Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 14:11
Zitat von DellaDella schrieb:Aber wenn er eine Psychose hat/hätte wo ist er dann? Tot umgefallen in der "endlosen" Wildnis Bulgariens verschollen. Von wilden Eingeborenen erschlagen? Leute jetzt mal ernsthaft wir reden immer noch über Bulgarien,
Vielen Dank Della, genauso sehe ich das auch.
Diese Psychose Theorie ist kein Fakt,nur eine Mutmaßung, genau wie alle anderen Theorien auch.
Keiner kann hier sagen,was am Wahrscheinlichsten passiert ist,weil uns dafür einfach grundliegende Informationen fehlen und leider manche sich auch etwas einseitig informiert haben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 14:12
Damit ist die Hypothese, dass er "tot umgefallen ist", irgendwo in einem Wald etc., sehr viel wahrscheinlicher, als die Hypothese dass er über 6 Jahre ein Leben geführt hat, ohne dass dies irgendjemand aufgefallen ist - er ist Ausländer, spricht kein Bulgarisch, hatte keinerlei finanzielle Mittel.[/quote]

Sehe das genau anders rum, ein Lebender kann sich derm gefunden werden deutlich besser entziehen als ein Toter.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 14:20
alex36m schrieb (Beitrag gelöscht):Auf den letzten 1600+ Seiten wurde schon alles mögliche diskutiert, teilweise abstruse Dinge wie Organmafia, Entführung, freiwilliger Ausstieg etc.,
einen freiwilligen Ausstieg halte persönlich für überhaupt nicht abstrus.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 14:21
@Hathora
Das hatte Gütig auch hier im Forum geäußert,als er auf Fragen der User geantwortet hat. Bin auf Arbeit und habe keine Zeit zum raussuchen,kannst du doch bitte einmal selber nachsehen,wenn das so wichtig ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 14:22
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Die beiden Kellnerinnen kommen z. B. aus Sliwen bzw. Stara Sagora.
Gab es nicht auch die "mögliche/angebliche" Sichtung in Shumen ?

Das liegt doch auf dem Weg Richtung Sliwen, wenn ich das richtig auf Googlemaps sehe.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 14:24
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Vielen Dank Della, genauso sehe ich das auch.
Diese Psychose Theorie ist kein Fakt,nur eine Mutmaßung, genau wie alle anderen Theorien auch.
Keiner kann hier sagen,was am Wahrscheinlichsten passiert ist,weil uns dafür einfach grundliegende Informationen fehlen und leider manche sich auch etwas einseitig informiert haben.
Zitat von DellaDella schrieb:Sehe das genau anders rum, ein Lebender kann sich dem gefunden werden deutlich besser entziehen als ein Toter.
Version 1: LM hat Wahnvorstellungen, flieht aus dem Flughafen in menschenarmes Gebiet (Wald etc.), und stirbt dort zeitnah (Dehydration, medizinische Komplikationen, Suizid) ohne sein "Versteck" zu verlassen, seine Leiche wird in dem menschenarmen Gebiet 6 Jahre lang nicht zufällig entdeckt (eine systematische Suche gab es ja nicht).

Version 2: LM flieht aus dem Flughafen, muss sich in der Folge jeden Tag mit Essen und Trinken versorgen, sich Geld verschaffen, ein Dach über dem Kopf haben, und damit zwangsläufig anderen Menschen begegnen, ist auffallend (da Ausländer), und hinterlässt dabei 6 Jahre lang keinerlei Spuren.

Ihr haltet also wirklich Version 2 für die wahrscheinlichere? Ok, dann muss man nicht mehr diskutieren ;)


6x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 14:25
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ihr haltet also wirklich Version 2 für die wahrscheinlichere? Ok, dann muss man nicht mehr diskutieren ;)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe geschrieben,man kann NICHT sagen, welche Theorie am Wahrscheinlichsten ist !


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 14:26
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ihr haltet also wirklich Version 2 für die wahrscheinlichere? Ok, dann muss man nicht mehr diskutieren ;)
Oh doch dafür sind wir ja hier 😂
Zitat von alex36malex36m schrieb:Version 1: LM hat Wahnvorstellungen, flieht aus dem Flughafen in menschenarmes Gebiet (Wald etc.), und stirbt dort zeitnah (Dehydration, medizinische Komplikationen, Suizid) ohne sein "Versteck" zu verlassen, seine Leiche wird in dem menschenarmen Gebiet 6 Jahre lang nicht zufällig entdeckt (eine systematische Suche gab es ja nicht).
Von den Wahnvorstellungen gehe ich ha nicht aus sondern du.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 14:26
Zitat von alex36malex36m schrieb:Warum denkst Du, dass eine Psychose nicht so ablaufen kann?
Nicht kann wäre sehr unwissenschaftlich. Wir müssen hier von Wahrscheinlichkeiten sprechen. Natürlich ist es uns unmöglich, in Lars Kopf zu schauen. Wir wissen gar nichts über seinen tatsächlichen Zustand.

