Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 16:21
Ich glaube übrigens nicht, dass sie nicht die Möglichkeit hatte nachzufragen. Ein derart wichtiges Detail wäre erwähnt worden.

Es muss also einen anderen Grund geben, warum sie nichts hinterfragt. Entweder kannte sie solche Storys schon oder die ganzen Telefonate hatten einen ganz anderen Inhalt und Ablauf. Ich glaube an zweiteres.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 16:23
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Viele scheinen zu vergessen bzw. nicht zu realisieren, dass die Informationen zu diesem Vermisstenfall zu einem Großteil auf einem Aktenzeichen-XY-Filmfall basieren. Die Filmfälle sind keine Fallakten, in die wir Einblick hätten. Die Filme sind nach dramaturgischen Gesichtspunkten erstellt,
Das sehe ich komplett anders. Wir haben hier Aussagen der mitgereisten Freunde,eine Zusammenfassung der ermittelnden Detektei, ein Video,das in Zusammenarbeit mit Sandra Mittank und dem jetzigen ermittelnden Detektiv entstanden ist,das ihre Sicht des Ablaufs schildert.
Dann diverse Berichte ,wie zum Beispiel Spiegel TV und die XY Sendung, wobei bei diesr hauptsächlich die Aussagen des Kriminalbeamten und die Aussagen von Sandra Mittank aus der Sendung zu Rate gezogen werden.
Der Clip aus der Sendung ist mit Darstellerischer Freiheit produziert,das ist sicherlich auch allen hier klar.

Warum glaubst,daß jemand seine Informationen aus dem Clip aus der XY Sendung bezieht ?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 16:24
Wie @swinedog oben schon schrieb: wir wissen doch gar nicht, was SM möglicherweise alles fragte, nachfragte oder hinterfragte. Wir haben keine Protokolle der Gesprächsverläufe. Wir wissen, was ihr besonders in Erinnerung blieb bzw. was sie in der jeweiligen Suchphase besonders hervorheben wollte bzw. was die Medien für erwähnenswert hielten.

Aber ja: vielleicht hat sie wirklich nicht allzu viel nachgefragt oder hinterfragt. In Gesprächen mit Leuten, die in irrationalen Wahrnehmungen oder Ängsten verstrickt sind, merkt man manchmal sehr schnell, dass man mit W-Fragen wenig bis gar nicht weiterkommt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 16:33
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Grundsätzlich hätte ich Mal nachgefragt
Was hast du für eine Verletzung ? Mein linkes Ohr
Wie kam es dazu ? Hat mir jemand draufgehauen.
Was sagt der Arzt? Der nimmt mich nicht für voll

Warum fühlst du dich verfolgt ? Weil die auf mich zukommen
Wer sind die Verfolger ? Keine Ahnung, ich glaube 4 Männer
Warum hast du Angst um dein Leben? Weil ich verfolgt werde
Warum musst du dich verstecken ? Damit die mich nicht finden
Warum gehst du nicht zur Polizei? Die stecken doch alle unter einer Decke
Was ist an dem Hotel so komisch? Total hellhörig
Wo bist du? Kann ich nicht sagen.
Was hast du vor
? Ich will versuchen nach Hause zu kommen
So oder ähnlich hätte ich mir die Antworten vorgestellt. Da wäre Frau SM nicht klüger gewesen.
Sie hat gehandelt und nicht diskutiert. Diskutieren hätte LM nicht zugelassen, da er ja überzeugt war in Gefahr zu sein.
Meiner Meinung nach


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 16:35
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Ein Beweis ist das nicht...
So ein Beweis ist das nicht? Aber eine Psychose soll es dann sein?
Auch das ist nur eine Behauptung:
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Aber wie gesagt, es braucht keine Ursache, um eine akute Psychose zu bekommen. So etwas kann ohne erklärbaren oder erkennbaren Anlass plötzlich auftreten.
Und stimmt einfach nicht. Bitte um Einstellung solcher Post. Danke.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 16:36
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Grundsätzlich hätte ich Mal nachgefragt
Was hast du für eine Verletzung
Wie kam es dazu
Was sagt der Arzt

