Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 01:05
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Das kann man anders sehen, offenbar geht es seiner eigenen Mutter auch so. Ich denke, sie kennt ihren Sohn gut genug, um zu erkennen, ob alles mit ihm in Ordnung ist oder nicht.

Ich unterstelle nichts, ich suche nach möglichen Erklärungen und gehe nach Wahrscheinlichkeiten anhand der in diesem Fall sehr spärlichen Fakten, auch das hatte ich schon mehrmals erklärt. Ich sage nicht, dass es so ist oder so sein muss.
1. das tun alle hier.

2. "Die verfeinerte Diagnostik wird beweisen, daß ein „gesunder" Mensch nur nicht hinreichend untersucht ist" - Eckhardt Westphal (Leiter der Kärntner Krankenhausgesellschaft, zuvor beim Bonner Wissenschaftlichen Institut der Ortskrankenkassen (WIdO), in: Qualität und Wirtschaftlichkeit medizinischer Versorgung im Krankenhausbereich, Bonn 1996. Seite 30.

Es ging mir nicht darum, mich lustig zu machen. Im Gegenteil, psychische Erkrankungen werden in der Gesellschaft immer noch mystifiziert und haben längst nicht denselben Stand wie physische Erkrankungen. Das ist mir völlig klar. Ich wäre der Letzte, der das hier absprechen würde. Nur ist dies das falsche Forum dafür.

Gibt es irrationales Handeln? JAAA! Mehr als genug, mit oder ohne Flughafen. Ist jeder, der irrational handelt krank? NEIN! Besonders dann nicht, wenn man so wenig weiß. Hier wird ein Begriff, der zur Lebens- und Leidensrealität vieler Menschen gehört, wie ein Totschlagargument umhergeworfen.

Hier brüsten sich Pseudo-Mediziner mit Fachbegriffen. Sie wollen die Diskussion nicht gewinnen, aber klar, So eine Diagnose kann man ja schon mal raushauen. Is ja wurscht.

Die Mutter hatte den Eindruck, ihr Sohn wüsste, was er da tat. Das sagt sie, nachdem sie die Videoaufnahmen gesehen hat.

Kann man einen krankhaften Zustand ausschließen? NEIN! War dieser Zustand verantwortlich? VIELLEICHT! Ist das eine Erklärung? NEIN! Hilft das irgendjemandem weiter?

Ja! Es hilft mit der Tatsache umzugehen, dass er sich nicht meldet.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 01:33
Zitat von OKaneOKane schrieb:Siehst du, und ich habe nach Auswertung derselben Daten den Eindruck, dass Lars keine Lust hatte nach Hause zu fahren, weil ihm der Urlaub zu viel Spass machte, dazu muss ich mir nicht einmal ein Psychose herbeiphantasieren, es faellt alles zusammen, er schickt die Freunde weg, laesst den Flug platzen, geht zum Arzt um reiseunfaehig geschrieben zu werden, nur die Kreditkartensperrung war nicht vorgesehen...
...und dann, als Krönung seines raffiniert ausgedachten Aussteiger-Plans, rennt er aus dem Arztzimmer und springt er ohne jeglichen Zugriff auf sein Konto und ohne Telefon über einen Flughafenzaun ins Feld, obwohl er auch einfach, nach einem freundlichen "Danke für Ihre Hilfe, Herr Doktor" wie ein normaler Tourist entspannt aus der regulären Ausfahrt hätte laufen oder ein Taxi hätte nehmen können*. Das ist ein wirklich guter Plan, der eines erwachsenen, gesund denkenden Mannes würdig ist.

* oder postulieren wir jetzt noch (reale) Verfolger, die zwar niemand sah, die er aber trotzdem abschütteln musste?

Wie ging es denn dann weiter? Hatte er einen reichen, unbekannten Onkel, der ihn (als Teil des raffinierten Plans) aufnahm? Oder geheime lokale Kontakte, die ihm in sein neues Leben halfen, und die er sich unbemerkt aufbaute, so geheim, dass sich auf seinem Telefon keinerlei Spuren finden konnten? Hat er - unbemerkt von Familie und den Freunden in Urlaub - in Bulgarien Job-Interviews geführt? Wohnungen besichtigt? Gab es eine weibliche Bekanntschaft, die er ohne dass es jemand merkte so gut kennenlernte, dass sie ihn bereitwillig auf ihrer Studentenheim-Couch schlafen lässt, bis er ohne Papiere und lokale Sprachkenntnisse einen Job fand? In einer Firma, in der niemand Fernsehen schaut oder Zeitung liest?

