Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 11:07
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Nein , habe ich nicht.
Du hast ja genau das geschrieben, dass er nur nervoes und aufgeregt war,was sie auch ausgesagt hat.
Aber hier wurde ja teilweise schon im Vorfeld von einer psychischen Erkrankung ausgegangen und dafuer auch teilweise Aussagen verdreht von einigen Usern, oder schreibe ich da jetzt etwas falsches ?
Nein, auch ohne Verdrehen von Aussagen gibt es insbesondere aus 2014 und 2015 mehrere Schilderungen der Hotel-Nacht von SM, die deutlich dramatischer als "nur etwas nervös" waren. Das haben wir aber hier ja schon oft diskutiert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 11:12
Zitat von alex36malex36m schrieb:Eine komplizierter Trommelfellriss kann aber gerade aber eine Beteiligung des Mittelohrs bedeuten (dann eben meist OP notwendig), und auch eine Mittelohrentzündung ist eine recht häufige Komplikation, die man durch AB zu vermeiden versucht. Wir wissen es halt nicht, weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Stimmt genau, aber es bestand an diesem Tag noch keine Mittelohrentzuendung. Aussage des HNO Arztes ,er hat dieses Antbiotikum prohpylaktisch verschrieben.
Dr. Boris Najdenow (Krankenhaus Varna): „Ich habe sein Ohr untersucht und einen Trommelfellriss festgestellt. Ich habe ihn angeraten, sich operieren zu lassen. Er sagte, dass er sich lieber in Deutschland operieren lassen will.“
Weil Lars eine OP und damit einen stationären Aufenthalt im Krankenhaus ablehnt, verschreibt der Arzt ein Breitbandantibiotikum um einer Mittelohrinfektion vorzubeugen.
Dr. Najdenow: „Cefzil heißt das Antibiotikum. Und aus unserer Erfahrung damit ist es eines der besten in solchen Fällen.“
Quelle: Themnwiki

Ausserdem ging es meinen Beitrag um Vorerkrankungen, bitte richtig lesen. Verdreht wurden unter anderem die Aussagen der Freunde, wegen Auffaelligkeiten im Vorfeld
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Sandra Mittank hat diesbezueglich gesagt, dass es keine psychischen Vorerkrankungen gab und auch keine Auffaelligkeiten im Vorfeld.
Da sollte man diese Aussagen auch glauben und nicht bezweifeln , wie das einige hier tun.



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 11:19
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Stimmt genau, aber es bestand an diesem Tag noch keine Mittelohrentzuendung.
Genau, deswegen "die man durch AB zu vermeiden versucht." Nur aus Interesse - warum denkst Du, hat der Arzt eine Operation empfohlen?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ausserdem ging es meinen Beitrag um Vorerkrankungen, bitte richtig lesen.
Ah, richtig - sorry, da habe ich mich verlesen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 11:26
Zitat von alex36malex36m schrieb:Genau, deswegen "die man durch AB zu vermeiden versucht." Nur aus Interesse - warum denkst Du, hat der Arzt eine Operation empfohlen?
Ich vermute Lars hatte wirklich bedenken wegen seinem Gehoer ,weil er ja etwas schlechter gehoert hat. Schmerzen hatte er ja laut Aussage zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Ich vermute, er hat dieses dem Arzt mitgeteilt.
Ich habe mich auch in der Richtung belesen. Es wird auch eine Art "OP" (Schienung ) empfohlen, wenn der Riss ausgefranzt ist oder etwas groesser, damit er schneller zusammenwaechst und es keine Komplikationen gibt. Ist in Deutschland so ueblich, denke, da es eine Spezialklinik war, wird es in Bulgarien aehnlich gehandhabt. Da kommt ja auch die Sprachbariere noch dazu, vielleicht hat Lars es auch nicht richtig verstanden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 11:27
Ohne Lars irgendetwas zu unterstellen, einfach mal um die Aussagen "ohne Vorwarnung kann keine Psychose etc. auftauchen" zu widerlegen, hier mal etwas Interessantes dazu.
Akute polymorphe psychotische Störung ohne Symptome einer Schizophrenie  