Warum fühlst du dich verfolgt
Wer sind die Verfolger
Warum hast du Angst um dein Leben
Warum musst du dich verstecken
Warum gehst du nicht zur Polizei
Was ist an dem Hotel so komisch
Wo bist du
Was hast du vor

Wie konntest du den Verfolgern entkommen
Usw usf
Natürlich hätte ich auch die Frage nach dem cefzil beantwortet und darauf hingewiesen das Handy zu laden und ich hätte dringend dazu geraten alles, was er mir erzählt, auch dem Arzt zu erzählen, damit das ganze medizinisch vor Ort abgeklärt werden kann und entsprechende Massnahmen ergriffen werden können, sollte es sich um eine plötzlich auftretende psychiatrische Erkrankung handeln.

Schon alleine um die Situation für mich einschätzen zu können, hätte ich gefragt. Und ganz grundsätzlich hätte ich natürlich gefragt, brauchst du Hilfe, kann ich was für dich tun. Auf keinen Fall hätte ich einfach über den Kopf von jemandem, auch nicht meinem Kind, hinweggehandelt, erst Recht nicht, wenn ich nicht genau weiss, was da los ist.natürlich hätte ich auch meinen Mann geweckt.
Nicht nur als Sicherheit, dass die richtigen Entscheidungen gefällt werden, sondern auch zur moralischen Unterstützung.
Du gehst also, wie Du oben schreibst, davon aus, dass SM nicht die Gelegenheit hatte, nachzufragen. Und dass Sie nicht nachgefragt hat. Beides wissen wir nicht, das ist Spekulation.

Gegenszenario:

LM ruft zum ersten mal an, sagt es stimme was mit dem Hotel nicht, er werde verfolgt. SM fragt nach was denn los sei - aber bekommt von LM nur seltsame Antworten. Sie merkt sehr schnell, dass mit Ihm etwas psychisch nicht stimmt, da er keine oder nur wirre Antworten gibt.

An welcher Stelle hörst Du auf, weiter nachzubohren, mit dem Risiko, den Kontakt zu deinem sich offensichtlich in einer psychischen Ausnahmesituation befindenden Sohn zu verlieren? An welcher Stelle schaltest Du um, und versuchst, ihn zu beruhigen, ihm ungefragt zu helfen, und damit dafür zu sorgen, dass er sich in jedem Fall weiter bei Dir meldet? All dies, während Du im Hintergrund dafür sorgst, dass er so schnell wie möglich eine objektive (Bus/Flugticket) Möglichkeit zur Heimkehr erhält, zu welcher Du ihn "sanft" hinzuführen versuchst?

Es hilft überhaupt nichts, zu versuchen, Menschen während einer psychotischen Episode davon zu überzeugen, dass sie sich "beruhigen sollen" oder "sich das nur einbilden", oder Fragen nach dem "warum" zu stellen. Alles, was man damit bewirkt, ist dass man dann innerhalb des psychotischen Geschehens potentiell ebenfalls zu einer wahrgenommenen Gefahr oder Gegner wird.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 16:51
Zitat von WattWatt schrieb:Diskutieren hätte LM nicht zugelassen, da er ja überzeugt war in Gefahr zu sein.
Einfache Frage, einfache Antwort, nix Diskussion.
Zitat von alex36malex36m schrieb:gehst also, wie Du oben schreibst, davon aus, dass SM nicht die Gelegenheit hatte, nachzufragen. Und dass Sie nicht nachgefragt hat. Beides wissen wir nicht, das ist Spekulation.
Die Inhalte der Telefonate wurden Recht ausführlich wiedergegeben, warum sollten solche wichtigen Infos wie
ich habe sofort dies und jenes nachgefragt
Ich habe gefragt, aber keine Antwort erhalten
Ich konnte nicht nachfragen, weil sofort aufgelegt wurde
Ich habe gefragt und er hat verwirrt geantwortet
....
Dann ausgerechnet nicht mehr erwähnt werden?

