Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 11:06
Zitat von willybaldwillybald schrieb:naja, es ist doch wohl nicht schwer, sich vorzustellen, dass ein blonder junger gepflegter Mann mit einer riesen Adidastasche, nem Rucksack und nem gelben T-Shirt in einem dieser Viertel um das Hotel auffällt wie ein buchstäblicher bunter Hund.
Nein, das ist nicht schwer. Aber das ist kein konkreter Hinweis. Das ist Spekulation.

Es gibt viele Dinge, die man sich vorstellen kann, aber wenige, für die es konkrete Anhaltspunkte gibt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 11:12
Warum seine Mutter ihm riet, zum FH-Arzt zu gehen? Weil sie seine Unsicherheit spürte und selbst sichergehen wollte, dass ein Arzt ihn an dem Tag selbst entweder für flugtauglich erklärt oder nicht. Für beides hatte sie vorgesorgt, indem sie Flug und Busfahrt gebucht hatte. Sie wollte sicherstellen, dass Lars nicht ohne Unterkunft und KK dort "hängenbleibt". Klingt für mich sehr vernünftig.
Die € 500 waren aus meiner Sicht dann eine kleine Rücklage "für alle Fälle", falls doch noch etwas anders läuft als geplant. Sie sitzt in Deutschland und möchte ihrem Sohn helfen. Der ist verletzt und hat eine sehr unruhige Nacht hinter sich. Sie möchte ihm das abnehmen, was sie aus der Ferne für ihn erledigen kann, damit er weniger Stress hat und sich in Ruhe auf seine Rückreise vorbereiten kann.
Sie wollte, dass alles so organisiert ist, dass ihr Sohn auf jeden Fall noch am selben Tag die Rückreise antreten kann.
Er würde nicht in das Hotel zurückkehren, hatte also keine Unterkunft für eine weitere Übernachtung.
Er war am FH und musste sich nur noch ins Flugzeug oder in den Bus setzen.
SM hat getan, was sie konnte, um Lars zu helfen.
Was hier selten berücksichtigt wird, ist, dass LM angab, durch den Riss im Trommelfell schlecht hören zu können und Schmerzen zu haben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 11:12
Zitat von alex36malex36m schrieb:Es gibt viele Dinge, die man sich vorstellen kann, aber wenige, für die es konkrete Anhaltspunkte gibt.
Ok, aber die Mutter hat schon gesagt, ihr Sohn würde verfolgt, oder? Wir unterstellen mal eben 1.) er wurde nicht verfolgt, obwohl er das sagt. 2.) wenn er es so wahrgenommen hat, dass er verfolgt wird, dass dies in einem Zusammenhang mit einer PE steht.

Und nochmal. Alles kann nix muss. Warum bei einer Hypothese bleiben, die 6 Jahre nix produziert hat, ausser eine Menge Leute, die allesamt willentlich ausgestiegen sind?

Für mich gibt es keinen Grund Lars in seiner Wahrnehmung zu misstrauen, oder an seinen Aussagen gegenüber seiner Mutter zu zweifeln. Kann ich sein Handeln nachvollziehen? Ehm nö.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 11:16
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Aber warum werden dann ihre Aussagen, bei denen sie wirklich eine reale Bedrohung vermutet hat komplett ignoriert und so dargestellt, dass das ja haette niemals sein koennen.
Es gibt hier m.M.n. drei Kategorien von Hinweisen, mit absteigender Beweiskraft/Verlässlichkeit :

1) Die konkreten Handlungen, die in der Zeit von circa 04.07 bis 08.7. stattfanden
2) Zeitnah getätigte Aussagen über Gesprächsinhalte während dieser Zeit
3) Sämtliche spätere Handlungen und (teilweise revidierte) Aussagen