Entschuldige meinen Sarkasmus. Vielleicht denke ich ja ungewöhnlich, aber für mich ist das jenseits von realistischen Wahrscheinlichkeiten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 01:58
Zitat von alex36malex36m schrieb:...und dann, als Krönung seines raffiniert ausgedachten Aussteiger-Plans, rennt er aus dem Arztzimmer und springt er ohne jeglichen Zugriff auf sein Konto und ohne Telefon über einen Flughafenzaun ins Feld, obwohl er auch einfach, nach einem freundlichen "Danke für Ihre Hilfe, Herr Doktor" wie ein normaler Tourist entspannt aus der regulären Ausfahrt hätte laufen oder ein Taxi hätte nehmen können*. Das ist ein wirklich guter Plan, der eines erwachsenen, gesund denkenden Mannes würdig ist.

* oder postulieren wir jetzt noch (reale) Verfolger, die zwar niemand sah, die er aber trotzdem abschütteln musste?

Wie ging es denn dann weiter? Hatte er einen reichen, unbekannten Onkel, der ihn (als Teil des raffinierten Plans) aufnahm? Oder geheime lokale Kontakte, die ihm in sein neues Leben halfen, und die er sich unbemerkt aufbaute, so geheim, dass sich auf seinem Telefon keinerlei Spuren finden konnten? Hat er - unbemerkt von Familie und den Freunden in Urlaub - in Bulgarien Job-Interviews geführt? Wohnungen besichtigt? Gab es eine weibliche Bekanntschaft, die er ohne dass es jemand merkte so gut kennenlernte, dass sie ihn bereitwillig auf ihrer Studentenheim-Couch schlafen lässt, bis er ohne Papiere und lokale Sprachkenntnisse einen Job fand? In einer Firma, in der niemand Fernsehen schaut oder Zeitung liest?

Entschuldige meinen Sarkasmus. Vielleicht denke ich ja ungewöhnlich, aber für mich ist das jenseits von realistischen Wahrscheinlichkeiten.
Vielleicht solltest du dich ausnahmsweise mit Aussteigern beschäftigen, die ohne alles einfach so verschwunden sind, teilweise auch unter mysteriösen Umständen. Dann merkst du auch warum dein Kommentar auch einfach nur krampfhaft wirkt, aber gut gehen wir auf die einzelnen Punkte ein. Man schaue nur auf den Fall Petra P., die noch ins Geschäft ging um ein Geschenk für den Bruder zu kaufen obwohl sie nie die Intention hatte es jemals zu übergeben. Man erfuhr auch erst 30 Jahre später, dass sie es geplant hatte und Wohnung etc. bereits vorhanden war, das hat zum Zeitpunkt des Verschwindens auch niemand vermutet. Davon gibt es etliche vergleichbare Fälle. Google hilft hier bestimmt weiter, wenn es dich wirklich interessiert, aber es scheint ja nur die Psychose Theorie für dich zu geben....

- Es gibt einige Theorien warum er aus dem Zimmer lief und danach lässig und gut orientiert über den Parkplatz joggte:
1. Die Infodame kam rein und fragte nach ihm (erste Aussage vom Arzt, es war ein Mitarbeiter der Airline mit der er am Nachmittag fliegen sollte), dies sieht auf dem Video auch so aus. Auf mehrmaliges Nachfragen zur Infodame ging FLM nicht ein und sagte nur es wurden alle am FH befragt. SM hat ja zu diesem Zeitpunkt bereits versucht halb Bulgarien telefonisch zu erreichen, es ist nicht weit hergeholt.
2. Oder ganz einfach (mein erster Eindruck von dem Video war ja auch der junge Mann hat den Bus verpasst), er war verabredet, es hat ihm einfach zu lange gedauert und nebenbei vibriert das Telefon.
3. Es kam irgendein Mitarbeiter rein und er hat es mit den Anrufen von SM assoziiert, nach dem Motto "jetzt werde ich selbst beim Arzt kontrolliert" und dachte sich, die 500 WU sind mir egal, raus hier, mir reichts.

Du würdest dich wundern wie oft besonders Männer "beim Zigaretten holen" verschwinden. Gibt es etliche Fälle, manche tauchten nach über 10 Jahren wieder auf und haben auch von Null wieder angefangen.

