Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 22:45
Nun, die Sendung XY ist eine Insititution, die auch schon zu einigen Erfolgen geführt haben, mit der Schweiz und Österreich, drei Länder abdeckt und es wäre in der Tat mehr als seltsam, wenn man sich auch die anderen Beiträge der Sendung ansieht, wenn ein Mann mit fünf Kumpel in den Urlaub fährt, wo so einiges schief läuft und keiner der direkten Zeugen würde da seine Sicht erzählen.

So scheele Dinger kann sich der ÖR und eine seriöse Sendung, die gezielt nach Zeugen für Vermisste und Straftaten sucht, nicht wirklich leisten, denn auch die wissen, die Leute schauen ins Internet. Wer weiß, wie denen zumute ist, wenn die über all die Ungereimtheiten fallen.... wobei die Sendung zwar den Einspieler mit nachgestellten Szenen hat, aber da weiß jeder, dass es so in etwas gewesen sein könnte und ich vermute, dass zumindest die beiden Freunde da drüber geschaut hat, denn je realistischer die Nachstellung ist, umso größer der Erfolg, dass sich einer der deutschen Zuschauer erinnert, der vielleicht in der Zeit da war und was hätte SM schon von der Woche erzählen können, was Lars gemacht und getan hat?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 22:55
@KatEire32
Wobei ich auch nicht weiß, was daran schlimm ist. Meine Güte...der macht mit Kumpels einen drauf, Alk, vielleicht Sex...ja und? Mit 28 kann er machen, was er will.

Diese Reinwascherei auf FB macht ihn eigentlich eher "unmenschlich" als ein Mann kurz vor 30, von nebenan, der auch mal was anderes ausprobiert. Bei so viel Anständigkeit, ist es eher ein Wunder, dass er verloren gegangen ist.

Gucke ich mir die Fotos jedoch an, was als letztes Urlaubsfoto angepriesen wird, hat er sich zumindest der Umgebung, mit Hütchen und so, recht gut angepasst ;)

Die Frage, die mir kommt, vielleicht habe ich es überlesen, wann und wie erfuhr eigentlich SM, dass Lars NICHT mit dem eigentlich gebuchten Flug kommen wird.

Kann da jemand aushelfen oder gibt es da keine Info drüber?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 22:58
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Die Frage, die mir kommt, vielleicht habe ich es überlesen, wann und wie erfuhr eigentlich SM, dass Lars NICHT mit dem eigentlich gebuchten Flug kommen wird.

Kann da jemand aushelfen oder gibt es da keine Info drüber?
Da kann ich nur mit einer Info aus dem Wahrheitsvideo dienen.
erster Anruf aus dem Color 23.00 Uhr


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 23:01
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Die Frage, die mir kommt, vielleicht habe ich es überlesen, wann und wie erfuhr eigentlich SM, dass Lars NICHT mit dem eigentlich gebuchten Flug kommen wird.

Kann da jemand aushelfen oder gibt es da keine Info drüber?
Ich kenne dazu keine offizielle Infos, ich denke SM sagte, dass war beim Anruf gegen 23.00 Uhr aus dem Hotel Color.

Ja und vor allem diese Anspielung auf, die Freunde alle schlimm und Lars ist als Retter mitgefahren, weil ein Platz frei war, aber hatte eigentlich auf so einen Urlaub keine Lust. Einer der Freunde schrieb hier auch, dass sie als Heimkehrer gesehen wurden oder so und nicht gerade freundlich von FLM behandelt. FLM sagt das stimmt überhaupt nicht, dann der Freund Kai (Admin bei FLM) sagt im Video (Brisant oder so), er kann nicht verstehen warum niemand bei Lars geblieben ist und es hätte ja jemand dabei bleiben sollen. Es endet immer damit, alle böse und schlecht nur Lars der vorbildliche Sohn, der lieber eine Bildungsreise gemacht hätte und nahezu zu diesem Partyurlaub gezwungen wurde. Es ist viel zu offensichtlich und unglaubwürdig besonders wenn man die Fotos so sieht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 23:02
@lucyvanpelt
@KatEire32

Also eigentlich, nachdem die Maschine Richtung Hannover schon weg war, wenn das die erste Info war.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 23:05
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:@KatEire32
Wobei ich auch nicht weiß, was daran schlimm ist. Meine Güte...der macht mit Kumpels einen drauf, Alk, vielleicht Sex...ja und? Mit 28 kann er machen, was er will.

