Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

14.10.2020 um 00:09
Zitat von alex36malex36m schrieb:Schwere Körperverletzung wäre qualifiziert wg. gemeinschaftlicher Begehung.
@alex36m

Es wäre eine gefährliche Körperverletzung, wenn tatsächlich mehrere gemeinschaftlich die Tat begangen hätten. Völlig korrekt.
Aber es war Mal von vier Angreifern die Rede, wie bei der nächtlichen Verfolgung nach Verlassen des Hotel color, dann hieß es allgemein angeheuerte russische Schläger und es war von einem bayrischen Fussballfan die Rede. Gemeinsam war dem Ganzen wohl nur, dass nur einer zugeschlagen hat und Lars sich während des Schlages wegdrehte und daher das Ohr getroffen wurde.
Da wird es dann schon kritisch, ob ich zu einer gemeinsamen Begehungsweise komme, wenn die Anzahl der sog. Angreifer noch nicht einmal zu ermitteln ist.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.10.2020 um 00:15
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Es wäre eine gefährliche Körperverletzung, wenn tatsächlich mehrere gemeinschaftlich die Tat begangen hätten. Völlig korrekt.
Sieh das doch nicht so steif. Ein StA rechtfertigt so ein Verfahren mit einer Hörminderung und weiterer möglicher Folgen. Fertig.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.10.2020 um 00:28
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Es wäre eine gefährliche Körperverletzung, wenn tatsächlich mehrere gemeinschaftlich die Tat begangen hätten. Völlig korrekt.
Aber es war Mal von vier Angreifern die Rede, wie bei der nächtlichen Verfolgung nach Verlassen des Hotel color, dann hieß es allgemein angeheuerte russische Schläger und es war von einem bayrischen Fussballfan die Rede. Gemeinsam war dem Ganzen wohl nur, dass nur einer zugeschlagen hat und Lars sich während des Schlages wegdrehte und daher das Ohr getroffen wurde.
Da wird es dann schon kritisch, ob ich zu einer gemeinsamen Begehungsweise komme, wenn die Anzahl der sog. Angreifer noch nicht einmal zu ermitteln ist.
Das ist alles egal, es ist das Ziel von Ermittlungen, die von der StA beauftragt werden, ausgehend vom Anfangsverdacht die Fakten herauszufinden.

Aber mal ehrlich: das ist doch nur ein absoluter Nebenschauplatz. Lasst uns diese Diskussion beenden (sie ist eindeutig) und uns den offenen Fragen zuwenden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.10.2020 um 00:33
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Ein StA rechtfertigt so ein Verfahren mit einer Hörminderung und weiterer möglicher Folgen. Fertig.
Aber tut er das auch wenn die Geschichte ihm nur vom Hörensagen bekannt ist und das "Opfer" nicht einmal selbst vor ihm steht? Es keine Augenzeugen gibt außer eben dem verschwundenen Opfer? Und auch die ganze Sache eben nur über Dritte weitergegeben wird? Und auch wenn die Hörminderung nicht einwandfrei (z. B. durch einen Arzt) festgestellt wurde sondern auch wieder nur als Aussage des "Opfers" vermittelt über Dritte, die wiederum nur die Angabe des Opfers selbst kennen?

Ich bin kein Jurist, deshalb frage ich nach.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.10.2020 um 00:45
@all
Bzw. die, die bei FB und/oder Insta sind...

Es wird gerade gehetzt gegen eine bestimmte Person... ich bin schockiert.
Würdet ihr euch das bitte mal mit anschauen...


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.10.2020 um 00:46
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Ein StA rechtfertigt so ein Verfahren mit einer Hörminderung und weiterer möglicher Folgen. Fertig.
Gibt es denn überhaupt dieses Verfahren ?
Lars ist doch weiter vermisst u da nicht klar ist, was da vorgefallen ist, in welchem Zustand er ggf war, ist doch klar, dass sein Aufenthalt ermittelt werden sollte. Was nichts damit zu tun hat, ihn festzusetzen o seinen Aufenthaltsort an jemanden weiterzugeben , wenn er das nicht möchte .
Er steht noch auf der Fahndungsseite des BKA, also wurde sein Aufenthalt nicht ermittelt .


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.10.2020 um 00:57
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Es wird gerade gehetzt gegen eine bestimmte Person... ich bin schockiert.
Würdet ihr euch das bitte mal mit anschauen...
Persönliche Meinung: Ja, peinlich. Die Axt im Walde. Absolut schräg.

