Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 15:24
@lucyvanpelt
Die FLM Seite geht davon aus das LM verwirrt sei und bzgl. Ort und Person nicht orientiert ist.
Bei einer Psychose, isbn. bei einer von mir präferierten paranoid halluzinatorischen Schizophrenie, zeigen sich für den Außenstehenden am Anfang Misstrauen , Ängstlichkeit, Ausreden.@schluesselbund
@schluesselbund
Ich hatte schon mal verlinkt:
https://m.youtube.com/watch?feature=emb_title&time_continue=216&v=59mES-356Qk


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 15:24
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wie erklaerst du dann, diese ganzen falschen Informationen, wenn doch sein Verhalten genau fuer eine Psychose spricht.
Diese Theorie vertritt doch die FLM Seite. Das ist doch ein totaler Widerspruch.
Warum wird dementiert, Zeiten geaendert, Aerzte machen angeblich falsche Aussagen, die Medien berichten falsch, Polzisten sind nicht richtig informiert.
Was FML in der Folge nach dem Verschwinden machte, oder SM, und warum sich Quellen widersprechen, ist doch zunächst einmal sekundär. Dort können viele Faktoren hineinspielen (einige wurden je bereits hier diskutiert), die nicht zwingend mit den aktuellen Geschehnissen von LM's Verschwinden im Jahr 2014 verbunden sein müssen.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit fallen mir hier folgende Punkte ein:

- Die Haupt-Bruchlinie scheinen zwischen den Berichten von Gütig vs. FLM/SM zu sein. Es wurde hier gesagt, dass der Arbeitgeber Gütig engagiert hatte, nicht die Mutter (stimmt dies? ). Dies würde erklären, warum Gütig anscheinend weniger eng mit SM zusammenarbeitete, als gedacht. Die Annahme, dass sich Gütig recht ornamental produziert, wenn die Medien zuhören, scheint ja auch durchaus nicht vollkommen unbegründet zu sein. Die aktive Zusammenarbeit zwischen SM/FLM und Gütig wurde ja auch bereits 2015 quasi beendet, wenn ich mich nicht irre.

- Ich wäre wenig überrascht, wenn sich bei den aktiv Suchenden - genau wie bei uns - über die Zeit hinweg auch Veränderungen bei den Details des eigenen Erklärungsmodell ergeben, verursacht durch eine Anpassung an die Realitäten. Mehr möchte ich das jetzt nicht detaillieren.

Die Diskussion über das Thema "Aussagen Gütig vs. SM/FLM" fände ich aber trotzdem interessant.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 15:41
Zitat von alex36malex36m schrieb:Die Diskussion über das Thema "Aussagen Gütig vs. SM/FLM" fände ich aber trotzdem interessant.
Zum Beispiel:
Zitat von alex36malex36m schrieb:Zuerst hiess es, die KK war bereits gesperrt, als LM in das Hotel eingecheckt hatte (dazu gibt es eine Aussage des Hotelmitarbeiters), weswegen dann LM in cash bezahlte. Später rief er SM an und bat sie, die KK zu entsperren, was nicht ging.

Später war es dann genau andersherum: Er zahlte im Hotel mit KK (und angeblich machte der Mitarbeiter eine Kopie der KK), und rief dann später SM an, um sie um die Sperrung der KK zu bitten.
Die erste Version kam von Gütig, wenn ich mich nicht irre. Die zweite von SM. Ist dies richtig?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 15:43
Zum Beispiel:

Zitat von alex36malex36m schrieb:
Zuerst hiess es, die KK war bereits gesperrt, als LM in das Hotel eingecheckt hatte (dazu gibt es eine Aussage des Hotelmitarbeiters), weswegen dann LM in cash bezahlte. Später rief er SM an und bat sie, die KK zu entsperren, was nicht ging.

Später war es dann genau andersherum: Er zahlte im Hotel mit KK (und angeblich machte der Mitarbeiter eine Kopie der KK), und rief dann später SM an, um sie um die Sperrung der KK zu bitten.

