Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 17:22
@alex36m
Selbst bei dem verlassen vom Hotel Color bin ich am ueberlegen, ob das alles so stimmt. Den Grund fuers verlassen kennen wir ja auch nur wegen dem Telefonat. Die Uhrzeiten sind komplett unterschiedlich, bei Guetig 4.00 Uhr und beim Wahrheitsvideo ruft er 2.30 Uhr an und sagt, er haette das Hotel verlassen.
Auch bei XY wieder eine andere Zeitangabe, da ruft er 23.50 Uhr ueberhaupt das erste mal erst an.
Da nehme ich das auch raus, kann man ja auch nicht genau sagen, wie es nun wirklich war.

Also wirklich nicht rational ist fuer mich nur der Abgang am FH.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 17:29
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Selbst bei dem verlassen vom Hotel Color bin ich am ueberlegen, ob das alles so stimmt. Den Grund fuers verlassen kennen wir ja auch nur wegen dem Telefonat. Die Uhrzeiten sind ja komplett unterschiedlich, bei Guetig 4.00 Uhr und beim Wahrheitsvideo ruft er 2.30 Uhr an und sagt, er haette das Hotel verlassen.
Auch bei XY wieder eine andere Zeitangaben, da ruft er 23.50 Uhr ueberhaupt das erste mal erst an.
Da nehme ich das auch raus, kann man ja auch nicht genau sagen, wie es nun wirklich war.

Also wirklich nicht rational ist fuer mich nur der Abgang am FH.
Nach meinen Erinnerungen (Quellen müsste ich suchen) gab es auch Aussagen des Hotelmitarbeiters, LM habe das Hotel gegen 1.00 verlassen. Ausserdem gab es ja auch noch Berichte, dass LM das Hotel zwischendurch für etwa eine Stunde verliess, dann aber wiederkam. Wie genau das alles zusammenpasst, müsste man mal systematisch aufarbeiten, um da eine genaue Timeline zu erstellen (Telefonate/Bewegungen, jeweils Vorgang, Zeit, Quelle).

Ich denke aber, wir können das (endgültige) Verlassen des Hotels auf irgendwann zwischen 1.00 und 2.30 eingrenzen (bzw. 4.00 laut Gütig, der mir aber zu oft Uhrzeiten durcheinanderbringt).


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 17:36
PS: Auch der bulgarische Zeitungsartikel vom August 2014 berichtet in Bezugnahme auf SM's Aussage gegenüber der Polizei, dass LM das Hotel um 1.00 verliess.

Quelle: https://translate.google.com/translate?sl=bg&tl=en&u=https%3A%2F%2Fwww.dnevnik.bg%2Fbulgaria%2F2014%2F08%2F13%2F2360452_doklad_razkazva_za_poslednite_chasove_predi%2F


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 17:37
Zitat von alex36malex36m schrieb:Nach meinen Erinnerungen (Quellen müsste ich suchen) gab es auch Aussagen des Hotelmitarbeiters, LM habe das Hotel gegen 1.00 verlassen. Ausserdem gab es ja auch noch Berichte, dass LM das Hotel zwischendurch für etwa eine Stunde verliess, dann aber wiederkam. Wie genau das alles zusammenpasst, müsste man mal systematisch aufarbeiten, um da eine genaue Timeline zu erstellen (Telefonate/Bewegungen, jeweils Vorgang, Zeit, Quelle).
Und hat er normal ausgechekt oder ist er heimlich verschwunden, wie es im XY Video nahegelegt wird, dort kletterte er nämlich über eine Mauer oder einen höheren Zaun.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 17:39
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Und hat er normal ausgechekt oder ist er heimlich verschwunden, wie es im XY Video nahegelegt wird, dort kletterte er nämlich über eine Mauer oder einen höheren Zaun.[/quote

Im XY Clip verlaesst er normal das Hotel und klettert bei der angeblichen Flucht vor den Verfolgern ueber eine Mauer.
Das nennt man wohl dann darstellerische Freiheit .....



