Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 17:48
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Na da habt ihr ja durch meine Verfahrensweise mit dem Ausruf aber ein gefundenes Fressen, wo man jetzt was drauf konstruiert. Am Ende ist noch die arme Frau vom Ausruf schuld am Weglaufen und nebenbei wird die Mutter, ohne dass man es weiß, zu einer Terrorelse stilsiert, die ihren Sohn pausenlos gegängelt hat....
Ich finde den Vorwurf absolut unberechtigt. Darf man nur eine eigene Theorie haben, wenn diese die Psychose Theorie ist?
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Als Sohn kann man sehr gut auch mal die eigene Mutter in die Schranken weisen und Grenzen setzen.
Ich finde nicht, dass man das pauschal beantworten kann. Dazu fehlen Informationen wie das Familienleben, die Machtverhältnisse usw in der Familie aussehen. Ich halte es für einen Irrglauben immer nur zu denken, Familie ist grundsätzlich und ausschließlich Harmonie.
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Denn auch in der Haut der engeren Freunde möchte ich nicht stecken, die sich sicherlich auch Vorwürfe machen, dass nicht mindenstens einer dageblieben ist.
Den Freunden wurden von sm schon genug Vorwürfe gemacht. Aber wie sie selber sagten, wären sie dort geblieben, wenn es erforderlich gewesen wäre. Das war es aber nicht, da kein Arzt ein Flug oder Reiseverbot ausgestellt hat.
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Eigentlich weiß man eh nichts, außer das, was von der Mutter kommt und was die Videos zeigen und die Ärzte sagen.
Eben, ich sehe zb auf den Videos keinen panischen, verwirrten Menschen. Wenn man jetzt zb Mal hingeht und alle Aussagen der Mutter ( wofür es keinerlei andere Belege gibt, nicht Mal einen Vater) aussen vor lässt, was bleibt denn dann von dieser ganzen riesen grossen mysteriösen Geschichte eigentlich übrig? Eine Gruppe junger Männer, die im saufurlaub war. Einer hat sich eine harmlose Verletzung zugezogen. Ein paar zeugen, die sagen, er war nervös und ein kurzer Aufenthalt in einem normalen Hotel und ein unkonventioneller Abgang vom fh, der aber nicht so spektakulär war, als dass der fh irgendwelche Massnahmen sofort ergriffen hätte. Das ist verdammt wenig. Das hätte nie gereicht für AZ xy, allmy, Facebook, Zeitungen, TV, Instagram.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:ueberlege ich ehrlich gesagt auch , was Sandra Mttank ,als Grund angeben hat, dass wirklich das Konsulat so zeitnah reagiert hat.
Und die Polizei, da müssen für eine Vermisstenmeldung besagte drei Kriterien erfüllt sein.
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Wenn es aber so gewesen wäre,
dass ihr Sohn psychisch vorerkrankt ist, hier für sie eine akute psychische Beeinträchtigung vorgelegen hat, mit einer echten Gefahrensituation, nicht heil den Flughafen und letztlich den Heimathafen zu erreichen -

wäre es dann nicht spätestens nach seinem Verschwinden, nach dem er sich nicht gemeldet hat, nicht von allein nach ein paar Tagen - spätestens dann in den ersten Fernsehinterviews notwendig gewesen, diese Karten offen auf den Tisch zu legen?

Nicht mitten in der Nacht den Arbeitskollegen, vor Ort anzurufen, okay.
Nicht am nächsten Morgen, okay.
Dann möglicherweise kein Gehör gefunden haben am Flughafen - datenschutzmäßig richtig so.
In den ersten Tagen meinetwegen auch noch nicht, okay.
Aber spätestens dann, mit Fortschreiten der Tage, hätte man offen sagen können "mein Sohn ist gesundheitlich vorbelastet, wir haben nicht unbegründete Sorge, dass er sich in einer physischen und psychischen Ausnahmesituation befindet und medizinischer Hilfe bedarf."
Sehe ich genauso. Ausserdem hätte es ebenso auch sein können, dass er aggressiv wird oder eine sachbeschadigung begeht. Da geht es ja auch darum gefahren abzuwenden.
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Die "Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte"-Theorie geht doch, wenn ich das richtig verstehe, davon aus, dass der Abgang in dieser Form zwar spontan war, ein Ausstieg oder eine Auszeit aber schon vor der Eskalation auf dem Flughafen Thema in den Telefonaten war? Und auf starken Widerstand stieß.

Weshalb es denn auch - wieder dieser Annahme zufolge - zu heimischen Interventionsversuchen bis hin zur Kartensperrung gekommen sein könnte. Eine Sperrung, die dann ja nicht vermutlich nicht von LM durch die entsprechenden Infos ermöglicht worden wäre, sondern eine Bankvollmacht voraussetzen würde?

