Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2019 um 21:01
Zitat von Robin76Robin76 schrieb am 13.06.2019:
"Es werden kaum Situationen zu vermeiden sein, in denen man sich nonverbal verständigen muss. Damit keine Missverständnisse entstehen: Wenn die Bulgaren nicken, das heißt den Kopf einmal von unten nach oben und dann langsam zurückziehen, dann heißt das „nein!“. Wenn sie den Kopf schütteln, das heißt, ihn nach links und dann nach rechts ziehen und das Ganze bei heftiger Zustimmung wiederholen, dann heißt das „ja!“. Wenn Sie also jemandem nonverbale Zustimmung signalisieren wollen - hüten Sie sich vor dem Nicken!"
Auch deswegen könnte es zu Mißverständnissen gekommen sein. In der Einverständniserklärung auf eigene Gefahr zu fliegen, wird gestanden haben, dass es durch Komplikationen auch zum Tode führen kann (ist üblich, so etwas zu schreiben) und Lars könnte den Arzt gefragt haben, ob er denn beim Flug wirklich sterben könne. Der Arzt nickt, was bedeutet "Nein". Aber Lars sah es als "Ja" an und tickte aus. Aber das hätte ihn ja nicht hindern müssen, mit dem gebuchten Bus zu fahren.
Das war mein Gedanke von Anfang an, dass, wenn eh alles "schief" lief, dieser nonverbale Gegensatz gepaart mit den sowieso verbalen Kommunikationsschwierigkeiten zu einer Kette von unglückseligen Missverständnissen und Irrtümern hat führen können. Gegipfelt sein könnte es dann beim Flughafenarzt. "Ist dasmit dem Ohr gefährlich?" Einmaliges, ruhiges Nicken. "Kann ich damit fliegen?" Wiederholtes Kopfschütteln, wohlmöglich mit einem verbindlichen Lächeln. Dann das Formular, dann noch der Flughafenangestellte, der hereinkommt und der Arzt spricht in stark gefärbtem Englisch oder Deutsch oder bloss Bulgarisch beruhigend auf Lars ein, weil er seine Irritation bemerkt: "Machen Sie sich keine Sorgen, das ist nur Security... bitte hier unterschreiben..."

Das kann man mit Sicherheit in den ganz falschen Hals bekommen, wenn man angeschlagen ist von sechs Tagen Party (wenig essen, viel trinken), allein und mit Schmerzen ist und einfach nur noch nach Hause möchte. Da ist man eh mitten in der Krise, da braucht es nicht viel. Ich war selbst auch schon in Bulgarien, allerdings Jahrzehnte vor Lars und habe mit der Nick-Schüttel-Sache lustige, aber auch doofe Situationen erlebt - da muss man sich schon in entspannter Urlaubslaune höchst konzentrieren, um das nicht zu vergessen. Von Lars Persönlichkeit und allgemeinen Verfassung daheim kennt man nur Bröckchen, viel zu wenige, als dass man sich daraus etwas ableiten könnte.

Für mich macht Lars beim Verlassen des Flughafengebäudes allerdings auch keinen gehetzten, verwirrten, verfolgten Eindruck, sondern wirkt für mich eher wie jemand, dem plötzlich eine verschwitzte Verabredung, eine wichtige Erledigung eingefallen ist und sich nun zielgerichtet und zügig beeilt, um zum Ziel zu kommen. Wenn er sportlich war, wie ich verstanden habe, macht er halt ein paar Riesenschritte (den Eindruck verstärkt die Kamera noch), während ich da wohl etwas mehr Schritte und Zeit bräuchte. Er hält inne, kontrolliert, ob er hat, was er braucht und orientiert sich und eilt dann weiter.

Völlig unklar ist mir der Abend im "Color", am meisten treibt mich da das Rätsel um, an welchem "hohen Punkt" mit Absturzgefahr und nahenden Verfolgern(?) er sich da versteckt haben will... auf dem Dach des Hotels? Aber auch hier fehlen m. E. wieder einige ganz wichtige Puzzleteile, mir wird der Sinn der Notizen nicht klar. Ich nehme an, Lars wird auch mit seiner Freundin telefoniert haben, die ja - mein Verständnis hat sie - ganz aussen vor bleibt. (Hab es so verstanden, dass es eine gibt.) Und dann fehlen noch Filmsequenzen, Zeugen und sowieso das Motiv, falls es denn überhaupt eines gibt.

