Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 12:36
Ich sehe auch einen klaren Zusammenhang mit dem Antibiotikum. Für gewöhnlich wird eine Einnahme von 2 Tabletten verschrieben, je eine abends und morgens. Die erste wird Lars also am Abend im Hotel eingenommen haben. Darauf erfolgt ein psychotischer Schub, der bis morgens wieder ausklingt. Nachdem 2 Tabletten fehlen ist davon auszugehen, dass Lars die 2. Tablette morgens am FH eingenommen hat. Darauf der nächste psychotische Schub, der wohl tragisch endete.
So traurig es auch sein mag, die ausgelobte Belohnung sollte auch für das Auffinden von Lars' Überresten ausgeschrieben werden. Die Bevölkerung rund um Vrana würde wohl jeden Stein dort umdrehen!!! Und ich denke die Wahrscheinlichkeit wäre hoch, dass auch was gefunden wird.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 13:25
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:nicht die Wahrheit gesagt wird, sondern gelogen, übertrieben, getäuscht usw und ob der Vermisstensteller das krankheitsbedingt macht
Ich denke nicht, dass der Vermisstensteller nicht die Wahrheit gesagt, gelogen, übertrieben oder getäuscht hat sondern der Vermisste.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Kann wirklich jemand ein Geschehen so dramatisieren, dass es dann auf alle anderen ganz anders wirkt ?
Ja ich denke schon. In diesem Fall handelt es sich um die Mutter. Das ist nochmal was anderes. Warum sollte sie ihrem Kind nicht glauben? Ich denke sie hat das wiedergeben was er ihr aufgetischt hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 13:30
möglicherweise hat er sich den Trommelfellriss auch selbst zugefügt


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 13:59
@Palio - Sehr guter Beitrag. Ein paar Gedanken dazu (die alle darauf basieren, dass die Sachverhalte sich wie berichtet abgespielt haben):
Zitat von PalioPalio schrieb:1. Lars ruft Sandra an

Um 23.00 Uhr rief er seine Mutter das erste Mal aus dem Hotel an und bat sie darum sein Handy mit Geld aufzuladen. Sandra Mittank leistete seiner Bitte Folge und lud es auf. Er bat sie außerdem, die Auslandskrankenversicherung anzurufen, denn er wollte mit einem Krankentransport nach Hause geholt werden. SM hat bei der Auslandskrankenversicherung den Fall angemeldet und ein Aktenzeichen bekommen.
Bereits dies ist merkwürdig. Wir haben einen 28-Jährigen, der bereits bei mehreren Ärzten war, von denen keiner ihm in irgendeiner Weise signalisiert hat, dass er eine Notfallerkrankung hätte (wie bereits gesagt, ist ein banaler frischer Trommelfellriss objektiv überhaupt keine Indikation, die einem Flug im Wege steht. Das weiss jeder Arzt.) Trotzdem glaubt LM, dass dies eine (sehr teure) medizinische Notfall-Rückführung rechtfertigen würde (was objektiv völlig unrealistisch ist). Und die Mutter, die dies eigentlich auch wissen müsste, spielt mit, und ruft mitten in der Nacht die Versicherung an (geht dies überhaupt?) und "bekommt ein Aktenzeichen".

Für mich bedeutet dies, dass LM hier entweder schon verwirrt war (und die Mutter dies merkte und aus Sorge mitgespielt hat), oder aber LM (und SM) davon ausgingen, dass eine sehr viel ernsthaftere Erkrankung als ein banaler Trommelfellriss vorlagen.
Zitat von PalioPalio schrieb:2. Sandra ruft Lars an

Nachdem Sandra mit der Krankenversicherung telefoniert hat, rief sie ihren Sohn erneut an und teilte es ihm mit.
Lars sagte daraufhin, dass irgendetwas mit dem Hotel nicht stimme, dass er weg müsse, dass Sandra seine Kreditkarte sperren soll. Das Hotel habe diese beim Check-In kopiert, was ihm komisch vorkam. Solch ein Prozedere habe er bisher in keinem anderen Hotel erlebt. Wenn er wieder zu Hause ist, könne er sie wieder entsperren, versicherte er seiner Mutter. Um dies genauer abzuklären, rief Sandra bei einer Mitarbeiterin der Bank an. Diese teilte ihr mit, dass man die Karte nicht selbst wieder entsperren kann.

