Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 10:26
Zitat von PalioPalio schrieb:Eine Übersicht über die angegebenen Telefon-/SMS-Kontakte zwischen Lars und Sandra Mittank (aus dem Wiki, Wahrheitsvideo und den Angaben von Detektiv Gütig):
Ich finde deine Analyse sehr interessant und ausführlich, danke.
Aber wir kennen alle Details der Anrufe,nur aus dem Gedächtnis der Mutter und diese war in einem extremen emotionalen Ausnahmezustand.
Richtig beurteilen können wir es denke ich nur, wenn wir beide Versionen kennen, auch Lars seine Version der Telefonate.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 10:33
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Richtig beurteilen können wir es denke ich nur, wenn wir beide Versionen kennen, auch Lars seine Version der Telefonate.
Eine professionelle Auswertung des Handys mit anschließender Veröffentlichung mit den tatsächlichen Zeiten und Aufzählung der tatsächlichen Anzahl der Anrufe würde schon Licht ins dunkle bringen denke ich.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 10:34
Zitat von PalioPalio schrieb:Eine Übersicht über die angegebenen Telefon-/SMS-Kontakte zwischen Lars und Sandra Mittank (aus dem Wiki, Wahrheitsvideo und den Angaben von Detektiv Gütig):
Danke für die Darstellung des Ablaufs!

Letztendlich ist das ein Protokoll einer eskalierenden psychischen Krise, worin auch immer die Bestand.

Es fehlen allerdings noch der Anruf bei der Freundin, sowie die genauen Umstände der Taxifahrt: Ist er zwischen seiner merkwürdigen nächtlichen Flucht und der Taxifahrt noch einmal ins Hotel zurückgekehrt um ordnungsgemäß auszuchecken, oder hatte er sein Gepäck bereits auf der Flucht mitgeführt? Weiterhin fehlen die Aussagen des Arztes, die ein weiteres Schlaglicht auf Lars' schlechte psychische Verfassung im Vorfeld seines Verschwindens werfen.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Aber wir kennen alle Details der Anrufe,nur aus dem Gedächtnis der Mutter und diese war in einem extremen emotionalen Ausnahmezustand.
Aber genau der emotionale Ausnahmezustand stützt doch ihre Aussagen - denn der wurde ja gerade durch Lars' besorgniserregendes Verhalten ausgelöst. Insofern ist es absolut möglich, ja sogar wahrscheinlich, dass sie das ein oder andere falsch erinnert oder vielleicht sogar bewusst übertrieben hat. Es gibt aber keinen Grund am Kern ihrer Aussagen zu zweifeln - und die belegen ganz eindeutig, dass mit Lars etwas nicht stimmte. Schon alleine dass er seine Mutter mehrfach nachts aus dem Bett klingelte, ist ein Beleg dafür - ganz unabhängig von den Inhalten der Anrufen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 10:46
I
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Warum nimmt er dann überhaupt noch Kontakt zu ihr auf und zwar über Stunden und lässt seine Kreditkarte sperren?
Und das wissen wir woher? Nur von der Mutter. Wir wissen nicht genau wer wen angerufen hat und wir wissen auch nicht wer die Karte sperren wollte.
Lars wird ständig als Muttersöhnchen dargestellt, hat aber während des Urlaubs nicht einmal angerufen. Hat er überhaupt angerufen? Oder fiel erst auf das er nicht kommt als seine Freunde gelandet sind?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 10:47
@Kriegerin111
@lucyvanpelt
Meine allgemeine Frage war natürlich bezogen auf Lars und so gemeint: Warum nimmt das BKA dies als Vermisstenanzeige auf? Nur weil die Mutter sagt, er ist hilflos /verwirrt/gefährdet?
Das denke ich nicht. Das BKA wird dafür sicher objektive Anhaltspunkte haben mMn.
Was dann wiederum für die Psyche-Theorie spricht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 10:52
@Schlumsi
@falstaff
@lucyvanpelt
@Biff_tannen
@Stradivari
@sooma
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Da aber die wesentlichen Aspekte der Geschichte durch unabhängige Zeugenaussagen und Ermittlungen bestätigt sind, fallen die mutmaßlichen Übertreibungen der Mutter kaum ins Gewicht.
Ok?! Ist das so?