Obwohl ich auch das Aneurysma für ziemlich weit hergeholt, um nicht zusagen konstruiert halte, ist auch das natürlich nicht ausgeschlossen.

Wenn also dein Punkt ist, es kann so gewesen sein, dann muss ich dir rechtgeben. Ja, es kann so gewesen sein. Ist es wahrscheinlich? Ist es wahrscheinlicher als eine bewusste Entscheidung?

Gerade im Hinblick auf die Aussage der eigenen Mutter, die mehrfach in diesem Zusammenhang betont, dass ihr Sohn vielleicht ein bisschen aufgekratz war, aber im Großen und Ganzen er selbst und zusammenhängend war, würde ich sagen nein.

Ich behaupte ausserdem, dass jemand, der vor Angst so handelt, weist zusätzlich Merkmale auf.

Es geht in der Beurteilung des Krankheitsgrades natürlich um die Frage, wie der Patient in der Lage ist, auf etwaige Wahrnehmungsveränderungen zu reagieren. Es ist völlig falsch anzunehmen, der Großteil der Patienten würden sofort die Realität zurücklassen und komplett ihrer Wahrnehmung vertrauen. Das machen nicht mal Menschen ohne Befund.

Dann muss man unterscheiden, ob jemand langsam hineinwächst und z. B. Coping Mechanismen entwickelt hat, ob es sich in scheinbar zusammenhangslosen Episoden präsentiert, oder ob es sich um eine einmalige drogeninduzierte Psychose handelt. Dann käme es stark darauf an welche Droge, wie viel, Mischkonsum, allgemein gesundheitlicher Zustand und über all dem schwingt noch mal die Veranlagung.

Also, meine Frage ist: Warum sprechen wir Lars auf Grund der dünnen Fakten einen freien Willen ab? Rhetorische Frage..


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 14:40
Bei einem psychotischen Ereignis gibt es keine körperlichen Auffälligkeiten. Es kann auch sein, dass jemand verändertes Denken in nur einem einzigen Teilbereich aufweist. Nehmen wir an, bei LM wäre es seine Vermutung, verfolgt zu werden. Dann wäre er bei jeder anderen Thematik völlig unauffällig. Es mag schwer sein, sich das vorzustellen, aber unser Gehirn macht solche Sachen möglich.

Diese Seite beschreibt die gesamte Thematik sehr anschaulich:

https://www.psychenet.de/de/psychische-gesundheit/informationen/psychosen.html


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 14:49
Zitat von alex36malex36m schrieb:Version 1: LM hat Wahnvorstellungen, flieht aus dem Flughafen in menschenarmes Gebiet (Wald etc.), und stirbt dort zeitnah (Dehydration, medizinische Komplikationen, Suizid) ohne sein "Versteck" zu verlassen, seine Leiche wird in dem menschenarmen Gebiet 6 Jahre lang nicht zufällig entdeckt (eine systematische Suche gab es ja nicht).
Da fragt man sich aber warum gab es diese Suche nicht? Weil davon ausgegangen wird das Lars lebt und es wahrscheinlich auch Anhaltspunkte dafür gibt. Wenn die Suchenden wie in den Medien berichtet auch eine Psychose in Betracht ziehen dann wären die Polizei, beratende Psychologen usw. wahrscheinlich auch so schlau z. B. entlegene Gebiete oder Waldstucke abzusuchen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 14:54
Lucyvanpelt schrieb (Beitrag gelöscht):Urlaub in Varna mit 5 Freunden
3 Arztbesuche
Trommelfellriss
Hotel Color bis ca 2.00 Uhr
Unbekannte Zeugen die ihn auffällig gesehen haben
Rausrennen vom Arzt Zimmer in dem FH
Draussen kontrolliertes laufen bis zu dem Sandhaufen
Das stimmt. Und andere Dinge würden ja auch über die Jahre hinweg verändert. Z. B. hieß es ja auch bis zu dem Video das er wahrscheinlich keine der cefzil tbl. eingenommen hat, jetzt sind es drei. Von anderen Flughafen Videos war auch nie vorher die Rede.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 14:55
Zitat von DellaDella schrieb:Da fragt man sich aber warum gab es diese Suche nicht?
LM hatte keine ärztliche Diagnose und war erwachsen. Es muss keine polizeiliche Suchaktion geben, wenn die Verantwortlichen entscheiden, dass es sich um ein freiwilliges Verschwinden handelt oder wenn man in eine andere Richtung ermittelt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 14:58
Zitat von MazehareMazehare schrieb:LM hatte keine ärztliche Diagnose und war erwachsen. Es muss keine polizeiliche Suchaktion geben, wenn die Verantwortlichen entscheiden, dass es sich um ein freiwilliges Verschwinden handelt oder wenn man in eine andere Richtung ermittelt.
Ganz deiner Meinung