Die erste Version kam von Gütig, wenn ich mich nicht irre. Die zweite von SM. Ist dies richtig?
Bei Guetig und auch in der XY Sendung wusste man nicht den Grund fuer die Sperrung der KK,also bei beiden kein Wort ueber das kopieren, nur das etwas komisch war.
Jetzt im Wahrheitsvideo heisst es, sie wurde kopiert.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 15:52
Zitat von alex36malex36m schrieb:"Aufwachen mit Psychose" kommt von Dir, das teile ich nicht.
Muss aber so gewesen sein. Haben wie oben ausführlich diskutiert.
Zitat von alex36malex36m schrieb:ine Psychose schaltet sich üblicherweise nicht einfach an und aus, sie kann sich langsam entwickeln und dabei im Zeitverlauf in ihrer Intensität schwanken.
Was ich auch nicht bestreite.
Zitat von alex36malex36m schrieb:All das muss für einen längeren Zeitraum, insbesondere in der prodomalen Phase, niemandem auffallen, auch nicht dem engeren Freundeskreis/Familie.
Das hingegen eher. Man will es einfach nicht war haben.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Die erste Information, die wir haben, die zu einer beginnenden PE passen würde, wäre die Geschichte nach McD.
Wenn du das so siehst glaube ich dir, dass Psychosen lange nicht auffallen. Oder Anders gesagt, der Trommelfellriss ist Tatsache. Und der hat seinen Ursprung. Dass ihn LM selbst zugeführt hat, das glaubst du ja selbst nicht. Wäre aber Voraussetzung damit ein PE anzunehmen wäre.

Übrigens ich habe mich sowohl bei Fachärzten wie bei Google bezüglich Psychosen schlau gemacht. Lange bevor das ihr thematisiert wurde. Ich bleibe dabei eine Psychose hat immer ein Vorzeichen. BZW mehrere Vorzeichen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 15:59
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Muss aber so gewesen sein. Haben wie oben ausführlich diskutiert.
Nein, überhaupt nicht. Aber wir diskutieren hier im Kreis. Let's agree to disagree.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wäre aber Voraussetzung damit ein PE anzunehmen wäre.
Nein, es gibt hier m.M.n. keinerlei logisch zwingende Verbindung. Es kann auch ganz anders abgelaufen sein, wir wissen es nicht definitiv. Ich denke auch, er hat einen aufs Ohr bekommen, aber möglicherweise als Folge eines psychotisch begründeten Verhaltens.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich bleibe dabei eine Psychose hat immer ein Vorzeichen. BZW mehrere Vorzeichen.
Wie oben, let's agree to disagree. ;)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 16:10
Zitat von WattWatt schrieb:Die FLM Seite geht davon aus das LM verwirrt sei und bzgl. Ort und Person nicht orientiert ist.
Davon geht erstmal die Mutter aus. Gleichzeitig sagt sie aber auch LM habe beim verlassen des FH einen ganz normalen Eindruck auf sie gemacht.
Zitat von WattWatt schrieb:Bei einer Psychose, isbn. bei einer von mir präferierten paranoid halluzinatorischen Schizophrenie, zeigen sich für den Außenstehenden am Anfang Misstrauen , Ängstlichkeit, Ausreden
Entschuldigung. Aber das erachte ich als Schmarren. Und ist auch absolut substanzlos. Sowas geht schon Richtung eine Behauptung. Beidem von dir angesprochen Krankheitsbild müsst LM schon längst Psychopharmaka einnehmen. Und wäre schon längst durch sein Verhalten aufgefallen.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 16:11
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Bei Guetig und auch in der XY Sendung wusste man nicht den Grund fuer die Sperrung der KK,also bei beiden kein Wort ueber das kopieren, nur das etwas komisch war.
Jetzt im Wahrheitsvideo heisst es, sie wurde kopiert.
Von wem wurde denn gesagt, die KK war bereits beim Hotel-Checken gesperrt, weshalb LM das Hotel in Bar bezahlen musste? In meiner Erinnerung war dies Gütig, der dann auch den Hotelmitarbeiter zitiert, der wohl sagte, dass er LM anbot, einen Rückflug zu finden, was dieser aber ablehnte, da er sich selber eine Busverbindung suchen wollte.

Ich kann dies nicht mehr finden.