In vergleichbarer Situation hätte ich nicht eine ewig dauernde Busfahrt am nächsten Abend gebucht oder irgendeinen Flug, dann wäre ein Aufenthalt in einer Psychiatrie angebrachter gewesen. Aber klar, wenn man sowieso der Überzeugung ist, die Ärzte dort taugen nichts und das ganze Land besteht nur aus kriminellen, dann schliesst sich sowas aus. Nur blöd, dass drei Ärzte unabhängig voneinander aber auch so gar keine psychische Auffälligkeit feststellen konnten, ausser Nervosität.

Mich überzeugt diese plötzliche Psychose Theorie überhaupt nicht. Ich denke die Telefonate liefen ganz anders ab, nix besorgte Mutti und verwirrter Lars.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 16:52
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und stimmt einfach nicht. Bitte um Einstellung solcher Post. Danke.
Doch, der Satz ist vollkommen richtig.

Bitte lies Dich doch erst mal ein. Ein guter Startpunkt wäre endogene/exogene bzw. primäre/sekundäre Psychose.

Dann verstehst Du auch, was @Mazehare schreibt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 17:00
Zitat von alex36malex36m schrieb:Bitte lies Dich doch erst mal ein. Ein guter Startpunkt wäre endogene/exogene bzw. primäre/sekundäre Psychose.
Mir ist aufgefallen,daß wir jetzt einige User mit psychologischen Grundwissen haben und auch schon diverse Analysen verfasst worden sind, obwohl einigen ein gewisses Grundwissen über den Fall fehlt.
Da könnte man ja dann auch einmal den Hinweis geben sich richtig einzulesen.

Wahrheitsvideo ist nicht gleich Wahrheit.
Wir haben ein Themen Wiki für alle die sich informieren möchten .


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 17:05
@all

Seid mir nicht böse, es bringt doch gar nichts hier weiter über Psychosen oder sonstige Erkrankungen zu diskutieren.

Fakt ist doch, egal, was ihn zu seinem Abgang aus dem Flughafen bewogen hat, er ist immer noch nicht gefunden worden.

Entweder folgen wir der Möglichkeit, Lars ist, aus was für Gründen auch immer, freiwillig ausgestiegen, lebt irgendwo friedlich vor sich hin und will auch nicht gefunden werden.

Folgen wir der Theorie, akute, plötzliche Psychose, deswegen weggelaufen.
Was gibt's dann weiter?
Wenn hier die viele medizinisch ausgebildet sind, hatte ich gerne eine Einschätzung, wie wahrscheinlich ist ein Suizid durch die Psychose, wie wahrscheinlich ein Verunfallen, oder kann er sich heute noch irgendwie durchs Leben schlagen trotz psychischer Probleme.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 17:10
@alex36m
@schluesselbund
Ich kann alex36m nur zustimmen.
@Kriegerin111
Doch, Mutti war besorgt, LM aber nicht verwirrt.
Google mal paranoid halluzinatorische Psychose, vllt. wird dann der Unterschied zwischen Verwirrtheit und paranoiden Wahrnehmung deutlich.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 17:20
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Einfache Frage, einfache Antwort, nix Diskussion.
Du hast offensichtlich keine Vorstellung davon oder Erfahrung damit, wie Kommunikation mit einem Menschen während einer PE aussieht.
Nimm es mir nicht übel, aber Dein "Verhör"-Szenario ist vollkommen realitätsfern.
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Die Inhalte der Telefonate wurden Recht ausführlich wiedergegeben, warum sollten solche wichtigen Infos wie
ich habe sofort dies und jenes nachgefragt
Ich habe gefragt, aber keine Antwort erhalten
Ich konnte nicht nachfragen, weil sofort aufgelegt wurde
Ich habe gefragt und er hat verwirrt geantwortet
....
Dann ausgerechnet nicht mehr erwähnt werden?
Weil in den Medien nur das gesagt und veröffentlicht wird, was aus Sicht der ermittelnden Organe zielführend im Sinne ihrer Ermittlungen ist. Nicht, was für uns Sofa-Sherlocks interessant ist.

