Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 09:25
Zitat von soomasooma schrieb:Auch durchaus möglich, allerdings funktionierte die Verständigung mit den anderen Ärzten doch auch (im KH kam er sich ja "verhöhnt" vor und nicht mit Todesaussichten konfrontiert).
Auch auf seine Verletzung könnte er überreagiert haben: Er schätzte sie womöglich als wesentlich gravierender ein, als die Krankenhausärzte und das könnte das Gefühl ausgelöst haben, verhöhnt zu werden.

Ich sehe hier eine Abfolge von Reaktionen deren Ausmaß in keinem nachvollziehbaren Verhältnis zu ihren Auslösern steht, bzw. deren Auslöser zum Teil überhaupt nicht identifizierbar sind. Was diese Überreaktionen verbindet, ist ein diffuses Gefühl der Bedrohung, das in verschiedenen Varianten in mehreren überlieferten Äußerungen Lars' auftaucht:

  • Das Gefühl, von gedungenen Schlägerrussen verfolgt zu werden
  • Angst vor Kreditkartenbetrug
  • Flucht aus dem Hotel, vor nicht näher spezifizierten Verfolgern
  • Angst vor den "Typen" im Kiosk
  • Todesangst
  • Flucht aus dem Arztzimmer


Dass auch nur ein Teil davon von Mama Mittank erfunden wurde, halte ich für abwegig - dafür ist die Story einfach zu unrund und scheint keinen Zweck zu erfüllen, der in ihrem Interesse ist.

Ich gehe daher davon aus, dass das meiste sich so oder zumindest so ähnlich zugetragen hat und komme daher immer wieder zum selben Ergebnis:

Lars war am Ende psychisch schwer angeschlagen.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 09:35
Guten Morgen, ich bin eher zufällig auf den Fall gestossen wurden, durch eine Kollegin und dann auch hier gelandet. Kurz: Ich bin selbst Lufverkehrskaufmann und arbeite für eine Fluggesellschaft in leitender Position und habe zuvor auch als Reiseleiter im EU-Ausland für einen großen, deutschen Reiseveranstalter gearbeitet. Das heißt, mir sind Abläufe am Flughafen oder auch mit Touristen nicht fremd, sowie Dinge rund um Reise und auch gewisse Örtlichkeiten, auch wenn ich nicht in Bulgarien gearbeitet habe, aber zB die Bulgarian Air Carter kenne, da diese ein Kunde meiner Gesellschaft waren und wir die Abfertigung der Passagiere und Flugzeug als Drittanbieter vorgenommen haben.

Ich halte mich daher nur mit den Dingen auf, die gesichert sind und die mir vom Ablauf her vertraut sind, überwiegend das, was die wenigen Sequenzen am Flughafen sind, aus den Videos von Insolito und Aktenzeichen XY.

Vorab wäre es natürlich (für mich) gut zu wissen, ob es eine Pauschalreise war oder Indivudualreise. Und um welche Fluggesellschaft es sich handelte. Weiß das jemand vielleicht?

Er kommt irgendwann gegen 5 Uhr oder 6 Uhr (jeweil Ortszeit, Bulgarien hat eine Zeitverschiebung von + 1 Stunde) daher ist es mal nicht ungrwöhnlich, wenn die Mutter von einer anderen Uhrzeit spricht, da es nicht jedem unbedingt klar ist oder man auch einfach nicht drüber nachdenkt.

Der Zweifel in dem Video wird ja aufgeführt, dass er die Information "sie lassen mich nicht fliegen und nicht fahren" bevor er den Arzt aufsucht. Hier ist natürlich die Gretchenfrage nach dem Wer?
Wenn es eine Pauschalreise war oder auch Individual, hatten die drei Männer eine zusammenhängende Reise. Es kann daher sein, dass die Gesellschaft (Flug oder Reise) die Information schon hatte, warum aus der Dreierbuchung nur zwei fliegen. Erstmal egal, ob Flug oder Reiseveranstalter. Bei einer Buchung aus mehreren Passagieren, machen wir einen No-Show Vermerk im System, gerade im Krankheitsfall (*NoShow Medical Reason*), falls der Kunde sich später meldet und ein Attest vorlegt, machen wir dann auch, wenn Möglich, eine kostenlose Kulanzumbuchung. Wenn es ein Reiseveranstalter war, wird auch dieser die Info der beiden anderen Männern erhalten haben, die Abflugzahl mit den gemeldeten Reisegästen nicht stimmt. Man geht in der Regel der Sache auf den Grund als Veranstalter, warum ein Gast "verloren" gegangen ist.

