Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 11:46
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ja, es ist m.M.n. sehr konsistent mit einem Verhalten unter einer wahrgenommenen Bedrohung. "Ich muss hier weg", egal wohin.
Dann wäre es wohl eher im hotel sowie am Flughafen gelaufen er wäre ohne Sack und Pack aus dem hotel raus


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 11:47
Zitat von alex36malex36m schrieb:Gerade nochmal vor 1h auf FLM gepostet:
Findet Lars Mittank: Er hatte nur seine Kreditkarte dabei die aber in der Nacht zuvor gesperrt wurde.
Das habe ich auch gelesen, etwas weiter unten betont FLM dies dann sehr harsch nochmals.

Weißt Du oder jemand anderes hier, ob FLM/SM ursprünglich äußerten, dass Lars die EC-Karte dabei hatte?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 11:49
Hätte LM vorgehabt, zu verschwinden, hätte er nach dem Auschecken aus dem Hotel die beste Gelegenheit dazu gehabt. Hätte er das alles geplant, hätte er dafür gesorgt, dass er genug Geld hat, ohne dass es auffällt oder er doch noch zum Flughafen fahren muss. Noch günstiger wäre für ihn die Gelegenheit gewesen, direkt nach der Abreise seiner Freunde zu verschwinden.
Ich denke, sein Verhalten deutet eher darauf hin, dass LM nach Deutschland zurückkehren wollte.
Hätte er am Flughafen spontan beschlossen, nicht zurückkehren zu wollen, hätte er einfach gehen können. Das wäre auch nicht weiter aufgefallen und hätte ihm einen "Vorsprung" verschafft, denn ihm wäre klar gewesen, dass seine Mutter eine Suche nach ihm in Bewegung setzen würde.

Für diesen Punkt habe ich noch keine nachvollziehbare, schlüssige Erklärung gefunden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 11:50
Zitat von alex36malex36m schrieb:Das ist für mich nicht konsistent mit "er wollte Party machen". Andere mögliche und rationale Aktivitäten mitten in der Nacht kann ich auch nicht erkennen. Für mich ist das konsistent mit "er hatte Angst und hat das Hotel verlassen, ohne einen genauen Plan zu haben, was sein nächster Schritt ist". Ob echte oder eingebildete Bedrohung, weiss ich nicht, tendiere aber stark zu letzterem.
Ich bin nicht vom feiern ausgegangen ^^
Im Hotel Color hat Lars mir am Handy mitgeteilt, dass irgend etwas hier nicht stimmt..., was ihn später veranlasst hat, das Hotel mitten in der Nacht zu verlassen und um sich dann auf den Weg zum Flughafen zu begeben.
Quelle:Themenwiki FLM

Aber wie erklaert man dann, dass er fast 3km in die falsche Richtung gelaufen ist, wenn er angeblich zum FH wollte.
Er ist mit dem Taxi am Color angekommen. Wusste also aus welcher Richtung er vom Krankenhaus kam.
Verlaesst normal das Hotel, ist nicht panisch oder verwirrt.
Wieso sollte er dann ploetzlich 3km durch die Nacht irren,niemanden nach dem Weg fragen.
Danach setzt er sich dann zu vollkommen Fremden ins Taxi.
Dann erzaehlt man doch denen aufgeregt davon. Ausser grosse Pupillen gibt es keine andere Angabe zu seinem Verhalten , auch nicht von der Polizei.
Sorry, aber da passt fuer mich etwas nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 11:50
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Weißt Du oder jemand anderes hier, ob FLM/SM ursprünglich äußerten, dass Lars die EC-Karte dabei hatte?
Ja, haben wir weiter oben bereits besprochen. Es gab mehrere Berichte und Interviews von Detektiv Gütig, insbesondere aus der Anfangszeit,in welchem er von einer VISA und von einer EC Karte redet, und seinen Bemühungen, LM's Konto zu überprüfen. Diese - anscheinend falschen - Berichte waren bis vor kurzem unwidersprochen/unkommentiert seitens SM/FLM.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 11:53
Zitat von DellaDella schrieb:Ist es wahrscheinlicher das er mit Gepäck vor Verfolgern flüchtet und sich versteckt?
Natürlich nicht. Normalerweise nimmt man bei einer Flucht aus Todesangst gar nichts mit, weil alles behindert, belastet und die Flucht erschwert.man will doch sein Leben retten und nicht einen Pulk Schmutzwäsche und Kuschelkissen.

