Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 08:16
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Die wahrgenommenen grossen Pupillen sind Fakt.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb am 20.06.2020:Biff_Tannen schrieb am 15.01.2020:
Wir kennen ja leider nicht die ganze Aussage der Frau. Wurde geredet auf der Fahrt, wenn ja über was usw. Man weiß ja gar nicht wann und wie lange sie Lars Augen gesehen hatte. Saß er vorne oder hinten. Wenn die Dame mit ihrem Freund hinten saß, (so mache ich es immer wenn ich mit meiner Frau oder alleine Taxi fahre) kann sie ihn ja eigentlich nur gesehen haben, als er zugestiegen ist.
So, und wenn man davon ausgeht (ich übrigens nicht), dass er zuvor von 4 Männern verfolgt wurde und sich aus Angst irgendwo versteckt hat, dann hätte man sicher nicht all zu viel Lust auf einen Smalltalk mit fremden Menschen in einem Taxi. Vielleicht kamen die Frau und ihr Freund aus einer Bar, hatten was getrunken, (wieso fährt man sonst mitten in der Nacht mit einem Taxi?) ob man da so genau einschätzen kann, ob jemand erweiterte Pupillen hat All das sind ja wichtige Punkte, um hier wirklich sagen zu können, ja die Pupillen waren eine längere Zeit erweitert. Und auch wenn es dann wirklich so war, muss es ja nicht an Drogen gelegen haben.
Und, da von der FLM Seite Drogen so kategorisch ausgeschloßen werden, und auch später nicht mehr wirklich auf die Aussage der erweiterten Pupillen eingegangen wurde, ist diese Aussage für mich nicht mehr bedeutend in diesem Fall.
Die komplette Aussage der Dame würde mich dagegen brennend interessieren.



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 08:25
Schlumsi schrieb (Beitrag gelöscht):Allgemeine FRAGE /Gedanken meinerseits mit :

Eine mir nahestehende erwachsene Person ist weg. Die Gründe sind unklar. Ich möchte denjenigen/diejenige aber wieder haben. Also gebe ich eine Vermisstenanzeige auf. Diese muss ich allerdings etwas dramatischer gestalten als die Wirklichkeit-denn nach einem vermissten Erwachsenen wird nur gesucht, wenn eine Gefährdung für die Allgemeinheit oder für die vermisste Person selbst besteht. Also untermauere ich dies mit angeblichen geführten Telefonaten, aufgrund derer mir Angst und Bammel wird..
Das (inklusive Details der Telefonate) äußere ich dann auch ggü. der Polzei/Ermittlungsbehörden
Diese nehmen es auf im BKA - Vemisstenpol.
Warum?

Wir haben ja jetzt einige unter uns,die sich gut mit Psychologie auskennen. In diese Richtung habe ich noch nie gedacht.
Kann wirklich jemand ein Geschehen so dramatisieren, dass es dann auf alle anderen ganz anders wirkt ?
Ist so etwas moeglich und wenn ja, gibt es dafuer auch eine Krankheistbezeichnung ?


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 08:58
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ist so etwas moeglich und wenn ja, gibt es dafuer auch eine Krankheistbezeichnung ?
Das ist doch dann keine Krankheit... Es gibt einfach Voraussetzungen für eine Vermisstensuche, wenn es sich dabei um einen mündigen Erwachsenen handelt.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 09:01
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:gibt es dafuer auch eine Krankheistbezeichnung ?
Eigeninteresse nennt man das. Ein Psychologe kann dir zum Thema "Egoismus" natürlich ellenlang ausführen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 09:03
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist doch dann keine Krankheit... Es gibt einfach Voraussetzungen für eine Vermisstensuche, wenn es sich dabei um einen mündigen Erwachsenen handelt
Ich denke, es ging darum, dass wenn unter Punkt drei nicht die Wahrheit gesagt wird, sondern gelogen, übertrieben, getäuscht usw und ob der Vermisstensteller das krankheitsbedingt macht und welche Krankheit das sein könnte.


