrieb:SM erstattet Vermisstenanzeige..
Die Vermisstenanzeige bei der bulgarischen Polizei wurde erst am 27.07.14 durch SM aufgegeben.
Dem Rest stimme ich bei...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 22:11
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:ie Vermisstenanzeige bei der bulgarischen Polizei wurde erst am 27.07.14 durch SM aufgegeben.
Dem Rest stimme ich bei...
Warum das,wie soll die deutsche Polizei ihn in Bulgarien finden , geht das eigntlich nicht nur in Zusammenarbeit mit der bulgarischen Polizei oder habe ich da jetzt einen Denkfehler.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 22:18
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Ich glaube langsam, er hat ihr ganz schön die Hucke vollgehauen.
Ich langsam auch.

Es mag ja Leute geben die eine blühende Phantasie haben und sich sonst was für Storys ausdenken, weil es in ihren Augen plausibel erscheint.
Ich selber habe schon mal nach einer aufgedeckten Lügengeschichte gedacht: Mein Gott warum so umständlich. Wie kommt man darauf? Hätte doch einfach nur sagen brauchen... usw.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 22:20
sollte seine Mutter vielleicht davon ausgehen dass er tot ist (Aussage:ich will heut nicht sterben), in der Hoffnung man nimmt das so hin und sucht dann nicht weiter?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 22:25
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:sollte seine Mutter vielleicht davon ausgehen dass er tot ist (Aussage:ich will heut nicht sterben), in der Hoffnung man nimmt das so hin und sucht dann nicht weiter?
Wenn man selber es nicht schafft diese Entscheidung zu treffen, dann braucht man jemanden der einem die Verantwortung abnimmt.
Das ist in unserem Fall der Flughafenarzt, dieser sollte die Flugunfaehigkeit bestaetigen und haette dann fuer Lars die Entscheidung getroffen, warum er nicht zurueck kann.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 22:27
Sie kannte ihren Sohn ja.
Vielleicht ahnte sie etwas. Vielleicht kommen die Sperrungen daher. Die Finanzsperre.
Er war gezwungen mit ihr zu kommunizieren...er brauchte das Geld. Deshalb der Gang zum Arzt, wegen dem WU code.
Er hat ihr sonstwas aufgetischt, wer weiss ob sie ihm alles abgekauft hat.
Er sollte nur nach hause kommen. Deshalb dann der Aufwand am FH.

Wer weiss, was er in Wahrheit getrieben hat bis er vermeintlich lt unserer Videoanalyse um 9 uhr in den FH spazierte.

Vielleicht ist er wirklich geplatzt, als jemand zur Tür rein schaute.

Ich weiss es nicht. Es ist nur so ein Gefühl.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 22:27
@Ballkünstler
Das sind gute Fragen/Ansätze..Aber halt spekulativ.
Zitat von BallkünstlerBallkünstler schrieb:zusätzlich geht sie zur (deutschen) Polizei in Itzehoe und meldet den Fall. Im Normalfall wird sie dann befragt. Dazu sollten doch eigentlich auch Freundin und Mitreisende befragt werden.. aber scheinbar nicht oder nicht direkt, da die Freunde erst später davon erfahren haben..
Ich gehe fest davon aus, dass die Freundin und Mitreisenden polizeilich befragt wurden. Die Vermisstenanzeige in Dtl. erfolgte am Mi, 9.7.14
Am selben Tag erfuhren die Mitreisenden (laut ihren Beiträgen) erst von Lars' Verschwinden. Es liegt also datumsmässig nahe, dass sie dies erfuhren im Zuge der Zeugenanhörung.

Warum sie vorher nicht von der Mutter kontaktiert wurden, erschließt sich mir jedoch auch nicht.

Und wie Du glaube ich auch, dass SM mit der Freundin (bzw. Ex) von Lars zeitnah gesprochen hat. Eine sich dabei ergebende Diskrepanz in beiderseitigen Eindrücken halte ich für gut möglich.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 22:30
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Hallo @IamSherlocked in unserer Runde :-)

Ob Lars sich die Daten aufgeschrieben hat, ist mMn gar nicht klar. Im "Wahrheitsvideo" heißt es dazu nur :
"Sandra nannte ihm nach der Erklärung von Western Union die Daten für sein Flug- und Busticket und sagte ihm, dass er diese handschriftlich abschreiben soll falls der Fall eintritt, dass sein Handy leergehen sollte"
Danke. 🙂

