Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 07:27
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Erstens, genau wie @Kriegerin111 schreibt, warum sollte der Arzt lügen? Weil alle in Bulgarien sowieso korrupt sind?
Lies doch noch mal, was ich geschrieben hatte. Ich sagte nicht, dass der Arzt lügt.

Meine Aussage bzgl der Irrelevanz der Aussage des Arztes bezog sich auf die Diskussion mit Kriegerin111, ob Lars Abgang panikartig war oder nicht. Um das zu bewerten reicht mir die Tatsache, dass

a) Lars Gepäck und Handy zurück gelassen hat

und

b) dass er, wie man auf dem Video sieht, regelrecht aus dem Gebäude hinaus stürzt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 08:01
Zitat von AdefeuAdefeu schrieb:Meine Aussage bzgl der Irrelevanz der Aussage des Arztes bezog sich auf die Diskussion mit Kriegerin111, ob Lars Abgang panikartig war oder nicht. Um das zu bewerten reicht mir die Tatsache, dass

a) Lars Gepäck und Handy zurück gelassen hat

und

b) dass er, wie man auf dem Video sieht, regelrecht aus dem Gebäude hinaus stürzt.
Ich finde nicht, dass man die Aussage des Arztes zugunsten unscharfer und unvollständiger Videos ignorieren darf.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 08:35
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Ich finde nicht, dass man die Aussage des Arztes zugunsten unscharfer und unvollständiger Videos ignorieren darf.
Du willst es einfach nicht verstehen. Es geht mir um die Aussage, dass Lars auf Toilette wollte. Was genau ändert das daran, dass Lars Gepäck und Handy zurück gelassen hat, überstürzt weggelaufen ist und nie wieder aufgetaucht ist? Was genau findest du normal daran?

Das erklärt doch Lars Verhalten in keinster Weise!


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 08:43
Zitat von AdefeuAdefeu schrieb:Was genau findest du normal daran?
Ich habe nie gesagt, dass es normal ist. Ich finde es unkonventionelle und verboten ist es nicht. Auf mich wirken die Videos wie von jemanden, der es plötzlich eilig hat, weil er was vergessen hat oder verloren. Das übrige ist seine persönliche Entscheidung ob er unnützen Kram dort lässt oder nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 08:53
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Wenn wir hier mit Wahrscheinlichkeiten im wahrsten Sinne des Wortes arbeiten wollen.
Wie wahrscheinlich ist es dann, dass Lars an einer plötzlichen Psychose erkrankt ist.
Laut
https://www.psychenet.de/de/psychische-gesundheit/informationen/psychosen.html#:~:text=Ein%20bis%20zwei%20von%20100,und%....
erkranken 1-2 Prozent der Menschen einmal in ihrem Leben zwischen dem 12-29 Lebensjahr an einer Psychose.
Das ist die A-Priorio - Wahrscheinlichkeit. Wir haben hier aber den Fall eines jungen Menschen der sich mehrfach verfolgt und bedroht fühlte, ohne dass von außen erkennbare Ursachen dafür vorlagen. Und da ist die statistische Fragestellung eine ganz andere:

Wie wahrscheinlich ist es, dass einem Verfolgungswahn eine Psychose zugrundeliegt?

Die Wahrscheinlichkeit ist immer noch nicht 100%, aber deutlich höher als 1% oder 2%


6x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:00
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wie wahrscheinlich ist es, dass einem Verfolgungswahn eine Psychose zugrundeliegt?

Die Wahrscheinlichkeit ist immer noch nicht 100%, aber deutlich höher als 1% oder 2%
Sehr guter Punkt, und völlig richtig.

Ich wollte das in meinem Beispiel nicht komplizieren, weil ansonsten auch die anderen Wahrscheinlichkeiten im Vergleich genauso qualifiziert werden müssten.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:00
Zitat von AdefeuAdefeu schrieb:Du willst es einfach nicht verstehen. Es geht mir um die Aussage, dass Lars auf Toilette wollte. Was genau ändert das daran, dass Lars Gepäck und Handy zurück gelassen hat, überstürzt weggelaufen ist und nie wieder aufgetaucht ist? Was genau findest du normal daran?