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 09:08
@Kriegerin111
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Ich denke, es ging darum, dass wenn unter Punkt drei nicht die Wahrheit gesagt wird, sondern gelogen, übertrieben, getäuscht usw und ob der Vermisstensteller das krankheitsbedingt macht und welche Krankheit das sein könnte.
Genau so habe ich das verstanden und schreibe deshalb:
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist doch dann keine Krankheit... Es gibt einfach Voraussetzungen für eine Vermisstensuche, wenn es sich dabei um einen mündigen Erwachsenen handelt.
An der Stelle zu übertreiben (aus "Eigeninteresse") ist doch dann nicht pathologisch, sondern der Situation geschuldet.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 09:20
Eine Übersicht über die angegebenen Telefon-/SMS-Kontakte zwischen Lars und Sandra Mittank (aus dem Wiki, Wahrheitsvideo und den Angaben von Detektiv Gütig):

Einchecken im Hotel Color gegen 20.00 Uhr.

1. Lars ruft Sandra an

Um 23.00 Uhr rief er seine Mutter das erste Mal aus dem Hotel an und bat sie darum sein Handy mit Geld aufzuladen. Sandra Mittank leistete seiner Bitte Folge und lud es auf. Er bat sie außerdem, die Auslandskrankenversicherung anzurufen, denn er wollte mit einem Krankentransport nach Hause geholt werden. SM hat bei der Auslandskrankenversicherung den Fall angemeldet und ein Aktenzeichen bekommen.

2. Sandra ruft Lars an

Nachdem Sandra mit der Krankenversicherung telefoniert hat, rief sie ihren Sohn erneut an und teilte es ihm mit.
Lars sagte daraufhin, dass irgendetwas mit dem Hotel nicht stimme, dass er weg müsse, dass Sandra seine Kreditkarte sperren soll. Das Hotel habe diese beim Check-In kopiert, was ihm komisch vorkam. Solch ein Prozedere habe er bisher in keinem anderen Hotel erlebt. Wenn er wieder zu Hause ist, könne er sie wieder entsperren, versicherte er seiner Mutter. Um dies genauer abzuklären, rief Sandra bei einer Mitarbeiterin der Bank an. Diese teilte ihr mit, dass man die Karte nicht selbst wieder entsperren kann.

3. Sandra ruft Lars an

Danach rief sie Lars wieder an und sagte ihm das, was die Mitarbeiterin ihr gesagt hat. Dennoch beharrte er darauf und fügte hinzu, dass er noch genug Bargeld habe. Sandra riet Lars schlafen zu gehen um Kraft zu tanken, denn die nächsten Tage werden anstrengend. Sandra Mittank sperrte die Karte. Sie suchte vorsorglich eine Busverbindung heraus, buchte und bezahlte diese. Der Bus wäre am 08.07. um 23.30 Uhr ab dem Busbahnhof Varna gefahren.

4. Lars ruft Sandra an

Doch kurze Zeit später ruft er sie wieder an: „Etwas stimmt mit dem Hotel nicht“. Er sagte zwar nicht genau was, aber Sandra glaubt, dass er sich abgehört fühlte und deswegen nicht laut reden konnte.

5. Lars ruft Sandra an (ca. 30 Min später)

Zwischen 2.30 und 3.30 Uhr rief er Sandra ein weiteres Mal an und sagte ihr, er sei aus dem Hotel raus und werde von vier Männern verfolgt. Er sprach leise, weil er sich vor ihnen versteckte und eigenen Aussagen zufolge, Zitat: „höher liegt und runterfallen könnte“. Kurz darauf legt er auf.

6. Lars schreibt zwei SMS

3.06 Uhr, Lars schreibt eine SMS an Sandra: „Cefzil 500 Was ist das?“, neun Minuten später: „Cefzil 500 Was ist das?“ Weil Sandra Mittank davon ausging, dass er sich noch versteckt, rief sie ihn nicht an, buchte stattdessen aber einen Flug. Der Flug wäre um 16.20 Uhr von Varna Flughafen losgeflogen und um 21.45 Uhr in Hamburg gelandet.

Lars wurde irgendwann in der Nacht heftig winkend am Straßenrand von einem Taxifahrer gesehen. 

Dieser hatte schon eine Fahrgast im Taxi, die Frau nahm Lars mit und setzte ihn gegen 5.00 Uhr (5.20?) am Flughafen Varna ab, der auf ihrem Weg lag.