Auch dies klingt etwas merkwürdig. Zunächst ist es in kleineren Hotels im Ausland ohne modernem Buchungssystem recht normal, dass die CC "kopiert" wird (entweder mit einem alten manuellen CC-Lesegerät / "Ratsche" oder mit dem Kopierer) - habe ich selbst schon x-fach erlebt. Aber vielleicht haben LM oder SM dies nicht gewusst, ok. Es ist aber nicht ohne weiteres möglich, für jemand anderen eine CC sperren zu lassen - hierfür müsste LM seiner Mutter die Kontodetails (inklusive Sicherheitsfrage/Telefon-Pin) ebenfalls mitgeteilt haben. Die Frage ist, warum hat LM nicht schnell selber bei der CC-Firma angerufen, um eine Sperrung zu veranlassen? Die Notfall-Sperrnummer ist auf eigentlich jeder CC hinten aufgedruckt - ein "normaler" 28-Jähriger würde dies doch einfach machen, und nicht seine Mutter dafür anrufen/beauftragen.
Zitat von PalioPalio schrieb:3. Sandra ruft Lars an

Danach rief sie Lars wieder an und sagte ihm das, was die Mitarbeiterin ihr gesagt hat. Dennoch beharrte er darauf und fügte hinzu, dass er noch genug Bargeld habe. Sandra riet Lars schlafen zu gehen um Kraft zu tanken, denn die nächsten Tage werden anstrengend. Sandra Mittank sperrte die Karte. Sie suchte vorsorglich eine Busverbindung heraus, buchte und bezahlte diese. Der Bus wäre am 08.07. um 23.30 Uhr ab dem Busbahnhof Varna gefahren.
Wie oben. Warum diskutiert LM mit seiner Mutter, und sperrt die Karte nicht einfach selber? Dass seine Mutter dann eigenständig und anscheinend unabgesprochen Busverbindungen heraussucht und sogar "ins blaue" kauft (das kostet ja Geld), während sie noch Minuten vorher bei der Krankenversicherung eine Rückführung beantragt hatte, zeigt meiner Meinung dass die Mutter hier das starke Gefühl hatte, dass LM nicht rational handelt (sie ist hier im "Panik-Modus").
Später kauft sie ja sogar noch einen Flug und schickt ihm 500 Euro, beides auch "ins blaue". Was man sich hier vergegenwärtigen sollte ist, dass die Mittags augenscheinlich keine besonders wohlhabende Familie war, für die ca. 1000 Euro nichts bedeuten (Ich kenne Leute, die sich 3 Tickets für einen Tag kaufen, weil sie erst später entscheiden, wann genau sie fliegen wollen - die haben aber auch Millionen auf dem Konto). LM bucht einen Billig-Urlaub, lässt sein Smartphone zu Hause aus Angst vor Diebstahl, aber auf einmal werden hunderte Euro einfach so ohne viel Planung ausgeben und redundante Rückfahrmöglichkeiten ins Blaue hinein gekauft. Dass SM bereit ist, dieses ohne weiteres Nachfragen zu tun (Bus Ticket, Flugticket, 500 Euro), zeigt meiner Meinung nach, dass SM sich in einem "koste es was es wolle, ich muss LM schnellstmöglich nach Hause bekommen" Entscheidungsmodus befand Die Art und Weise wie SM hier handelt, wie sie ohne Absprache für LM plant, zeigt, dass sie zu diesem Zeitpunkt wohl absolut nicht mehr davon ausging, dass sich LM rational/zurechnungsfähig verhält.
Zitat von PalioPalio schrieb:4. Lars ruft Sandra an

Doch kurze Zeit später ruft er sie wieder an: „Etwas stimmt mit dem Hotel nicht“. Er sagte zwar nicht genau was, aber Sandra glaubt, dass er sich abgehört fühlte und deswegen nicht laut reden konnte.

5. Lars ruft Sandra an (ca. 30 Min später)

Zwischen 2.30 und 3.30 Uhr rief er Sandra ein weiteres Mal an und sagte ihr, er sei aus dem Hotel raus und werde von vier Männern verfolgt. Er sprach leise, weil er sich vor ihnen versteckte und eigenen Aussagen zufolge, Zitat: „höher liegt und runterfallen könnte“. Kurz darauf legt er auf.
Wie bereits mehrfach besprochen, ist es sehr ungewöhnlich, dass keiner in den diversen Telefonaten mal nachfragt, was denn genau los ist - das wäre doch sowohl für die Mutter als auch die Freundin das allererste gewesen, wenn ein zurechnungsfähiger Mann nachts mehrfach anruft, und offenbar in Problemen steckt. Stattdessen wird eine "Rettungsmaschine" in Gang gesetzt. Wieder ein Hinweis darauf, das LM's Gesprächspartner nicht davon ausgingen, dass sich LM in einem rationalen/zurechnungsfähigen Zustand befand.
Zitat von PalioPalio schrieb:7. Lars ruft Sandra an