Die - höchstwahrscheinlich sehr verkürzte - Wiedergabe der Telefongespräche dient nur dem Zweck, eine ungefähre Darstellung der Situation und des Zeitablaufes herzustellen. Jegliche weiteren Details wären zwar für uns interessant, sind aber für das Ermittlungsziel überflüssig. Und werden daher nicht publiziert.
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:In vergleichbarer Situation hätte ich nicht eine ewig dauernde Busfahrt am nächsten Abend gebucht oder irgendeinen Flug, dann wäre ein Aufenthalt in einer Psychiatrie angebrachter gewesen. Aber klar, wenn man sowieso der Überzeugung ist, die Ärzte dort taugen nichts und das ganze Land besteht nur aus kriminellen, dann schliesst sich sowas aus. Nur blöd, dass drei Ärzte unabhängig voneinander aber auch so gar keine psychische Auffälligkeit feststellen konnten, ausser Nervosität.

Mich überzeugt diese plötzliche Psychose Theorie überhaupt nicht. Ich denke die Telefonate liefen ganz anders ab, nix besorgte Mutti und verwirrter Lars.
Ach so, und wir hättest Du dafür gesorgt, dass dein Sohn psychiatrische Behandlung erhält, aus 2000+ KM Entfernung, mitten in der Nacht?

Hättest Du versucht, deinem psychotischen Sohn davon zu überzeugen, in eine Bulgarische psychiatrische Ambulanz zu fahren? Wo ihn im Zweifel keiner versteht? Das würde ja erfordern, dass man einen Menschen während seiner akuten PE davon überzeugen kann, dass seine Vorstellungen nicht der Realität entsprechen und er psychiatrische Hilfe braucht. Per Telefon. Jeder, der mit der Materie zu tun hat, wird Dir sagen, das dies aussichtslos ist. Es ist ein Kernmerkmal einer PE, dass die psychotische Wahrnehmung extrem überzeugend für den Patienten ist.

Also, was dann? Hättest Du die bulgarische Polizei gerufen und ihn zwangseinweisend lassen? Mitten in der Nacht? Mit welcher Begründung? Wenn er nicht offensichtlich Symptome zeigt (randaliert, andere bedroht etc.) hat da keine Polizei irgend eine Handhabe, abgesehen davon, dass eine Zwangseinweisung in den meisten Ländern unter Gerichtsvorbehalt steht. Das ist also vollkommen unrealistisch, sowohl aus rechtlichen, als auch aus sprachlichen- und zeitlichen Gründen. Wir reden hier über 8 Stunden vom Auftreten der Symptome (aus SM's Sicht) bis zum Verschwinden.

Was die Ärzte angeht: Wie jetzt schon mehrfach gesagt, und darüber hinaus für jeden auch online zu recherchieren (minimales Interesse vorausgesetzt), ist es gerade nicht so, das ein Mensch während einer PE in jeder Situation auffällig ist. Man kann mit einem psychotischen Menschen lange Kaffe trinken und intelligente Gespräche führen, ohne dass einem die PE auffällt. Irgendwie scheinen einige hier immer noch zu denken, eine PE bedeutet dass die Betroffenen sich wie offensichtlich "Verrückte" aufführen. Das ist in den allermeisten Fällen nicht so.


3x zitiert1x verlinktmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 17:28
Ergänzung:

Das uns bekannte Verhalten von LM ist ein Lehrbuchbeispiel für eine Psychose bzw. psychotische Episode.