Ich habe Bulgarien vor der Wende am Goldstrand auch schon als Partymeile erlebt, mit allem, was man sich heute auch darunter vorstellt... nur war da alles noch "dreckiger" und "schrottiger" (ganz im liebevollen Sinn gemeint, ich empfinde das gar nicht so, wurde hier leider so abfällig geschildert) und natürlich sozialistischer, aber vielleicht auch noch nicht so überlaufen. Und McDonalds gab es da natürlich nicht. War ein sehr harmonischer Urlaub mit lecker Essen, Traumstrand, philosophischen Abenden auf Radebrech und mit vieeel Vodka und anner Zeug. Unvergessen!


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2019 um 19:26
Ich habe mir auch schon viele Gedanken zu diesem Fall gemacht. Unzähliges wurde hier schon geschrieben.

Vorstellen kann ich mir als "Auslöser" der Flucht vom Flughafen eine psychische Erkrankung, wohl am ehesten eine Psychose.

Man kann wohl ausschließen, dass er noch lebt. Er hätte zwangsläufig auffallen müssen. Bei einem Selbstmord hätte man die Leiche vermutlich relativ schnell gefunden. Viele gehen deshalb ja von einem Mord und Beseitigung der Leiche aus.

Mein gedankliches Szenario wäre folgendes: Ich könnte mir vorstellen, dass er bei seiner panikartigen Flucht relativ kurzfristig danach von einem Auto / LKW etc. überfahren wurde.

Der / die Fahrer sind dann ebenfalls in Panik geraten und hat / haben die Leiche dann verschwinden lassen bzw. so verbracht, dass Sie nicht einfach zu finden ist.

Ich hoffe, dass der Fall irgendwann man geklärt werden kann.

LG


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2019 um 20:50
Gibt’s eigentlich was neues?
Nach der letzten angeblichen Sichtung habe ich nichts mehr gehört.....
Für mich ist Lars freiwillig weg. Das hat er vielleicht nicht weit im Voraus geplant, sondern im Urlaub kam ihm nach und nach der Gedanke dazu.
Es sind für mich zu viele Sachen welche für mich für ein freiwilligen Ausstieg sprechen.

- warum ruft die Mutter schon VOR seinem Verschwinden beim Flughafen an?

- warum wird Lars überall als der kleine hilflose dargestellt, der eigentlich nicht trinkt und immer ruhig ist?

- warum wird nicht gesagt, wofür Lars die 500€ haben wollte?

- warum wurde nie wirklich aufgeklärt wer der andere Mittank war, der nach dem Verschwinden von Lars in einem Hotel in Varna eingecheckt hat?

- wieso gehen die Freunde nur 5 Tage nach seinem „Verschwinden“ wieder Party machen und posten diese Bilder auch noch bei Facebook? Wissen sie, dass Lars nicht in Gefahr war/ist?

- wieso wird von der Familie immer nur davon ausgegangen, Lars hat eine Amnesie und weiß nicht wo er ist? Ein freiwilliges Aussteigen wird und wurde niemals auch nur im geringsten angenommen.

- wieso hat die Freundin nie öffentlich nach Lars gesucht und war auf keinen der Suchplakate?

- wieso gibt es ein Plakat mit dem Satz:
Lars melde dich! Frank Sorge und deutsche Detektive suchen dich.
Das klingt mehr wie ein Appell: So Schluss mit lustig jetzt. Du kommst nach Hause.

Ich hätte noch mehr Beispiele aber leider im Moment nicht die Zeit alles zu schreiben.