Sandra Mittank: „Den nächsten Anruf habe ich gegen ca. 6.00 Uhr erhalten. Und da sagte dann mein Sohn, er ist jetzt froh, dass er am Flughafen angekommen ist. Zu dem Zeitpunkt ist sein Handy schon fast leer und die Gespräche mit seiner Mutter belaufen sich aufs Wesentliche in kurzen, knappen Sätzen. Er sagte ihr, er brauche Geld und dass Sandra ihm Geld per Western Union überweisen soll.
Sandra nannte ihm nach der Erklärung von Western Union die Daten für sein Flug- und Busticket und sagte ihm, dass er diese handschriftlich abschreiben soll, falls der Fall eintritt, dass sein Handy leergehen sollte.
Er sagt, Zitat: „Sie lassen mich weder fliegen noch fahren.“ Außerdem sagte Lars, dass er von dem Versteck verdreckt aussähe. Sandra erwiderte, dass er sich im Badezimmer frisch machen, sich zum Flughafenarzt begeben und melden soll, sobald er Genaueres vom Arzt weiß. Sie wollte zwischenzeitlich die Überweisung tätigen und ihm dann nach seinem Arztbesuch die Nummer von Western Union mitteilen.
Weitere Merkwürdigkeiten. Lars war mit vollem Gepäck am Flughafen - er wird doch wohl ein Ladegerät mit in den Urlaub genommen haben? Falls nicht, gibt es am Flughafen doch genug Möglichkeiten, sich ein solches auszuleihen, wenn es wichtig ist. Es gibt auch öffentliche Telefone am Flughafen, oder man "leiht" sich ein Telefon von jemandem für ein paar Euro. Alles möglich wenn man es möchte.

Dann die WU-Geschichte. LM hatte anscheinend noch seine EC-Karte und Bargeld. Wofür brauchte er mehr, und warum WU? Er hatte sich ja nach eigenen Angaben bereits vor dem Telefonat mit SM mit einem anderen Touristen am FH über WU unterhalten. Man plaudert aber nicht einfach so mit fremden Menschen zufällig über WU ("Schönes Wetter heute...haben Sie heute schon WU benutzt?"). LM scheint also gezielt und geplant Menschen am FH angesprochen haben ( a la "Wissen sie, wie ich schnell Geld aus dem Ausland hierher bekommen kann"). Dass er dafür nur einen Menschen angesprochen hat, und dieser dann zufällig sofort WU kannte und auch aus dem Kopf den genauen Prozess (Registrierung, Authentifizierung, Überweisung) erklären konnte, ist ziemlich unwahrscheinlich. Wenn, dann muss er eigentlich mehrere Menschen darauf angesprochen haben, bis er jemanden fand, der sich damit auskennt. Ist dies auf irgendwelchen Videos zu sehen, bzw. gibt es hierüber Berichte? Dann bleibt noch die Frage, ob es am Flughafen überhaupt eine WU-Auszahlungsstelle gab. Stand heute gibt es keine WU-Auszahlungsstelle am FH Varna (auch an anderen Bulgarischen Flughäfen nicht). War das damals anders?
Falls eine gesperrte oder überzogene EC-Karte das Problem war - wäre es nicht einfacher gewesen, wenn LM SM gefragt hätte, schnell zur Bank zu fahren und Geld auf sein Konto einzuzahlen bzw. mit der Bank zu reden, und die Lage zu beschreiben, um die EC-Karte zeitnah zu entsperren?


Insgesamt passt das alles vorne und hinten nicht zusammen. Ausser man geht davon aus, dass SM genau wusste, dass LM sich in einem irrationalen Zustand befand, und daher alles tat, um ihn nicht zu konfrontieren bzw. seine Wünsche und Anfragen rational abzuändern, und gleichzeitig die Chancen zu maximieren, LM irgendwie nach Hause zu bekommen. Sprich, LM war sich über mindestens 8 Stunden klar, dass LM nicht rational handelt und in Gefahr ist.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 13:59
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Warum wird eigentlich angedacht LM hätte Drogen genommen. Versteh ich wirklich nicht. Findet so etwa die Psychos eine Erklärung? Und aus der Psychos wird dann sein Verhalten erklärbar?