7. Lars ruft Sandra an

Sandra Mittank: „Den nächsten Anruf habe ich gegen ca. 6.00 Uhr erhalten. Und da sagte dann mein Sohn, er ist jetzt froh, dass er am Flughafen angekommen ist. Zu dem Zeitpunkt ist sein Handy schon fast leer und die Gespräche mit seiner Mutter belaufen sich aufs Wesentliche in kurzen, knappen Sätzen. Er sagte ihr, er brauche Geld und dass Sandra ihm Geld per Western Union überweisen soll.
Sandra nannte ihm nach der Erklärung von Western Union die Daten für sein Flug- und Busticket und sagte ihm, dass er diese handschriftlich abschreiben soll, falls der Fall eintritt, dass sein Handy leergehen sollte.
Er sagt, Zitat: „Sie lassen mich weder fliegen noch fahren.“ Außerdem sagte Lars, dass er von dem Versteck verdreckt aussähe. Sandra erwiderte, dass er sich im Badezimmer frisch machen, sich zum Flughafenarzt begeben und melden soll, sobald er Genaueres vom Arzt weiß. Sie wollte zwischenzeitlich die Überweisung tätigen und ihm dann nach seinem Arztbesuch die Nummer von Western Union mitteilen.

8. Sandra ruft Lars an, kein Kontakt

Kurz nach dem Gespräch und kurz nachdem Sandra die Überweisung an Western Union fertiggestellt hatte, rief sie ihn nochmal an. Sie hörte nur ein Plätschern, weswegen sie davon ausging, dass er aus Versehen den Anruf annahm und sich gerade im Badezimmer frisch machte. Dies war der letzte Anruf, den Lars annahm.

Lars betrat um 9.00 Uhr (9.21?) das Sprechzimmer des Arztes. 
______________________________

Aus dem Gesprächsverlauf, unterstellt, er hat so stattgefunden, entnehme ich, dass Sandra Mittank ihrem Sohn riet, zum Flughafenarzt zu gehen, weil er sagte "sie" würden ihn nicht fahren und nicht fliegen lassen.
Den Code von WU konnte sie ihm bei diesem Gespräch noch nicht mitteilen, weil sie den noch gar nicht hatte.
Sie rief ihn kurz darauf wieder an, um ihm diesen mitzuteilen, da war aber nur das Plätschern zu hören.

Ihr Verhalten deutet für mich darauf hin, dass sie sehr wohl merkte, dass mit ihrem Sohn etwas nicht stimmt, dass sie ihn darauf nicht ansprechen oder ihm widersprechen mochte, weil sie ahnte, dass das nicht gut wäre und dass sie ihm helfen wollte, indem sie seinen Wünschen Folge leistete und darüber hinaus dafür sorgte, dass er irgendwie zurückkommt.

LM geht dann zum Arzt, um mitten im Gespräch wieder rauszulaufen. LM folgt überhaupt keinem Plan. Er reagiert impulsiv auf (externe und imaginäre) Reize und auch immer noch grob auf das, was seine Mutter ihm sagt, aber nicht, weil sie ihn erpresst, sondern weil er grundsätzlich zurückkehren will und weil sie macht, was er möchte.

Ich habe bei seinem widersprüchlichen Verhalten (rein ins Krankenhaus, raus aus dem Krankenhaus, rein ins Hotel, raus aus dem Hotel, rein in den Flughafen, raus aus dem Flughafen), den Eindruck, dass er ohne den roten Faden, den seine Mutter ihm gab, kein eigenes Ziel mehr hatte.
Auf jeden Fall hatte er keinen Plan.

Wenn man hier unbedingt ein "Geheimnis im Hintergrund" wittern möchte, dann handelt es sich meiner Ansicht nach darum, dass Sandra Mittank den psychischen Ausnahmezustand ihres Sohnes gekannt hat und nicht konkret sagt, dass er in der Vergangenheit schon auffällig war. An dem Hinweis auf "psychische Labilität" wäre aber was dran.