Wie es dann weiterging? Wir reden von einem 28 jährigem Mann mit guter Ausbildung, der deutsch spricht, eine gefragte Fähigkeit auch in Bulgarien und anderen Ländern im europäischen Ausland. Er kann alle möglichen Jobs gemacht haben ohne gefunden zu werden. Von Barkeeper bis Job in eine der vielen multionationalen Firmen, die ausländische Mitarbeiter einstellen (wurde hier bereits mehrfach gesagt, in Bulgarien gibt es einige solcher Firmen im Kundendienst und Vertrieb).
Dies ist einfacher als viele hier zu glauben scheinen. Häufig werden weder Zeugnisse noch andere Unterlagen verlangt, man fängt auf Probezeit an und gut ist. In meiner ganzen Zeit in Irland musste ich nur einmal mein Diplom vorlegen und bei anderen Jobs, die einen Master verlangten, nicht. Ähnlich kenne ich dies auch aus anderen Ländern wo ich längere Zeit lebte und arbeitete. In Griechenland bekam ich lustigerweise mein Steuerdokument mit einem abgelaufenen Pass in Verbindung mit Führerschein. Nicht jedes Land hat eine Meldepflicht und die gleichen bürokratischen Strukturen wie Deutschland. Dies sage ich als jemand, der jetzt schon sehr lange in Irland lebt, hier wurden schon einige "vermissten" Menschen durch Zufall bei der Fahrzeugkontrolle entdeckt, die ein ganz normales Leben geführt haben, teilweise sogar wegen Verbrechen in anderen Ländern gesucht wurden und hier unter dem normalen Namen lebten. Wahnsinn oder? Dies trifft nicht nur auf Irland sondern auch viele andere Länder zu. Ich kenne sogar welche, die mit dem letzten Geld den Flug kauften und dann Couchsurfing machten bis das erste Gehalt ausgezahlt wurde. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und SM sagt ja selbst über ihren Sohn, dass er sehr willenstark ist und immer das durchsetzt was er auch möchte (Interview XY).
Zum Thema die gucken kein TV oder sonst was? Na und? Wir reden hier von einem 28-jährigen, wahrscheinlich haben die sich eher lustig darüber gemacht, dass Mama ihn sucht als alles andere. Das Thema ist dann nach zwei Wochen vergessen.

Punkt ist, ein Ausstieg ist theoretisch im EU Ausland mit einem fast abgelaufenem Pass und eventuell Führerschein durchaus möglich. Auch ohne Startkapital. Was hatte er denn hinterlassen? Das Monsterkissen und dreckige Wäsche? Achja und ein altes Handy. Wenn man regelrecht die Schnauze voll hat, ist das ein kleiner Verlust, wenn auf der anderen Seite ein neues Leben steht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 02:13
@alex36m

Ist auch schon ein großer Zufall, dass sein ehemaliger Boss mit dem er ja gut befreundet war anscheinend zur gleichen Zeit in Bulgarien war mit seiner bulgarischen Frau. Wollte ich nur mal so anfügen. Dieser hat sich dann auch gleich bereit erklärt bei der Suche zu helfen? Eigentlich ein super cover up, um alle Informationen zu bekommen. Ja, ja weit spekuliert, aber genauso weit hergegriffen ist die Psychose Theorie für mich, wenn ich alle Fakten neutral betrachte.

Für mich sind die entscheidenen Faktoren das Verhalten von FLM, die fehlende Transparenz, die widersprüchlichen Aussagen und das extrem frühzeitige Versteifen auf eine Theorie (ob Psychose oder Amnesie) ohne, dass andere Optionen zugelassen wurden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 02:21
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Vielleicht solltest du dich ausnahmsweise mit Aussteigern beschäftigen (...)
Das ist ja alles schön und gut. Ja, es gibt Aussteiger, und ja, manche werden nie oder sehr spät entdeckt. Ich behaupte nicht zu wissen, dass LM nicht in Bulgarien lebt und sich irgendwie durchschlägt.

Meine Kritik setzt da an, wo hier ein planvolles, rationales Handeln behauptet wird. Nochmal, unter der Voraussetzung, dass keine psychische Störung vorlag:

1) Warum springt LM auf und rennt aus dem FH? Deine Erklärungen erklären nichts - sie sagen einfach "etwas Banales ist passiert und er rannte raus". Rational handelnde Menschen tun sowas aber nicht. Und warum kam er nicht wieder, um seine Sachen abzuholen?

2) Warum nahm er seine Sachen nicht gleich mit? Es gab niemanden, der ihn daran hindern hätte können.

3) Warum sprang er über den Zaun ins Feld? Was wollte er da? Warum nahm er nicht einfach den Bus in die Stadt? Oder - wenn er wanderlustig war - warum nahm er nicht den normalen Fussweg aus dem Flughafen, wie das rational denkende Menschen zu tun pflegen?

4) Wieso nahm er nicht wenigstens das WU-Geld? Einem klar denkenden LM müsste es ja bewusst sein, das er fast kein Geld am Mann und überhaupt keinen Zugang zu weiterem Geld hat. Und dies in einem Land, in dem er nicht die Sprache spricht, und in dem er sich nicht mal mehr 2 Übernachtungsmöglichkeiten und Essen/Bier am Abend leisten kann. Sounds fun.