Es gibt viele gute Gründe, warum Aussagen der 3. Kategorie später in Konflikt mit 1 und 2 geraten, u.A. wenn aufgrund der sich entwickelnden Faktenlage mögliche Erklärungszenarios angepasst werden mussten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 11:23
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Warum seine Mutter ihm riet, zum FH-Arzt zu gehen? Weil sie seine Unsicherheit spürte und selbst sichergehen wollte, dass ein Arzt ihn an dem Tag selbst entweder für flugtauglich erklärt oder nicht. Für beides hatte sie vorgesorgt, indem sie Flug und Busfahrt gebucht hatte. Sie wollte sicherstellen, dass Lars nicht ohne Unterkunft und KK dort "hängenbleibt". Klingt für mich sehr vernünftig.
Die € 500 waren aus meiner Sicht dann eine kleine Rücklage "für alle Fälle", falls doch noch etwas anders läuft als geplant. Sie sitzt in Deutschland und möchte ihrem Sohn helfen. Der ist verletzt und hat eine sehr unruhige Nacht hinter sich. Sie möchte ihm das abnehmen, was sie aus der Ferne für ihn erledigen kann, damit er weniger Stress hat und sich in Ruhe auf seine Rückreise vorbereiten kann.
Sie wollte, dass alles so organisiert ist, dass ihr Sohn auf jeden Fall noch am selben Tag die Rückreise antreten kann.
Er würde nicht in das Hotel zurückkehren, hatte also keine Unterkunft für eine weitere Übernachtung.
Er war am FH und musste sich nur noch ins Flugzeug oder in den Bus setzen.
SM hat getan, was sie konnte, um Lars zu helfen.
Was hier selten berücksichtigt wird, ist, dass LM angab, durch den Riss im Trommelfell schlecht hören zu können und Schmerzen zu haben.
Das ist doch mal eine gute vernueftige Einschaetzung ohne verdrehen von Fakten oder Aussagen, danke


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 11:24
Hat man eigentlich ermitteln können wo das angebliche Versteck war?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 11:24
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Warum bei einer Hypothese bleiben, die 6 Jahre nix produziert hat, ausser eine Menge Leute, die allesamt willentlich ausgestiegen sind?
Ich hoffe, wir sind uns einig, dass der Sinn unserer Diskussion nicht der ist, das wir ernsthaft erwarten, diesen Fall "lösen" zu können oder in irgend einer Weise dazu beitragen zu können, das LM gefunden wird.

Ich persönlich denke, dass LM zeitnah nach der FH-Episode verstorben ist, und es (nach mittlerweile 6 Jahren) eine sehr hohe Chance gibt, dass seine sterblichen Überreste nie gefunden werden.

An der Diskussion hier nehme ich teil, weil ich den Fall interessant finde, und mir die Zeit mit (teilweise) intelligenten Gesprächen vertreibe, während ich eine Krankheit auskuriere und daher zu viel Zeit habe.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 11:31
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Wir sind uns aber schon darüber einig, dass es nur ein psychotisches Verhalten war, wenn die Bedrohung, sollte sie überhaupt empfunden worden sein, nicht real war, oder?
Ja (wobei es auch einen "Mix" geben könnte)
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Können wir uns auch darauf verständigen, dass nicht jede objektiv nicht nachvollziehbare Handlung auch zwingend subjektiv irrational sein muss?
Ja
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Es wurde über 6 Jahre nun unter der Hypothese gearbeitet, er sei in irgendeiner Weise psychisch nicht in der Lage sich zu melden, oder seinen Weg zurück nach Hause zu finden.
Die halte ich auch nicht für wahrscheinlich. Für mich endet die Geschichte sehr viel früher.
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Meinst du nicht auch, es ist Zeit für eine schmerzhafte Neubeurteilung der Sachlage? Das heisst übrigens nicht, dass man die Hypothese einer geistigen Erkrankung völlig ausschließen soll, kann oder muss.
Kommt auf die individuelle Perspektive an. Ich habe meine Ansicht seit 2014 nicht grundlegend geändert.
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Es geht schlicht und ergreifend darum, dass diese Hypothese original zero Resultate befördert hat.
Keine Hypothese hat irgendwelche Resultate erbracht. Ich erwarte auch nicht, dass das noch passiert. Das sagt aber zunächst nichts über die Richtigkeit einer Theorie aus.
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Will man also weiter nach einem lebenden Menschen suchen, bleibt meiner Ansicht nach nur eine Erweiterung des Hypothesenrahmens und der schließt für mich die Annahme, er könnte willentlich verschwunden sein mit ein.
Das ist richtig, ich teile diese Ansicht aber nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 11:35
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ich hoffe, wir sind uns einig, dass der Sinn unserer Diskussion nicht der ist, das wir ernsthaft erwarten, diesen Fall "lösen" zu können oder in irgend einer Weise dazu beitragen zu können, das LM gefunden wird.
Ja logo. Das hatten wir ja schon.

Für mich gehört es aber dazu, alle möglichen Szenarien zu diskutieren. Angefangen beim, sorry für das Wort, Medien-Sprech, bis zur Veröffentlichung von geschnittenen Videos wird automatisch von Flucht ausgegangen.