Diese Reinwascherei auf FB macht ihn eigentlich eher "unmenschlich" als ein Mann kurz vor 30, von nebenan, der auch mal was anderes ausprobiert. Bei so viel Anständigkeit, ist es eher ein Wunder, dass er verloren gegangen ist.

Gucke ich mir die Fotos jedoch an, was als letztes Urlaubsfoto angepriesen wird, hat er sich zumindest der Umgebung, mit Hütchen und so, recht gut angepasst ;)

Die Frage, die mir kommt, vielleicht habe ich es überlesen, wann und wie erfuhr eigentlich SM, dass Lars NICHT mit dem eigentlich gebuchten Flug kommen wird.

Kann da jemand aushelfen oder gibt es da keine Info drübe
Das ist ungefaehr, was ich ausdruecken wollte, fuer SM kann nicht sein, was nicht sein darf. Ihr guter wohlerzogener Junge benimmt sich wie der Poebel und weigert sich gar, ihre ernstgemeinte Hilfe in Anspruch zu nehmen. Er war doch bisher nur auf Angelurlauben und feiert gar nicht gern, das hat er Ihr immer erzaehlt.

Ich kann daher auch durchaus verstehen, dass Sie an ernsthaft an eine Psychose glaubt, wie kann er sich so schnell so gewaltig aendern, was wurde mit ihm gemacht, er kam doch immer brav nach Hause und half mit allem, er erzehlte mir sogar, dass er eine Hypothek aufnehmen wolle...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 23:06
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Also eigentlich, nachdem die Maschine Richtung Hannover schon weg war, wenn das die erste Info war.
Ich denke mal es wird so um den Dreh gewesen sein als sie hätten landen sollen, kommt drauf an 23.00 wo, das weiss man bei den Zeitangaben nicht so genau. Müssen aber zumindest in der Luft gewesen sein zu der Zeit.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 23:11
ist bekannt wann die Polizei erstmalig Ermittlungen angestellt hat? Ich meine das erste mal vor Ort war.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 23:13
@OKane
Man könnte provokant die Frage stellen, kannte sie ihren Sohn überhaupt?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 23:16
@KatEire32
Abholung der Freunde war so um 19:30/19:45 Uhr, ich bin mal großzügig und gehe von 90 Minuten vor Abflug aus, dann wäre Abflug in Varna so +/- 22 Uhr reginale Zeit und Landung in Hannover, mit Zeitverschiebung, gegen Mitternacht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 23:23
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:@OKane
Man könnte provokant die Frage stellen, kannte sie ihren Sohn überhaupt?
Sie kannte ihren Sohn so, wie Ihr Sohn sich ihr dargestellt hat, das ist eigentlich bei jedem Menschen so, wenn du deine Familie, deine Freunde, deine Arbeitskollegen in einem Raum versammelst, werden diese verschiedenen Cluster ein komplett unterschiedliches Bild von dir zeichnen, da du dich ihnen unterschiedlich darstellst. Jeder kennt ander Facetten deines Lebens und du gibst jedem aufgrund der unterschiedlichen Beziehung andere Facetten preis... Das sind so die Grundlagen der Kommunikationstheorie, schau dir mal Schulz von Thuns Kommunikationsmodell oder die Axiome der Kommunikation von Watzlawick an.

Es ist normal, dass man im Elternhaus Stress vermeiden und gleichzeitig glaenzen willst ausser du bist etwas cholerisch (wie ich) dann kommt es bei zu viel Diskrepanz auch mal zur verbalen Konfrontation. Aber wir schweifen etwas ab.

Die Mutter hat ein gewisses Bild von Lars, welches er sich hier aufgebaut hat und, ich denke es ist der Weg des geringsten Widerstands um Konfrontation zu vermeiden also alles, was der Mutter nicht gefallen koennte aus ihrem Leben ausgeblendet zu haben, aus Partyurlaub wird Tauchurlaub etc...