Dann immer her damit bitte.

1. Wie hat Lars im Color bezahlt?
2. Wann hat Lars welches Zahlungsmittel in welchem Umfang genutzt?
3. Wie und wann genau erfolgte die Sperrung der Karte?
4. Wo war Lars zwischen 01:00 Uhr und 04:00 Uhr?
5. Was geschieht im Taxi zwischen 04:00 Uhr und 05:00 Uhr?
6. Was geschieht am Flughafen zwischen 05:00 Uhr und 09:00 Uhr?
7. Was geschieht von 09:45 Uhr - 20:00 Uhr am Flughafen, nachdem das Verschwinden "offiziell" bemerkt worden ist.

Ich möchte nochmal kurz ein Wort zur Psychose-Theorie (es schüttelt mich, das überhaupt zu schreiben) loswerden.

Sich die Hände zu reiben, zu schwitzen, von einem Fuß auf den anderen zu treten, sind Symptome, will sagen, äußere Zeichen eines unterliegenden Zustandes. Sie können ein Indiz für eine Psychose sein, oder dafür, dass derjenige dringend auf die Toilette muss.

Wenn man von „Der“ Psychose spricht, ist das schon mal vom Grundsatz falsch.

Wir sprechen im Fall von Lars von einer drogeninduzierten Psychose. Erstens wird von keiner objektiven Quelle ein Drogenkonsum von Lars' Seite auch nur in Betracht gezogen. Nochmal, das bedeutet nicht, dass er nichts genommen hat. Ich spreche hier von oben genannten objektiven Quellen.

Zweitens bleibt also als Auslöser ein Breitbandantibiotikum. Hier muss man sich jetzt genau die biochemischen Prozesse anschauen, welche Nebenwirkungen im Allgemeinen und Psychosen und/oder Halluzinationen im Speziellen auslösen können. Dazu muss man nun wissen, wie psychotrope Substanzen wirken. In der Regel handelt es sich dabei um Symptome von zugrundeliegenden Vergiftungserscheinungen, welche natürlich in der Regel auch ein buntes Potpourri an anderen Symptomen erzeugen.

Selbst Drogen wie z.B. LSD, welche per Design dafür gemacht sind, Auswirkungen auf das Bewusstsein zu produzieren, daher ein Minimum an Nebenwirkungen mit sich bringen, werden sich, je nach Dosierung, auf die Psychomotorik einer Person auswirken.

Als Faustregel kann man sich merken, dass wenn Leute den Bezug zur Realität verlieren, man es ihnen in der Regel volle Kanne ansieht.

Wir haben zum Glück nur 2 Möglichkeiten. Entweder er wollte nicht anders, oder er konnte nicht anders.

Die "Anhänger" der Psychose-Theorie haben sich für letzteres entschieden. Ich bitte aber folgendes zu bedenken:

Wenn ein Mensch die Kontrolle in der Gestalt verliert, dass er an einem Flughafen, im Ausland, in einem Bereich, der sonst nicht öffentlich zugänglich ist, über einen alten, rostigen Stacheldrahtzaun klettert, sprechen wir hier nicht mehr über eine "einfache" Psychose.
Um diesen Konflikt aufzulösen, spricht man in dem gleichen Zusammenhang dann gerne über eine spontan getriggerte Angststörung mit einer, wie auch immer das dann funktioniert, aber ich denke, da kommt dann wieder die Psychose, oder eine andere Störung zum Tragen, persistenten Fight-or-flight response.

Theoretisch ist natürlich vieles möglich. Und, wenn es diesen Menschen damit bessergeht, weil sie eine "Erklärung" haben und Lars auf keinen Fall eigenverantwortlich gehandelt haben und es auch bis heute nicht kann, sei es ihnen gegönnt. I
Ich bitte nur jeden nochmal auf die Karte zu schauen und sich die Videoaufnahmen genau anzusehen.