Aber warum so etwas überhaupt vorab besprechen? LM wird ja sein Umfeld gekannt haben und nicht erwartet haben, dass gesagt wird: gute Idee, mach mal. Und warum dann auch noch zum Flughafen fahren? Alles im Wissen, dass von zuhause aus der Geldhahn zugedreht werden kann.

Ist vermutlich auch schon xmal durchgekaut worden, aber mir ist keine schlüssige Erklärung präsent. Oder ich habe die ganze Theorie nicht recht verstanden.
Deine Annahme ist richtig. Zu deiner Frage kann es zb sein, dass er seine Mutter unterschätzt hat, dass er nicht Wortlos gehen wollte, da gibt es viele Möglichkeiten


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 18:00
Zitat von JohnPaul1JohnPaul1 schrieb:Diesen psychischen Zustand musste sie aber schon früher erlebt und gekannt haben, sonst konnte sie sich nicht so schnell ein Bild machen, was wirklich los ist. Wenn das alles so stimmen würde, dann hat sie sehr adäquat reagiert.
Das sehe ich völlig anders. Diese vorgehensweise hat ja dazu geführt, dass er eben weg ist. Ausserdem kann so nicht sichergestellt werden, dass eine eigen oder Fremdgefährdung und auch sachbeschadigung ausgeschlossen werden kann.
Zitat von JohnPaul1JohnPaul1 schrieb:Sie will zuerst mit dem FH-Arzt Kontakt aufnehmen, sicher nicht wegen dem Trommelfellriss, sondern viel wahrscheinlicher um dem Arzt Bescheid zu sagen: "Mein Sohn ist wieder nicht psychisch gesund, bitte geben sie ihm Beruhigungstropfen, sodass er ruhig ins Flugzeug einsteigen kann und den Flug überstehen kann.
Dass sie Kontakt zum arzt wollte, ist mir völlig neu. Welche Beruhigungstropfen sollen das denn sein, die einen unter einer akuten Psychose leidenden beruhigt?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 18:17
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Sandra Mittank hat schon während Lars sich beim Arzt befand auf dem FH angerufen und,wie wir wissen, spricht man dort Englisch.
Also war die plausible Vermutung,daß die Mitarbeiterin von der Information losgegangen ist,um nachzufragen,ob Lars sich beim Arzt befindet.
"Anfangs sagte er, dass dieser ominöse Mitarbeiter, der das Sprechzimmer betreten hat, ein Angestellter der Airline war, mit der Lars um 16.20 Uhr fliegen sollte und der nach Lars suchte. Jedoch war es erst 9.00 Uhr. Wieso sollte jemand solange vor dem Flug nach Lars Ausschau halten? Gerade, wenn seine Mutter den Flug erst wenige Stunden zuvor gebucht hatte."

Aus dem Insolito Video. Finde ich interessant und würde Sinn machen, wenn SM überall angerufen hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 18:20
@Kriegerin111
Für Allmy reicht manchmal gar nichts aus, um einen Thread zu eröffnen, da die Themen beliebig sind und man irgendwas aufschnappt und loslegt. Die Anfänge von Allmy behandelten ja überwiegend Verschwörugnstheorien, wie auch der Labertünnes von Insolito mit seinem Wahrheitsgefasel.

Aber Du sagst es und das habe ich schon vor Tagen geschrieben, dass das, was an Fakten vorliegt, so gut wie nichts ist. Worüber wird sich denn dann hier ausgetauscht? Dramatischer Abgang, wie man es in Groschenromanen findet, von Machtverhältnissen und familiären Strukturen, wo niemand hier eine Antwort, vermutlich niemals, geben wird. Jedes Häppchen wird gierig aufgeschnappt und da eine eigene Story draus gemacht, wie jetzt mit dem Ausruf, was am Ende zu nichts führt, denn es weiß keiner, vermutlich nicht mal der Ausruf selbst, ob es überhaupt einen Ausruf gab, denn sowas wird nicht verzeichnet, weil es auch absolut unsinnig wäre, denn nicht jeder der ausgerufen wird, rennt aus dem Flughafen (schön wärs, würde mir die Arbeit erleichtern).

Auf FLM liest man ja auch immer wieder so Szenarien im Stil von Hostel, Saw oder was man so auf Netflix findet.

Schon die Tatsache, dass die Mutter in der Lage ist, die Kreditkarte zu sperren, sei es auf seinen Wunsch hin oder aus ihrer Motivation heraus, zeigt im Grunde schon, dass es aus irgend einem Grund einen doppelten Boden bei den Finanzen gab, denn meine Mutter kann nichts von mir sperren oder auch nur einen Cent abheben. Lediglich wenn ich tot wäre und sie eine Sterbeurkunde vorlegt, als gesetzliche Erbfolge. Da scheint eigentlich schon was zu klemmen, noch dazu, wo man unautorisierte Belastungen auf der Kreditkarte auch wieder rückbuchen kann, da ja das Problem, laut SM Erzählung, die Bedrohung im Hotel lag.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 18:24
@SGarcia
@lucyvanpelt
Sorry, aber "Quelle: Themen Wiki" ist nur eine zusammengetragene Informationslage aus unterschiedlichen und genau in dem konkreten Fall, aus zweifelhafter Quelle, nämlich Insolito Video. Man kann natürlich so eine Labertasche glauben schenken, weil er sich "Wahrheitsvideo" nennt, aber verifiziert ist da rein gar nichts. Weder bei Spiegel, noch die beiden XY Sendungen, wird dies dargestellt.

