Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 23:10
Zitat von OKaneOKane schrieb:Auch ist es da ja nicht ruhig, nur weil es nicht der Goldstrand ist, zur Hauptsaison muss man auch nur dem Laerm nachgehen und kommt zum Stadtstrand...
Nach den Berichten auf Reisewebseiten zu urteilen, wird Varna Beach eher von Ansässige frequentiert, weniger von (Sauf-)Touristen. In der Woche soll dort meist nicht viel los sein, jedenfalls nicht in der Nacht (ausser zu besonderen Anlässen). Den Link hierzu habe ich nicht parat, kann ihn aber raussuchen wenn gewünscht.

Die Bar Cubo wird u.A.berichtet :
It is loved and mostly visited by the alternative and bohemian people (...) It is a very popular bar but not a "tourist trap" because Varna is not a major destination and the most people who visit it are still the locals. Visit Cubo and you will enjoy cocktails, some funky music and the sound of the waves in the hot summer nights.
Quelle: https://www.likealocalguide.com/varna/bar-cubo


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 23:12
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Dieses Zitat stammt aus seiner Zusammenfassung, da war er bei der Familie angestellt und hat in ihrem Sinne ermittelt.
Ja, und das war eben nach einigen der Artikel/Interviews, die wir hier als Quelle zitieren.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 23:13
Okay, das wurde hier schon mehrmals diskutiert, aber noch nicht wirklich be- oder widerlegt.
Da diese These von Anfang an im Raum stand, greife ich sie NOCH EINMAL auf.

LMs Verhalten würde, wenn man davon ausgeht, dass er erst später auffällig wurde, zu einem anderen Antibiotikum passen, das Nebenwirkungen hat, wie sie bei LM beobachtet wurden. Das mehrfach erwähnte Cipro(floxacin) wird immer wieder erwähnt.
Kann es, Eurer Meinung/Erfahrung nach, zu einer Verwechslung gekommen sein? Das würde erklären, warum es widersprüchliche Aussagen über den Verbleib der Medikamentenpackungen gibt. Gibt es Fotos von den Medikamenten, die NACH LMs Verschwinden aufgenommen wurden bzw. ist dazu etwas bekannt? Ich vermute, der Inhalt des Gepäcks wurde irgendwann protokolliert. Auch da gibt es ja Unklarheiten. Könnte LM also das falsche Antibiotikum bekommen haben? Aber wie passt das zu seiner Frage nach Cefzil? Kennt sich jemand mit dem Arzneimittelmarkt in Bulgarien, 2014, aus?
Ich möchte niemandem etwas unterstellen, frage mich aber ganz generell, ob es überhaupt möglich wäre, dass Lars Cipro genommen hat.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 23:16
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ja, und das war eben nach einigen der Artikel/Interviews, die wir hier als Quelle zitieren.
Da ging es nicht um deine Frage wegen der Zeit, sondern weil Herr Guetig geschrieben hatte, dass die Familie eine Psychose vermutet.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 23:23
Zitat von MazehareMazehare schrieb:LMs Verhalten würde, wenn man davon ausgeht, dass er erst später auffällig wurde, zu einem anderen Antibiotikum passen, das Nebenwirkungen hat, wie sie bei LM beobachtet wurden. Das mehrfach erwähnte Cipro(floxacin) wird immer wieder erwähnt.
Kann es, Eurer Meinung/Erfahrung nach, zu einer Verwechslung gekommen sein? Das würde erklären, warum es widersprüchliche Aussagen über den Verbleib der Medikamentenpackungen gibt. Gibt es Fotos von den Medikamenten, die NACH LMs Verschwinden aufgenommen wurden bzw. ist dazu etwas bekannt? Ich vermute, der Inhalt des Gepäcks wurde irgendwann protokolliert. Auch da gibt es ja Unklarheiten. Könnte LM also das falsche Antibiotikum bekommen haben? Aber wie passt das zu seiner Frage nach Cefzil? Kennt sich jemand mit dem Arzneimittelmarkt in Bulgarien, 2014, aus?
Ich möchte niemandem etwas unterstellen, frage mich aber ganz generell, ob es überhaupt möglich wäre, dass Lars Cipro genommen hat.
Die Idee hatte ich auch einmal auf meinem Radar, insbesondere, da in einigen Posts hier und anderswo die SMS mit "CFC 500 - was ist das" wiedergegeben wurde (CFC-500 = Cipro). Das wurde aber wohl geklärt - dieses Missverständnis beruhte wohl auf einer undeutlichen Aussprache von SM in einem der Videos (CFC spricht sich ähnlich wie Cefzil aus, wenn man das "e" langzieht). Meine Theorie war, das eine der beiden Apotheken CFC ausgegeben hatte, und LM dies später aufgefallen war -> SMS-Fragen.
Wir wissen nur, dass die Antibiotika (welche, wurde nicht gesagt) auf der ersten Liste standen, die der Flughafen erstellte und die SM gezeigt wurde (Quelle: Wahrheitsvideo, "WHV"), auf einer zweiten Liste am darauffolgenden Tag jedoch nicht. Darüber gab es laut WHV Streit zwischen SM/Anwalt und den Flughafenmitabeitern. Wie der User hier im Forum, der an einem Flughafen arbeitet (Name ist mir entfallen), aber aufklärte, ist dies der normale Vorgang, da verschreibungspflichtige Meds nicht an Angehörige ausgehändigt werden, und folglich auch nicht auf der Übergabeliste (die "zweite Liste") stehen. Die ABs wurden wohl der Polizei ausgehändigt, wo sie sich später auch auffanden. Es fehlten wohl 3 Tabletten (Quelle: WHV).