1. Gab es eine viel schnelleren und direkteren Weg. Bei den weiss-roten Masten geht es geradeaus direkt zu Zaun.
2. Er joggt und geht sogar.
3. Er gestikuliert nicht. Er dreht sich kein einziges Mal um.
4. Er schaut genau einmal zum Taxistand an der Empfangshalle rüber, fasst sich an die Hosentasche und joggt los.

Ich challenge jeden Professionellen mir anhand der Videoaufnahmen Hinweise zu liefern, entweder auf eine drogeninduzierte Psychose, oder auch auf eine akute Angststörung deuten, oder beides natürlich.

Seine gesamte Psychomotorik spricht eine andere Sprache.
Auf dem Video erkennt man, dass Lars beim Sprint durch die Halle merkt, dass sich die Tür schließt. Man erkennt in der Spiegelung, dass er dies frühzeitig merkt, sich zurücklehnt und aus vollem Sprint innerhalb von 5 Metern auf null gezielt abbremst, um nicht gegen die Tür zu rammeln. Dann steht er dicht an der Tür, direkt an der Scheibe. Er erkennt sofort, dass er unter dem Bewegungssensor steht, ich denke wir alle kennen das Problem, und geht kurz einen Schritt zurück, triggert die Tür und joggt raus. In der ganzen Zeit, kein Blick zurück, kein panisches Hin- und Herschauen, oder irgendwelche anderen psychomotorischen Signale, die einen Entscheidungskonflikt, und/oder auch nur die geringste Unsicherheit signalisieren. Nichts. Gar nichts.

Aber, wie gesagt: Es gibt nichts, was es nicht gibt und möglich ist alles. Wenn es jemandem hilft an eine Psychose zu glauben, bitte schön.

Achso, und melden tut er sich nicht, weil er eine retrograde Amnesie hat.

all too convenient, i say

Weil, so schließt er messerscharf,
nicht sein kann, was nicht sein darf.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 10:56
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Wie hat Lars im Color bezahlt?
2. Wann hat Lars welches Zahlungsmittel in welchem Umfang genutzt?
3. Wie und wann genau erfolgte die Sperrung der Karte?
4. Wo war Lars zwischen 01:00 Uhr und 04:00 Uhr?
5. Was geschieht im Taxi zwischen 04:00 Uhr und 05:00 Uhr?
6. Was geschieht am Flughafen zwischen 05:00 Uhr und 09:00 Uhr?
7. Was geschieht von 09:45 Uhr - 20:00 Uhr am Flughafen, nachdem das Verschwinden "offiziell" bemerkt worden ist.
Ich kann dir leider nicht eine einzige Frage richtig beantworten.
Meine Meinung ist,der Fall ist so schwer zu beurteilen, gerade weil wir so wenige Fakten haben, alles andere sind Mutmaßungen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 11:02
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es gibt aber keinen Grund am Kern ihrer Aussagen zu zweifeln
Das habe ich auch nicht gemacht,sie hatte Angst um ihren Sohn,das ist sehr verständlich und nachvollziehbar.

Der nächste Aspekt ist, auch wenn jetzt alle wieder auf mich einprügeln,wir wissen nicht,vom wirklich alle Anrufe in der Nacht ausgegangen sind. Durch ihre große Sorge, kann ich mir sehr gut vorstellen,daß auch sie ihn angerufen hat. Ich hätte das wahrscheinlich an ihrer Stelle getan.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 11:10
@willybald
Zitat von willybaldwillybald schrieb:. Wo war Lars zwischen 01:00 Uhr und 04:00 Uhr?
Ich dachte, das wäre schon geklärt?
Irgendwo stand, dass der Rezeptionist des Color berichtete, dass Lars um 4 Uhr ausgecheckt habe und er ihm ein Taxi rufen wollte, Lars dies aber abholte.
Ich vermute mal, dass das seine Richtigkeit hat, denn die bulgarische Polizei konnte dies bestimmt nachvollziehen anhand der Unterlagen im Hotel. Jeder Gast muss schliesslich mit pers. Daten, der Ankunft- und Abreisezeit gemeldet werden.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 11:12
Es soll oben natürlich heissen......dass Lars dies aber ablehnte