"Sandra nannte.... "
Für mich bedeutet dies, sie nannte ihm die Daten und er hätte sie demzufolge sofort aufschreiben müssen, da er sie nicht per SMS bekam. Nehme ich an. SMS schreiben scheint SM ja nicht so zu mögen... imho, nach dem, was ich bisher verstanden habe. Nur Lars schrieb SMS, und auch nur die eine doppelt.
Falls er sie doch per SMS bekam, müssten sie noch im Speicher gewesen sein, oder? Das könnte man doch kommunizieren. Weil, wenn es so wäre, er die Daten per SMS bekam und nicht extra abschrieb, das ein weiteres Indiz dafür wäre, dass ihn das 0 interessiert hat, weil er beides nicht nutzen wollte.
Hatte er aber einen Zettel dabei, könnte man meinen, er könnte trotz Flucht noch das ein oder andere davon nutzen wollen. War ja noch Zeit. Hatte er den Zettel zwar, aber nicht bei seiner Flucht dabei, tja, dann könnte man geneigt sein, tatsächlich an eine Art Psychose zu denken, weil es ihm erst wichtig war, dann aber eben in dem Moment nicht mehr.
Das ist eine Kleinigkeit am Rande zwar, wenn man so will, aber ich finde das passt eben auch zu den anderen Widersprüchlichkeiten.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 22:32
Hatte @Biff_tannen nicht vorhin gesagt, dass er denkt Lars Freundin wusste eventuell davon? Hat sie seiner Mutter was davon eventuell erzählt?

Möglich, dass würde erst recht die Sperrungen und den Aufriss am Flughafen erklären.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 22:37
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Sandra nannte ihm nach der Erklärung von Western Union die Daten für sein Flug- und Busticket und sagte ihm, dass er diese handschriftlich abschreiben soll falls der Fall eintritt, dass sein Handy leergehen sollte.
Weiss eigentlich jemand, ob ein Zettel gefunden wurde, wo er diese Daten abgeschrieben hatte?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 22:40
@lucyvanpelt
@Biff_tannen
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Warum das,wie soll die deutsche Polizei ihn in Bulgarien finden , geht das eigntlich nicht nur in Zusammenarbeit mit der bulgarischen Polizei
Ich kenne das Prozedere von anderen Vermisstenfällen so :
Die Polizeistation, die die Vermisstenanzeige aufnimmt, muss an dem Ort, wo der Vermisste zuletzt gesehen wurde, um Amtshilfeverfahren ersuchen. Die Itzehoer Polizei schickt keinen Polizisten nach Varna, um dort nach Lars zu suchen. Der kennt sich ja dort nicht aus. Diese Ermittlungen übernehmen mehr oder weniger intensiv die örtlichen Beamten. Manchmal klappt es zwischen den Polizeistationen sehr gut. Bei vielen aber weniger gut, sogar innerhalb der BRD (siehe im Fall Sophia Lösche). Innerhalb der EU dauert es einige Tage bis das Amtshilfeersuchen bürokratisch geregelt ist. Das erklärt dann auch, warum die Polizei in Varna so spät tätig wurde. Vielleicht musste dann auch dort Sandra M. eine Vermisstenmeldung unterschreiben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 22:40
Er muss ja einen Wunderakku gehabt haben ...
Dauernd war er fast leer , aber wohl nie ganz :-)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 22:41
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Ich bin selber Mutter eines 23jährigen.
Angenommen, ich wäre jetzt in ihrer Lage, hätte ich ihm zuerst gesagt, Junge lade das Handy auf, damit wir vernünftig reden können. Dann hätte ich ihn gefragt, wie er sich das jetzt vorstellt, soll ich ijm helfen, wenn ja wie. Erst dann hätte ich gemacht.

Als er im Juni in Schweden war und mit seinem Auto liegen blieb, hat er erstmal selber versucht eine Lösung zu finden. Er ist doch erwachsen, kann Englisch und für sich selber denken. Erst als er nicht mehr weiter kam, rief er zuhause an und fragte seinen Vater, ob der noch ne Idee hat.
Aber gehandelt und gemacht hat er dann alleine.
Vielleicht hab ich das falsch ausgedrückt. Ich selber als Mutter hätte auch andere Prioritäten gesetzt und ähnlich nach deinem Beispiel gehandelt. Ich versuche mich irgendwie in SM hineinzuversetzen, wieso sie so oder so handelte. Aber bei manchen Dingen bleibt einfach ein Fragezeichen stehen, als wenn eben wichtige Infos fehlen. So kommt es mir vor.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 22:43
Zitat von Janetka91Janetka91 schrieb:Weiss eigentlich jemand, ob ein Zettel gefunden wurde, wo er diese Daten abgeschrieben hatte?
Nein, sonst hätte mir das schon jemand beantworten können. Ich habe das in meinem 1. Kommentar hier schon gefragt, der noch nicht lange her ist... 😉

Und eben habe ich in anderem Kommentar die Möglichkeiten durchgespielt.


melden