Das stört mich massiv. Natürlich ist es das menschlichste von einer spontanen Kampf-oder-Flucht-Reaktion auszugehen, ob nun vor einer realen, oder eingebildeten Gefahr. Die Mutter hat, auf Grund ihrer Erfahrungen mit den Vertretern vor Ort, an eine reale Bedrohung in Form einer nicht näher bezeichneten Verschwörung gedacht. Da dies aber immer noch nicht erklärt, warum er auch nach seinem Abgang keinerlei Lebenszeichen absetzt, hat man Mediziner befragt.

Wenn man nun einen Mediziner befragt, ob ein Schlag auf den Kopf/Ohr einen Befund erzeugen kann, der zum Gedächtnisverlust führt, wird der doch immer sagen, klar ist möglich.

Man hat halt nur die Wahl zwischen: Er will nicht, oder er kann nicht. Mehr Optionen gibt es halt nicht.

Nun muss man sich auch in die Position der Suchenden versetzen. Die können halt mit er kann nicht, weil er tot ist nix anfangen und mit er will nicht, erst recht nichts.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 11:39
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Man hat halt nur die Wahl zwischen: Er will nicht, oder er kann nicht. Mehr Optionen gibt es halt nicht.
Ich denke, er kann auch nicht mehr wollen, wenn Du weisst, was ich meine.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 11:43
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ich denke, er kann auch nicht mehr wollen, wenn Du weisst, was ich meine.
Das halte auch ich für die wahrscheinlichste Option, aber unter der Annahme erübrigt sich jede Diskussion und auch ich könnte dann nicht mehr meinem geliebten Zeitvertreib nachgehen. :)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 11:51
Es gibt auch nach langer Zeit die Möglichkeit, etwas zu finden, falls jemand verstorben ist. Nicht selten sogar dort, wo bereits (mehrfach) gesucht wurde, wie andere Fälle zeigen.
Geht man davon aus, dass LM sich nicht weit vom FH entfernt hat, macht eine erneute Suche durchaus Sinn.
Gleichzeitig hofft man natürlich, dass jemand noch lebt. Für Angehörige ist diese Situation sehr belastend.
Andere Eltern und Geschwister von vermissten Personen haben beschrieben, wie sie in ihren Köpfen immer wieder unzählige Szenarien, auch die schrecklichsten, bis ins kleinste Detail durchgehen und keine Ruhe finden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 11:56
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Es gibt auch nach langer Zeit die Möglichkeit, etwas zu finden, falls jemand verstorben ist. Nicht selten sogar dort, wo bereits (mehrfach) gesucht wurde, wie andere Fälle zeigen.
Auf die Idee sind die Ermittler und Detektive in dern 6 Jahren also nicht gekommen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 12:05
@Mazehare
Das stimmt, gebe ich dir in fast allen Punkten recht.
Der Bereich um den FH und auch bis zu den Waeldern ist mehrmals sehr intensiv abgesucht worden.
Ich glaube nicht an diese Amnesie Geschichte, koennte mir aber durchaus vorstellen, wenn wir mal von der Psychose ausgehen, dass er wirklich noch eine Weile gelebt hat. Er hat auf diesem Video bei seinem Abgang keinen total desorientierten Eindruck auf mich gemacht. Um dann zeitnah nach seiner Fluch zu versterben, haette dann noch irgendwas gravierendes passieren muessen.