Und aus eigener Erfahrung heraus weiß ich, dass Konsulate nicht auf irgndwelcher diffusen Gefühle, von Mütter, mal ebenso reagieren, weil sich ein Erwachsener mal sich zwischen 9 Uhr und 11 Uhr mal nicht meldet, auch wenn der Riecher vielleicht richtig gewesen sein mag oder mehr weiß, aber es nicht veröffentlicht. Warum auch immer.

Was ich manchmal hier bei der Fabuliererei ins Blaue nicht verstehe, sind offenbar niemanden die allgemeinen Verfahrenswesien bekannt? Ist es wirklich so, dass man sich hier eine fixe Idee zurechtlegt und nur so kann es sein?

Ich begreife langsam nicht, was diese Dreherei im Kreis eigentlich soll?
[/quote]

Das Video wurde in direkter Zusammenarbeit mit FLM und der Mutter erstellt, sie hat Fragen per E-Mail beantwortet. Das hat sich Insolito nicht so ausgedacht zum Spaß. Darum geht es doch die ganze Zeit, dass sie plötzlich was anderes sagt als früher bei XY etc. Der Anruf im Konsulat war bereits vor Insolito Video bestätigt entweder bei XY/Brisant wo auch immer oder FLM Seite.

Ansonsten bin ich sowieso bei dir was die Darstellung im Video angeht, in Bulgarien ist alles doof und alle sind kriminell. Wir beziehen uns nur darauf, weil die Mutter Insolito Antworten per E-Mail schickte und der Detektiv interviewt wurde.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 18:33
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Worüber wird sich denn dann hier ausgetauscht?
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Jedes Häppchen wird gierig aufgeschnappt und da eine eigene Story draus gemacht,
Zumindest für mich ist es reiner Zeitvertreib. Ob sich das ganze nun auflöst oder nicht ist mir im Grunde egal. Und klar hat hier jeder seinen eigenen Film vor Augen, was wohl geschehen sein könnte, warum auch nicht. Irgendwo ist es ja auch spannend. Vielleicht taucht er auf und welche Theorie hat dann gestimmt, wer war am nächsten dran, wer könnte am besten kombinieren usw.
Was diesen Fall von anderen unterscheidet sind die Aktionen und die Vehemenz der Mutter.
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:denn nicht jeder der ausgerufen wird, rennt aus dem Flughafen (schön wärs, würde mir die Arbeit erleichtern).
Haha
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Schon die Tatsache, dass die Mutter in der Lage ist, die Kreditkarte zu sperren, sei es auf seinen Wunsch hin oder aus ihrer Motivation heraus, zeigt im Grunde schon, dass es aus irgend einem Grund einen doppelten Boden bei den Finanzen gab, denn meine Mutter kann nichts von mir sperren oder auch nur einen Cent abheben. Lediglich wenn ich tot wäre und sie eine Sterbeurkunde vorlegt, als gesetzliche Erbfolge. Da scheint eigentlich schon was zu klemmen, noch dazu, wo man unautorisierte Belastungen auf der Kreditkarte auch wieder rückbuchen kann, da ja das Problem, laut SM Erzählung, die Bedrohung im Hotel lag.
Das ist bei uns zb anders. Meine Kinder sind zwar erwachsen, aber doch sehr viel jünger als LM. Als sie noch nicht volljährig waren, hatten wir natürlich Einblick und kannten Pin usw. Das ist dann einfach so geblieben nach dem 18. Lebensjahr, weil sich niemand darüber Gedanken gemacht hat und man das ja in der Regel auch nicht ausnutzt. Und klar, würden sie jetzt zum Beispiel ihre Passwörter ändern und ich würde danach fragen, denke ich schon, dass ich sie bekommen würde. Aber meine Kinder leben noch Zuhause, stehen noch nicht in einem festen Job. Da ist die Situation schon anders.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 18:43
@KatEire32
Ich weiß nicht, ob ihr es nicht begreifen wollt oder nicht begreifen könnt, weil es nicht in die eigene Realität passt.

Es ist ja toll, dass dieser Superheld von Insolito vorgibt, dass er mit denen zusammengearbeitet hat und es vielleicht auch tut.

Aber dass ein zusammengeschnittenes Video vorgelegt wurde, kann so nicht stimmen. Es sind lediglich unterschiedliche Perspektiven.

