Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 19:54
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Ich kenne jemand mit Angststörung. Die Person wird immer mal wieder mit Panikattacken ins KH eingeliefert. Nie im Leben wäre sie alleine in Bulgarien geblieben. Schon die Ohrverletzung hätte Panik ausgelöst. Ganz sicher hätte sie nicht die Zeit bis zum Abflug vertrödelt und niemandem daheim Bescheid gesagt. Jemand hätte bei ihr bleiben müsssen.
Das kann doch bei jedem in völlig unterschiedlicher Ausprägung auftreten. Es gibt ja auch leichtere und schwerere Depressionen, die man je nach Situation besser oder schlechter im Griff haben kann. Nicht jeder der eine Angsstörung hat kriecht beim geringsten Geräusch sofort unter den Tisch, oder bricht andauernd in Panikzustände aus. Es dürfte viele Menschen geben die einigermaßen mit Angsstörungen leben können, ohne überhaupt jemals damit beim Arzt gewesen zu sein. Insbesondere bei Männern ist das Thema auch stark tabuisiert, auch bei "neuen Männern".

Die Hypothese einer Angststörung steht und fällt jedenfalls nicht mit der Frage, ob Lars entsprechende Medikamente zu sich nahm. Wir sprechen da von einem Spektrum, wie bei Autismus und Depressionen auch.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 19:55
@Schlumsi

Ja, der Artikel ist tatsächlich höchst interessant. Allerdings gehört Cefzil 500 wohl doch nicht zu den Fluorchinolon-Antibiotika, wie ich fälschlicherweise annahm und behauptete. Die Info, dass eine einmalige Einnahme bereits Psychosen verursachen kann, bezieht sich auf die Fluorchinolon-Antibiotika.

Cefzil 500 gehört zu den Cephalosporinen gemäß meiner Recherche. Hier gilt:
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Die Verbindung mit Alkohol ist da zu vermeiden.
wie @Stradivari angemerkt hatte.

Von daher sehe ich immer noch einen Hinweis auf das Antibiotikum als Ursache für Lars psychischen Zustand.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 19:58
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Das hiesse ja dann aber, dass im Krankenhaus etwas vorgefallen sein müsste, weil vorher war ja gar nichts in dieser Richtung und was sollte das denn gewesen sein? Die Theorie von kriminellen Ärzten halte ich für völlig abwegig.
Was das heisst und ob da schon vorher etwas
im KH vorgefallen sein müsste, kann ich nicht beurteilen. Das kann niemand hier.

Wie gesagt, die Aussage stammt vom zuständigen Kommissar vor laufender Kamera - ist also kein Zitat o. ä.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 19:59
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wenn du das beweisen koenntest, waeren jetzt schon mal alle psychischen Erkrankungen aus dem Rennen.
Psychische Krankheiten halt ich zumindest bis zum verlassen des Hotel Color für Unwahrscheinlich. Auch psychisch Störungen bedürfen einer Beweisung.

Aber gut gehen wir von einer psychischen Störung aus. Da wäre anzunehmen, dass Lm um 2Uhr geschlafen hat. Dass er jetzt aufwacht und ein psychische Störung vorliegt ist doch sehr unwahrscheinlich. Zumal dem Allgemeinmediziner wie dem KH Arzt etwas in dies Richtung aufgefallen wäre. Auch sonnst wird nirgends wo etwas bemerkt. Oder berichtet.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 20:00
Lars bekommt ein Rezept für das Antibiotikum Cefzil 500 bevor er geht. Um 21.41 Uhr nimmt er das gleiche Taxi, das er nahm um zum Krankenhaus zu kommen, um zur ersten Apotheke zu fahren. Aber weil das Rezept 20 Tabletten vorschrieb und die Apotheke nur Packungen mit zehn Tabletten vor Ort hatte, musste er noch eine zweite Apotheke anfahren. Das war gegen 22.05 Uhr. Dort bekommt er das Cefzil 500. Daraufhin steigt er wieder in das Taxi und sagt dem Fahrer, er solle ihn in ein günstiges Hotel bringen.
Weil es die Sommerhochzeit war, war jedes, wirklich jedes, ansehnliche Hotel schon ausgebucht, was ein weiterer Grund dafür war, dass der Taxifahrer ihn in das Hotel Color gefahren hat. Vielleicht hatte der Taxifahrer zudem eine Art Vertrag mit dem Hotel Color, welches ihm eine Provision versprach, wenn er Touristen zu diesem Hotel bringt. Letzteres ist natürlich reine Spekulation, könnte aber ein Erklärungsansatz sein.