5) Warum versuchte er nicht, seine KK zu entsperren? Das ist zwar normalerweise nicht einfach möglich, mit einigem Aufwand jedoch schon (weil er kein Telefon hatte, zählt nicht).

6) Um Deinen Aussteiger-Beispielen zu folgen: Gab es für diese Personen auch eine aktive, internationale Vermisstenfahndung? Und konnten diese trotz einer solchen aktiven Fahndung ein Leben aufbauen, ohne dass irgendwer sie meldet?

Allgemein: Was war hier der Plan? Und - hypothetisch - falls es einen gab, warum merkt ein klar denkender LM nicht spätestens nach 48h, wenn die letzten Lev ausgegeben sind, das dies ein ganz doll schlechter Plan war?

Dafür finde ich keinerlei überzeugende Erklärung. Und ich habe auch hier noch keine gehört.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 02:58
Zitat von alex36malex36m schrieb:Dafür finde ich keinerlei überzeugende Erklärung. Und ich habe auch hier noch keine gehört.
Dann solltest du Mal genauer lesen und das gelesene auch verstehen wollen. Es wurde alles schon unzählige Male geschrieben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 03:14
Zitat von alex36malex36m schrieb:1) Warum springt LM auf und rennt aus dem FH? Deine Erklärungen erklären nichts - sie sagen einfach "etwas Banales ist passiert und er rannte raus". Rational handelnde Menschen tun sowas aber nicht. Und warum kam er nicht wieder, um seine Sachen abzuholen?
Habe ich erklärt, aber du scheinst es nicht lesen zu wollen. Maßt du dir etwa an die Rationalität seiner Handlungen zu kennen und entscheiden zu können was für ihn rational respektive irrational war? Das ist schon leicht arrogant. Nur, weil sich dir im Leben nie die Frage stellte etwas fortzuführen oder zu beenden, muss eine Person, die sich spontan entscheidet sofort eine Psychose haben? Und ja, generell ist es eher etwas banales als eine Psychose oder Gehirnblutungen (wird ja hier auch häufiger erwähnt). Occam's Razor, die banalste Theorie ist die wahrscheinlichste und sorry, eine plötzliche Psychose, die in einem kurzem Sprint resultiert, ist hier eher unwahrscheinlich. Dazu kommt noch, dass wir keine Ahnung haben was zwischen 6 und 9.20 passierte, deshalb ist es für mich realistischer rauszulaufen, weil man jemanden noch erreichen möchte, eine Verabredung hat oder etwas vergessen hat als alles andere und in diesem Moment die 500 Euro auch egal sind (er wusste ja nichtmal, dass es 500 waren, vielleicht dachte er nur 100 und darauf konnte er gut verzichten).
Zitat von alex36malex36m schrieb:2) Warum nahm er seine Sachen nicht gleich mit? Es gab niemanden, der ihn daran hindern hätte können.
Weil es in dem Moment einfach unbedeutsam war? Wie gesagt, viele haben schon den Arbeitsplatz verlassen und Wertsachen nicht mitgenommen und auch nicht abgeholt, was einfacher gewesen wäre als im Fall LM. Habe dies als Manager mehrfach erlebt. Wenn man mit etwas abschließt, ist einem das einfach egal. Ich rede hier von Uhren, Schmuck, Fotos, Geld, persönlichen Notizbüchern, Unterlagen, Payslips etc. Selbst auf E-Mails mit dem Angebot diese zu versenden, wurde nicht reagiert.
Er wollte halt einfach unbemerkt aus dem Zimmer raus und was sollte er damit? Kopfkissen und dreckige Wäsche? Der Arzt hat auch gesagt, er ist rausgegangen und hat kein Alarm geschlagen, weil er nicht wusste, dass er rausgerannt ist. Für mich heißt es zudem, dass er nichts verdächtiges beim Abgang bemerkte.
Zitat von alex36malex36m schrieb:3) Warum sprang er über den Zaun ins Feld? Was wollte er da? Warum nahm er nicht einfach den Bus in die Stadt? Oder - wenn er wanderlustig war - warum nahm er nicht den normalen Fussweg aus dem Flughafen, wie das rational denkende Menschen zu tun pflegen?