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 11:17
Zitat von HathoraHathora schrieb:Irgendwo stand, dass der Rezeptionist des Color berichtete, dass Lars um 4 Uhr ausgecheckt habe und er ihm ein Taxi rufen wollte, Lars dies aber abholte.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Es soll oben natürlich heissen......dass Lars dies aber ablehnte
nun dass kann ja schlecht sein. Wo war denn sein Versteck, aus dem er seine Mutter angerufen hat? Gabs da Doppelstockbetten?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 11:20
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Das BKA wird dafür sicher objektive Anhaltspunkte haben mMn.
Wenn wir einen Polizeibeamten hier hätten, der Auskunft geben könnte, wäre es am besten.

Ich vermute, dass erstmal jede Anzeige aufgenommen wird, wenn sie nicht von vorneherein völlig absurd ist ( Alienentführung...) Danach kommt die Beurteilung und die eingeleiteten Massnahmen.

In diesem Fall ist ja aus behördlicher Sicht nicht allzu viel geschehen. Das Areal hinter dem Zaun wurde ergebnislos abgesucht, zwei russische Schläger ohne weitere Beschreibung wurden ergebnislos gesucht und es gab az xy. Das war es aber auch schon.

Niemand weiss, ob die Aussagen zur Vermisstenanzeige stimmen oder nicht, ebensowenig wie 90% aller anderen Aussagen. Viele Beweise oder zeugen gibt es auch nicht, letztlich bleibt es ein glauben oder nicht glauben. Es ist ja nicht von Nachteil für die Behörden, wenn die Vermisstenanzeige bestehen bleibt, ermittelt wird eh schon lange nicht mehr. Auf der sicheren Seite sind sie so oder so. Niemand kann sagen, die Behörden hätten die Angelegenheit ignoriert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 11:25
Zitat von willybaldwillybald schrieb:nun dass kann ja schlecht sein. Wo war denn sein Versteck, aus dem er seine Mutter angerufen hat? Gabs da Doppelstockbetten?
Vielleicht war er auf dem Dach samt Sack und Pack, hochgekommen mit dem Aufzug, den es wahlweise gab oder nicht.

Die Verfolger sind ja dann irgendwann auch einfach verschwunden, vielleicht Lust verloren. Ach kommt, den finden wir nicht, lässt Mal ein Bier zischen gehen...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 11:32
@Palio

DANKE!!!

Die gesamte Darstellung ist schlüssig und nachvollziehbar. Die Mutter hat sich bemüht, den Sohn nach Hause zu holen, weil er zu glauben schien, man würde ihn an einer Ausreise hindern.
Sie wollte sichergehen, dass er auf jeden Fall so schnell wie möglich zurückkehrt, um sich dann um ihn zu kümmern und ihn in Deutschland noch einmal gründlich untersuchen zu lassen, falls notwendig. Dass sie sich Sorgen machte und alles tat, um Lars sicher nach Hause zu holen, ist doch kein Zeichen von übertriebener Fürsorge. Es spielt auch keine Rolle, ob sie ihm geglaubt hat, dass ihn jemand verfolgt, oder nicht. Er sollte einfach nach Hause kommen. Dort wäre er sicher.

Das einzig Ungewöhnliche an diesem Fall ist LMs Verhalten, für das es aber eine medizinische Erklärung gäbe.