Eine akute psychotische Störung, bei der Halluzinationen, Wahnphänomene und Wahrnehmungsstörungen vorhanden, aber sehr unterschiedlich ausgeprägt sind und von Tag zu Tag oder sogar von Stunde zu Stunde zu wechseln. Häufig findet sich auch emotionales Aufgewühltsein mit intensiven vorübergehenden Glücksgefühlen und Ekstase oder Angst und Reizbarkeit. Die Vielgestaltigkeit und Unbeständigkeit sind für das gesamte klinische Bild charakteristisch; die psychotischen Merkmale erfüllen nicht die Kriterien für Schizophrenie (F20.-). Diese Störungen beginnen abrupt, entwickeln sich rasch innerhalb weniger Tage und zeigen häufig eine schnelle und anhaltende Rückbildung der Symptome ohne Rückfall. Wenn die Symptome andauern, sollte die Diagnose in anhaltende wahnhafte Störung (F22.-) geändert werden.  

Bouffée délirante ohne Symptome einer Schizophrenie oder nicht näher bezeichnet

Zykloide Psychose ohne Symptome einer Schizophrenie oder nicht näher bezeichnet

Quelle:
https://www.therapie.de/psyche/info/index/icd-10-diagnose/schizophrenie/f23-akute-voruebergehende-psychotische-stoerungen/
Bezüglich Zusammenhang mit Ohrverletzung bin ich noch nicht fündig geworden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 11:46
Ich möchte die Gesprächssituation noch einmal vor Augen führen.

Lars Mittank kommt am 08.07.14 um 5.00 oder 6.00 Uhr morgens auf dem Flughafen Varna an und meldet sich bei seiner Mutter. Die hat zwischenzeitlich für ihn zwei Rückreisemöglichkeiten gebucht, einen Flug und eine Busfahrt.

Ihr letzter Stand ist, dass er sich aus Angst vor unbekannten Männern in einem Versteck auf einer Anhöhe irgendwo draußen verkrochen hatte und dass er nicht laut sprechen konnte, damit sie ihn nicht hören. Später schrieb er noch zwei gleichlautende SMS und fragte "Was ist Cefzil".
Ja, was ist denn Cefzil? Hat sie das nachgeguckt und festgestellt, dass es ein Antibiotikum ist? Warum schrieb sie ihm keine SMS zurück? "Lieber Lars, das ist ein Antibiotikum., warum fragst du?"

Weder Lars noch Sandra Mittank haben in dieser Nacht geschlafen, hatten viel Aufregung, viel Aktionismus, sowohl in Bulgarien als auch in Deutschland, und noch keine Zeit für Erholung, es traten einige ungeklärte (echte oder scheinbare) Probleme auf.

Nun ist ein neuer Tag angebrochen, die Sonne geht auf, Lars ruft seine Mutter nach dieser Hammernacht an und sagt, er sei froh, dass er beim Flughafen angekommen ist (denn selbstverständlich scheint das nicht mehr zu sein).

Nun könnte man ja entspannt über die Erlebnisse reden, vielleicht auch drüber lachen. Aber so entspannt ist die Lage noch nicht. Lars ist klar in seiner Ausdrucksweise, aber aufgeregt. Warum nur? Die Verfolger sind weg, das Grundproblem aber ist anscheinend noch da.

Wie geht das Gespräch weiter? Wird nun kein Wort mehr über die Nacht, über die Leute, die hinter ihm her waren, über seine Hörstörung, über Cefzil, über den Verlauf der restlichen Nacht, über das weitere Vorgehen gesprochen?
Nur "Ich bin froh am Flughafen angekommen zu sein."? Das klingt wie ein hart erkämpfter Etappensieg und ist es vielleicht auch aus seiner Sicht.

Es waren mehrere Gespräche. Sollte LM gleich nach der Ankunft bei seiner Mutter angerufen haben, braucht es für das Western Union-Thema noch eine gewisse Zeit, in die der Kontakt zu dem Bayern fällt. Auch die Weitergabe der Reisedaten erfolgt (lt Insolito) erst nach der WU-Information.

Mir ist immer noch nicht klar, warum SM die gebuchten Rückreisemöglichkeiten nicht sofort im ersten Gespräch erwähnt. Das ist doch (für sie jedenfalls) die wichtigste Information überhaupt, neben der Frage, wie es ihm geht.
Ob er eigentlich auch gefragt hat, wie es ihr geht, nachdem er sie die ganze Nacht auf Trab gehalten hat? Oder ist das belanglos angesichts der extremen Ausnahmesituation, in der er sich (vermeintlich) befindet?