Auf den Bezug, "sie lassen mich nicht fahren" kann (muss nicht) auch folgendes gemeint sein, dass er sich am Schalter seiner Fluggesellschaft erkundigt hat und nehmen wir mal an, es ist eine deutsche Fluggesellschaft, sondern eine östeuropäische Gesellschaft, die da stationiert ist und auch Abflüge ab dem nicht so weit entfernte Burgas (Stunden) und es auch Shuttlebusse gibt, sowie Gabelflüge, zum Beispiel mit der BUC oder der Air Via Düsseldorf-Varna-Burgas. Es kann also sein, dass man ihm 2014 keinen kostenlosen Fahrschein für den Shuttlebus gab, weil man Kenntnis von einer Erkrankung hatte, die ärztlich abgekläft werden soll/muss. Ein Bodentransfer nach Burgas könnte den Hintergrund haben, dass er schnell weg wollte und von Burgas aus ein deutlich früherer Flug nach Deutschland rausging, den er faktisch hätte erreichen können.
Eventuell kann aber auch sein Reiseveranstalter bedenken geäußert haben. Das weiß man halt nicht, wer ihn angeblich nicht ließ.

Der Zeitfaktor beim Arzt, finde ich nicht fragwürdig. Verständigungsschwierigkeiten, eventuelle Rückfragen zur Rückbestätigung, damit der Arzt keine falschen Rückschlüsse zieht, sind dann nicht ungewöhnlich, sowie Papierkram bei Bedenklichkeit zum Fliegen, fallen interantionale Dokumente der IATA und ICAO (Internationale Luftfahrtbehörden) an, die auch in der Landessprache und Englisch erstellt werden (sollten, eigentlich müssen) und wovon die Fluggesellschaft einen Durchschlag erhällt.

Bei einer Flugtauglichkeitsprüfung im Krankheitsfall wird auch nicht nur die eigentliche Diagnose (hier Trommelfellriss) bewertet, sondern der Allgemeinzustand. Laut Videos sagte der Arzt aus, wie auch die Sozialarbeiterin aus dem Taxi, er wirkte nervös, rastlos, was natürlich den Arzt entsprechend interessiert, um eine Gefahr für ihn (Lars) auszuschließen und auch keine Gefährdung des internationalen Luftraums, durch zB Passagiere unter Substanzeinfluss wie Medikamente, stark Alkoholisiert, Vermutung von Drogen (nein, ich unterstelle dem Lars gar nicht, ich erkläre lediglich) denn wir lassen dann auch Passagiere stehen, selbst wenn wir den Verdacht haben und das kommt nicht selten vor. Meist ziehen wir, wenn es am Gate ist, den Kapitän und die Purser/ette hinzu, die dann die Entscheidung treffen, ob sie einen zwefelhaften Passagier mitnehmen oder nicht. Fällt uns das am Check In auf, bewegen wir den Passagier, mit Zuhilfenahme der Bundespolizei, sich einem Arzt vorzustellen. Ich nehme mal an, die Aussage des Arzt stimmt. Dann wird er auch den Grund der Nervosität mit in seiner Entscheidungsfindung einfliessen lassen. Wobei uns allen am Flughafen auch Fluganst ein vertrautes Symptom ist, aber auch dann lassen wir Passagiere öfters mal stehen und erstatten den Flugpreis aus Kulanz, weil es einfach nichts bringt.

Doch was mich verwundert, denn es ist zwar Bulgarien, aber es ist ein internationaler Flughafen in der EU. Da kommt ein kränklicher Patieten, sichtlich wohl nervös, deutlich vor der möglichen Abflugzeit der Heimreise und will was und sprintet dann, wie von der Tarantel gestochen, aus dem Flughafen, nimmt auch noch einen absolut untypischen Weg ohne den Zugang, wo er hergekommen ist und lässt sein Gepäck zurück?