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 17:40
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Und hat er normal ausgechekt oder ist er heimlich verschwunden, wie es im XY Video nahegelegt wird, dort kletterte er nämlich über eine Mauer oder einen höheren Zaun.
Laut meinen Erinnerungen (wie gesagt, Quelle muss ich suchen) hat der Hotelmitarbeiter folgendes ausgesagt (sinngemäss):

1) LM checkte regulär gegen 1.00 aus. Der Mitarbeiter bot an, ein Taxi zu rufen, was LM ablehnte. Der Mitarbeiter dachte/wusste, das LM zum Flughafen wollte.
2) LM verhielt sich ansonsten normal während seines sehr kurzen Aufenthaltes, und traf niemanden.
3) LM bezahlte in bar, hatte Probleme mit seiner Kreditkarte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 17:42
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Ich hatte gestern auf der FLM Seite unter dem hier dikutierten Kommentar der Seite gefragt, wieso es jetzt diese Verwirrung mit der EC Karte gibt und Kontobewegungrn geprüften wurden , wenn diese auf einmal nicht dabei gewesen sein sollte.
Andere User stellten noch die Frage, wieso die Info nach 6 Jahren aufeinmal aufkommt.

Antwort der FLM Seite (siehe Kommis unter dem FB Instagram Post ):
Da ja so toll mit diesem Zeitungsbericht gearbeitet wird hier ein Ausschnitt:

So brauchte er von der Bank des Jungen die Kontodaten, um herauszufinden, ob, wann und wo versucht wird, Geld von seinem Konto abzuheben. „Das hat über eine Woche gedauert“, klagt Gütig. „Aber wenn es um ein Menschenleben geht, drängt halt die Zeit.“

(Die Anfrage bei der Bank war ohne das Wissen von uns passiert und diese hätte er sich sparen können)

Als das Ergebnis dank seiner eigenen Kontakte dann endlich vorlag, war es ernüchternd: Kein einziges Mal ist die EC-Karte von Lars benutzt worden.

(Wie oben steht, kein einziges Mal wurde die EC Karte benutzt! Ja wieso denn nicht? Na weil er die nicht mit dabei hatte!!!!!) Hat es nun jeder verstanden?
Quelle: Findet Lars Mittank Facebook
Weil wir uns hier nicht rechtfertigen wollen für das Verhalten einer Person. Wir wollen mit dieser Seite nach Lars suchen.
Quelle: Findet Lars Mittank Facebook
Ihr, die ihr Instagram und FB habt
- macht SM doch bitte mal aufmerksam, dass sie dann das Gütig Logo auf Ihrer Seite doch entfernen sollte ! !
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da habe ich auch noch etwas interessantes.
Es wurde einiges falsch dargestellt in den Medien, selbst die Polizeisprecher hatte mal behauptet . Lars hat sein Geldbörse beim Arzt liegengelassen, selbst da war der falsch informiert, So kommen Sachen durch die Medien zustande, die wir nicht beeinflussen können und dann werden wir noch als Lügner dargestellt und sind gezwungen es richtig zu stellen. Ganz klar wie schon mal gesagt, Medien sind Fluch und Segen zugleich. Selbst der Bericht von XY- ist nicht ganz unkritisch zu sehen, aber selbst wenn die Medien so etwas drehen, haben die unmittelbar Beteiligten keine Handhabe etwas zu beeinflussen siehe Behauptungen und Rechtfertigung der Ärzte in diesem Bericht.
Quelle Themenwiki FLM Facebook