Das erklärt doch Lars Verhalten in keinster Weise!
Lars war 46 Minuten bei dem Arzt, hat Dokumente ausgefuellt, sich mit dem Arzt verstaendigt und er ist untersucht worden. Das war ein ausgebildeter Mediziner, dem sollte man schon zutrauen, dass er bemerkt haette ,wenn da komplett was im Argen ist.
Der Arzt hat sicherlich in dieser Partyhochburg oefters mit leicht verwirrten Personen zu tun, sei es durch Drogen oder uebermaessigen Alkoholgenuss. Ich denke, das haette er definitv bemerkt und dann auch in seiner Aussage wiedergegeben.
Diesbezueglich hat der Arzt nichts bemerkt, er war nervoes, unruhig, aber nicht verhaltensauffaelig.
Das Gepaeck halte ich persoenlich auch fuer unbedeutend,wenn nicht sogar hinderlich fuer seinen Abgang.
Das war dreckige Waesche,ein uralt Handy und sein Kissen.
Seinen Pass und etwas Geld hatte er Mann, das kontrolliert er ja auch noch mit einem gezielten Griff.
Das bemerkt sogar Sandra Mittank nach dem ansehen des Videos und auch sie sagt, er wiess ,was er da tut.
Willst du wirklich seiner Mutter absprechen, dass ihn nicht einschaetzen kann, sie kennt ihn am besten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:07
Das verlassen des Ärztezimmers wie das verlassen des FH ist sicher ein Auffälligkeit. Welche nicht bestritten sein soll.

Was mir bis jetzt noch niemand sagen konnte, warum LM den FH Arzt aufgesucht hat. Was wollte er dort? Welche Gespräche wurden während der 40 min. Konsultation geführt? Welcher Rat erfolgt von Seite des Arztes? Gab es da Unstimmigkeiten bezüglich Angaben von LM? Oder sonstige Differenzen? Haben diese zum verlassen des Zimmers geführt? Die Gelegenheit war günstig. Der Arzt war abgelenkt.

Ich Frage mich, warum die Mutter von einer geistigen Amnestie ausgeht? Waren es tatsächlich unstimmige Angaben von LM. Welche sie zu dieser Annahme bewog.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:09
@Kriegerin111

Gestern schriebst du folgendes:

"Ach ja, wenn es so aussergewöhnlich war, warum wurde nicht sofort geräumt und Security hinterher geschickt. Es hätte doch ebensogut ein Terroranschlag oder eine Bombe im Gepäck sein können?

Ich sehe auf den Videoaufnahmen trotzdem keinen panischen Menschen und wie von der Tarantel gestochen ist er auch nicht aufgesprungen, er wollte zur Toilette."

Du hast Lars Verhalten als nicht außergewöhnlich bezeichnet und kamst mit der völlig unsinnigen Erklärung, dass der Flughafen ja nicht darauf reagiert hätte. Also schlussfolgerst du, dass alles normal gewesen sein muss.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:10
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich Frage mich, warum die Mutter von einer geistigen Amnestie ausgeht? Waren es tatsächlich unstimmige Angaben von LM. Welche sie zu dieser Annahme bewog.
Das Problem ist ja, im gesamten Wahrheitsvideo, wird mehrmals betont, dass Lars sich nicht verwirrt verhalten hat. Immer klar bei Verstand war. Diese Annahme von einer geistigen Amnestie kam erst viel spaeter.
Auf der FLM Facebook Seite wird am Anfang nicht einmal eine Psychose geaeussert. Also ist man davon auch nicht ausgegangen.
Davon habe ich dann erst in einem spaeteren Zeitungsartikel gelesen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:11
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Diesbezueglich hat der Arzt nichts bemerkt, er war nervoes, unruhig,
Und wie, denkst du, machen sich psychische Störungen / Psychosen nach außen erkennbar, wenn man als Arzt nicht gezielt danach sucht bzw. nachfragt?

Außerdem (ich wiederhole mich) muss doch das gesamte Handlungsegment im FH betrachtet werden.

„Er ist nervös und unruhig, und springt dann im unmittelbaren Anschluss daran ohne erkennbaren rationalen Grund auf und flüchtet ohne Gepäck ins Verschwinden“.

Dieses Atomisieren von zusammenhängenden Handlungssträngen führt wirklich nicht weiter.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:18
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was mir bis jetzt noch niemand sagen konnte, warum LM den FH Arzt aufgesucht hat. Was wollte er dort?
Er plante, nach Hause zu fliegen, und wollte sich vorsichtshalber noch einmal von einem Arzt checken lassen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Gelegenheit war günstig. Der Arzt war abgelenkt.
Dies impliziert, er hätte irgendeine "Gelegenheit" gebraucht. Dies ist aber nicht so. Er hätte vielmehr einfach mit einem "Danke Herr Doktor" das Gespräch ohne weitere Angabe von Gründen abbrechen und samt seines Gepäcks gehen können. Niemand zwang ihn, dort zu sein oder zu bleiben, er war nicht zwangseingewiesen oder beim Gefängnisarzt.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:19
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das ist die A-Priorio - Wahrscheinlichkeit. Wir haben hier aber den Fall eines jungen Menschen der sich mehrfach verfolgt und bedroht fühlte, ohne dass von außen erkennbare Ursachen dafür vorlagen.
Seltsam, wie sich Schwerpunkte verlagern können. Anfangs war für mich das Verhalten am Flughafen ein Rätsel, je mehr ich mich mit dem Fall beschäftige wird für mich das Verhalten/ Aussagen von SM widersprüchlicher.
LM ruft mitten in der Nacht an und berichtet, dass er Probleme habe, sich versteckt hätte. Raus aus dem Hotel.
Und wie reagiert die Mutter, obwohl diese zwei superkurzen Telefonate nachvollziehbar sehr bedrohlich klingen?
Sie setzt sich an den Rechner und bestellt Flug und Buskarten. Kein Versuch, LM in irgendeiner Form, z.B. Anruf bei der Polizei, Anruf im Hotel, in der Misere zu helfen oder zu unterstützen.
Aktiv wird SM erst, als er für sie immer noch in der Sicherheit des Flughafens ist.