Ein Passagier, der nervös ist, abhaut und sein Gepäck zurücklässt und nicht wiederkommt, da hätten wir einen Notalarm ausgelöst, das Terminal geräumt und Bombenräumdienst hätte sich dem Gepäck angenommen, den Wegläufer zwischenzeitlich mit allen Möglichkeiten verfolgt und das, ein international verpflichtender Ablauf, wurde nicht eingehalten? Das macht mich stutzig, denn wenn nur ein Passagier an unserem Schalter sein Koffer, Tasche, Rucksack, Handtasche, stehen lässt, gibt es Ausrufe und nach dem zweiten, fruchtlosen Ausruf, wird gesperrt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 09:40
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dass auch nur ein Teil davon von Mama Mittank erfunden wurde, halte ich für abwegig
Ist das nicht selbstverständlich, dass von der Mutter nichts frei Erfundenes berichtet wird? Warum sollte sie das tun?

Ich habe die Meinungen der Diskussionsteilnehmer noch nicht durchschaut.
Welches Interesse wird der Mutter unterstellt, außer dass sie ihren Sohn wiederfinden will und höchstens noch, dass sie seinen psychischen Zustand evtl. verharmlosen möchte, weil ein vernünftig handelnder Lars eher noch am Leben sein könnte als einer, der überhaupt nicht mehr wusste, was er tat?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 09:42
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Falstaff schrieb:
Wie konnte Lars irgendeine Bemerkung eines Arztes zu dem Thema so fehlinterpretieren, dass er mit "ich will nicht sterben" antwortete, obwohl ein Trommelfellriss doch eigentlich eine verhältnismäßig harmlose Verletzung darstellt?
Vielleicht hat er "die" [dei] - englisch sterben - statt "fly" [flei] irrtümlich in einem der Gespräche aufgeschnappt. Oder jemand wollte ihn in schlechtem Englisch beruhigen: You will not die (aufgrund eines Trommelfellrisses) und das hat er in der Aufregung falsch verstanden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 09:56
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Ein Passagier, der nervös ist, abhaut und sein Gepäck zurücklässt und nicht wiederkommt
Der Arzt hat ja das Weglaufen nicht gesehen, LM entschuldigte sich ja mit Toilettengang.
Ansonsten hast du recht, da ist ganz schön viel Grundvertrauen, das Gepäck einfach so als ungefährlich anzusehen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 10:08
Zitat von SchwarzesKatzeSchwarzesKatze schrieb:Vielleicht hat er "die" [dei] - englisch sterben - statt "fly" [flei] irrtümlich in einem der Gespräche aufgeschnappt. Oder jemand wollte ihn in schlechtem Englisch beruhigen: You will not die (aufgrund eines Trommelfellrisses) und das hat er in der Aufregung falsch verstanden.
Dazu könnte noch gekommen sein, dass es durch das unterschiedliche Nicken/Kopfschütteln zusätzliche Verwirrung gab.
In anderen Kulturen kann die Bedeutung der Geste abweichen. In Bulgarien, Albanien, Griechenland oder Indien z. B. wird Nicken genau entgegen unserer Verwendung zur Ablehnung oder Verneinung gebraucht.
Wikipedia: Nicken (Geste)
In einigen Regionen, wie Bulgarien, Nordgriechenland, Indien oder Sri Lanka, wird dagegen leichtes Kopfschütteln als Zustimmung verstanden.
Wikipedia: Kopfschütteln

Zitat von soomasooma schrieb am 25.09.2019:Das war mein Gedanke von Anfang an, dass, wenn eh alles "schief" lief, dieser nonverbale Gegensatz gepaart mit den sowieso verbalen Kommunikationsschwierigkeiten zu einer Kette von unglückseligen Missverständnissen und Irrtümern hat führen können. Gegipfelt sein könnte es dann beim Flughafenarzt. "Ist dasmit dem Ohr gefährlich?" Einmaliges, ruhiges Nicken. "Kann ich damit fliegen?" Wiederholtes Kopfschütteln, wohlmöglich mit einem verbindlichen Lächeln. Dann das Formular, dann noch der Flughafenangestellte, der hereinkommt und der Arzt spricht in stark gefärbtem Englisch oder Deutsch oder bloss Bulgarisch beruhigend auf Lars ein, weil er seine Irritation bemerkt: "Machen Sie sich keine Sorgen, das ist nur Security... bitte hier unterschreiben..."