Hm, da haben wohl dann alle falsch berichtet , XY und auch selbst die Aerzte......
Ärzte, Flughafenpersonal, Freunde, der selbst beauftragte Detektiv, ein ganzes Land, sogar die Polizei - alle werden sie beschimpft.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 17:45
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Entschuldigung. Aber das erachte ich als Schmarren. Und ist auch absolut substanzlos. Sowas geht schon Richtung eine Behauptung. Beidem von dir angesprochen Krankheitsbild müsst LM schon längst Psychopharmaka einnehmen. Und wäre schon längst durch sein Verhalten aufgefallen.
@schluesselbund
Natürlich ist das eine Behauptung.
Und über deine Expertise bzgl. Psychosen oder Rechtschreibung würde ich mir hier kein Urteil erlauben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 17:45
Zitat von alex36malex36m schrieb:Eine Psychose "entwickelt" sich immer in irgend einer Art und Weise, die Frage ist lediglich, wann sie von aussen sichtbar wird bzw. vom Erkrankten selber bemerkt wird. In vielen Fällen findet man keinen konkreten Auslöser, keine konkrete Ursache. Das ist die Definition einer primären Psychose.
Das ist schon klar beantwortet aber leider nicht meine Frage, was du denkst. Die klinische Definition hatten wir ja schon öfters. Trotzdem wenn man von einer Psychose ausgeht hat man doch eine Meinung ob er schon erkrankt war oder erst dort erkrankte. Und wenn er schon latent an einer Psychose litt müsste es schon einen trigger dafür geben das diese sich manifestiert.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 17:55
Zitat von alex36malex36m schrieb:Nach meinen Erinnerungen (Quellen müsste ich suchen) gab es auch Aussagen des Hotelmitarbeiters, LM habe das Hotel gegen 1.00 verlassen. Ausserdem gab es ja auch noch Berichte, dass LM das Hotel zwischendurch für etwa eine Stunde verliess, dann aber wiederkam. Wie genau das alles zusammenpasst, müsste man mal systematisch aufarbeiten, um da eine genaue Timeline zu erstellen (Telefonate/Bewegungen, jeweils Vorgang, Zeit, Quelle).
Eine Timeline faende ich auch richtig gut, aber nach welchen zeitlichen Angaben will man die dann erstellen.
Es gibt so viele unterschiedliche Quellen und bei keiner kann man definitiv sagen, ob die Zeiten stimmen.
Da gebe ich @msbarnaby recht, da muessten wir uns eher an die aelteren Quellen halten,um wenigsten in
etwa realistische Zeiten zu bekommen.
Oder noch besser, eine Gegenueberstellung aller Zeiten, das waere super.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 17:59
Zitat von DellaDella schrieb:Das ist schon klar beantwortet aber leider nicht meine Frage, was du denkst. Die klinische Definition hatten wir ja schon öfters. Trotzdem wenn man von einer Psychose ausgeht hat man doch eine Meinung ob er schon erkrankt war oder erst dort erkrankte. Und wenn er schon latent an einer Psychose litt müsste es schon einen trigger dafür geben das diese sich manifestiert.
Das ist ja das Problem mit Deiner Frage - auf wann definiert man den Beginn? Es gibt oft eine lange Phase (Prodromalphase), in der sich psychische Veränderungen zeigen, diese werden dann aber sehr oft weder vom Umfeld noch vom Patienten selbst bewusst bemerkt.
Es ist wahrscheinlich, dass LM - im Falle einer Psychose - auch eine solche Phase hatte. Da sie aber selten sichtbar wird, wissen wir da nichts drüber. Einen identifizierbaren "Trigger" für eine Eskalation und ein Auftreten von Akutsymptomen kann es, muss es aber nicht geben.

Meiner Meinung nach ist eines der ersten uns bekannten Geschehnisse, welches auf die Entwicklung einer PE hinweist, die McD/Russen-Geschichte, das muss aber nicht sein. Das mache ich daran fest, dass diese Episode auch subjektiv seitens des Umfeldes als merkwürdig empfunden wurde, insbesondere das Nichtreagieren auf Ansprache. Auch LM's anscheinend ungewöhnliches Essverhalten könnte schon dazu passen, ich persönlich hatte das aber noch nicht für signifikant.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 17:59
@Della
Als "Trigger" sind Stress und Alkohol sicher denkbar, aber bei einer primären Psychose bleiben "Trigger" unerkannt.
Als Anzeichen bzw. Prodromi sind schon Appetitlosigkeit, Unruhe, Ängstlichkeit zu werten.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 18:04
Wir drehen uns tatsächlich im Kreis.
Ich versuche es noch einmal:

