Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 11:33
SM:
"Weiterhin wenn Lars es für notwendig hielt, etwas nicht ausführlich zu berichten, habe ich das immer akzeptiert und habe nie versucht ihn zu bedrängen. Wenn mir Lars was mitteilen wolle, hat er das von sich aus getan."
Diesen Satz finde ich komisch - ich denke, mal, er bezieht sich nur auf die Kommunikation am 7/8 Juli, nicht generell. Was denkt ihr?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 11:34
Zitat von alex36malex36m schrieb:Diesen Satz finde ich komisch - ich denke, mal, er bezieht sich nur auf die Kommunikation am 7/8 Juli, nicht generell. Was denkt ihr?
Kannst du so oder so sehen.
Entweder war es immer so oder nur an den zwei Tagen.
Nur gerade an den beiden Tagen, wäre die Einstellung dann schon merkwürdig gewesen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 11:35
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dass LM tatsächlich verfolgt wurde, halte ich für eine unseriöse Angabe. Wie soll er auch im Hotelzimmer verfolgt werden? Zudem soll ihm beim aus Checken im Hotel Color ein Taxi angeboten worden sein. Was er offensichtlich nicht wollte.
Natürlich, so war das gemeint, daher die Anführungsstriche. Er wurde in Realität m.M.n. natürlich nicht verfolgt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 11:47
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Kannst du so oder so sehen.
Entweder war es immer so oder nur an den zwei Tagen.
Nur gerade an den beiden Tagen, wäre die Einstellung dann schon merkwürdig gewesen.
Ja, aber in dem anderen Fall wäre es noch merkwürdiger: Dann wäre SM am anderen Extrem, keine "kontrollierende Übermutter", sondern eine ungewöhnlich passive Mutter.

Wenn es nur an den zwei Tagen so gewesen ist, lässt das auf eine besondere Situation, in der sich LM nach SM's Ansicht befand, schliessen. Sie "fasst ihn mit Samthandschuhen an", und will ihn keinerlei zusätzlichen Druck ausssetzen, da sie Angst hat, ihn "over the edge" zu treiben (was immer das ist).

Wie bereits diskutiert, wäre es unter normalen Umständen sehr merkwürdig, dass SM nicht sofort eindringlich gefragt hat, was zur Hölle denn genau los sei, nachdem LM die Verfolger-, Versteck-, und Hotelgeschichten erzählt.

Ich behaupte, in einer normalen Situation würde keine Mutter sagen: "Wenn mein Sohn von Schlägern verfolgt wird, und etwas in seinem Hotel nicht stimmt, und er sich in gefährliche Verstecke begeben muss, und mich deswegen die ganze Nacht wachhält, frage ich nicht nicht nach was da los ist, er wird es mir schon irgendwann erzählen wenn er grade mal Lust dazu hat, und wenn nicht, ist es auch OK."
Das fände ich völlig lebensfremd.

Und das beisst sich halt m.M.n. sehr mit den späteren Aussagen, das alles gar nicht so unnormal gewesen, sei, und dass LM nur etwas nervös war.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 11:47
@x-aequitas

So, Kai W. alias "Detektiv Björn" alias N.N. (?)
spricht im "alten Video" also zu dem angeführten Thema.

Gab's sonst noch was Neues, oder Altes?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 11:47
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:das gehört doch in die Schublade LM ist der freundlichste junge Mann, den es gibt.
Für dich vielleicht. Kannst es ja in deiner Schublade lassen.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Und diese Hetze gegen das Hotel und Bulgaren im Allgemeinen ist schon rufschädigend.
Erstens "hetze" ich nicht. Ich sage, dass Ihre Aussagen
auf mich so wirken, dass sie in diese Richtung denken könnte. Und ich persönlich schließe dieses Szenario auch nicht komplett aus. Gewisse Aussagen würden auch dazu passen. Damit behaupte ich aber noch lange nicht, dass es so gewesen ist. Wie soll ich meine Vermutung denn sonst ausdrücken? Es gibt es überall auf der Welt zwielichtige Gestalten und Korruption.

Was möchte Lars' Mutter denn deiner Meinung nach mit dem Interview sagen?

Und genauso gut könnte ich jetzt hier behaupten, dass Lars' Ruf geschädigt wird, indem man ihn als unselbstständigen, kleinen Jungen mit psychischen Problemen abstempelt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 11:55
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:Und genauso gut könnte ich jetzt hier behaupten, dass Lars' Ruf geschädigt wird, indem man ihn als unselbstständigen, kleinen Jungen mit psychischen Problemen abstempelt.
Soweit ich MajorQuimbys richtig verstehe, geht der User keinen falls davon aus, dass Lars irgendwo psychotisch rumrennt.