Ich frage mich zuerst warum verhält er sich so. Und nicht zuerst ein Psychos annehmen, darum verhält er sich so.
Nein, sein Verhalten und vor allem seine Aussagen (wenn man annimmt, dass seine Mutter die Wahrheit schildert) sind absolut klassisch für ein psychotisches Geschehen  - daher haben sich hier auch so viele mit dieser Theorie zu Wort gemeldet, die in ihrem Leben bereits in beruflicher oder privater Natur Kontakt zu diesen Erkrankungen hatten. Daher haben sich laut Quelle oben sogar zwei Fachärzte zu Wort gemeldet.
Ausgehend von der Vermutung fragt man sich dann, wie kommt es dazu? Man überprüft, welche Faktoren bei ihm denkbar wären: es gibt eine Vielzahl möglicher Auslöser, da kann man nur Spekulationen anstellen.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Respekt,du hast gerade die Psychose Theorie widerlegt.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Kann wirklich jemand ein Geschehen so dramatisieren, dass es dann auf alle anderen ganz anders wirkt ?
Ja, absolut, davon bin ich überzeugt. Allerdings passen ihre Aussagen zu Aussagen von so vielen verschiedenen Zeugen, dass ich das nicht glauben kann...
Zitat von PalioPalio schrieb:Ich habe bei seinem widersprüchlichen Verhalten (rein ins Krankenhaus, raus aus dem Krankenhaus, rein ins Hotel, raus aus dem Hotel, rein in den Flughafen, raus aus dem Flughafen), den Eindruck, dass er ohne den roten Faden, den seine Mutter ihm gab, kein eigenes Ziel mehr hatte.
Auf jeden Fall hatte er keinen Plan.
Genau diesen Eindruck hatte ich auch!
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Es wird ja teilweise angenommen, er wollte vor seiner dominanten Mutter fliehen. Warum nimmt er dann überhaupt noch Kontakt zu ihr auf und zwar über Stunden
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Und das wissen wir woher? Nur von der Mutter. Wir wissen nicht genau wer wen angerufen hat und wir wissen auch nicht wer die Karte sperren wollte.
Ich gehe davon aus, dass die Polizei die Handydaten ausgewertet hat. Sollten diese Daten ihrer Darstellung wiedersprechen, würde sich der Ermittler vermutlich nicht gemeinsam mit ihr im XY-Video zu den Geschehnissen äußern, oder?
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Wenn man von „Der“ Psychose spricht, ist das schon mal vom Grundsatz falsch.
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Wir sprechen im Fall von Lars von einer drogeninduzierten Psychose.
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Als Faustregel kann man sich merken, dass wenn Leute den Bezug zur Realität verlieren, man es ihnen in der Regel volle Kanne ansieht.
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Wenn ein Mensch die Kontrolle in der Gestalt verliert, dass er an einem Flughafen, im Ausland, in einem Bereich, der sonst nicht öffentlich zugänglich ist, über einen alten, rostigen Stacheldrahtzaun klettert, sprechen wir hier nicht mehr über eine "einfache" Psychose.
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Um diesen Konflikt aufzulösen, spricht man in dem gleichen Zusammenhang dann gerne über eine spontan getriggerte Angststörung
Zitat von willybaldwillybald schrieb:und melden tut er sich nicht, weil er eine retrograde Amnesie hat.
Ich bin von Deinen Aussagen ziemlich verwirrt und höre vieles zum ersten Mal. Habe nicht den Eindruck, dass Du die Sichtweisen derer, die eine psychische Erkrankung vermuten, richtig wiedergegeben hast (zumindest trifft das nicht auf mich zu).
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Dann lief es aber irgendwie aus dem Ruder und Lars musste ad hoc auf seine umtriebige Mutter reagieren. Bis es dann am Flughafen eskalierte und er die Situation mit dem eintretenden Mitarbeiter auf sich bezog und da dachte ne, das kann doch nicht wahr sein, jetzt jagt sie mir schon leite hinterher und raus ist.
Könnte sein. Was mir dabei auffällt: ist es ein normales Verhalten, so viele Kilometer von der ärgerlichen Person entfernt alles stehen und liegen zu lassen, die Gesprächspartner in der Arztpraxis vor den Kopf zu stoßen und wegzulaufen? Wir sprechen hier ja über einen erwachsenen, sich bis dato in seinem Leben "normal" verhaltenden Menschen. Dass die Mutter ihm vielleicht zu viel geworden ist, mag ja sein, aber seine Reaktion darauf ist doch dann das, was sehr ungewöhnlich und "abseits der Norm" ist, oder nicht?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 14:04
Zitat von MedicaMedica schrieb:Ich bin von Deinen Aussagen ziemlich verwirrt und höre vieles zum ersten Mal. Habe nicht den Eindruck, dass Du die Sichtweisen derer, die eine psychische Erkrankung vermuten, richtig wiedergegeben hast (zumindest trifft das nicht auf mich zu).
Was ist so schwer zu verstehen? Sein Verschwinden ist entweder bewußt oder unbewußt in Gang gesetzt worden. Welche der beiden Optionen? Da muss man sich entscheiden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 14:05