Ich glaube Lars hat den Entschluss gefasst, nachdem die Freunde abgereist sind. Vielleicht hat er jemanden kennengelernt. Vielleicht ist ihm zuHause alles über den Kopf gewachsen und er fühlte sich im Urlaub das erste mal richtig frei. Er hat es der Mutter vielleicht am Telefon schon mitgeteilt oder Andeutungen gemacht länger bleiben zu wollen. Es hat sich dann eventuell alles hochgeschaukelt, weil die Mutter natürlich wollte, dass er nach Hause kommt. Beim Flughafenarzt wollte er vielleicht flugunfähig geschrieben werden, um einen Grund zu haben nicht nach Hause zu müssen. Da passte ihm das Busticket welches von der Mutter gebucht wurde natürlich auch nicht in den Kram. Der Flughafenmitarbeiter könnte geschickt worden sein, (die Mutter hatte ja am Flughafen angerufen) um nach Lars zu schauen. Das hat für ihn das Fass zum Überlaufen gebracht und er ist einfach weg.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2019 um 21:44
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:warum wurde nie wirklich aufgeklärt wer der andere Mittank war, der nach dem Verschwinden von Lars in einem Hotel in Varna eingecheckt hat?
Was meinst du damit? Nie was gehört darüber.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:wieso hat die Freundin nie öffentlich nach Lars gesucht und war auf keinen der Suchplakate?
Wieso sollte sie auf einem Plakat sein?
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:warum wird nicht gesagt, wofür Lars die 500€ haben wollte?
Naja er geht davon aus dass er evtl länger bleiben muss. Geld für Übernachtung, Essen, Arzt, Rückfahrt usw.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:warum wird Lars überall als der kleine hilflose dargestellt, der eigentlich nicht trinkt und immer ruhig ist?
Weil er es evtl war?
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Lars melde dich! Frank Sorge und deutsche Detektive suchen dich.
Was soll sonst drauf stehen, wenn sie davon ausgehen, dass er noch lebt?
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:wieso gehen die Freunde nur 5 Tage nach seinem „Verschwinden“ wieder Party machen und posten diese Bilder auch noch bei Facebook? Wissen sie, dass Lars nicht in Gefahr war/ist?
Jeder geht anders mit solchen Dingen um. Ich zb war sofort auf jeder Party nach einem Trauerfall oder der Trennung von einer Freundin, um den Kopf mal frei zu bekommen und an was anderes zu denken.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:wieso wird von der Familie immer nur davon ausgegangen, Lars hat eine Amnesie und weiß nicht wo er ist? Ein freiwilliges Aussteigen wird und wurde niemals auch nur im geringsten angenommen.
Ganz normales Verhalten. Die Mutter will natürlich nicht dass ihr Junge freiwillig weg ist. Außerdem spricht halt kaum was dafür.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2019 um 22:00
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Was meinst du damit? Nie was gehört darüber.
Nie etwas darüber gehört?
Dann miss du dich da mal belesen.
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Naja er geht davon aus dass er evtl länger bleiben muss. Geld für Übernachtung, Essen, Arzt, Rückfahrt usw.
Nicht wirklich, nach dem Geld wurde gefragt als es schon ein Busticket gab.
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Weil er es evtl war?
Auch das nicht, was natürlich nicht verwerflich ist. Aber er war oder ist eben nicht so wie dargestellt


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2019 um 22:35
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Was meinst du damit? Nie was gehört darüber.
Siehe Beitrag tenbells
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Wieso sollte sie auf einem Plakat sein?
Weil ja seitens der Familie davon ausgegangen wird, dass er eine Amnesie hat und sich nicht erinnert. Die Mutter ist auf den Plakaten, damit er sie vielleicht erkennt. Wieso dann die Freundin nicht?
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Naja er geht davon aus dass er evtl länger bleiben muss. Geld für Übernachtung, Essen, Arzt, Rückfahrt usw.
Ne, muss er nicht. Das Busticket war bezahlt. Er hatte noch 200€ und 100 Leva dabei.
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Weil er es evtl war?
Ne das war er nicht. Da haben die Freunde etwas anderes ausgesagt.
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Was soll sonst drauf stehen, wenn sie davon ausgehen, dass er noch lebt?
Wenn sie davon ausgehen, dass er eine Amnesie hat, schreibt man vielleicht lieber, Lars wir vermissen dich, bitte melde dich. Und nicht in so einen
„Befehlston“. Außerdem wieso soll er sich beim Detektiv melden und nicht bei der Mutter oder Freundin?
Zitat von lovestarlovestar schrieb:eder geht anders mit solchen Dingen um.
Das stimmt, jeder geht anders damit um. Wenn aber mein Freund spurlos nach einem Urlaub verschwindet, versuche ich alles daran zu setzen ihn zu finden. Eventuell runterzufliegen. Aber ich gehe nicht direkt danach saufen oder fahre zu einem Festival. Es sei denn, ich wüsste das es nicht so ist wie dargestellt. Komisch auch, dass die Freunde komplett rausgehalten werden aus der Suche.
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Ich zb war sofort auf jeder Party nach einem Trauerfall oder der Trennung von einer Freundin um den Kopf mal frei zu bekommen und an was anderes zu denken.
Lars vielleicht auch, und sogar etwas länger.
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Außerdem spricht halt kaum was dafür.
Ich glaube, du musst dich wirklich noch etwas belesen in dem Fall.