Man weiss bis heute nicht ob er über den Zaun gesprungen ist, es ist selbst von der Polizei nicht bestätigt und selbst wenn, der Zaun war dicht bewachsen (siehe Fotos), LM groß und sportlich, der Stacheldraht nach außen gedreht. Kein großes Problem, würde ich als sportliche Frau auch schaffen. Ich finde es schon heftig, dass du sagst, dies würden rationale Menschen nicht tun. Wenn ich nur an eigene Geschichten und diese aus meinem Freundeskreis denke, dann sind wir alle nicht rational. Angefangen von einer Bekannten, die aus der Arbeit lief! und ihr Auto stehen ließ, weil es extrem stressig war und es erst 2 Tage später abholte und nebenbei die Kündigung von einen Tag auf den anderen per E-Mail schickte. Jetzt glücklich in einem anderen Land eine Halbzeitstelle hat. Kenne übrigens wie oben erwähnt einige solcher Fälle, die wortlos den Arbeitsplatz verließen und sogar eigene Wertsachen zurückließen und nie wiedergekommen sind.
Hatte selbst schon gesagt, dass für mich Burn Out sogar wahrscheinlicher erscheint als alles andere. Technisch gesehen also auch eine Psychose, allerdings komplett anders und fällt nicht in die Kategorien, die hier vermutet werden. Der erste Urlaub in 2 Jahren nach den ständigen 7 Tage Schichtarbeiten und anschließender 3 Stunden Fahrt nach Hause, endlich mal als Auszeit und die Angst wieder in den Alltag zu müssen. Wer hat dies nicht erlebt?Im Urlaub ist alles anders, man macht sich Gedanken, kann abschalten und überdenkt vieles. Zudem gibt es ja auch Indizien, dass die Beziehung nicht so lief.
Dies kann die "nicht rationale" (deine Worte) Handlung ganz ohne klassische Psychose erklären, da Flughafen der Weg zurück bedeutete und eine "Flucht" die Freiheit. Er wartete selbst bis zum letzten Zeitpunkt, da so eine Entscheidung natürlich nicht einfach ist und wollte dann nur weg, der Besuch der Info Dame und ich nehme mal an auch etliche Anrufe auf dem eigenen Handy, waren der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brauchte. Dies erklärt zudem auch den späten Arztbesuch am eigentlichen Abflugtag etc. Ich kann mir gut vorstellen, dass er selbst mit sich gehadert hat und denke, er wollte erstmal nur den Urlaub verlängern, aber SM hat es rausbekommen und war davon nicht begeistert (man siehe dazu ihre Aussagen zu dem Urlaub, der liebe Lars würde ja niemals Party machen und nur Kultururlaube etc, das zeigt wie sie zu dem ganzen stand. Sein langjähriger Freund bezeichnet ihn dann bei XY als trinklustig.). Und here we go, beide Theorien vereint. Denke es gibt gute Statistiken zum Thema Burn Out und Ausstieg, habe um die Zeit allerdings keine Lust danach zu suchen.
Zitat von alex36malex36m schrieb:4) Wieso nahm er nicht wenigstens das WU-Geld? Einem klar denkenden LM müsste es ja bewusst sein, das er fast kein Geld am Mann und überhaupt keinen Zugang zu weiterem Geld hat. Und dies in einem Land, in dem er nicht die Sprache spricht, und in dem er sich nicht mal mehr 2 Übernachtungsmöglichkeiten und Essen/Bier am Abend leisten kann. Sounds fun.
Wir haben hier keine eindeutigen Aussagen zu dem Thema, wie viel Bargeld er bei sich hatte. Besonders nach dem 6 jährigen rumeiern in Bezug zu EC und KK. Er wusste zudem nicht, wie viel SM überweisen wird und wie gesagt, in dem Moment war es ihm vielleicht egal, er wollte zu einer Person oder Ort, es gab einen Auslöser, der seine Entscheidung bekräftigte und dann war ihm das Geld auch egal. Er wird wohl gewusst haben, dass er sich eventuell anders durchschlagen muss oder hatte auch schon Optionen. Wäre nett gewesen noch etwas Geld zu haben, aber wahrscheinlich not worth the hassle.