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 15:22
alex36m schrieb (Beitrag gelöscht):Der Zaun umschliesst den Flughafen (das ist der ganze Sinn der Sache)
Ließ dich doch bitte erstmal richtig ein, was die tatsächlichen Beweise und Tatsachen betrifft, anstatt hier mehrfach derartiges zu Posten. Es wird übrigens auch nicht besser, wenn gefühlt jedes zweite Wort inkonsitent/konsistent ist....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 15:22
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Ist es wahrscheinlich? Ist es wahrscheinlicher als eine bewusste Entscheidung?
Um das zu beantworten, muss man erst einmal die Wahrscheinlichkeit für ein anderes Szenario bestimmen.

Wie sähe denn ein Szenario basierend auf einer angenommenen rationalen, bewusste Entscheidung aus? Ich versuche es mal.

Er macht mit seinen Freunden Urlaub und ist dort nicht auffällig. Macht Party, hat Spass, spielt Fussball am Strand. Laut seiner Mutter ist sein Leben im wesentlichen in Ordnung, er hat Pläne, eine Freundin, einen Job (der er so gerne hat, dass er sich Sorgen macht, dass der Trommelfellriss seinem Beruf abträglich sein könnte).

Er gerät in ein Handgemenge, erleidet einen Trommelfellriss. Geht zum Hotelarzt. Macht sich Sorge, dass er mit der Verletzung nicht reisen kann, und lässt sich vorsichtshalber im KH untersuchen, verpasst deswegen seinen Flug. Bucht sich in ein neues Hotel ein, ein günstiges, näher am Flughafen.

(hier nun das Geräusch eines Tonabnehmers, der quer über die Schallplatte rutscht)

A) Er fasst - aus unerklärten Gründen - plötzlich den Entschluss, nicht mehr nach Hause zurückzukehren und in Bulgarien zu bleiben. Er macht bewusst eine Reihe von seltsamen Anrufen, um seine Mutter mutwillig in Sorge zu versetzen, erzählt ihr, er werde verfolgt, weil ... darum halt. Er lässt seine CC sperren, obwohl er für einen geplanten Ausstieg Geld brauchen würde.Er verlässt mitten in der Nacht das Hotel wieder mit vollem Gepäck, und bewegt sich in Richtung Strand, um dort ... halt irgendwas zu machen. Kurze Zeit später winkt er auffällig nach einem Taxi und lässt sich zum Flughafen fahren, weil ... tja, irgendwofür halt, fliegen will er ja ausdrücklich nicht. Dort angekommen, spricht er Leute an, um zu erfahren, wie er sich per Western Union Geld schicken lassen kann, telefoniert mit der Mutter, fordert Geld an für...irgendwas. Die Mutter macht alles genauso mit, ohne zu denken, dass LM auffälliges Verhalten zeigt. LM geht nochmals zum Arzt, sieht dort jedoch ein bedrohliches ... irgendwas, das wurde nie geklärt, und irgendwelche Verfolger sind auf keinem Video zu sehen ... und hat objektive Gründe, spontan zu fliehen. Dabei lässt er alles zurück, was ein rationaler Mensch für ein Aussteigen brauchen würde, und klettert über einen Zaun in sein neues, geplantes Aussteigerleben.

B) Er gerät während einer undefinierten Stelle im Zeitablauf in eine brenzliche Situation mit lokalen...irgendwas. Diese ...irgendwer....bedrohen ihn konkret, aus ...halt irgendwelchen Gründen, und verfolgen ihn. Gleichzeitig stimmt was mit dem Hotel nicht, wollen ihn abziehen - Kartensperrung. Er überlegt kurz, ob er nicht die Polizei ruft, oder zur Polizei fährt, oder auf schnellstem Weg in die Sicherheit des Flughafens, oder irgendeine andere belebte Stelle, entscheidet sich aber stattdessen lieber dafür, seine Sachen zu packen und alleine durch die Stadt zu laufen, versteckt sich dabei auf irgendeiner erhöhten Stelle vor seinen Verfolgern. Dann ruft er seine Mutter an und erzählt ihr davon, schickt ihr SMS bezüglich seiner verschriebenen Antibiotika, weil...tja, deshalb halt, macht man als erwachsener Mann ja so. Dann verlässt er sein Versteck, und läuft zum Strand, um dort ... irgendwas zu machen. Hält dort ein Taxi, um wieder in die entgegengesetzte Richtung zum Flughafen zu fahren - etwas, was er bereits am Hotel angeboten bekommen hat. Dort angekommen, holen ihn seine Verfolger ein, ohne das dies irgendeine Kamera oder Zeuge dokumentiert, und er muss spontan fliehen, lässt alles zurück. In der Folge verschwindet er spurlos.

