Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 10:55
Zitat von soomasooma schrieb:Empfindungsstörungen bis hin zu Halluzinationen/Wahnvorstellungen sind zum Beispiel auch bei einem Aneurysma im Gehirn ein mögliches (wenn auch vielleicht selteneres) Symptom - ein Aneurysma kann jeden wie aus heiterem Himmel treffen, wenn da was reißt. Es kann sich aber ebenso über Tage hin schon durch harmloser wirkende Symptome bemerkbar machen.
Zustimmung.

Das ist zwar alles nicht besonders wahrscheinlich, aber ebenso unwahrscheinlich ist es, das ein 28-Jähriger Mann ohne erkennbaren Grund und ohne sein Gepäck aus einem Flughafen flieht und danach verschwindet.
Es ist daher m.M.n. ein Denkfehler, diese Möglichkeiten kategorisch auszuschliessen, nur weil sie nur sehr selten vorkommen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 10:55
Zitat von Elli24Elli24 schrieb:Bei einem Vermisstenfall steht ja gar nichts fest. Er kann auch einer Straftat zum Opfer gefallen sein.
Das wurde doch vor Ort geprüft von der bulgarischen Polizei, da ist doch nichts bei raus gekommen, weder haben sich die russischen Schläger ergeben, noch ist der Bayer aufgetaucht, es gab keine leiche, keine Spuren, keinen verletzten, keine zeugen für irgendeine strafbare Handlung oder Aktivität.... Das ist ein cold Case, da wird nicht rein prophylaktisch jahrzehntelang überwacht


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 10:59
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Das wurde doch vor Ort geprüft von der bulgarischen Polizei, da ist doch nichts bei raus gekommen, weder haben sich die russischen Schläger ergeben, noch ist der Bayer aufgetaucht, es gab keine leiche, keine Spuren, keinen verletzten, keine zeugen für irgendeine strafbare Handlung oder Aktivität.... Das ist ein cold Case, da wird nicht rein prophylaktisch jahrzehntelang überwacht
Was die bulgarische Polizei macht, ist wohl eher zweitrangig. Er hat ein deutsches Konto und wird beim BKA als vermisst geführt und ist deshalb in der Fahndung. Eine Überwachung heisst ja nicht, dass da jemand aktiv werden muss. Es gibt wohl eher einfach bei seinem Bankkonto einen Vermerk, dass Kontobewegungen an das BKA weitergeleitet werden, das kann man automatisieren.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 11:07
Zitat von alex36malex36m schrieb:Beides nein. Ich korrigiere lediglich falsche Aussagen. Magst Du das nicht?
Unglaublich...
Zitat von alex36malex36m schrieb:Was die bulgarische Polizei macht, ist wohl eher zweitrangig. Er hat ein deutsches Konto und wird beim BKA als vermisst geführt und ist deshalb in der Fahndung. Eine Überwachung heisst ja nicht, dass da jemand aktiv werden muss. Es gibt wohl eher einfach bei seinem Bankkonto einen Vermerk, dass Kontobewegungen an das BKA weitergeleitet werden, das kann man automatisieren.
Weder hier noch dort gab oder gibt es auch nur den kleinsten Hinweis auf ein Verbrechen. Da wird auch hier nicht jahrzehntelang überwacht. Das ist ein cold Case. Der letzte Satz von dir ist doch reine Spekulation, eine Wunschvorstellung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 11:07
@alex36m
Zitat von alex36malex36m schrieb:Es gibt wohl eher einfach bei seinem Bankkonto einen Vermerk, dass Kontobewegungen an das BKA weitergeleitet werden, das kann man automatisieren.
Es ist wirklich kaum zu glauben, welche Vorstellungen da kursieren.
Nur soviel. Da müsste eine richterliche Verfügung hin. Gegen LM liegt keine Straftat vor.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 11:39
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ein subakutes Subdurales Hämatom, zum Beispiel,
Ich finde es gut,daß diverse Krankheiten erklärt werden.
Aber bitte dann auch so,daß auch User ohne medizinische Grundkenntnisse es verstehen.
Hier wird, damit meine ich jetzt nicht alex36m , teilweise mit Fachbegriffen um sich geworfen,daß auch ich mich schon gefragt habe,ob ich mich hier in einem medizinischen Forum befinde.
Das soll kein Vorwurf sein, lediglich eine Bitte.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es teilweise etwas verständlicher formuliert wird


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 11:51
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich finde es gut,daß diverse Krankheiten erklärt werden.
Aber bitte dann auch so,daß auch User ohne medizinische Grundkenntnisse es verstehen.
Hier wird, damit meine ich jetzt nicht alex36m , teilweise mit Fachbegriffen um sich geworfen,daß auch ich mich schon gefragt habe,ob ich mich hier in einem medizinischen Forum befinde.
Das soll kein Vorwurf sein, lediglich eine Bitte.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es teilweise etwas verständlicher formuliert wird
Kein Problem - subdurales Hämatom ist ein Blutaustritt/Blutansammlung zwischen der äußeren und mittleren Hirnhaut.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 12:30
Verwirrtheit durch eine akute Verletzung des Gehirns äußert sich ganz anders als z.B. Symptome einer psychischen Erkrankung.
Die Betroffenen weisen charakteristische Merkmale auf. Dazu gehören Gedächtnisstörungen, Agitation (Unruhe bis hin zu aggressivem Verhalten), Bewusstseinseintrübungen (Phasen von "Abwesenheit"), um nur einige zu nennen.
Das Erscheinungbild ist ein ganz anderes als bei einer Psychose o.Ä.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 13:04
@all