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 23:26
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Ms Verhalten würde, wenn man davon ausgeht, dass er erst später auffällig wurde, zu einem anderen Antibiotikum passen, das Nebenwirkungen hat, wie sie bei LM beobachtet wurden. Das mehrfach erwähnte Cipro(floxacin) wird immer wieder erwähnt.
Kann es, Eurer Meinung/Erfahrung nach, zu einer Verwechslung gekommen sein? Das würde erklären, warum es widersprüchliche Aussagen über den Verbleib der Medikamentenpackungen gibt. Gibt es Fotos von den Medikamenten, die NACH LMs Verschwinden aufgenommen wurden bzw. ist dazu etwas bekannt? Ich vermute, der Inhalt des Gepäcks wurde irgendwann protokolliert. Auch da gibt es ja Unklarheiten. Könnte LM also das falsche Antibiotikum bekommen haben? Aber wie passt das zu seiner Frage nach Cefzil? Kennt sich jemand mit dem Arzneimittelmarkt in Bulgarien, 2014, aus?
Ich möchte niemandem etwas unterstellen, frage mich aber ganz generell, ob es überhaupt möglich wäre, dass Lars Cipro genommen hat.
Das ist aus der XY Sendung und somit eine serioese Quelle.
Kurz danach kamen dann zwei SMS. Und da schrieb er dann: Was ist Cefzil 500. Dann habe ich mich natürlich gewundert. Auf mein Handy geguckt und gedacht, was ist jetzt, Cefzil 500? Warum will er das wissen?
Quelle Themenwiki XY


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 23:26
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Kann es, Eurer Meinung/Erfahrung nach, zu einer Verwechslung gekommen sein? Das würde erklären, warum es widersprüchliche Aussagen über den Verbleib der Medikamentenpackungen gibt. Gibt es Fotos von den Medikamenten, die NACH LMs Verschwinden aufgenommen wurden bzw. ist dazu etwas bekannt? Ich vermute, der Inhalt des Gepäcks wurde irgendwann protokolliert. Auch da gibt es ja Unklarheiten. Könnte LM also das falsche Antibiotikum bekommen haben? Aber wie passt das zu seiner Frage nach Cefzil? Kennt sich jemand mit dem Arzneimittelmarkt in Bulgarien, 2014, aus?
Stimmt, alle sind inkompetent in Bulgarien und die Apotheker können nichtmal Rezepte lesen, da wird dann auch mal was ganz anderes ausgehändigt...

Es wurde mehrfach erklärt warum es nacher nicht auf der Liste stand, es ist normal, dass es SM nicht ausgehändigt wurde. Dies erklärt selbst der Flughafenexperte hier. Es gibt keinen widersprüchlichen Verbleib der Medikamente, Kripo hat sie behalten end of story.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 23:29
Zitat von alex36malex36m schrieb:und wäre daher recht interessant zu wissen. Zumindest am 5.09. war er ja noch vom Arbeitgeber beauftragt (-> Zeitungsartikel).
Wo genau versucht Privatdetektiv Andreas Gütig im Auftrag der Eltern zu recherchieren. Gütig ermittelt schon seit Wochen vor Ort in Varna. Immer auf der Suche nach einem Lebenszeichen von Lars.