Also zu sagen "die Ärzte waren komisch, das Hotel war komisch, die Polizei war komisch und der Flughafen auch", führt mir zu weit.
Wie haben Sie denn Ihr Komplott geschmiedet?
Über Skype Gruppentelefonie?
MajorQuimby hat Recht, es ist rufschädigend und unfair gegenüber betreffenden Personen.
Verlassen hat er sämtliche Gebäude und Fahrzeuge schließlich lebend.
Was soll denn nachdem sprint aus dem FH passiert sein?
Irgendwer schlug bei allen Alarm und sagte "los holen wir ihn, endlich ist er allein" und die gesamte Meute hat sich in Bewegung gesetzt?


6x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 12:11
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Also zu sagen "die Ärzte waren komisch, das Hotel war komisch, die Polizei war komisch und der Flughafen auch", führt mir zu weit.
habe ich nicht gesagt


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 12:12
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:habe ich nicht gesagt
Hab ich auch nicht unterstellt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 12:13
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Also zu sagen "die Ärzte waren komisch, das Hotel war komisch, die Polizei war komisch und der Flughafen auch", führt mir zu weit.
Wie haben Sie denn Ihr Komplott geschmiedet?
Über Skype Gruppentelefonie?
MajorQuimby hat Recht, es ist rufschädigend und unfair gegenüber betreffenden Personen.
Verlassen hat er sämtliche Gebäude und Fahrzeuge schließlich lebend.
Was soll denn nachdem sprint aus dem FH passiert sein?
Irgendwer schlug bei allen Alarm und sagte "los holen wir ihn, endlich ist er allein" und die gesamte Meute hat sich in Bewegung gesetzt?
Zustimmung. Ich denke auch, dass da mittlerweile eine Dynamik mit hineinspielt, die @Mazehare kürzlich gut umschrieben hat:
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Ich habe den Eindruck, sie hat eine Version der letzten beiden Tage verinnerlicht, die es ihr möglich macht, daran zu glauben, dass er lebt.


Als "Kollateralschaden" werden dann viele Personen und Umstände dann zwangsläufig in ein recht negatives Licht gerückt (Hotel, Polizei, Ärzte ... zurückgehaltene Videos, umkooperative Anwälte, etc.).

In dem aktuellen Interview sagt SM: "Ich habe ihm geraten, nochmal zum Flughafenarzt zu gehen, weil der Kh-Arzt ihn abgewiesen hat". Wenn man genau hinschaut, schwing auch hier ein Vorwurf mit, der wahrscheinlich nicht angemessen ist - LM wurde nicht abgewiesen, ihm wurde eine Behandlung angeboten, die er ablehnte, und mehr konnte kein Krankenhaus machen.

Ich finde das aus SM's Sicht menschlich und verständlich, aber ich nehme die Brille wahr, durch der sie auf das Geschehen blickt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 12:14
Zitat von alex36malex36m schrieb:Wie bereits diskutiert, wäre es unter normalen Umständen sehr merkwürdig, dass SM nicht sofort eindringlich gefragt hat, was zur Hölle denn genau los sei, nachdem LM die Verfolger-, Versteck-, und Hotelgeschichten erzählt.

Ich behaupte, in einer normalen Situation würde keine Mutter sagen: "Wenn mein Sohn von Schlägern verfolgt wird, und etwas in seinem Hotel nicht stimmt, und er sich in gefährliche Verstecke begeben muss, und mich deswegen die ganze Nacht wachhält, frage ich nicht nicht nach was da los ist, er wird es mir schon irgendwann erzählen wenn er grade mal Lust dazu hat, und wenn nicht, ist es auch OK."
Das fände ich völlig lebensfremd.
Wie waere es ,wenn wir theoretisch davon ausgehen, dass diese ganzen Ereignisse gar nicht so dramatisch waren, wie viele es dann interpretiert haben. Sandra Mittank hat ja selber mit verschieden Aussagen versucht die Dramatik zu senken.
Es ist am Anfang in der Presse sehr viel berichtet worden, da koennte auch theoretisch von der Presse noch zusaetzlich Drama in den Fall gebracht worden sein. Ich kann da nur immer wieder auf das Statement auf der FLM Seite verweisen.
Wenn nun alles gar nicht so extrem dramatisch war, halt nur chaotisch,ergibt es auch einen logischen Sinn, dass SM nicht dauernd nachgefragt hat.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 12:29
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wie waere es ,wenn wir theoretisch davon ausgehen, dass diese ganzen Ereignisse gar nicht so dramatisch waren, wie viele es dann interpretiert haben. Sandra Mittank hat ja selber mit verschieden Aussagen versucht die Dramatik zu senken.
Es ist am Anfang in der Presse sehr viel berichtet worden, da koennte auch theoretisch von der Presse noch zusaetzlich Drama in den Fall gebracht worden sein. Ich kann da nur immer wieder auf das Statement auf der FLM Seite verweisen.
Wenn nun alles gar nicht so extrem dramatisch war, halt nur chaotisch,ergibt es auch einen logischen Sinn, dass SM nicht dauernd nachgefragt hat
Ja, das ist durchaus möglich. Es gibt hat zu viele Aussagen, die sich über die Zeitlinie ändern, und nicht recht zusammenpassen.
Zitat von alex36malex36m schrieb:"Weiterhin wenn Lars es für notwendig hielt, etwas nicht ausführlich zu berichten, habe ich das immer akzeptiert und habe nie versucht ihn zu bedrängen. Wenn mir Lars was mitteilen wolle, hat er das von sich aus getan."
Zitat von alex36malex36m schrieb:Mir schnürte sich natürlich so langsam der Hals zu und das Herz krampfte natürlich. Dass da irgendetwas nicht stimmt, um Gottes Willen. Dein Sohn ist in Gefahr.
Selbst wenn man versucht, die einzelnen Aussagen vor dem Hintergrund des jeweiligen Zeitpunktes oder der Motivation zu qualifizieren, kommt man nicht so recht weiter, da auch hier Widersprüchlichkeiten entstehen.