Die alles passt ja nicht zu der Version, dass die KK erst in der Nacht gesperrt wurde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 16:13
Zitat von alex36malex36m schrieb:Von wem wurde denn gesagt, die KK war bereits beim Hotel-Checken gesperrt, weshalb LM das Hotel in Bar bezahlen musste? In meiner Erinnerung war dies Gütig, der dann auch den Hotelmitarbeiter zitiert, der wohl sagte, dass er LM anbot, einen Rückflug zu finden, was dieser aber ablehnte, da er sich selber eine Busverbindung suchen wollte.
Diese Quelle kann ich dir leider nicht sagen, kenne auch nicht alles auswendig ^^
Das hat Herr Guetig nicht behauptet, nur, dass man den Grund fuer die Sperrung nicht wusste und man sich gewundert hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 16:19
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Entschuldigung. Aber das erachte ich als Schmarren. Und ist auch absolut substanzlos. Sowas geht schon Richtung eine Behauptung. Beidem von dir angesprochen Krankheitsbild müsst LM schon längst Psychopharmaka einnehmen. Und wäre schon längst durch sein Verhalten aufgefallen.
Ich finde die Diagnose von @Watt auch etwas zu spezifisch, aber versuche doch einmal, dir ein Krankheitsgeschehen als eine Entwicklung vorzustellen. Erst leicht, dann immer schwerer, durchaus auch mit zwischenzeitlichen temporären Abschwächungen. Nicht an/aus.

Danach hätten wir lediglich Informationen über den Anfang einer psychotischen Episode. Unser Wissen endet nach dem Überklettern des Flughafenzaunes. Danach könnte sich das Krankheitsgeschehen weiter verstärkt haben. Ein solcher Ablauf kann - unbehandelt - oft zu traurigen Endpunkten führen. Verunfallung, Suizid, totaler Rückzug mit Verdursten/Verhungern.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 16:23
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:alex36m schrieb:
Von wem wurde denn gesagt, die KK war bereits beim Hotel-Checken gesperrt, weshalb LM das Hotel in Bar bezahlen musste? In meiner Erinnerung war dies Gütig, der dann auch den Hotelmitarbeiter zitiert, der wohl sagte, dass er LM anbot, einen Rückflug zu finden, was dieser aber ablehnte, da er sich selber eine Busverbindung suchen wollte.
Das sind Guetig seine Angaben ueber die KK.
Er hatte Sie am Mann das ist tatsächlich suspekt. Jedoch haben wir und die Kripo keine Hinweise warum Lars das so wollte.
Lars hat wahrscheinlich Geld abgehoben um A die Medikamente zu zahlen und B das Hotel Color-
Er hat 200 Lev abgehoben das sind etwa 100 Euro-
Ja der Mutter kam es seltsam vor zumal Lars über eine funktionstüchtige EC Karte verfügte.
Er hat der Mutter jedoch auch aufgetragen das Sie die Visa Kreditkarte sofort sperren sollte dies wurde auch durchgeführt. Aus welchem Grund auch immer. Dies ist uns auch ein Rätsel.
Also der verdeckte Ermittler den wir in das Hotel Color eingeschleust hatten musste weder Kreditkarte noch sonstige Sicherheiten hinterlegen. Das Zimmer wurde bar bezahlt.
Quelle: Allmystery Detektei Guetig


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 16:38
@alex36m
Nur mal um deinen Standpunkt zu verstehen! gehst du davon aus das er die Psychose schon vorher hatte und diese dann durch irgendeinen trigger eskaliert ist (die Ohrfeigen, Alkohol,?) Oder hat sie sich dort spontan entwickelt. Sry wenn du es schon irgerndwo gepostet hast.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 16:48
Ich habe mich geirrt - die Info, dass die KK bereits gesperrt war, und in der Nacht versucht wurde, sie zu entsperren, kam aus einem Artikel in einer Bulgarischen Tageszeitung (nicht von Gütig), etwa einen Monat nach dem Verschwinden. Die Zeitung berichtet hier aus einem Report, den SM der lokalen Polizei zur Verfügung gestellt hatte. Laut Zeitung gab SM der Zeitung die Genehmigung, aus diesem Report zu veröffentlichen.
Lars had sporadic telephone contacts with his mother, Sandra Mitang. Their content was also made available to investigators. Dnevnik has a copy of the information. It is entitled "Lars Mitank Report" and is written chaotically, with vague and often incomplete sentences. We publish the contents of the "report" with the permission of Sandra Mitank.