Gruß
Biff


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2019 um 22:38
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Es sind für mich zu viele Sachen welche für mich für ein freiwilligen Ausstieg sprechen.

- warum ruft die Mutter schon VOR seinem Verschwinden beim Flughafen an?
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:wieso gehen die Freunde nur 5 Tage nach seinem „Verschwinden“ wieder Party machen und posten diese Bilder auch noch bei Facebook? Wissen sie, dass Lars nicht in Gefahr war/ist?
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:wieso hat die Freundin nie öffentlich nach Lars gesucht und war auf keinen der Suchplakate?
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:wieso gibt es ein Plakat mit dem Satz:....
@Biff_tannen
Wenn Lars freiwillig weg wäre und Mutter, Freunde und Partnerin davon wussten, warum sollten die dann alle bis heute so tun, als sei Lars verschwunden? Lars ist erwachsen und kann selbst entscheiden, wo er leben möchte. Wozu dann der Öffentlichkeit etwas vorspielen? Das macht doch keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2019 um 22:55
Psychose, berechtigte Angst etc... alles ist denkbar, aber Spekulation. Mir geht nur nicht aus dem Kopf, wie er spurlos verschwinden konnte. Zaun, Sonnenblumenfeld, Autobahn. Im Feld war er nicht mehr, vor ein Auto gelaufen auch nicht. Wieder zurück über den Zaun wohl auch nicht. Anhalter oder über die Autobahn gelaufen wär aufgefallen. Irgendwo muss er aber abgeblieben sein.
War nicht sogar Stacheldraht am Zaun?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2019 um 23:02
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Lars ist erwachsen und kann selbst entscheiden, wo er leben möchte.
Ja ganz genau das ist er. Er kann entscheiden wo er leben möchte. Aber ich glaube, das andere das nicht möchten. Das kann ich ja auch komplett verstehen, dass man das als Mutter nicht will. Gerade bei seinem einzigen Kind. Und dann einfach so nach einem Urlaub.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wozu dann der Öffentlichkeit etwas vorspielen? Das macht doch keinen Sinn.
Doch macht es, denn:

Die Polizei leitet eine Vermissten-Fahndung ein, wenn
eine Person ihren gewohnten Lebenskreis verlassen hat,
ihr derzeitiger Aufenthalt unbekannt ist und
eine Gefahr für Leib oder Leben (z.B. Opfer einer Straftat, Unfall, Hilflosigkeit, Selbsttötungsabsicht) angenommen werden kann.


Hier müssen alle Punkte zutreffen!!

https://www.allmystery.de/ng/redirect?post=13010535&wb=http%3A%2F%2Fwww.bka.de%2FDE%2FThemenABisZ%2FVermisstensachbearbeitung%2Fvermisstensachbearbeitung__node.html%3F__nnn%3Dtrue

Bei einem freiwilligen Ausstieg wird nicht ermittelt.
Der Fall ist seit über 5 Jahren in den sozialen Medien präsent. Leute teilen die „ Findet Lars Mittank“ Seite immer noch. Viele Leute halten die Augen offen. Lars wird nicht „vergessen“
Bei einer Bekanntgabe eines freiwilligen Verschwindens würde sich keiner mehr drum kümmern.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.10.2019 um 09:17
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Nie etwas darüber gehört?
Dann miss du dich da mal belesen.
Lass# uns nicht im Dunkeln! Quelle wäre nett!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.10.2019 um 09:24
@Suppenhuhn79
http://web.archive.org/web/20140904012138/http://www.findet-lars-mittank.de:80/node/2

Eintrag vom 22.07


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.10.2019 um 09:35
Zitat von tenbellstenbells schrieb:@Suppenhuhn79
http://web.archive.org/web/20140904012138/http://www.findet-lars-mittank.de:80/node/2

Eintrag vom 22.07
Das entsprechende Zitat lautet:
Da wir vermehrt angeschrieben wurden, ob es etwas neues gibt: Heute kam ein Hinweis rein, das Lars wohl am 12.07 in einem Hotel eingecheckt haben soll.