Diese ganze Hetzerei über Bulgarien, Hotel, Flughafen, kann er gar nicht wissen, da er selbst nie vor Ort war. Selbst als ich auf der Seite FLM wegen der Diskreditierung angepfiffen habe, wurde erstmal, in üblicher FLM Manier gegiftet und als ich dann klar sagte, dass ich das Hotel eine normale, einfache Pension ist und ich sogar die Reklamationen einsehen kann, wo es niemals, seitdem es im Kontingent der TUI ist, niemals zu einem Vorfall gekommen ist, bis auf drei! Reklamationen wegen Unsauberkeit und die wurden mit Geld und Nachputzen abgegolten. Da waren sie plötzlich still. Ebenso bei genauen Nachfragen von anderen. Da schrieb FLM auch, dass es ne Sichtung gab und als User fragten, wann und wo..., sollten die im Jahr 2020 die Beiträge aus 2014 sich selbst suchen. Und auch ansonsten sehe ich nur pampige Antworten. Wenn ich die Öffentlichkeit mit einbeziehe, sollte man auch ein positives Bild darstellen und nicht rumzicken. Und wenn es einem zu viel ist, halt die Seite schließen. Hat ja die ganzen Jahre eh nichts gebracht, wenn man genau hinschaut.

Warum da viele Dinge 6 Jahre später! anders dargestellt werden, denn das, was dieser Insolito erzählt, war ja 2014, als SM in Bulgarien war und all das greift das BKA nicht auf? Wird nicht bei XY. Dann muss man sich nicht wundern, wenn am Ende die eigene Glaubwürdigkeit angezweifelt wird. Wenn man mit Dingen hinter dem Berg hält oder nach einiger Zeit anders darstellt, muss man sich ebenfalls nicht wundern, wenn keiner mehr helfen wird, weil man eh nicht mehr weiß, was denn stimmt und was nicht. Wobei man das eh nicht weiß.

Es ist ja nicht mal gesichert, ob er überhaupt einen auf die Ohren bekommen hat oder Volltrunken sich langegelegt hat. Soll auch vorkommen oder sich beim Ohren säubern den Q Tip zu tief reingeschoben. Diesen ominösen Angriff, hat nämlich niemand gesehen und sein Kumpel sagt bei XY selbst "aufgetischt" und das sehr gepresst. Das gibt mir ebenso zu denken, dass der Lars nicht der ist, den die Mutter in der Öffentlichkeit zeigt(e). Was ja verständlich ist, aber am Ende wenig hilfreich. Die Freundin sagt ebenso wenig, die ja auch angerufen wurde, wie auch die restlichen Freunde nicht, die zumindest zum Wesen was sagen könnten. Stattdessen wird im TV ein Freund rausgeholt, der gar nicht dabei war.

Im Grunde wäre nur das interessant, was das BKA aufgenommen und selbst ermittelt hat, was aber laut XY selbst nicht viel ist. *

Tragisch, aber nicht zu ändern und noch weniger mit Spekulationen.


10x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 18:48
@Kriegerin111
Die Jobsituation war auch eine ganz andere. Als ich minderjährig war, war mein Vater auch der Sprbuchführer, eben weil ich minderjährig war. Hier ist aber ein 28jähriger Fachangestellter, der mit fünf weiteren Kerlen in die Osteuropäische Tourihochburg reist, zum saufen, feiern und noch ein paar Dinge mehr und sein Lebensmittelpunkt war ja auch die eigene Wohnung. Ich bin in etwa im Alter von LM und wenn Mami noch eine Sperrvollmacht hat, dann scheint er deutlich abhängiger zu sein, als so mancher hier annimmt.

Naja... mir auch egal.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 18:57
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Ich weiß nicht, ob ihr es nicht begreifen wollt oder nicht begreifen könnt, weil es nicht in die eigene Realität passt.
Also da muss ich dir widersprechen, wir begreifen es .Zumindest die meisten, deswegen gibt es ja unter anderem die Aussteiger Theorie.
In diesem Video, mit dem schoenen Titel die Wahrheit, sollte nur eine einzige Sicht und Theorie vermittelt werden.
Das ist auch vielen hier klar. Es gibt drei Teile davon, die ersten beiden gingen noch einigermassen, da hat Insolito noch seine eigene Meinung mit eingebracht. Dann gabs hoechstwahrscheinlich eine Ansage, dass das so nicht geht und die Endfassung war dann diese korrigierte Wahrheitsversion. Insolito hat seine Klicks bekommen und die anderen Mitwirkenden ihre Wahrheit.
So und genau aus dieser Wahrheit entstehen hier die Psychose Theorien.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 19:02
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Ich bin in etwa im Alter von LM und wenn Mami noch eine Sperrvollmacht hat, dann scheint er deutlich abhängiger zu sein, als so mancher hier annimmt.
Naja, aber drehen wir es mal anders herum: Es ist grundsätzlich doch nachvollziehbar, dass man jemandem Passwörter gibt/Sperrvollmachten erteilt, falls es mal zu einem wie auch immer gearteten Notfall kommt.