Wie lief das erste Gespräch wohl ab? Warum ruft er seine Mutter an (noch ohne WU-Information) und warum gibt sie die Reisedaten nicht gleich durch?

Meine Interpretation:
Er sucht und braucht Kontakt zu und Hilfe von seiner Mutter, aber gleichzeitig steht ihm etwas im Wege, er kann sich nicht klar und ohne Umwege auf ein Ziel zu bewegen und spricht auch nicht frei und offen mit seiner Mutter, er berichtet nur das Notwendige. Sie erkennt sein Problem, gibt ihm die nötige Hilfe, will ihn aber nicht bedrängen.
Sie ist die einzige Person, die ihm helfen kann, aber ein entspannter Zustand kommt nicht mehr auf. Die beiden führen Gespräche wie bei einem Vertrauensspiel, bei dem der Sehende den mit den verbundenen Augen durch einen Hindernisparcour führt. Als der unbekannte Arzt die Führung übernimmt, haut der Blinde ab.

Wenn SM sagt, er war aufgeregt, aber bei klarem Verstand, dann mag das zusammengefasst ein Teil des Eindrucks sein, den sie von ihm hatte. Er war aber nicht entspannt, locker, optimistisch und die knappen Gespräche scheinen es auch nicht gewesen zu sein, ebensowenig wie ihre situativ richtige Reaktion. ("Habe akzeptiert, wenn er etwas nicht ausführlich berichten wollte", "habe ihn nicht bedrängt", "er war beunruhigt", "eine Mutter spürt, wenn das Kind in Gefahr ist", sie ruft das Konsulat an).


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 11:57
Zitat von PalioPalio schrieb:Es waren mehrere Gespräche. Sollte LM gleich nach der Ankunft bei seiner Mutter angerufen haben, braucht es für das Western Union-Thema noch eine gewisse Zeit, in die der Kontakt zu dem Bayern fällt. Auch die Weitergabe der Reisedaten erfolgt (lt Insolito) erst nach der WU-Information.
Oh sry alles korrekt hatte den Text falsch gelesen!
Zitat von PalioPalio schrieb:Meine Interpretation:
Er sucht und braucht Kontakt zu und Hilfe von seiner Mutter, aber gleichzeitig steht ihm etwas im Wege, er kann sich nicht klar und ohne Umwege auf ein Ziel zu bewegen und spricht auch nicht frei und offen mit seiner Mutter, er berichtet nur das Notwendige. Sie erkennt sein Problem, gibt ihm die nötige Hilfe, will ihn aber nicht bedrängen.
Sie ist die einzige Person, die ihm helfen kann, aber ein entspannter Zustand kommt nicht mehr auf. Die beiden führen Gespräche wie bei einem Vertrauensspiel, bei dem der Sehende den mit den verbundenen Augen durch einen Hindernisparcour führt. Als der unbekannte Arzt die Führung übernimmt, haut der Blinde ab.
Ja alles schon und gut aber auf was willst du hinaus?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 12:05
Zitat von alex36malex36m schrieb:Eine komplizierter Trommelfellriss kann aber gerade aber eine Beteiligung des Mittelohrs bedeuten (dann eben meist OP notwendig), und auch eine Mittelohrentzündung ist eine recht häufige Komplikation, die man durch AB zu vermeiden versucht. Wir wissen es halt nicht, weder in die eine, noch in die andere Richtung.

Bei hohen Druckwellen platzt manchmal nicht nur das Trommelfell, auch die Gehörknöchelchen werden aus ihrer Verankerung gerissen

Quelle: https://www.netdoktor.de/krankheiten/trommelfellperforation/
Bei solcher Verletzung geht man aber vor Schmerzen an der Wand hoch, da geht man ganz Gewiss nicht mehr zwei Tage Party machen und sitzt, bevor man zum Spezialisten geht, den ganzen Nachmittag in der Hotellobby und dreht einfach nur Däumchen.
Eine schwere Ohrenverletzung ist zwar nicht mit 100% auszuschließen, aber ohne andere äußere Verletzungen, Bluterguuss/ Veilchen, die auf eien heftige Schlägerei schließen lassen, ziemlich unwahrscheinlich.
Zitat von PalioPalio schrieb:gleichzeitig steht ihm etwas im Wege, er kann sich nicht klar und ohne Umwege auf ein Ziel zu bewegen und spricht auch nicht frei und offen mit seiner Mutter, er berichtet nur das Notwendige.
Da stimme ich dir zu, aber das könnte auch die freiwillige Ausstiegstheorie bestätigen. Er ist im Moment noch und her gerissen und ist sich selbst noch nicht ganz sicher, ob er es -den Ausstieg- auch tatsächlich durchziehen sollte.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 12:10
Zitat von PalioPalio schrieb:Nun könnte man ja entspannt über die Erlebnisse reden, vielleicht auch drüber lachen. Aber so entspannt ist die Lage noch nicht. Lars ist klar in seiner Ausdrucksweise, aber aufgeregt. Warum nur? Die Verfolger sind weg, das Grundproblem aber ist anscheinend noch da.