According to the "report" around 6 p.m. on the morning of July 7, Lars left the Viva Hotel and took a taxi to Varna to see a doctor (the name of the hospital was not mentioned). There, his contact was difficult because, according to him, the doctors did not speak English or German. He was prescribed Cefzil, after which he returned to the hotel, probably to pick up his luggage.

A little later in the day, Mitank took a taxi again (the company and car number were not mentioned in the "report") and asked the driver to take him to a cheap hotel. Accommodation in "Color" - a city hotel in the central part of Varna. He spends part of the night there.

In another phone call, the young man reported that he had an argument with Bayern football fans and that his credit card was blocked.

Late on the night of July 7-8, Sandra Mitank made an unsuccessful attempt to unblock the card so that her son could buy tickets online for the upcoming trip.
Quelle: https://translate.google.com/translate?sl=bg&tl=en&u=https%3A%2F%2Fwww.dnevnik.bg%2Fbulgaria%2F2014%2F08%2F13%2F2360452_doklad_razkazva_za_poslednite_chasove_predi%2F


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 16:49
Zitat von alex36malex36m schrieb:aber versuche doch einmal, dir ein Krankheitsgeschehen als eine Entwicklung vorzustellen.
Genau. Und von der Entwicklung sehe ich aber gar nirgends. Jedenfalls nicht zwingendes, was ein Krankheitsbild annehmen lässt.
Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie die Geschichte aussehen könnte bei einem völlig gesunden LM?

Da kannst gerne weiter vorne meine Beiträge nach lesen. Aus denen geht hervor, dass ich eine Psychose nicht ausschliesse. Allerdings beruht das auf der Aussage der Mutter. Welche eine geistige Amnestie für möglich erachtet. Grundlos wird sie nicht zu der Auffassung gelangen.

Dazu mal das:
Meiner Auffassung nach war SM schon durch den Wind bevor klar war, dass der Sohn nicht nach Hause kommt. So viele Aktivitäten von Seiten SM in der besagten Nacht und Morgen übersteigt das natürlich Mass einer Mutter zu ihrem 28 jährigen Sohn. Zumal dieser längst von zu Hause ausgezogen ist.

Ich werde hier den Verdacht nicht los, dass SM ahnte, dass der Sohn nicht wieder so schnell nach Hause kommt. Anders sind die Aktivitäten für mich nicht zu erklären.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 16:49
Ich spekuliere mal wieder wild drauf los....

Ich glaube, was hier bei diesem Fall geschehen ist, sieht man bei einigen anderen Fällen, wo Kinder jedweden Alters verschwunden sind auch immer Mal wieder.

Könnte es sein, dass die Mutter nicht wahrhaben will, was wirklich geschehen ist ( nämlich, dass er ausgestiegen ist)? Sie die Schuld bei anderen sucht, um sich nicht damit befassen zu müssen, dass sie selber schuld sein könnte bzw durch ihr eigenes Verhalten dieses Ergebnis erst zustande gekommen ist, nicht mit sich selber ins Gericht gehen zu müssen? Dazu die Angst, was Angehörige, Freunde, Familie, die Öffentlichkeit wohl denken könnte.

Hier wie auch in anderen Fällen werden absurde unbeweisbare Theorien entworfen wer schuld sein könnte, für die einen ist es ein vermeintlicher Geheimdienst, für andere Aliens, Verschwörungen jeder Art und hier eben ein hochkriminelles Land, unfähige Ärzte, Polizisten, Detektive, flughafenmitarbeiter.. und eine vermeintliche Psychose. In die Idee wird sich bis zur Selbstaufgabe versteift, immer wieder erfolgen Interviews, Presseberichte, eine hohe Präsenz im Internet und TV, aggressives auftreten und das einspannen der Öffentlichkeit, spendenaufrufe und eine Jagd nach jemanden, dessen Beschreibung derart ungewöhnlich ist, dass man eher die eierlegende wollmichsau findet.