Und wer wäre denn da bei LM in Frage gekommen? Geschwister hatte er keine, mit seiner Freundin kriselte es (angeblich). Ob er enge Freunde hatte denen er soweit vertraute wissen wir nicht.

Nun wäre es aber außerdem sinnvoll, als "Notbevollmächtigte" eine Person auszuwählen, die nicht unbedingt täglich mit LM unterwegs ist: Wenn z. B. im Urlaub ein Notfall eintritt, ist betreffende Person sonst vielleicht ebenfalls davon betroffen, weil sie mit LM Urlaub macht.

Insofern ist die Mutter ja nicht unbedingt eine schlechte Wahl: Sie ist eine Vertrauensperson, wohnt aber nicht mit LM zusammen und war nicht häufig mit ihm unterwegs.

Rein praktisch gesehen finde ich diese Möglichkeit jetzt nicht so abwegig und daher nicht unbedingt ein Anzeichen für ein zu enges Verhältnis oder gar eine Abhängigkeit.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 19:11
@lucyvanpelt
Schaut man sich auch die anderen Videos von Insolito an, sind die sowieso immer gleich. Im Grunde suggeriert er mit den wenigen Fakten, wie ein Paparazzo, Verschwörungen und Kriminalität, vermutlich nur vom heimischen Sofa.
Selbst das am Ende das Interview mit dem Engel ohne Charlie, wird nie nachgragt, nachgehakt, aufgeklärt. Das Video 0 Quellenangaben für die Behauptungen, hat 0 Aussagekraft und ist im Großen und Ganzen abweichend von dem, was seriöse Quellen ermittelt und dargelegt haben.

Wenn dieser seltsame Insolito die Wahrheit weiß, dann frage ich mich, warum sie ihn dann nicht bisher gefunden haben, denn wenn ich von mir behaupte, im Besitz der Wahrheit zu sein, weiß man ja, was vorgefallen ist. Es geht hierbei ja nicht um kirchlichen Glauben, ob Jesus nun von der unbefleckten Empfängnis geboren wurde oder nicht?

Und wer vorgibt die Wahrheit zu kennen und sich somit an der Suche beteiligt, verbirgt sich nicht hinter einem Pseudonym und setzt in einem Interview eine Sprachgrafik. Wer sich bei öffentlichen Fällen verbirgt, ist für mich eh unseiriös. Um es konkret zu machen: Ich glaube aus dem Video nahezu nichts von dem, was man sich da zusammenphantasiert.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 19:15
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Ich glaube aus dem Video nahezu nichts von dem, was man sich da zusammenphantasiert.
Ich auch nicht. Und ich glaube auch die KK Geschichte kein Stück.
Zitat von 30marple1230marple12 schrieb am 20.08.2014:Lars unterhielt sporadischen Telefonkontakt mit seiner Mutter -Sandra Mittank. Deren Inhalt wurde auch den Untersuchungsorganen zur Verfügung gestellt. "Dnevnik" arbeitet mit einer Kopie dieser Informationen. Diese wurden "Bericht Lars Mittank" genannt und sind chaotisch geschrieben, mit unklarem und oft unvollständigen Ausführungen. Wir veröffentlichen Teile des "Berichtes" mit Einverständnis der Mutter Sandra Mittank.
Zitat von 30marple1230marple12 schrieb am 20.08.2014:In einem vorherigen Telefongespräch beschwerte sich der Jugendliche, dass er sich mit Bayern-Fans gestritten hätte und seine Kreditkarte blockiert sei.
Zitat von 30marple1230marple12 schrieb am 20.08.2014:Spät in der Nacht vom 7. zum 8. Juli unternahm Sandra Mittank einen erfolglosen Versuch, die Karte zu entsperren, damit ihr Sohn sich online Tickets für die Heimreise kaufen könne.
Zitat von 30marple1230marple12 schrieb am 20.08.2014:Aus diesem Bericht geht hervor, dass sie in der Zwischenzeit mit ihrer eigenen Kreditkarte zwei elektronische Tickets auf den Namen ihres Sohnes gekauft hat - eines für einen Flug von Varna nach Deutschland (Zielflughafen nicht benannt) und das andere für den Bus nach Hamburg. Lars hätte um 16:24 am 8. Juli fliegen und um 21:45 am selben Tag ankommen sollen.
Das war der erste Bericht, der in Bulgarien zum Thema Lars rauskam. Hier wird eine ganz andere Version erzählt. Und die Aussagen (Vermisstenanzeige) bei der Polizei in Bulgarien wurde zusammen mit dem bulgarischen Anwalt und SM getätigt. Also schließe ich übersetzungsfehler aus. Wieso also jetzt diese Geschichte mit der Kopie und Sperrung durch SM? Wollte man dem Hotel da nochmal einen reinwürgen?