Und es ist sehr traurig, dass es kein Lebenszeichen von ihm gibt und dass man bisher keine Spur von ihm gefunden hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 11:35
Zitat von HathoraHathora schrieb:dachte, das wäre schon geklärt?
Irgendwo stand, dass der Rezeptionist des Color berichtete, dass Lars um 4 Uhr ausgecheckt habe und er ihm ein Taxi rufen wollte, Lars dies aber abholte.
Nein,das hatte ich geschrieben. Der Hotelangestellte wollte ihm ein Taxi rufen,das ihn zum FH bringen sollte. Lars hat das abgelehnt und ist dann zu diesem Beach Club gelaufen. Ab da hat ihn dann ein Taxi zu FH mitgenommen. Was in der Zwischenzeit ganz genau passiert ist und wo er lang gelaufen ist wissen wir nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 11:40
@Hathora
Zwischen 2.30 und 3.30 Uhr rief er Sandra ein weiteres Mal an und sagte ihr, er sei aus dem Hotel raus und werde von vier Männern verfolgt. Er sprach leise, weil er sich vor ihnen versteckt und eigenen Aussagen zufolge, Zitat: „höher liegt und runterfallen könnte“. Kurz darauf legt er auf.
Quelle Wahrheitsvideo

Hoffe das klärt die Zeiten :-)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 11:49
Kriegerin111 schrieb (Beitrag gelöscht):Vielleicht hat er seine Mutter unterschätzt, nicht mit solchen Aktionen, Reaktionen gerechnet, vielleicht vermutet, geahnt, aber eben nicht an die tatsächliche Umsetzung geglaubt. Und als klar war, was passiert war (Geldhahn zugedreht, Rückreisemöglichkeiten fest gebucht ohne sein Wissen, Kontrollen am Flughafen...), kam die Kurzschlussreaktion von ihm.
Genau so sehe ich das auch und habe das auch schon mehrfach geschrieben.
Lars wollte den Urlaub etwas verlängern. Wahrscheinlich oder vielleicht kam er sogar durch den Trommelfellriss erst auf die Idee.
Darum war er bis zur Abreise der Freunde auch noch sehr gelassen, hat die Zeit auch schleifen lassen, siehe später Gang ins Krankenhaus und hat erst seine Mutter so spät am Abend informiert.
Daß er die Kreditkarte gesperrt haben wollte, glaube ich sogar auch, weil mir ist das Mal in Italien in einem Restaurant passiert, dass tatsächlich die Karte kopiert und falsche Sachen angerechnet wurden. Vielleicht hatte Lars schon Mal in einem anderen Urlaub ein ähnliches Erlebnis und dachte, sicher ist sicher.
Dann lief es aber irgendwie aus dem Ruder und Lars musste ad hoc auf seine umtriebige Mutter reagieren. Bis es dann am Flughafen eskalierte und er die Situation mit dem eintretenden Mitarbeiter auf sich bezog und da dachte ne, das kann doch nicht wahr sein, jetzt jagt sie mir schon leite hinterher und raus ist.

Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, auch wenn man mich hier löscht oder sperrt, wäre folgendes Szenario:
Lars hatte tatsächlich mentale Probleme und war auch in Behandlung. Nur der engste Familienkreis weiss davon, weil er selber das nicht möchte, dass das anderen bekannt wird oder ist. Die Reaktion von Dritten, sehen wir ja auch hier im Forum, ist ja nicht immer positiv und manchmal von Vorurteilen geprägt bei mentalen Erkrankungen.
Die Mutter schätzte vielleicht auch aus diesen Gründen Party-urlaube nicht, weil sie befürchtete, Alkohol und Medikamente verträgt sich nicht oder Lars vergisst die Medikamente. Daher hat Lars ihr vielleicht wirklich erklärt, ich springe nur für nen Kumpel ein in diesem Urlaub.
Im Urlaub lässt Lars die Medikamente schleifen, sein mentaler Zustand wird unter den weiteren Umständen schlechter. Als er dann seine Mutter anruft und später komische Sachen erzählt, schrillen bei der Mutter logischerweise alle Alarmglocken und sie setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um Lars zurück zu holen.
Leider endet das Ganze wie gehabt, Lars verschwindet.
Das Einzige, was die Mutter hier dann nicht kommuniziert, ist, daß tatsächlich vorher eine Erkrankung bei Lars vorlag. Und das ist ihr gutes Recht, um Lars zu schützen.
Da reicht es völlig aus zu sagen, wir vermuten, er hat eine Amnesie und ist verwirrt, und braucht einfach Hilfe.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 12:07
Ein junger Mann nimmt das Breitbandantibiotikum Cefcil (Cefprozil), leidet danach mutmaßlich an einer Psychose und verschwindet. Seit Juli 2014 wird Lars Mittank vermisst. Die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ hat den Fall aufgegriffen. Die Polizei Itzehoe erhielt daraufhin 76 Hinweise, darunter einen von zwei Fachärzten. Sie weisen darauf hin, dass die Symptome des Mannes auffällig waren und er vermutlich an einer Nebenwirkung des Medikaments litt.
Quelle: https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/panorama/aktenzeichen-xy-lars-mittank-vermisst-in-bulgarien-nach-einnahme-von-cefcil-cefprozil/

