Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 12:54
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Es gibt das Geruecht, seine Freundin haette vor oder waehrend dem Urlaub die Beziehung beendet.
In solchen Faellen, haben schon einige Maenner sich sehr eigenartig verhalten. Da passt auch der Anruf in der Nacht mit seiner Freundin.
Das kannte ich bisher nicht - woher kam das?
Das fiele für mich durchaus auch unter das Wort "Liebeskasper", als Negativvariante sozusagen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 13:00
Zitat von alex36malex36m schrieb:Er telefonierte vom Hotel aus mit seiner Mutter. (Die Inhalte der Telefonate lasse ich jetzt mal bewusst weg, um alleine seine Aktionen zu betrachten). irgendwann nach dem Auschecken und vor dem Taxi rief er seine Mutter erneut an, mitten in der Nacht. Gegen 5 wird er vom Taxi aufgesammelt.
Genau über das in Klammer gesetzte müsste man diskutieren. Da hat er der Mutter gesagt, ich bin noch in Varna. Die Mutter ahnte, dass ihr Sohn wohl noch ein paar Tage in Bulgarien verbringen wollte. Daraufhin begannen ihr Telefonaktivitäten. Und LM verlässt das Hotel.

Bis zu dem Zeitpunkt wo LM im Hotel ein Checkte und er nach Hause telefoniert hat, sich vermutlich danach schlafen gelegt hat, war LM körperlich und geistig völlig gesund. Jedenfalls wir nichts anderes berichtet. Dass er da mit einer Psychose aufgewacht ist, welche so heftig war, dass er völlig verwirrt war ist doch Unsinn. Diese Psychose sich dann aber wieder gelegt haben soll, und beim Arztbesuch am FH wieder eingetreten sein soll ist genau so Unsinnig. Dass die Psychose weg war beweist meines Erachtens die WU Sache. Da soll er der Mutter erklärt haben wie diese Überweisung funktionieren soll. Welche ihm zuvor ein Bayer erklärt haben soll.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 13:30
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Bis zu dem Zeitpunkt wo LM im Hotel ein Checkte und er nach Hause telefoniert hat, sich vermutlich danach schlafen gelegt hat, war LM körperlich und geistig völlig gesund. Jedenfalls wir nichts anderes berichtet. Dass er da mit einer Psychose aufgewacht ist, welche so heftig war, dass er völlig verwirrt war ist doch Unsinn. Diese Psychose sich dann aber wieder gelegt haben soll, und beim Arztbesuch am FH wieder eingetreten sein soll ist genau so Unsinnig. Dass die Psychose weg war beweist meines Erachtens die WU Sache. Da soll er der Mutter erklärt haben wie diese Überweisung funktionieren soll. Welche ihm zuvor ein Bayer erklärt haben soll.
Ich versuche, mir zunächst das konkrete Verhalten wertfrei anzuschauen, und erst dann zu überlegen, wie man dieses Verhalten erklären könnte, zu welcher Erklärungsvariante es passen würde, unter Berücksichtigung der halbwegs gesicherten Fakten. Dabei schliesse ich zunächst keine Variante grundsätzlich aus, nichts ist per se "Quatsch".
Wenn sich dann verschiedene Erklärungsvarianten ergeben, lassen sich diese nachbestimmten Kriterien (rational/Ziel erkennbar? Konsistent/stringent/widerspruchsfrei? Erfordert spekulative Hilfs-theorien?/Ockhams Messer etc.) probabilistisch bewerten.

Dass es Psychosen (und zwar gar nicht mal so selten - weltweit erkranken ca. 3-4% der Menschen im Laufe des Lebens an einer Psychose, mit Erstauftreten oft zwischen Pubertät und 35*) gibt, ist ja hoffentlich unbestritten. Für mich sind die Handlungsabläufe, die wir im Fall LM kennen, konsistent und widerspruchsfrei mit der Annahme einer psychotischen Episode zu erklären. Das heisst nicht, das diese Annahme stimmen muss - aber für mich ist ihre Wahrscheinlichkeit im direkten Vergleich zu anderen Erklärungsvarianten nach den oben genannten Kriterien sehr viel höher.

Deine Vorstellung von Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis ist halt nicht ganz richtig, Du denkst da zu "digital" - das hatten wir ja bereits weiter oben im Thread besprochen ("völlig verwirrt"/"völlig gesund").

*Quelle: https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/psychosen/was-sind-psychosen/


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 13:49
Ich hatte gestern auf der FLM Seite unter dem hier dikutierten Kommentar der Seite gefragt, wieso es jetzt diese Verwirrung mit der EC Karte gibt und Kontobewegungrn geprüften wurden , wenn diese auf einmal nicht dabei gewesen sein sollte.
Andere User stellten noch die Frage, wieso die Info nach 6 Jahren aufeinmal aufkommt.

