Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 14:31
Ich denke schon, dass sie es war, denn "Läufer" die mit Bündelfunk unterwegs sind, hat man in so einem kleinen Flughafen meist nur ein oder zwei auf einer Position. In der Abflug- und in der Ankunftshalle. Sowie eine weitere Person im Sicherheitsbereich (Gates).

Klar sie schaut nach und behält die Information für sich ;) Denn sie kann nicht angerufen werden und in der Abflughalle sind nur Abfertigungsschalter und eine Wechselstube. Verkaufsbüros sind da, wo die Info auch ist. So zB der Ticketverkauf von Turkish Airlines. Die Bulgaren haben einen Zentralverkauf, da diese mit dem gleichen System (Gabriel und Sabre) arbeiten und die anderen Gesellschaften sind Vollcharter und können nur über den Veranstalter gekauft werden, die haben Niederlassungen in der Stadt, wie TUI und DER zum Beispiel.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 14:32
Habt ihr euch eigentlich schonmal alle LM Videos von diesem Insolito angeguckt? Gibt ja 4 Stück insgesamt.
Wäre vielleicht mal interessant, um zu sehen, wie sie sich vom Aktuellsten unterscheiden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 14:40
@SGarcia
Wieso wurde sie rechtswidrig handeln wenn sie an Lars weitergibt das ein Telefonat auf ihn wartet oder sonstiges.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 14:44
Video deaktiviert



Vielleicht sollten wir ihn hier mit ins Boot holen 😁


6x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 14:45
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Richtig, nicht zugelassene Medikamente oder die vom Markt im Zielland genommen werden, dürfen nicht in den Grenzverkehr gebracht werden, es sei denn, sie hätte glauhaft darstellen können, dass sie dieses Medikament braucht und nur dieses ihr hilft.
Dazu habe ich mal eine Frage bzw. eine Idee.

Gehen wir mal wirklich davon aus, das Lars freiwillig verschwunden ist. Wenn ich das richtig verstehe, dann durfte er die Cefzil nicht mit nach Deutschland einführen. Warum holt er sich dann überhaupt 2 Packungen und fährt extra noch zur anderen Apotheke, wenn er doch am nächsten Tag unbedingt fliegen wollte. Könnte es nicht vielleicht sein, das Lars eben doch selber schaute, was Cefzil ist und was die Nebenwirkungen sind und die Mutter mit Absicht fragte, um sie auf die Nebenwirkungen (Psychose) hinzuweisen?

Zugegeben, ziemlich weit hergeholt, aber es hätte ihm beim Austiegsplan mega in die Karten gespielt. Er flieht am FH, alle denken er ist krank durch das Medikament, dabei ist er kerngesund und tschüss. Vermutlich hat er wirklich nicht damit gerechnet, das seine Mutter so eine mega Aktion über Jahre startet sondern damit, das man ihn nach 3 Jahren oder sowas einfach für verunglückt hält?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 14:46
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Gehen wir mal wirklich davon aus, das Lars freiwillig verschwunden ist. Wenn ich das richtig verstehe, dann durfte er die Cefzil nicht mit nach Deutschland einführen. Warum holt er sich dann überhaupt 2 Packungen und fährt extra noch zur anderen Apotheke? Könnte es nicht vielleicht sein, das Lars eben doch selber schaute, was Cefzil ist und was die Nebenwirkungen sind und die Mutter mit Absicht fragte, um sie auf die Nebenwirkungen (Psychose) hinzuweisen?
Ich denke er darf die Tabletten mit sich führen, er hat ja ein Rezept dafür.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 14:47
Zitat von JuleDJuleD schrieb:Ich denke er darf die Tabletten mit sich führen, er hat ja ein Rezept dafür.
Also ich habe das oben so verstanden..


Er darf sie nur mit nach Deutschland nehmen, wenn er quasi ein Attest hat, das nur dieses Medikament ihm hilft und es kein vergleichbares Medikament in Deutschland gibt...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 14:53
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Gehen wir mal wirklich davon aus, das Lars freiwillig verschwunden ist. Wenn ich das richtig verstehe, dann durfte er die Cefzil nicht mit nach Deutschland einführen. Warum holt er sich dann überhaupt 2 Packungen und fährt extra noch zur anderen Apotheke
Das ist worüber ich hier auch schonmal gestolpert bin und was mich immer noch etwas nachdenken lässt. Der KH Arzt wusste er will heim, er hatte lt. der besagten Infos noch keine bzw. nur eine angehende Infektion..... Warum dann 20 Tbl. Antibiotika. Also die Ärzte die ich kenne würde das nicht so verordnen und kann mir nicht vorstellen das es in Bulgarien soviel anders ist. Evtl 10 tbl und dann nur im Notfall nehmen usw..