Es handelte sich bei der Person aber leider nicht um Lars, sondern nur um einen Namensvetter der auch Mittank heisst...

Leider haben wir also immer noch keine Spur von Ihm...
Das lässt eigentlich keine Fragen offen und vor allem keine Hoffnung zu, dass es in irgendeiner Weise etwas mit dem Fall zu tun haben könnte.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.10.2019 um 09:54
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:- wieso gibt es ein Plakat mit dem Satz:
Lars melde dich! Frank Sorge und deutsche Detektive suchen dich.
Das klingt mehr wie ein Appell: So Schluss mit lustig jetzt. Du kommst nach Hause.
Das ist das, wo auch die Mutter darauf abgebildet ist - das Plakat ist mir auch als merkwürdig aufgefallen. Vielleicht war die Idee, dass er seine Mutter erkennt, wenn vielleicht nicht sich selbst? Der Hinweis, dass er evtl verwirrt sein könnte, fehlt mir dann aber auch.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.10.2019 um 10:13
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es handelte sich bei der Person aber leider nicht um Lars, sondern nur um einen Namensvetter der auch Mittank heisst...
Es gibt 22 mal den Namen Mittank in Deutschland.

https://www.kartezumnamen.eu/index.php?sur=Mittank&s=Suchen

Und ausgerechnet zu der Zeit als Lars in Varna verschwunden ist, hat ein Namensvetter in einem Hotel in Varna eingecheckt?
Also an solche Zufälle glaube ich nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.10.2019 um 10:54
@Biff_tannen
Hieß es nicht auch das der Namensvetter aus Berlin stammte? Wie Lars ja ursprünglich auch?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.10.2019 um 11:07
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Und ausgerechnet zu der Zeit als Lars in Varna verschwunden ist, hat ein Namensvetter in einem Hotel in Varna eingecheckt?
Also an solche Zufälle glaube ich nicht.
Ich normalerweise auch nicht. Aber denkst du die Mutter wäre vorschnell bereit gewesen, an einen solchen Zufall zu glauben?
Aus dem Eintrag schließe ich, dass die Identität des Namensvetters komplett aufgeklärt wurde und sich dieses Thema demnach erledigt hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.10.2019 um 11:10
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Hieß es nicht auch das der Namensvetter aus Berlin stammte? Wie Lars ja ursprünglich auch?
Ja das stimmt. Ein Namensvetter aus Berlin. Lars ist in Berlin geboren.
Also für mich ist das einfach nicht zu glauben, das da nicht mehr hintersteckt. Vielleicht wollte Lars einfach etwas länger da bleiben. Ist ja auch nicht schlimm. Als er dann aber bemerkte was für Kreise das Ganze dann gezogen hat, und das „halb Deutschland“ und das BKA nach ihm sucht ist er komplett abgetaucht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.10.2019 um 11:23
@Biff_tannen
Es gab ja auch die Aussage das es der erste Urlaub dieser Art für Lars war. Das stimmte ja auch nicht, solch Urlaub mit Freunden gab es bereits 2 mal zuvor.

Schüchtern und zurückhaltend war/ist er wohl auch nicht. Auch eher das Gegenteil das er bei jeder Gelegenheit Streit im Urlaub suchte. Auch wenn die Aussagen durch die Freunde hier und in sozialen Netzwerken natürlich nicht belegt sind.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.10.2019 um 11:53
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Ist ja auch nicht schlimm. Als er dann aber bemerkte was für Kreise das Ganze dann gezogen hat, und das „halb Deutschland“ und das BKA nach ihm sucht ist er komplett abgetaucht.
Wenn es sich bei dem Hotelgast wirklich um den Gesuchten gehandelt hätte, dann wäre das bei den durchgeführten Ermittlungen sicherlich zu Tage gekommen. Dem Personal wurden hierzu definitiv Bilder des Vermissten vorgelegt. Selbst wenn dieser durch Bartwuchs sein Aussehen verändert hätte, wäre es wohl zu einer positiven Identifizierung kommen.

Zudem, wer sagt, dass es sich bei der Namensvetternschaft um den Nachnamen handeln muss. Es kommt sicherlich auch nicht so häufig vor, dass ein "Lars" in dieser Gegend in ein Hotel eincheckt.


2x zitiertmelden