Antwort der FLM Seite (siehe Kommis unter dem FB Instagram Post ):
Da ja so toll mit diesem Zeitungsbericht gearbeitet wird hier ein Ausschnitt:

So brauchte er von der Bank des Jungen die Kontodaten, um herauszufinden, ob, wann und wo versucht wird, Geld von seinem Konto abzuheben. „Das hat über eine Woche gedauert“, klagt Gütig. „Aber wenn es um ein Menschenleben geht, drängt halt die Zeit.“

(Die Anfrage bei der Bank war ohne das Wissen von uns passiert und diese hätte er sich sparen können)

Als das Ergebnis dank seiner eigenen Kontakte dann endlich vorlag, war es ernüchternd: Kein einziges Mal ist die EC-Karte von Lars benutzt worden.

(Wie oben steht, kein einziges Mal wurde die EC Karte benutzt! Ja wieso denn nicht? Na weil er die nicht mit dabei hatte!!!!!) Hat es nun jeder verstanden?
Quelle: Findet Lars Mittank Facebook
Weil wir uns hier nicht rechtfertigen wollen für das Verhalten einer Person. Wir wollen mit dieser Seite nach Lars suchen.
Quelle: Findet Lars Mittank Facebook
Interessanterweise wird Gütigs Nummer immernoch für Meldungen / Kontakt mit angegeben siehe erster Post der Seite Kommis und Infos.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 14:03
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:So brauchte er von der Bank des Jungen die Kontodaten,
Des Jungen?
Mir fällt das immer wieder auf.
Wir reden doch hier über einen erwachsenen Mann ?!?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 14:04
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Antwort der FLM Seite (siehe Kommis unter dem FB Instagram Post ):
Da habe ich auch noch etwas interessantes.
Es wurde einiges falsch dargestellt in den Medien, selbst die Polizeisprecher hatte mal behauptet . Lars hat sein Geldbörse beim Arzt liegengelassen, selbst da war der falsch informiert, So kommen Sachen durch die Medien zustande, die wir nicht beeinflussen können und dann werden wir noch als Lügner dargestellt und sind gezwungen es richtig zu stellen. Ganz klar wie schon mal gesagt, Medien sind Fluch und Segen zugleich. Selbst der Bericht von XY- ist nicht ganz unkritisch zu sehen, aber selbst wenn die Medien so etwas drehen, haben die unmittelbar Beteiligten keine Handhabe etwas zu beeinflussen siehe Behauptungen und Rechtfertigung der Ärzte in diesem Bericht.
Quelle Themenwiki FLM Facebook

Hm, da haben wohl dann alle falsch berichtet , XY und auch selbst die Aerzte......


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 14:11
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Des Jungen?
Mir fällt das immer wieder auf.
Wir reden doch hier über einen erwachsenen Mann ?
In einem anderen Bericht war sogar von einem Jugendlichen die Rede..... Man kann sich wirklich nur noch wundern
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Hm, da haben wohl dann alle falsch berichtet , XY und auch selbst die Aerzte......
Japp, alles falsch. Im Grunde haben wir gar keine Diskussionsgrundlage. Alles bekannte ist falsch oder wird wahllos geändert oder ist unbewiesen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 14:12
Wie hier schon erwähnt wurde, vllt ist diese Info Kuddel Muddel kein böswilliges Verhalten, sondern ein Selbstschutz, um eine Illusion aufrecht zu erhalten.

Leider wird wie auch schon erwähnt, so keine konstruktive Faktenbasierte Suche weder für die Behörden oder Detektive möglich sein. ...

Oder einen ggf freiwillig Verschwundenen Lars zur Rückkehr bewegen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 14:18
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Wie hier schon erwähnt wurde, vllt ist diese Info Kuddel Muddel kein böswilliges Verhalten, sondern ein Selbstschutz, um eine Illusion aufrecht zu erhalten.
Das vermute ich auch.
Aber gerade bei Herrn Guetig, FLM wusste von seinen Interviews, hat die Berichte doch garantiert auch hinterher gelesen.
Wenn angeblich alle Informationen, die er weitergegeben hat, falsch waren, warum hat man sie nicht gleich dementiert und ihm einen Maulkorb verpasst.
Ich kann mir einfach nicht erklaeren, dass da alles nicht stimmen soll, so viel Fantasie kann doch nicht einmal ein Herr Guetig haben.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 14:26
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das vermute ich auch.
Aber gerade bei Herrn Guetig, FLM wusste von seinen Interviews, hat die Berichte doch garantiert auch hinterher gelesen.
Wenn angeblich alle Informationen, die er weitergegeben hat, falsch waren, warum hat man sie nicht gleich dementiert und ihm einen Maulkorb verpasst.
Ich kann mir einfach nicht erklaeren, dass da alles nicht stimmen soll, so viel Fantasie kann doch nicht einmal ein Herr Guetig haben.
Vorallem, hätte demnach die Polizei ihrer Aussage nach diese Info unkontrolliert übernommen.....