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 14:56
Selbstverständlich durfte Lars das Cefzil nach Deutschland einführern.
Antibiotika muß man auch regelmäßig und die ganze Packung hintereinander so wie verordnet einnehmen

Ansonsten bilden sich Resistenzien


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 15:00
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Antibiotika muß man auch regelmäßig und die ganze Packung hintereinander so wie verordnet einnehmen

Ansonsten bilden sich Resistenzien
Das ist mir schon klar. Ich hatte das oben anders verstanden und befürchte auch das es bei einer Grenzkontrolle ect. nicht wirklich relevant ist, ob das durchgängig genommen werden muss, da es ja ein vergleichbares in Deutschland gibt. Aber dann hab ich das falsch verstanden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 15:01
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Richtig, nicht zugelassene Medikamente oder die vom Markt im Zielland genommen werden, dürfen nicht in den Grenzverkehr gebracht werden, es sei denn, sie hätte glauhaft darstellen können, dass sie dieses Medikament braucht und nur dieses ihr hilft. Da gibt es dann Ausnahmeregelungen, die aber sehr gut medizinisch begründet sein müssen und es darf dann kein Alternativpräparat mit gleicher Zusammensetzung im Zielland angeboten werden. Was aber bei einem Antibiotikum wohl unwahrscheinlich ist.
Das entspricht dann in etwa meiner Annahme.
Lars hätte man die Mitnahme vermutlich genehmigen müssen.
Es war ihm verordnet, die Abgabemenge war üblich und der Wirkstoff in Deutschland nicht zugelassen. Da ein Wirkstoffwechsel bei Antibiotika gern vermieden wird (um es milde auszudrücken) und das Mittel auch nicht "indiskutabel gefährlich" ist würde ich erwarten, dass Lars selbst es unter den gegebenen Umständen ohne große Probleme nach Deutschland hätte mitnehmen dürfen.
Aber es gibt absolut keinen vernünftigen Grund aus dem seine Mutter eine solche Genehmigung hätte erhalten sollen; was die Tatsache, dass ihr das Präparat (das ja eben nicht mal ihr verschrieben wurde) nicht ausgehändigt wurde aus meiner Sicht komplett nachvollziehbar macht und dann wären ja auch zwei verschiedene Listen absolut sinnvoll, also eine auf der steht was alles im Gepäck enthalten war (und da war das Cefcil bei) UND eben eine auf der steht was der Angehörigen ausgehändigt wurde und DA war das Cefzil dann eben nicht bei.
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Beispiel auch: ich bin Diabetiker. Logisch darf ich mein Insulin mitführen. Du darfst mein Insulin nicht mitführen, sofern Du keine Diabetikerin bist und auf Dich nicht das Insulin ausgestellt ist, was ein Arzt dokumentiert inkl Medikation, um die Menge für den Auslandsaufenthalt zu rechtfertigen.
Wegen sowas bin ich froh, dass ich nicht rumfliege ;)
Ich bin in Schmerztherapie und damit ich nicht mal blöd da steh wegen Tasche vergessen oder so hat mein Mann immer zwei meiner Oxycodontabletten in seiner Westentasche, das ist laut meinem Doc in Deutschland absolut unproblematisch.

Als ich ihn aber mal am Flughafen abgesetzt hab wegen ner Arbeitsreise nach Peru bin ich dann doch nach dem "Ups Gedanken" hinter ihm hergehechtet um ihm die noch grad abzunehmen (hatten wir nimmer dran gedacht).
2 retardierte Oxycoodontabletten hätten vermutlich (hoffentlich) nicht zu einer Anzeige wegen Drogenschmuggel und einem Aufenthalt in einem peruanischem Gefängnis geführt, aber man MUSS ja nicht alles im Leben mal ausprobieren und die Vermutung, dass da mit BTM nicht unbedingt mehr Spaß verstanden wird liegt ja nahe. :)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 15:10
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Nightrider64 schrieb:
Antibiotika muß man auch regelmäßig und die ganze Packung hintereinander so wie verordnet einnehmen

Ansonsten bilden sich Resistenzien
Off topic.:
Das ist so aber nicht ganz richtig. Antibiotikarestinzen haben sich dadurch gebildet das in den letzten Jahrzehnten ein übermassiger Gebrauch dieser Medikamentengruppe stattfand und nicht dadurch das man die Packung nicht bis zuende nimmt was übrigens bei vielen Antibiotika zutriftt aber auch nicht auf alle.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 15:10
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Und dann wurde eine Durchsage gemacht mit seinem Nachnamen. Weil gerade die Tür vom Arzt Zimmer aufstand,hat er es gehört und deswegen sein Abgang am FH.
Das könnte auch sein.
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Vielleicht sollten wir ihn hier mit ins Boot holen 😁
Interessant. Ich wusste gar nicht, dass fragen gesammelt wurden und dann in einem Video beantwortet werden. Schade, ich hätte da auch noch so einige Fragen gehabt....