Wenn es Vorzeichen für eine zukünftige psychotische Episode gibt, werden diese vom Umfeld selten als solche erkannt. Dazu gehören ein gesteigertes Misstrauen, das Auftreten von Ängsten, sozialer Rückzug, Veränderungen im Verhalten oder eine Neuorientierung, dazu gehört u.a. auch das Essverhalten, depressive Phasen etc.
All das findet man aber bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen häufiger, kaum jemand käme auf die Idee, dahinter erste Anzeichen einer psychotischen Erkrankung zu vermuten.
LMs Verhalten KANN als Hinweis auf eine akute, sich entwickelnde Psychose gedeutet werden, aber selbst ein Psychiater könnte nur dann eine Diagnose stellen, wenn er die Gelegenheit hätte, persönlich mit LM zu sprechen.
LMs Freunde haben erklärt, dass sie sein Verhalten von Anfang an "merkwürdig" fanden, z.B. dass er in einem All-inclusive-Hotel kaum etwas gegessen hat, dass er auf "Krawall" aus war, dass er angeblich von angeheuerten Schlägern überfallen wurde, dass er weiterging, als sie sich etwas bei McDonald's holten, dass er sie ignorierte, nachdem er angeblich angegriffen worden war und dass er einerseits auffallend besorgt war, was sein Ohr anging, andererseits aber weiter gefeiert hat. Dazu muss man bedenken, dass sie ihre Aussagen NACH dem Verschwinden von LM gemacht haben. Im Rückblick sucht man nach Auffälligkeiten. Diese müssen einem vorher nicht so bewusst gewesen sein.
Gleichzeitig beschreibt auch LMs Mutter gewisse Auffälligkeiten, die ihr ungewöhnlich vorkamen. Sie hat dann beschlossen, selbst tätig zu werden.
Auch andere Zeugen, die LM begegnet sind, beschreiben Auffälligkeiten.
Auf der anderen Seite gibt es für Schlüsselereignisse, von denen LM berichtet haben soll, keine Beweise, z.B. für den Überfall oder die Verfolgung. Es gibt keine wirklich passende Erklärung für sein Verhalten (Kreditkarte, Verlassen des Hotels, Verlassen des Flughafens u.a.).

Wenn sein Verhalten nach Aussagen der Mutter und Freunde von LM auffallend anders war als sonst, nehme ich das ernst, trotz der Möglichkeit, dass Erinnerungen unbewusst "angepasst" werden. Niemand hat gesagt: "Lars war wie immer." oder "Lars tat irgendwie geheimnisvoll.", sondern "Irgendetwas war komisch." Darin sind sich sie verschiedenen Zeugen einig. Für mich ist das ein Hinweis auf eine mögliche psychische Krise, die sich im Laufe des Urlaubs verstärkt hat.
Diese Annahme lässt sich wissenschaftlich untermauern. Es bleibt aber eine Annahme.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 18:11
Zitat von WattWatt schrieb:Als Anzeichen bzw. Prodromi sind schon Appetitlosigkeit, Unruhe, Ängstlichkeit zu werten.
Ganz genau diese 3 Dinge sind keine Vorzeichen für eine sich anbahnende Psychose sondern dann evtl eher schon Symptome bei einer manifesten.
Und nur mal so, aufgrund meines Berufes kenne ich Fachbegriffe wie Prodromalzeichen usw. aber glaube einige die hier mitlesen kennen diese nicht deswegen finde ich es immer besser die Sachen in verständlicher Sprache zu beschreiben eure Postings wirken dadurch nicht weniger kompetent.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 18:22
@alex36m
Ich frage dich doch nur ob du denkst das er zu Beginn der Reise schon in irgendeiner Form psychisch erkrankt war. Egal ob er davon nun wusste oder ob er es selber bemerkte oder nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 18:28
Zitat von MazehareMazehare schrieb:LMs Freunde haben erklärt, dass sie sein Verhalten von Anfang an "merkwürdig" fanden, z.B. dass er in einem All-inclusive-Hotel kaum etwas gegessen hat, dass er auf "Krawall" aus war, dass er angeblich von angeheuerten Schlägern überfallen wurde, dass er weiterging, als sie sich etwas bei McDonald's holten, dass er sie ignorierte, nachdem er angeblich angegriffen worden war und dass er einerseits auffallend besorgt war, was sein Ohr anging,
Ich finde deine Erklaerung wirklich gut, aber was die Freunde betrifft muss ich dich leider berichtigen.
Sie haben gesagt er war NICHT auffaelig oder merkwuerdig, dieses auf Krawall aus, ist nicht erst im Urlaub aufgetreten. Die Sache mit dem Essen wird sogar auf der FLM Seite klargestellt.
Geschichten hat er schon immer gern erzaehlt, der Mittank halt.
Sie sind nach einer langen Partynacht nach Hause gelaufen, das ignorien kann auch auf den Alkoholgenuss zurueckzufuehren sein.
Bis paar Stunden vor seinem Abflug, hatte er keinerlei Probleme mit seinem Ohr und wollte auch nicht zum Arzt.
Ins Krankenhaus wollte er hauptsaechlich wegen seiner Auslandskrankenversicherung, wegen einem Ruecktransport, auch wenn das etwas naiv war.