Zitat von alex36malex36m schrieb:5) Warum versuchte er nicht, seine KK zu entsperren? Das ist zwar normalerweise nicht einfach möglich, mit einigem Aufwand jedoch schon (weil er kein Telefon hatte, zählt nicht).
Habe bereits vorher erwähnt, dass dies eigentlich unmöglich ist, es wird normalerweise eine neue zugesendet mit neuer Nummer, PIN etc. Mir ist dies passiert und nach etlichen Anrufen bekam ich die Möglichkeit durch identifizierende Fotos meine Karte zu entsperren, es handelte sich aber um die EC Karte, der Prozess wird in Ausnahmefällen genehmigt und normalerweise wird einfach nur eine neue Karte zugesandt. Außerdem warum sollte er, wenn er ein neues Leben anfangen will? Er wollte ja nicht gefunden werden.
Zitat von alex36malex36m schrieb:6) Um Deinen Aussteiger-Beispielen zu folgen: Gab es für diese Personen auch eine aktive, internationale Vermisstenfahndung? Und konnten diese trotz einer solchen aktiven Fahndung ein Leben aufbauen, ohne dass irgendwer sie meldet?
Ich habe gesagt, dass sogar Menschen, die wegen einem Verbrechen gesucht wurden jahrelang unter dem eigenen Namen im Ausland lebten und nicht entdeckt wurden trotzdem Papiere, Konto etc. hatten. Es gibt keine aktive Fahndung, weil kein Verbrechen vorliegt, sein Name würde erst auftauchen, wenn die Polizei seine Daten im internationalen Polizeisystem abgleicht (dies passiert nicht grundlos, es muss schon etwas vorliegen) oder gehst du davon aus, dass jeder Polizist in Europa den Fall kennt und LM sofort erkennen würde oder bei dem Namen hellhörig wird? Glaubst du ein Vermieter oder Arbeitgeber fragt bei der Polizei an? Dies passiert nur bei Berufen im öffentlichen Wesen oder wo ein Führungszeugnis relevant ist. Dann wird meist auch nur national geschaut. Soetwas kann auch nur mit Zustimmung der Person durchgeführt werden. Wie gesagt, ich lebe seit Ewigkeiten im europäischen Ausland und wenn ich vermisst werden würde, hätte man mich bisher auch nicht gefunden, da soetwas nicht kontrolliert wird. Zudem liegt kein Haftbefehl gegen ihn vor, d.h. er tritt nicht in allen System auf, er ist ebenso nicht minderjährig und war es beim Verschwinden auch nicht. Ich komme auf den Fall Petra P. zurück, die 30 Jahre als Vermisst gemeldet wurde und in Deutschland lebte. Sie wurde nur gefunden, weil sie Zeugin eines Einbruchs war und sich nicht richtig ausweisen konnte. Im Europäischen Ausland wäre dies noch viel einfacher, da LM einen Führerschein (der nicht abläuft und in vielen EU Ländern als Ausweisdokument gilt, da es keine Personalausweise gibt und viele Menschen keinen Reisepass haben) oder sogar abgelaufenen Pass vorlegen könnte und ihm schlimmstenfalls gesagt wird, er soll den doch mal erneuern. Es gäbe für die Polizei keinen Grund seine Daten zu überprüfen außer er wäre Beschuldigter einer Straftat. Es ist naiv zu glauben, dass die Polizei jeden Ausländer überprüft, ob dieser auf irgendeiner Vermisstenliste steht, wenn man zufällig im Rahmen einer Routinekontrolle angehalten oder befragt wird.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 03:17
In diesem Jahr ist in Bulgarien ein Mann aus England verschwunden. Er hatte sich dort ein Haus gekauft, das er renovieren muss. Man vermutet, dass er dabei gefallen ist und sich eine Kopfverletzung zugezogen hat. Ein Scan im Krankenhaus zeigte eine Hirnprellung, aber der Mann wollte nicht im Krankenhaus bleiben. Er verließ die Klinik, nahm ein Taxi und wurde nicht mehr gesehen. All seine Sachen wurden bei seinem Haus gefunden. Von ihm gibt es seither kein Lebenszeichen.