Quelle: Spiegel TV Bericht vom 06.09.2014


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 23:31
Zitat von alex36malex36m schrieb:Die Diskussion über das Thema "Aussagen Gütig vs. SM/FLM" fände ich aber trotzdem interessant.
@all
Ich auch. Es gibt sehr viele Widersprüche in beiden Darstellungen. Und oft werden die Darstellungen von Gütig (z. B. Lars hatte vermutlich eine Psychose, Lars hatte die EC-Karte dabei) fälschlicherweise als Aussagen von FLM /SM gewertet.
Das ist verständlich (und ging mir auch so) , wenn man von einer ZUSAMMENarbeit zw. FLM, SM und Gütig ausgeht. Was ja anfänglich auch so war - auf FLM wurde da oft Gütig und seine Arbeit am Fall positiv erwähnt.
Aber spätestens jetzt - nach dem Dementi bzgl. EC-Karte auf FLM und Instagramm - wird doch klar, dass es eindeutige Diskrepanzen zw. Gütig und FLM /SM gab.
Wer da jetzt die wahren Aussagen trifft, kann ich nicht beurteilen. Darum geht es mir persönlich auch nicht. Nur darum, dass Aussagen /Angaben verschieden sind und nicht weiterhin durchmischt werden sollten.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 23:32
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Wo genau versucht Privatdetektiv Andreas Gütig im Auftrag der Eltern zu recherchieren. Gütig ermittelt schon seit Wochen vor Ort in Varna. Immer auf der Suche nach einem Lebenszeichen von Lars.

Quelle: Spiegel TV Bericht vom 06.09.2014
Nanu, dann war Herr Gütig wohl etwas verwirrt, was seine(n) Auftraggeber angeht. Sachen gibts ;)

https://www.nordbayern.de/region/roth/spalt-die-spur-fuhrt-den-frankischen-bond-nach-bulgarien-1.3870422
So brauchte er von der Bank des Jungen die Kontodaten, um herauszufinden, ob, wann und wo versucht wird, Geld von seinem Konto abzuheben. „Das hat über eine Woche gedauert“, klagt Gütig. „Aber wenn es um ein Menschenleben geht, drängt halt die Zeit.“
Diese Schilderung wurde auf FLM kritisiert, es wurde gesagt, dass G. dazu nicht von SM/FLM beauftragt wurde, und er es sich hätte sparen können, wenn er vorher mit SM/FLM geredet hätte (da die EC-Karte nicht mit im Urlaub war). Eine enge, produktive Zusammenarbeit sieht irgendwie anders aus...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 23:33
Zitat von alex36malex36m schrieb:Nanu, dann war Herr Gütig wohl etwas verwirrt, was seine(n) Auftraggeber angeht. Sachen gibts ;)
Da muss man sich wohl eher fragen, welche Zeitung besser recherchiert hat.....


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 23:41
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da muss man sich wohl eher fragen, welche Zeitung besser recherchiert hat.....
Na ja, am 05.09 erscheint ein Artikel, in welchem Gütig sagt, er sei vom AG beauftragt.
Am 06.09. wird in Spiegel TV berichtet, dass Gütig für die Familie arbeitet.

Später sagt FML, dass Gütig zu seinen im Artikel vom 05.09. geschilderten Ermittlungen nicht von der Familie beauftragt wurde, und das dies eine sinnlose Aktion gewesen sei.

Sehr konfus.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 23:43
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Die Mutter sagt doch Amnesie und Urvertrauen an die Menschheit verloren. Sie gehen also davon aus, dass er nicht weiss wer er ist, wo er herkommt etc. Es wird immer Amnesie gesagt nicht Psychose.
Sehe ich ganz genauso. Ich hab das nur nachgefragt, weil hier von @lucyvanpelt
geäußert wurde, dass SM/FLM schon immer von einer Psychose ausgehen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 23:43
@alex36m
Die Fakten dazu sind mittlerweile alle überprüft, von Interpol, den bulgarischen Behörden, vom deutschen Auswärtigen Amt und der Privatdetektei Guetig, die im Auftrag der Kollegen von Lars Mittank und seiner Familie bis heute recherchiert.
Quelle: Abendblatt
https://www.abendblatt.de/nachrichten/article131170611/Lars-Mittank-aus-Wilhelmshaven-in-Bulgarien-verschwunden.html

Das war am 13.8.14
Da war auch schon bei der Familie mit angestellt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 23:44
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Sehe ich ganz genauso. Ich hab das nur nachgefragt, weil hier von @lucyvanpelt
geäußert wurde, dass SM/FLM schon immer von einer Psychose ausgehen.
Ich habe nicht gesagt immer, sondern am Anfang, als man noch geglaubt hat er trampt nach Hause. Da wurde auf FLM Seite aufgerufen allen LKW Fahrern bescheid zugeben.......
Spaeter vermutete man die Amnesie, weil er sich nicht gemeldet hat.
Das ist dann bis heute so geblieben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 23:46
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das war am 13.8.14
Da war auch schon bei der Familie mit angestellt.
Interessant. Zeigt mal wieder, wie "akkurat" seriöse Medien sind. Dann erklärt sich umso weniger, warum G. sich mit durchaus aufwändigen Ermittlungsansätzen beschäftigt hat, von der die Familie laut FLM damals nichts wusste.