Wie geht das Gespräch weiter? Wird nun kein Wort mehr über die Nacht, über die Leute, die hinter ihm her waren, über seine Hörstörung, über Cefzil, über den Verlauf der restlichen Nacht, über das weitere Vorgehen gesprochen?
Zustimmung. Zwischen ca. 2.30 (letztes Telefonat: Flucht vor echten/eingebildeten "Verfolgern", Verstecken auf einer hochgelegenen Position, von der er "herunterfallen könne", sehr leise Sprache - Angst, entdeckt zu werden) und dem ersten Anruf am Flughafen hat SM nichts mehr von Lars gehört. Sie muss sich also in dieser Zeit in einem Zustand höchster Sorge befunden haben (wie sie auch mehrfach von SM berichtet - "Mein Herz krampfte sich zusammen" etc.).

Und nun wird am FH überhaupt nicht mehr darüber geredet, als sei nichts geschehen?

Für mich lässt das nur drei Szenarien zu:

1) SM war sich bewusst, dass LM nicht rational denkt und handelt, und redet mit ihm in einer Art und Weise, die jegliche weitere Stressoren zu vermeiden versucht. Alles, was nicht dem Ziel dient, dass er in das Flugzeug steigt (Backup: Bus, falls nicht flugfähig), wird vermieden. Wünsche werden fraglos erfüllt (WU).
2) Wir kennen nicht den gesamten Inhalt der Gespräche, die SM und LM am FH miteinander führten
3) Die gesamte Geschichte des Vorabends (merkwürdiges Hotel, SMS, Verfolgungsgefühl, Verstecken) ist ausgedacht


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 12:12
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Bei solcher Verletzung geht man aber vor Schmerzen an der Wand hoch, da geht man ganz Gewiss nicht mehr zwei Tage Party machen und sitzt, bevor man zum Spezialisten geht, den ganzen Nachmittag in der Hotellobby und dreht einfach nur Däumchen.
Eine schwere Ohrenverletzung ist zwar nicht mit 100% auszuschließen, aber ohne andere äußere Verletzungen, Bluterguuss/ Veilchen, die auf eien heftige Schlägerei schließen lassen, ziemlich unwahrscheinlich.
Hast Du dafür eine Quelle? Meines Wissens nach treten starke Schmerzen meist erst/vor allem dann auf, wenn sich eine Entzündung entwickelt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 12:19
Zitat von alex36malex36m schrieb:1) SM war sich bewusst, dass LM nicht rational denkt und handelt, und redet mit ihm in einer Art und Weise, die jegliche weitere Stressoren zu vermeiden versucht. Alles, was nicht dem Ziel dient, dass er in das Flugzeug steigt (Backup: Bus, falls nicht flugfähig), wird vermieden. Wünsche werden fraglos erfüllt (WU
Warum würde sie dann genau das Gegenteil in der Öffentlichkeit erzählen wenn ihr bewusst gewesen wäre das er nicht mehr rational denkt. Dann hätte sie dies sicherlich auch so kommuniziert, dann wäre es ja offensichtlich das nach einem psychisch angeschlagenen Lars gesucht werden müsste. Wäre ja ein ziemlich wichtiges Detail für die Suche damals gewesen. Gut würde ja im Prinzip auch aber eher mit Amnesiehintergrund


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 12:21
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Er ist im Moment noch und her gerissen und ist sich selbst noch nicht ganz sicher, ob er es -den Ausstieg- auch tatsächlich durchziehen sollte.
Möglich, aber warum würde LM in einer solchen Situation selber seine Mutter anrufen, und ihr mitteilen, er sei froh am FH angekommen zu sein?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 12:31
@alex36m
@alle

Es gibt einen Satz in dem Wahrheitsvideo, über den ich immer wieder stolpere.