Um 22.10 Uhr kommt er am Hotel Color an. Es liegt in einer Seitengasse einer abgelegenen Gegend. Lars steigt aus, weil er Durst hat, überlegt er zum offenen Geschäft zu gehen, das direkt vor ihm lag. Aber weil dort mehrere, zwielichtige Männer rumstanden, entschied er sich dagegen. Also gab er dem Taxifahrer sein Geld und ein großzügiges Trinkgeld und bedankte sich herzlich für seine Hilfe. Letzteres waren die Worte des Taxifahrers, wobei hier anzumerken ist, dass er später für die Recherchen Sandra Mittanks nicht mehr zu erreichen war.
Quelle:
Schlumsi schrieb (Beitrag gelöscht):Bitte schau Dir doch einfach mal die paar Minuten im Video an ab 37.Minute.
Die Worte spricht Kommissar Klein persönlich!
Also nichts von wegen XY hat sich getäuscht.
Jetzt ueberlegen wir mal, wen haette er da treffen koennen ?
Im Color hat er normal eingecheckt, da ist nichts weiter passiert. Danach hat er mit SM telefoniert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 20:04
Ohne neue Hinweise wird es wohl schwer werden irgendetwas handfestes zu konstruieren...

Für mich wäre es interessant nochmals alle Beteiligten nach all den Jahren zu hören, wie sie jetzt reflektiert darauf zurückblicken. Auch wenn natürlich das eine oder andere verschwimmt. Auf der einen Seite den Handlungsstrang seiner 5 Mitreisenden und seiner Freundin und auf der anderen Seite den seiner Mutter. Auch von Arbeitskollegen wäre es interessant zu hören ob es Veränderungen gab, man verbringt doch sehr viel Zeit zusammen.

Persönlich kann ich mir nicht vorstellen dass die Telefonate so abliefen... Allerdings ist auch ohne Telefonate das Theater ab dem Hotel nicht gänzlich erklärbar.

Irgendwas muss da noch zusätzlich vorgefallen sein...
"Lars hat mehrmals zu einem Zeugen gesagt, er möchte nicht sterben. Wir wollen klären, was ihn so in Panik versetzt hat."
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/bulgarien-28-jaehriger-lars-mittank-verschwunden-interpol-sucht-ihn-a-989060.html


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 20:06
Zitat von AdefeuAdefeu schrieb:Von daher sehe ich immer noch einen Hinweis auf das Antibiotikum als Ursache für Lars psychischen Zustand.
Hat dann LM am Abreisetag überhaupt noch Alkohol Konsumiert? Ich glaube da eher weniger daran, dass das in Verbindung mit Antibiotika eine Psychose bewirkt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 20:09
@Adefeu
Oh, ok. Danke Dir für den Hinweis. Ich hatte noch nicht alle Beiträge der letzten Tage gelesen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 20:10
Ich frage mich, warum auf Biegen und Brechen irgendeine Diagnose außer Trommelfellriss her muss. Vor ein paar Seiten waren wir schon bei einem Schlaganfall. Demnächst tauschen wir uns dann wohl über einen unentdeckten Hirntumor aus.

Wenn Lars wirklich eine Angsterkrankung hatte, die aber nicht ausreichend gewürdigt hat im Vorfeld (er konnte ja nicht wissen, wie sich sein weiterer Aufenthalt in Varna entwickelt), warum benennt er seine Angst nicht? Gerade in so einer Situation würde man doch sagen "Ich habe Angst, nicht nach Hause zu können... betrogen zu werden... falsch behandelt zu werden...". Dann hätte er doch Erfahrung mit dem Gefühl Angst, oder?
Meinem Gefühl nach halte ich es auch sehr unwahrscheinlich, dass er in Behandlung war mit einer psychischen Erkrankung und seine Tabletten einfach mal eben zu Hause lässt.

Eher kann ich mir vorstellen, dass Betroffene immer daran denken eine Bedarfsmedikation (hießt das so?) mit sich zu führen. Ich kann mir kaum etwas schlimmeres vorstellen als Todesängste zu haben, wenn mein Verstand doch wissen müsste, dass diese nicht begründet sind.