Es gibt in dem Gebiet um den FH einen Friedhof, da findet man Wasser, Gebaeude und landwirtschaftliche Einrichtungen, da gibt es bestimmt auch Wasser, in den Waeldern ueberall Quellen. An ein verdursten wegen der Hitze glaube ich nicht. Essen findet sich dann auch irgendwie. Wenn er nicht vollkommen verwirrt durch die Gegend irrt, das schliesse ich aber nach unseren Erkenntnissen aus, glaube ich schon, dass es eine Chance gibt, dass er zumindest nach seiner Flucht ,nicht zeitnah verstorben ist.
Bei beiden Theorien.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 12:27
@alle
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich irgendwo vor längerer Zeit ein Foto von Lars gesehen habe, wie er seinen Urlaub angetreten hat. Auf diesem Foto hatte er diese Adidastasche prall gefüllt in der Hand und einen gefüllten Rücksack auf dem Rücken.
Ich erinnere mich, dass das Kissen auf dem Foto zu sehen war. Es war blau und in der Mitte zusammengedrückt, die Ecken standen dadurch hoch, auf Tasche oder Rucksack geschnallt.
Ich erinnere mich noch gut, dass das Kissen nicht verstaut war, sondern es war sichtbar oben drauf.
Auf den letzten Bildern von Lars trug er seine Tasche, prall gefüllt, in das Flughafengebäude. Darin muss das Kissen transportiert worden sein.
Wohin hat er dann aber seine Sachen gepackt, die bei seiner Ankunft in Varna in der prall gefüllten Reisetasche waren? Beides - Kissen und Klamotten - hätten nicht in die Tasche gepasst.
Kann sich jemand an dieses Foto erinnern? Ich suche schon tagelang, finde es aber nicht.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 12:34
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ich glaube mich zu erinnern, dass ich irgendwo vor längerer Zeit ein Foto von Lars gesehen habe, wie er seinen Urlaub angetreten hat. Auf diesem Foto hatte er diese Adidastasche prall gefüllt in der Hand und einen gefüllten Rücksack auf dem Rücken.
Ich habe noch nie davon gehört, das es davon ein Foto gibt. Das würde mich auch mal interessieren.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Wohin hat er dann aber seine Sachen gepackt, die bei seiner Ankunft in Varna in der prall gefüllten Reisetasche waren? Beides - Kissen und Klamotten - hätten nicht in die Tasche gepasst.
Würde für mich die Aussteigertheorie nur bestärken...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 12:38
@Hathora
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb am 30.09.2020:X-Aequitas schrieb: am 12.01.2020
Demnach ließ Lars folgendes am Flughafen zurück (ab 04:05 Min):
Kopfkissen
Tasche
Handy
Geldbörse
persönliche Sachen

up ec176d9d21ebb085 tasche.png conv
Quelle:
Ich finde nur dieses Bild mit dem grossen Kissen, weswegen ich mich ja auch schon gefragt habe, wo er seine Sachen aus den Urlaub transportiert hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 13:01
Eine Psychose wurde am Anfang vehement verneint. Wer hier im Forum damals über eine mögliche Psychose nachdachte, musste damit rechnen, das der Beitrag gelöscht wurde. Eine Psychose wurde deshalb verneint, weil diese in vielen Fällen im Zusammenhang mit Drogen- und Alkoholkonsum stehen; und den Eindruck LM hätte mit Drogen zu tun, oder wäre Alkoholiker, wollte SM auf keinen Fall entstehen lassen. Darum auch das Gerede LM hätte die ganze Zeit über mit Abiturienten Fußball gespielt, während die anderen „Saufen“ waren. SM verbreitete fast schon die Vorstellung das ihr erwachsener Sohn an einer CVJM-Freizeit und nicht an einem Party-Urlaub mit Kumpels am Goldstrand. Zunächst wurde nur die Theorie von SM zugelassen jemand hätte LM Drogen in sein Getränk gemixt und daraufhin wäre er in einen Verwirrtheitszustand geraten und wüsste weder ein noch aus. Erst mit Aktenzeichen XY kam dann die Theorie mit dem Cefzil und der andauernden Psychose/Amnesie ins Spiel. Seitdem suchen sie nur unter Obdachlosen und Vagabunden nach ihm. Völlig irre fand ich, wie sie tatsächlich gedacht und gehofft haben LM wäre in Brasilien. Dabei hatte das Foto von dem Mann m.M.n nicht viel Ähnlichkeit mit LM. Der war viel älter als LM und hatte angegraute Haare. Wie lässt sich das in Einklang bringen, wenn man LM umherirrt in Amnesie/Psychose wähnt, aber ihm dann zutraut, er könne es bis nach Brasilien geschafft haben?


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 13:03
@Mysteryhexe22
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Würde für mich die Aussteigertheorie nur bestärken...
Ja, das würde es.
Warten wir mal ein paar Tage, vielleicht kennt jemand das Foto, das ich meine. Muss mich korrigieren, kann auch in einem Video oder ein screenshot gewesen sein.
Es war auf jeden Fall hier im Thread, denn woanders lese ich nicht über Lars.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 13:09
@Hathora

Ich mache mich auch mal auf die Suche. Aber eigentlich habe ich jedes Video gesehen und auch den ganzen Thread durch. Ich kann mich nicht daran erinnern, das wäre aber auf jeden Fall spannend.


melden