Er ist Bestandteil der vorgelesenen Statements von Frau Mittank. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass ich mich nicht in der Position sehe, Kritik am Verhalten der Beteiligten zu üben.

Aus Sicht der Statement Analysis ist er allerdings, mMn, sehr interessant.
Kapitel 8: Q&A Sandra Mittank (Minute: 1.06.26 bis 1.11.03)

Wieso wurden genau 500 Euro per Western Union überwiesen?
Das war eine willkürliche Summe von mir festgelegt. Lars hat keine Summe gefordert. Sonst wäre ich stutzig geworden, dass da etwas anderes dahinterstecken könnte. Er hat mir vertraut, dass ich das richtige mache.
Quelle: Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Warum finde ich den Satz so interessant?

Technisch gesehen brauchte Lars erstmal kein Geld. Er war am sicheren Hafen angekommen. Er hat am Abend zuvor noch gesagt, er hätte genug Bargeld. Mit gebuchtem Flug- bzw Busticket trennten ihn von der Heimat im besten Fall noch ein paar nervige Stunden Wartezeit und ein Flug oder eine eintägige Busreise. Von Marne nach Hamburg ist es knapp ne Stunde. Dort hätte man alles "entspannt" regeln und ihn leicht auch abholen können.

Dazu wäre noch zu klären, wo Lars das Geld holen wollte. In Terminal 2 befand sich schon mal kein Western Union. Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand.

Vielleicht kann ja mal das Team der FLM Seite Auskunft geben, ob es darüber Erkenntnisse gibt. Dazu wäre es noch interessant wo Lars genau abgesetzt worden ist. Vielleicht hat ihn der Taxifahrer ja vor Terminal 1 rausgelassen? Aber das nur am Rande.

1.) Wenn man der Psychose-Theorie folgt, wäre das natürlich ein starkes Indiz, dass vielleicht doch mehr hinter seinem Zustand vermutet wurde.

2.) Lässt es natürlich auch tief blicken, dass man hier eine, wenn auch subtile, aber immerhin, Unterstellung findet.
Wie kommt man darauf? Was hat diese Aussage für einen Ursprung?


Ich hänge mich nicht an dem Betrag auf. Für mich ist es nur merkwürdig, dass man sich die Mühe macht, einen relativ komplexen Prozess zu beschreiben, ohne dabei auch nur kurz auf den Grund des Bedarfs einzugehen. Hätte ja auch sein können, dass es nicht reicht, oder so.

Versteht ihr was ich meine?


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 12:38
Zitat von DellaDella schrieb:Warum würde sie dann genau das Gegenteil in der Öffentlichkeit erzählen wenn ihr bewusst gewesen wäre das er nicht mehr rational denkt.
Das hat sie in der Zeit unmittelbar nach dem Vorfall ja gar nicht getan. Ihre Schilderungen von der Nacht hatten damals noch mehr Dramatik, und liessen es offen, ob sie an eine echte oder eingebildete Gefahr glaubte (das er in jedem Fall in Gefahr war, war für sie damals offenbar klar).

Ansonsten hat @Mazehare das - wie ich finde - sehr gut umschrieben:
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Ich habe den Eindruck, sie hat eine Version der letzten beiden Tage verinnerlicht, die es ihr möglich macht, daran zu glauben, dass er lebt.



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 12:39
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Ich hänge mich nicht an dem Betrag auf. Für mich ist es nur merkrwürdig, dass man sich die Mühe macht, einen relativ komplexen Prozess zu beschreiben ohne kurz auf den Grund des Bedarfs einzugehen. Hätte ja auch sein können, dass es nicht reicht, oder so.
Ich verstehe was Du meinst.
Gibt ja nur zwei Möglichkeiten :

A) Sie wusste was er mit dem Geld wollte, weil er es ihr mitgeteilt hat, nur sagt sie es der Öffentlichkeit nicht.

B) SM ist die beste Mama der Welt und hat es tatsächlich einfach so getan, ohne es zu hinterfragen.

Da die Summe von ihr willkürlich festgelegt wurde, ist für mich eher die Frage, warum sie, sie so hoch angesetzt hat.
Bei 50 Euro hätte ich auch nie nachgefragt, wenn es nur darum ginge dort die paar Stunden bis zum Flug zu überbrücken oder bis zur Busfahrt.
Aber willkürlich 500 Euro ist für mich schon ne Hausnummer.