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Und es bringt auch so gar nix, das vorbildlich selbständige Reiseverhalten der eigenen Nachkommenschaft bzw die eigene Coolness als Mutter oder Vater dagegenzuhalten.
Danke!!! Das stößt mir schon länger sauer auf. Frage mich, was das soll. Hat man es echt so dolle nötig, in solch einem Thread, in dem es um ein tragisches Schicksal geht, sich selbst und die eigenen Kinder so erbärmlich in den Vordergrund zu drängen? Mega nervig und unnötig und trägt Null zur Diskussion bei.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 14:11
Zitat von alex36malex36m schrieb:Insgesamt passt das alles vorne und hinten nicht zusammen. Ausser man geht davon aus, dass SM genau wusste, dass LM sich in einem irrationalen Zustand befand, und daher alles tat, um ihn nicht zu konfrontieren bzw. seine Wünsche und Anfragen rational abzuändern, und gleichzeitig die Chancen zu maximieren, LM irgendwie nach Hause zu bekommen. Sprich, LM war sich über mindestens 8 Stunden klar, dass LM nicht rational handelt und in Gefahr ist.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Stattdessen wird eine "Rettungsmaschine" in Gang gesetzt. Wieder ein Hinweis darauf, das LM's Gesprächspartner nicht davon ausgingen, dass sich LM in einem rationalen/zurechnungsfähigen Zustand befand.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Dass seine Mutter dann eigenständig und anscheinend unabgesprochen Busverbindungen heraussucht und sogar "ins blaue" kauft (das kostet ja Geld), während sie noch Minuten vorher bei der Krankenversicherung eine Rückführung beantragt hatte, zeigt meiner Meinung dass die Mutter hier das starke Gefühl hatte, dass LM nicht rational handelt (sie ist hier im "Panik-Modus").
Sehr interessanter Beitrag und viele berechtigte Fragen. Ich könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen, dass sie aus Sorge auf konfrontative Fragen verzichtet hat und die Übergriffigkeit (die hier einige sehen) in der Buchung des Fluges und des Bustickets darin begründet sind, dass sie gemerkt hat, ihr Sohn ist nicht ganz klar bei der Sache und verstrickt sich in seinen Gedanken.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Dann die WU-Geschichte. LM hatte anscheinend noch seine EC-Karte und Bargeld. Wofür brauchte er mehr, und warum WU? Er hatte sich ja nach eigenen Angaben bereits vor dem Telefonat mit SM mit einem anderen Touristen am FH über WU unterhalten. Man plaudert aber nicht einfach so mit fremden Menschen zufällig über WU ("Schönes Wetter heute...haben Sie heute schon WU benutzt?"). LM scheint also gezielt und geplant Menschen am FH angesprochen haben ( a la "Wissen sie, wie ich schnell Geld aus dem Ausland hierher bekommen kann"). Dass er dafür nur einen Menschen angesprochen hat, und dieser dann zufällig sofort WU kannte und auch aus dem Kopf den genauen Prozess (Registrierung, Authentifizierung, Überweisung) erklären konnte, ist ziemlich unwahrscheinlich. Wenn, dann muss er eigentlich mehrere Menschen darauf angesprochen haben, bis er jemanden fand, der sich damit auskennt. Ist dies auf irgendwelchen Videos zu sehen, bzw. gibt es hierüber Berichte? Dann bleibt noch die Frage, ob es am Flughafen überhaupt eine WU-Auszahlungsstelle gab. Stand heute gibt es keine WU-Auszahlungsstelle am FH Varna (auch an anderen Bulgarischen Flughäfen nicht). War das damals anders?
Habe keine Antworten, hoffe dass sich aber jemand anderes dazu äußern kann.
Hatte er vielleicht spontan am Flughafen entschieden, er muss "fliehen", da "sie" ihn ja "nicht fliegen und nicht fahren" lassen, und brauche dafür Geld? Der Satz und der Versuch sich Geld zu beschaffen fallen ja ungefähr in den selben Zeitraum.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 14:17
Zitat von alex36malex36m schrieb:einem rationalen/zurechnungsfähigen Zustand befand.
Alter Schwede, dann unterstellst du jetzt auch noch Lüge. Was ist so schwer? Im letzten Video macht sie noch mal mehrmals klar, dass sie nicht das Gefühl hatte er sei verwirrt. "Ich weine nicht, obwohl ich Lars das letze Mal sehe, denn ich habe das Gefühl ER WEISS WAS ER DA TUT..." Sie sagt ausserdem, dass ihr Sohn ihr den Überweisungsvorgang perfekt und sicher erklären konnt und deshal nicht verwirrt war, wie viele Internetdetektive behaupten...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 14:21
Zitat von MedicaMedica schrieb:absolut, davon bin ich überzeugt. Allerdings passen ihre Aussagen zu Aussagen von so vielen verschiedenen Zeugen, dass ich das nicht glauben kann...
Wo genau sind denn die vielen verschiedenen zeugen? Die wenigen zeugen, die es gab, haben entweder nichts verdächtiges bemerkt oder nur, dass er ein wenig nervös war.
Zitat von MedicaMedica schrieb:gehe davon aus, dass die Polizei die Handydaten ausgewertet hat
Die Polizei hat die Handydaten nicht ausgewertet. Die Mutter ist mit dem Detektiv das Handy durchgegangen, es gab keine fremden Nummern.