@SGarcia
Danke sehr für die interessanten Einblicke und Infos zu den Abläufen an einem Flughafen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 10:13
Zitat von PalioPalio schrieb:Ist das nicht selbstverständlich, dass von der Mutter nichts frei Erfundenes berichtet wird? Warum sollte sie das tun?
Ich sehe keinen Grund. Allerdings wird das immer wieder von Leuten angedeutet die davon ausgehen, dass die Mutter mit einer angeblichen Überfürsorglichkeit Lars regelrecht in den Ausstieg getrieben hätte.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 10:25
Zitat von soomasooma schrieb:willybald schrieb:
wie auf heißen Kohlen sitzt, weil er dringend wegmuss, und nie und nimmer damit gerechnet hat, dass die Sitzung dort eine dreiviertel Stunde dauern würde

und dann zügig dort verschwindet, bevor auffällt, dass er gar nicht zum Klo gegangen ist.
Dann hätte er sich vor dem Flughafen ein Taxi herbeigerufen, denn das war definitiv das schnellste zur Verfügung stehende Fortbewegungsmittel. Der von ihm gewählte Weg spricht viel eher dafür, dass er den Flughafen schnell und vor allem unerkannt verlassen wollte. Auf einem Weg, auf dem ihm so leicht niemand folgen kann. Unterstellt, dass er davon ausging, dass der/die Flughafenmitarbeiter/-in wegen ihm das Arztzimmer aufsuchte. Und genau diese Annahme ist plausibel. Somit musste er damit rechnen, dass der Flughafen in irgendeiner Form alarmiert war. Dazu passt der von ihm eingeschlagene Weg dann wiederrum ausgezeichnet - querfeldein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 10:27
Ich drehe mich immer wieder um den Vorfall mit dem Schlag aufs Ohr .
Natürlich kann das ein besoffener Fußballfan gewesen sein, der gesponnen hat .
Aber vielleicht gab es da auch andere Hintergründe.
Vielleicht auch gute Gründe für L , das Hotel zu wechseln weil er mit weiterer Verfolgung rechnete.
Wir wissen ja nicht , mit wem er außer den Abiturienten rund um den Strand noch Kontakt hatte.
Der Vorfall mit dem Ohr wird mir zu schnell abgehakt , hat er sich z B garnicht gewehrt?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 10:31
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Dann hätte er sich vor dem Flughafen ein Taxi herbeigerufen, denn das war definitiv das schnellste zur Verfügung stehende Fortbewegungsmittel. Der von ihm gewählte Weg spricht viel eher dafür, dass er den Flughafen schnell und vor allem unerkannt verlassen wollte. Auf einem Weg, auf dem ihm so leicht niemand folgen kann.
Wenn er nun ,ich vermute das nur, frueh in den 4 Stunden schon einmal hinten an dem Sandhuegel war. Er ist so gezielt da hin gelaufen, er wusste genau ,wo er hin wollte.
Die Polizei hat das auf den Aufnahmen vom FH gesehen und deswegen gibt es keine weiteren Aufnahmen, weil der FH die gar nicht rausgeben darf.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 10:38
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Vielleicht auch gute Gründe für L , das Hotel zu wechseln weil er mit weiterer Verfolgung rechnete.
Wir wissen ja nicht , mit wem er außer den Abiturienten rund um den Strand noch Kontakt hatte.
Der Vorfall mit dem Ohr wird mir zu schnell abgehakt , hat er sich z B garnicht gewehrt?
Dann wäre er ja nach der „Attacke“ keine zwei Abende mehr feiern gegangen. Er hat das Thema schnell abgehakt, die Freunde auch. Sollten wir auch. Wenn es eine Ohrfeige einer Dame war(wo von ich ausgehe) wehrt man sich ja auch nicht. Am nächsten Morgen wird er verkatert wach, die Freunde fragen, was war los gestern, wieso bist du abgehauen?
Lars überlegt, Ohrfeige Frau oder Russenschläger?
Das waren glaube ich irgendwelche bezahlten Schläger, die die Bayernjungs bezahlt haben, weil sie mit mir alleine nicht fertig geworden wären.
Freunde: Was? Laber nicht, krass! Bierchen trinken?
Lars: Bierchen trinken