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 19:17
@brigittsche
Wenn es zum Notfall kommt und die Karte sperren lassen muss, erklär mir doch mal bitte, warum er die Mutter anruft und nicht auf der Karte angebenen Sperrnummer, die üblicherweise sogar eine 0800 Nummer ist und ein Anruf gar nichts kostet. Ist ja im Grunde egal, wen man anruft und in dem Fall hat er seiner Mutter ja offenbar auch nicht viel an weitere Infos gegeben, was da überhaupt los ist, sofern da überhaupt was los war.

Ich bin fast eher geneigt, dass es gar nicht seine Karte war, sondern die der Mutter und er sowas wie eine Art Partnerkarte hatte. Dann hätte die Aktion zumindest etwas an Logik. Aber so kann man ja froh sein, dass er sich ohne Mama den Schlafanzug anziehen konnte.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 19:21
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:@KatEire32
Ich weiß nicht, ob ihr es nicht begreifen wollt oder nicht begreifen könnt, weil es nicht in die eigene Realität passt.

Es ist ja toll, dass dieser Superheld von Insolito vorgibt, dass er mit denen zusammengearbeitet hat und es vielleicht auch tut.

Aber dass ein zusammengeschnittenes Video vorgelegt wurde, kann so nicht stimmen. Es sind lediglich unterschiedliche Perspektiven.

Diese ganze Hetzerei über Bulgarien, Hotel, Flughafen, kann er gar nicht wissen, da er selbst nie vor Ort war. Selbst als ich auf der Seite FLM wegen der Diskreditierung angepfiffen habe, wurde erstmal, in üblicher FLM Manier gegiftet und als ich dann klar sagte, dass ich das Hotel eine normale, einfache Pension ist und ich sogar die Reklamationen einsehen kann, wo es niemals, seitdem es im Kontingent der TUI ist, niemals zu einem Vorfall gekommen ist, bis auf drei! Reklamationen wegen Unsauberkeit und die wurden mit Geld und Nachputzen abgegolten. Da waren sie plötzlich still. Ebenso bei genauen Nachfragen von anderen. Da schrieb FLM auch, dass es ne Sichtung gab und als User fragten, wann und wo..., sollten die im Jahr 2020 die Beiträge aus 2014 sich selbst suchen. Und auch ansonsten sehe ich nur pampige Antworten. Wenn ich die Öffentlichkeit mit einbeziehe, sollte man auch ein positives Bild darstellen und nicht rumzicken. Und wenn es einem zu viel ist, halt die Seite schließen. Hat ja die ganzen Jahre eh nichts gebracht, wenn man genau hinschaut.

Warum da viele Dinge 6 Jahre später! anders dargestellt werden, denn das, was dieser Insolito erzählt, war ja 2014, als SM in Bulgarien war und all das greift das BKA nicht auf? Wird nicht bei XY. Dann muss man sich nicht wundern, wenn am Ende die eigene Glaubwürdigkeit angezweifelt wird. Wenn man mit Dingen hinter dem Berg hält oder nach einiger Zeit anders darstellt, muss man sich ebenfalls nicht wundern, wenn keiner mehr helfen wird, weil man eh nicht mehr weiß, was denn stimmt und was nicht. Wobei man das eh nicht weiß.

Es ist ja nicht mal gesichert, ob er überhaupt einen auf die Ohren bekommen hat oder Volltrunken sich langegelegt hat. Soll auch vorkommen oder sich beim Ohren säubern den Q Tip zu tief reingeschoben. Diesen ominösen Angriff, hat nämlich niemand gesehen und sein Kumpel sagt bei XY selbst "aufgetischt" und das sehr gepresst. Das gibt mir ebenso zu denken, dass der Lars nicht der ist, den die Mutter in der Öffentlichkeit zeigt(e). Was ja verständlich ist, aber am Ende wenig hilfreich. Die Freundin sagt ebenso wenig, die ja auch angerufen wurde, wie auch die restlichen Freunde nicht, die zumindest zum Wesen was sagen könnten. Stattdessen wird im TV ein Freund rausgeholt, der gar nicht dabei war.

Im Grunde wäre nur das interessant, was das BKA aufgenommen und selbst ermittelt hat, was aber laut XY selbst nicht viel ist. *

Tragisch, aber nicht zu ändern und noch weniger mit Spekulationen.
Erst mal vorweg, FLM hat die Zusammenarbeit beim Video bestätigt, das ist keine Vermutung sondern Tatsache. Insolito hat hier keine eigene Meinung, das ist alles von FLM, er ist hier nur zum Sprachrohr geworden.