So langsam nervt es, bekanntes immer wieder wiederholen zu müssen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 14:26
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:So langsam nervt es, bekanntes immer wieder wiederholen zu müssen.
"Mehrere Zeugen haben unabhängig voneinander berichtet, dass er zumindest seit er das Krankenhaus in Varna verlassen hat, verhaltensauffällig war" (Ermittler XY-Video).


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 14:28
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Alter Schwede, dann unterstellst du jetzt auch noch Lüge. Was ist so schwer? Im letzten Video macht sie noch mal mehrmals klar, dass sie nicht das Gefühl hatte er sei verwirrt. "Ich weine nicht, obwohl ich Lars das letze Mal sehe, denn ich habe das Gefühl ER WEISS WAS ER DA TUT..." Sie sagt ausserdem, dass ihr Sohn ihr den Überweisungsvorgang perfekt und sicher erklären konnt und deshal nicht verwirrt war, wie viele Internetdetektive behaupten...
Nein, ich unterstelle niemandem Lüge. Vielleicht solltest Du nochmal genau lesen. Es haben ja schon viele hier geschrieben, warum SM -völlig berechtigt und rational - ökonomisch damit umgeht, was sie in den Medien berichtet.

SM's Handlungen und Reaktionen sind schlicht nicht kompatibel mit der Annahme, dass sie ihren Sohn als rational handelnd erlebte*. Sie sind dagegen 100% kompatibel mit der Annahme, dass Lars in SM's Wahrnehmung über einen längeren Zeitraum ein irrationales Verhalten zeigte. Nur das ist mein Punkt.

*(ausser man folg der Theorie, dass SM hyper-kontrollierendes und zwanghaftes Verhalten zeigte, was ich für völlig absurd halte).


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 14:40
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Alter Schwede, dann unterstellst du jetzt auch noch Lüge. Was ist so schwer? Im letzten Video macht sie noch mal mehrmals klar, dass sie nicht das Gefühl hatte er sei verwirrt. "Ich weine nicht, obwohl ich Lars das letze Mal sehe, denn ich habe das Gefühl ER WEISS WAS ER DA TUT..." Sie sagt ausserdem, dass ihr Sohn ihr den Überweisungsvorgang perfekt und sicher erklären konnt und deshal nicht verwirrt war, wie viele Internetdetektive behaupten...
Ich denke Du machst hier wie einige Andere den Fehler, eine psychische Störung oder psychotische Episode mit intellektueller Retardierung gleichzusetzen.
Während einer Psychose sind die intellektuellen Fähigkeiten üblicherweise nicht eingeschränkt. Was gestört ist, ist u.A. eine rationale Entscheidungsfindung. Es werden Entscheidungen getroffen und umgesetzt, die sich nicht auf objektive Geschehnisse zurückführen lassen.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 14:44
Zitat von alex36malex36m schrieb:Palio schrieb:
1. Lars ruft Sandra an

Um 23.00 Uhr rief er seine Mutter das erste Mal aus dem Hotel an und bat sie darum sein Handy mit Geld aufzuladen. Sandra Mittank leistete seiner Bitte Folge und lud es auf. Er bat sie außerdem, die Auslandskrankenversicherung anzurufen, denn er wollte mit einem Krankentransport nach Hause geholt werden. SM hat bei der Auslandskrankenversicherung den Fall angemeldet und ein Aktenzeichen bekommen.
Aber sie fragt nicht einmal nach, was überhaupt passiert ist. Und mitten in der Nacht erreicht sie problemlos die Krankenversicherung und bekommt ein Aktenzeichen, obwohl sie nicht Mal sagen kann, was passiert ist.....
Zitat von alex36malex36m schrieb:Palio schrieb:
2. Sandra ruft Lars an