So das war’s mit dem Vorfall und dem Ohr bis zum Abflugtag.
Meine Meinung und Erfahrung aus diversen Männerurlauben;)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 10:49
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Er hat das Thema schnell abgehakt, die Freunde auch. Sollten wir auch.
Das steht dir natürlich frei, das Thema abzuhaken.
Das Ohrenthema nimmt dann später allerdings wieder viel Raum ein, deshalb will ich es nicht abhaken :-)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 10:50
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:frage ich mich und hatte dazu auch schon einen Beitrag gepostet, woher wollen die das Wissen.
Von der Mutter. Diese muss ja Angaben bei der Polizei gemacht haben, damit der ganze vorgang überhaupt ins Rollen kam.
Zitat von soomasooma schrieb:denke ja immer noch, dass - wenn das wirklich so gefallen ist - der Arzt das falsch verstanden hat und Lars nicht sagte "I don't want to die", sondern "I don't want to fly".
Inhaltlich ist das aber schon ein erheblicher Unterschied. Sollte da ein Arzt nicht stutzig werden, wenn jemand völlig übertrieben Äußerungen mach? Aber akustisch passt es schon.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:vermute eher, dass Lars irgendetwas falsch verstanden hat. Wahrscheinlich musste er eine standardisierte Verzichtserklärung unterschreiben, in der unter anderem auch aufgeführt war dass, der Arzt keine Verantwortung für Schäden bis hin zum Todesfall übernimmt.
Lars' Überreaktion auf diese Klauseln könnte beim Arzt den Verdacht genährt haben, dass mit Lars irgendetwas psychisch nicht stimmte. Das könnte dann auch die verhältnismäßig lange Dauer des Arztgespräches erklären, die hier schon mehrfach diskutiert wurde: Psychische Probleme sind einfach weitaus schwieriger zu diagnostieren, als körperliche. Weiterhin würde sich eine solche Überreaktion einreihen in eine Abfolge ähnlicher Überreaktionen, wie der Kreditkartensperrung sowie der Flucht aus dem Hotel.
Ich kann bei LM keine nachgewiesenen permanenten Überreaktionen erkennen. Bei jemand anderem schon. Und für so dämlich halte ich ihn auch nicht, dass er bei Todesfall sofort Kopfkino bekommt.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dass auch nur ein Teil davon von Mama Mittank erfunden wurde, halte ich für abwegig - dafür ist die Story einfach zu unrund und scheint keinen Zweck zu erfüllen, der in ihrem Interesse ist.
Klar könnte sie ein berechtigtes Interesse haben zb dass sie mit der Pflege des Vaters nicht alleine dastehen will, dass sie nicht loslassen kann usw. Und mit ihren Aussagen und Aktionen LM zwingen wollte zurück zu kommen .
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Guten Morgen, ich bin eher zufällig auf den Fall gestossen wurden, durch eine Kollegin und dann auch hier gelandet. Kurz: Ich bin selbst Lufverkehrskaufmann und arbeite für eine Fluggesellschaft in leitender Position und habe zuvor auch als Reiseleiter im EU-Ausland für einen großen, deutschen Reiseveranstalter gearbeitet. Das heißt, mir sind Abläufe am Flughafen oder auch mit Touristen nicht fremd, sowie Dinge rund um Reise und auch gewisse Örtlichkeiten, auch wenn ich nicht in Bulgarien gearbeitet habe, aber zB die Bulgarian Air Carter kenne, da diese ein Kunde meiner Gesellschaft waren und wir die Abfertigung der Passagiere und Flugzeug als Drittanbieter vorgenommen haben.
Super, danke für die interessanten Einblicke. Das macht die ganzen Aktionen am Flughafen umso merkwürdiger.
Zitat von PalioPalio schrieb:Welches Interesse wird der Mutter unterstellt, außer dass sie ihren Sohn wiederfinden will und höchstens noch, dass sie seinen psychischen Zustand evtl. verharmlosen möchte, weil ein vernünftig handelnder Lars eher noch am Leben sein könnte als einer, der überhaupt nicht mehr wusste, was er tat?
Die Mutter beharrt doch darauf, dass er völlig verwirrt und ohne Gedächtnis ist. Alles andere wird abgelehnt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 10:56
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Palio schrieb:
Ist das nicht selbstverständlich, dass von der Mutter nichts frei Erfundenes berichtet wird? Warum sollte sie das tun?
Ich sehe keinen Grund. Allerdings wird das immer wieder von Leuten angedeutet die davon ausgehen, dass die Mutter mit einer angeblichen Überfürsorglichkeit Lars regelrecht in den Ausstieg getrieben hätte.
Wenn das so selbstverständlich wäre, dass Mütter, Väter, Söhne, Töchter, Omas oder Lebensgefährten immer die Wahrheit sagen würden, dann würde die Kriminalität aber rapide sinken. Das Forum könnte man mangels Gesprächsthemen dann auch schliessen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 11:07
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Palio schrieb:
Ist das nicht selbstverständlich, dass von der Mutter nichts frei Erfundenes berichtet wird? Warum sollte sie das tun?
Ich stelle hier jetzt einfach mal ohne Hintergedanken die Voraussetzungen ein, wann die Polizei eine Fahndung bei einem erwachsenen Vermissten einleitet:
Die Polizei leitet eine Vermissten-Fahndung ein, wenn
• eine Person ihren gewohnten Lebenskreis verlassen hat,
• ihr derzeitiger Aufenthalt unbekannt ist und
• eine Gefahr f ̧r Leib oder Leben (z.B. Opfer einer Straftat, Unfall, Hilflosigkeit, Selbst- tˆtungsabsicht) angenommen werden kann.
Quelle: https://www.bmjv.de/SharedDocs/Archiv/Downloads/CED_Bericht_deutsch_Anlage_Art_24.pdf?__blob=publicationFile&v=3 (Archiv-Version vom 28.07.2020)