Oder aber: Er wurde von beiden bezahlt, und der AG trug ihm auf, die Konten zu checken, ohne dass er dies dann mit der Familie abstimmte. Ein Doppel-Agent, sozusagen. ;)

Oder aber: FLM's spätere Äußerungen sind nicht akkurat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 23:48
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Stimmt, alle sind inkompetent in Bulgarien und die Apotheker können nichtmal Rezepte lesen, da wird dann auch mal was ganz anderes ausgehändigt...
Wo habe ich das behauptet? Auch von der Liste habe ich nichts geschrieben.
Dass Medikamente verwechselt werden, kann passieren und passiert auch hin und wieder. Meine Frage war ganz sachlich gemeint. Wurde das Rezept handschriftlich erstellt, woher beziehen die Apotheken die Medikamente etc.?
Ich habe in Deutschland schon so einiges erlebt bzgl. Generika und sehr ähnlich klingenden Namen oder fast identisch aussehenden Verpackungen.

Deshalb frage ich ja, ob es offiziell bestätigt wurde, dass LM Cefzil bekommen hat.
LMs Verschwinden ist ungewöhnlich, daher ist es meiner Meinung notwendig, auch an ungewöhnliche Vorkommnisse zu denken. Es geht nicht um Schuldzuweisung, Vorurteile oder Abwertung. Ich hoffe, das ist jetzt verständlich.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 23:58
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:
Sehe ich ganz genauso. Ich hab das nur nachgefragt, weil hier von @lucyvanpelt
geäußert wurde, dass SM/FLM schon immer von einer Psychose ausgehen.
Sandra Mittank hat die Hoffnung nicht aufgegeben, ihren Sohn irgendwann einmal wieder in die Arme schließen zu können. „Vielleicht hat er eine Psychose und irrt verwirrt durch Bulgarien“, sagt die 52-Jährige.
Quelle: Osnabruecker Zeitung
https://www.noz.de/deutschland-welt/vermischtes/artikel/581305/mit-dem-hotel-stimmt-was-nicht-mann-verschwindet-im-urlaub


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 00:00
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Das würde erklären, warum es widersprüchliche Aussagen über den Verbleib der Medikamentenpackungen gibt.
Wie gesagt, es gibt keine widersprüchlichen Aussagen, es ging um die Liste nicht den Verbleib der Medikamente. Die wurden einbehalten und an die Kripo gegeben, weil verschreibungspflichtig was ganz normal ist (wird natürlich von FLM als ungewöhnlich dargestellt, nachdem SM laut eigenen Angaben am FH rumgeschrien hat in Begleitung vom Anwalt, weil ihr die Tabletten nicht gegeben wurden).
Zitat von MazehareMazehare schrieb:. Gibt es Fotos von den Medikamenten, die NACH LMs Verschwinden aufgenommen wurden bzw. ist dazu etwas bekannt?
Auf einer Quitting stand Cefzil auf der anderen gar nichts, was wohl eher an dem Programm liegt, dass die Rechnung druckt. Keine Ahnung in welche Apotheken du gehst, mir ist das in verschiedenen Ländern noch nie passiert, dass einfach was komplett anderes ausgehändigt wurde besonders da Cefzil in Bulgarien und umliegenden Ländern ein go to Medikament ist. Habe es selbst in Griechenland verschrieben bekommen.

Und nein, es ist nicht offiziell bestätigt ob er überhaupt was genommen hat, da es bis zum Insolito Video hieß, er hat keine Tabletten genommen und jetzt auf einmal 2-4.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 00:01
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Quelle: Osnabruecker Zeitung
Den Artikel kannte ich noch nicht, danke!

Interessantes Detail:
Offensichtlich hatte er Angst, denn mitten in der Nacht rief er seine Mutter an: „Lars sagte, mit dem Hotel stimme etwas nicht. Dann unterbrach er die Verbindung ohne weitere Erklärung“, erinnert sich Sandra Mittank. Kurz darauf ein zweiter Anruf: Er habe sich außerhalb des Hotels ein Versteck gesucht, sagte er seiner Mutter. Wieder unterbrach er die Verbindung ohne weitere Erklärungen. Gegen sechs Uhr morgens dann die dritte Nachricht: „Lars sagte, er habe es bis zum Flughafen geschafft.“
Quelle: https://www.noz.de/deutschland-welt/vermischtes/artikel/581305/mit-dem-hotel-stimmt-was-nicht-mann-verschwindet-im-urlaub

-> Das klärt die Frage, warum SM nicht nachgefragt hat, was genau los sei.


2x zitiertmelden