Das Problem ist nicht Insolito, das Problem ist FLM und wie die Öffentlichkeit (die ja eventuell sogar Geld spendet) seit Jahren behandelt wird, zudem diese Fotoaufrufe. Du beschreibst ja selbst wie du auf der FB Seite behandelt wurdest. Das ist ja nichts neues, das war schon immer so. Die Seite wird von SM und einem Freund von Lars betrieben soweit ich weiss.

Insolito wollte eigentlich nur eine Doku machen, wie er sonst mit anderen Fällen auch macht (der Style ist fraglich, denke er will bisschen Jarow kopieren) wurde nach dem ersten Teil angeschrieben von FLM Seite, dass etwas nicht stimmt und so entstand das "Wahrheitsvideo", er wurde schlichtweg von FLM benutzt die Amnesie Theorie und eigene Agenda (alle in Bulgarien sind kriminell, zum Urlaub praktisch von den Freunden überredet etc.) zu verbreiten und gleichzeitig alle anderen Meinungen zu diskreditieren. Entweder gab es hier auch ein paar Euro oder eben Exklusivrechte zur medialen Darstellung des Falls in Kooperation mit der Familie. Die FLM Instagram und Facebook Seite verweisen nun auf dieses Video als Wahrheitsquelle (QA von Insta: "Welches YT Video stimm am ehesten?" - "Das in Zusammenarbeit mit Insolito entstandene! Es wird bald erscheinen!").

Ich finde das Video aus den gleichen Gründen wie du sehr bescheiden, es geht lediglich um die Aussagen von SM (per E-Mail an Insolito) und die Aussagen vom Detektiv. Das ist alles. Alle andere Punkte bezüglich Video, Bulgarien, Hotel etc. sehe ich so wie du. Es unterstreicht eigentlich nur das Verhalten der FLM Seite und Admins und das generelle "In Bulgarien sind alle kriminell" was schon seit Jahren abgegeben wird. FLM benimmt sich auch ganz anders wie andere Vermissten FB Seiten, angefangen mit den schnippischen Kommentaren, Löschungen, Blockieren und der fehlenden Transparenz.

Es gibt hier nur zwei Möglichkeiten, man bezweifelt die Aussagen von SM im Insolito Video oder nimmt diese als Zeugenaussagen (was wir getan haben) und vergleicht diese dann mit ihren Aussagen von 2014 etc. und genau hier tritt ja das Problem auf, was viele schon lange haben mit FLM. Wiedersprüche, pampige Kommentare und Antworten, die mehr Fragen aufwerfen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 19:29
@SGarcia
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Und aus eigener Erfahrung heraus weiß ich, dass Konsulate nicht auf irgndwelcher diffusen Gefühle, von Mütter, mal ebenso reagieren, weil sich ein Erwachsener mal sich zwischen 9 Uhr und 11 Uhr mal nicht meldet,
So denke ich auch-habe Aber damit absolut keine Erfahrung.. Kannst Du Dir erklären, warum das Konsulat nach dem Anruf von SM reagierte bzw. hast Du da eine Vermutung? Für mich ist das nach wie vor ein Rätsel...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 19:29
Ich habe bereits vor 5 Tagen einen mega langen Kommentar bei FLM geschrieben, mit Verlinkung, damit sie es auch lesen. Ich habe die ganzen Fragen/Widersprüche aufgelistet und um Antworten gebeten. Mit dem Seitenhieb, das ich an den Ausstieg glaube, wie viele andere eben auch und das man das ja mal erklären könnte, warum man sich dauerhaft widerspricht. Ebenfalls hab ich geschrieben, wenn hier keine Antwort erfolgt, dann ist die Sache ziemlich klar.

Es kam natürlich garnichts, ich hab auch nichts anderes erwartet. Warum wird die Aussteigertheorie so abgeblockt? Weil sie vermutlich die richtige ist. Diese mein Sohn ist krank und weiß nicht was er tut Sache, die könnte auch schon längst die Brücke von SM sein. Falls er jemals zurück will, dann gibt es "Ausreden" für sein Verhalten.

@SGarcia

Ich gebe dir in deinen letzten 3 Posts in allem zu 100% Recht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 19:34
@KatEire32
Wenn ich aber als Youtuber merken würde, dass ich mich damit selbst unglaubwürdig mache, weil die mal rein in die Kartoffeln, mal raus aus den Kartoffeln und wie widersprüchlich alles, ist, würde ich das Video rausnehmen und zwar aus eigenen Interessen und soll doch FLM sich selbst mit der nackten Futt in die Brennessel setzen und ein eigenes Video machen. Instrumentalisieren lassen würde ich mich jedenfalls nicht, wenn mir meine Reputation bei YT was wert wäre.

Wie man ja auch auf FLM sieht, ist das Wahrheitsvideo ganz gewaltig nach hinten los gegangen, wie man ja an den Reaktionen sieht.

Eben und ich bin froh, dass Du es schreibst, wie die Seite FLM geführt wird. Manchmal, so beim Lesen, habe ich den Eindruck, dass die Ziele von FLM ganz andere sind.