@SGarcia

Ich hätte noch zwei Fragen zu den üblichen ablaufen an flüghäfen

Wie wäre der reguläre Ablauf, wenn jemand anruft und fragt: mein Mann/Sohn/Oma ...müsste bei ihnen beim Arzt/Geschäft xy/ Wartesaal... sitzen, können sie mir das bitte nur bestätigen? Würde man den Auftrag überhaupt entgegen nehmen oder gibt es für solche Anfragen gar keine personellen/zeitlichen Kapazitäten?

Wie wäre der reguläre Ablauf, wenn jemand anruft und mitteilt: mein Mann/Sohn/Oma... ist bei ihnen beim Arzt/Geschäft xy/ Wartesaal..., derjenige war in letzter Zeit vom verhalten her sehr auffällig, er hat eine bekannte psychische Erkrankung, ich befürchte, dass etwas passiert zb Flucht/ Aggressivität/ sachbeschadigung.....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 15:21
@Kriegerin111

Er hatte ja schon bereits 2 Videos gemacht. Ich glaube, er hat in dem 3. die Fragen aus den kommentaren der ersten beiden Videos bearbeitet


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 15:23
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Mich würde sehr interessieren was eine professionelle OFA hier ergeben würde. Etwas Eigenlob schadet nicht, daher nehme ich an, dass Fallanalytiker der Polizei ähnliche Ergebnisse erhalten würden. Eine solche Fallanalyse wurde vermutlich nie eingesetzt.
Wer legt denn fest, ob eine OFA durchgeführt wird? Und haben Angehörige da ein Mitspracherecht?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 15:27
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Er hatte ja schon bereits 2 Videos gemacht. Ich glaube, er hat in dem 3. die Fragen aus den kommentaren der ersten beiden Videos bearbeitet
Er hatte 2 Videos gemacht, dann erfahren oder informiert worden, dass da einiges nicht passt. Daraufhin Kontakt zu SM und dem Dedektiv aufgenommen. Sollte ein größeres Video werden, wo alles "richtig" dargestellt wird.

Die Veröffentlichung zog sich hin, daraufhin hat er vorab noch das Frage/Antwort Video gepostet.
(Durchaus möglich, auch um dem Hype weiter mitzunehmen, ist ja ein gängiges Model bei YouTubern. Auch vollkommen ok, die verdienen damit schließlich ihr Geld.)

Dann zum Schluß kam das hier titulierte "Wahrheitsvideo". Seitdem keine weitere Infos dazu vom YouTuber.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 15:33
@Fraukie
Richtig. Er hat sie verordnet bekommen und in üblicher Therapiemenge, wo, unter normaler Medikation kein Missbrauch und kein Handel betrieben werden kann und er hatte ja die entsprechende Quittung und der Weg ist nachvollziehbar, da das Rezept in der Klinik ausgestellt wurde. Die Quittung der Apotheke hätte das Rezept bestätigen können. Aber so kleinlich ist der Zoll auch nicht. Nur seine Mutter hat die Tabletten eben nicht verordnet bekommen und somit hat sie keine Berechtigung gehabt, diese mitzuführen und wurden, so vermute ich, erfasst, aber eingezogen.
Wäre Lars in der üblichen Aufbewahrungsfrist vorstellig geworden, hätte er sie bekommen, da es ja seine waren/sind und auf regulären Weg erhalten hat.