Alle drei Kriterien müssen erfüllt sein. Gerade Nummer drei ist in diesem Fall ja von besonderer Bedeutung.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 11:09
Thema Verzichtserklärung:

Also die mir einzig bekannte Verzichtserklärung im Flugwesen, die der Arzt ausgibt, ist die, dass der Passagier darüber in Kenntnis gesetzt wird, dass er nicht vollumfänglich den Beförderungbedingungen entspricht und eine entsprechende "Unregelmäßigkeit" im Gesundheitszustand für eine Flugreise über mehrere Stunden und in einer Höhe zwischen 10.000 und 12.000 Meter, unter Umständen zu Verschlimmerung der Akkuterkrankung kommen kann. Ein Arzt gibt der Fluggesellschaft quasi nur die Information, ob und welche Bedenken er bei einer Flugreise hat und welche Maßnahmen getroffen werden können. Das kann beispielsweise ein Liegendtransport sein, die zwingende erforderliche Begleitung durch Arzt oder medzinsichen Notfallpersonal oder zusätzliche Abgabe von Sauerstof,... (nah an der Toilette, Hilfen, beim Überwinden von Treppen, etc. Gibt ja viele Gründe, warum man im Urlaub verunfallt.

Der Arzt entscheidet nicht darüber, ob die Fluggesellschaft einen Passagier befördert oder nicht. Dies liegt einzig und alleine in der Entscheidung der Fluggesellschaft und welche Maßnahmen diese trifft. Es sei denn, der Arzt ist ein angestellter Arzt der Fluggesellschaft, die aber eher wie Betriebsärzte sind und weniger, bis gar nichts mit dem Passagier zu tun haben. Allenfalls sitzen diese in Bereitschaft und helfen dem Kabinenpersonal im Notfall über Funk.

Die eigentliche Verzichtserklärung, die der Passagier dann gegenüber der Fluggesellschaft unterschreibt, ist zum einen, wenn es im Personenschadensfall zu einer Versicherungsleistung, gemäß dem Monteraler Abkommen (früher Warschauer Abkommen) wo die Fluggesellschaft im Personenschadensfall haften muss, sowie, sollte es während des Fluges zu massiven gesundheitlichen Problemen kommen, alle anfallenden Kosten und Unannehmlichkeiten für die Gesellschaft, dem Passagier (oder seiner etwaigen Versicherung) auferlegt werden. Das kann sein, wenn die Maschinen, zB unter 30 Minuten in der Luft ist und zum Ausgangsflughafen zurückkehrt (Back to stand) oder eine Zwischenlandung erforderlich macht (Medical Rescue Landing), weil das Leben des Passagiers massiv bedroht wird. Somit fallen Flughafengebühren an, neue Slotvergabe, eventuelle zusätzliche Verpflegung oder auch, je nach Uhrzeit, Beherbergung der Passagiere und Besatzung, eventuell fällt die Besatzung aus der Zeit und muss ausgetauscht werden, etwaige verpasste Anschlussflüge von Mitreisenden, etc pp... man bezieht in dem Protokoll alle auftretenden Eventalitäten und Uhrzeiten (Nachtflugverbot, Überflugverbot, etc..).