Trauerarbeit über den Verlust eines Kindes wird von jedem anders bewältigt, wo die einen sich zurück ziehen und sich völlig auf die Polizei Arbeit verlassen, flüchten andere in absurde Ideen, denen mitunter jahrzehntelang nachgerannt wird, wieder andere holen sich professionelle Hilfe bei der trauerarbeit.

Ich meine hier so etwas zu erkennen, natürlich kann es auch ein Irrtum sein. Wie denkt ihr darüber?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 16:53
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dazu mal das:
Meiner Auffassung nach war SM schon durch den Wind bevor klar war, dass der Sohn nicht nach Hause kommt. So viele Aktivitäten von Seiten SM in der besagten Nacht und Morgen übersteigt das natürlich Mass einer Mutter zu ihrem 28 jährigen Sohn. Zumal dieser längst von zu Hause ausgezogen ist.

Ich werde hier den Verdacht nicht los, dass SM ahnte, dass der Sohn nicht wieder so schnell nach Hause kommt. Anders sind die Aktivitäten für mich nicht zu erklären.
Das sehe ich genauso, das Gefühl habe ich auch.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 16:54
Zitat von DellaDella schrieb:Nur mal um deinen Standpunkt zu verstehen! gehst du davon aus das er die Psychose schon vorher hatte und diese dann durch irgendeinen trigger eskaliert ist (die Ohrfeigen, Alkohol,?) Oder hat sie sich dort spontan entwickelt. Sry wenn du es schon irgerndwo gepostet hast.
Eine Psychose "entwickelt" sich immer in irgend einer Art und Weise, die Frage ist lediglich, wann sie von aussen sichtbar wird bzw. vom Erkrankten selber bemerkt wird. In vielen Fällen findet man keinen konkreten Auslöser, keine konkrete Ursache. Das ist die Definition einer primären Psychose.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 16:59
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie die Geschichte aussehen könnte bei einem völlig gesunden LM
Ja, natürlich. Ich habe nur eben kein Szenario gefunden, welches kompatibel mit sinnhaftem und rationalem Verhalten eines erwachsenen Mannes ist, sowohl was den für ein solches Szenario erforderlichen Endpunkt angeht, als auch insbesondere die vor dem Verschwinden gezeigten Handlungen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 17:08
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ja, natürlich. Ich habe nur eben kein Szenario gefunden, welches kompatibel mit sinnenhaftem und rationalem Verhalten eines erwachsenen Mannes ist, sowohl was den für ein solches Szenario erforderlichen Endpunkt angeht, als auch insbesondere mit den vor dem Verschwinden gezeigten Handlungen.
Also die beiden einzigen nicht rationalen Handlungen sind fuer mich das zeitige verlassen vom Hotel Color und der Abgang ueber den FH Zaun.
Saemtliche Handlungen in der Nacht kennen wir nur durch Telefonate, nicht durch Zeugen. Diese fallen schon mal weg.
Auch die Geschicht am MC Donalds kann man ganz normal erklaeren.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 17:12
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Also die beiden einzigen nicht rationalen Handlungen sind fuer mich das zeitige verlassen vom Hotel Color und der Abgang ueber den FH Zaun.
Saemtliche Handlungen in der Nacht kennen wir nur durch Telefonate, nicht durch Zeugen. Diese fallen schon mal weg.
Auch die Geschicht am MC Donalds kann man ganz normal erklaeren.
Ja, das reicht mir ggf. schon für meine Einschätzung. Die Telefonate braucht es dafür gar nicht zwingend. Ich bin mir auch nicht unbedingt sicher, dass die Telefonate genauso stattgefunden haben, wie sie medial berichtet wurden; das kann viele Gründe haben.

Man kann jeden einzelnen Baustein, separat betrachtet, irgendwie rational erklären, insbesondere wenn man Dinge hinzufügt, für die es keine Hinweise gibt. Am Ende müssen diese m.M.n. jedoch auch in einer Gesamtschau eine stimmiges Geschehen abbilden können.


melden