Aber eigentlich normal...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 23:27
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:@KatEire32
Abholung der Freunde war so um 19:30/19:45 Uhr, ich bin mal großzügig und gehe von 90 Minuten vor Abflug aus, dann wäre Abflug in Varna so +/- 22 Uhr reginale Zeit und Landung in Hannover, mit Zeitverschiebung, gegen Mitternacht.
Ja mit den Zeiten ist das immer etwas verwirrend, weil man nicht weiss ob dt. oder bulgarische, ja selbst bei 2 Stunden vor Abflug (manchmal ja sogar früher, aber es war ein später Flug und das Hotel ja nicht so weit weg wie manchmal wo der Bus Stunden vorher kommt, weil es so lange bis zum FH dauert). Denke man kann sagen, sie waren zumindest in der Luft und der Flug für ihn auf jeden Fall unerreichbar.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 23:27
Zitat von JohnPaul1JohnPaul1 schrieb:Die Art und Weise, wie sie reagiert hat sprechen dafür, dass sie wusste, dass sich das ganze Szenario nur in seinem Kopf abspielt, aber er trotzdem in großer Gefahr ist, weil er nicht in der Lage ist aufgrund psychischen Problemen rationell zu handeln und könnte sich selbst gefährden oder sich aufgrund seiner Verhaltensauffälligkeiten in Gefahr bringen.

Diesen psychischen Zustand musste sie aber schon früher erlebt und gekannt haben, sonst konnte sie sich nicht so schnell ein Bild machen, was wirklich los ist. Wenn das alles so stimmen würde, dann hat sie sehr adäquat reagiert.

Dasselbe noch deutlicher am FH. Er war fast mit einem Bein im Flugzeug, sie macht sich aber trotzdem weiters große Sorgen.

Sie will zuerst mit dem FH-Arzt Kontakt aufnehmen, sicher nicht wegen dem Trommelfellriss, sondern viel wahrscheinlicher um dem Arzt Bescheid zu sagen: "Mein Sohn ist wieder nicht psychisch gesund, bitte geben sie ihm Beruhigungstropfen, sodass er ruhig ins Flugzeug einsteigen kann und den Flug überstehen kann.

Und dann noch beim Konsulat. Unmöglich, dass sie gesagt hätte: "Mein erwachsener Sohn ist zwar am FH Varna und wird bald abfliegen, aber ich habe seit einer Stunde keinen telefonischen Kontakt mehr mit ihm, bitte, bitte, helfen Sie mir gleich. Man hätte sie für eine hysterische oder substanzbeeinträchtigte Mutter gehalten und gar nicht erstgenommen.

Das Konsulat hat aber ihren Anruf sehr ernst genommen und sofort reagiert.

Sie müsste irgendwas gesagt haben im Sinne: "Mein Sohn ist zwar am FH Warna, und sollte bald abfliegen, aber ich befürchte, er ist wieder psychotisch geworden (oä) und wahrscheinlich suizidgefährdet ist (natürlich Spekulationen, aber ich habe keine andere Erklärung, warum das Konsulat prompt reagiert hat).

Eine andere Erklärung finde ich auch nicht für das sehr schnelle Handeln des Konsulats. Bin aber diesbzgl. Laie und komplett erfahrungslos.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 23:31
@OKane
Genauso ist es!
Jedes Kind geniesst mehr oder weniger eine gewisse Erziehung. Und wird dann als Erwachsener seinen Eltern gegenüber diese Erziehung repräsentieren. Die Werte und Tugenden, die er als Kind vermittelt bekam, möchten die Eltern sehen, und das weiss er auch. Deshalb kehrt er sie vor seinen Eltern heraus, denn der Mensch lechzt nach Lob und Anerkennung.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 23:35
@Schlumsi
Aus der Erfahrung weiß ich, dass Konsulate in erster Linie für die regionalen Residenten da sind und für Urlauber in Not, bei Verlust oder Diebstahl, halt neue Grenzübertrittspapiere ausstellen und eventuell mit Geld aushelfen, als Vorschuß und eben Übersetzungsarbeiten und diese zu beglaubigen.

Bei solchen Fällen, muss eine Dringlichkeit vorliegen oder sie warten ab, bis der Dienstherr eine offizielle Beauftragung erteilt. Vermisstenmeldung bei Erwachsenen ist in der Regel erst nach 24 Stunden.