Aber davon abgesehen, hat FLM alles Recht der Welt, die von ihr präferierte Einschätzung des Falles auf ihren Kanälen zu vertreten. Ich verurteile die Betreiber deswegen nicht. Ich kann vollkommen verstehen, dass bestimmte Teile einer kritisch-rationalen Diskussion dieses Falles bei den Betroffenen nicht immer erwünscht ist. Und das sollten wir auch hier respektieren.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.10.2020 um 01:09
Zitat von alex36malex36m schrieb:Aber davon abgesehen, hat FLM alles Recht der Welt, die von ihr präferierte Einschätzung des Falles auf ihren Kanälen zu vertreten. Ich verurteile die Betreiber deswegen nicht. Ich kann vollkommen verstehen, dass bestimmte Teile einer kritisch-rationalen Diskussion dieses Falles bei den Betroffenen nicht immer erwünscht ist. Und das sollten wir auch hier respektieren.
Das schließt für dich Hetze ein? Und das ist es eindeutig. Noch eindeutiger bei Insta. Da wird es in die Story gepackt und zu "Gegenrede" aufgerufen.
Du meinst, FLM hat Narrenfreiheit?

Abgesehen von dieser wird in Unterkommentaren wieder nicht auf Fragen eingegangen, sondern Stuss erzählt (das mit dem Ermittler in Gammlerklamotten z.B., wo man sich nur fragt... Hä???)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.10.2020 um 01:16
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Würdet ihr euch das bitte mal mit anschauen...
Man liest hier mit, sehe ich. :)

Es gibt widersprüchliche Aussagen und Fragen werden nicht beantwortet. Ich möchte wirklich, dass Lars gefunden wird, damit seine Familie nicht mehr mit der Ungewissheit leben muss. Falls er irgendwo da draußen lebt, kann er selbst entscheiden, ob er Kontakt aufnimmt oder nicht. Mir ist bewusst, dass Angehörige solche Foren wie dieses hier nicht immer unterstützen, weil hier Fremde über sie und die vermisste Person diskutieren. Ich kenne auch Angehörige, die dankbar fürs "Mitdenken" sind. Eine Sache, die hier auf jeden Fall geleistet wird, ist, dass eine vermisste Person nicht in Vergessenheit gerät. Dass der Vermisstenfall LM in der True Crime- und Mystery-Sparte so oft genannt und vorgestellt wird, liegt, meiner Meinung nach, gerade auch daran, dass es so wenige deutliche Aussagen zu den Geschehnissen gibt, und insgesamt nur wenige Informationen. Natürlich entscheiden die Angehörigen darüber, völlig klar. Sie hätten aber mehr Kontrolle über das Narrativ, wenn sie deutlicher kommunizieren würden bzw. eine einzige gültige Version der Abläufe veröffentlichen würden. So habe ich es jedenfalls bei anderen Vermisstenfällen erlebt.

anderes Thema:

Ich glaube, ich würde noch einmal zurückgehen, ganz an den Anfang, zu dem letzten Ort, an dem LM gesehen wurde (verifiziert durch die Kamera). Von dort aus würde ich noch einmal mit allen derzeit verfügbaren Techniken die Umgebung absuchen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.10.2020 um 01:18
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Das schließt für dich Hetze ein? Und das ist es eindeutig. Noch eindeutiger bei Insta. Da wird es in die Story gepackt und zu "Gegenrede" aufgerufen.
Du meinst, FLM hat Narrenfreiheit?

Abgesehen von dieser wird in Unterkommentaren wieder nicht auf Fragen eingegangen, sondern Stuss erzählt (das mit dem Ermittler in Gammlerklamotten z.B., wo man sich nur fragt... Hä???)
Wenn man sich auf FB/Insta begibt, muss einem klar sein, dass das oft eine intellektuelle Jauchegrube ist. Wenn man das nicht mag, hält man sich davon fern, oder betrachtet das aus einer ironisch/zynischen Distanz. Natürlich hat FLM "Narrenfreiheit", sofern sie nicht gegen Gesetze verstossen. Es mag sich halt ein jeder daraus seine eigenen Handlungs- und Denkanweisungen ableiten.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.10.2020 um 01:27
Zitat von alex36malex36m schrieb:Wenn man sich auf FB/Insta begibt, muss einem klar sein, dass das oft eine intellektuelle Jauchegrube ist. Wenn man das nicht mag, hält man sich davon fern, oder betrachtet das aus einer ironisch/zynischen Distanz. Natürlich hat FLM "Narrenfreiheit", sofern sie nicht gegen Gesetze verstossen. Es mag sich halt ein jeder daraus seine eigenen Handlungs- und Denkanweisungen ableiten
Sie verstoßen aber gegen Gesetze mit Hetze und dem Posten von Kommentaren/Nachrichten mit Klarnamen und Aufruf dazu, die Userin auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen... sinnbildlich.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.10.2020 um 01:28
Wie komisch wäre es wenn Lars das alles Lesen würde


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.10.2020 um 01:29
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Sie verstoßen aber gegen Gesetze mit Hetze und dem Posten von Kommentaren/Nachrichten mit Klarnamen und Aufruf dazu, die Userin auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen... sinnbildlich.
Dann kann sich die betroffene Person ja dagegen wehren. Ist aber völlig uninteressant für unsere Diskussion, meinst Du nicht?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.10.2020 um 01:30
Zitat von Einhorngirl21Einhorngirl21 schrieb:Wie komisch wäre es wenn Lars das alles Lesen würde
Ich denke, er würde nur komisch finden, dass er psychotisch sein soll. 😁