Außerdem wie sollte Herr Gütig ohne Einwilligung an die Kontodaten gekommen sein, von wegen Kontakte...

Es muss Zeugen für diese Annahme gegeben haben, sowas saugt sich doch keiner aus den Fingern.

Ich denke, es hat keinen Sinn darüber zu diskutieren, in einem halben Jahr war das jetzt bestimmt auch wieder ein Missverständniss und wird revidiert o.ä.!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 14:29
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Vorallem, hätte demnach die Polizei ihrer Aussage nach diese Info unkontrolliert übernommen.....

Außerdem wie sollte Herr Gütig ohne Einwilligung an die Kontodaten gekommen sein, von wegen Kontakte...

Es muss Zeugen für diese Annahme gegeben haben, sowas saugt sich doch keiner aus den Fingern.

Ich denke, es hat keinen Sinn darüber zu diskutieren, in einem halben Jahr war das jetzt bestimmt auch wieder ein Missverständniss und wird revidiert o.ä.!
Dazu hat ein User einen sehr guten Beitrag geschrieben ,ich glaube es war @msbarnaby .
Die Informationen, die am Anfang herausgeben worden sind, haben wahrscheinlich noch viele wahre Fakten enthalten.
Diesen Ansatz finde ich richtig gut.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 14:34
Zitat von alex36malex36m schrieb:Dass es Psychosen (und zwar gar nicht mal so selten - weltweit erkranken ca. 3-4% der Menschen im Laufe des Lebens an einer Psychose, mit Erstauftreten oft zwischen Pubertät und 35*) gibt, ist ja hoffentlich unbestritten. Für mich sind die Handlungsabläufe, die wir im Fall LM kennen, konsistent und widerspruchsfrei mit der Annahme einer psychotischen Episode zu erklären. Das heisst nicht, das diese Annahme stimmen muss - aber für mich ist ihre Wahrscheinlichkeit im direkten Vergleich zu anderen Erklärungsvarianten nach den oben genannten Kriterien sehr viel höher.

Deine Vorstellung von Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis ist halt nicht ganz richtig, Du denkst da zu "digital" - das hatten wir ja bereits weiter oben im Thread besprochen ("völlig verwirrt"/"völlig gesund").

*Quelle: https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/psych...
@alex36m
Bin mal gespannt wie lange Du noch Deine Sichtweise hier vertrittst. Die schlüssigen Meinungen werden heute hier nicht wahrgenommen und sich nicht gerne mit fachspezifischen Websites auseinandergesetzt.


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 14:39
Zitat von alex36malex36m schrieb:Deine Vorstellung von Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis ist halt nicht ganz richtig, Du denkst da zu "digital" - das hatten wir ja bereits weiter oben im Thread besprochen ("völlig verwirrt"/"völlig gesund").
Meine Vorstellungen bezüglich psychotischer Erkrankungen beruhen darauf, dass es immer eine Vorbelastung gab. Was mir auch von Fachärzten so bestätigt wird. Und genau sowas ist bei LM nicht bekannt.

Weiter ein gesunder Mensch nicht einfach mit einer Psychos aufwacht. Hoffe schon, dass du hier mit mir einig gehst. Es kann ja durchaus sein, dass LM aus realem Grund das Hotel verlassen. Genau das aber schliesst du vornweg aus.


Es stellt sich für mich die Frage, warum sucht LM den FH Arzt auf. Und welches Anliegen stand bei dieser Konsultation im Raum. BZW zur Diskussion. Da habe ich eben auch so das Gefühl, dass sich da der Arzt raus hält.

Letztlich glaube ich, dass da LM die Situation über den Kopf gewachsen ist. Es ihm abgelöscht hat. Und wortlos das Zimmer verlassen hat. Einfach weg aus dieser Situation. So schnell wie möglich. Ganz ganz ohne Psychose. Ich habe solche Situationen in ähnlicher Konstellation auch schon erlebt.