Nachdem Sandra mit der Krankenversicherung telefoniert hat, rief sie ihren Sohn erneut an und teilte es ihm mit.
Lars sagte daraufhin, dass irgendetwas mit dem Hotel nicht stimme, dass er weg müsse, dass Sandra seine Kreditkarte sperren soll. Das Hotel habe diese beim Check-In kopiert, was ihm komisch vorkam. Solch ein Prozedere habe er bisher in keinem anderen Hotel erlebt. Wenn er wieder zu Hause ist, könne er sie wieder entsperren, versicherte er seiner Mutter. Um dies genauer abzuklären, rief Sandra bei einer Mitarbeiterin der Bank an. Diese teilte ihr mit, dass man die Karte nicht selbst wieder entsperren kann.
Und was genau in dem Hotel komisch ist interessiert sie nicht? Und auch hier erreicht sie problemlos mitten in der Nacht ein Geldinstitut...
Zitat von alex36malex36m schrieb:3. Sandra ruft Lars an

Danach rief sie Lars wieder an und sagte ihm das, was die Mitarbeiterin ihr gesagt hat. Dennoch beharrte er darauf und fügte hinzu, dass er noch genug Bargeld habe. Sandra riet Lars schlafen zu gehen um Kraft zu tanken, denn die nächsten Tage werden anstrengend. Sandra Mittank sperrte die Karte. Sie suchte vorsorglich eine Busverbindung heraus, buchte und bezahlte diese. Der Bus wäre am 08.07. um 23.30 Uhr ab dem Busbahnhof Varna gefahren.
Wieso werden die nächsten Tage eigentlich so anstrengend, dass er besser jetzt schlafen gehen soll. Geplant war doch nur eine normale Rückreise oder gibt es Infos darüber, was LM nach seinem urlaub noch erwartet hätte oder wovon die Mutter redet? Und hier bucht sie auch ohne sein Wissen die Busverbindung. Und das obwohl sie doch selber den Krankentransport schon beantragt hat....vergessen oder wie?
Zitat von alex36malex36m schrieb:Palio schrieb:
4. Lars ruft Sandra an

Doch kurze Zeit später ruft er sie wieder an: „Etwas stimmt mit dem Hotel nicht“. Er sagte zwar nicht genau was, aber Sandra glaubt, dass er sich abgehört fühlte und deswegen nicht laut reden konnte.
Aha, was mit dem Hotel nicht stimmt, das weiss sie nicht, sie fragt aber auch nicht nach. Vermutet aber, dass er abgehört wird. Wie genau kommt SIE denn zu der Annahme?
Zitat von alex36malex36m schrieb:5. Lars ruft Sandra an (ca. 30 Min später)

Zwischen 2.30 und 3.30 Uhr rief er Sandra ein weiteres Mal an und sagte ihr, er sei aus dem Hotel raus und werde von vier Männern verfolgt. Er sprach leise, weil er sich vor ihnen versteckte und eigenen Aussagen zufolge, Zitat: „höher liegt und runterfallen könnte“. Kurz darauf legt er auf.
Er ruft ein weiteres Mal an, aber gesprochen wird gar nichts oder wie? Dann ruft er nochmal an, wird verfolgt, versteckt sich und auch hier hat die Mutter keine nachfragen. Sie hört sich das kommentarlos an....
Zitat von alex36malex36m schrieb:7. Lars ruft Sandra an

Sandra Mittank: „Den nächsten Anruf habe ich gegen ca. 6.00 Uhr erhalten. Und da sagte dann mein Sohn, er ist jetzt froh, dass er am Flughafen angekommen ist. Zu dem Zeitpunkt ist sein Handy schon fast leer und die Gespräche mit seiner Mutter belaufen sich aufs Wesentliche in kurzen, knappen Sätzen. Er sagte ihr, er brauche Geld und dass Sandra ihm Geld per Western Union überweisen soll.
Sandra nannte ihm nach der Erklärung von Western Union die Daten für sein Flug- und Busticket und sagte ihm, dass er diese handschriftlich abschreiben soll, falls der Fall eintritt, dass sein Handy leergehen sollte.
Er sagt, Zitat: „Sie lassen mich weder fliegen noch fahren.“ Außerdem sagte Lars, dass er von dem Versteck verdreckt aussähe. Sandra erwiderte, dass er sich im Badezimmer frisch machen, sich zum Flughafenarzt begeben und melden soll, sobald er Genaueres vom Arzt weiß. Sie wollte zwischenzeitlich die Überweisung tätigen und ihm dann nach seinem Arztbesuch die Nummer von Western Union mitteilen
Warum genau hat sie denn Bus und Flug gebucht, wenn doch zu den Zeitpunkt gar nicht klar war, ob er Reisen kann und was ist denn aus dem Krankenrücktransport geworden. Auch hier fragt sie nicht nach was aus den Verfolgern wurde, wie er flüchten könnte, ob die Gefahr gebannt ist....Bus und Flugdaten soll er aufschreiben für den den Fall, dass der Akku leer geht, aber der Code für wu ist nicht so wichtig, den gibt es erst irgendwann...wäre der Akku dann leer gewesen, wäre auch Essig mit dem Code gewesen.