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.10.2020 um 01:37
Zitat von alex36malex36m schrieb:Dann kann sich die betroffene Person ja dagegen wehren. Ist aber völlig uninteressant für unsere Diskussion, meinst Du nicht?
Ist genauso irrelevant für FLM und trotzdem wird dauernd mehr Zeit und Energie mit Gegenfragen und schnippischen Kommentaren verwendet als mal klare Aussagen zu machen, die sich nicht dauernd widersprechen.
Aus dieser Aktion erschließt sich für mich, dass ein gewisses Narrativ wichtiger ist und mir scheint auch, dass da jemand einen wunden Punkt getroffen hat, denn genau in so einem Fall würde man so überreagieren. Man hätte es löschen, ignorieren oder kurz und knapp mit "Es ist so wie beschrieben abgelaufen." kommentieren. Da wird aber aus einer Mücke ein Elefant gemacht, wenn es doch eigentlich darum geht Lars zu finden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser relativ harmlose Kommentar und Emoji das schlimmste ist was dort jemals geschrieben wurde und sie sagen selbst, dass es dauernd böse Nachrichten gibt, aber von diesem bisschen hier wird Screenshot von Kommentar und Privatnachricht (gestern in Kommentaren) veröffentlich?
FLM ist nicht die einzige Vermisstenseite, die es gibt und alle bekommen falsche Hinweise, doofe Kommentare und teilweise sogar Hassnachrichten, aber FLM ist in vielen Dingen einzigartig und zwar: genereller Umgang mit allen Usern (man kann lange nach einem freundlichen Wort oder einem Dankeschön dort suchen), konstante Widersprüche, mehr Gegenfragen als Antworten und eine fehlende Transparenz. Da stellt man sich eben schnell die Frage nach dem "warum" und mit jeder Aktion fragt man sich dies erneut.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.10.2020 um 01:47
Zitat von alex36malex36m schrieb:Dann kann sich die betroffene Person ja dagegen wehren. Ist aber völlig uninteressant für unsere Diskussion, meinst Du nicht?
Ja klar.

Uninteressant für unsere Diskussion? Für dich vielleicht.... ich finde es nicht uninteressant, was der Stein des Anstoßes in Form dieses Kommentars war, damit FLM sich so verhält.
Ein solcher Trigger mit so einer Reaktion... nein, ist ist uninteressant. Ganz im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.10.2020 um 01:49
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Ist genauso irrelevant für FLM und trotzdem wird dauernd mehr Zeit und Energie mit Gegenfragen und schnippischen Kommentaren verwendet als mal klare Aussagen zu machen, die sich nicht dauernd widersprechen.
Es ist ja deine Entscheidung, dass und wenn Du dich mit den Kommentaren und Antworten auf FLM beschäftigst, man wird da ja nicht zu gezwungen. Ich habe bislang nicht erfahren, dass FLM und deren Kommentare eine besonders gute Quelle für verlässliche Informationen ist. Für mich ist das halt Crash talk.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.10.2020 um 01:55
Zitat von alex36malex36m schrieb:Für mich ist das halt Crash talk.
Korrektur: "Trash Talk".


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.10.2020 um 01:55
Zitat von alex36malex36m schrieb:FLM eine besonders gute Quelle für verlässliche Informationen ist.
Da die Mutter kommentiert, ist es so ziemlich die einzige Quelle für Informationen, sonst bleibt sowieso nicht mehr viel übrig anderweitig. Ich denke nicht, dass die Kripo Itzehoe hier ein Q&A für uns machen wird.
Zitat von alex36malex36m schrieb:dass und wenn Du dich mit den Kommentaren und Antworten auf FLM beschäftigst, man wird da ja nicht zu gezwungen.
Und dies war außerdem nicht der Punkt von meinem Kommentar, es geht hier um das Verhalten von FLM im Vergleich zu den vielen anderen Fälle und Seiten und die Frage nach dem warum. Kann man natürlich ignorieren oder einfach mal einen Erklärungsansatz finden. Wenn du meinst, dass es egal ist, okay, ich finde es extrem relevant.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.10.2020 um 01:57
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Uninteressant für unsere Diskussion? Für dich vielleicht.... ich finde es nicht uninteressant, was der Stein des Anstoßes in Form dieses Kommentars war, damit FLM sich so verhält.
Ein solcher Trigger mit so einer Reaktion... nein, ist ist uninteressant. Ganz im Gegenteil.
Das sehe ich genauso, vor allem, weil es ein relativ harmloser Kommentar ist, der so eine Aktion auf 2 Platformen und das veröffentlichen von privaten Nachrichten (gestern in den Kommentaren) mit sich zieht!


3x zitiertmelden