Er hatte sich den Traum vom Neuanfang wahrgemacht, war allerdings auf einige Hindernisse gestoßen. Das hielt ihn nicht davon ab, an seinem Haus zu arbeiten und eine neue Zukunft zu planen. Seine Familie ist ratlos.

Anderer Fall, andere Gegend, andere Voraussetzungen, aber trotz polizeilicher Ermittlungen bisher auch in diesem Fall kein Hinweis auf den Verbleib des Vermissten. Kein eindeutiger Hinweis auf ein Verbrechen, kein bekanntes Motiv, keine Spuren...

vermisster Engländer James Robinson


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 03:56
Zitat von MazehareMazehare schrieb:In diesem Jahr ist in Bulgarien ein Mann aus England verschwunden. Er hatte sich dort ein Haus gekauft, das er renovieren muss. Man vermutet, dass er dabei gefallen ist und sich eine Kopfverletzung zugezogen hat. Ein Scan im Krankenhaus zeigte eine Hirnprellung, aber der Mann wollte nicht im Krankenhaus bleiben. Er verließ die Klinik, nahm ein Taxi und wurde nicht mehr gesehen. All seine Sachen wurden bei seinem Haus gefunden. Von ihm gibt es seither kein Lebenszeichen.

Er hatte sich den Traum vom Neuanfang wahrgemacht, war allerdings auf einige Hindernisse gestoßen. Das hielt ihn nicht davon ab, an seinem Haus zu arbeiten und eine neue Zukunft zu planen. Seine Familie ist ratlos.

Anderer Fall, andere Gegend, andere Voraussetzungen, aber trotz polizeilicher Ermittlungen bisher auch in diesem Fall kein Hinweis auf den Verbleib des Vermissten. Kein eindeutiger Hinweis auf ein Verbrechen, kein bekanntes Motiv, keine Spuren...

vermisster Engländer James Robinson
Ja okay und was ist die Relevanz hier? Selbst in dem Forum meiner kleinen Stadt in Irland gibt es mehrmals im Jahr Aufrufe vermisste Personen zu finden, die einfach so verschwinden. Ist jetzt nichts besonderes. Nur weil dies in Bulgarien passiert ist?
Es wird jemand per Ambulanz bewusstlos ins Krankenhaus eingeliefert (der Nachbar rief den Notruf, weil er bei der Renovierung anscheinend vom Balkon gefallen ist), eine weibliche Freundin begleitet ihn und hilft mit den Übersetzungen, er wacht am nächsten Tag auf und verlässt das Krankenhaus auf eigene Verwantwortung obwohl ein CT Scan eine Gehirnschwellung zeigt.
Sorry, aber was genau hat das mit LM zu tun? Oder sind wir hier wieder bei der Gehirnblutung Theorie obwohl es dafür keine Anzeichen gab?
Nur, weil er jetzt vermisst ist? Es zeigt eigentlich die gute Arbeit der Ärzte in Bulgarien, die einen sofortigen CT Scan durchführten. Das Krankenhaus kann jeder nach Unterschreiben entsprechender Unterlagen verlassen, auch wenn die Ärzte dies abraten wie in dem Fall hier. Es hängen sogar Vermissten Poster vor dem Krankenhaus wo er behandelt wurde.
Was ich interessant finde ist wie viele Menschen auf der FB Seite schreiben, dass sie Freunde in der Area haben, es scheint also doch sehr beliebt unter Auswanderern zu sein! ;-)
Zusatz: Er wollte sich eine neue Zukunft aufbauen mit "Traumhaus" (für 4000 pounds, nach Brand in einem Vogelnest im Dach, kaufte er sich einen Caravan, um das Haus zu renovieren...), aber man sollte auch erwähnen, dass er zwei junge Kinder aus früheren Beziehungen in UK hatte und ein selbstständiger Handwerker war, also komplett andere Lebensumstände als LM. Er wird von seiner Schwester gesucht. Ich sehe hier immer noch keine Relevanz.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 07:09
Entweder soll das wieder ein Beweis dafür sein, wie kriminell Bulgarien ist oder wieder ein Beweis dafür, dass jedwede Kopfverletzung zu irrationalen handeln führen kann und wie verantwortungslos doch die Ärzte sind, dass solche Menschen nicht vorsorglich festgesetzt werden....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 08:48
Was haltet ihr denn von der Aussage aus dem "Wahrheitsvideo" das dieser Anwalt geäußert hätte man solle nicht mehr nach ihm suchen? Das würde ja einer Psychose wieder entgegensprechen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 09:14
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Die Mutter sagt doch Amnesie und Urvertrauen an die Menschheit verloren. Sie gehen also davon aus, dass er nicht weiss wer er ist, wo er herkommt etc.
So verstehe ich die Mutter auch, aber das ist doch, ich möchte der Mutter nicht zu nahe treten, genauso Kaffeesatzleserei wie alle anderen Spekulationen hier, sei es Ausstiegsszene, sei es Psychose oder Bayern/ Russen/ Aliens.
Es sei denn....
eine psychische Erkrankung war bei LM schon vorher diagnostiziert und die Mutter kennt die Diagnose und aus Scham wird das nicht publik gemacht, stattdessen wird die Amnesie verbreitet.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 09:33
Woher soll denn eine Amnesie stammen? Von dem vielleicht(!) möglichen Schlag? Der müsste dann schon ziemlich heftig gewesen sein - ich kann mir nicht vorstellen, dass er nach einer Schädelverletzung oder mit einer entsprechenden Gehirnerschütterung noch feiern ging, schwimmen ging, die ganzen Wege erledigte, mit der Mutter telefonierte etc. und das bei drei(!) Ärzten nicht aufgefallen sein soll.