Wenn ich jetzt nur die Telefonate nehme und alles andere ausblende, dann komme ich zu dem Schluss, dass da zwei psychisch kranke miteinander telefoniert haben müssen. Der eine hat hallos und die andere tätigt wirre und sinnbefreite aktionen ist aber ansonsten relativ desinteressiert. Und ansonsten wirkt es wie aus einem ganz billigen Spionageroman.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 14:45
Zitat von MedicaMedica schrieb:Mehrere Zeugen haben unabhängig voneinander berichtet, dass er zumindest seit er das Krankenhaus in Varna verlassen hat, verhaltensauffällig war" (Ermittler XY-Video).
Das stimmt, genauso ist es gesagt worden.

Aber ich bin ehrlich, auch ich finde es etwas merkwürdig.
Wenn man genauer wüsste,welche Zeugen an welche Ort eine Auffälligkeit bemerkt haben,dann wäre es natürlich wesentlich einfacher,die unterschiedlichen Abläufe zu beurteilen.
Mehrere Zeugen haben bemerkt, kann alles oder auch nichts bedeuten...
Wir kennen aus unseren Quellen keine solche Angaben, nicht im Hotel Color und auch nicht auf dem FH, ich meine jetzt nur bis zu seinem Abgang.
Beim Arzt war er nervös,aber nicht panisch oder verwirrt.
Im Krankenhaus das gleiche und vom Hotel Color kennen wir auch keine andere Aussage,da hat er das Hotel normal verlassen,war sicherlich, vermute ich, auch etwas nervös.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 14:48
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Wenn ich jetzt nur die Telefonate nehme und alles andere ausblende, dann komme ich zu dem Schluss, dass da zwei psychisch kranke miteinander telefoniert haben müssen. Der eine hat hallos und die andere tätigt wirre und sinnbefreite aktionen ist aber ansonsten relativ desinteressiert. Und ansonsten wirkt es wie aus einem ganz billigen Spionageroman.
Ich sehe da halt eher eine Mutter, die sehr wohl weiss was sie tut, und rationale Schritte unternimmt unter der Annahme, dass ihr Sohn nicht vollständig zurechnungsfähig ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 14:54
Zitat von MedicaMedica schrieb:(wenn man annimmt, dass seine Mutter die Wahrheit schildert)
Das hier ist der springende Punkt.
schluesselbund schrieb (Beitrag gelöscht):So einiges lässt mich doch zweifeln an der Geschichte wie sie aufgetischt wird.
Zitat von MedicaMedica schrieb:die in ihrem Leben bereits in beruflicher oder privater Natur Kontakt zu diesen Erkrankungen hatten.
Privater Natur habe ich das auch.

Nochmals. Für eine Psychose muss es einen Auslöser geben. Und genau diesen Auslöser wird hier durch Drogen, Antibiotika, Alkohol angenommen. Alles nur Spekulation. So es auch keinen Hinweis für Drogen gibt. Und sicher bist du mit mir einig, dass Antibiotika im Fall LM nicht zum tragen kommt. Weiter auch der letzte Alkoholkonsum einige Zeit zurück liegt. Und wie viel da konsumiert wurde wissen wir auch nicht.

Also nochmals die Frage: Was war der Auslöser einer Psychose. Eine Psychose wäre dann anzunehmen, sollte ein Vorerkrankung vorliegen. Dazu ist nichts bekannt.

Am meisten Zweifel habe ich am Wahrheitsgehalt der Mutter, dass Lars sie nach dem verlassen des Hotels angerufen hat. Das ganz gleich mit Psychose oder ohne. In beiden Fällen erachte ich das als sonderbar.

Ich gelange zum Schluss, dass LM das Hotel aus realer Angst verlassen hat. Er diese Bar am Strand aufsuchte. Danach mit dem Taxi zum FH fuhr. Warum er dann eine solchen Abgang machte bleibt einfach ein Rätzel. Dass er den Zaun überstiegen hat glaube ich nicht.


4x zitiertmelden