Ich persönlich denke, er ist mit Sack und Pack zum Strand um sich vielleicht noch ein paar schöne Stunden mit nem Mädel zu machen oder er hat sonstwen getroffen oder einfach gepennt. Party denke ich eher nicht, wobei man auch da Gepäck Hintern Tresen deponieren kann. Dass er aus Verwirrtheit oder Zufall am Strand gelandet ist, glaube ich auch nicht. Er stand auch meines Erachtens nach nicht panisch am Strassenrand und musste in ein Taxi flüchten, in manchen Ländern muss man eben auf sich aufmerksam machen, wenn man ein Taxi will, da hättet ihr mich Mal in Paris erleben müssen...

@sooma
Habe jetzt den thread Dirk Schiller gelesen und weiss, was du meinst...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 12:06
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Ich persönlich denke, er ist mit Sack und Pack zum Strand um sich vielleicht noch ein paar schöne Stunden mit nem Mädel zu machen oder er hat sonstwen getroffen oder einfach gepennt. Party denke ich eher nicht, wobei man auch da Gepäck Hintern Tresen deponieren kann. Dass er aus Verwirrtheit oder Zufall am Strand gelandet ist, glaube ich auch nicht. Er stand auch meines Erachtens nach nicht panisch am Strassenrand und musste in ein Taxi flüchten, in manchen Ländern muss man eben auf sich aufmerksam machen, wenn man ein Taxi will, da hättet ihr mich Mal in Paris erleben müssen...
Ja, wie gesagt wollte mit dem Party machen eigentlich nur sagen das er bewusst dort hin ist um irgendwas zu tun aber halt eben nicht weil er verfolgt wurde


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 12:08
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Im Hotel Color hat Lars mir am Handy mitgeteilt, dass irgend etwas hier nicht stimmt..., was ihn später veranlasst hat, das Hotel mitten in der Nacht zu verlassen und um sich dann auf den Weg zum Flughafen zu begeben.
Zwischen Verlassen des Hotels und dem ersten Anzeichen eines zielgerichteten "sich zum FH begeben" liegen - je nach Report - 2,5 bis 4 Stunden. Der Hotelportier bot ihm an, ihm ein Taxi zum Flughafen zu rufen, was er ablehnte. 2,5-4 Stunden später hält er ein Taxi am Strand an.

Die Aussage "er Verlässt das Hotel um sich zum Flughafen zu begeben" ist damit recht ungenau/missverständlich.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Aber wie erklaert man dann, dass er fast 3km in die falsche Richtung gelaufen ist, wenn er angeblich zum FH wollte.
Meiner Meinung nach hat er das Hotel fluchtartig verlassen, ohne ein genaues Handlungsziel.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Verlaesst normal das Hotel, ist nicht pansich oder verwirrt.
Das wissen wir nicht. Wenn wir überhaupt spekulieren, müssen wir wohl eher davon ausgehen, dass er panisch/verwirrt war:

1) SM berichtete, dass er sich bedroht fühlte, etwas mit dem Hotel nicht stimmen, er dort weg müsse, von Männern verfolgt würde, sich verstecken müsse. Alles dies passiert unmittelbar vor bzw. direkt nach dem Verlassen des Hotels.
2) Selbst wenn wir den Inhalt der Telefonate weglassen (manche zweifeln ja an den entsprechenden Aussagen, möglicherweise zu Recht), ist es schwierig, rationale und plausible Gründe für LM's Verhalten in der Nacht zu erkennen (Party machen etc.)
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wieso sollte er dann ploetzlich 3km durch die Nacht irren,niemanden nach dem Weg fragen.
Danach setzt er sich dann zu vollkommen Fremden ins Taxi.
All dies ist eben gerade sehr konsistent mit irrrationalem und nicht zielgerichtetem Handeln. (Ich versuche das Wort "Psychose" zu vermeiden, um hier nicht wieder in Medizin-Diskussionen abzudriften).
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Dann erzaehlt man doch denen aufgeregt davon. Ausser grosse Pupillen gibt es keine andere Angabe zu seinem Verhalten , auch nicht von der Polizei.
Das haben wir ja bereits im Detail diskutiert. Man sieht es Menschen, die an einer Krankheit aus dem psychotischen Formenkreis oft nicht an, sie können sich nach aussen scheinbar "normal" präsentieren.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 12:17
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Ich persönlich denke, er ist mit Sack und Pack zum Strand um sich vielleicht noch ein paar schöne Stunden mit nem Mädel zu machen oder er hat sonstwen getroffen oder einfach gepennt.
Diese Variante braucht dann aber Kontakt zu unbekannte "Mädels", auf die es keinerlei Hinweise gibt (auch nicht auf LM's Telefon, was laut Bericht auf Kontakte geprüft wurde), and einem Strand, der eben keine "Party-Meile" ist (nochmal, es handelt sich hier nicht um den Goldstrand, sonder um den normalen städtischen Badestrand), wo - zumindest Stand heute - sämtliche Bars und Clubs zwischen 23.00 und 0.00 schliessen. Oder das dringende Bedürfnis, statt im Hotelbett allein an einem unbekannten Strand mitten in einer fremden Stadt zu schlafen, obwohl das Hotel schon bezahlt ist und man daher mindestens ein paar Stunden vorher den Plan hatte, eben nicht am Strand zu schlafen.