Zum einen ist es eine recht zutreffende Grundregel, dass Erinnerungen an Ereignisse mit der Zeit ungenauer werden bzw. dass sie geändert und ausgeschmückt werden (= provozierte Konfabulationen). Nach dieser Grundregel müsste man Aussagen, die zeitnah getroffen wurden, eine höhere Bedeutung zuweisen.

Auf der anderen Seite gibt es den Aspekt, dass man die Aussagen immer vor dem Hintergrund betrachten muss, dass sie - aus guten und berechtigten Gründen - auch in Hinblick auf ein Ziel getroffen werden, in diesem Fall die Schaffung von Öffentlichkeit mit Hilfe der Medien.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 12:33
Zitat von alex36malex36m schrieb:Auf der anderen Seite gibt es den Aspekt, dass man die Aussagen immer vor dem Hintergrund betrachten muss, dass sie - aus guten und berechtigten Gründen - auch in Hinblick auf ein Ziel getroffen werden, in diesem Fall die Schaffung von Öffentlichkeit mit Hilfe der Medien.
Das kann gut und richtig sein, aber es sollte dennoch nicht passieren, dass sich Aussagen so signifikant widersprechen und in einem Rahmen von 6 Jahren erst revidiert werden.
Das führt dann zu recht dazu, dass man den Aussagen und den Suchenden nicht mehr glaubt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 12:35
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Verlassen hat er sämtliche Gebäude und Fahrzeuge schließlich lebend.
Und er hat sogar regulär ausgechekt, der Portier war noch so freundlich ihm anzubieten, ein Taxi zu rufen, was aber abgelehnt wurde. Passt nicht zu einer Bedrohungsgeschichte, da würde doch jeder versuchen, still und heimlich zu verschwinden.
Bei einem polnischem Abgang hätte er noch nicht mal Prellerei begangen, denn das Zimmer war ja, wie auch immer, schon bezahlt.

Zur Quellenlage allgemein: Wir haben nur ganz wenige Fakten und ganz viel Journalistenfantasie und "gut möglich" Vermutungen.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 12:41
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Das kann gut und richtig sein, aber es sollte dennoch nicht passieren, dass sich Aussagen so signifikant widersprechen und in einem Rahmen von 6 Jahren erst revidiert werden.
Das führt dann zu recht dazu, dass man den Aussagen und den Suchenden nicht mehr glaubt.
Das stimmt, und wäre rational kritikwürdig, wen das Ziel wäre "Ich möchte eine hohe Glaubwürdigkeit haben" oder "Ich versuche, eine Strafe wegen Falschaussage zu vermeiden" wäre. Dies ist in diesem Fall aber m.M.n. sekundär oder nicht zutreffend. Das übergeordnete Ziel ist es, einen lebenden Lars zu finden. Glaubwürdigkeit ist dem im Zweifel untergeordnet.

Dazu ist es imperativ, (auch noch nach 6! Jahren) das Interesse der Medien und - allgemeiner - die Aufmerksamkeit einer breiten Bevölkerung zu erreichen, und das für eine Prämisse ("Lars lebt"), die u.U. nicht mehr von der Mehrheit ohne weiteres geteilt wird. Um im Medien-Jargon zu sprechen: "Where is the news?"