Es fehlt einfach ein riesiges Puzzleteil.

https://www.noz.de/deutschland-welt/vermischtes/artikel/581305/mit-dem-hotel-stimmt-was-nicht-mann-verschwindet-im-urlaub


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:19
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was mir bis jetzt noch niemand sagen konnte, warum LM den FH Arzt aufgesucht hat. Was wollte er dort? Welche Gespräche wurden während der 40 min. Konsultation geführt? Welcher Rat erfolgt von Seite des Arztes? Gab es da Unstimmigkeiten bezüglich Angaben von LM? Oder sonstige Differenzen? Haben diese zum verlassen des Zimmers geführt? Die Gelegenheit war günstig. Der Arzt war abgelenkt.
Wenn ich noch den gesamten Ablauf richtig im Kopf habe, dann hatte Sandra Mittank ihm geraten,er solle doch bitte noch einmal zu dem FH Arzt gehen. Danach sollte er dann angeblich den Code fuer die WU bekommen. Er wusste aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass das Geld ueberwiesen wurde.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:20
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das ist die A-Priorio - Wahrscheinlichkeit. Wir haben hier aber den Fall eines jungen Menschen der sich mehrfach verfolgt und bedroht fühlte, ohne dass von außen erkennbare Ursachen dafür vorlagen. Und da ist die statistische Fragestellung eine ganz andere:
Na ja wenn man jetzt wirklich konsequent die Fakten beurteilt und nichts konstruiert was bei der Aussteigetheorie ja immer bemängelt wird, dann müssen wir alle egal erstmal was wir glauben davon ausgehen das diese Verfolgung auch ein Fakt ist und nicht erfunden ist oder eine psychische Ursache hat.

Natürlich denke ich auch nicht das er verfolgt wurde!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:22
Zitat von alex36malex36m schrieb:Er plante, nach Hause zu fliegen, und wollte sich vorsichtshalber noch einmal von einem Arzt checken lassen.
Das stimmt nicht, Sandra Mittank hat ihm das angeraten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:22
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:erkranken 1-2 Prozent der Menschen einmal in ihrem Leben zwischen dem 12-29 Lebensjahr an einer Psychose.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die Wahrscheinlichkeit ist immer noch nicht 100%, aber deutlich höher als 1% oder 2%
Das heisst aber im Umkehrschluss, dass zu 98% eine höher Wahrscheinlichkeit ausgeht, dass kein Psychose vorliegt.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:22
Zitat von DellaDella schrieb:Na ja wenn man jetzt wirklich konsequent die Fakten beurteilt und nichts konstruiert was bei der Aussteigetheorie ja immer bemängelt wird, dann müssen wir alle egal erstmal was wir glauben davon ausgehen das diese Verfolgung auch ein Fakt ist und nicht erfunden ist oder eine psychische Ursache hat.
Es geht nicht nur um diese eine Verfolgung. Es kommen hinzu die ungerechtfertigte Todesangst beim Arzt ("ich will nicht sterben") sowie das abrupte Verlassen des Arztzimmers. Die Aussagen der Mutter bezüglich Lars Ausnahmezustands hängen keineswegs so in der Luft, wie hier immer getan wird. Sie werden gestützt durch ähnliche, unabhängige Beobachtungen anderer Menschen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:24
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das heisst aber im Umkehrschluss, dass zu 98% eine höher Wahrscheinlichkeit ausgeht, dass kein Psychose vorliegt.
Nein - das heißt dass du meine Aussage nicht verstanden hast. Allerdings kann man es dir auch nicht verübeln: Statistik gehört in Deutschland leider nicht zur Allgemeinbildung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:24
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es geht nicht nur um diese eine Verfolgung. Es kommen hinzu die ungerechtfertigte Todesangst beim Arzt ("ich will nicht sterben") sowie das abrupte Verlassen des Arztzimmers.
Wir waren uns doch einig, dass wir bei den bekannten Fakten bleiben. Diesen Satz gab es beim FH Arzt nicht. Das hat sich ein Bericht ausgedacht.
Er hat dort diesen Satz nicht gesagt, laut XY Sendung, das sollte man dann schon glauben.


melden