Das uns bekannte Verhalten von SM ist (nahezu) ein Lehrbuchbeispiel, wie man mit psychotischen Menschen in der Akutsituation umgehen soll (wenn man einbezieht, dass lediglich telefonischer Kontakt und damit sehr begrenzte Einflussmöglichkeit bestand, und SM nicht "vom Fach" war).


3x zitiert1x verlinktmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 17:30
@alex36m
Ich schließe mich Deinen Äußerungen an.
Erwähnenswert wäre auch, dass Suizidrate und Unfallhäufigkeit deutlich erhöht ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 17:32
Zitat von WattWatt schrieb:Erwähnenswert wäre auch, dass Suizidrate und Unfallhäufigkeit deutlich erhöht ist.
In der Tat, beide sind massiv erhöht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 17:36
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Wir wissen, was ihr besonders in Erinnerung blieb bzw. was sie in der jeweiligen Suchphase besonders hervorheben wollte bzw. was die Medien für erwähnenswert hielten.
Genau, sie hat anscheinend nur das weitergegeben, damit es so aussieht, als wenn LM in einer hilflosen Lage, und oder man annehmen könnte er war psychisch angeschlagen. Denn nur dann ermitteln die Behörden in einem Vermisstenfall.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 17:39
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:ist aufgefallen,daß wir jetzt einige User mit psychologischen Grundwissen haben und auch schon diverse Analysen verfasst worden sind, obwohl einigen ein gewisses Grundwissen über den Fall fehlt.
Da könnte man ja dann auch einmal den Hinweis geben sich richtig einzulesen.
Bisschen googeln und Wikipedia ist kein Grundwissen.
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:wie wahrscheinlich ein Verunfallen, oder kann er sich heute noch irgendwie durchs Leben schlagen trotz psychischer Probleme.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass nach sechs Jahren keine Anzeichen eines Unfalls, kein verletzter, verwirrter oder toter gefunden wurde?
Zitat von alex36malex36m schrieb:hast offensichtlich keine Vorstellung davon oder Erfahrung damit, wie Kommunikation mit einem Menschen während einer PE aussieht.
Nimm es mir nicht übel, aber Dein "Verhör"-Szenario ist vollkommen realitätsfern.
Vielleicht darf ich Mal erwähnen, dass ICH diejenige war, die im Urlaub aufgrund einer Antibiose eine Psychose entwickelt hat inkl den Folgen.... Ich bin betroffene und du unterstellst mir hier, dass ich von Psychosen keinerlei Ahnung habe. Und trotzdem sage ich, das ist keine plötzlich auftretende Psychose bei LM.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Lehrbuchbeispiel
Genau, deshalb ist er auch verschwunden, so lehrbuchartig war das Vorgehen....


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 17:40
@Coconut19
Stimmt, ich kenne jetzt zwar alle Arten einer Psychose, aber ,daß man einfach gemeinsam verschiedene Theorien oder Möglichkeiten dikutiert, was vielleicht wie abgelaufen ist,das findet nicht mehr statt.
Schade,sehe ich genauso, wie du


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 17:41
Hallo,

ein spontaner Gedanke von mir, habe nicht alles gelesen und weiß nicht, ob zB belegt ist, dass LM über den Zaun verschwunden ist.

Es war die Rede von einem großen Sandhaufen, den er erreicht hat. Könnte es sein, dass er diesen Sandhaufen erstiegen hat, ersteigen wollte, sich dran oder drauf gesetzt, gelegt hat und vom Sand verschüttet wurde?

Gibt es den Sandhaufen noch?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 17:43
Zitat von MaiaMaia schrieb:Es war die Rede von einem großen Sandhaufen, den er erreicht hat. Könnte es sein, dass er diesen Sandhaufen erstiegen hat, ersteigen wollte, sich dran oder drauf gesetzt, gelegt hat und vom Sand verschüttet wurde?
Wow......


melden