Das haben wir jetzt schon so oft erklaert und diese ganzen Sachen werden immer wieder ignoriert.

Wenn es wirklich psychische Probleme gab, sind diese erst viel spaeter aufgetreten.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 18:28
Zitat von WattWatt schrieb:Als "Trigger" sind Stress und Alkohol sicher denkbar, aber bei einer primären Psychose bleiben "Trigger" unerkannt.
Als Anzeichen bzw. Prodromi sind schon Appetitlosigkeit, Unruhe, Ängstlichkeit zu werten.
Da Triggert es aber weit im Abseits. Würde sowas zutreffen hätte wohl jeder eine Psychose.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 18:29
Zitat von DellaDella schrieb:manifesten.
Ganz genau diese 3 Dinge sind keine Vorzeichen für eine sich anbahnende Psychose sondern dann evtl eher schon Symptome bei einer manifesten.
Und nur mal so, aufgrund meines Berufes kenne ich Fachbegriffe wie Prodromalzeichen usw. aber glaube einige die hier mitlesen kennen diese nicht deswegen finde ich es immer besser die Sachen in verständlicher Sprache zu beschreiben eure Postings wirken dadurch nicht weniger kompetent.
Hm, das ist jetzt aber ein bisschen Haarspalterei (von Dir und Mir ;)). Die Prodromalphase (=Vorläuferphase) ist der Zeitraum von Beginn erster psychischer Veränderungen (meist unspezifische Negativsymptome) bis zum Auftreten von ersten psychotischen (Positiv-)symptomen.

Da die prodromalen psychischen Veränderungen meist sehr unspezifisch sind, kann man bei Erstauftritt eigentlich nur nach Manifestation von Positivsymptomen eine entsprechende Diagnose stellen. Es gibt viele Menschen, die mit einem oder mehreren unspezifische Negativsymptomen leben und nie eine Psychose oder andere Krankheit aus dem schizophrenen Formenkreis entwickeln.

Daher denke ich, dass es im Rahmen dieser Diskussion richtig ist, umgangssprachlich von einer "anbahnenden Psychose" zu sprechen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 18:29
Zitat von DellaDella schrieb:Ich frage dich doch nur ob du denkst das er zu Beginn der Reise schon in irgendeiner Form psychisch erkrankt war. Egal ob er davon nun wusste oder ob er es selber bemerkte oder nicht.
Ja, das ist wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 18:32
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da Triggert es aber weit im Abseits. Würde sowas zutreffen hätte wohl jeder eine Psychose.
A) Alkohol/Drogen/Sonstwas können eine Psychose auslösen.
B) Nicht jeder, der Alkohol/Drogen/Sonstwas nimmt, bekommt eine Psychose.

A und B können richtig sein. Sogar gleichzeitig. Du machst einen logischen Fehlschluss.


1x zitiertmelden