Falls Dir noch ein anderes Szenario einfällt, was kompatibel mit einen bewusst handelnden LM ist, würde ich das ehrlich gerne hören, vielleicht habe ich eines übersehen.

Zu Deiner Frage: Von den drei Szenarien halte ich das Psychose-Szenario für am wahrscheinlichsten, um Grössenordnungen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 15:39
Lucyvanpelt schrieb (Beitrag gelöscht):Unbekannte Zeugen die ihn auffällig gesehen haben
Es wird immer berichtet, er habe sich auffällig benommen. Gab es je eine Info, was man als so auffällig empfunden hat?
Zitat von alex36malex36m schrieb:Version 2: LM flieht aus dem Flughafen, muss sich in der Folge jeden Tag mit Essen und Trinken versorgen, sich Geld verschaffen, ein Dach über dem Kopf haben, und damit zwangsläufig anderen Menschen begegnen, ist auffallend (da Ausländer), und hinterlässt dabei 6 Jahre lang keinerlei Spuren.
Das ist kein so großes Problem. Ich war lange in Bulgarien - übrigens auch in Shumen. Die Bulgaren sind ein sehr gastfreundliches Volk.
Wenn man sich anständig benimmt, hat man sofort Anschluss an irgendwelche Familien und da wirst du auch gleich weitergereicht. Wenn er seine Geschichte glaubhaft erzählt, würden ihn wohl viele Familien in Bulgarien aufnehmen und gegen Mithilfe versorgen. Er könnte die Sprache sehr schnell lernen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in sehr vielen Familien gerade unter den alten Menschen sehr viele - wenn auch nicht besonders gut - deutsch sprechen. Auch gibt es viele Familien in Bulgarien, von denen Familienmitglieder schon in Deutschland gearbeitet haben - z. B. als Erntehelfer.
Übrigens: Bulgaren sind sehr viel im Wald. Da wird noch alles aufgesammelt: Pilze, Beeren, Brennholz usw. Die Ansprüche sind ganz anders als bei uns und wenn man sich bescheiden kann, ist das kein so großes Problem.

Ich komme auch an dem Suchplakat nicht vorbei:

"Lars melde dich! Frank Sorge und deutsche Detektive suchen Dich! Melde dich bei Frank.."
Das Plakat drückt nicht Sorge aus, sondern Verärgerung. Warum soll er sich bei Frank melden und nicht zuhause?
Ist dies der richtige Ton, wenn man ihn als psychisch krank vermutet?
Braucht ein psychisch Kranker kein einfühlsames Vorgehen sondern ein knallhartes Kommando?


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 15:51
Zitat von Elli24Elli24 schrieb:Das ist kein so großes Problem. Ich war lange in Bulgarien - übrigens auch in Shumen. Die Bulgaren sind ein sehr gastfreundliches Volk.
Wenn man sich anständig benimmt, hat man sofort Anschluss an irgendwelche Familien und da wirst du auch gleich weitergereicht. Wenn er seine Geschichte glaubhaft erzählt, würden ihn wohl viele Familien in Bulgarien aufnehmen und gegen Mithilfe versorgen. Er könnte die Sprache sehr schnell lernen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in sehr vielen Familien gerade unter den alten Menschen sehr viele - wenn auch nicht besonders gut - deutsch sprechen. Auch gibt es viele Familien in Bulgarien, von denen Familienmitglieder schon in Deutschland gearbeitet haben - z. B. als Erntehelfer.
Übrigens: Bulgaren sind sehr viel im Wald. Da wird noch alles aufgesammelt: Pilze, Beeren, Brennholz usw. Die Ansprüche sind ganz anders als bei uns und wenn man sich bescheiden kann, ist das kein so großes Problem.
Das glaube ich Dir gerne, und ich sage nicht, das es unmöglich ist, das LM lebt und sich in Bulgarien ein neues, wie auch immer geartetes Leben aufgebaut hat.

Die Frage ist halt, wie wahrscheinlich es ist, dass er in diesem Szenario in 6 Jahren von niemandem gesehen und nirgendwo gemeldet wurde bzw. nirgendwo Spuren hinterlassen hat, auf die man stossen könnte.

Diese Wahrscheinlichkeit ist meiner Meinung nach kleiner als die Wahrscheinlichkeit, dass ein toter LM im Wald 6 Jahre nicht gefunden wird.

Aber möglich, im absoluten Sinn, ist natürlich beides.


2x zitiertmelden