Warum hat die Botschaft sofort reagiert? Ich wäre entsetzt, wenn sie es nicht gemacht hätte. Stellt euch vor, SM ruft dort aufgebracht hat: "Eigentlich sollte mein Kind gestern Abend zurückkommen. Aber er wurde geschlagen, dabei so stark am Ohr verletzt, dass er nicht fliegen durfte. Er war im Krankenhaus, dort hat man ihn nur Tabletten verschrieben. Und dann ist er in ein ganz schlimmes Hotel, von wo er mich sofort angerufen hat als er das Gefühl hatte, bedroht zu werden. Etwas stimmt da nicht, sagte er. Und dass er weg muss von dort. Ich sollte sogar seine Kreditkarte sperren. Er hat das Hotel noch in der gleichen Nacht verlassen und mich angerufen, weil er von vier dunklen Gestalten verfolgt wird. Er musste sich verstecken. Er schrieb mir zwei SMS. Das war komisch. Und als er dann am Flughafen war, forderte er mich auf Geld per WU zu überweisen, weil ihm das irgendwer erklärt hat. Er wollte doch nur zum Arzt. Und jetzt erreiche ich ihn nicht mehr. Am Flughafen vertseht mich niemand. Mein Junge hat gesagt, er hat Angst um sein Leben und dass sie ihn weder fahren noch fliegen lassen. Was soll ich bloß machen? Er ist verletzt, versteht die Landessprache nicht. Können Sie mir helfen?"

Wer würde nicht erwarten, dass dort nich sofort in Aktion getreten wird?

_____

Ich versuche morgen endlich mal Teil 2 von XY fertig zu transkribieren und stelle es dann komplett ins Wiki. Das nur nebenbei. Sorry, dass es so lange dauert. Müsst jetzt da auch gar nicht drauf eingehen. Ich wollte es nur gesagt haben. Voll lieb, dass ihr meine Arbeit da so lobt, müsst ihr aber wirklich nicht. Ich mache das hauptsächlich, damit der Austausch leichter wird, also auch leichter für mich nachzuvollziehen, wo jetzt wer welche Info her hat.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 20:14
Zitat von ObsiObsi schrieb:Wenn Lars wirklich eine Angsterkrankung hatte, die aber nicht ausreichend gewürdigt hat im Vorfeld (er konnte ja nicht wissen, wie sich sein weiterer Aufenthalt in Varna entwickelt), warum benennt er seine Angst nicht?
Das hat er doch mehrfach gemacht: Er hat seine Ängste vor Kreditkartenbetrug, vor dem Tod ("ich will nicht sterben") sowie vor seinen angeblichen Verfolgern doch ganz klar benannt?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 20:18
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Nicht jeder der eine Angsstörung hat kriecht beim geringsten Geräusch sofort unter den Tisch, oder bricht andauernd in Panikzustände aus. Es
Das kann ich nur aus persönlicher Erfahrung so unterschreiben.
Die schlimmsten Attacken sind die, die völlig unerwartet kommen, man sitzt gut gelaunt am Kaffetisch und plötzlich bricht der Schweiß aus und das Herz jagd.
Meistens weiss man natürlich im Hinterkopf, dass man vorher Stress hatte, durch irgendwas getriggert wurde und jetzt sozusagen die Quittung dafür bekommt.
Panikattacken haben in der Regel keinen Bezug zu tatsächlich bedrohlichen Dingen, wie zb nachts alleine durch den dunklen Park nach Hause gehen und plötzlich hört man Schritte hinter sich. Da bekommt man je nach Stadtviertel schon ein ungutes Gefühl. Das hat aber nichts mit einer Panikattacke zu tun und löst auch nicht unbedingt eine Panikattacke aus.