Oder anders gesagt. Überforderung Stress sind häufige Ursachen eines Verhaltens. Und die können durchaus als irrrational von der Umwelt war genommen werden. Sowas ist doch viel eher als ein Psychose.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 14:39
Zitat von WattWatt schrieb:Bin mal gespannt wie lange Du noch Deine Sichtweise hier vertrittst. Die schlüssigen Meinungen werden heute hier nicht wahrgenommen und sich nicht gerne mit fachspezifischen Websites auseinandergesetzt.
Och, ich habe ein recht dickes Fell, und es geht hier ja auch nicht darum, "zu gewinnen" ;)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 14:41
Zitat von alex36malex36m schrieb:Och, ich habe ein recht dickes Fell, und es geht hier ja auch nicht darum, "zu gewinnen" ;)
Wahre Worte und eine vernünftige Einstellung 👍


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 14:43
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Meine Vorstellungen bezüglich psychotischer Erkrankungen beruhen darauf, dass es immer eine Vorbelastung gab.
Tja, und das ist halt leider eindeutig falsch.
Als primäre Psychosen werden diejenigen Krankheitsformen bezeichnet, bei denen keine Ursache feststellbar ist.
Quelle: https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/psychosen/verlauf/

Ich glaube, @Watt hat oben nicht so ganz unrecht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 14:48
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Es kann ja durchaus sein, dass LM aus realem Grund das Hotel verlassen. Genau das aber schliesst du vornweg aus.
Nein das schliesse ich nicht vorneweg aus. Ich habe nur keine rationale, schlüssige Erklärung ("realer Grund") für dieses Verlassen des Hotels gefunden, die nicht nur Spekulation ohne irgendwelche externe Hinweise ist, und die konsistent mit einem zielgerichteten Verhalten eines planvoll handelnden Erwachsenen ist ("Ich mache x, um y zu erreichen", und y ist real).


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 14:53
Zitat von alex36malex36m schrieb:Tja, und das ist halt leider eindeutig falsch.
Dann stell mal eine wissenschaftliche Publikation bezüglich aufwachen mit Psychose einer Gesunden Person ein. Und nicht einfach eine Google Quelle ein. Würde mich sehr gerne damit beschäftigen. Selber habe ich leider dazu nichts gefunden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 15:02
@alex36m
alex36m schrieb:
Dass es Psychosen (und zwar gar nicht mal so selten - weltweit erkranken ca. 3-4% der Menschen im Laufe des Lebens an einer Psychose, mit Erstauftreten oft zwischen Pubertät und 35*) gibt, ist ja hoffentlich unbestritten. Für mich sind die Handlungsabläufe, die wir im Fall LM kennen, konsistent und widerspruchsfrei mit der Annahme einer psychotischen Episode zu erklären. Das heisst nicht, das diese Annahme stimmen muss - aber für mich ist ihre Wahrscheinlichkeit im direkten Vergleich zu anderen Erklärungsvarianten nach den oben genannten Kriterien sehr viel höher.
Wie erklaerst du dann, diese ganzen falschen Informationen, wenn doch sein Verhalten genau fuer eine Psychose spricht.
Diese Theorie vertritt doch die FLM Seite. Das ist doch ein totaler Widerspruch.
Warum wird dementiert, Zeiten geaendert, Aerzte machen angeblich falsche Aussagen, die Medien berichten falsch, Polzisten sind nicht richtig informiert.
Der ermittelnde Detektiv erzaehlt angeblich nur Geschichten, der bulgarische Anwalt wirft hin usw

Der naechste Punkt, der mich extrem an dem ganzen Konstrukt stoert, was hat Lars auf dem FH gemacht, wenn er sich angeblich nur 46Minuten, laut Polizei, im Gebaeude aufgehalten hat. Die Polizei wird ja die entsprechenden Videos gesehen haben und da keine falsche Aussage machen.
Ich kann mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen, dass draussen ein Bayer rumspaziert und sich mit ihm ueber die WU unterhaelt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 15:07
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dann stell mal eine wissenschaftliche Publikation bezüglich aufwachen mit Psychose einer Gesunden Person ein. Und nicht einfach eine Google Quelle ein. Würde mich sehr gerne damit beschäftigen. Selber habe ich leider dazu nichts gefunden.
"Aufwachen mit Psychose" kommt von Dir, das teile ich nicht.

Wie bereits ein paar mal von mir und einigen anderen gesagt, Du denkst hier zu digital. Eine Psychose schaltet sich üblicherweise nicht einfach an und aus, sie kann sich langsam entwickeln und dabei im Zeitverlauf in ihrer Intensität schwanken. All das muss für einen längeren Zeitraum, insbesondere in der prodomalen Phase, niemandem auffallen, auch nicht dem engeren Freundeskreis/Familie. Die erste Information, die wir haben, die zu einer beginnenden PE passen würde, wäre die Geschichte nach McD.

Ich möchte Dich bitten, Dir mal die entsprechenden Basisinformationen durchzulesen, z.B. unter dem Link, den ich gepostet habe. Dort wird das Thema in allgemeinverständlichen Worten und recht umfassend beschrieben. Davon ausgehend, kannst Du Dir dann auch wissenschaftliche Studien anschauen, wobei ich bezweifle, dass sich solche zu Themen wie "Aufwachen mit Psychose" finden lassen, dazu ist das Feld zu differenziert, und die Grundfragen sind in der Lehrmeinung eigentlich Konsens.


1x zitiertmelden