Edit: alles natürlich mit dem Hintergrund dass er Flug und Busbuchung hatte und am selben Abend heim gekommen wäre.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 12:44
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Ich hänge mich nicht an dem Betrag auf. Für mich ist es nur merkwürdig, dass man sich die Mühe macht, einen relativ komplexen Prozess zu beschreiben, ohne dabei auch nur kurz auf den Grund des Bedarfs einzugehen. Hätte ja auch sein können, dass es nicht reicht, oder so.

Versteht ihr was ich meine?
Ja, ich verstehe Dich sehr gut, ich finde diesen Satz auch interessant bzw. merkwürdig, insbesondere:

1) Sonst wäre ich stutzig geworden, dass da etwas anderes dahinterstecken könnte
2) Er hat mir vertraut, dass ich das richtige mache

Hm, mal drüber nachdenken.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 12:47
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Da die Summe von ihr willkürlich festgelegt wurde, ist für mich eher die Frage, warum sie, sie so hoch angesetzt hat.
Bei 50 Euro hätte ich auch nie nachgefragt, wenn es nur darum ginge dort die paar Stunden bis zum Flug zu überbrücken.
Aber willkürlich 500 Euro ist für mich schon ne Hausnummer.
Nagut, Beträge sind relativ. Ich weiss nicht, wass so ein All inclusive Urlaub in Bulle damals gekostet hat, aber 500 Euro wird schon ein nicht kleiner Teil davon gewesen sein. Aber wurscht. Es geht mir wie gesagt nich um den Betrag. WU lässt sich seine Dienste auch fürstlich entlohnen. Für 50 Euro macht man das in der Regel schon wegen der Gebühren nicht.

Und, für den einen sind 500 Euro eine riesen Summe, für den anderen ein normaler Betrag. Keine Ahnung wie das im Hause Mittank war.Ich will da auch nicht spekulieren. Ich hätte meinen Kindern auch jeden Betrag rausgerückt ohne wirklich zu fragen. Wichtig ist, das sie wieder gesund und wohlbehalten auf den Hof kommen.

Ich finde nur den Teil komisch:
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Sonst wäre ich stutzig geworden, dass da etwas anderes dahinterstecken könnte.
Das ist doch ein seltsamer Satz, besonders für ein schriftlich ausformuliertes Statement. Mir ist klar, dass der Satz in der Doku zur "Klärung" der Erpressungstheorie vorgelesen wurde und man muss ihn auch in diesem Kontext begreifen, aber trotzdem ein red flag in der Statement Analysis.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 12:48
Zitat von alex36malex36m schrieb:) Sonst wäre ich stutzig geworden, dass da etwas anderes dahinterstecken könnte
Ja die Äusserung ist wirklich merkwürdig, da sie eigentlich mehr oder weniger sagt "da gab es schon mal was mit einem höheren Betrag und es hätte mich stutzig gemacht, hätte er nach einer bestimmten Summe gefragt".
So ungefähr interpretiere ich das ganz grob.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 12:48
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:A) Sie wusste was er mit dem Geld wollte, weil er es ihr mitgeteilt hat, nur sagt sie es der Öffentlichkeit nicht.

B) SM ist die beste Mama der Welt und hat es tatsächlich einfach so getan, ohne es zu hinterfragen.
Und

C) Sie wusste nicht, wieviel er braucht, wollte ihn aber nicht mit Nachfragen unter (weiteren) Druck setzen, und überwies das für WU mögliche Maximum, da es ihr - von Sorge getrieben - in der Situation egal war.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 12:52
Zitat von alex36malex36m schrieb:Das hat sie in der Zeit unmittelbar nach dem Vorfall ja gar nicht getan. Ihre Schilderungen von der Nacht hatten damals noch mehr Dramatik, und liessen es offen, ob sie an eine echte oder eingebildete Gefahr glaubte (das er in jedem Fall in Gefahr war, war für sie damals offenbar klar).

Dein Punkt 1 handelte aber wohl von fh nicht von der Nacht davor. Also hätte sie das ja dann auch so mitgeteilt wenn er er sich dort auch unwohl und in Gefahr gefühlt hätte. Von der Nacht zuvor hat sie es ja auch getan wie du selber feststellst.



1x zitiertmelden