Ich glaube langsam, sein Verhalten haben die Tabletten ausgelöst.

Bis zum Einchecken im Hotel lief alles relativ normal. Ich glaube auch, er hatte erstmal gar nicht vor seine Mutter anzurufen.

Nach der Einnahme, wird ihm irgendwie komisch und meldet sich dann doch zuhause.
Das würde die späte Uhrzeit erklären.

Dann läuft alles aus dem Ruder, er spürt, es könnte an den Tabletten liegen und fragt entsprechend bei seiner Mutter nach.

Bedingt durch den Schlafmangel, Nahrungsmangel und zuletzt dem Alkoholkonsum sollte man diese doch starken Tabletten nicht unterschätzen.

Sie sind ihm "aufs Gemüt geschlagen ".

Ich gehe mal davon aus, dass fr Mittank etwas spürte, aus seiner Stimme vernahm, dass ihr Sohn untypisch sprach oder sich verhielt.
Auch wenn er am FH wieder relativ normal aussah und klang, wusste sie im Inneren....das ist nicht Lars. Er ist irgendwie verändert. ( so nach dem Motto, das ist nicht der Lars, wie ich ihn kenne).

Anders kann ich mir ihr Verhalten nicht erklären.
Vielleicht hatte sie wirklich Angst, er wäre eine Gefahr für sich selbst.

Ich weiss nicht, wie lange die Wirkung der Tabletten letztendlich anhält, aber ich glaube immer mehr, dass dieses Cefzil eine grosse Rolle bei seinem Verhalten spielt.

MMn
Auch wenn wir dieses Thema schon zigmal hatten


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 12:36
@Palio
Etwas nachtrottelnd: auch von mir danke für deine Zusammenstellung, die den Gespächsverlauf mMn gut verdeutlicht.

Was immer man von den einzelnen Handlungsschritten der Mutter halten mag: vor dem Hintergrund einer vermuteten wie auch immer gearteten psychischen Ausnahmesituation des Gesprächspartners finde ich sie insgesamt recht schlüssig: im Einzelnen mal nachhaken, aber nicht direkt widersprechen oder abwiegeln, am Ball bleiben und Struktur geben und ansonsten Netze und Brücken bauen (hier: verschiedene Möglichkeiten zur schnellen Heimkehr organisieren und zwar ohne grosses Palavern).

Davon abgesehen: Es ist mMn unfair, einzelne (vielleicht ja auch ganz beiläufige) Ratschläge wie 'geh dich doch mal frisch machen' aus dem Kontext zu reißen und als Kommandos darzustellen. Und es bringt auch so gar nix, das vorbildlich selbständige Reiseverhalten der eigenen Nachkommenschaft bzw die eigene Coolness als Mutter oder Vater dagegenzuhalten.

Wir reden ja nicht davon, dass sie während eines ganz normalen Reisetags solche Tipps verteilte. Und selbst das habe ich als Pendler im Zug schon xmal miterlebt. Da telefonieren gestandene Geschäftsleute mit ihren Ehefrauen über das Thema, ob sie sich beim Umsteigen eher ein Mineralwasser oder eine Cola kaufen sollen.


1x zitiertmelden