@Della
Wie gesagt, es lag eine Verordnung vor; gegenüber seiner Mutter aber nicht und was ich meinte, wenn sie das Medikament mal bekommen hätte und es ihr besser getan hätte, als handelsübliche, hiesige Präparate. Dann könnte ein hiesiger Arzt, ein hier nicht übliches Medikament über die internationale Apotheke anfordern, was aber begründet werden muss. Der Zoll oder sonstige Behörden, händigen es aber nicht an Dritte aus, es sei denn, sie hätte glaubhaft darlegen können, dass sie sie Lars gibt, mitbringt, vielleicht bei einen Krankentransport oder so. Aber das ist jetzt unerheblich und sind Zoll- und Einfuhrbestimmungen. Rezepte und Verordnungen, sind ja immer eine individuelle Sache.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 15:36
@Schnully

Ja genau. Du hast es auf den Punkt gebracht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 15:44
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Wie gesagt, es lag eine Verordnung vor; gegenüber seiner Mutter aber nicht und was ich meinte, wenn sie das Medikament mal bekommen hätte und es ihr besser getan hätte, als handelsübliche, hiesige Präparate. Dann könnte ein hiesiger Arzt, ein hier nicht übliches Medikament über die internationale Apotheke anfordern, was aber begründet werden muss. Der Zoll oder sonstige Behörden, händigen es aber nicht an Dritte aus, es sei denn, sie hätte glaubhaft darlegen können, dass sie sie Lars gibt, mitbringt, vielleicht bei einen Krankentransport oder so. Aber das ist jetzt unerheblich und sind Zoll- und Einfuhrbestimmungen. Rezepte und Verordnungen, sind ja immer eine individuelle Sache.
Alles richtig, hab du nur einen anderen Hintergedanken


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 15:50
@Kriegerin111
Wenn kein bestimmter Verdacht wegen irgendwas geäußert wird, dann wird allenfalls ein Ausruf angeboten, mehr aber nicht. Man würde sich dann dranhalten, denn solche Anrufe bekommt man alle Nase lang, von Unterhaltstzahlungsflüchtige, gehörnte Ehepartner, Stalking,... sowas unterstützen wir selbstverständlich nicht.

Im zweiten Fallbeispiel geben wir das an die örtliche Bundespolizei/Flughafenpolizei weiter, was dann meist auch per Ersthilfe, als Ausruf probiert wird.
Man versucht dann von der anrufenden Person herauszufinden, wohin vermutete Person wohl fliegen könnte; was die Suche einfacher macht, denn dann tritt die nur an die jeweilige Fluggesellschaft ran, die dieses dann prüft, ob der Passagier abgefertigt wurde.

Nehmen wir an, der Passagier ist bei einem meiner zuständigen Flüge, der schon eingechecked hat und eine Sitzplatzzuweisung. Dann lege ich ein Sperrvermerk in das Bordingsystem. Wird seine Bordkarte am Gate erfasst, wird die Bordkarte keine Freigabe und der Mitarbeiter am Gate schaut in den Bordingcomputer und sieht (Call Police), der ruft dann die Polizei an, die dann auch recht zügig da ist und klärt es. Ist der Passagier weiterhin unauffällig, lässt man ihn fliegen.
Parallel, falls es doch jemand ist, der auffällig ist oder ein Betreuungsentzug vorliegt, lasse ich vorsorglich das Gepäck raussuchen und auf Stand By neben die Maschine stellen, um eine Versprätung zu vermeiden und wird erst dann verladen, wenn der Passagier durch die Flugzeugtür gegangen ist und die Purserette die Türe schließt.

Wird der Passagier abgeladen, geht das Gepäck in die Ankunftshalle an den Zoll und für uns ist der Fall erledigt.

Es muss IMMER eine öffentliche Ermittlungs- und Vollzugsbehörde dazwischen sein, ansonsten gilt für uns, der Passagier hat regulär bezahlt, ist uns gegenüber unauffällig und erfüllt die Kriterien, also lassen wir ihn fliegen. Egal was Mütter, Eheleute, oder der liebe Gott will. Wir sind nicht berechtigt, jemanden festzuhalten oder wen zu ermitteln, auf telefonischen Zuruf, da wird auch nicht überprüfen können, ob das stimmt.

Du glaubst gar nicht, was so manche Anrufer sagen, um zum Ziel zu kommen. Allerdings kann es dann bei Lüge auch nach hinten losgehen, wenn der interantionale Flugverkehr durch eine Falschangabe gefährdet wird.

So hatte ich auch mal eine Anruferin, die dann, als sie nicht zum Ziel kam, eine vermutete Bombe bei dem, den sie sucht. Ich sagte ihr nochmals eindringlich, dass ich in den Fall das gesamte Gebäude räumen lasse und stellt es sich als falsche Angabe heraus, den öffentlichen Frieden zu stören, wird sie empdindlich strafrechtlich verfolgt, da ein Flughafen kein Privatgebäude ist, sondern ein Angriff gegen das Land und den Bund gewertet wird.
Du glaubst nicht, wie schnell die zurückruderte, denn jeder Anruf wird aufgezeichnet und meist auch ermittelt. Flughafen ist eins ehr sesnibler Bereich.


2x zitiertmelden