Dies ist mit einer Geschichte, die sich nie ändert, und die bislang zu keinem Ergebnis geführt hat und sich stattdessen im Kreis dreht, nicht einfach.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 12:42
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Und er hat sogar regulär ausgechekt, der Portier war noch so freundlich ihm anzubieten, ein Taxi zu rufen, was aber abgelehnt wurde. Passt nicht zu einer Bedrohungsgeschichte, da würde doch jeder versuchen, still und heimlich zu verschwinden.
Bei einem polnischem Abgang hätte er noch nicht mal Prellerei begangen, denn das Zimmer war ja, wie auch immer, schon bezahlt.
Richtig! Das kommt noch hinzu.
Deshalb betrachte ich die Verfolgungssache auch relativ skeptisch. Selbst wenn sie so war, weiß man auch hier nicht, ob dem etwas voraus ging.
Ein Wort was vielleicht zum anderen geführt hat und in einem Streit endete mit anschließender "Verfolgung" (das denke ich jetzt nicht und ist auch nicht meine Vermutung).


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 12:48
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Und er hat sogar regulär ausgechekt, der Portier war noch so freundlich ihm anzubieten, ein Taxi zu rufen, was aber abgelehnt wurde. Passt nicht zu einer Bedrohungsgeschichte, da würde doch jeder versuchen, still und heimlich zu verschwinden.
Naja, ich denke das sollte man nicht überbewerten. Es kommt darauf an, wovor LM dachte, fliehen zu müssen - was genau also die (angenommene) Bedrohung war. Falls dies sich nicht auf die Angestellten des Hotels bezog, gäbe es keinen Grund, diese zu vermeiden, im Gegenteil. Soweit wir es wissen, war dies auch kein komplizierter Auschecken-Vorgang. Er hatte keine Rechnung offen, und könnte einfach wortlos den Schlüssel auf den Tresen gelegt haben, worauf der Portier ihn fragte "brauchen sie ein Taxi" - "Nein Danke".
Dass er nicht aus dem Fenster geklettert ist, sagt ggf. nur etwas darüber aus, dass der Portier nicht das Objekt seiner Bedrohungsgefühle war.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 12:48
Zitat von alex36malex36m schrieb:Das stimmt, und wäre rational kritikwürdig, wen das Ziel wäre "Ich möchte eine hohe Glaubwürdigkeit haben" oder "Ich versuche, eine Strafe wegen Falschaussage zu vermeiden" wäre. Dies ist in diesem Fall aber m.M.n. sekundär oder nicht zutreffend. Das übergeordnete Ziel ist es, einen lebenden Lars zu finden. Glaubwürdigkeit ist dem im Zweifel untergeordnet
Nehmen wir doch mal das kleine Detail EC-Karte.
Ich finde, es ist ein wichtiges Detail.
Selbst wenn er kein Geld mehr holte, geht SM von einer Amnesie aus und ich denke mir, wenn LM wirklich nicht mehr weiß, wer er ist, hat er zumindest Pass und Karte dabei um sich Hilfe zu holen. Er könnte jemanden ansprechen und sagen "Sorry, ich kann mich nicht mehr erinnern, aber ich habe das dabei, da steht ein Name darauf. Könnten sie mir bitte helfen?"
Darum sage ich, dass diese Karte ein Identifizierungsmerkmal ist.
Die Aussage, dass er sie dabei hatte, hatte 6 Jahre Bestand und dann war dem aufeinmal nicht mehr so.
Man hätte das schon viel früher revidieren müssen und nicht nach 6 Jahren mit" ups, also die Karte hatte er doch nicht dabei".


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 12:52
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Nehmen wir doch mal das kleine Detail EC-Karte.
Ich finde, es ist ein wichtiges Detail.
Ich nehme mal Dein Beispiel, um meinen Gedanken zu konkretisieren:

Glaubst Du, das Detail, ob LM eine EC Karte dabei hatte oder nicht, war zu diesem Zeitpunkt und aus der Sicht von SM wichtig, um das übergeordnete Ziel "Öffentlichkeit schaffen" zu erreichen?

Dein Gedanke macht Sinn aus der Perspektive von uns zum heutigen Zeitpunkt, da wir ein anderes Ziel verfolgen ("knacken" dieses Falles und ähnlicher intellektueller Zeitvertreib).


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 12:54
Zitat von alex36malex36m schrieb:Glaubst Du, das Detail, ob LM eine EC Karte dabei hatte oder nicht, war zu diesem Zeitpunkt und aus der Sicht von SM wichtig, um das übergeordnete Ziel "Öffentlichkeit schaffen" zu erreichen?
Naja zumindest hielt es der gütig für so wichtig, um es hier zu erwähnen.
Vielleicht war es das für sie nicht, macht es aber grundlegend nicht besser.


1x zitiertmelden