Ich halte das alles für wenig plausibel, und planvolles Handeln eines erwachsenen Mannes sieht für mich vollkommen anders aus. Er war ja kein 16-jähriger Teenager.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 12:18
Zitat von DellaDella schrieb:Sollte er wirklich keine EC Karte dabei gehabt haben würde das die WU Sache wenigstens ansatzweise erklären.
Ich zitiere mich mal selbst.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dass SM nur die Kreditkarrte gesperrt hat überrascht mich insofern, dass die Sperrung auch erflogt ist. Eigentlich können dritt Personen dies gar nicht veranlassen. Da nun aber die Sperrung erfolgte, dürfte SM eine Kontovollmacht besessen haben. Und da habe ich dann Mühe damit, dass SM von ihrem 28 jährigen Sohn eine Kontovollmacht besitzt.
Diese WU Sache macht eigentlich gar keinen Sinn. Selbst wenn beide Karten gesperrt waren. Da LM schon am FH war. Und er angeblich noch Geld dabei hatte. Was ja anzunehmen ist. Während des Fluges braucht er gar kein Geld.

Alle Arzt / Medikamenten Rechnungen wie Hotel hätt er mit der Kreditkarte bezahlen können. Genau dafür ist sie da. Wird er vermutlich auch gemacht haben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 12:18
Zitat von alex36malex36m schrieb:Die Aussage "er Verlässt das Hotel um sich zum Flughafen zu begeben" ist damit recht ungenau/missverständlich.
Diese stammt von Sandra Mittank aus dem angeblichen letzten Telefonat aus dem Hotel Color.

Auch in der XY Sendung ist er nicht panisch oder verwirrt aus dem Hotel gerannt.
Ich verstehe, die Argumentation, dass es unlogisch in der Nacht um 1.00 Uhr ploetzlich das Hotel mit gesamten Gepaeck zu verlassen.
Das kann ich auch nicht wirklich logisch erklaeren, aber das kann man ja bei kaum einer Sache in diesem Fall.

Es passt aber definitiv auch nicht zu seinem Verhalten, als er das Color verlaesst, dass er dann angeblich 4 Stunden umherirrt.

An einer Aussage von den Beteiligten aus dieser Nacht kann etwas nicht stimmen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 12:24
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Diese stammt von Sandra Mittank aus dem angeblichen letzten Telefonat aus dem Hotel Color.
Ja, trotzdem wissen wir, dass ein rational handelnder, klarer LM das Hotel eben nicht verliess, um sich zum Flughafen zu begeben, sonst wäre er recht schnell dort gewesen. Das ist eine 10-15-minütige Taxifahrt.