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 11:10
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Allerdings wird das immer wieder von Leuten angedeutet die davon ausgehen, dass die Mutter mit einer angeblichen Überfürsorglichkeit Lars regelrecht in den Ausstieg getrieben hätte.
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Die Mutter beharrt doch darauf, dass er völlig verwirrt und ohne Gedächtnis ist. Alles andere wird abgelehnt.
Ach, das habe ich tatsächlich bisher nicht erkannt. Es gibt ernsthaft die These, dass es sich hier um einen erwachsenen Mann handelt, der lediglich seine Lebensumstände und seinen Wohnsitz dauerhaft wechseln und dabei seiner Mutter entkommen wollte und diese ihn nur deshalb als psychisch angeknackst hinstellt, damit der wahre Grund nicht aufgedeckt wird?
Ui...
Na, ich hoffe mal, dass Sandra Mittank hier nicht mitliest.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das Gefühl, von gedungenen Schlägerrussen verfolgt zu werden
Angst vor Kreditkartenbetrug
Flucht aus dem Hotel, vor nicht näher spezifizierten Verfolgern
Angst vor den "Typen" im Kiosk
Todesangst
Flucht aus dem Arztzimmer
Sorge wegen Cefzil kommt noch hinzu.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 11:10
Zitat von PalioPalio schrieb:Welches Interesse wird der Mutter unterstellt, außer dass sie ihren Sohn wiederfinden will und höchstens noch, dass sie seinen psychischen Zustand evtl. verharmlosen möchte, weil ein vernünftig handelnder Lars eher noch am Leben sein könnte als einer, der überhaupt nicht mehr wusste, was er tat?
Wir verharmlosen hier den psychischen Zustand von Lars. SM macht genau das Gegenteil, sie sucht einen verwirrten Lars ,der unter einer Psychose leidet und eine schwere Amnesie hat. Auf der Findet Lars Mittank Facebook Seite wird in Deutschland dazu aufgerufen, Obdachlose zu fotografieren, sie nicht anzusprechen und das Foto an die FLM Seite zu schicken.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 11:16
Zitat von PalioPalio schrieb:dabei seiner Mutter entkommen wollte und diese ihn nur deshalb als psychisch angeknackst hinstellt, damit der wahre Grund nicht aufgedeckt wird?
Ui...
Na, ich hoffe mal, dass Sandra Mittank hier nicht mitliest.
Nein, ich denke , SM glaubt wirklich, Lars hat psychische Probleme. Das ist doch auch die einzige Moeglichkeit fuer sie, mit dem verschwinden ihres Sohnes klar zu kommen. Das ist doch auch sehr verstaendlich. Entschuldigt aber trotzdem nicht, warum man Obdachlose fotografieren soll, auch die haben Persoenlichkeitsrechte.
Aber ,auch wenn SM fest dran glaubt, dass ihr Sohn eine Amnesie hat, kann es doch auch noch andere Erklaerungen fuer seine Flucht geben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 11:20
Wenn es darum geht, dass er sich verliebt hat oder aussteigen möchte oder wollte oder weil die Mutter... blabla... was da so alles angelastet wurd, dann ist aber seine Reaktion vollkommen absurd. Warum hält er ein Taxi in aller früh an, lässt sich am Flughafen absetzen, gammelt mehrere Stunden am Flughafen rum, lässt sich offensichtlich in dem Video von irgendwem vom Bodenpersonal zeigen, wo der Arzt ist, geht auch hin, macht da 45 Minuten eine "Show" um dann davonzurennen, an einem Flughafen, den er nur von der Ankunft her kennt und rennt in einem vollkommenuntypischen, Abweg, da der Flughafen nur eine Art Wendehammer hat und quasi eine Sackgasse ist.

Da hätte er entweder direkt in Varna bleiben können oder den Wisch vom Artz nehmen. Taschen und persönlichen Kram und dann mti Bus/Taxi, weiß der Kuckuck, hinfahren können, wenn er es sich denn doch anders überlegt haben sollte. Da macht die Arie am Flughafen, wenn er bei klaren Verstand war, absolut keinen Sinn. Zumindest für mich nicht.


2x zitiertmelden