Könnten wir uns darauf einigen, dass Expertenwissen als solches gekennzeichnet wird und es ansonsten einfach als Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit angenommen wird? Ich freue mich, wenn hier User mitdiskutieren, die Fachwissen haben, aber es hilft überhaupt nicht, wenn man am Ende rätseln muss, ob das jetzt fundiertes Wissen oder einfach nur die Meinung eines Hobbydoktors, Hobbyrechtsanwalts etc. ist ;)
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da müsste eine richterliche Verfügung hin.
Nur ein Beispiel.

Das klingt sarkastischer, als es gemeint ist. Ich möchte niemanden beleidigen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 13:13
Zitat von AdefeuAdefeu schrieb:Könnten wir uns darauf einigen, dass Expertenwissen als solches gekennzeichnet wird und es ansonsten einfach als Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit angenommen wird
Ich will ja keinem den Spass verderben, aber wer will denn wie entscheiden, wer hier echter Experte ist und wer nicht?

Im Internet kann doch jeder alles behaupten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 13:16
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Ich will ja keinem den Spass verderben, aber wer will denn wie entscheiden, wer hier echter Experte ist und wer nicht?

Im Internet kann doch jeder alles behaupten.
Ich rätsle bei immer mehr Beiträgen, ob das echtes Fachwissen ist, oder ob die Person das einfach nur so formuliert, dass man glaubt, er sei Experte. Wer es nötig hat, diesbezüglich zu lügen, nun, der tut mir leid und der Fame sei ihm gegönnt. Ich persönlich fände es dennoch hilfreich, wenn ich einen Hinweis dazu hätte.

Wenn ich alles hinterfragen muss, was vorgeblich Fachwissen ist, muss ich alles selbst recherchieren und sehe keinen Mehrwert in der Diskussion. Ich hoffe man versteht, was ich meine.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 13:24
Nachtrag: ich kann ja immer noch selbst entscheiden, ob ich dem User, der behauptet, Experte zu sein, glaube oder nicht. Mir geht es eher um die Beiträge, in denen es nicht explizit steht, aber suggeriert wird.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 13:34
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Unglaublich...
Unglaublich, dass man sich darüber aufregt, finde ich.
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Weder hier noch dort gab oder gibt es auch nur den kleinsten Hinweis auf ein Verbrechen. Da wird auch hier nicht jahrzehntelang überwacht. Das ist ein cold Case. Der letzte Satz von dir ist doch reine Spekulation, eine Wunschvorstellung.
Den Hinweis auf ein Verbrechen braucht es auch nicht. Tatsache ist, LM ist offiziell beim BKA als "vermisst" in der Fahndung.Um als Vermisster in die Fahndung zu kommen, genügt es nicht, dass Angehörige ein Wiedersehen wünschen, es ist vielmehr zwingend erforderlich, dass die Ermittler davon ausgehen, dass Gefahr für Leib und Leben besteht (Opfer einer Straftat, Unfall, Hilflosigkeit, Selbsttötungsabsicht).

https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/Vermisste/Mittank/Sachverhalt_Mittank.html
https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Ermittlungsunterstuetzung/BearbeitungVermisstenfaelle/bearbeitungVermisstenfaelle.html?nn=30666#doc19618bodyText1

Liegen dem BKA irgendwann Hinweise darauf vor, dass diese Gefahr nicht mehr besteht, wird die Fahndung eingestellt. Die Tatsache, dass nach LM immer noch gefahndet wird, bedeutet, dass solche Hinweise dem BKA bislang nicht bekannt sind.

Damit ist das kein "Cold case", einen solchen Begriff gibt es in Deutschland bei der Fahndung nach Vermissten auch gar nicht.
Wikipedia: Cold-Case-Ermittlungen