Ein erwachsener Mann, der bei klarem Verstand ist, nimmt ein Taxi für ein paar wenige Euros und fährt zum Flughafen, wenn er dorthin will. Ein erwachsener Mann, der bei klarem Verstand ist, irrt nicht stundenlang zu Fuss mit Gepäck in einer fremden Stadt herum, "um sich zum Flughafen zu begeben". Ein erwachsener Mann, der bei klarem Verstand ist, ruft auch nicht mitten in der Nacht seine Mutter an, und erzählt merkwürdige Geschichten. Meine Meinung ;)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 12:25
@schluesselbund
War darauf bezogen und darauf wenn die KK gesperrt war
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Meine Frage hatte folgenden Hintergrund : @GaLi hat per Instagramm-Messenger die Information erhalten, dass Lars keine EC-Karte mit hatte, nur seine Kreditkarte. Was dann hier im Thread zu Fragen führte, da bisher bei Einigen (mich eingeschlossen) die Annahme bestand,Lars hatte seine EC mit. Dabei kam auch auf , dass SM /FLM mit der Instagramm - Nachricht jetzt wohl zurücknimmt, dass Lars seine EC mit hatte. Dabei ist das doch gar nicht so geäußert worden von ihnen mMn.



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 12:29
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ein erwachsener Mann, der bei klarem Verstand ist, nimmt ein Taxi für ein paar wenige Euros und fährt zum Flughafen, wenn er dorthin will. Ein erwachsener Mann, der bei klarem Verstand ist, irrt nicht stundenlang in einer fremden Stadt herum, "um sich zum Flughafen zu begeben". Ein erwachsener Mann, der bei klarem Verstand ist, ruft auch nicht in der Nacht seine Mutter an, und erzählt merkwürdige Geschichten. Meine Meinung ;)
Ein erwachsener Mann mit klarem Verstand glaubt, dass ihn seine Versicherung wegen einem Trommelfellriss einen Ruecktransport organisiert.......

Ich gebe dir in allen Punkten recht, die Ursache muss aber nicht unbedingt eine psychische Erkrankung sein, hoffe du verstehst ,wie ich das meine.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 12:36
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich gebe dir in allen Punkten recht, die Ursache muss aber nicht unbedingt eine psychische Erkrankung sein, hoffe du verstehst ,wie ich das meine.
Wissen können wir das nicht, da gebe ich Dir recht, und es gibt auch andere mögliche Varianten. Aber auch in diesen würde ich das Verhalten von LM für mich sehr "ungewöhnlich" sein.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 12:41
@alex36m
Nicht böse sein aber glaube du hast noch nicht erlebt was sogenannte erwachsene Männer alles tun und nicht tun 😂


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 12:48
Zitat von DellaDella schrieb:Nicht böse sein aber glaube du hast noch nicht erlebt was sogenannte erwachsene Männer alles tun und nicht tun 😂
Haha, bin ja selber einer...kann da halt nur von mir auf andere schliessen.

Das einzige, was erfahrungsgemäss vollkommen irrationales Verhalten über einen längeren Zeitraum bei ansonsten geistig gesunden Männern plausibel erklärt, ist "Liebeskasper". Aber dafür sehe ich halt hier keine Hinweise, gar nichts.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 12:49
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ja, haben wir weiter oben bereits besprochen. Es gab mehrere Berichte und Interviews von Detektiv Gütig, insbesondere aus der Anfangszeit,in welchem er von einer VISA und von einer EC Karte redet, und seinen Bemühungen, LM's Konto zu überprüfen. Diese - anscheinend falschen - Berichte waren bis vor kurzem unwidersprochen/unkommentiert seitens SM/FLM.
Ja, das weiß ich. Mir ging es jedoch darum, ob SM/FLM jemals selbst gesagt haben, dass Lars seine EC mit hatte. Oder ob diese Aussage immer nur von Gütig kam.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 12:51
Zitat von alex36malex36m schrieb:Soweit ich das in einem schnellen Google-check sehen kann, ist er die einzige Quelle für "EC-Karte".
Gerade erst gesehen😉


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 12:51
Zitat von alex36malex36m schrieb:Das einzige, was erfahrungsgemäss vollkommen irrationales Verhalten bei ansonsten geistig gesunden Männern plausibel erklärt, ist "Liebeskasper". Aber dafür sehe ich halt hier keine Hinweise, gar nichts.
Naja, den Gedanken hatte ich auch schon, aber in die andere Richtung, ist aber nur eine Vermutung von mir, ich kann es mit keiner Quelle belegen.
Es gibt das Geruecht, seine Freundin haette vor oder waehrend dem Urlaub die Beziehung beendet.
In solchen Faellen, haben schon einige Maenner sich sehr eigenartig verhalten. Da passt auch der Anruf in der Nacht mit seiner Freundin.


1x zitiertmelden