Somit bin ich bei JohnPaul1, dass diese irgendwas gesagt bekommen haben, dass sie tätig wurden, da es in Varna auch "nur" ein Konsulat ist und keine Botschaft. Und alle eingeleiteten Tätigkeiten immer im Einvernehmen mit der regionalen Behörden, um einen Interessenkonflikt mit dem Gaststaat zu vermeiden, da man sonst auch Konsularvertreter ausweisen kann.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 23:40
Varna hat nur einen Honorarkonsul und dieser ist kein Deutscher sondern Bulgare. Er ist ehrenamtlich dort tätig.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 23:40
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:@Schlumsi
Aus der Erfahrung weiß ich, dass Konsulate in erster Linie für die regionalen Residenten da sind und für Urlauber in Not, bei Verlust oder Diebstahl, halt neue Grenzübertrittspapiere ausstellen und eventuell mit Geld aushelfen, als Vorschuß und eben Übersetzungsarbeiten und diese zu beglaubigen.

Bei solchen Fällen, muss eine Dringlichkeit vorliegen oder sie warten ab, bis der Dienstherr eine offizielle Beauftragung erteilt. Vermisstenmeldung bei Erwachsenen ist in der Regel erst nach 24 Stunden.

Somit bin ich bei JohnPaul1, dass diese irgendwas gesagt bekommen haben, dass sie tätig wurden, da es in Varna auch "nur" ein Konsulat ist und keine Botschaft. Und alle eingeleiteten Tätigkeiten immer im Einvernehmen mit der regionalen Behörden, um einen Interessenkonflikt mit dem Gaststaat zu vermeiden, da man sonst auch Konsularvertreter ausweisen kann.
Eigentlich kann man hier nur bei "Gefahr im Verzug" in Abstimmung mit den reionalen Behoerden taetig werden, "suizidgefahr oder terrorgefahr z.B" ist da so ein Schlagwort, wo alle Behoerden auf gegenseitiger Zusammenarbeit angewiesen sind, unverzueglich zu handeln... aber sonst eigentlich recht wenig, da geht das den Amtsschimmel


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 23:45
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Sie müsste irgendwas gesagt haben im Sinne: "Mein Sohn ist zwar am FH Warna, und sollte bald abfliegen, aber ich befürchte, er ist wieder psychotisch geworden (oä) und wahrscheinlich suizidgefährdet ist (natürlich Spekulationen, aber ich habe keine andere Erklärung, warum das Konsulat prompt reagiert hat).
Aus dem oben verlinkten Artikel von Dnevnik:
Um 9.30 Uhr Am 8. Juli rief Sandra M. das deutsche Honorarkonsulat in Varna an, um bekannt zu geben, dass sie den Kontakt zu ihrem Sohn verloren habe. In diesem Gespräch erklärte sie, dass ihr Sohn seltsam klang und dass seine Stimme in Panik geriet.
Sein Verhalten muss alarmierend für sie gewesen sein.
Das Verlassen des Hotels mit Gepäck um 1.00 Uhr fügt sich jedenfalls gut ein in die These, dass er in Panik geriet, weil er sich Gefahren vorstellte. Wenig wahrscheinlich ist, dass er nochmal feiern gehen wollte. Auch der Anruf aus dem "höhergelegenen Versteck" passt dazu und wird stimmen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 23:49
Zitat von PalioPalio schrieb:Sein Verhalten muss alarmierend
Sein Verhalten war auch am Flughafen alarmierend und keiner ist ihm nach um zu sehen was los ist? Finde ich schon merkwürdig.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.09.2020 um 23:54
Zitat von JohnPaul1JohnPaul1 schrieb:Diesen psychischen Zustand musste sie aber schon früher erlebt und gekannt haben, sonst konnte sie sich nicht so schnell ein Bild machen, was wirklich los ist. Wenn das alles so stimmen würde, dann hat sie sehr adäquat reagiert.
Dem stimme ich völlig zu . Wenn das alles so stimmt, dann hat SM adäquat, der psychischen Verfassung ihres Sohnes entsprechend folgerichtig reagiert.
Das kann man auch mMn nur schaffen , wenn man vertraut ist damit, wie man reagieren /umgehen soll mit betroffenen Menschen.


1x zitiertmelden