Und weder Panikattacken oder plötzlich Psychose halte ich für wahrscheinlich in Zusammenhang mit dem Umstand, dass er verschwunden geblieben ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 20:23
Zitat von ObsiObsi schrieb:Warum hat die Botschaft sofort reagiert? Ich wäre entsetzt, wenn sie es nicht gemacht hätte. Stellt euch vor, SM ruft dort aufgebracht hat: "Eigentlich sollte mein Kind gestern Abend zurückkommen. Aber er wurde geschlagen, dabei so stark am Ohr verletzt, dass er nicht fliegen durfte. Er war im Krankenhaus, dort hat man ihn nur Tabletten verschrieben. Und dann ist er in ein ganz schlimmes Hotel, von wo er mich sofort angerufen hat als er das Gefühl hatte, bedroht zu werden. Etwas stimmt da nicht, sagte er. Und dass er weg muss von dort. Ich sollte sogar seine Kreditkarte sperren. Er hat das Hotel noch in der gleichen Nacht verlassen und mich angerufen, weil er von vier dunklen Gestalten verfolgt wird. Er musste sich verstecken. Er schrieb mir zwei SMS. Das war komisch. Und als er dann am Flughafen war, forderte er mich auf Geld per WU zu überweisen, weil ihm das irgendwer erklärt hat. Er wollte doch nur zum Arzt. Und jetzt erreiche ich ihn nicht mehr. Am Flughafen vertseht mich niemand. Mein Junge hat gesagt, er hat Angst um sein Leben und dass sie ihn weder fahren noch fliegen lassen. Was soll ich bloß machen? Er ist verletzt, versteht die Landessprache nicht. Können Sie mir helfen?"
Ich als botschaftsmitarbeiter hätte gedacht, da verarscht mich jemand oder ist vollkommen hysterisch.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 20:24
Gemeint ist von Herrn Klein der Zeitraum nach Verlassen des Krankenhauses
bis mindestens zum Eintreffen am Flughafen. In dieser Zeit hatten mehrere Zeugen
völlig unabhängig voneinander Kontakt mit Lars und eben mehrere dieser haben gleiche Aussagen
zu seinem Verhalten gemacht.

Das ist wohl nicht anzuzweifeln und schon mal gar nicht, weil es
von anderen Quellen nicht erwähnt wurde.

Ich gebe mal zu bedenken, auf welche Quellen hier für gewöhnlich zurück
gegriffen wird..


6x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 20:26
Zitat von lynggaardlynggaard schrieb:Gemeint ist von Herrn Klein der Zeitraum nach Verlassen des Krankenhauses
bis mindestens zum Eintreffen am Flughafen. In dieser Zeit hatten mehrere Zeugen
völlig unabhängig voneinander Kontakt mit Lars und eben mehrere dieser haben gleiche Aussagen
zu seinem Verhalten gemacht.
Dann habe ich es falsch inteprediert, ich ging von dem Zeitraum Krankenhaus bis Hotel Color aus.
Dann kann es natuerlich stimmen, dass es Zeugen gab,von denen wir nicht wissen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 20:28
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Er hat seine Ängste vor Kreditkartenbetrug, vor dem Tod ("ich will nicht sterben") sowie vor seinen angeblichen Verfolgern doch ganz klar benannt?
Nur geht das alles aus den Telefonaten hervor. Meiner Auffassung nach sehr wackelig. Alles.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 20:28
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Er hat seine Ängste vor Kreditkartenbetrug, vor dem Tod ("ich will nicht sterben") sowie vor seinen angeblichen Verfolgern doch ganz klar benannt?
Das stimmt. Dann ist meine Herleitung Blödsinn.

Für mich als Laien: Wenn jemand eine Angsterkrankung hat, habe diese Ängste eine bestimmte Klassifikation?

Wahllose Beispiele jetzt, wenn hier plötzlich eine Giftschlange durch die Wohnung kriecht, habe ich Angst. Ich habe Angst um einen Angehörigen, der schwer krank ist. Wenn ich arbeitlslos werde, habe ich Angst um meine Existenz.
Wenn meine KK in einem für mich seltsamen Hotel kopiert wird, habe ich Angst um mein Geld.
Wenn mir jemand den Tod androht, habe ich Angst um mein Leben.
Wenn ich verfolgt werde, habe ich Angst eingeholt zu werden.

Wie kommt man von diesen Ängsten zu einer Angststörung?

Dann hätte ich nämlich auch eine. Denn manchmal habe ich auch Angst.

Ich verstehe den Übergang nicht. Wahrscheinlich ist das viel zu komplex um es kurz zu erklären, aber vielleicht versteht jemand das dennoch.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 20:35
Zitat von lynggaardlynggaard schrieb:Gemeint ist von Herrn Klein der Zeitraum nach Verlassen des Krankenhauses
bis mindestens zum Eintreffen am Flughafen. In dieser Zeit hatten mehrere Zeugen
völlig unabhängig voneinander Kontakt mit Lars und eben mehrere dieser haben gleiche Aussagen
zu seinem Verhalten gemacht.

Das ist wohl nicht anzuzweifeln und schon mal gar nicht, weil es
von anderen Quellen nicht erwähnt wurde.

Ich gebe mal zu bedenken, auf welche Quellen hier für gewöhnlich zurück
gegriffen wird..
Stimmt, wenn der gesamte Zeitraum gemeint ist,dann ist das natürlich richtig.
Ich habe das auch anders aufgefasst und meinen Beitrag diesbezüglich zum Löschen gemeldet


melden