Also kann er die Amnesie erst nach dem angeblichen Zaunsprung erlitten haben - das ist dann aber völlig spekulativ. So wie: Gut vorstellen könnte ich mir, dass er ein Aneurysma hatte.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 09:43
Zitat von soomasooma schrieb:Also kann er die Amnesie erst nach dem angeblichen Zaunsprung erlitten haben - das ist dann aber völlig spekulativ. So wie: Gut vorstellen könnte ich mir, dass er ein Aneurysma hatte.
Ein aneurysma.... Wo im Gehirn? Wenn soiwas platzt springst über keine Zäune mehr.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 09:43
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Es sei denn....
eine psychische Erkrankung war bei LM schon vorher diagnostiziert und die Mutter kennt die Diagnose und aus Scham wird das nicht publik gemacht, stattdessen wird die Amnesie verbreitet.
Das verstehe ich nicht, warum sollte man eine psychische Erkrankung aus Scham verschweigen.
Genau dieses Argument waere doch das beste ,was FLM passieren koennte. Da gaebe es nicht so viel Gegenwind, ihre Theorie wird unterstuetzt und die Polizei haette auch einen besseren Handlungsspielraum, wenn schon eine Vorerkrankung bestand.

Sandra Mittank hat selber in Interviews erzaehlt, dass ein Psychose vermutet wird,er durch Bulgarien irrt, genauso wie man zusaetzlich noch von einer Amnesie ausgeht. Auch im Wahrheitsvideo werden beide Krankheiten als moegliches Szenario angefuehrt.

Psychose oder Schizophrenie
Aneurysma und dadurch ausgeloeste retrograde Amnesie
Wir wissen nur, dass Lars wahrscheinlich verwirrt ist und nicht mehr weiß, woher er kommt. Er wird verängstigt und sozial isoliert sein und sich nur schwierig verständigen können. Seine Mutter sagt, er hat sein Urvertrauen zu den Menschen verloren und traut sich keine Hilfe mehr zu holen, weil er anscheinend viele schlechte Erfahrungen gemacht hat und sein Vertrauen oft gebrochen wurde.
Quelle Themenwiki
Bei dieser Diagnose muss sich glaube ich keiner schaemen wegen irgendwelchen Vorerkrankungen, ganz im Gegenteil, da wuerde die ganze etwas Sache glaubhafter wirken.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 09:46
Zitat von DellaDella schrieb:Ein aneurysma.... Wo im Gehirn? Wenn soiwas platzt springst über keine Zäune mehr.
Zum Beispiel. Man kann es schon eine Weile haben, bevor es platzt. Es muss auch gar nicht so sein, dass es überhaupt platzt. Aber wie gesagt: Das ist dann völlig spekulativ, so wie das mit der Amnesie.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 09:49
Zitat von soomasooma schrieb:Zum Beispiel. Man kann es schon eine Weile haben, bevor es platzt. Es muss auch gar nicht so sein, dass es überhaupt platzt. Aber wie gesagt: Das ist dann völlig spekulativ, so wie das mit der Amnesie.
Sehe ich genauso, aber wohl leider die einzige Moeglichkeit mit der man sich erklaeren kann, warum er sich in den 6 Jahren nie gemeldet hat. Die Aussteiger Theorie wird kategorisch abgelehnt, da bleibt dann nur eine retrograde Amnesie, wenn man glauben moechte, dass er noch lebt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 09:52
Es geht mir lediglich darum, dass Menschen in einem kurzen Moment verschwinden können, ohne dass sie gefunden werden. Mich erstaunt und erschreckt das immer wieder.
Ohne Handy ist keine Ortung möglich, sodass die Suche erschwert wird.
Die Frage ist, wollten sie verschwinden oder ist ihnen etwas zugestoßen?
Wie und wo kann man nach ihnen suchen, wenn die bisherigen Suchmaßnahmen keine neuen Erkenntnisse gebracht haben?

Die meisten Angehörigen werden niemals aufhören, zu suchen bzw. sie werden alles tun, was in ihrer Macht steht, um die vermisste Person zu finden.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 09:55
Zitat von soomasooma schrieb:Zum Beispiel. Man kann es schon eine Weile haben, bevor es platzt. Es muss auch gar nicht so sein, dass es überhaupt platzt. Aber wie gesagt: Das ist dann völlig spekulativ, so wie das mit der Amnesie.
Was soll das aneurysma denn dann getan haben?
Auf hirnregionen drücken und temporäre Ausfälle verursachen? Sry das funktioniert so nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 09:58
Zitat von DellaDella schrieb:Sry das funktioniert so nicht.
Ich weiß! :D So wenig wie das mit der Amnesie. Und auch mit der Psychose am End, wenn es vorher darauf keinerlei Hinweise gab oder welche bemerkt wurden.


2x zitiertmelden