9x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 09:22
Zitat von soomasooma schrieb:An der Stelle zu übertreiben (aus "Eigeninteresse") ist doch dann nicht pathologisch, sondern der Situation geschuldet.
Das Thema kann man auch aus ethischen Gesichtspunkten betrachten.

Man vergleiche doch bitte einmal Vermisstenfälle untereinander. Die einen Familien suchen demütig und ohne Tamtam. Andere wiederrum stilisieren es hoch zum allgemeinen Bürgerinteresse.

Ganz allgemein gesprochen...

Manche Menschen sind verbohrt, uneinsichtig und unbelehrbar. Sie sind gar nicht daran interessiert, die Sichtweise des anderen zu sehen und zu verstehen.

Manche Menschen lügen, um ihre Interessen durchzusetzen. Sie lassen Informationen weg, dichten welche hinzu oder sie streuen gezielt Gerüchte.

Manche Menschen nehmen keine Rücksicht auf andere Menschen, deren Bedürfnisse und Gefühle.

Im Ergebnis also zumindest ein unsoziales Verhalten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 09:24
Es wird ja teilweise angenommen, er wollte vor seiner dominanten Mutter fliehen. Warum nimmt er dann überhaupt noch Kontakt zu ihr auf und zwar über Stunden und lässt seine Kreditkarte sperren? Damit beraubt er sich seiner Chancen (Geldzugang) und engt seinen Handlungsspielraum ein. Die Zeit hätte er nutzen können, um z.B. aus Varna wegzukommen. Das ist kontraproduktiv. Diese Theorie passt deshalb nicht. Um sie aufrecht zu erhalten, muss man annehmen, der Gedanke und das ungute Gefühl beschleicht, nein überfällt ihn geradezu beim FH Arzt und reflexartig flüchtet er. Diese 'spontane' Angst vor daheim, der Mutter und was weiß ich ich, müsste dann riesig gewesen sein, also eine regelrechte Phobie, was dann m.E. acuh nicht normal ist.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 09:26
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist doch dann keine Krankheit... Es gibt einfach Voraussetzungen für eine Vermisstensuche, wenn es sich dabei um einen mündigen Erwachsenen handelt.
Nehmen wir einmal an es wäre so, dann muss ja diese Person,diese Geschichte,also ihre Wahrheit, über Jahre aufrecht erhalten. Kann es dann nicht passieren,daß diese Person dann nicht selber irgendwann glaubt,das alles wirklich so gewesen ist ?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 09:32
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Im Ergebnis also zumindest ein unsoziales Verhalten
So könnte man auch LM beschreiben unter der Annahme, dass er klar bei Verstand war und alles bewusst so durchgezogen hat. Was ich nicht glaube.

Dass die Mutter dazu aufruft, Obdachlose zu fotografieren, finde ich ich auch nicht okay, aber ihr zu unterstellen, sie wäre geradezu ein Monster, ist nicht in Ordnung.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 09:38
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wir haben ja jetzt einige unter uns,die sich gut mit Psychologie auskennen. In diese Richtung habe ich noch nie gedacht.
Kann wirklich jemand ein Geschehen so dramatisieren, dass es dann auf alle anderen ganz anders wirkt ?
Ist so etwas moeglich und wenn ja, gibt es dafuer auch eine Krankheistbezeichnung ?
Das ist eine handelsübliche Manipulation aus Eigeninteresse. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Frau Mittank beim ein oder anderen Punkt übertrieben hat, womöglich noch nicht einmal bewusst. Da aber die wesentlichen Aspekte der Geschichte durch unabhängige Zeugenaussagen und Ermittlungen bestätigt sind, fallen die mutmaßlichen Übertreibungen der Mutter kaum ins Gewicht.