Ich habe zwar kein eigenes Kind, aber Neffe und Nichte, aber wenn ich jemanden von meineer Familie oder auch Freunde vermissen würde, ich würde jede Spendeneinnahme mich persönlich bedanken und die Aufwendung dokumentieren.

Ich würde, wenn ich bei dem Fall bleibe, die ungenutzte Flugbuchung veröffentlichen, die ungenutzte Fahrkarte, die nicht abgerufene Western Union Zahlung belegen und ebenso aufzeigen, dass ich alles, was ich als Ziviliperson kann, gemacht habe und mich immer wieder für Hilfe und Zuspruch bedanken und ich würde mich an seriöse Quellen wenden, eventuell auch internationale Hilfsorganisationen, die ebenso Suchdienste haben, Unterkünfte für Obdachlose, usw usf.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 19:35
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:, erklär mir doch mal bitte, warum er die Mutter anruft und nicht auf der Karte angebenen Sperrnummer, die üblicherweise sogar eine 0800 Nummer ist und ein Anruf gar nichts kostet.
Das ist und bleibt natürlich mysteriös, da hast Du Recht.

Aber nur aus der Tatsache, dass seine Mutter offenbar über die notwendigen Zugangsdaten verfügte, um eine Sperrung auszulösen, kann man noch keine übergroße Abhängigkeit ableiten. Und darauf wollte ich hinaus.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 19:45
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Es ist ja toll, dass dieser Superheld von Insolito vorgibt, dass er mit denen zusammengearbeitet hat und es vielleicht auch tut.
Ich möchte nur ganz kurz darauf eingehen, weil es mir beim Scrollen entgegen gesprungen kam.

Meines Erachtens nach geht es nicht um den Superhelden Insolito, sondern um das, was in dem Video veröffentlicht wird.

Ich denke, es ist müßig zum einen und zum anderen, viel wichigter, denn von der Verwaltung unerwünscht, schwer zu diskutieren, wie es zu diesem Video kam.

Fakt ist aber, dass es nicht wie angekündigt Teil3 einer Reihe geworden ist. Fakt ist auch, dass die Veröffentlichung immer wieder verschoben wurde und noch ein Fakt ist, dass offiziellen FLM Instgram Seite auf das Video verweist und zwar mehrmals, bis heute. Genauso auch auf der offiziellen FLM Homepage.

Aus diesem Grunde gehe ich davon aus, dass alle Informationen aus diesem Video im Sinne von FLM und damit im Sinne der Mutter herausgegeben wurden.

Insolito ist in meinen Augen letztendlich nur derjenige, der das Ganze produziert hat. Dass er dabei Vorgaben* hatte, ergibt sich von selbst. Natürlich wird es auch erwähnt, zum Beispiel im Q&A, welches vor dem Video erschien, im Video selbst und letztlich auch in seinem ersten Live Stream vor ein paar Tagen. Ohne Vorgaben hätte er dieses Video doch auch gar nicht produzieren können. Er hat es mit der Zustimmung veröffentlicht und bis heute ist es genauso öffentlich und von offiziellen FLM-Stellen verlinkt.

Wäre also da irgendetwas drin, was nicht im Sinne von von FLM oder Sandra Mittank wäre, so meine Meinung, würden wir darauf nicht zugreifen können.

Ich erkläre mich übrigens deshalb so stark, weil das das akutellste Video war, in dem die Mutter eine Plattform bekam, es zudem sehr umfassend war und ich nun mal diejenige war, die das ganze aufgeschrieben und hier reingestellt hat. Übrigens genau aus dem Grund heraus, damit auf dem ersten Blick klar ist, wer hat was gesagt. Und O-Töne sind meines Erachtens nun mal anders zu bewerten als Zeitungsartikel, die zwar zitieren, aber man weiß nicht so genau, ob das wirklich so gesagt wurde. Siehe hierzu die Aussage bzw. Nicht-Aussage der Mutter: "Lars hatte Angst um sein Leben".

* Mit Vorgaben meine ich nicht "So, und jetzt machst du das so und so und keinesfalls anders!", sondern eher "Wir stellen uns zu Verfügung zu den Aspekten, zu denen wir uns zu Verfügung stellen wollen"


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 19:46
@brigittsche
Wenn sich aber jemand im Auslang befindet und die Karte sperrt, die ja auch Versicherungen beinhalten und die neuen meist auch mit einem Foto versehen sind, dass man sich im Zweifel auch ausweisen kann, dass Kartendienste auch Express-Pick Up haben und diese in der örtlichen Filiale ausgetauscht werden (das hatte ich im Ausland mal, da wurde mir eine provisorische Karte in der Partnerbank ausgestellt) kommt eine Sperrung der Kredikarte ja einer Katastrophe gleich, wenn es keine Alternativkarte gibt.


1x zitiertmelden