Das heisst natürlich nicht, dass noch aktive Ermittlungen stattfinden, z.B. ein Polizeibeamter regelmässig auf das Konto schaut. Das braucht es aber auch nicht, sowas lässt sich technisch lösen (vorausgesetzt, SM hat mittlerweile Zugriff auf das Konto, was ich vermute, aber nicht weiss).
Das war der Punkt, den ich machen wollte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 13:56
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:GaLi schrieb:
@ all :
„ Lars hatte seine ec-Karte nicht mit. Er hatte nur seine Kreditkarte dabei“. Schreibt mir scheinbar SM ,persönlich auf Messenger bei Instragram
Ich habe nach der Q&A-Aktion bei Instragrsm Messenger , die WU-Überweisung über 500€ hinterfragt. „Wieso diese Summe,obwohl Rückreisemöglichkeiten schon gebucht waren?......und noch eine funktionierende ec-Karte „am Mann“ war und voll funktionstüchtig „ Belegt mit dem Beitrag aus Wiki,19.09.2014,Seite 386,von Dedektiv Gütig.
Antwort SM:“ Herr Gütig hat sehr viele Aussagen gemacht und geschrieben, die nie mit mir abgesprochen waren. Einer von vielen Gründen, wieso ich als Mutter und die Fsmilie samt Team, sich von Gütig getrennt haben.
Als Belege habe ich Screenshots , ist hier aber nicht erwünscht! Wer auch immer mir geantwortet hat und das war nur ein Auszug aus der Kommunikation, ich glaube, wir hier in diesem Forum haben alle recht , egal welche These für jeden einzelnen relevant ist!
Das wird ja immer krasser.
Ich sagte ja, die Wahrheit kann man vorwärts und rückwärts erzählen kann. Erfundene Sachverhalte auch in umgekehrter Reihenfolge zu erzählen, ist schwierig, wenn man sich nicht an seine eigenen Versionen erinnern kann. Ungereimtheiten und Widersprüche könnten so schneller ans Tageslicht kommen. Und dass uns hier eine Vielzahl von Versionen vorliegt ist unstrittig.


@GaLi : Ihr, die ihr Instagram und FB habt und zu dem Kreis der Anschreiben Dürfenden gehört
- mach SM doch dann mal aufmerksam, dass sie dann das Gütig Logo auf Ihrer Seite doch entfernen sollte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 14:15
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Das wird ja immer krasser.
In der Tat.

Dann müsste sich Detektiv Gütig ja wirkliche Märchen ausgedacht haben, bei den Details, die er zur seinen Recherchen bezüglich der EC-Karte nennt:
So brauchte er von der Bank des Jungen die Kontodaten, um herauszufinden, ob, wann und wo versucht wird, Geld von seinem Konto abzuheben. „Das hat über eine Woche gedauert“, klagt Gütig. „Aber wenn es um ein Menschenleben geht, drängt halt die Zeit.“

Als das Ergebnis dank seiner eigenen Kontakte dann endlich vorlag, war es ernüchternd: Kein einziges Mal ist die EC-Karte von Lars benutzt worden. Gütigs Erklärung: „Entweder er ist so clever, dass man ihm nicht auf die Spur kommt. Oder es ist ihm etwas zugestoßen, sodass er kein Geld mehr abheben kann.“
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/roth/spalt-die-spur-fuhrt-den-frankischen-bond-nach-bulgarien-1.3870422?rssPage=Um90aA==

Oder SM gab ihm vor seinen Ermittlungen nicht den Hinweis, das LM die Karte nicht dabei hatte, und daher auch gar nichts abheben konnte.

Beide Versionen wären ziemlich merkwürdig.


6x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 14:20
Falls LM die EC-Karte nicht dabei hatte, wäre aber dies aber immerhin ein nachvollziehbarer Grund für die andernfalls seltsame WU-Geschichte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 14:21
@Adefeu

In einem freien Forum dürfen sowohl Laien, als auch Fachleute ihre Meinung äußern. Du hast den Verdacht, dass Diskussionsteilnehmer, die Fachbegriffe benutzen, "Fake-Experte" sind.

Durchaus möglich, dass es solche gibt, aber sicher auch Fachärzte oder vielleicht auch Kriminalbeamte, die hier mitschreiben und diskutieren dürfen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 14:25
@alex36m
Mit welcher Karte hat er dann nach dem Krankenhausbesuch die 200 leva, bzw 100 Euro abgehoben?
Ist irgendwo belegt, dass er NUR diesen Betrag geholt hat, wenn es seine KK gewesen war? Dort waren doch 17000? verfügbar.
Das wäre doch ein guter Anhaltspunkt für eine Hypothese.
Hat er nur diesen Betrag geholt - gegen Aussteigen.
Hat er viel mehr geholt - für Aussteigen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 14:25
Zitat von alex36malex36m schrieb:Oder SM gab ihm vor seinen Ermittlungen nicht den Hinweis, das LM die Karte nicht dabei hatte, und daher auch gar nichts abheben konnte.
Ich finde es auch merkwürdig, alles kann sich ja selbst ein Gütig nicht ausgedacht haben. Da weiß man ja überhaupt nicht mehr,was man eigentlich glauben kann.
Vielleicht sollten wir einfach mal alle Aussagen von Herrn Gütig vergleichen,um rauszufinden,was überhaupt stimmen könnte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 14:30
@alex36m
Zitat von alex36malex36m schrieb:Oder SM gab ihm vor seinen Ermittlungen nicht den Hinweis, das LM die Karte nicht dabei hatte, und daher auch gar nichts abheben konnte.
Dann hätte sie Gütigs Berichte, die mit einer EK zusammenhängen, sechs Jahre unkommentiert im Raum stehen lassen?


melden