Dass Frau Mittank Telefonate und andere Dinge frei erfunden habe, ist ebenfalls eine Übertreibung. Einige scheinen hier Übertreibungen mit Übertreibungen bekämpfen zu wollen.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 09:38
Zitat von PalioPalio schrieb: Er bat sie außerdem, die Auslandskrankenversicherung anzurufen, denn er wollte mit einem Krankentransport nach Hause geholt werden.
Das kann ich garnicht glauben, dass er auf so eine unrealistische Idee gekommen sein soll.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 09:43
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Dass die Mutter dazu aufruft, Obdachlose zu fotografieren, finde ich ich auch nicht okay, aber ihr zu unterstellen, sie wäre geradezu ein Monster, ist nicht in Ordnung.
Da schließe ich mich an. Ich sehe die ganze Geschichte auch skeptisch und wundere mich über einiges, trotzdem geht mir das hier jetzt zu weit. Bin erstmal raus.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 09:44
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Dass die Mutter dazu aufruft, Obdachlose zu fotografieren, finde ich ich auch nicht okay,
Nicht im finden ist das eine und auch leicht gesagt, wenn man selbst nicht betroffen ist. Hier wird seit längerem die Bevölkerung aufgerufen wildfremde Menschen abzufotografieren und diese Bilder nicht etwa der Polizei, sondern Facebook und Instagram Portalen zu senden. Die rechte und wünsche dieser Menschen werden gedankenlos beiseite gewischt, weil das Auffinden des eigenen Sohnes über allem steht.

Mal gesetzt den Fall, die Mutter rückt von ihrer Theorie, dass LM obdachlos, verwirrt, gedächtnislose und hilflos ist, ab und versteift sich fortan darauf, dass zb alle bar/Club/Hotelangestellten in Europa mit blonden Haaren im passenden alter LM sein könnten und ruft dazu auf, diese alle abzufotografieren und die Bilder an Facebook/Instagram zu schicken und du bist zufällig Clubangestellte, blond und im passenden alter und auf einmal wirst du gegen deinen Willen permanent von fremden fotografiert und diese Fotos tauchen auch noch online auf und werden von Millionen gesehen und kommentiert, ich glaube nicht, dass es dann noch mit einem lapidare OK getan ist für dich.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 09:45
Was hat man denn? Geschichten. Vielleicht liegt der Hang Geschichten zu erzählen ja in der Familie.
Das beiseite gelassen, bleibt übrig: ein Mann rennt grundlos aus einem Flughafen und ist seitdem verschwunden. Das dürfte für eine Vermisstenanzeige ausreichen. Man kann so nicht sagen, LM hätte frei seinen Aufenthaltsort gewählt. Er habe zwar das Abwickeln seines alten Lebens (Wohnung etc.) anderen überlassen, aber das sei sein gutes Recht. Es würde sich anders darstellen, wenn es eine Nachricht vor oder nach seinem Verschwinden gäbe, in der er seine Absicht kundtut. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 09:47
@Kriegerin111

Hab ich was anderes gesagt? Ich habe gesagt, dass es nicht okay ist. In der Tat denke ich, dass man rechtlich dagegen vorgehen könnte. Mach das doch, wenn es dir so am Herzen liegt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 10:00
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Da aber die wesentlichen Aspekte der Geschichte durch unabhängige Zeugenaussagen und Ermittlungen bestätigt sind, fallen die mutmaßlichen Übertreibungen der Mutter kaum ins Gewicht.
Welche wesentlichen Aspekte sind denn durch zeugen oder Ermittlungen zweifelfrei bestätigt?
Die Ohrfeige? Keine zeugen, die Geschichte fanden selbst die Freunde vor Ort unglaubwürdig.
Die Story rund ums Hotel? Keine einzigen zeugen
90% der Aussagen stammen ausschließlich von der Mutter und Beweise gibt es nicht.
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:ein Mann rennt grundlos aus einem Flughafen und ist seitdem verschwunden. Das dürfte für eine Vermisstenanzeige ausreichen. Man kann so nicht sagen, LM hätte frei seinen Aufenthaltsort gewählt. Er habe zwar das Abwickeln seines alten Lebens (Wohnung etc.) anderen überlassen, aber das sei sein gutes Recht. Es würde sich anders darstellen, wenn es eine Nachricht vor oder nach seinem Verschwinden gäbe, in der er seine Absicht kundtut. Das scheint aber nicht der Fall zu sein
Es ist nicht verboten aus dem fh zu rennen, natürlich hat er danach frei seinen Aufenthaltsort gewählt. Eine Verpflichtung sich abzumelden gibt es auch nicht. Womit ist denn Punkt drei erfüllt?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 10:10
@Palio
Endlich mal ein sinnvoller Beitrag.


melden